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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R7000, R7200, R7500, R8500LE, R8500


davidzo
2002-06-07, 19:01:44
ich habe mal ne Frage: Ich stelle häufiger schon mal PCs zusammen und gebe mir Mühe dabei politisch;) und preislich die richtigen Marken zu verbauen... politisch richtig bedeutet z.B. kleine Hersteller wie PowerVR oder die gerade unterdrückten Hersteller wie AMD (Intel ist leider weit vorraus) und eben ATI.
Dabei enstscheidet z.B. auch das gefühl :), d.H. nvidia Karten kaufe ich mitlerweile aus Prinzip nicht und der letzte Intel prozessor mit dem ich etwas gemacht habe ist ein Pentium2...
Doch immoment wird die Auswahl eng..als Grafikkartenhersteller bleiben nur PowerVR, Matrox und eben ATI zurück. Dabei ist ATI der einzige Hersteller ,der zeitgemäße Leistung zu einem fairen preis bietet!
Allerdings habe ich bemerkt das sich Radeon 7xxx produkte preislich kaum lohnen, da sie entweder zu langsam sind oder ben zu teur, so dass man sich eben schon ne billige 8500LE dafür leisten kann..
dazu habe ich meine frage: Wieviel schlechter ist die 7500 wirklich als die 8500? 3Dmark traue ich leider aus prinzip nicht...
Was sind die gegenstücke der ATI karten von nvidia?

Meine rechnung sieht bis jetzt so aus:
bitte entschuldigt meine eventuellen fehler... (bescheid sagen)

radeon 7000 mit 32mb sdr RAM 7ns (144/144) 20% tnt, tnt2, tnt2m64
radeon 7200 mit 32-64mb sdram 6ns (166/166) 25%-30% tnt2-gf2mx-200
radeon 7200 mit 64mb DDr/Radeon 64MBDDR 6ns(166/166ddr) 35% gf2mx-400
radeon 7500LE mit 64MB SDram 5ns(270/183) 35% gf2pro
radeon 7500LE mit 64MB DDRram 5ns?(270/200ddr) 50% gf2pro64mb-gf2ti
radeon 7500 mit 64MB DDRram 4ns(290/230) 55% gf4mx 440, gf2ti
radeon 8500LE SPE 64MB DDRRAM 5ns(250/183)60% gf4mx 440-460
radeon 8500LE 64MB DDR 4ns(250/230) 70% gf3ti 200
radeon 8500LE 64mb DDR 4ns-3,8ns(250/240) 73% gf3ti 500-200
radeon 8500LE 64mb DDR 3,8ns(250/250/ 75% gf3ti 500
radeon 8500 64mb DDR 3,8ns(275/275) 85% gf3ti500-gf4ti 4200
radeon 8500 64mb DDR 2,8ns?(275/315) 90% gf4ti 4200
radeon 8500 oc:) DDR (300/310) 93% gf4ti 4200-4400
radeon 8500XT 64mb DDR (~300/~315) 95% gf4ti 4400
radeon 8500XT oc 64mb DDR (350/350) 100% gf4ti 4400-4600
radeon r300 ????150%????

stimmt das so ungefähr?

Micron
2002-06-08, 12:42:30
Ja ich würde sagen das es so stimmen müsste.

PS: Mein erstes Posting ins ATI Forum

Lightning
2002-06-08, 12:49:09
Naja die Radeon 7200 DDR würd ich eher auf Gf2 GTS Niveau anlegen.

Ikon
2002-06-08, 13:06:13
Da kann ich nur sagen : Reviews lesen! Alle ATI-Karten, die eine 8 als an erster Stelle haben, sind DirectX8 / DirectX8.1 Karten. Die 7er Karten beherrschen "nur" DirectX7 Funktionen. Das ist eine ganze Chip-Generation Unterschied. Die 7500 ist beispielsweise nur eine aufgebohrte Version des ursprünglichen R100 Chips, während die 8500er Karten alle auf dem Nachfolger R200 basieren. Das ist vergleichbar mit dem Generationswechsel GF2 -> GF3/4. Eine Radeon8500 ist einer Radeon 7500 leistungsmäßig weit voraus und auch wesentlich zukunftssicherer.

Zur Leistungseinordnung:
Radeon8500 -> zwischen GF3-Ti500 und GF4-Ti4200
Radeon8500LE -> zwischen GF3-Ti200 und GF3-Ti500
Radeon 7500 -> auf GF2Ti / GF4MX Niveau

davidzo
2002-06-09, 16:22:53
@ikon, das ist mir schon klar mit DirectX7 und 8, ich bin schließlichnicht dumm! Man sieht ja schon fast an den Nummern das die 7500 aufder R100 vom Vorjahr basiert und nur in kleinerer Technik gefertigtwird und dewegen wesentlich höher getaktet werden kann...
Doch möchte ich sagen, wieveiel bringt es mir wirklich, außer 3Dmarks? Wenn ich PCs baue möchte ich sichergehen, das möglichst nichts ruckelt, nicht das DirectX8 Effekte angezeigt werden...
ikon, du hast mein problem nicht verstanden, ich weiß was für Vorteile DirctX8 bietet, doch möchte ich eine DirectX unabhängige bewertung der Leistung der Grakas sehen!
In 3Dmark 2001 zeigt sich der Unterschied natürlich sehr stark, denn der benchmark wurde ja im Prinzip für DX8 gemacht. Doch möchte ich wissen wieviel es mir bringt wenn ich z.B. Mohaa zocke mit:
a) ner R7500
b) ner 8500

lohnt sich es schon ne billige OEM 8500lE zunehmen (DirectX8.1 mal raus) oder lieber die minimal billigere 7500 retail?


PS: die prozent zahlen stehen für die Leistung...

davidzo
2002-06-09, 16:29:18
wie das für mich nämlich aussieht liegen welten zwischen beiden Karten... die 8500 hat nen perfektes Preisleistungsniveau wobei die 7500 preislich eher auf der selben stufe wie die vergleichbaren nvidia Karten liegt...
--> doch stimmt das wirklich?? - das sagt 3Dmark, muss ich das glauben?

Ikon
2002-06-09, 17:52:49
Es ist aber nicht nur so, dass eine DX8-Karte nur bei DX8-Effekten schneller rendert sondern ganz einfach grundsätzlich schneller ist. Bei MOHAA wirst du natürlich nichts merken, sofern du die passende CPU hast, dürften 7500 und 8500 sich nicht sichtbar unterscheiden (obwohl die 8500 natürlich wesentlich mehr Frames ausspuckt - aber davon wirst du nicht unbedingt etwas). Du kannst natürlich bei einer 8500er ohne Probleme auch anisotropes Filtering und AntiAliasing zuschalten, einer 7500 würde das nicht mehr packen. MOHAA ist kein Spiel wofür man eine DX8-Karte bräuchte (weder vom Speed noch von den Effekten her). Eine 8500LE lohnt natürlich mehr als eine 7500, die 8500 ist (auch wenn man von DX8 unbedingt absehen will) einfach schneller. Die 8500 ist auch fürs nächste Jahr noch gerüstet, die 7500 wohl eher nicht. Und hier kannst du dem 3DMark sehr wohl glauben, den er soll schließlich zeigen wie sich die Karten in zukünftigen Spielen schlagen werden, oder willst du für immer MOHAA spielen?

chris22
2002-06-10, 10:33:58
Also meine Sapphire Radeon 7000 hat 32 MB DDR mit 5.5ns + TV und DVI für 69 €. Ich finde das Preisleistungsverhältnis in Ordnung.

skar
2002-06-10, 11:00:22
Vor meiner 8500LE hatte ich die 7500.

Zu deiner Frage die 8500LE ist um laengen Schneller.

ist auch kein Wunder da die 7500 2 Textureinheiten und die 8500 4 Textureinheiten hat.

Wenn man jetzt noch die zusätlichen Hardwarefeatures der 8500 ins kalkühl zieht, dann ist es wahnsinn noch eine 7500 zu kaufen, da anders als bei nvidia auch die "noname" Hersteller wie z.B. Powercolor spitzenklasse sind und von denen die LE Karten schon für 160 € zu haben sind.

Avalance
2002-06-10, 19:27:30
das kommt auf den treiber an

Radeon7200/Radeon64DDR ( retail ) hat 5,5NS speicher
Radeon64DDR ( bulk ) hat 6ns speicher

-> die 64ddr (retail) wäre das gegenstück zur Geforce2GTS/64MB

das is eh alles nur spekulation

Lightning
2002-06-10, 19:32:15
Originally posted by chris22
Also meine Sapphire Radeon 7000 hat 32 MB DDR mit 5.5ns + TV und DVI für 69 €. Ich finde das Preisleistungsverhältnis in Ordnung.
Jo, das past schon. Allerdings nur wenn man das DVI auch wirklich benutzt, zum Spielen gibts nämlich ne Kyro2 für das selbe Geld, und die ist "etwas" schneller.

Arcanoxer
2002-06-12, 11:26:01
Originally posted by Ikon
Du kannst natürlich bei einer 8500er ohne Probleme auch anisotropes Filtering und AntiAliasing zuschalten, einer 7500 würde das nicht packen.
Mit Anisotropes Filtering kommt die Radeon 7500 sehr wohl zurecht. Bei 16x habe ich gerade mal 60punkte in 3dmark 2001 weniger als ohne Anisotropes Filtering. Bei Quake3 timedemos sind es ca. -2fps.
Beim AntiAliasing habt ihr wohl recht...

ow
2002-06-12, 12:14:19
Originally posted by skar
Vor meiner 8500LE hatte ich die 7500.

Zu deiner Frage die 8500LE ist um laengen Schneller.

ist auch kein Wunder da die 7500 2 Textureinheiten und die 8500 4 Textureinheiten hat.




Pixelpipelines sind 2 bzw. 4, Textureinheiten sind's 6 (2x3) bzw. 8 (4x2).

ow
2002-06-12, 12:16:24
Originally posted by Arcanoxer

Mit Anisotropes Filtering kommt die Radeon 7500 sehr wohl zurecht. Bei 16x habe ich gerade mal 60punkte in 3dmark 2001 weniger als ohne Anisotropes Filtering. Bei Quake3 timedemos sind es ca. -2fps.
Beim AntiAliasing habt ihr wohl recht...


Richtig.
AF ist kein Problem, die Radeon1 beherrscht dasselbe AF wie die R8500.

Ikon
2002-06-12, 12:25:09
Originally posted by ow



Richtig.
AF ist kein Problem, die Radeon1 beherrscht dasselbe AF wie die R8500.

Wow ... das sind ja ganz neue Seiten der Radeon 7500. Hätte nicht gedacht, dass der R100 schon so schnelles AF beherrscht. Ist aber wahrscheinlich auch bilinear-anisotropes Filtering, oder?

BenB
2002-06-12, 12:59:23
Die 7500´er kann AF unter DX?

Ich dachte das geht nur mit Opengl bei der R100?

Ikon
2002-06-12, 13:19:47
Originally posted by BenB
Die 7500´er kann AF unter DX?

Ich dachte das geht nur mit Opengl bei der R100?

Selbst wenn, dann dürfte das eine Treiberlimitierung und nicht ein Problem mit dem R100 sein. Schon mal einen Tweaker versucht?

ow
2002-06-12, 13:22:37
Originally posted by Ikon


Wow ... das sind ja ganz neue Seiten der Radeon 7500. Hätte nicht gedacht, dass der R100 schon so schnelles AF beherrscht. Ist aber wahrscheinlich auch bilinear-anisotropes Filtering, oder?


Yep, es ist identisch mit dem Filter der R8500.
Also bilinear aniso bis 16xAF. Kaum 10% Verlust bei 16xAF gegenueber keinem AF.

ow
2002-06-12, 13:24:41
Originally posted by BenB
Die 7500´er kann AF unter DX?

Ich dachte das geht nur mit Opengl bei der R100?


Nein geht auch unter DX.

Leider hat's im Kontrolpanel keinen Eintrag, um AF einzuschalten.
Es muss also schon die Applikation das selbst tun.

Oder man nutzt nen Tweaker, damit koennte es auch zu erzwingen sein (hab's nicht ausprobiert).

ow
2002-06-12, 13:26:30
Originally posted by Ikon


Selbst wenn, dann dürfte das eine Treiberlimitierung und nicht ein Problem mit dem R100 sein. Schon mal einen Tweaker versucht?


Sagen wir Kontrolpanellimitierung. Wieso weiss wohl kein Mensch, bei der R8k5 tut ATi das ja auch anbieten...

Labberlippe
2002-06-12, 16:03:06
Originally posted by ow



Sagen wir Kontrolpanellimitierung. Wieso weiss wohl kein Mensch, bei der R8k5 tut ATi das ja auch anbieten...

Hm mit der R7500 sollte es im Panel auch angebotn werden, warum das bei der R100 nicht ist? *Schulterzucken*

Gruss Labberlippe