Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zonealarm blockiert Neueinwahl?
blueman
2005-05-10, 10:45:51
Ich habe neurdings Zonealarm installiert.
Seitdem kann ich mich nur einmal ins Internet einwählen, wenn ich die Verbindung trenne und mich dann neueinwähle klappt die Verbindung, aber es werden keinerlei Daten verschickt.
Ich muss dann den Rechner neustarten!
HyperX
2005-05-10, 15:10:26
Hmm..
Hast du alle dateien von deinem einwahlprog freigegeben?
in "zonen" unterteilt?
Pro oder die normale version von ZA?
Neuinsalieren von Zonalarm?
:D
Lokadamus
2005-05-10, 17:57:31
mmm...
Ein Programm zuviel gesperrt? Der Generic Host Service oder so, welcher sich als eines der 1. Sachen meldet, muss rausdürfen ...
HyperX
2005-05-10, 17:58:54
hmmm..
wenn aber der Generic Host Service gespert wäre könnte er doch gar nicht ins net! :P oder! das kann es also nicht sein! :| ;D ;D :biggrin: :biggrin:
blueman
2005-05-10, 20:35:52
Hi,
also, erstmal, es liegt definitiv an Zonealarm.
Wenn die Firewall komplett aus ist, dass funktionierts ohne Probleme.
Hab die Pro 5.5 Version.
Und habe 2 Zonen-
einmal New Network, Zone:Trusted
und einmal Internet, Zone : Internet.
Zu den Programmen, der IE ist komplett freigegeben. Muss man da zusätzlich was freigeben?
Und bei den Zonen trägt er ja automatisch die IP ein, vielleicht gibts da Konflikte, wenn man sich neu einwählt ???
Lokadamus
2005-05-10, 21:19:01
mmm...
Deine Netzwerkkarte hat eine feste IP? würde ansonsten zu einer anderen kostenlosen PFw oder einem Router raten (aber kein WLan- Router, wenn er nur WEP- Verschlüsselung anbietet) ...
Duran05
2005-05-10, 22:06:47
Normalerweise ist das lediglich ein Konfigurationsfehler, denn ZoneAlarm funktioniert korrekt konfiguriert, mit Modem/ISDN/DSL usw. einwandfrei.
Ist der "Generic Host Process" freigegeben? Das solltest du definitiv mal kontrollieren und falls nötig abändern!
blueman
2005-05-11, 11:58:38
Tja, also ich habe Zonealarm neuinstalliert.
Generic Host Process ist für alle Zonen aktiviert.
Internet Ex. auch für alle Zonen erlaubt.
Die Trusted zone Security habe ich auf hoch und Programm COntrol auf medium...
Und jetzt läßt die Firewall Würmer(?) wie Lovesan einfach durch...!
Das ist doch wirklich der letzte Mist?!
Und wenn ich die Verbindung trenne und wieder neueinwähle, blockiert er wieder alles!
Ich verstehe es nicht...darf man die Internet/Trusted Zonen Einstellungen etwa nicht auf "Hoch" stellen???
Duran05
2005-05-11, 13:29:03
Und jetzt läßt die Firewall Würmer(?) wie Lovesan einfach durch...!
Konfigurationsfehler...
In der Regel kommt gar nichts mehr durch (nichtmal ein ping ist noch möglich), bei korrekter konfiguration.
Sicherheitslücken sind natürlich außen vor und gegen Fehler des Users hilft selbst die beste Firewall nichts.
Die (Personal)-Firewall verhindert lediglich, das eingehende Verbindungen, die unerwünscht sind, geblockt/gefiltert werden.
Normalerweise packt man die "Internetzone" auf "Hoch" und die "Sichere Zone" auf "Mittel", damit im LAN auch Datenaustausch möglich ist.
Man muss danach noch die entsprechenden Programme freigeben, mit denen man ins Internet geht.
Also "Generic Host Process", Internet Explorer/Firefox/Opera usw.
Und wenn ich die Verbindung trenne und wieder neueinwähle, blockiert er wieder alles!
Du kannst mit aktivem ZoneAlarm ins Internet gehen und surfen, aber wenn du die Verbindung trennst, kannst du sie danach nicht mehr aufbauen?
Stimmt das so?
Aktuellste Treiber und Windows-Updates installiert?
Mit welcher Konfiguration gehst du denn online? Router, RASPPPoE/Cfos... ?
blueman
2005-05-11, 13:47:39
@theSpy & Co.
erstmal danke für eure Hilfe!
Aber ich habe Zonealarm jetzt endgültig über Bord geschmissen.
Ich konnte ja eine Verbindung beim 2. Einwählen aufbauen, nur wurde der komplette Datenverkehr dann blockiert.
Wahrscheinlich lags an irgendeiner kleinen Einstellung, aber diese Nerverei ist es nicht Wert.
Bin jetzt auf Outpost Firewall von Agnitum umgestiegen...scheint relativ okay zu sein, nach Stiftung Warentest und Computerbild ;) und nach wenigen Stunden Laufzeit.
Immerhin sind die Tests sehr aktuell (von 05).
Thx nochmal :)
MadMan2k
2005-05-11, 15:58:05
Tja, also ich habe Zonealarm neuinstalliert.
Internet Ex. auch für alle Zonen erlaubt.
ja, so macht ne Firewall erst recht Sinn... ;D
installier am besten erst gar keine und konfigurier lieber deine Dienste richtig:
http://dingens.org/
blueman
2005-05-11, 16:51:29
Hab ich schon, aber mit http://www.ntsvcfg.de/.
Ich wollte aber zusätzlich was gegen Würmer, Pop-Ups etc. ohne zig Progs installieren zu müssen und ich will nicht, dass die ganzen Programme nachhause telefonieren.
Insofern macht eine Firewall schon SInn, auch wenn sie ja alle nutzlos und überflüssig sind ;)
Ich frag mich ja, wo der Unterschied zwischen http://www.ntsvcfg.de/ und dingens ist.
Bei http://www.ntsvcfg.de/ kann man ja Standart und All einstellen... bei dingens gibts nur EInzelplatzrechner.
PS. Wer ist denn dein witziger Avatar?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.