PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungszeit - wie ändern??


Das gute A
2005-05-10, 12:30:44
Sorry, die Frage ist vielleicht doof, aber ich bin nicht sooooo wirklich vertraut mit der digitalen Fotografie.

Wie kann ich die Belichtungszeit bei meiner Canon Digital Ixus 30 verändern? Das wäre je gerade bei Nachtaufnahmen von Vorteil sowas... schöne Effekte bekommt man damit auf jeden Fall hin.

Wäre sehr nett, wenn mir das jemand leicht verständlich beschreiben könnte :)

Danke im Voraus und Gruß,
euer A

darph
2005-05-10, 13:43:01
Modus Av: Aperture Value - Du stellst die Blende ein (Definition, Wirkung steht im Photofred), die Belichtungszeit wird automatisch berechnet.

Modus Tv: Time Value - Das Gleiche, grad andersrum.

Modus M: Völlig manuelle Einstellung.

Modus P: Automatik mit der Möglichkeit, einzelne Werte zu ändern.



Ich mache - außer bei Langzeit - meine Bilder eigentlich meistens im Av. Dann sind sie eigentlich immer korrekt belichtet.

Das gute A
2005-05-10, 14:00:34
Modus Av: Aperture Value - Du stellst die Blende ein (Definition, Wirkung steht im Photofred), die Belichtungszeit wird automatisch berechnet.

Modus Tv: Time Value - Das Gleiche, grad andersrum.

Modus M: Völlig manuelle Einstellung.

Modus P: Automatik mit der Möglichkeit, einzelne Werte zu ändern.



Ich mache - außer bei Langzeit - meine Bilder eigentlich meistens im Av. Dann sind sie eigentlich immer korrekt belichtet.

Hi und danke erstmal! Geht das bei meiner Canon überhaupt???? Ich hab doch keinen Plan :(

Gruß

SgtDirtbag
2005-05-10, 14:40:30
Wenn das hier (http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_sd200.asp) deine Kamera ist, dann geht das wohl nicht getrennt voneinander einzustellen (kein Shutter/Aperture priority).

rage|nem
2005-05-10, 14:46:43
Hi und danke erstmal! Geht das bei meiner Canon überhaupt???? Ich hab doch keinen Plan :(

Gruß
Laut eben gelesenem Review auf dcresource.com beherrscht deine Kamera 'nur' einen Long shutter mode, mit dem du eine Belichtungszeit von 1 bis 15 Sekunden wählen kannst. Kürzere (und längere) Zeiten sowie die Blende sind anscheinend nicht forcierbar - schade.

Das gute A
2005-05-10, 14:59:58
Laut eben gelesenem Review auf dcresource.com beherrscht deine Kamera 'nur' einen Long shutter mode, mit dem du eine Belichtungszeit von 1 bis 15 Sekunden wählen kannst. Kürzere (und längere) Zeiten sowie die Blende sind anscheinend nicht forcierbar - schade.

Hi, genau diesen "long shutter mode" kann ich aber nicht finden :( Könnte der als irgendein Bildeffekt eingestellt sein oder so?

Man man, dass ich aber auch grad nicht die Bedienungsanleitung hier auf Arbeit dabei hab...

Gruß

rage|nem
2005-05-10, 15:03:17
Hi, genau diesen "long shutter mode" kann ich aber nicht finden :( Könnte der als irgendein Bildeffekt eingestellt sein oder so?

Man man, dass ich aber auch grad nicht die Bedienungsanleitung hier auf Arbeit dabei hab...

Gruß
Long Shutter: Accesses longer shutter times, from one to 15 seconds. (Only appears when enabled through the Record menu, and is accessed by pressing the Menu button while the Exposure Compensation option is highlighted.)

http://www.imaging-resource.com/PRODS/SD200/SD2A.HTM

Das gute A
2005-05-10, 15:34:43
Long Shutter: Accesses longer shutter times, from one to 15 seconds. (Only appears when enabled through the Record menu, and is accessed by pressing the Menu button while the Exposure Compensation option is highlighted.)

http://www.imaging-resource.com/PRODS/SD200/SD2A.HTM

Dat geht bei mir nich :(

Ich teste Heute Abend mal mit deutscher Anleitung!

Gruß

Das gute A
2005-05-12, 08:15:10
Guten Morgen! Habe es nun mit Hilfe der Anleitung doch gefunden :) Kann die Belichtungszeit problemlos von 1-15 Sekunden manuell einstellen - damit lässt sich sicher gut rumspielen mal bei ner Nachtaufnahme in Paris in 1 1/2 Wochen :)

Grüße und danke!