PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 3500 Venice Core


schnuggel
2005-05-10, 11:22:59
Also, seit gestern läft bei mir ein Athlon 64 3500+ Venice mit einem Bios 10011 aud einem A8V Deluxe Rev.2 mit dem Speicher Corsair 3200 LL CL2 Rev.1.2 (2,3,2,6)

Nach 2 oder 3 oder sogar erst nach 10 Stunden rebotete mein System mit dem Bluesrcrean

-----------------
STOP : 0X000008E ( oXC000005 , 0XBF8056BE , 0XAFE97568 , 0X0000000 )

Win32k.sys- Adresse BF 8056BE base at BF800000 , Date Stamp 422511a2
-----------------

Was das auch immer heisen soll , ich gehe von Speicher probs mal aus.

Ich habe mal Bank Interleaving= Dis. gestellt da dies probs machen soll.

Timing habe ich jetzt mal auf 2 , 3 , 3 , 6 gestellt und mit 2,7 Volt

Ach Command Rate geht seit Bios 1011 nur noch in 2T .

Voll der Müll , ich muss das Bios nehmen da ich ein AMd 3500 mit Venice Core habe.

Vieleicht hat das Board mit dem neuen Venice Speicherkontroller probs

Ich weiss mir nicht mehr zu helfen .

Bios ist auf Default jetzt

Für Antworten wäre ich dankbar auch wenn es hier nichts zu suchen hat , aber jeder hier hat bald vieleicht dieses Problem.

PS. Board und Prozessor ist NEU

BlackBirdSR
2005-05-10, 12:12:33
Ist glaube ich besser im AMD Forum aufgehoben -> Moved

DrumDub
2005-05-10, 12:31:31
nen memory dump klingt eigentlich sehr nach nem speicherfehler. mal mit einem speicherriegel getestet?

TB1333
2005-05-10, 14:00:33
Haste die Timings schonmal richtig entschärft?
Die CL2 is ja net grade das langsamste :biggrin:
Probier doch mal 3/4/4/8 bei 2,8V oder so. Dann sollts ja mal gehen :smile:

Gast
2005-05-10, 14:45:07
Hallo!

Es gibt bei ASUS ein neues Beta-BIOS für das A8V-Deluxe 1012.02Beta.Eventuell hilft das ja.

Gruß Offy

Snoopy69
2005-05-10, 17:27:42
Wäre das 1., was mir auch einfallen würde - also mal mit einem Riegel testen.
Hab zwar nicht den gleichen Prozi, aber mit meinem "alten" Claw. A64 3200+ mit Shuttle AN50R hatte ich die gleichen Probleme...
PC lief mal 3h, 6h, mal nen Tag, aber max. 2-3 Tage durch - dann Neustart. Hate lange gedauert, bis ich den Fehler gefunden hab. Hatte erst auf die RAID-Karte getippt.
Aber es waren die 2x 512er Riegel. Diese wurden nun durch nen 1GB-Riegel ersetzt, und nun hab ich Ruhe. Der Server läuft nun wochenlang durch...

schnuggel
2005-05-10, 20:09:37
Also

Erst einmal DANKE für die Antworten.

Ich habe auf jedem fall mal 2,8 Volt eingestellt

und das neue Betta 1012.002 aufgespielt .

Der Memtest 1.55 unter Dos zeigt nach 6 Stunden keine Fehler.

Asus meinte wie gesagt es mal mit dem Betta Bios zu versuchen.


Für weiter Antworten bin ich immer DANKBAR .

schnuggel
2005-05-10, 20:11:08
Es kann aber nich sein das 2x 512 MB nicht laufen im Dual Mode.

Snoopy69
2005-05-10, 20:48:11
Es kann aber nich sein das 2x 512 MB nicht laufen im Dual Mode.
Joh - aber weisst du es 100%ig? Ich würds zumin. mal eine zeitlang mit nur einem Riegel probieren, dann den anderen, und dann wieder beide...

DrumDub
2005-05-10, 20:52:48
Es kann aber nich sein das 2x 512 MB nicht laufen im Dual Mode. richtig, aber das problem könnte eben ein defekter riegel sein. aber hoffentlich hat sich das ganze mit dem neuen bios erledigt... :)

schnuggel
2005-05-10, 23:05:48
Also .

ich habe jetzt 2 Neue Riegel Valu Corsair von einem Freund drin.

Die sind noch schlimmer als meine.


Wir haben alle rams bei Ihm getestet ohne Probs .


Also Bord ist schrott .

Soll ich dan lieber ein ABIT nehmen als wieder ein ASUS .???

schnuggel
2005-05-10, 23:24:31
Neuigkeit !!!!!!


Also ich habe die Rams mit einem Ram Test unter Windows noch einmal durchlaufen lassen nun haltet Euch fest ..... wenn ich die Riegel mit 512 MB einzeln laufen lasse dann ist alles ok , aber sobald beide laufen im Dual Channel Mode gehts voll in die Hose. Die Rams sind zum Glück alle ok .
Aber nicht einmal Dual Channel geht !!! Was ist da los?
Defekt am Board ?


Was soll ich jetzt nur tun , Asus den Hals umdrehen.

Bubba2k3
2005-05-10, 23:36:11
Bei Alternate hat einer bei der Produktbewertung folgendes geschrieben:" Die beiden Ram-Riegel müssen in den A1 und in den B1-Slot gebracht werden, um DualChannel zu nutzen, was ich vorher auch nicht gewusst habe. "


http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEA02&#tecData

schnuggel
2005-05-10, 23:39:09
ich weiss , A1 und B1 das sind die beiden blauen und man nuss Bank Interleaving Disabeln . Alles geten , bin es sogar mit ASUS Suport durch gegengen , abe ich glaube da wusste ich mehr als Er.

aber ein gutes hat es mein Prozessor mit VENICE-Core ist ok .
Ich hatte den schon in verdacht , aber ich rufe morgen den Support noch mal an . Ich werde berichten !!!


Aber wenn Ihr noch ein Tipp habt immer her damit , vieleicht hat ja einer eine Lösung wie man es im Bios am besten einstellt. Es kann ja sein das ich was übersehen habe

Bubba2k3
2005-05-10, 23:44:25
Hier ist eine Liste mit Speicher für das Board.


http://www.asuscom.de/products/mb/A8V_DDR_QVL.pdf

Gast
2005-05-11, 00:06:07
@schnuggel

Nur mal so am Rande:

Du hast keinen KT880 Chipsatz, sondern einen K8T800 Chipsatz. Ersterer ist für Athlon XP´s.

schnuggel
2005-05-11, 00:09:42
genau die Corsair Value Selectet habe ich jetzt vom Freund drin und die laufen noch schlimmer als meine Corsair 3200 LL TwinX

Bandit666
2005-05-11, 09:15:53
Das A8N SLI hatte ich auch mal....aber nur kurz.
Auf dem Board läuft kaum ein Ram richtg gut. Dann noch der 2T Bug!

Hole dir das DFI!

mfg

schnuggel
2005-05-11, 11:30:14
:wave2: WICHTIG !!! an alle A8V Deluxe Rev.1 und 2 Besitzer :wave2:

Ich habe nach einer Woche Urlaub mit Pro Tag zwischen 18 und 19 Stunden das Problem gefunden.

Ich habe mit dem Support von Asus heute direkt gesprochen und Sie werden es an dem Produktmanager in Taiwain für das nächste Bios direkt einfliesen lassen.

In der nächsten Version wird auf jeden Fall der 1T Command wieder frei geschaltet da Sie genau wegen diesem Problem das auf 2T fest gesetzt haben um die Speicherkombalität besser zu gewährleisten. Aber Asus hat am falschen Lösungsansatz erst einmal geschraubt und das Problem tritt dadurch nur viel später auf .

!!! So und jetzt die Lösung !!!

Den Promise Kontroller auf jeden fall im Bios deaktivieren und den Onboard VIA-Sata Kontroller benutzen .

Sie weden in den nächsten Bettas erst einmal den Promise deaktivieren bis Sie das Problem im Kontroller gefunden haben . Warscheinlich ist das Sie einen neue Kontroller Bios Version mit einspielen.

;D

schnuggel
2005-05-11, 14:23:03
Es laufen alle mir zu Verfügung stehen Speicher in Dos und Win Speichertests ohne probs .

meine: Corsair TwinX 3200 LL ( 2,3,2,6)
Freund: Corsair Value 3200 ( 2,5 ;3;3;8 )
Freund: MDT Speicher

Deaktiviert Promise und fertig . Asus arbeitet an dem Problem !

Ausserdem seit ich den S-Ata Raid ( ich habe 2 IBM 160 GB Platten)
benutze formatiert der VIA-Kontroller in einer unglaublichen Geschwindigkeit meine Platten in 2 Secunden .

Wers nicht gluabt , probiere es.

Ich kann nur sagen was ich mit Unterstützung von Asus festgestellt habe und die auch zu diesem Schluß gekommen sind das die Ursache davon kommt mit einer Gewissen Kombination an Hardware.

Das beste an dem ganzen das Asus diese Problem kennt aber es im Zusammenhang mit dem Seicher vermutete.
Deswegen wird endlich wieder 2T aktiviert werden.

HOT
2005-05-11, 14:55:37
Diese Promise Controller sind sowieso ein Verbrechen eigentlich. Ich hab schon oft Probleme damit gehabt oder von Problemen damit gelesen. Wenn ich Asus Boards verbaut habe, habe ich immer welche ohne Promise empfohlen oder deaktiviert, eben wegen der negativen Erfahrungen. MSI machts ja zum Glück garnicht mehr, das war ja auch so ein Promise Vertreter.
VIA, SIS oder SI PCI SATA Controller sind da nach meiner Erfahrung sehr viel problemloser. Auch PCI Promise Controller sind oft problembehaftet, da würd ich jederzeit einen SI oder HighPoint Controller vorziehen, die sind auchnoch billiger.

schnuggel
2005-05-11, 21:53:17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222217