PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zur Farbkorrektur


Pinoccio
2005-05-10, 01:25:46
Hallo,

ich habe mit meiner Kamera (eine X31) ein paar Videos im Hofbräuhaus gemacht, die leider alle ziemlich schlecht aussehen, wie man auf angefügtem Bild leicht sieht.
Hauptproblem scheint mir die doch etwas miserable Farbegebung zu sein. TMPGEnc bzw VirtualDub beiten ja die Möglichkeit einer Frabkorrektur. Nun bin ich leider auf diesem Gebiet wenig bewandert und würde gerne wisen, was ich da zu tun hätte. Kontrast? Farbton? Helligkeit? Gamma?

mfg Sebastian

alkorithmus
2005-05-10, 09:25:20
worauf du unbedingt achten musst ist die reihenfolge der anzuwendenen korrekturen..

als erstes würde ich mich um die lichter kümmern, die recht satt sind..
wenn die, nach der bearbeitung zu schwach sind dann kannst du diese immer noch mit den nachfolgenen korrekturen ausgleichen..
mit dem kontrast musst du ein wenig rumfummeln da das ergebnis wohl eher geschmackssache sein könnte.
genau so ist es mit den farben...versuche ein wenig runter zu drehen und dann wieder hochdrehen...wie es dir letzendlich gefällt.
die gesamt helligkeit kommt dann zum schluss und wird auch wieder so hand-gehabt wie es dir gefallt..

solltest du fragen haben dann stelle sie am besten hier (http://www.slashcam.de)

das ist ein wirklich gutes forum und hat mir bis jetzt immer geholfen wenn ich probleme hatte..

ps: die oben beschriebenen schritte sind meiner meinung nach die besten..es gibt natürlich andere...