PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI x800XL AGP Word zeigt keine Bilder


Ping
2005-05-09, 22:26:23
Eigentlich ist es ein Software-Problem, oder doch die Hardware?

Also, erst mal zur Hardware:
Gigabyte GA-7VT600-P
Connect 3D x800XL AGP
Sapphire 9800pro

Ich habe eine 9800pro in welcher alle Grafiken/Bilder (jpg) in Word angezeigt werden. Der Treiber stammt aus WindowsUpdate.com/Hardware.

Software:
Windows XPpro Sp2
Office XP Sp3
ViaArena's durchprobiert.

Dann habe ich die Grafikkarte gewechselt. X800XL AGP. Der Grafikkartentreiber hatte sich dementsprechend eingestellt (vor der Treiber-Installation wurde alles was mit ATI zu tun hatte im abgesicherten Modus mit "DriverCleaner pro" deinstalliert).

Und ab diesen Zeitpunkt werden in OfficeXP/Word keine jpg-Bilder angezeigt.

Fazit: Der reine Grafikkartenwechsel hatte für den Fehler gesorgt, dass Word keine jpeg-Grafiken anzeigen kann. Somit ist es eher ein Problem der Hardware-Treiber-Kombination. Ob es da jemals eine Lösung geben wird?

Ab Version 5 habe ich nun alle Catalyst-Treiber durchprobiert. Zu Anfang wie schon beschrieben, den von WindowsUpdate. Ergebnis, die Hardwarebeshleunigung muss soweit runtergeregelt werden, bis DirectX und die AGP-Beschleunigung abgeschaltet ist. Erst dann zeigt Word wieder die Grafiken. Leider ist das keine Lösung. Ist das schon jemandem aufgefallen?

Gefunden habe ich bisher nur das hier:
http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=22262&postdays=0&postorder=asc&start=0

Lösung? Bisher keine in Sicht. :mad:
Leider ist das Gigabyte-Bios nicht so flexibel, dass man FastWrite ausschalten bzw. die AGP-Geschwindigkeit herabsetzen könnte. 8x und gut (eigentlich schlecht) ist.

Black-Scorpion
2005-05-09, 22:44:32
Keine Ahnung was da bei dir nicht stimmt.
Ich verwende kein Office und habe auch das Problem nicht.

Aber kannst du mir einen vernüftigen Grund nennen beim Wechsel von einer ATI auf die andere DC zu benutzen?
Und die Treiber nimmt man von ATI und nicht von WindowsUpdate.
Wie kann man sich nur so das Leben schwer machen.

Alte Karte raus -> neue Karte rein -> Rechner hochfahren -> Treiber installieren und fertig.
Und dabei habe ich den alten Treiber nicht mal deinstalliert.

Ping
2005-05-09, 22:58:34
Keine Ahnung was da bei dir nicht stimmt.
Ich verwende kein Office und habe auch das Problem nicht..

Somit kannst du auch nicht allzuviel dazu sagen, gelle :rolleyes:

Aber kannst du mir einen vernüftigen Grund nennen beim Wechsel von einer ATI auf die andere DC zu benutzen?

DriverCleaner wurde vor dem Wechsel genutzt.
Dann wurde Windows Update gestartet und die Treiber der MS Homepage installiert. Also mit der 9800pro. Dann erst kam die x800XL in den Slot.


Und die Treiber nimmt man von ATI und nicht von WindowsUpdate.
Wie kann man sich nur so das Leben schwer machen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mir mit dieser Aussage mitteilen möchtest. Lese mein Posting und du siehst, dass auch die Catalysten de/installiert wurden. Immer mit dem selben Ergebnis.

Aber da du Word nicht nutzt... I wait for the next... Natürlich am besten einen Leidensgenossen.

PS: Ich nutze hier ein Scasi-System und Games gibt es auf einer anderen HD.

Black-Scorpion
2005-05-09, 23:11:05
Und was ist der Grund den Sch*** DC überhaupt zu nehmen?
Es gibt keinen und schon garnicht beim Wechsel von einer ATI zur anderen.
Das wollte ich damit sagen.
Es kann durchaus sein das dir der Spaß dein Windows zerlegt hat.
Das wäre nicht das erste mal.
Denn die Grafikkarte hat damit mit Sicherheit nichts zu tun.
Was kann die dafür das Word keine JPEGs mehr anzeigt?

PS. Außerdem gibt es von ATI den Catalyst-Uninstaller, der wirklich nur Software und Treiber von ATI deinstalliert und das Sys nicht anrührt so wie es der DC gerne mal macht.

Plutos
2005-05-09, 23:37:08
Das klingt für mich aber nach einem Software-Problem, das nichts mit dem Treiber zu tun hat.
BTW, was Anonym_001 sagt, ist nicht von der Hand zu weisen...und was ist eigentlich ein Scasi-System ;D.
Naja, ich hatte mal kürzlich das Problem, das Word immer, wenn ich ein Bild in der Zwischablage hatte und es in Word reinkopieren wollte (war z.B. auch so bei Excel-Diagrammen), immer nur ein winziges Symbol angezeigt hat. Ich hab aber schon wieder vergessen, wie ich das wieder wegbekommen hab :rolleyes:.
Also bevor du weiter Treiber von der Windows-Update-Seite ziehst, geh lieber mal auf Office-Update, vielleicht liegts ja daran.

backisl
2005-05-10, 08:22:48
Hast du Word einfach mal neu installiert?

Wenn auch das nicht hilft, würde ich auch fast schon sagen, dass dir der Driver Cleaner was zerschossen hat.

StefanV
2005-05-10, 10:32:25
Eigentlich ist es ein Software-Problem, oder doch die Hardware?

Also, erst mal zur Hardware:
Gigabyte GA-7VT600-P
Connect 3D x800XL AGP
Sapphire 9800pro

Ich habe eine 9800pro in welcher alle Grafiken/Bilder (jpg) in Word angezeigt werden. Der Treiber stammt aus WindowsUpdate.com/Hardware.

Software:
Windows XPpro Sp2
Office XP Sp3
ViaArena's durchprobiert.

Dann habe ich die Grafikkarte gewechselt. X800XL AGP. Der Grafikkartentreiber hatte sich dementsprechend eingestellt (vor der Treiber-Installation wurde alles was mit ATI zu tun hatte im abgesicherten Modus mit "DriverCleaner pro" deinstalliert).

Und ab diesen Zeitpunkt werden in OfficeXP/Word keine jpg-Bilder angezeigt.

Fazit: Der reine Grafikkartenwechsel hatte für den Fehler gesorgt, dass Word keine jpeg-Grafiken anzeigen kann. Somit ist es eher ein Problem der Hardware-Treiber-Kombination. Ob es da jemals eine Lösung geben wird?

Ab Version 5 habe ich nun alle Catalyst-Treiber durchprobiert. Zu Anfang wie schon beschrieben, den von WindowsUpdate. Ergebnis, die Hardwarebeshleunigung muss soweit runtergeregelt werden, bis DirectX und die AGP-Beschleunigung abgeschaltet ist. Erst dann zeigt Word wieder die Grafiken. Leider ist das keine Lösung. Ist das schon jemandem aufgefallen?

Gefunden habe ich bisher nur das hier:
http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=22262&postdays=0&postorder=asc&start=0

Lösung? Bisher keine in Sicht. :mad:
Leider ist das Gigabyte-Bios nicht so flexibel, dass man FastWrite ausschalten bzw. die AGP-Geschwindigkeit herabsetzen könnte. 8x und gut (eigentlich schlecht) ist.
Windows nochmal drüberbügeln, dann sollts gehen.

Ping
2005-05-10, 18:02:02
Eure Tipps in allen Ehren, aber ... einige naja, ich verkneife mir jetzt meine Meinung dazu. :biggrin:
Das DriverCleaner pro ein Windows zerstört ist bei außer acht lassen der Readme durchaus möglich. Also, dann tun wir doch mal so, als gäbe es keinen DC.

Da ich jetzt mehrere Möglichkeiten ausprobiert habe, der Lösung immer weiter entfernt bin, habe ich heute mit dem Connect3D-Support ein nettes Gespräch gehabt. Der Support glaubt an ein Timing-Problem. Defakto, irgend etwas auf dem Mainboard kann die Daten nicht schnell genug liefern. In Bezug auf das Verhalten der Anzeige von Bildern in Word, hört sich das für mich plausibel an. Jetzt ist nur die Frage, was dagegen getan werden kann. Das Board-Bios gibt leider nicht allzuviel her. Also, ich bleib bezüglich des Problems mal am Ball und fummel noch etwas.


Was ein Scasi-System ist, manche sagen sogar Schkasi? Tja, äh... ist auf jeden Fall etwas, was sicher nicht zur Problembeseitigung beiträgt, aber kannst ja mal deinen Papi ganz lieb fragen :D

Ping
2005-05-10, 18:11:22
Das klingt für mich aber nach einem Software-Problem, das nichts mit dem Treiber zu tun hat.

Daran dachte ich auch zuerst.

BTW, was Anonym_001 sagt, ist nicht von der Hand zu weisen BTW Doch :P


Also bevor du weiter Treiber von der Windows-Update-Seite ziehst, geh lieber mal auf Office-Update, vielleicht liegts ja daran.

Habe ich im ersten Posting nicht etwas von SP3 geschrieben? Daran liegt es auch nicht. Wie dem auch sei, ich habe hier noch zwei XP-Boot-Partitionen. Eine schön jungfräulich. Wenn dort die Fehler nicht auftreten, ist es die Software. Wenn doch, dann das Timing-Problem. Und dann wird es problematisch, da sicher viele User über einen Erwerb einer highend-agp-gamecard nachdenken. Werd noch ein bissel forschen und es euch dann wissen lassen. ;)

Ping
2005-05-10, 19:20:41
So meine Freunde, wie versprochen, ich schon wieder :biggrin:


Da ich weder an Software noch irgend welche Update oder Treiber-Fehler glaubte... forschte ich weiter im Bereich Timing.

Da die Gigabyte-Mainboards mit P am Ende leider nicht allzuviele Bios-Einstellungen besitzen, verlangsamte ich den Speicher zuerst mal in Richting DDR333. Ergebnis, Fehler ist weg.

Anschließend mit 0,1V Spannungserhöhung als DDR400. Fehler blieb. Somit bleibt aufgrund der wenigen Bios-Optionen nur noch WindowsXP selbst um etwas zu verändern. Gesagt, getan.

Systemsteuerung / Systemeigenschaften / Systemleistung / Leistungsoptionen / Erweitert_Systemcache. Dort das Häkchen gesetzt (steht ja normal auf Programme) und der Fehler ist bereinigt.

Dennoch, thanks for all, dass ihr euch auch Gedanken über diesen seltenen Fehler (den ich das letzte mal in StarOffice auf einem 586er mit Win95 hatte) gemacht habt. :)

Stiefel
2005-05-10, 19:24:17
Was ein Scasi-System ist, manche sagen sogar Schkasi? Tja, äh... ist auf jeden Fall etwas, was sicher nicht zur Problembeseitigung beiträgt, aber kannst ja mal deinen Papi ganz lieb fragen

Na wie gut das einige hier ernsthafte Hilfe benötigen und dann sowas posten. Also von seinem eigenen System sollte man schon Plan haben und zudem auch mal einsehen das man den ein oder anderen Fehler gemacht und den User ders erkannt hat nicht gleich anpflaumen.

Skasi sagt man normalerweiße SCSI (Sall Computer System Interface). Es ist ein Standard für Schnittstellen und Bussysteme mit hohen Übertragungsraten!

MfG
Stiefel

Ping
2005-05-10, 19:35:15
Na, ich hoffe, dass du mich für meine süffisante Äußerung nicht direkt an den Pranger stellst :rolleyes: Immerhin, war ich der Hilfesuchende und wollte nicht einen SCSI-Thread eröffnen. Gelobe aber Besserung :wink:

In der Hauptsache ging es mir natürlich, den Fehler zu finden. Schon im Hinblick auf die Tatsache, dass es sehr viele User geben wird, welche ihr betagtes AGP-Mainboard mit einer Top-Grafikkarte etwas aufmöbeln wollen.

Black-Scorpion
2005-05-10, 19:51:17
Vielleicht solltest du dir mal diese beiden Links ansehen.
Kann sein das diese Einstellung etwas gewagt bei einer ATI Karte ist. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=49707
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=1954&sid=

Und ich habe auch noch nicht gehört das sich daran etwas geändert hat.

Ping
2005-05-10, 20:08:09
Vielleicht solltest du dir mal diese beiden Links ansehen.
Kann sein das diese Einstellung etwas gewagt bei einer ATI Karte ist. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=49707
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=1954&sid=

Und ich habe auch noch nicht gehört das sich daran etwas geändert hat.

Bisher läuft alles fehlerfrei. Danke für die Links, erinnere ich jetzt wieder ganz dunkel. Hatte aber nie Probleme, da ich an dieser Einstellung "Programme", welche Standard ist, nie gefummelt. Na, ich denke mal, wir sind einige Treibergenerationen weiter und WindowsXp-SP2 ist auch da. Bei den links wurden noch die Catalysten 3.6 auf WinXP without all Patches erwähnt. Vielleicht haben wir jetzt einfach nur andere Probleme :biggrin:

StefanV
2005-05-10, 20:14:26
So meine Freunde, wie versprochen, ich schon wieder :biggrin:


Da ich weder an Software noch irgend welche Update oder Treiber-Fehler glaubte... forschte ich weiter im Bereich Timing.

Da die Gigabyte-Mainboards mit P am Ende leider nicht allzuviele Bios-Einstellungen besitzen, verlangsamte ich den Speicher zuerst mal in Richting DDR333. Ergebnis, Fehler ist weg.

Anschließend mit 0,1V Spannungserhöhung als DDR400. Fehler blieb. Somit bleibt aufgrund der wenigen Bios-Optionen nur noch WindowsXP selbst um etwas zu verändern. Gesagt, getan.

Systemsteuerung / Systemeigenschaften / Systemleistung / Leistungsoptionen / Erweitert_Systemcache. Dort das Häkchen gesetzt (steht ja normal auf Programme) und der Fehler ist bereinigt.

Dennoch, thanks for all, dass ihr euch auch Gedanken über diesen seltenen Fehler (den ich das letzte mal in StarOffice auf einem 586er mit Win95 hatte) gemacht habt. :)

STRG + F1 im Main BIOS Schirm...

Ping
2005-05-10, 21:57:37
STRG + F1 im Main BIOS Schirm...

WOW, du bist genial, where can I find that, jetzt sag nicht... im Handbuch, dann :hammer:

StefanV
2005-05-10, 22:54:28
WOW, du bist genial, where can I find that, jetzt sag nicht... im Handbuch, dann :hammer:
Doch, das steht AFAIK im Handbuch, irgendwo...

Ping
2005-05-10, 23:12:23
Doch, das steht AFAIK im Handbuch, irgendwo...

Irgendwo? Dann bin ich beruhigt. Bisher hatte ich es mangels Probleme nicht gebraucht. Aber, gut zu wissen, dass es solch Features gibt.

Ping
2005-06-08, 16:57:20
Vielleicht solltest du dir mal diese beiden Links ansehen.
Kann sein das diese Einstellung etwas gewagt bei einer ATI Karte ist. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=49707
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=1954&sid=

Und ich habe auch noch nicht gehört das sich daran etwas geändert hat.

Zur Information: es hat sich nichts geändert ;). Aber...

Das hier war bisher die beste Lösung, die ich gefunden habe:
http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?p=156618#156618
(Solution-Design bin ich selbst :smile:)