PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes 939-Board für OC gesucht


Gast
2005-05-10, 05:24:41
Ich suche ein gutes Board So. 939 mit möglichst gutem, stabilem Chipsatz, mit dem ich gut OC´en kann...
Soll für einen A64 3500+ Venice sein...
Soweit ich weiß, sollen nForce4-Boards dafür sehr gut geeignet sein.
Nur leider hab ich ein Problem!!! Meine X800 XT ist ne AGP-Karte...
Also nix mit nForce4 *grrr*
Wegen nForce4 will ich sie nicht extra verkaufen.
Was soll ich nun machen oder nehmen? Welchen Chipsatz oder konkret welches Board?
Laufen die Boards auch gleich mit einem Venice oder muß ich erst ein BIOS-Update mit einer anderen CPU machen, damit der Venice läuft?
Ist es denn überhaupt in Ordnung den relativ neuen Venice mit einem "älteren" Chipsatz, wie nForce3 oder K8T800 zu mischen?
Hätte ich im Dez. doch nur ne PCI-E-Karte genommen *schnaub*

SKYNET
2005-05-10, 06:19:37
karte auf ebay verticken, PCIe version kaufen, fertig.


dann DFI SLI-DR oder gigabyte k8nxp-sli(wenn lötkolbenskillz vorhanden) kaufen, spass haben.

Daltimo
2005-05-10, 08:53:50
DFI, Abit oder Gigabyte Board;)

Energizer
2005-05-10, 09:40:29
Versuch erstmal die X800XT in einem Forum zu tauschen gegen eine X800XT PCI-E ;)
Dann kauf dir das DFI LANparty Ultra-D, das werde ich mir auch holen und bei OCen soll das Teil richtig abgehen.
Wenn du nicht sooooo viel Geld ausgeben willst kannst du dir das Abit AX8 holen, welches auch noch sehr gut zum OCen geeignet ist.


MfG Energizer

Gast
2005-05-10, 16:34:15
Seid mal ehrlich. Wenn ich zb ein nForce3-Board nehmen würde, dann könnte ich die AGP-Karte weiternutzen.
Wäre das Board soviel langsamer, als die oben genannten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich würde mich totärgern, wenn ich beim Verkauf der AGP viel miese machen würde, wegen ein paar FPS mehr (falls es überhaupt soviele sind).

Daltimo
2005-05-10, 17:33:36
Also es ist nicht sooo viel langsamer. Man merkt aber schon den Unterschied zwischen Nforce 3 und 4, würde ich sagen.

jalapeno
2005-05-10, 18:15:53
Dann würde ich das MSI Neo2 empfehlen. Sehr flottes und übertaktungsfreundliches Board ohne größere Mängel.

Daltimo
2005-05-10, 18:19:00
Dann würde ich das MSI Neo2 empfehlen. Sehr flottes und übertaktungsfreundliches Board ohne größere Mängel.

MSI kann aber mit den Abit, Gigabyte Board nicht mithalten!

jalapeno
2005-05-11, 09:20:45
MSI kann aber mit den Abit, Gigabyte Board nicht mithalten!

Welche ABIT und Gigabyte Boards meinst du?
Vor dem DFI hatte ich mind. 3 andere Boards hier (ABIT AV8, ASUS A8V, MSI Neo2) und von den Dreien war das MSI sowohl das schnellste als auch das unproblematischste bezüglich der RAM-Bestückung

Energizer
2005-05-11, 09:28:35
Er meint das Abit AX8 und GigaByte K8NF-9.
Semo denkt, denke ich mal, das jeder die bezeichnugen von den Boards kennt...

Das man mit dem Abit AV8 probleme hatte, habe ich jetzt schon zwei mal gehört.
Vom Abit AX8 und GigaByte K8NF-9 habe ich aber noch nichts schlechtes gehört.


MfG Energizer

Daltimo
2005-05-11, 13:50:30
Er meint das Abit AX8 und GigaByte K8NF-9.
Semo denkt, denke ich mal, das jeder die bezeichnugen von den Boards kennt...


Jo denke ich, hab keine Lust immer die Bezeichnung hinzuschreiben ;D Muss ich mir wohl mal angewöhnen.

Gast
2005-05-11, 15:07:19
Seid mal ehrlich. Wenn ich zb ein nForce3-Board nehmen würde, dann könnte ich die AGP-Karte weiternutzen.
Wäre das Board soviel langsamer, als die oben genannten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich würde mich totärgern, wenn ich beim Verkauf der AGP viel miese machen würde, wegen ein paar FPS mehr (falls es überhaupt soviele sind).

Der Leistungsverlust, der übrigens eher sehr gering sein wird, ist nicht das Problem. Viel schlimmer ist, dass du bereits jetzt mit AGP eine Hardware kaufst, die im Moment intensiv am Aussterben ist. Du wirst dich in einem halben Jahr totärgern, wenn du deinen PC nicht aufrüsten kannst, weil viele Erweiterungskarten (Sound, Grafik, Video) auf PCIe setzen, während du das alte PCI mit AGP hast.
Es läuft also alles darauf hinaus, dass du beim nächsten Hardwaretausch, vor allem Graka wieder ein neues Board wirs kaufen müssen. Also kauf dir lieber jetzt eines mit PCIe, dann hast du deine Ruhe.

Digg
2005-05-11, 15:40:29
Jo denke ich, hab keine Lust immer die Bezeichnung hinzuschreiben ;D Muss ich mir wohl mal angewöhnen.

zumal diese 2 boards pci-e boards sind (ax8+k8nf-9). und jalapeno nannte ein nf3 board.

würde mir auch mal angewöhnen vorm schreiben zu denken. :ugly: ;)

Energizer
2005-05-11, 16:28:21
zumal diese 2 boards pci-e boards sind (ax8+k8nf-9). und jalapeno nannte ein nf3 board.

würde mir auch mal angewöhnen vorm schreiben zu denken. :ugly: ;)
Und du solltest mal alles lesen ;)

Semos empfehlung war für den Fall gedacht, das wenn sich der Threadstarter ne X800XT PCI-E holt und seine AGP Karte verkauft.


MfG Energizer

Daltimo
2005-05-11, 16:32:06
würde mir auch mal angewöhnen vorm schreiben zu denken. :ugly: ;)


ROFL...

Haarmann
2005-05-12, 09:12:28
Gast

Ich hab 2 A8V und eines macht 270, das andere 260 Referenztakt mit. Nebenher hab ich 2 NF4 Boards - ein ASUS mit NF4 Ultra, welches laut ist und über 240 Referenztakt nicht will und auch das nur mit 1001 BIOS und ein GA NF4, welches immerhin 260 mitmacht.
Ich kann nur sagen, dass ich den NF4 nicht fürs OC empfehlen kann. Wenn schon, dann das GA, weil dort der Chipset keinen 8.5k rpm Lüfter hat - der nervt gewaltig.

Skullcleaver
2005-05-13, 12:34:38
abit av8