PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü-Zusammenstellung zum Overclocken (extern)


jalapeno
2005-05-10, 12:32:23
So,

langsam nimmt die WaKü-Zusammenstellung Form an. Um kurz den Zweck und den Einsatzort zu erläutern folgendes:

Gehäuse: Chieftec Mesh Midi
MoBo: DFI nf4 (non-SLI)
CPU: Winchester 3.200+
Grafikkarte: 6600GT + Zalman 700

Warum soll mit Wasser gekühlt werden?
Ich will mehr Spielraum beim Overclocken haben. Die Winchester (und wohl auch die Venice) sind recht empfindlich bei höheren Temperaturen. Ich will also mehr Kühlungspower --> eine aktive WaKü sollte es sein.

Was soll gekühlt werden?
Derzeit nur die CPU. Meine Grafikkarte ist leise genug und der NB-Kühler für das DFI ist mir viel zu teuer. Allerdings können auch NB und GraKa bei späteren Aufrüstaktionen eventuell in den Betrachtungsraum kommen. Somit sollte die WaKü genug Power für 3 zu kühlende Komponenten sein.

Wo soll gekühlt werden?
Da ich mein Gehäuse nicht verschandeln will und auch nicht zu den handwerklich begabtesten Leuten im Lande zähle, soll die WaKü extern - vorauss. auf oder neben dem Gehäuse - angebracht sein (Radiator)

Wo soll bestellt werden?
Bei Alphacool. Habe bisher eigentlich nur gutes über den Laden gehört und zudem liegt er nahe an meinem Wohnort - das kann nie schaden.

Nach diverser Recherche in einigen Foren haben sich so einige Favoriten hervorgehoben, die ich hier mal mit einfließen lassen werde. derzeit favorisiere ich dieses Set:

Alphacool High End Set HTF 12Volt -->Link (http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=b5c5c12dbfd0489c84b7&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=103&art_id=10303)

http://www.alphacool.de/upload//mid/10303_1.jpg

1x Watercool HTF 3.0 Dual Radiator,
1x CPU Alphacool NexXxoS HP Pro Kühler,
1x Alphacool AP900 900l/h 12Volt inkl.
Überbrückungstecker,
1x Ausgleichsbehälter Cape AGB2 Natur,
3 Meter Schlauch PUR 8/6mm glasklar,
2x Lüfter 120x120x25 Papst 4412 F/2GL,
1x Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 0,5 Liter,
6x Anschlüsse Plugin mit G1/4"-Aussengewinde auf 8mm (Aussendurchmesser) Schläuche,
1x Klettband 13cm lang und 10cm breit zur Pumpenbefestigung im Gehäuse,
1x Wärmeleitpaste Silmore 2g,
1x Gebrauchsanweisung

Dazu kämen dann noch 2m Extra-Schlauch und diese Halterung:
http://www.alphacool.de/upload//mid/14519_1.jpg


Fragen:

- Ist die Zusammenstellung so ok? Würdet ihr einen anderen CPU-Kühler nehmen?
- Dual Radi oder Tripple? Wird ja eh extern angebracht -> aber ist ein Tripple nicht etwas "Overkill" nur für die CPU?
- Sind die Revoltec Dark Blue eher zu empfehlen als die Papst Lüfter?
- Wäre 10/8er Schlauch besser oder ist das eigentlich wuppe?
- Wie gut/schlecht ist die Pumpe? Diese wird doch automatisch mitgestartet beim Einschalten des PCs oder?
- Kann ich den Radi einfach irgendwo "hinstellen" oder sollte er irgendwie festgeschraubt werden?

Cyphermaster
2005-05-10, 12:44:38
Fragen:

- Ist die Zusammenstellung so ok? Würdet ihr einen anderen CPU-Kühler nehmen?
In Sachen Leistung schenken sich aktuelle Topmodelle praktisch nichts, ein Fehler ist er also nicht. Genauso gute Alternativen gibt's zwar auch viele, aber da könnte man wieder alles und nichts drüber philosophieren, ganz nach persönlichen Detail-Vorlieben (Plexi ja/nein? Verschrauben oder Nasenhalterung? ...)

- Dual Radi oder Tripple? Wird ja eh extern angebracht -> aber ist ein Tripple nicht etwas "Overkill" nur für die CPU?
Jo, für die CPU schon - nur solltest du dir überlegen, wie's dann aussieht, wenn du mal später doch mehr in die WaKü einbinden willst, wie du gesagt hast. Je nachdem, wie schnell das sein kann, wäre ein Triple schon evtl. zu überlegen.

- Sind die Revoltec Dark Blue eher zu empfehlen als die Papst Lüfter?
Nö, außer du stehst auf blaues Leuchten, das haben die Papst nicht. Schau mal in die heutigen 3DC-News, da ist irgendwo ein Lüftervergleich für 120er. Genau wie beim CPU-Kühler würde es in Details sicher diskussionswürdig sein, welche Lüfter du nimmst.

- Wäre 10/8er Schlauch besser oder ist das eigentlich wuppe?
Eigentlich wuppe. Der kleinere Schlauch hat halt bissl mehr Widerstand, läßt sich dafür aber leichter verlegen. Du merkst erst einen Unterschied, wenn deine Komponenten deine Pumpe langsam überlasten, dann bricht die Fördermenge etwas stärker ein.

- Wie gut/schlecht ist die Pumpe? Diese wird doch automatisch mitgestartet beim Einschalten des PCs oder?
Ja. Allerdings kann man das mit jeder (halb so teuren) 230V-Pumpe und einer simplen Master/Slave-Steckerleiste genauso haben - und eine Steckerleiste für PC+Peripherie hat eh jeder...

- Kann ich den Radi einfach irgendwo "hinstellen" oder sollte er irgendwie festgeschraubt werden?
Festschrauben macht nur Sinn, wenn du den PC häufiger bewegen willst - und da reichen 4 Löcher durch den Deckel, mit denen man die externe Halterung fixiert.

jalapeno
2005-05-10, 12:55:14
Wow, vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.

Ich möchte bemerken, daß ich noch nie eine WaKü besessen, geschweige denn gesehen habe --> bin also Noob :eek:

Ob Plexi oder Grün, ob leuchtend oder nicht ist mir alles relativ egal, da ich kein Case-Modder bin und auch kein Window habe.

Ich möchte halt einfach eine gute Zusammenstellung, die mir für mein Geld das Bestmögliche bietet und komplett ist (soll heißen, ich möchte mit der Bestellung alles bekommen und nicht noch irgendwo was anderes (Winkel, T-Stücke, sonstiges) nachkaufen müssen) --> kann aber auch von mehreren Anbietern sein.

Falls du/ihr also für ein Budget von ca. 250,-€ eine bessere Combo zusammenstellen könntet, wäre ich euch für eure Vorschläge äußerst dankbar

r00t
2005-05-10, 13:50:18
Wow, vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.

Ich möchte bemerken, daß ich noch nie eine WaKü besessen, geschweige denn gesehen habe --> bin also Noob :eek:

Ob Plexi oder Grün, ob leuchtend oder nicht ist mir alles relativ egal, da ich kein Case-Modder bin und auch kein Window habe.

Ich möchte halt einfach eine gute Zusammenstellung, die mir für mein Geld das Bestmögliche bietet und komplett ist (soll heißen, ich möchte mit der Bestellung alles bekommen und nicht noch irgendwo was anderes (Winkel, T-Stücke, sonstiges) nachkaufen müssen) --> kann aber auch von mehreren Anbietern sein.

Falls du/ihr also für ein Budget von ca. 250,-€ eine bessere Combo zusammenstellen könntet, wäre ich euch für eure Vorschläge äußerst dankbar


hm..also für 250€ bekommt man auch noch ein bissl besseres set glaub ich sprich mit nem trippel radi!

jalapeno
2005-05-10, 14:31:40
hm..also für 250€ bekommt man auch noch ein bissl besseres set glaub ich sprich mit nem trippel radi!

Hätte ich nix dagegen :biggrin:

Allerdings soll in diesen ~250,-€ wirklich komplett ALLES vorhanden sein (Anschlüsse, Befestigungen, etc. pp --> also auch der ganze Kleinkram)

Cyphermaster
2005-05-10, 16:26:18
Die Frage ist, was du für Ansprüche hast. "Besser" kann Vieles sein: Schöner, kleiner, größer, billiger, ... Da müßte man für Detailberatung wirklich erst einmal deine Vorlieben kennen. Für 250€ gibt's jede Menge Sets, bei Händlern auch oft mit Teilen verschiedener Hersteller (= nur 1x Versand). Leistungsmäßig wird's sich - wie gesagt - kaum was nehmen.

Beschreibe einfach mal, was neben gutem OCing deine WaKü können sollte bzw. was du sonst noch bevorzugen würdest. Kann alles mögliche sein: Einfache Halterung (ohne MoBo-Ausbau z.B.), möglichst kleine Pumpe/AB-Kombination, geringe Alterungsanfälligkeit, besonders leichte Kühlkörper, kratzfester Radiator, etc.pp. Die Jungs mit was WaKü-Erfahrung hier im Forum suchen sich dann die Features schon zusammen und schlagen was Vernünftiges vor.

<EDIT: Nachtrag: Spontan bei Heattrap mal einen Zern PQ+ mit Eheim-600 AGP/Pumpe-Kombination, HTF3/X-Triple, externer Halterung, allen Anschlüssen, 5m Schlauch und 3 120mm-NMB-Lüftern zusammengeklickt - Preis 248,23€. Ich gehe also ganz klar davon aus, daß auch ein Triple bei deinem Budget drin ist, und du bei vielen Händlern was finden wirst!>

jalapeno
2005-05-10, 16:43:24
Hmm... also Top-Priorität hat für mich die komplette Ausstattung und die Einfachheit der Installation. Als handwerklich Unbegabter (ich mußte erstmal googlen, was ein Dremel ist :uconf: ) ist das für mich unerläßlich.

Ich habe keine Ahnung, was Überwurfmuttern sind oder was ich für Gewinde brauche und all diese Sachen.

Prio1: Gute Anleitung bzw. möglichst anwenderfreundlich. Insofern wären wohl auch diese Plug-Anschlüsse am Besten, oder? + Komplette Ausstattung (alle Winkel, T-Stecker, etc.)

Prio2: Lautstärke. Ich kühle zwar aus OC-Aspekten, aber lauter als mein jetziges Setup (SLK948U+80mm YS-Tech Standard-Lüfter) sollte es nicht werden.

Prio3: Qualität der Komponenten - sollte natürlich möglichst hochwertig sein. Sprich: Korrosionsunanfällig, wartungsfreundlich, langlebig.

Ansonsten kann ich wenig dazu sagen - ich habe mir jetzt zwar in den letzten Wochen bestimmt 5 FAQs in diversen Foren angesehen bzgl. WaKü, aber manche Sachen werden einem (mir) erst dann ersichtlich, wenn ich damit wirklich rumhantiere bzw. erlebe.

Mark
2005-05-10, 17:00:56
auch wenns zuerst doof klingt, aber ich würde die empfehlen das du die sachen gerbaucht kaufst. optisch mögen die teile nimmer optimal aussehn, aber du sparst ne menge geld und kriegst sehr viel.

ich hab mir hier im forum nen triple radi, den cpu-kühler, ne eheim1048, nen agb, 2 lüfter, eine halertung für den radi und ein paar anschlüsse (außerdem noch so kleinkrams wie entkoppelte schrauben für die pumpe usw) für insgesamt 135€ geholt.
sehr feines schnäpchen gewssen, übrigens. dann hab ich noch schlauch, korrossionsschutzmittel,anschlüsse und nen kühler für meine grafikkarte bei heat-trap.de bestellt. dann bei reichelt noch 2 uv-kathoden und 2 uv-beleuchtete airflow-kabel.

insgesamt bin ich mit dieser kombo auf 230€ gekommen, und hab hammermäßig viel bekommen fürs geld. ne komplette wasserkühlung mit tripple radi, leistungsstarker pumpe und lustigen uv-leuchteffekt für 230€ ist nicht schlecht.
man braucht zwar viel geduld um sachen zu finden, aber letztendlich verkauft immer jemand was


wie gesagt, eine überlegung wäre es vielelicht wert. außerdem findet man dann gleich jemanden der einen beraten kann bei einer wakü

Cyphermaster
2005-05-10, 17:01:01
Prio1: Gute Anleitung bzw. möglichst anwenderfreundlich. Insofern wären wohl auch diese Plug-Anschlüsse am Besten, oder? + Komplette Ausstattung (alle Winkel, T-Stecker, etc.)

Komplette Ausstattung sollte kein Problem sein. Wenn du aber etwas ungeschickt bist, solltest du bei einem Kühler nach Möglichkeit einen nehmen, der über die Sockelnasen befestigt wird - so mußt du nicht das Retention-Modul runterschrauben, Mainboard ausbauen etc.
Steckanschlüsse (aka Blitzanschlüsse aka Push-in aka Plug-n-Cool aka Legris-Anschlüsse aka Pneumatikanschlüsse...) sind auch nicht schwieriger als Verschraubungen.

Prio2: Lautstärke. Ich kühle zwar aus OC-Aspekten, aber lauter als mein jetziges Setup (SLK948U+80mm YS-Tech Standard-Lüfter) sollte es nicht werden.

Problemlos erfüllt, da brauch ich gar nicht erst drüber nachzudenken... :wink:

Prio3: Qualität der Komponenten - sollte natürlich möglichst hochwertig sein. Sprich: Korrosionsunanfällig, wartungsfreundlich, langlebig.

In dem Fall würde ich als generellen Tip eher keinen Plexiglas-Kühler nehmen. Die sind zwar schön billig, aber im Vergleich zu den nur wenig teureren Kühlern mit Metalldeckeln doch noch eher von Rißbildung, Alterung etc. betroffen (auch wenn das i.A. nicht kritisch ist). Messing oder Kupfer als Deckelmaterial, wie sie z.B. beim Zern PQ+, Nexxxos XP oder Heatkiller 2.5 eingesetzt werden, sind da doch nochmal etwas stabiler. Aluminium würde ich eher meiden, weil es deutlich stärker zu Korrosion neigt.

Ansonsten kann ich wenig dazu sagen - ich habe mir jetzt zwar in den letzten Wochen bestimmt 5 FAQs in diversen Foren angesehen bzgl. WaKü, aber manche Sachen werden einem (mir) erst dann ersichtlich, wenn ich damit wirklich rumhantiere bzw. erlebe.

Dann frag jetzt bzw. bemüh die hiesige SuFu - wenn du was gekauft hast und dann merkst, daß es Scheiße ist, ist's zu spät, dann bist du das Geld schon los... :rolleyes:

jalapeno
2005-05-10, 17:09:24
Komplette Ausstattung sollte kein Problem sein. Wenn du aber etwas ungeschickt bist, solltest du bei einem Kühler nach Möglichkeit einen nehmen, der über die Sockelnasen befestigt wird - so mußt du nicht das Retention-Modul runterschrauben, Mainboard ausbauen etc.
Steckanschlüsse (aka Blitzanschlüsse aka Push-in aka Plug-n-Cool aka Legris-Anschlüsse aka Pneumatikanschlüsse...) sind auch nicht schwieriger als Verschraubungen
An meinem PC mache ich Alles selber - also auch Retention-Modul-Abbau, etc. Anfangs habe ich da natürlich auch vor dem ersten Mainboardwechsel etwas wie der Ochse vorm Berg gestanden, aber mittlerweile ist das kein Thema mehr. Ich kenn mich halt mit WaKüs nicht aus und weiß nicht, was mich erwartet. Kann ja auch sein, daß ich wie bei IKEA vorgehe und jeder Topf seinen Deckel findet (sprich - es ist zu 99% selbsterklärend mit ein wenig Geduld und Gehirnschmalz)

Problemlos erfüllt, da brauch ich gar nicht erst drüber nachzudenken... :wink: Sehr gut! :D

In dem Fall würde ich als generellen Tip eher keinen Plexiglas-Kühler nehmen. Die sind zwar schön billig, aber im Vergleich zu den nur wenig teureren Kühlern mit Metalldeckeln doch noch eher von Rißbildung, Alterung etc. betroffen (auch wenn das i.A. nicht kritisch ist). Messing oder Kupfer als Deckelmaterial, wie sie z.B. beim Zern PQ+, Nexxxos XP oder Heatkiller 2.5 eingesetzt werden, sind da doch nochmal etwas stabiler. Aluminium würde ich eher meiden, weil es deutlich stärker zu Korrosion neigt.Okay, das werde ich notieren

Dann frag jetzt bzw. bemüh die hiesige SuFu - wenn du was gekauft hast und dann merkst, daß es Scheiße ist, ist's zu spät, dann bist du das Geld schon los... :rolleyes:Deswegen frag ich ja jetzt :smile: - wollte Ende der Woche oder so bestellen - ich habs nicht eilig und lieber jetzt etwas warten, aber dafür länger Spaß dran haben

Mark
2005-05-10, 17:13:06
ich würde übrigens keine plug'n'cool anschlüsse nehmen, die sollen sehr empfindlich auf seitlichen druck reagieren und dann undicht werden

Cyphermaster
2005-05-10, 17:19:20
@skyworxx: Stimmt, das ist auch eine gute Möglichkeit zu sparen - wenn man was Passendes findet. Auch vom Aussehen sind die Teile oft kaum von Neuware zu unterscheiden, Verschleiß ist -s.o.- auch kein großes Thema.

@jalapeno: Wenn du ein Retention Module bzw. einen Luftkühler ohne Probleme (de)montieren kannst, hast du auch bei einer WaKü keine Schwierigkeiten. Die Kühlerbefestigungen laufen analog zu Luftkühlern über Schrauben+Feder bzw. Nasenhalterung, und die Schlauchanschlüsse sind auch nichts, wofür man Genie sein muß. Viele Hersteller liefern mittlerweile auch sauber bebilderte Anleitungen mit bzw. bieten sie zumindest als Download an, so daß man nur als wirklicher Bewegungs-Legastheniker viel falsch machen kann. Ich würde sagen, dein "zu 99% selbsterklärend mit ein wenig Geduld und Gehirnschmalz" paßt absolut.

jalapeno
2005-05-10, 17:20:35
Oh Skyworxx,

hab deinen Beitrag zuerst vollkommen übersehen -sorry.
Gebraucht ist auch ne Alternative, in diesem Fall aber nicht nötig. Ich hab die letzten Monate kaum zeit für irgendwas gehabt (und somit auch nicht zum Geldausgeben) und hab deswegen etwas "Puffer" - außerdem möchte ich mir mal wieder etwas gönnen.

Ich hab schonmal Email-Kontakt mit den Jungs von Alphacool vor ein paar Monaten gehabt und hab mich dort eigtl.sehr gut aufgehoben gefühlt bzgl. meiner Fragen. Letztendlich denke ich aber, daß sich hier im Forum genug geballte WaKü-Kompetenz tummelt um mir bei Fragen zu helfen.


EDIT: @Cyphermaster: Super. Wie gesagt, Kühler und MoBo Montage /Demontage sind überhaupt kein Thema. Jetzt bekomme ich schon richtig Japs auf die WaKü :)

Cyphermaster
2005-05-10, 17:26:25
ich würde übrigens keine plug'n'cool anschlüsse nehmen, die sollen sehr empfindlich auf seitlichen druck reagieren und dann undicht werden

Korrekter gesagt, neigen diese Anschlüsse bei seitlichen Belastungen zu Undichtigkeiten, besonders die billigeren Varianten. Das fällt aber imo unter normale "User-Einbaufehler", weil Verschraubungen damit zwar kein Problem haben, die einseitige Belastung aber folglich auf den Kühler weitergeben = Verkantungsrisiko.
Kurz: seitlicher Zug auf Schläuchen ist grundsätzlich ungut/gefährlich, egal welche Anschlüsse.

Steckanschlüsse oder Verschraubungen ist mehr oder minder Geschmackssache.

jalapeno
2005-05-11, 10:39:22
So, bin jetzt schonmal am Skizzen entwerfen (nebenbei :biggrin: ) und stoße gerade auf erste Probleme.

SKizze 2 zeigt wie ich mir das eigtl. vorgestellt habe (siehe Anhang)

Abb.1 wirft bei mir aber Fragen auf - wie bekomme ich die Schläuche nach hinten? Und wo verlege ich am Besten die Kabel für die Lüfter?

http://www.alphacool.de/upload//high/14519_1.jpg

jalapeno
2005-05-11, 13:14:11
<EDIT: Nachtrag: Spontan bei Heattrap mal einen Zern PQ+ mit Eheim-600 AGP/Pumpe-Kombination, HTF3/X-Triple, externer Halterung, allen Anschlüssen, 5m Schlauch und 3 120mm-NMB-Lüftern zusammengeklickt - Preis 248,23€. Ich gehe also ganz klar davon aus, daß auch ein Triple bei deinem Budget drin ist, und du bei vielen Händlern was finden wirst!>

Völlig übersehen deinen EDIT...

könntest du mir eventuell sagen, welche Anschlüsse, welchen Schlauch usw. du ausgewählt hast?

PS: Ist es sinnvoll, eine Wasserablaß (T-STück + Verschlußpropfen) gleich mitzubestellen?

Cyphermaster
2005-05-11, 13:29:59
Anschlüsse waren Verschraubungen für 8x1mm (10/8mm) Schlauch, Schlauchmaterial PUR. Und ja, ein T-Stück macht schon Sinn, das erleichtert das Entleeren. Kommt zwar nur alle paar Jahre vor, aber es ist schon bequemer mit T-Stück oder 3-Wege-Hahn.

ABER:
Bitte betrachte meine Zusammenstellung nicht als Empfehlung für ein "optimales Set"! Das Ganze war lediglich ein Beispiel, bei dem ich bewußt NICHT deine Alphacool-Komponenten nehmen wollte, um ein paar Alternativen reinzubringen. In dieser Art gibt's sicherlich mindestens 10 völlig verschiedene, ziemlich gleichwertige Zusammenstellungen!

Cyphermaster
2005-05-11, 13:35:05
Und wo verlege ich am Besten die Kabel für die Lüfter?

Ich finde es dafür recht elegant, die Kabel am Radiator über einen Y-Split zusammenzuführen und mit einer einzigen Lüfterkabel-Verlängerung an den Schläuchen entlang zu gehen. Sieht z.B. mit Schrumpfschlauch oder Isoband ummantelt dann auch schick aus und läßt sich auch z.B. per Kabelbinder am Schlauch fixieren. Einmal hab ich sogar gesehen, daß jemand das Kabel nicht gerade am Schlauch entlang geführt hat, sondern spiralig. Sah dann super aus- schwarzes spiralgewundenes Kabel und rote Wasserschläuche.

jalapeno
2005-05-11, 13:41:59
Super, ich danke dir nochmals. Es ist mir schon bewußt, daß es mehrere gute Zusammenstellungen zu dem Kurs gibt - ich komme meinem Ziel aber immer näher :biggrin:

PS: Ist es richtig, daß bei den Alphacool-Sets keine Blende dabei ist (also auch keine zum internen Einbau)?

Cyphermaster
2005-05-11, 13:58:14
Ich hatte noch kein AC-Set, aber auf den Auflistungen sehe ich keine Blende. Die ist aber auch nur optisches Beiwerk bzw. Schutz für die Lüfter, insofern ist das nicht so tragisch.

jalapeno
2005-05-11, 13:59:35
Ich bin nochmal in mich gegangen und mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, daß sich ein Triple-Radi für mich nicht wirklich lohnt.

Den Langlebigkeitsfaktor (bspw. beim CPU-Kühler) denke ich kann aman auch eher etwas vernachläsigen, da mich sowieso in unregelmäßigen Abständen (3 Monate-1 Jahr) die Aufrüstwut packt.

Ich habe mir jetzt auch mal was bei H20-Computer zusammengestellt und bin mit der Combo eigtl. ganz zufrieden. Was haltet ihr davon? (PS: Die Eheim 600 ist schon gewollt, da ich denke, daß sie lange Meter reichen sollte und zudem sehr leise ist)

1 0 Wasserkühlungs-Konfigurator - Grundset 9.90 9.90
1 11700-03 Alphacool NexXxoS HP Pro - AMD64 27.70 27.70
1 14607 Watercool HTF3 Dual Standard 50.80 50.80
2 24621 120x120x25 Papst 4412 F/2 GLL 18.40 36.80
1 15115 Alphacool AGB-Eheim 600 Station 41.50 41.50
1 16111 Schlauch PUR 10/8mm glasklar 2.10 2.10
1 0 Schlauchanschlüsse Push-In (G1/8 Gerade 2x, G1/8 Winkel 0x, G1/4 Gerade 2x, G1/4 Winkel 0x) 0.00 0.00
1 14519 Einbaublende extern Watercool V3 22.90 22.90
1 16101 Schlauchschneider aus Kunststoff 6.48 6.48
3 16111 Schlauch PUR 10/8mm glasklar 2.29 6.87
2 16302 Plugin Anschluss AG 1/4\\\" auf 10mm 2.00 4.00
4 16311 Plugin Winkelverbinder für 10mm 2.49 9.96
Versandkosten:²: 9.90
Summe: 228.91

Cyphermaster
2005-05-11, 14:25:30
3 Anmerkungen:
- Aufpassen, daß die G1/8"-Anschlüsse auch wirklich für 10/8mm-Schlauch sind, üblicherweise passen da nur 8/6er Schläuche.
- Du hast "1" Schlauch angeklickt. Üblicherweise wird in den Shops 1 Stück = 1m abgerechnet, d.h. du solltest schon noch ein paar Meter mehr nehmen. Da lieber etwas zuviel als nachher 10cm zuwenig, um den Kreislauf komplett zu machen. Gibt nicht viel frustigere Situationen, als 2-3 Tage auf die Nachlieferung von einem Stück Schlauch zu warten... :rolleyes:
- die HTF "Standard"-Modelle haben nur auf der den Anschlüssen gegenüber liegenden Seite Lüftergewinde, auf der anderen Seite sind sie nur gelocht. Überleg dir, ob/wie das mit deiner Einbaulage kollidieren kann! Wenn du die Anschlüsse wie in der Skizze nach oben weggehen lassen willst, kannst du die Lüfter im Übrigen auch gleich unter den Radiator bauen, und damit die Blende sparen. Der dann zuoberst liegende Radiator macht auch so genug her!

jalapeno
2005-05-11, 16:18:45
Bei H20 sind 2m Standard im Konfigurator und ich hab ja nochmal 3m extra dazugepäckt :)

Wollte nur mal sehen, ob ich auch an Alles gedacht habe.


Achja - wie ist eigentlich die PowerUnit von 1A-Cooling einzuschätzen?
LINK (http://www.1a-cooling-shop.de/shop/index_powerunit240.htm)

Cyphermaster
2005-05-11, 16:35:04
Ganz ok, der Radiator ist allerdings im Vergleich mit der Konkurrenz bei Silent-Belüftung etwas schwächer. Was mich aber definitiv abhalten würde, sie zu kaufen, ist ganz klar die Optik (ich frag mich immer, warum die nicht für ein paar Euro Aufpreis einen -optisch unzweifelhaft dringend nötigen- Deckel mitliefern können?!) in Kombination mit der Tatsache, daß die Pumpe dann auch noch außen Platz braucht.

jalapeno
2005-05-11, 16:56:24
Ich würde halt gerne ohne Case-Verschandelung auskommen. Ob ich die PowerUnit nun daneben oder dahinter sonstwo abstelle, sieht keiner. Deswegen ist mir die Optik völlig wumpe.

Insofern bietet die PowerUnit die einzige echte Alternative, bei der das Gehäuse intakt bleiben kann.

Alternativ müßte ich halt bohren und sägen usw. -> was eigentlich nicht geplant war, aber notfalls auch machbar wäre. Insofern habe ich mich jetzt auf 2 Varianten eingeschossen, welche ich jetzt kurz hier auflisten werde:

1)Wasserkühlung SET-BLACKLORD240,
Radiator BlackLord240 mit Ständer,
mit 2x Lüfter 120mm Sharkoon Power,
Pumpstation mit Pumpe Innovatek Eheim 1046 740 HPPS+ 12V,
10x8x1 PUR-Schlauch mit Plug&Cool-Steckanschlüsse,
CPU-Kühler 1A-HV3 mit Halter für AMD Sockel 64

223,-€ zzgl. Versand


2)14109 Alphacool NexXxoS Xtreme II 39.90€ 39.90€
24624 120x120x25 Xilence KP-12025M12S 5.90€ 11.80€
17900 Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm 0.85€ 5.10€
12908 CPU Alphacool NexXxoS HP Pro AMD 64 24.99€ 24.99€
15115 Alphacool AGB-Eheim 600 Station 44.90€ 44.90€
16129 Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 4.99€ 19.96€
16101 Schlauchschneider aus Kunststoff 6.49€ 6.49€
16402 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.29€ 7.74€
17309 Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 0,5l 4.99€ 4.99€
13700 Klettb. 12cm z. Pumpenbefestigung 1.99€ 1.99€
12707 Wärmeleitpaste Silmore 2g 0.90€ 0.90€
13601 Pumpensteuerung Hydor/Eheim Station 12.90€ 12.90€

182,-€ zzgl. Versand (evtl. noch 13,-€ für eine Blende)

Welche Version würdest du empfehlen (bzgl. Leistung/Lautstärke/Qualität/Sinnhaftigkeit)?

zappa62
2005-05-11, 17:06:21
Ich würde zum 2ten Set greifen !!

Cyphermaster
2005-05-11, 17:42:14
Ich würde halt gerne ohne Case-Verschandelung auskommen. (...) Insofern bietet die PowerUnit die einzige echte Alternative, bei der das Gehäuse intakt bleiben kann.

Die Power-Unit ist auch nichts anderes, als z.B. eine Koolance EXOS II oder Corsair Hydrocool. Ich favorisiere da deutlich die Sets aus Einzelteilen, weil man da auch jedes Einzelteil einzeln tauschen kann. Und solange du auch bei den Sets mit interner Pumpe nicht sägen mußt (was so ist, da steht halt nur der Radi "irgendwo"), sehe ich bei sowas keinen wirklichen technischen Vorteil.

Bei deinen beiden Aufstellungen kann ich keinen wirklich ausreichenden Unterschied finden, der für eine klare Bevorzugung einer Variante reichen würde. Insgesamt sind die Listen aber auch nicht vergleichbar, weil die 2.Aufstellung mehr enthält.

1.Set:
+ 12V-Pumpe (1 Kabel weniger)
+ Kühler ohne Plexiglas
- Schlauchschneider und WLP nicht mitgerechnet
- Kühler nicht zur Reinigung zu öffnen (geht nur bei SL2 und HV4)
- Kein Wasserzusatz

2.Set:
+ Kühler ist einfach zu reinigen
+ sehr flexibler Schlauch
+ WLP und Schlauchschneider schon im Preis eingerechnet
+ Wasserzusatz beigelegt
- Nicht überragender Radiator
- Pumpensteuerung eigentlich überflüssig (Eheim Compact-Pumpen haben einen schmalen Stecker, der paßt durch ein Slotblech in die normale Steckerleiste)
- Kühler hat "nur" Plexideckel

Die Lüfter aus beiden Sets solltest du nochmal über Reviews im Netz vergleichen/ersetzen/überdenken, die bestimmen maßgeblich die Lautstärke des Systems.

jalapeno
2005-05-11, 17:42:57
Ich würde zum 2ten Set greifen !!

Wegen des Tygon-Schlauchs? :wink: Oder weil du die restlichen Komponenten besser findest?

PS: Würde übrigens noch 4 Winkel dazu bestellen, so daß ich eventuelle Engpässe überbrücken könnte - oder ist das bei Tygon überflüssig (da eh besser verlegbar)

Cyphermaster
2005-05-11, 18:12:23
Völlig überflüssig nicht, aber Tygon ist im Vergleich zu recht starrem PUR echt ein Gedicht - er ist so flexibel wie Silikonschlauch, falls dir der Vergleich was nutzt = du schon mal einen in der Hand hattest.

jalapeno
2005-05-11, 19:36:11
er ist so flexibel wie Silikonschlauch, falls dir der Vergleich was nutzt = du schon mal einen in der Hand hattest.

Man kann sich da nie so sicher sein, ob man nicht schon mal Silikon in den Händen hatte :biggrin:

Eheim 600: Laut Reviews soll sie doch sehr leise und laufruhig sein. Zudem sollte die Leistung doch ausreichen?
Großes Plus m.M. nach = Keine Extra-Kosten für AGB

Spannungswandler: Wenn ich die Eheim also so an die Leiste klemme, liegt es an mir mittels des Power-Knopfes der Leiste für das Ein- und Ausschalten zu sorgen, richtig? Mit dem Spannungswandler würde sie dann mit dem PC automatisch gestartet (per Power-Button des PCs)?

jalapeno
2005-05-11, 19:39:59
Und solange du auch bei den Sets mit interner Pumpe nicht sägen mußt (was so ist, da steht halt nur der Radi "irgendwo"), ....


??? Wie meinen? :|

Könnte ich bspw. den NexXxos Radi einfach aufs Case legen (mit montierten Lüftern) ohne Platz zwischen ihm und dem Case bereitstellen zu müssen?`

Botcruscher
2005-05-11, 20:12:10
Man kann sich da nie so sicher sein, ob man nicht schon mal Silikon in den Händen hatte :biggrin:

Eheim 600: Laut Reviews soll sie doch sehr leise und laufruhig sein. Zudem sollte die Leistung doch ausreichen?
Großes Plus m.M. nach = Keine Extra-Kosten für AGB

Spannungswandler: Wenn ich die Eheim also so an die Leiste klemme, liegt es an mir mittels des Power-Knopfes der Leiste für das Ein- und Ausschalten zu sorgen, richtig? Mit dem Spannungswandler würde sie dann mit dem PC automatisch gestartet (per Power-Button des PCs)?


Naja ich würde keine Tauchpumpe nehmen. Die Kosten für eine 1046 und einen AB sind nicht viel höcher. Die Tauchpumpen lassen sich nur schlecht entkoppeln.

Es giebt auch spezielle Leisten die alle Slave Stecker anschalten wen der Master aktiv wird.

??? Wie meinen? :|
Könnte ich bspw. den NexXxos Radi einfach aufs Case legen (mit montierten Lüftern) ohne Platz zwischen ihm und dem Case bereitstellen zu müssen?`

Das würde sich sehr schlecht auf den Luftzug auswirken.

jalapeno
2005-05-11, 20:16:12
Nun gut, dann wird es wohl eher eine 1046, HPPS oder sogar Laing (wenn mich der Teufel reiten sollte).

rokko
2005-05-12, 02:19:49
also die Laing ist wirklich die beste Pumpe die es derzeit gibt.
Sogar mit drehzahlmesser :biggrin: falls mal die pumpe ausfällt kann so das system runtergefahren werden.
Allerdings ist die Laing viel zu teuer. Da tuts ne eheim auch allemal.

Und noch ein kleiner Tip:

lege dir die Schläuche so wie es am besten geht die Reihenfolge ist völlig Wurscht
und den AB am besten ganz nach oben damit geht das entlüften dann schneller
oder ganz nach unten und beim befüllen gehäuse aufn Kopf drehen

Cyphermaster
2005-05-12, 08:48:19
Spannungswandler: Wenn ich die Eheim also so an die Leiste klemme, liegt es an mir mittels des Power-Knopfes der Leiste für das Ein- und Ausschalten zu sorgen, richtig? Mit dem Spannungswandler würde sie dann mit dem PC automatisch gestartet (per Power-Button des PCs)?

Mit einer Schalterleiste startet die Pumpe beim Einschalten der Steckerleiste, unabhängig vom PC (= läuft sogar schon vorher), bei einer Master/Slave-Steckerleiste startet sie per Power-Button. Die M/S-Steckerleiste erkennt das Starten des Gerätes an der "Master"-Dose (= PC) und schaltet dann selber alle anderen Steckdosen der Leiste zu. Vorteil dieser Lösung gegenüber 12V-Pumpen: Billiger und nützlicher (damit lassen sich z.B. auch Drucker und andere Peripherie automatisch zuschalten).

Naja ich würde keine Tauchpumpe nehmen. Die Kosten für eine 1046 und einen AB sind nicht viel höcher. Die Tauchpumpen lassen sich nur schlecht entkoppeln

1.: Tauchpumpen werden üblicherweise schon durch das umgebende Wasser gedämpft.
2.: Ob man einen zylindrischen AB entkoppelt, oder ob es ein quaderförmiges Pumpengehäuse ist, ist völlig egal - das Entkoppeln ist in Sachen Aufwand identisch. Nur haben Tauchpumpen den Vorteil von (1).

Ob Inline- oder Tauchpumpe ist imo sehr Geschmacksfrage.

??? Wie meinen?

Könnte ich bspw. den NexXxos Radi einfach aufs Case legen (mit montierten Lüftern) ohne Platz zwischen ihm und dem Case bereitstellen zu müssen?`

Nein, so war das nicht gemeint. Für den notwendigen Abstand braucht man immer Abstandsbolzen/Halterungen/... - nur hat das die "PowerUnit" ganz genauso, bei ihr hängen im Unterschied bloß Pumpe+AB noch mit dran. Ob ich nun den Radi oder Radi+Pumpe+AB irgendwo hinstelle, das bleibt sich gleich. Nur kann ich bei Einzelteilen leichter z.B. den Radiator durch einen Triple ersetzen, die Pumpe gegen eine andere tauschen etc.; das geht bei der PowerUnit nicht, weil sich nicht alle Teile beliebig kombiniert dort montieren lassen.

also die Laing ist wirklich die beste Pumpe die es derzeit gibt.
Sogar mit drehzahlmesser falls mal die pumpe ausfällt kann so das system runtergefahren werden.
Allerdings ist die Laing viel zu teuer. Da tuts ne eheim auch allemal.

Die Laing ist gut, nur braucht man ihre riesige Druckleistung so gut wie nicht. Aktuelle Systeme sind auf die niedrigen Drücke der Aquarienpumpen von Eheim & Co. entwickelt worden. Nur bei einem riesigen System mit immensem Widerstand oder speziell für höhere Druckverluste optimierte Kreisläufe würde sich das lohnen. So wirklich viel besser im praktischen Einsatz gegenüber einer HPPS oder Aquastream (= 12V-Eheim) ist sie nicht. Die Vorteile der höheren Leistung sind minimal, nur mit ihrer kleinen Größe und der besseren Entkoppelbarkeit (= Montage in 2x3,5"-Slots mit Gummidämpfern) kann sie punkten. Das wird aber wiederum -noch- durch teilweise Startschwierigkeiten relativiert. In Euphorie würde ich über die Laing deswegen sicher nicht ausbrechen. Mit ein wenig Bugfixing in der nächsten Revision könnte das aber schon anders sein!

<Nachtrag: Die Drehzahl-Sensorik zum Runterfahren ist nett, aber imo einer guten Temperaturkontrolle nicht vorzuziehen! Wenn die CPU/GPU/NB zu heiß wird, soll der PC runterfahren - ob das nun an einer stehenden Pumpe oder einem verstopften Kühler liegt, ist primär erstmal wurscht (Fehlersuche macht man ohnehin). Bei einer Verstopfung oder einem Leck beispielsweise hilft die Drehzahlauslesung nämlich gar nichts - die Pumpe arbeitet davon unabhängig weiter auf normaler Drehzahl. Ein "nice-to-have"-Feature also, aber kein echter Vorteil.>

jalapeno
2005-05-12, 10:38:34
Nun, dann werde ich wohl dich bei der Eheim Compact bleiben bzw. zur normalen 1046 greifen. Die Bestellung ist mittlerweile kurz vorm Abschluß - ich werde das Gesamtpaket nachher nochmal zur Überprüfung posten.

Kurzübersicht:
Radi = Dual NexXxos Extreme oder HTF 3 (noch nicht 100%ig schlüssig)
CPU-Kühler: NexXxos XP
Pumpe: Eheim 600 oder 1046
Lüfter: Revoltec Dark Blue (günstig bei Kosatec zu erwerben -> liegt auf dem Weg zur Arbeit)
Schlauch: 3m Tygon + div. Anschlüsse

Bin mittlerweile zur Auffassung gekommen, daß es kaum Unterschied macht, ob ich nun Löcher in den Deckel machen muß für die Kabel/Schläuche oder halt gleich den Radi in den Deckel zu setzen.

EDIT: Werde mir einfach eine MAster/Slave Steckdosenleiste bei Hornbach kaufen...

Dazu aber noch eine Frage: Wie montiert man am Besten die Lüfter dann? (habe jetzt alle 4 möglichen Varianten als Vorschläge gesehen)?

über Radi -> Rausblasend
über Radi -> Reinblasend
unter Radi -> Rausblasend

Cyphermaster
2005-05-12, 11:18:02
Beim Radi keine Frage: Der HTF3 ist stärker (was ja wichtig für dich ist), und beim Nexxxos Extreme hört man immer wieder mal von, sagen wir mal, "dem Preis entsprechender" Qualität wie innen anhaftende Reste von Lötpaste usw...

Die leistungsstärkste Lüfter-Variante ist im Regelfall die, bei der die Lüfter außen sitzen und kalte Außenluft über den Radiator nach innen blasen, da die Gehäuseluft von den restlichen Komponenten doch erwärmt wird. Allerdings ist das naturgemäß auch die lauteste Variante, weil die Lüfter direkt ihren restlichen Lärm nach außen abgeben können. Ein Kompromiß dürfte die Variante sein, bei der die Lüfter unter dem Radiator sitzen, aber Kaltluft einsaugen (= Radiatorlamellen wirken als "Schalldämpfer"); für die Temperaturen am Schlechtesten ist logischerweise das Absaugen von Gehäuseluft.

Diese Lösung würde ich hauptsächlich für die Leute empfehlen, die ihr System normalerweise total passiv betreiben und/oder lediglich temperaturabhängig die Lüfter als Unterstützung zuschalten lassen bzw. wenn die so langsam drehen, daß man den Blättern beim Rotieren zusehen kann.

(Nur zur Sicherheit nochmal drauf hingewiesen: Du kannst auch den Radi ohne Abstand mit Blowhole außen anbringen, und nur die Lüfter innerhalb des Deckels. Sieht i.d.R. auch gut aus und spart viel Platz in den 5,25"-Schächten.)

jalapeno
2005-05-12, 11:38:23
Okay - dann wird jetzt geordert.
12908 CPU Alphacool NexXxoS HP Pro AMD 64 24.99€ 24.99€
12707 Wärmeleitpaste Silmore 2g 0.90€ 0.90€
16318 Plugin Verschlußstecker 10mm Schlau 1.49€ 1.49€
15115 Alphacool AGB-Eheim 600 Station 44.90€ 44.90€
13700 Klettb. 12cm z. Pumpenbefestigung 1.99€ 1.99€
14502 Einbaublende für Watercool Dual 12.99€ 12.99€
14607 Watercool HTF3 Dual Standard 54.90€ 54.90€
17309 Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 0,5l 4.99€ 4.99€
16101 Schlauchschneider aus Kunststoff 6.49€ 6.49€
16129 Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 4.99€ 14.97€
16402 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.29€ 10.32€
16414 Schraub. Winkelverbinder mit 10/8mm 2.39€ 9.56€
17900 Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm 0.85€ 13.60€
16409 Schraubansch. T-Verbinder mit 10/8mm 2.99€ 2.99€

Dazu kommen dann noch:
Destilliertes Wasser (Hornbach)
Stichsäge + Kreppband (Hornbach)
2x Revoltec Dark Blue 120mm Lüfter (Kosatec)

Hab doch den HP Pro gewählt, da die Differenz zum XP bei nur 1k liegen soll und die Anbringung des HP Pro wesentlich leichter sein soll.
3m Tygon und diverse Extra-Verschlüsse sollten doch reichen?
Habe ich die richtigen Komponenten (T-Verbinder + Verschlußstecker) für den Wasserauslass ausgesucht?

Und vielen Dank nochmal für den Tip mit der Anbringung - nun hab ich es auch geschnallt :D - welche Variante es werden wird, werde ich am WE dann sehen.

Bitte nochmal kurz abnicken - dann wird jetzt bestellt

Cyphermaster
2005-05-12, 12:07:40
Hab doch den HP Pro gewählt, da die Differenz zum XP bei nur 1k liegen soll und die Anbringung des HP Pro wesentlich leichter sein soll.
Das ist Humbug. Feste "1K" anzugeben ist absolut nicht mit irgendwas vergleichbar. Unter welchen Bedingungen? Für welche CPU? Mit welchem System? - Kurz: Für'n Allerwertesten, die Angabe. Der Leistungsunterschied ist absolut minimal, das ist korrekt.

Nebenbei: Einer meiner Favoriten bei der Montage ist übrigens der Heatkiller 2.5, der nutzt einen imo ganz pfiffigen Mittelweg zwischen Federklammer und Verschraubung bei S754/939, was die mechanischen Lasten für den Sockel und den Prozessor beim Montieren schön niedrig hält und einen Board-Ausbau überflüssig macht. Noch viel einfacher und sauberer geht's kaum, das schaffen höchstens noch der winzige Cooltek IceRex43, der braucht nur eine Drahtklammer. Da könnten sich auch noch viele LuKü-Hersteller eine Scheibe abschneiden.

3m Tygon und diverse Extra-Verschlüsse sollten doch reichen?
Habe ich die richtigen Komponenten (T-Verbinder + Verschlußstecker) für den Wasserauslass ausgesucht?

Ja, 3m sollten bei einem internen Einbau in einem Midi-Tower reichen. Allerdings ist der Plug-in Verschlußstecker ungeeignet für den weichen Tygon-Schlauch! Steckverbinder brauchen starre Schläuche wie PUR.

Bitte nochmal kurz abnicken - dann wird jetzt bestellt

Wie gesagt: der Stopfen paßt noch nicht, ansonsten läßt sich kaum Meckern. Ich wünsche viel Spaß und hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte.

Botcruscher
2005-05-12, 12:08:28
^^ Warum nur einen Dual Radi? Der Preisunterschied zum Trippel ist doch nicht groß.


1.: Tauchpumpen werden üblicherweise schon durch das umgebende Wasser gedämpft.
2.: Ob man einen zylindrischen AB entkoppelt, oder ob es ein quaderförmiges Pumpengehäuse ist, ist völlig egal - das Entkoppeln ist in Sachen Aufwand identisch. Nur haben Tauchpumpen den Vorteil von (1).
Ob Inline- oder Tauchpumpe ist imo sehr Geschmacksfrage.


Leider hat die Pumpe die Gewohnheit irgendwann an die Außenwand des Plexibehälters zu kommen. Und das Rattert dann wunderbar. ;)
Der AB ist mit der Pumpe ja nur über einen Gummi festverbunden, was ihn schon entkoppelt.

Ansonsten immer schön die Pumpe an einem Gummi aufhängen.

Cyphermaster
2005-05-12, 12:14:00
Leider hat die Pumpe die Gewohnheit irgendwann an die Außenwand des Plexibehälters zu kommen. Und das Rattert dann wunderbar. ;)

Da habe ich keine Erfahrungen, und: ggf. reicht dagegen ein kleines Stückchen Schaumgummi.

jalapeno
2005-05-12, 12:16:52
@Cyphermaster: Aber dieser hier passt dann doch?
LINK (http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=b9ada4037f9c1dbb6d79&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=160&art_kz=168&art_id=16805)

Ansonsten schonmal vielen vielen Dank. Du hats mir sehr geholfen und ich hoffe, daß ich zurande kommen werde. Gebe aber nochmal Feedback :smile:

@Botcrusher: :biggrin:
Joa, nen 10er für den Radi und noch einen Extra-Lüfter nur für die CPU bzw. für CPU+NB? (Bißchen Overkill, oder?)

Cyphermaster
2005-05-12, 12:51:34
Ja, der Stopfen sollte passen.

Nochwas zum Triple, ohne eine Empfehlung abgeben zu wollen: Man MUSS nicht immer die volle Lüfteranzahl benutzen. Ich hab auch schon Leute gesehen, die einen Triple mit nur einem einzelnen 120mm-Lüfter betrieben haben. Für den Radi ist egal, woher der Luftstrom stammt, für den zählen nur die m³/h ... ;)

Botcruscher
2005-05-12, 12:52:31
@Botcrusher: :biggrin:
Joa, nen 10er für den Radi und noch einen Extra-Lüfter nur für die CPU bzw. für CPU+NB? (Bißchen Overkill, oder?)

Einen zusätzlichen Lüfter brauchst du nicht zwangsleufig. Eine WaKü soll ja auch erweiterbar sein, ein wenig mehr ist da schon nicht schlecht.

jalapeno
2005-05-12, 13:03:32
Na gut - überredet :biggrin:

Hab jetzt den 360er HTF geordert + die externe Halterung
Die Extra-Kosten für einen dritten Lüfter (8,90€) würde ich dann auch noch hinbekommen.

Muss jetzt erstmal anrufen wegen Rabattierung.

Ich danke Euch :up:

Na supi - nochmal knappe 15% Rabatt auf die Bestellung :deal:

rokko
2005-05-12, 14:10:15
die Pumpe wenn sie denn im Gehäuse liegt kann man mit Schaumstoff wunderbar entkoppeln

einfach nen grösseren Block besorgen (Verpackung oder im Baumarkt) in 2 Teile schneiden ...Pumpenform und Schlauchzuführung ausschneiden ...Pumpe wieder reinpacken Schläuche anschliessen ...oberen Schaumstoffdeckel drauf und wieder rein ins Gehäuse
klappt super und ist billig

Botcruscher
2005-05-12, 16:03:13
die Pumpe wenn sie denn im Gehäuse liegt kann man mit Schaumstoff wunderbar entkoppeln
einfach nen grösseren Block besorgen (Verpackung oder im Baumarkt) in 2 Teile schneiden ...Pumpenform und Schlauchzuführung ausschneiden ...Pumpe wieder reinpacken Schläuche anschliessen ...oberen Schaumstoffdeckel drauf und wieder rein ins Gehäuse
klappt super und ist billig

Ich bin Anspruchsvoll und im Silentwahn. ;)

Bis ich die 1046 aufgehängt hab, hatte ich das alles schon durch. :biggrin:

jalapeno
2005-05-12, 16:18:08
Ich hab jetzt die 600er genommen, da wirklich ALLE Tests und >90% der Userberichte einhellig aussagen, daß sie zum Einen genug Leistung bietet und zudem auch noch sehr leise ist.

Letzendlich hat ja jeder eine andere Wahrnehmung - für mich als zukünftigen Erst-WaKü-Besitzer wird die Stille wahrscheinlich beängstigend sein :D

Freu mich schon wie ein Schneekönig. Freitag nachmittag hole ich alles ab und am WE gehts dann erst zu Hornbach und danach ans Werkeln

Cyphermaster
2005-05-12, 16:21:07
Ich bin Anspruchsvoll und im Silentwahn. ;)

Ja, das ist ein gefährlicher Virus! Sobald man mal mitbekommen hat, daß man einen guten PC nur sehen, aber nicht hören muß, ist "leise" plötzlich nicht mehr leise genug. Besonders schlimm ist, daß die Symptome extrem schnell chronisch werden.
Ich glaube, sobald man versucht, seine Tastatur und Maus vom viel zu lauten Klicken beim Bedienen der Tasten zu befreien, befindet man sich so langsam im Endstadium... :ucrazy3:

Es gibt aber auch Schlimmeres! Ein Bekannter von mir fuhr vor einiger Zeit auf einer Landstraße (mit mir auf dem Beifahrersitz) ungewohnt extrem dicht auf seinen Vordermann auf. Als ich ihn nach einer halben Minute oder so drauf angesprochen hab, wurde er bleich, vergrößerte den Abstand auf das erforderliche Maß und meinte erschrocken "Verdammt, ich spiel viel zu viel NFSU2 - ich hab gar nicht groß drüber nachgedacht, aber dauernd drauf gewartet, daß die 'Windschatten'-Anzeige zum Aufladen für's NOS kommt!!!" :eek:

Cyphermaster
2005-05-12, 16:23:10
Freu mich schon wie ein Schneekönig. Freitag nachmittag hole ich alles ab und am WE gehts dann erst zu Hornbach und danach ans Werkeln

Da kann man in Anlehnung an die Werbung eigentlich nur noch eines Sagen: "Jabba-da-ja-jippie-jippie-jay" :biggrin:

Botcruscher
2005-05-12, 16:28:05
Ja, das ist ein gefährlicher Virus! Sobald man mal mitbekommen hat, daß man einen guten PC nur sehen, aber nicht hören muß, ist "leise" plötzlich nicht mehr leise genug. Besonders schlimm ist, daß die Symptome extrem schnell chronisch werden.
Ich glaube, sobald man versucht, seine Tastatur und Maus vom viel zu lauten Klicken beim Bedienen der Tasten zu befreien, befindet man sich so langsam im Endstadium... :ucrazy3:

Es gibt aber auch Schlimmeres! Ein Bekannter von mir fuhr vor einiger Zeit auf einer Landstraße (mit mir auf dem Beifahrersitz) ungewohnt extrem dicht auf seinen Vordermann auf. Als ich ihn nach einer halben Minute oder so drauf angesprochen hab, wurde er bleich, vergrößerte den Abstand auf das erforderliche Maß und meinte erschrocken "Verdammt, ich spiel viel zu viel NFSU2 - ich hab gar nicht groß drüber nachgedacht, aber dauernd drauf gewartet, daß die 'Windschatten'-Anzeige zum Aufladen für's NOS kommt!!!" :eek:

;D

GTA hat da echt viel stärkere Auswirkungen. Man hat immer das Bedürfniss den Vordermann zu rammen und ein paar Rentner zu überfahrn. Auch freie Landstraßen laden dann einfach zu schnellerfahren ein. :)

Ich freu mich schon wenn Spiele Fotorealistisch sind. :eek:

Durch die hohe Konzentration schaltet sich der Verstand beim Autofahren ziemlich schnel ab.

jalapeno
2005-05-12, 16:31:32
Da kann man in Anlehnung an die Werbung eigentlich nur noch eines Sagen: "Jabba-da-ja-jippie-jippie-jay" :biggrin:

;D Werbung ist machtvoll...


GTA hat da echt viel stärkere Auswirkungen. Man hat immer das bedürfniss den Vordermann zu rammen un ein paar Rentner zu überfahrn. Auch frei Landstraßen laden dann einfach zu schnellerfahren ein.

Hehe, das kenn ich auch von den Colin McRae Serien. Einmal zulang gedaddelt,hat man den Drang auf dem Weg zur Arbeit jede Kurve mit schlitternden Reifen oder Handbremse zu meistern...

Cyphermaster
2005-05-12, 16:35:22
Macht mir keine Angst, Jungs! Bislang hatte ich diesen Drang bzw. solche Aussetzer noch nicht - und das soll so bleiben!!! ;(

Botcruscher
2005-05-12, 16:39:03
Macht mir keine Angst, Jungs! Bislang hatte ich diesen Drang bzw. solche Aussetzer noch nicht - und das soll so bleiben!!! ;(

Fahr mal ein Stück Auto, spiel dann etwas GTA oder NFSU und fahr dann wieder.

Erlebe den Unterschied. Man muss sich echt zusammenreisen. :rolleyes:

jalapeno
2005-05-15, 12:20:46
Moin Moin,

nachdem ich gestern alles vorbereitet habe, ging es sodann auch an den Einbau. Mit äußerster Konzentration wurde alles positioniert und letztendlich in Betrieb genommen.

Ergebnis: Ich bin begeistert :D

Super Temperaturen (ca. 15° unter den vorherigen mit LuKü -> SLK948U mit 80er YS-Tech) und erfreuliche Geräuschkulisse.

Jetzt werde ich aber die Revoltec noch auf 7V drosseln müssen (die nerven noch etwas) und überlege noch, ob ich nicht evtl. doch auf einen MoRA2 umsteigen sollte, da dieser mir von der Anbringung und Flexibilität noch etwas besser erscheint.

Aber das wird sich zeigen. Nochmal vielen Dank an Alle - ihr habt mir sehr geholfen. Die Bastelei hat einen Mordsspaß gemacht und meine Ohren danken es mir

So long

EL_Mariachi
2005-05-15, 20:20:49
moin,

hab mich mal durch den Thread gewuselt und mich würde jetzt interessieren ( ich guck mich auch grade nach ner Externen Wakü Lösung um ) wie du das ganze jetzt "aufgebaut" hast ... ?

steht das Zeugs einfach oben auf dem Gehäuse drauf oder hast Du es doch verschraubt?

pics !? :)

jalapeno
2005-05-15, 21:42:39
Steht einfach oben drauf. Die Lüfterkabel und Schläuche werden nach hinten/unten und dann durch eine Slotblende geführt. Ist nicht sonderlich schön, aber einfach zu bewerkstelligen :smile:

Pics werde ich ggf. nachreichen

Snoopy69
2005-05-15, 22:32:34
Gibt es denn grosse Unterschiede bei der Laufruhe zw. Eheim 600, 1046 und 1048?
Und wie sind die Förderleistungen der 3?

Ich tue mir schwer in der Entscheidung, ob ich eine Wakü einbauen soll, oder nicht?
Geld würde mom. keine Rolle spielen - also 300€ oder etwas drüber sind kein Thema.
Bei mir isses was Anderes... Wie ist es mit der Wartung? Da muss doch soweit ich weiss auch Korrosionsschutz rein, oder?
Wie oft muss man da nachgucken, wie oft sollte man Wasser nachgucken, nachfüllen, wie Zuverlässig sind solche WaKü´s (Dichtigkeit etc...)?

Weiter oben wurde erwähnt, dass es beim Triple fast egal, ist, ob ein, zwei oder drei Lüfter laufen, oder hab ich das falsch verstanden?
Gibt es eig. grosse Unterschiede bezüglich der Kühlleistung zw. einem Duo-/Dual-/Doppel-Wärmetauscher und einem Triple, oder eher vernachlässigbar?

Wieviel Geld müsste ich für folgendes veranschlagen?

Kühler für...

CPU (ist klar)
Chipsatz
Ram´s
bis zu 3 HDD´s
evtl. noch GraKa

Da reichen keine 300€ mehr, oder?

jalapeno
2005-05-16, 10:12:20
@Snoopy:
Bezüglich der Laufruhe kann ich nur die Eheim600 als (für meine Ohren) sehr ruhig bezeichnen. Sie ist zwar leicht vernehmbar, aber auch von mir noch nicht entkoppelt.

Viele deiner Fragen kann ich als WaKü-ANfänger noch nicht vollständig beantworten, aber vielleicht eine erste Einschätzung geben (bzw. auf die FAQs berufen):
- Dual Radi kühlt wesentlich besser als Single. Triple etwas besser als Dual
- Wartung sollte kein Thema sein (Luftkühler muß man auch pflegen)
- Dicht sollte das System bei vorsichtigem Einbau eigentlich sein

Ich hab jetzt ca. 230,- € ausgegeben für:
- Triple Radi (~65,-)
- CPU Kühler (~40,-)
- Externe Halterung (~20,-]
- Pumpe (~45,-)
- Schlauch (~15,-)
- Lüfter (~30,-)
- Anschlüsse, Überwurfmuttern, Schlauchschneider, Korrosionsschutz, etc. (~ 40,-)
./. Rabatt

Bei einigen Sachen habe ich auf teure Sachen gesetzt (Radi, CPU Kühler, Schlauch), bei anderen auf Budget-Empfehlungen (Lüfter, Pumpe+AB).

Generell kann man auch mit weniger Ausgaben davonkommen, aber auch mit wesentlich mehr. Für die NB brauchst idR keinen teuren Kühler, da sollten 25,-€ ausreichen. Ebenso bei Grafikkarten, außer du wählst eine Komplettlösung. Zu den anderen Sachen kann ich nix sagen, aber die WaKü-Profis hier werden bestimmt noch ein paar Tips für dich haben.

Gruß


EDIT: Hier mal ein paar Pics:
http://img245.echo.cx/img245/5970/10909495gj.th.jpg (http://img245.echo.cx/my.php?image=10909495gj.jpg)
http://img245.echo.cx/img245/3136/10909506vq.th.jpg (http://img245.echo.cx/my.php?image=10909506vq.jpg)
http://img245.echo.cx/img245/5705/10909514mc.th.jpg (http://img245.echo.cx/my.php?image=10909514mc.jpg)

rokko
2005-05-16, 15:24:17
die Förderleistung der Pumpen spielt eigentlich fast keine Rolle.
Die Wassertemp. ist überall gleich im System. Ruhig sind alle Eheim Pumpen.
Richtig entkoppelt sind sie nicht mehr hörbar im Betrieb. Eventuell kann mit nem Eheimmod noch nachhelfen.
Korrosionsschutz sollte man mit reinmachen. Zeug ausm Baumarkt reicht da völlig.
Wasserstand kann man in grossen Abständen kontrollieren. (alle 3 Monate mal bei mir) die Schläuche diffundieren halt etwas.
Dicht sind eigentlich alle Systeme die man zu kaufen bekommt. Vor inbetriebnahme einfach mal nen Tag solo laufen lassen.
Preiswert kaufen! Die Unterschied in der Kühlleistung der einzelnen Hersteller ist äusserst minimal.

Botcruscher
2005-05-16, 17:18:50
Gibt es denn grosse Unterschiede bei der Laufruhe zw. Eheim 600, 1046 und 1048?


Die 1048 ist eindeutig am lautesten. Wenn man die 600 und die 1046 richtig! entkoppelt nehmen sie sich nicht viel. Es kann allerdings passieren das die 600 im Tank wandert und dann wirds laut.


Kühler für...
CPU (ist klar)
Chipsatz
Ram´s
bis zu 3 HDD´s
evtl. noch GraKa
Da reichen keine 300€ mehr, oder?

Grob 200€ ohne Festplatten. Wozu aber die Platten mit Wasser kühlen? Meine Platten werden in der Dämbox nur 35 bis 40° warm, ein Lüfter @ 5V ist meist besser als eine WaKü und vieeel billiger.

Wer es billiger haben will kann auch getroßt nach gebraucht Ware ausschau halten (solange kein ALU) und nach billigen guten Radis im KFZ bereich suchen.

PS: Schön das du den Trippel gekauft hast. Die Leistung reicht aber bei weitem das man die Spannung der Lüfter soweit runterregeln kann das sie gerade noch anlaufen.

jalapeno
2005-05-16, 17:48:26
PS: Schön das du den Trippel gekauft hast. Die Leistung reicht aber bei weitem das man die Spannung der Lüfter soweit runterregeln kann das sie gerade noch anlaufen.
:smile: Wird auch bald gemacht. Werde mir jetzt noch eine kleine Lüfertsteuerung zulegen.

Snoopy69
2005-05-17, 06:53:44
Hab mal bei Watercool.de reingeschaut und mir mal was zusammengestellt.
Ich komme aber über 400€ - dabei hab ich NUR CPU und Graka gekühlt!!!

Das wären...

CPU-Kühler "Heatkiller v.2.5" 50€
Graka-Kühler für X800 Pro Vivo (für Vorder- und Rückseite) 90€
Triple X Radi 80€
Halterung und Blende ca. 40€
Pumpe ca. 45€
Ausgleichsbehälter 35€
Anschlüsse und Schläuche ca. 33€
3x Lüfter 30€

macht zusammen 403€ ungefähr!!! :eek:
Dabei hab ich nicht mal alles, was ich eig. vor hatte (also NB-Kühler etc...)
Alleine die Sachen für die X800 kosten mit Anschlüsse rund 100€ - schon Wahnsinn...
Sicher geht es auch günstiger, aber wenn ich mir andere Radi´s zb ansehe...
Die geben optisch nicht soviel her. Und der Radi oben hat halt eine Edelstahl-Verkleidung - da gucken also nirgendwo die Bögen der Kupferrohre raus.
Der CPU-Kühler "Heatkiller" ist soweit ich weiss ganz aus Kupfer.
Die anderen günstigeren Varianten mit Plexiglas gefallen mir nicht so. Jemand weiter oben sagte auch was wegen Haltbarkeit. Hab ich aber auch anderswo schon mal gehört.
Ich hab eig. so mit max. 300€ gerechnet. Naja, lass ich den GPU-Kühler weg, komme ich dahin...
Was ich nicht ganz verstehe... Mir sagte man mal, daß man nur einmal einen CPU-Kühler kaufen muss. Und falls ich mal den Sockel wechsle, dann brauch ich nur die neue Halterung dafür.
Bei den CPU-Kühler von Watercool.de gibt es aber für jeden Sockel eigene Kühler - was stimmt denn nur oder nicht??? Oder ist das nur bei Watercool.de so?

Cyphermaster
2005-05-17, 08:49:39
Die Kühler von Watercool sind nur der Übersichtlichkeit nach Sockel geordnet. Die zwei Kupferteile sind immer identisch, nur die Edelstahlhalterung unterschiedet die Varianten. Ist eine gewisse Konzession an die Bequemlichkeit der User, die sich so im Shop leichter zurechtfinden.
Watercool ist sicher nicht der Billigheimer unter den WaKü-Produzenten, aber sie liefern absolute Qualitätsware, was man auch u.a. am CPU-Kühler sieht. Massives Kupfer+Edelstahl, ohne Kompromisse. Und soo teuer ist der Grafikkühler auch nicht, wenn du mal mit Konkurrenzangeboten vergleichst (oft gibt's da nicht mal Kühler für die Rückseite!)...

Die Frage ist immer, wie weit du's mit der WaKü treibst. Wenn du die komplette GraKa damit abdecken willst, ist das wesentlich aufwendiger als eine nur-Chipkühlung für 20€ mit zusätzlichen RAM-Passivkühlern für ein paar Euro, die dann von der restlichen Casebelüftung versorgt werden. Ich würde sagen, du fängst erstmal mit der CPU an, und stellst dann nach und nach um. Zum einen kommen die Kosten dann nicht auf einen Schlag, und du kannst Stück für Stück deine Erfahrungen damit machen.

Snoopy69
2005-05-17, 09:56:03
Die Kosten sind es eig. nicht so...
Aber ca. 400 bzw. 300 ohne GPU-Kühler sind verhältnismässig viel für evtl. 100-150MHz mehr Takt, als mit LuKü.
Weisst, was ich meine?

Lege ich zu 400€ 230€ drauf, bekomme ich eine "Mach 2 GT". Damit käme ich 300-500MHz höher als mit Wakü - laut Ausage einiger Kompressor-Besitzer.
Die Lautstärke ist natürlich höher als mit Wakü, aber leiser (33 dBA Lüfter könnte man noch runteregeln) als so mancher OC-PC mit LuKü...
Stromverbrauch? Klar - 200W!!! Aber mehr wie 4h würde die Kiste nicht laufen, nicht mal jeden Tag - jeden 2. oder so...

Cyphermaster
2005-05-17, 10:09:52
Eine WaKü ist ja auch primär kein Übertaktungs-System. WaKü kann systembedingt schon mal nicht unter Raumtemperatur kühlen, ist also eher was für Leisetreter. OCing-Fähigkeiten durch große Radiatoren = Temperaturen nahe Raumtemperatur sind da eher "Abfallprodukt"! Wenn du Hardcore-OCing als Ziel hast, dann ist WaKü nicht immer Hardcore genug... WaKü bietet halt ein universelles System, mit dem du leise auch noch einiges (nicht alles) an OCing machen kannst. Nicht mehr, nicht weniger.

Was du auch vergessen hast, ist die Tatsache, daß Kompressorkühlungen -ebenfalls systembedingt- nur einen Verdampfer = Kühler pro Kreislauf haben können. Das bedeutet, daß du damit zwar die CPU höher als bei WaKü bekommen kannst (je nach Chip), aber da die GPU und der Rest NICHT mit im System sind, bleibt das Kühlungsproblem für die bestehen.

Cyphermaster
2005-05-17, 10:12:00
Damit käme ich 300-500MHz höher als mit Wakü - laut Ausage einiger Kompressor-Besitzer.
Die Lautstärke ist natürlich höher als mit Wakü, aber leiser (33 dBA Lüfter könnte man noch runteregeln) als so mancher OC-PC mit LuKü...

Das stimmt auch nicht so ganz. Wenn du die Lüfter runterregelst, verlierst du Kühlleistung. Und dann sind's vielleicht nur noch 150-200MHz, statt 300-500!

Snoopy69
2005-05-17, 10:39:51
Das stimmt auch nicht so ganz. Wenn du die Lüfter runterregelst, verlierst du Kühlleistung. Und dann sind's vielleicht nur noch 150-200MHz, statt 300-500!
Stimmt - deshalb sagte ich ja "man könnte runteregeln". Aber ehrlich gesagt sind 33dBA wirklich nicht laut... Zumal man da noch dämmen könnte.

rokko
2005-05-17, 15:00:47
naja musst dich schon entscheiden was du genau willst
die Mach2 kühlt zwar super aber eben nur die CPU dazu der recht hohe Lärmpegel und der erhöhte Stromverbrauch

bei einer neuen Wakü die gleich alles mitkühlen soll sind die Anschaffungskosten natrülich auch nicht ohne
allerdings kann man die meisten Teile davon problemlos in den nächsten und übernächsten Rechner mitnehmen
Pumpe Radiator Schläuche AB Festplattenkühler usw. muss man demnach nur einmal kaufen

das einfachste ist eben wie schon von Cyphermaster gesagt wurde du kühlst erstmal nur die CPU und kaufst dann später nur noch nach

jalapeno
2005-05-17, 17:20:34
@Snoopy:

Also ich bin hellauf zufrieden mit meiner Wakü, welche im Übrigen "nur" ca. 230,- Tacken gekostet hat.

Übertakten kann ich jetzt auch fröhlich, da die Temperaturen auch bei hoher VCore einfach sensationell sind. Natürlich stellt die CPU nur eine gewisse Übertaktbarkeit dar, also Wunder sollte man nicht erwarten.

Kompressorkühlung ist natürlich noch effektiver für das CPU-Übertakten, aber zum Einen auch teurer als WaKü und zum ANderen wesentlich lauter. Das Schöne an der Wasserkühlung ist doch (meiner Meinung nach) die gleichzeitige Verbesserung der Kühlung und Reduzierung der Lautstärke.

Ich bin ja kein Silent-Fetischist, dem jedes Geräusch zuviel ist, aber im Gegensatz zu meinem (nicht lauten) SLK948U (oder Zalman 7000) Luftkühler stellt die WaKü einen Quantensprung dar.

Bei deiner Zusammenstellung würde ich ein wenig mehr auf das P/L-Verhältnis achten.
Bsp:
Statt TripleX -> HTF3 oder NexXos Exxxtreme Triple (65,- bzw. 50,-€)
CPU-Kühler: Lieber HP Plus oder XP Bold (25,- bzw. 35,-€)
GraKa: Einfach einen normalen GPU-Kühler (ca. 20,-€)
etc. pp

Nur am Schlauch (Tygon) würde ich nicht sparen - der ist echt sehr komfortabel zu verlegen.

Snoopy69
2005-05-17, 17:33:11
Sicher gehts auch billiger. Aber Edelstahlverkleidung kostet eben auch was. Und Radi´s, wo die Bögen rausgucken, will ich nicht.
Alternative wäre schwarze Verkleidung...

Hast du diese Schnellanschlüsse, wo nur PUR-Schläuche drauf gehen?

Cherubim
2005-05-17, 19:19:52
ich bin mit meiner 1046 sehr zufrieden....nur muss sie jetzt irgendwie neu :usad:

ist nun seit sommer 02 im betrieb (quasi 24/7) und "klackert" jetzt deutlich. ich weiss nicht, ob es daran lag, das ich am anfang 3 monate lang ein offenes system hatte, in welches ist zur algen und tierchen-bekämpfung chlor gepackt habe, oder einfach nur das alter.
ich kenne noch einen fall einer ähnlich alten 1046, die genau so klackert.

oder kennt da einer abhilfe?



hier mein setup. die pumpe und das NT laufen bei mir über eine interne 4-Fach steckdose, die ich mittels 220V an/aus schalter an einer blende vorn starten kann. wenn also die pumpe nicht an ist, gibts kein saft für das PSU

http://der-streit.dyndns.org/forum/Xeon.jpg

Snoopy69
2005-05-17, 19:48:29
Also Chlor ist eines der aggresivsten und giftigsten Chemiekalien, die es gibt. Der 24/7-Betrieb trägt natürlich auch dazu bei. Aber wenn ich zb vom normalen Betrieb in Aquarien denke, für die Eheim eig. Pumpen baut, dann müsste sie eig. Jahre halten. Aquarien-Pumpen laufen ja auch immer!
Aber ich denke, das Chlor hat die Lager "angefressen"...
Bei der Eheim 1046 müsste man doch Lager wechslen können, oder? Ich kenne das bei Eheim eig. nicht anders...

jalapeno
2005-05-17, 20:07:42
Hast du diese Schnellanschlüsse, wo nur PUR-Schläuche drauf gehen?

Nein. Tygon kannst du nur mit Schraubverschlüssen verbauen - wobei das wahrscheinlich genausoschnell geht wie bei PUR + Push-In

Snoopy69
2005-05-17, 20:22:29
Nein. Tygon kannst du nur mit Schraubverschlüssen verbauen - wobei das wahrscheinlich genausoschnell geht wie bei PUR + Push-In
Tygon - sind das die Silbernen? Von Push-In halte ich nix, weil mehrere von Undichtigkeiten berichten beim seitlicher Belastung, was aus Versehen mal vorkommen kann...

jalapeno
2005-05-17, 20:29:05
Das ist Tygon:
http://img53.echo.cx/img53/3158/10909376aa.th.jpg (http://img53.echo.cx/my.php?image=10909376aa.jpg)

Silent3sniper
2005-05-17, 20:33:39
Gibts den Tygon eigentlich auch irgendwo günstig? 1 Meter für 5€ is nämlich derb viel ;(

rokko
2005-05-17, 21:11:04
ich bin mit meiner 1046 sehr zufrieden....nur muss sie jetzt irgendwie neu :usad:

ist nun seit sommer 02 im betrieb (quasi 24/7) und "klackert" jetzt deutlich. ich weiss nicht, ob es daran lag, das ich am anfang 3 monate lang ein offenes system hatte, in welches ist zur algen und tierchen-bekämpfung chlor gepackt habe, oder einfach nur das alter.
ich kenne noch einen fall einer ähnlich alten 1046, die genau so klackert.

oder kennt da einer abhilfe?



hier mein setup. die pumpe und das NT laufen bei mir über eine interne 4-Fach steckdose, die ich mittels 220V an/aus schalter an einer blende vorn starten kann. wenn also die pumpe nicht an ist, gibts kein saft für das PSU

http://der-streit.dyndns.org/forum/Xeon.jpg

wenns klackert kannste mal nen eheimmod machen
ist absolut simpel
Pumpe vorn öffnen flügelrad mit welle rausnehmen (welle is aus keramik also net biegen)
welle vorn bischen mit isoband umwickeln (nur soviel bis das spiel zwischen welle und rad weg ist 2-3 wicklungen reichen eigentlich) flügelrad wieder drauf und wieder entlüften
danach sollte nix mehr klackern
eheimmod gibs im netz auch irgendwo bebildert

Snoopy69
2005-05-17, 21:20:40
Gibts den Tygon eigentlich auch irgendwo günstig? 1 Meter für 5€ is nämlich derb viel ;(
Nimm andere Anschlüsse und du kannst PVC-Schläuche für weniger als 1€ nehmen. Alles andere ist voll Geldverschwendung, weils auch nicht mehr bringt - ausser Optik viell.

Cherubim
2005-05-17, 21:22:41
das ist also dieser mod.....werd ich in nacher zukunft mal testen, danke für den tipp

EL_Mariachi
2005-05-17, 21:23:45
moin jungenz ... :D

was is davon zu halten?



klick mich (http://www.wassergekuehlt.de/Shop/index.html?target=p_161.html&lang=de)


taugt? oder taugt nicht?

jalapeno
2005-05-17, 21:53:22
Nimm andere Anschlüsse und du kannst PVC-Schläuche für weniger als 1€ nehmen. Alles andere ist voll Geldverschwendung, weils auch nicht mehr bringt - ausser Optik viell.

So wie ich das verstanden habe, hat Tygon ggü. PVC noch einige Vorteile...

Snoopy69
2005-05-17, 21:55:59
So wie ich das verstanden habe, hat Tygon ggü. PVC noch einige Vorteile...
Hm - welche denn?

Botcruscher
2005-05-17, 22:03:15
moin jungenz ... :D

was is davon zu halten?
klick mich (http://www.wassergekuehlt.de/Shop/index.html?target=p_161.html&lang=de)
taugt? oder taugt nicht?

Naja besser als die Slotkühlungen ist das Ding auf jeden Fall. Ich würde mir für das Geld aber doch lieber selber etwas baun.
Leistungsmässig halt sogut wie ein WaKü mit evo Radi.

Cyphermaster
2005-05-18, 09:08:37
1.: Ja, das Ding taugt - sozusagen die bessere "EXOS" (Koolance). Nur bissl teuer halt.
2.: PVC und Tygon sind mit gleichen Anschlüssen nutzbar.
3.: Tygon wird üblicherweise im Medizin- bzw. Lebensmittelbereich eingesetzt. Tygon ist so flexibel wie Silikonschlauch (= viel flexibler als PVC), kaum Versprödungs-gefährdet, aber recht diffusionsdicht (= weniger Wasserverlust über die Zeit), dazu noch Temperatur-beständiger als PVC. Daher auch der hohe Preis... Für eine Einmal-Anschaffung machens die paar Euro dann auch nicht fett, imo.
4.: Der Flügelrad-Mod bringt nur was, wenn das Klappern auch vom Flügelrad kommt! Vorher also wirklich mal die Kohlenstofflager checken, ggf. austauschen.

jalapeno
2005-05-22, 13:41:10
Beim Radi keine Frage: Der HTF3 ist stärker (was ja wichtig für dich ist), und beim Nexxxos Extreme hört man immer wieder mal von, sagen wir mal, "dem Preis entsprechender" Qualität wie innen anhaftende Reste von Lötpaste usw...

Die leistungsstärkste Lüfter-Variante ist im Regelfall die, bei der die Lüfter außen sitzen und kalte Außenluft über den Radiator nach innen blasen, da die Gehäuseluft von den restlichen Komponenten doch erwärmt wird. Allerdings ist das naturgemäß auch die lauteste Variante, weil die Lüfter direkt ihren restlichen Lärm nach außen abgeben können. Ein Kompromiß dürfte die Variante sein, bei der die Lüfter unter dem Radiator sitzen, aber Kaltluft einsaugen (= Radiatorlamellen wirken als "Schalldämpfer"); für die Temperaturen am Schlechtesten ist logischerweise das Absaugen von Gehäuseluft.

Diese Lösung würde ich hauptsächlich für die Leute empfehlen, die ihr System normalerweise total passiv betreiben und/oder lediglich temperaturabhängig die Lüfter als Unterstützung zuschalten lassen bzw. wenn die so langsam drehen, daß man den Blättern beim Rotieren zusehen kann.

(Nur zur Sicherheit nochmal drauf hingewiesen: Du kannst auch den Radi ohne Abstand mit Blowhole außen anbringen, und nur die Lüfter innerhalb des Deckels. Sieht i.d.R. auch gut aus und spart viel Platz in den 5,25"-Schächten.)


Kleine Nachfrage bzgl. der Anbringung.

Wäre es sinnvoll/eine gute Alternative ein Blowhole in den Deckel zu machen, den Radi dann auf das Case zu legen/festzuschrauben und die Lüfter auf dem Radi in das Case blasen zu lassen?

Ist ja eigentlich dasselbe wie momentan nur halt ohne externe Halterung und mit Blowhole.

Arschhulio
2005-05-27, 23:51:55
@Snoopy:

Also ich bin hellauf zufrieden mit meiner Wakü, welche im Übrigen "nur" ca. 230,- Tacken gekostet hat.

Übertakten kann ich jetzt auch fröhlich, da die Temperaturen auch bei hoher VCore einfach sensationell sind. Natürlich stellt die CPU nur eine gewisse Übertaktbarkeit dar, also Wunder sollte man nicht erwarten.

Kompressorkühlung ist natürlich noch effektiver für das CPU-Übertakten, aber zum Einen auch teurer als WaKü und zum ANderen wesentlich lauter. Das Schöne an der Wasserkühlung ist doch (meiner Meinung nach) die gleichzeitige Verbesserung der Kühlung und Reduzierung der Lautstärke.

Ich bin ja kein Silent-Fetischist, dem jedes Geräusch zuviel ist, aber im Gegensatz zu meinem (nicht lauten) SLK948U (oder Zalman 7000) Luftkühler stellt die WaKü einen Quantensprung dar.

Bei deiner Zusammenstellung würde ich ein wenig mehr auf das P/L-Verhältnis achten.
Bsp:
Statt TripleX -> HTF3 oder NexXos Exxxtreme Triple (65,- bzw. 50,-€)
CPU-Kühler: Lieber HP Plus oder XP Bold (25,- bzw. 35,-€)
GraKa: Einfach einen normalen GPU-Kühler (ca. 20,-€)
etc. pp

Nur am Schlauch (Tygon) würde ich nicht sparen - der ist echt sehr komfortabel zu verlegen.

Da ich momentan auch mit dem Gedanken spiele mir eine Wakü zu holen, würde es mich interessieren wo du die bestellt hast :)

eLw00d
2005-05-28, 00:16:23
Kleine Nachfrage bzgl. der Anbringung.

Wäre es sinnvoll/eine gute Alternative ein Blowhole in den Deckel zu machen, den Radi dann auf das Case zu legen/festzuschrauben und die Lüfter auf dem Radi in das Case blasen zu lassen?

Ist ja eigentlich dasselbe wie momentan nur halt ohne externe Halterung und mit Blowhole.

Ich würde die Lüfter nicht nach unten pusten lassen. Das wirkt der natürlichen Ausbreitungsrichtung der warmen Luft ( nämlich nach oben ) entgegen.
Mach´s lieber andersrum und lass die Lüfter die Luft aus dem case saugen.
Ob diese sich dann unter oder über dem Radi befinden is im Grunde Pott wie Deckel. Ich glaube , es ist ein wenig lauter , wenn die Lüfter in den Radi hinein pusten , dafür ist die methode anscheinend einen Tick effecktiver.

Ein blowhole im Deckel ist in jedem Fall keine schlechte Idee. Hab mir auch eins gemacht. ( Aber ohne Radi )

jalapeno
2005-05-28, 10:27:05
@hulio: Alles bei Alphacool in Braunschweig (gibt derzeit 20% Rabatt, wenn du bei WCP im Forum angemeldet bist). Hab jetzt aber nochmal die Komponenten ausgetauscht und die neuen Sachen sind auf dem Weg

Radi: NexXxos Xtreme III
CPU-Kühler: XP Bold
Pumpe: Laing Pro
NB-Kühler: von o2-cool (HWLuxx) --> du kannst bei deinem UT einen normalen NB-Kühler benutzen
AB: Cape Coolplex 25

Schlauch (Tygon) und Anschlüsse bleiben natürlich.
Das Ganze kommt jetzt in einen Mesh Big-Tower (ersetzt meinen Mesh Midi)


@elwood: Danke für den Tip. Hat sich aber durch das neue Gehäuse geändert

Snoopy69
2005-05-28, 14:12:57
Hast du nur die Alphacool-Sachen ausgetauscht?
Weil die von Alphacool am Tel. sagten, dass es ausschliesslich für Alphacool gilt...

OCPerformance
2005-05-28, 23:05:30
zur ordenlichen Wakü gehört auch ein sehr guter Kühler da hätte ich lieber den Nexxos XP vernickelt genommen ;)

rokko
2005-05-28, 23:38:27
nö so wichtig sind die kühler net

ganz alte dinger für 10€ tuns immernoch allemal

Arschhulio
2005-05-29, 00:02:21
@hulio: Alles bei Alphacool in Braunschweig (gibt derzeit 20% Rabatt, wenn du bei WCP im Forum angemeldet bist). Hab jetzt aber nochmal die Komponenten ausgetauscht und die neuen Sachen sind auf dem Weg

Radi: NexXxos Xtreme III
CPU-Kühler: XP Bold
Pumpe: Laing Pro
NB-Kühler: von o2-cool (HWLuxx) --> du kannst bei deinem UT einen normalen NB-Kühler benutzen
AB: Cape Coolplex 25

Schlauch (Tygon) und Anschlüsse bleiben natürlich.
Das Ganze kommt jetzt in einen Mesh Big-Tower (ersetzt meinen Mesh Midi)



Wieso nicht mehr die eheim Pumpe?

Wollte mir die 1046 dazu bestellen.

Dazu noch folgende Komponenten:

Radi: Alphacool NexXxus Xtreme III 360er 49,95€
AGB: Cape Coolplex 25 29,95€ ( oder den 50 er für 36,95€? )
CPU: Alphacool NexXxus XP für 39.90€ ( Laut verlinkten tests wohl sehr gut)
Lüfter: 3 x 120x120x25 Noiseblocker SX2 Blue | Luftstrom : 126 m3/h für a 19.95€)
Schlauch: 4m Tygon :)

Beim GPU Kühler bin ich mir nicht sicher ;-)

Muss man eigentlich diesen Schlauchschneider verwenden oder geht das auch mit dem Teppichmesser?

rokko
2005-05-29, 00:06:06
nimm das preiswerteste da kannste wirklich nix falsch machen

die Wassertemp. ist überall im System völlig gleich
lass dich also von Marketingsachen wie vernickelt vergoldet verkupfert nicht verunsichern

fast alle sind sehr gut und laufen jahrelang ohne Probleme

jalapeno
2005-05-29, 09:02:39
Der XP Bold ist genauso leistungsstark wie der XP - hat nur eine andere Halterung und halt Plexi. Die Halterung des XPs fand ich persönlich suboptimal.

Die Laing habe ich aus Platz- und Ästhetikgründen gewählt. Und bei dem Rabatt.. warum nicht - sie soll ja auch ein paar Jahre drinbleiben.

Lüfter sind btw Revoltec Dark Blue (~9,-€ pro Stück)

Arschhulio
2005-05-29, 11:05:56
Ist es eigentlich nicht sinnvoll, 6 x 120er Lüfter auf den 360er Radi zu schrauben?

3 die von unten hochblasen und 3 die von oben absaugen, müsste doch etwas mehr kühlen oder? Ich scheisse auf ruhe denn bei dem momentanen Wetter kann ich nix mit hoher Grafik zoggn weil sonst meine Kiste abraucht ^^

rokko
2005-05-29, 11:11:03
Ist es eigentlich nicht sinnvoll, 6 x 120er Lüfter auf den 360er Radi zu schrauben?

3 die von unten hochblasen und 3 die von oben absaugen, müsste doch etwas mehr kühlen oder? Ich scheisse auf ruhe denn bei dem momentanen Wetter kann ich nix mit hoher Grafik zoggn weil sonst meine Kiste abraucht ^^
bringt nix

kühler als Raumtemp. wirds sowieso nicht
im idealfall kriegse dein Wasser zwar bis auf Raumtemp. aber wozu?
10° drüber sind normal

Arschhulio
2005-05-29, 11:18:51
bringt nix

kühler als Raumtemp. wirds sowieso nicht
im idealfall kriegse dein Wasser zwar bis auf Raumtemp. aber wozu?
10° drüber sind normal

Ganz einfach, bei mir war es die letzten 2 Tage fast immer 39°-42° im Zimmer, Dachwohnung wo den ganzen Tag die Sonne druff knallt, wenn ich dann +10° nehmen bin ich im Idle ja schon fast im roten bereeich, meine CPU macht bei 49°-52° nicht wirklich mehr viel :)

Wenn ich dann noch HL² oder F1 zogge, schmiert Sie ab :|
Da würden sich doch 6 Lüfter lohnen oder sehe ich das falsch :confused:

jalapeno
2005-05-29, 11:24:24
Lohnt sich dennoch nicht. Könntest dir ja den Mora2 Radi + 9 Lüfter holen, aber ich denke ein Triple Radi + 3 Lüfter @5-7V ist die beste Kombination aus Leistung und Lautstärke.

Etwas OT: Meinst du nicht, daß es sinnvoller wäre, bei ~40°C einfach mal nicht zu zocken und rauszugehen? So viele Tage mit diesen Temperaturen gibt es in D nicht.

rokko
2005-05-29, 11:29:27
naja ne Lösung wäre noch wenn du deinen Radi mit einem langen schlauch in ein anderes zimmer verlegtst oder nach aussen in den Schatten

wenn in deinem Zimmer schon 35° grad sind bekommste deinen PC auch nicht mit ner Wakü kühler
da die vorhandene Luft zum kühlen des radi ja auch so warm ist
auch mit 100Lüftern wird sich daran nichts ändern
kannste alles hier mit Tests dazu lesen (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html)

Snoopy69
2005-05-29, 19:41:35
Lohnt sich dennoch nicht. Könntest dir ja den Mora2 Radi + 9 Lüfter holen, aber ich denke ein Triple Radi + 3 Lüfter @5-7V ist die beste Kombination aus Leistung und Lautstärke.

Etwas OT: Meinst du nicht, daß es sinnvoller wäre, bei ~40°C einfach mal nicht zu zocken und rauszugehen? So viele Tage mit diesen Temperaturen gibt es in D nicht.
Ab einem bestimmten Luftdurchsatz birngt der Mora 2 auch nimmer mehr - leider...

Info´s - http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

http://www.henrik-reimers.de/elektronik/forum/radimax_dia.gif

Was hier echt noch was bringt, ist sich ne mobile Klimaanlage zu holen...
Mit FB sind die unter 300€ zu haben...
Vorteil - man kann den kalten Luftstrom auf den Radi richten... Und das bei 0-5°C kalter Luft... :D
Pos. Nebeneffekt - Zimmer wird auch kühler!!! Oder sollte das eig. vordergründig sein? ;D

jalapeno
2005-05-29, 19:53:31
Mit FB sind die unter 300€ zu haben...

Was heißt "FB" :confused:

Snoopy69
2005-05-29, 20:12:29
Was heißt "FB" :confused:
Sorry...
Soll Fernbedienung (mit LCD-Display) heissen! :D
Bei meiner kann ich Gradgenau die Temp. mit der FB einstellen, ausmachen, programmieren etc. - für 279€ (von Honeywell)
Dürften aber auch günstiger zu haben sein... :wink:

rokko
2005-05-29, 20:27:33
wenn die luft zu kühl ist muss aber auf Kondenswasser aufpassen

Arschhulio
2005-06-01, 19:36:50
SOOOO, ich habe mir nun auch eine Wakü zugelegt bzw. bestellt.

Komponenten:

Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme III (mit 3 mal 120 Noiseblocker 126m3/h)
CPU: Alphacool NexXxoS XP Rev. II
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
GPU: GFX Alphacool NexXxoS NVXP-2 6800GT/Ultra
AGB: Cape Coolplex 50 extern
Schlauch: 4 Meter Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar

Dann halt noch die üblcihen anschlüsse, 8 mal schraubanschluss + 8 mal Überwurfmutter, 2 mal winkel Schraubanschluss + 2 mal Überwurfmutter.

Wie war das nochmal mit dem Wasser zusatz, vom Bau-Markt holen?

Was sagt ihr dazu, das müsste och reichen oder ^^

Ach ja, alles unter www.alphacool.de bestellt, für knapp 280€ :)

rokko
2005-06-01, 19:45:06
naja hast ne grad das preiswerteste genommen
aber gut sind die Teile allemal wirste schon deine Freude mit haben
der Unterschied in der Lautstärke ist nämlich erheblich

Bei der Pumpe wird bischen schwierig mit entlüften aber da brauchste nur Ausdauer mehr net.
Nach knapp 4 Wochen ist die Pumpe auch so leise wie ne Eheim. Richtig entkoppeln musste allerdings.
Als Wasser reicht normales billiges dest. Wasser und bissl Frostschutz ausm Baumarkt völlig aus.

Snoopy69
2005-06-01, 21:47:51
SOOOO, ich habe mir nun auch eine Wakü zugelegt bzw. bestellt.

Komponenten:

Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme III (mit 3 mal 120 Noiseblocker 126m3/h)
CPU: Alphacool NexXxoS XP Rev. II
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
GPU: GFX Alphacool NexXxoS NVXP-2 6800GT/Ultra
AGB: Cape Coolplex 50 extern
Schlauch: 4 Meter Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar

Dann halt noch die üblcihen anschlüsse, 8 mal schraubanschluss + 8 mal Überwurfmutter, 2 mal winkel Schraubanschluss + 2 mal Überwurfmutter.

Wie war das nochmal mit dem Wasser zusatz, vom Bau-Markt holen?

Was sagt ihr dazu, das müsste och reichen oder ^^

Ach ja, alles unter www.alphacool.de bestellt, für knapp 280€ :)

Bekommst du die 20%?

Snoopy69
2005-06-01, 21:56:46
naja hast ne grad das preiswerteste genommen
aber gut sind die Teile allemal wirste schon deine Freude mit haben
der Unterschied in der Lautstärke ist nämlich erheblich

Bei der Pumpe wird bischen schwierig mit entlüften aber da brauchste nur Ausdauer mehr net.
Nach knapp 4 Wochen ist die Pumpe auch so leise wie ne Eheim. Richtig entkoppeln musste allerdings.
Als Wasser reicht normales billiges dest. Wasser und bissl Frostschutz ausm Baumarkt völlig aus.
Stimmt...
Man sollte sie so halten, das die Anschlüsse nach oben zeigen, dann kommt die Luft gut raus - verausgesetzt, Pumpe ist aus...
Mach es nach der Anleitung, die dabei liegt... Paar sek. laufen lassen, wieder aus, wieder an etc, etc...
Solange, bis keine Kondensationsschläge mehr zu hören sind.

jalapeno
2005-06-01, 22:20:25
SOOOO, ich habe mir nun auch eine Wakü zugelegt bzw. bestellt.

Sieht gut aus - viel Spaß beim Basteln :smile:

PS: Welches Case hast du?

Arschhulio
2005-06-01, 22:21:59
Bekommst du die 20%?

Nö, hab die sachen über meinen PC Laden des "Vertrauens" bestellt, der hat mir die guten Preise gemacht ^^

Arschhulio
2005-06-01, 22:24:21
Sieht gut aus - viel Spaß beim Basteln :smile:

PS: Welches Case hast du?

Chieftec Big-Tower DA-01BLD blau

Ich freu mich schon voll drauf, hoffentlich bekomme ich das alles so hin wie ich möchte ;D

Snoopy69
2005-06-01, 22:51:13
Chieftec Big-Tower DA-01BLD blau

Ich freu mich schon voll drauf, hoffentlich bekomme ich das alles so hin wie ich möchte ;D
Das wird schon... :wink:
Mit der Laing DDC haste wirklich eine geile Pumpe gekauft. Erschrecke aber nicht, wenn du sie siehst - ist voll klein!
Hat aber 10W die kleine "Dreckspumpe" :devil:

Ich will mir morgen noch den GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x
und das passende Ram-Set kaufen. Welchen Chipsatz-Kühler und welchen Spannungsregler-Kühler könnt ihr mir von Alphacool empfehlen?
Ich muss wahnsinnig sein, weil das sieht dann so aus...

http://www.alphacool.de/upload//high/22203_2.jpg
http://www.alphacool.de/upload//high/22203_3.jpg

eLw00d
2005-06-01, 23:02:42
Ich muss wahnsinnig sein, weil das sieht dann so aus...
Seh ich auch so !

Geld zuviel ? Oder hat dein Ram Bock auf ne Arktis-tour ?
Die Ram-Kühler sind ja wohl derbst überflüssig und dazu noch teuer.

Das einzigste was FÜR die spricht ist, dass man die wiederverwenden kann. Hoffentlich ist das dein Hauptgrund.

Snoopy69
2005-06-01, 23:15:51
Seh ich auch so !

Geld zuviel ? Oder hat dein Ram Bock auf ne Arktis-tour ?
Die Ram-Kühler sind ja wohl derbst überflüssig und dazu noch teuer.

Das einzigste was FÜR die spricht ist, dass man die wiederverwenden kann. Hoffentlich ist das dein Hauptgrund.

Kann über Geld nicht klagen...
Mit Ich muss wahnsinnig sein meinte ich, wegen dem Aufbau!
Wer mir eine andere gute Lösung nennen kann - nur her damit.
Der GFX Nexxxos wäre halt mein Favorit - kenne mom. nichts besseres...

Überflüssig finde ich die Ram-Kühlung absolut nicht. Wenn ich die Ram´s mit 600MHz takte, langt da keiner mehr hier - trotz AC Silencer 4!!!
Also reicht die Kühlung gerade mal so...
Aber wer will nicht etwas mehr rausholen?

eLw00d
2005-06-01, 23:30:11
Aber wer will nicht etwas mehr rausholen?
Schön und gut , aber nicht immer limitiert die Kühlung :wink:
Würd mich nicht wundern , wenn du nicht mehr schaffst wie mit nem "normalen" GraKa-Wasserkühler.
So nebenbei : Hab mir die RAM-Kühler auch schon angeguckt. Im Grunde find ich die auch Klasse ( auch wegen der etwas "anderen" Optik ). Nur lohnen tuts nicht denk ich.

jalapeno
2005-06-01, 23:35:29
Chieftec Big-Tower DA-01BLD blau

Ich freu mich schon voll drauf, hoffentlich bekomme ich das alles so hin wie ich möchte ;D

Und fleißig Fotos machen :)

Snoopy69
2005-06-01, 23:38:35
Schön und gut , aber nicht immer limitiert die Kühlung :wink:
Würd mich nicht wundern , wenn du nicht mehr schaffst wie mit nem "normalen" GraKa-Wasserkühler.
So nebenbei : Hab mir die RAM-Kühler auch schon angeguckt. Im Grunde find ich die auch Klasse ( auch wegen der etwas "anderen" Optik ). Nur lohnen tuts nicht denk ich.
Und wie kommst du darauf?
Ist eine GPU nicht auch wie eine CPU?
Viele Graka´s verbraten mehr Strom als neue AMD´s.
Ausserdem - alles was ich an Wärme per Schlauch nach draussen abführe, heizt meinen PC nicht auf. Der Gehäuse-Lüfter kann so noch langsamer laufen...

Warum werden denn Wakü´s eingesetzt? Nicht nur wegen der niedrigen Lautstärke - auch wegen höherer Taktmöglichkeit...
Warum das nicht auch für eine GPU gelten - Ram´s etc...?
Da heutige Spiele eher Graka-limitiert sind, würde ein gutes OC hier mehr bringen, als bei CPU...

rokko
2005-06-02, 00:28:48
also ich hab nur einen einseitigen Komplettkühler bei der Graka.
Der reicht für die Rückseite bei den Rams gleich mit. Wird nicht mal handwarm. :smile:

Aber wenn du soviel Geld hast immer raus damit stärkt die Wirtschaft.

Arschhulio
2005-06-02, 08:20:47
also ich hab nur einen einseitigen Komplettkühler bei der Graka.
Der reicht für die Rückseite bei den Rams gleich mit. Wird nicht mal handwarm. :smile:

Aber wenn du soviel Geld hast immer raus damit stärkt die Wirtschaft.

Also wenn du Rams auf beiden Seiten der Platine hast, bezweifle ich das die unteren von oben mit gekühlt werden :|

Cyphermaster
2005-06-02, 08:21:32
Der GFX Nexxxos wäre halt mein Favorit - kenne mom. nichts besseres...

Wenn du glaubst, daß es nennenswerte Unterschiede in der Leistung der GPU-Kühler geben würde, dann liegst du leider falsch. Aktuelle Modelle liegen bis auf wenige Ausnahmen sehr nahe beeinander, genau wie bei CPU-Kühlern - alles im Bereich der Meßungenauigkeit der Teststände.

Arschhulio
2005-06-02, 08:22:46
Und fleißig Fotos machen :)

Muss mir dafür aber ne Digi-Cam leihen, dürfte aber auch kein Problem sein :)

Snoopy69
2005-06-02, 08:55:22
Wenn du glaubst, daß es nennenswerte Unterschiede in der Leistung der GPU-Kühler geben würde, dann liegst du leider falsch. Aktuelle Modelle liegen bis auf wenige Ausnahmen sehr nahe beeinander, genau wie bei CPU-Kühlern - alles im Bereich der Meßungenauigkeit der Teststände.
Welchen Graka-Kühler würdest du empfehlen?

-den Nexxxos von oben
-ArkticFreezer AAF-X800/850
-Innovatek Cool-Matic X800

oder was anderes?

eLw00d
2005-06-02, 10:04:16
Ist eine GPU nicht auch wie eine CPU?
Deswegen. Meinem Barton isset ziemlich egal ob er mit Luft oder Wasser gekühlt wird.

rokko
2005-06-02, 12:00:58
Also wenn du Rams auf beiden Seiten der Platine hast, bezweifle ich das die unteren von oben mit gekühlt werden :|

natürlich darfst du zweifeln :smile:
aber ich brauch da nur anzufassen und die rams auf der Rückseite sind nicht mal handwarm
ich habe meinen wakükrams alles von AC (http://www.aqua-computer.de/shop-index.htm) die sind zwar auch net billig aber dafür gabs damals für meine FX dort den Komplettkühler

Cyphermaster
2005-06-02, 15:19:54
Welchen Graka-Kühler würdest du empfehlen?

-den Nexxxos von oben
-ArkticFreezer AAF-X800/850
-Innovatek Cool-Matic X800

oder was anderes?

Also, das müßte man zweiteilen...

1.: GPU-Kühler plus MCX-Kleinstkühler-Set
Da geht so ziemlich jeder halbwegs aktuelle GPU-Kühler mit feiner Lamellen/Pin/...-Struktur. Im Augenblick kämen da wohl neben dem Nexxxos GPX und dem reinen GPU-AAF hauptsächlich der GPU-X von Watercool (ohne Zusatz-RAMkühler sowie der UCD-V von Cooling-Solutions (noch besser wäre die leistungsstärkere UCD2-Version, die bald rauskommen soll) und der IceRex-Universalkühler grundsätzlich in Frage. Preislich dürftest du bis auf den IceRex auch ziemlich einheitlich liegen. Welcher Kühler nun genau unter welchen Bedingungen 0,1°C besser/schlechter ist, das ist unmöglich zu sagen, geschweige denn zu messen. Da würde ich sagen, geh nach deinem Gefühl (aber nicht dem, was dir an Werbung untergejubelt wird!). Mit Worthülsen wie "Düsenkühler" usw. kommt man da nicht wirklich weiter, aus meiner Erfahrung sind es je nach System und Fall nicht mehr als 1-2°C pro 100W hin oder her, egal was man nimmt (sofern eine halbwegs feine Strukturierung vorhanden ist, zu rein gebohrten Kühlern sind's schon mal 3-4°C!).

2.: Komplett-Grafikkartenkühler aus einem Stück
Da würde ich schon aus Prinzip keinen Kühler in unflexibler Plattenbauweise benutzen - je nach Grad/Art der Fertigungsabweichungen der jeweiligen Karte und des Kühlers lassen sich die logischerweise nur schlecht anpassen und wiegen auch noch satt. Die einzigen Lösungen, die ich hier für solide halte, sind die Ansätze von Aquacomputer (zumindest teilflexibel, weil gefederter GPU-Kerneinsatz) und Watercool (GPU-Kühler mit RAM-Kühlfingern). Die Aquacomputer-Lösung gefällt mir allerdings nicht wirklich, weil dort wieder der bekannte und berüchtigte Cu/Al-Materialmix vorkäme (außer man nimmt die Voll-Alu-Version...) und das Design nicht unbedingt optimalste Leistung verspricht. Die Watercool-Lösung ist den Erfahrungen nach in Sachen Fertigungstoleranzen recht gut und bringt auch mindestens so gute Temperaturen wie die "Platten"-Konkurrenz. Nicht zuletzt, weil diese Lösung auch mit einem Upgrade für wenig Geld auf anderen Karten weiterverwendet werden kann, wäre das hier mein persönlicher Favorit.

Wie gesagt - das sind so meine Gedanken dazu; einiges auch einfach "aus dem Bauch" raus.

Snoopy69
2005-06-02, 16:49:43
Der von Watercool ist auch nicht schlecht - ja. Hab ich nur vergessen, zu schreiben...
Stört da der etwas längere Weg durch die "Arme" nicht? Kupfer leitet zwar nicht schlecht, aber wäre es da nicht besser, wenn die Ram´s unmittelbar mit Wasser umspült werden, wie bei den anderen?
Beim Gewicht muss ich dir recht geben - besonders der ArkticFreezer AAF-X800/850 mit 600gr. ist sauschwer. Finde ich aber nicht mal so tragisch, weil ich die Karte dann abstützten würde...

Cyphermaster
2005-06-02, 17:13:42
Stört da der etwas längere Weg durch die "Arme" nicht? Kupfer leitet zwar nicht schlecht, aber wäre es da nicht besser, wenn die Ram´s unmittelbar mit Wasser umspült werden, wie bei den anderen?

"Stören" prinzipiell und theoretisch ja, effektiv macht das bei den geringen Anforderungen durch den RAM und die geringen Strecken aber im Vergleich zu den "direkteren" Lösungen nicht wirklich was aus, deswegen sind auch die Temperaturen/Leistungswerte quasi identisch.

Ein Beispiel, was ich damit meine: Nimm einen riesigen, vollkupfernen Heatpipe-Kühler mit Turbo-Lüfter, der ~0,30°C/W Abwärme schafft, und einen billigen Alu-OEM-Kühler mit ~0,40°C/W. Klar ist das Heatpipe-Monster viel stärker - nur wenn beide nur schlappe 20W an maximaler Leistung zu schlucken haben, dann ist der Dicke in absoluten Zahlen (0,3*20 = 6°C Differenztemperatur; 0,4*20 = 8°C) im Höchstfall grade mal 2°C kälter als die ultra-simple Billiglösung...

"Viel bringt viel" ist eben nicht immer richtig. ;)

Snoopy69
2005-06-02, 17:33:39
geringen Anforderungen durch den RAM
Naja, gering würde ich nicht sagen. Nach paar Sek. mit den Fingern, gibts ne rote Stelle, die dann "aua" tut... :wink:
Und wenn das stimmt, dass ich die Ram´s nicht so arg kühlen brauche, was ist vom Nexxxos zu halten + passive Ram-Kühler von Zalman zb?

Schade ist dann wiederrum, dass ich die Abwärme nicht aus dem PC mit Wasser abgeleitet hab. Diese muss ich dann wieder mit Lüftern rausblasen, die evtl. höher drehen müssen, als wenn ich soviel, wie möglich "per Schlauch" alles zum Mora leite...

Ist zwar bissl abgefahren, aber eig. bekäme man sein Zimmer im Sommer kühler, wenn man den Mora zb im Nebenzimmer stehen hätte. Die paar Meter mehr Schlauch machen´s nicht fett - der Mora hat je schon 24m! :D

Macht sowas zufällig von euch jmd schon?

eLw00d
2005-06-02, 17:40:01
Ist zwar bissl abgefahren, aber eig. bekäme man sein Zimmer im Sommer kühler, wenn man den Mora zb im Nebenzimmer stehen hätte.
Coole Idee ! Die Option hätte ich für mein Zimmer auch gerne :rolleyes:

Cyphermaster
2005-06-02, 18:02:52
Naja, gering würde ich nicht sagen. Nach paar Sek. mit den Fingern, gibts ne rote Stelle, die dann "aua" tut... :wink:
Und wenn das stimmt, dass ich die Ram´s nicht so arg kühlen brauche, was ist vom Nexxxos zu halten + passive Ram-Kühler von Zalman zb?
Die Leistungsfähigkeit des Kühlbleches am GPU-X ist nicht zu unterschätzen, du brauchst dir ja nur mal bei Watercool im Forum anzusehen, was die Käufer dazu schreiben. Das Ding steht den massiven Plattenkühlern kaum bis überhaupt nicht nach. in Relation zu dem, was man mit solche Kühlern wegbringt, ist das bissl Abwärme an den RAMs Pipifax! Deine Finger verbrennst du dir auch locker an der Abwärme einer popeligen 40W-Glühbirne (~35W auf einige cm²), aber mit Wasserkühlern locker 200W beseitigen, ohne dir am Chip mit ~1cm² die Finger zu verbrennen.

Klar geht das mit RAM-Passivkühlung auch noch einigermaßen, nur mußt du bei aktuelleren Grafikkarten-Modellen über die Gehäuselüftung eine ausreichende Leistungsfähigkeit der RAM-Kühler sicherstellen, wenn du OCing betreiben willst. Was meinst, warum es noch immer die GPU-Kühler OHNE RAM-Kühlung gibt? Wenn du willst, kannst du ja erst einfach mal nur mit einem GPU-X+Passivkühlern arbeiten. Wenn's dann nix ist, brauchst du nur das Upgrade zu löhnen, nicht gleich den kompletten Satz auszutauschen. Risiko: <10€ für die Passivkühler, wenn du sie nicht anderweitig weiterverwenden kannst.

Schade ist dann wiederrum, dass ich die Abwärme nicht aus dem PC mit Wasser abgeleitet hab. Diese muss ich dann wieder mit Lüftern rausblasen, die evtl. höher drehen müssen, als wenn ich soviel, wie möglich "per Schlauch" alles zum Mora leite...
Na ja - überleg mal, wieviel mehr Wärme du durch deinen GraKa-Ram in Watt bekommst...

Ist zwar bissl abgefahren, aber eig. bekäme man sein Zimmer im Sommer kühler, wenn man den Mora zb im Nebenzimmer stehen hätte. Die paar Meter mehr Schlauch machen´s nicht fett - der Mora hat je schon 24m! :D

Macht sowas zufällig von euch jmd schon?
Ich kenne mehrere Leute, die sowas machen/gemacht haben. Bei einem hängt der Mora in der relativ kühlen Garage (sein PC-Zimmer grenzt da eh an), bei einem anderen 1 Stockwerk tiefer im Keller (Leerrohr in der Wand für die Schläuche genutzt)... :uwoot:

Ist zwar keine Sache der Effizienz, aber es kann schon Spaß machen! :biggrin:

rokko
2005-06-02, 19:59:28
Naja, gering würde ich nicht sagen. Nach paar Sek. mit den Fingern, gibts ne rote Stelle, die dann "aua" tut... :wink:
Und wenn das stimmt, dass ich die Ram´s nicht so arg kühlen brauche, was ist vom Nexxxos zu halten + passive Ram-Kühler von Zalman zb?

Schade ist dann wiederrum, dass ich die Abwärme nicht aus dem PC mit Wasser abgeleitet hab. Diese muss ich dann wieder mit Lüftern rausblasen, die evtl. höher drehen müssen, als wenn ich soviel, wie möglich "per Schlauch" alles zum Mora leite...

Ist zwar bissl abgefahren, aber eig. bekäme man sein Zimmer im Sommer kühler, wenn man den Mora zb im Nebenzimmer stehen hätte. Die paar Meter mehr Schlauch machen´s nicht fett - der Mora hat je schon 24m! :D

Macht sowas zufällig von euch jmd schon?
ja ich hab das auch so
radiator (AC 1800er) steht im nebenraum
wird im übrigen passiv gekühlt kein lüfterchen nervt das ohr :smile:

Snoopy69
2005-06-02, 20:16:55
Klar geht das mit RAM-Passivkühlung auch noch einigermaßen, nur mußt du bei aktuelleren Grafikkarten-Modellen über die Gehäuselüftung eine ausreichende Leistungsfähigkeit der RAM-Kühler sicherstellen, wenn du OCing betreiben willst. Was meinst, warum es noch immer die GPU-Kühler OHNE RAM-Kühlung gibt? Wenn du willst, kannst du ja erst einfach mal nur mit einem GPU-X+Passivkühlern arbeiten. Wenn's dann nix ist, brauchst du nur das Upgrade zu löhnen, nicht gleich den kompletten Satz auszutauschen. Risiko: <10€ für die Passivkühler, wenn du sie nicht anderweitig weiterverwenden kannst.

Ich kenne mehrere Leute, die sowas machen/gemacht haben. Bei einem hängt der Mora in der relativ kühlen Garage (sein PC-Zimmer grenzt da eh an), bei einem anderen 1 Stockwerk tiefer im Keller (Leerrohr in der Wand für die Schläuche genutzt)... :uwoot:

Ist zwar keine Sache der Effizienz, aber es kann schon Spaß machen! :biggrin:
Erstmal passive Kühler zu probieren wäre wirklich eine gute Idee :up:

Wäre int. zu wissen, wieviel Leistung so ein Ram-Baustein bei 600MHz abgibt!?

100W Abwärme, die der Mora abführt, sollte man in Sommer nicht unterschätzen, wenn der PC lange up ist. :D
So wie mein PC steht, wäre es gut den Mora ins Nebenzimmer zu stellen.
Mein Nachbar "freut" sich bestimmt, wenn ich ihm meinen "wassergekühlten Ventilator" leihe... ;D

Cyphermaster
2005-06-03, 09:04:26
Wäre int. zu wissen, wieviel Leistung so ein Ram-Baustein bei 600MHz abgibt!?

Nimm doch einfach mal für eine grobe Hausnummer an, daß sich die Abwärme ~20%/80% zwischen RAM und GPU verhält. Damit wären bei einer "100W-Grafikkarte" ~20W auf die z.B. 4 RAMs zu verteilen = ~5W/Baustein.
Zumindest die Größenordnungen werden damit deutlich, auch wenn's natürlich ein absolutes Beispiel für die im Internet viel zu gängige Praxis der "Guesstimation" ist (Mittelding aus "guess" = Raten und "estimation" = Abschätzung ;) ).
Ansonsten müßtest du neben dem Takt des RAMs auch dessen Spannung und exakten Typ kennen - und hoffen, daß der Hersteller dazu Angaben auf der Produkt-Infoseite dazu gibt... :rolleyes:

Botcruscher
2005-06-03, 09:18:02
Ich kenne mehrere Leute, die sowas machen/gemacht haben. Bei einem hängt der Mora in der relativ kühlen Garage (sein PC-Zimmer grenzt da eh an), bei einem anderen 1 Stockwerk tiefer im Keller (Leerrohr in der Wand für die Schläuche genutzt)... :uwoot:
Ist zwar keine Sache der Effizienz, aber es kann schon Spaß machen! :biggrin:

Das hab ich mir auch schon überlegt. 10m vom Haus entfernt steht unser Brunnen. Das ganze Jahr 8 bis 9 Grad. Der Aufwand mit einem Pelztier ist weit höher. Mit 200W kann man viel Wasser pumpen, das sind rund 20 1048. Ein oder zwei solten ja reichen da die Wassersaüle in einem geschlossenen System (fast) keinen einfluß hat.

Ihr bringt mich schon wieder auf dumme Ideen! Muhahahaha

Cyphermaster
2005-06-03, 09:54:28
Das ganze Jahr 8 bis 9 Grad
Denk aber bitte an das Problem mit Kondenswasser, sonst kann's übel enden...

Allerdings kannst du ja bei 10m Abstand auch gleich eine ganz andere, große Pumpe nutzen, statt einige 1048 zu verbauen. Kommt auch billiger!

Botcruscher
2005-06-03, 10:03:36
Denk aber bitte an das Problem mit Kondenswasser, sonst kann's übel enden...


Bei 10 bis 20 Grad unterschied bei der Raumtemp kann das sicher ganz übel werden. Dafür kann man die GraKa und die NB gleich mitkühlen.


Allerdings kannst du ja bei 10m Abstand auch gleich eine ganz andere, große Pumpe nutzen, statt einige 1048 zu verbauen. Kommt auch billiger!

Ja ne ist schon klar das man auf die Länge besser gleich eine Druckpumpe nimmt.

Snoopy69
2005-06-03, 10:53:03
Die Kondensation kann man auch mit einer Formel berechnen... :wink:

Cyphermaster
2005-06-03, 11:27:37
Ok, du gehst also davon aus, daß er sowohl eine Quelle für die Informationen zum jeweiligen Tripelpunkt unter verschiedenen Bedingungen, als auch ein zuverlässiges Hygrometer zur Verfügung hat, genauso wie die vorausberechneten Temperaturen überall an seiner WaKü usw. :rolleyes:

Ich bin Ingenieur - glaube mir, das Vorhandensein einer physikalischen Grundformel für etwas heißt noch lange nicht, daß man's auch mit reellem Aufwand genau berechnen bzw. simulieren kann (schön wär's!)! :frown:

rokko
2005-06-03, 12:32:13
ne Kinners von zu kühlem Wasser würd ich abraten

das mit der Kondensatbildung ist schon einigen extremcoolen passiert
unter Zimmertemp wirds gefährlich ausserdem was bringts?
Praktisch jedes Wasserführende Teil samt schläuche müsste isoliert werden.
Ziemlich grosser Aufwand für ein paar Grad unter Raumtemp.

xL|Sonic
2005-06-03, 21:38:36
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine WaKü zuzulegen wollte ich dich, jalapeno, nochmal zu posten, was du nun im Endeffekt genommen hast, weil ich ähnliche Kriterien habe wie du und was die Kosten nun im Endeffekt gewesen sind.
Warum hast du dich eigentlich auf den Nexxxos Radiator umentschieden?
Ansonsten könnte mir jemand vielleicht empfehlen, was für einen Kühler ich für meine Geforce 6800 Ultra nehmen soll. Derzeit habe ich den Zalman VF700 drauf, also für den RAM hätte ich somit schon passive Kühlkörper und was sich evt. für die Northbridge anbieten könnte.
Da mein Neo2 leider ein recht bescheidenes Layout hat, habe ich da nicht viel Spielraum in die Höhe, weil die GrKa zum Teil drüber hinaus ragt.

Kann man den Radiator im übrigen auch problemlos neben den PC z.B. legen oder sollte man den schon nach Möglichkeit fest verschrauben am Gehäuse?
Weil irgendwie mag ich nur ungern mein schönes Antec P160 "verschandeln", zumal ich nicht ganz so geübt bin im handwerklichen Bereich ;)

jalapeno
2005-06-03, 22:31:55
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine WaKü zuzulegen wollte ich dich, jalapeno, nochmal zu posten, was du nun im Endeffekt genommen hast, weil ich ähnliche Kriterien habe wie du und was die Kosten nun im Endeffekt gewesen sind.
Warum hast du dich eigentlich auf den Nexxxos Radiator umentschieden?
Ansonsten könnte mir jemand vielleicht empfehlen, was für einen Kühler ich für meine Geforce 6800 Ultra nehmen soll. Derzeit habe ich den Zalman VF700 drauf, also für den RAM hätte ich somit schon passive Kühlkörper und was sich evt. für die Northbridge anbieten könnte.
Da mein Neo2 leider ein recht bescheidenes Layout hat, habe ich da nicht viel Spielraum in die Höhe, weil die GrKa zum Teil drüber hinaus ragt.

Kann man den Radiator im übrigen auch problemlos neben den PC z.B. legen oder sollte man den schon nach Möglichkeit fest verschrauben am Gehäuse?
Weil irgendwie mag ich nur ungern mein schönes Antec P160 "verschandeln", zumal ich nicht ganz so geübt bin im handwerklichen Bereich ;)
Hi,

also meine Lieferung wurde heute komplettiert - ich muss nur noch morgen kurz in den Baumarkt und ein paar Kleinigkeiten holen.

Zu deinen Fragen - die endgültige Ausstattung sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Chieftec Mesh BIG

Radi: NexXxos HC 360 LE
--> Der HTF3 Triple war gut - allerdings nicht 100%ig sauber verarbeitet (Gewinde) - nachdem ich jetzt alles intern verbauen will, dachte ich mir, dann kann ich doch den (günstigeren) Nexxxos Xtreme III nehmen. Da dieser aber nicht lieferbar war, habe ich zum (HTF3-baugleichen) Nexxxos HC gegriffen. Leider haben die AC-Jungs vergessen, meine Lüfterschrauben beizulegen *grrr* - Baumarkt. Der HTF3 und der Nexxxos HC haben dieselben guten Kühleigenschaften und können beide nur (per gewinde) von der oberen Seite mit Lüftern bestückt werden. Mit Klettband aber auch von unten ;)

CPU-Kühler: Nexxxos XP Bold
--> Der XP hat mich mit seiner Anbringung/Halterung verschreckt. Das Ganze fand ich suboptimal. Der Bold wird über 2 Verschraubungen angebracht - das sollte also gefühlvoller vonstatten gehen können

Pumpe: Laing
--> Die Eheim 600 hätte vollauf gereicht, aber durch den 20% Rabatt, habe ich mir gedacht: jetzt oder nie. Unwohl ist mir aber schon dabei, da die Pumpe wohl eine recht hohe Ausfallquote hat (gehabt haben soll). Als Alternative hätte ich auch gerne zur HPPS+ gegriffen. (hier habe ich Cashburner-Allüren gehabt)

AB: Cape Corp 25
--> Platz ist jetzt da. ich find ihn schick - mehr gibts da nicht zu sagen

NB-Kühler: O2-cool Eigenbau
--> Für das DFI gibt es nur ein paar Alternativen. Ich hab die günstigste genommen

Ansonsten: Tygon-Schlauch und Schraubanschlüsse

meine 6600GT wird vom Zalman gekühlt - das bleibt auch erstmal so.


Für die externe Montage würde ich aber statt des Nexxxos den HTF3 (-X) empfehlen - die beiden (3) radis sind zwar ansonsten (nahezu) baugleich, aber die HTF machen optisch mehr her. Am Case verschrauben mußt du das Ganze nicht.
Bspw. wäre auch ein Brett o.ä. in der Nähe des Gehäuses ein denkbarer Aufbauort. Du solltest nur auf eine ausreichende Luftzufuhr der Radiseiten achten. Dann müßtest du nur die Schläuche durch eine Slotblende hinten durchlegen et voila..

Gekostet hat mich der ganze Spaß nun ca. 250,-€ - aber das kommt auch durch meine (leider selbst verschuldeten) Planungsfehler bzw. Umentscheidungen.

Mit ~200,- solltest du auf jeden Fall komplett hinkommen - bei der derzeitigen Rabattaktion wohl sogar mit noch weniger. Ein Dual-radi würde bspw. auch vollkommen reichen - ich habe mich bei der Sache etwas hineingesteigert (aber was solls :redface: )

xL|Sonic
2005-06-03, 23:03:06
Dual-Radi ist bei mir glaube ich etwas knapp bemessen, da ich ja wie gesagt CPU, GrKa, NB kühlen will, maybe kommt später da ja nochwas dazu.
Gibt es nen Unterschied zwischen dem XP und XP Bold in Hinischt auf die Kühlleistung?

Und jetzt ist nur noch die Frage, was für einen GrKa-Kühler und was für einen NB-Kühler.
Hat da irgendjemand von den Experten hier eine Empfehlung?

eLw00d
2005-06-03, 23:20:23
Dual-Radi ist bei mir glaube ich etwas knapp bemessen, da ich ja wie gesagt CPU, GrKa, NB kühlen will
Ja ne , is klar :|
Ich habe über ein Jahr lang Alle Komponenten mit einem single-radi gekühlt , welcher zudem noch im Gehäuse stand. Und die Kühlung war immer noch nicht limitierender Faktor beim Overclocking Potenzial.
Also mach dir da mal keine Sorgen.

xL|Sonic
2005-06-03, 23:27:11
Mag sein, habe ich anderes gehört und preislich nehmen die sich nicht soviel.
Eine andere Frae, wohast du deine Grafikkarte gekühlt?

eLw00d
2005-06-03, 23:32:51
Mag sein, habe ich anderes gehört und preislich nehmen die sich nicht soviel.
Eine andere Frae, wohast du deine Grafikkarte gekühlt?
Hmm , erwischt. Die hatte ich bisher nicht mit eim Kreislauf. Dafür aber die heiße Nforce2 Northbridge.
Alphacool NexXxos für die 6800GT bauen se mir gerade ( blöde Rabatt-Aktion > direkt alles ausverkauft und nix mehr auf Lager :( )
Aber ich glaube ich würde auch nen 3er Radi nehmen. Ein zweier dürfte aber trotzdem reichen ;)

jalapeno
2005-06-03, 23:34:38
Triple ist schon okay - dann können die Lüfter halt mit weniger V laufen und bei den derzeitigen Mehrkosten für einen Triple ist das okay.

Arschhulio
2005-06-03, 23:52:53
Ja ne , is klar :|
Ich habe über ein Jahr lang Alle Komponenten mit einem single-radi gekühlt , welcher zudem noch im Gehäuse stand. Und die Kühlung war immer noch nicht limitierender Faktor beim Overclocking Potenzial.
Also mach dir da mal keine Sorgen.

Will sehen wie du ne 6800Ultra, CPU und NB mit Single Radi Kühlst ohne das die Temps höher sind als bei nem tribble Radi :|

eLw00d
2005-06-03, 23:56:43
...ohne das die Temps höher sind als bei nem tribble Radi :|
Hab ich nie behauptet ! Sowieso konnte ich meine 6800GT bisher auch nicht mit einbinden um´s temps zu testen.
Ich weiß nur , dass das Ding mit dem single-radi laufen MUSS.
Hab nämlich nur geringe Unterstützung für den kleinen angefordert :redface: . Nämlich zwei von denen :
http://www.alphacool.de/upload//high/14910_1.jpg

€ : Meine temps sind echt nicht das gelbe vom Ei: CPU: 42°C idle
GraKa: 64°C idle (?!?)

Solange ich nix vom PC höre und immer noch gut übertakten kann, werden dei radis nicht erweitert.

Arschhulio
2005-06-04, 08:28:49
Hab ich nie behauptet ! Sowieso konnte ich meine 6800GT bisher auch nicht mit einbinden um´s temps zu testen.
Ich weiß nur , dass das Ding mit dem single-radi laufen MUSS.
Hab nämlich nur geringe Unterstützung für den kleinen angefordert :redface: . Nämlich zwei von denen :
http://www.alphacool.de/upload//high/14910_1.jpg

Sieht gut aus :biggrin:

Also wenn ich das richtig deute, sollte man mind. Dual Radi nehmen wenn man CPU und GPU mit Wakü kühlen möchte, wenn Du einen Single hast und 2 Passive dazu nimmst ist das ja fast wie nen 240er ;)

Arschhulio
2005-06-07, 10:50:10
Na suuuuper, wie es immer bei mir ist, ist nicht alles verfügbar :mad:

Mittwoch soll alles da sein und Donnerstag, denke aber bei meinem Glück eher Freitag, kann ich Sie dann endlich einbauen ;(

Botcruscher
2005-06-07, 10:55:04
Will sehen wie du ne 6800Ultra, CPU und NB mit Single Radi Kühlst ohne das die Temps höher sind als bei nem tribble Radi :|

Alles ne Frage der Luftmenge die man durch den Radi quetscht. ;)

Na suuuuper, wie es immer bei mir ist, ist nicht alles verfügbar :mad:

Mittwoch soll alles da sein und Donnerstag, denke aber bei meinem Glück eher Freitag, kann ich Sie dann endlich einbauen ;(


Für was hast du dich den nun entschieden?

Arschhulio
2005-06-07, 12:03:02
Dafür:

Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme III (mit 3 mal 120 Noiseblocker 126m3/h)
CPU: Alphacool NexXxoS XP Rev. II
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
GPU: GFX Alphacool NexXxoS NVXP-2 6800GT/Ultra
AGB: Cape Coolplex 50 extern
Schlauch: 4 Meter Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar

Dann halt noch die üblichen Anschlüsse, 8 mal schraubanschluss + 8 mal Überwurfmutter, 2 mal winkel Schraubanschluss + 2 mal Überwurfmutter.

Den Wasserzusatz hole ich mir dann aus dem Baumarkt, ist doch das gleich was man auch für den Autokühler nutzt, oder?

Hab da nämlich noch einen 1/2 Liter ^^

Botcruscher
2005-06-07, 12:08:51
Den Wasserzusatz hole ich mir dann aus dem Baumarkt, ist doch das gleich was man auch für den Autokühler nutzt, oder?

Hab da nämlich noch einen 1/2 Liter ^^

Musst halt kucken was drin ist. Normalerweise Korrosionsschutz für Alumotoren. Das Zeug ist entweder rot oder Gift grün.

Arschhulio
2005-06-07, 17:06:10
Hab hier noch was Kühler-Gefrier und Korrisionsschutzmittel, geht das auch?

Snoopy69
2005-06-07, 18:04:49
Musst halt kucken was drin ist. Normalerweise Korrosionsschutz für Alumotoren. Das Zeug ist entweder rot oder Gift grün.
Hab ich was überlesen? Hat er Alu im Sys.?

Das Zeug für Alu ist NIE blau/grün, sondern rot, lila oder gelblich.
Nur das für normale Motoren ist blau/grün... :wink:

rokko
2005-06-07, 18:07:11
Hab ich was überlesen? Hat er Alu im Sys.?

Das Zeug für Alu ist NIE blau/grün, sondern rot, lila oder gelblich.
Nur das für normale Motoren ist blau/grün... :wink:


ist nicht ganz richtig
früher war es blau heute ist es grün
und von der farbe her völlig egal

Snoopy69
2005-06-07, 18:30:44
Wieder mal jmd, der mehr weiss als ich?
Rate mal, wo ich arbeite? :wink:

Silikatfreies Glysantin ist IMMER rot, lila, gelb (G12)
Silikathaltiges Gly. IMMER blau-grün (G11)

Man sollte auch NIEMALS beides mischen (Autokühler).
Die Farbe dient der Indikation, damit man nichts aus Versehen verwechselt.

http://www.lame-delegation.de/mgfcar.de/bleed/

Botcruscher
2005-06-07, 19:12:38
Wieder mal jmd, der mehr weiss als ich?
Rate mal, wo ich arbeite? :wink:

Silikatfreies Glysantin ist IMMER rot, lila, gelb (G12)
Silikathaltiges Gly. IMMER blau-grün (G11)

Man sollte auch NIEMALS beides mischen (Autokühler).
Die Farbe dient der Indikation, damit man nichts aus Versehen verwechselt.

http://www.lame-delegation.de/mgfcar.de/bleed/


Er soll es ja auch nicht ins Auto schütten. Der Wakü ist das reichlich egal. Von Mmischen war auch nie die Rede.

rokko
2005-06-07, 19:36:12
Wieder mal jmd, der mehr weiss als ich?
Rate mal, wo ich arbeite?

Silikatfreies Glysantin ist IMMER rot, lila, gelb (G12)
Silikathaltiges Gly. IMMER blau-grün (G11)

Man sollte auch NIEMALS beides mischen (Autokühler).
Die Farbe dient der Indikation, damit man nichts aus Versehen verwechselt.

http://www.lame-delegation.de/mgfcar.de/bleed/

ich habe ja auch nix andres behauptet :smile:

Arschhulio
2005-06-07, 21:38:39
Hab hier noch was Kühler-Gefrier und Korrisionsschutzmittel, geht das auch?

Und kann ich das nun nehmen oder anderes kaufen?

rokko
2005-06-08, 00:01:27
irgendein billiges Frostschutzmittel was du im baumarkt bekommst reicht völlig aus

und davon brauchste auch nur ganz ganz wenig

Arschhulio
2005-06-08, 08:36:31
Ich weiß ich nerve aber
1. wie ist das Mischverhältnis und
2. kann ich das damit mischen: Wasserzusatz UV-Fluid Blau UV?

-error-
2005-06-09, 00:11:31
Ich betreibe in wenigen Tagen auch eine Wasserkühlung mit externen Radi.

Die Schläuche kommen dabei durch die Slotblende. Wenn ich am Rechner mal etwas schraube, muss ich den Radi samt Rechner vorsichtig unter dem Schreibtisch hinausziehen, sodass die die Schläuche belastet werden.

Aus Kostengründen habe ich jezt aber mal auf Schnellverschlusskupplungen verzichte (14€ pro Stk).

Gibts sonst eine Alternative?

Cyphermaster
2005-06-09, 09:55:05
@Arschulio:
1.: Mischungsverhältnis ist irgendwo zwischen 2% und 25% Korrosionsschutz (einheitlich geht das wegen den unterschiedlichen Rezepturen nicht zu sagen!). Je mehr, desto besser der Schutz, je weniger, desto besser die Kühlleistung. Für reine Kupfersysteme als Schutz gegen das Nachdunkeln des Kupfers reicht wenig, wenn du Alu im Kreislauf hast, ist mehr angeraten.
2.: Manchmal ja, manchmal nein (wieder das Problem mit den vielen verschiedenen Rezepturen, kommt auf die Paarung an) - aber bei farbigem Korrosionsschutz sieht das eh scheiße aus; da sind UV-aktive Schläuche dann schon besser.

@Desire:
- einfach etwas mehr Schlauch zwischen Radi und Case installieren, damit der Radi stehen bleiben kann (simpel+billig)
- Schlauchklemmen, mit denen die Schläuche bei Bedarf zugedrückt werden können

-error-
2005-06-09, 10:24:15
@Desire:
- einfach etwas mehr Schlauch zwischen Radi und Case installieren, damit der Radi stehen bleiben kann (simpel+billig)
- Schlauchklemmen, mit denen die Schläuche bei Bedarf zugedrückt werden können

Das mit den Schlauchklammern habe ich aber nicht so ganz verstanden, wenn ich den Schlauch doch zerdrücke, dann ist dieser doch nur auf einer Seite zu. Oder meinst du, dass ich den Schlauch am Radi abklemmen soll un diesen dann so hinstellen soll, damit das Wasser nicht rausläuft

Cyphermaster
2005-06-09, 10:30:46
Nimm einfach einen Schlauchverbinder knapp außerhalb der Slotblende - an dem kannst du dann den Radi+Schläuche abtrennen. Die Schlauchklemmen setzt du dann jeweils knapp vor und hinter dem Schlauchverbinder, so daß maximal das Wasser zwischen den Klemmen rauströpfeln kann.

Mal ein wenig "ASCII-Art" zum besser vorstellen:

"X" Klemme
"---" Schlauch
"===" Verbinder

1.) Klemmen setzen: [Radiator]----X-====-X----[PC]
2.) Verbinder lösen: [Radiator]----X-==== ... -X----[PC]

Jetzt klarer?

xL|Sonic
2005-06-14, 22:13:46
Es gehen ja immer 2 Schläuche, also jeweils 1 rein und wieder raus aus dem PC. Es gibt ja so Komplettlösungen die sone schicken Slotblenden haben, wo man die Schläuche dann auch dort direkt abklemmen kann, für einen Transport z.B.
Gibt es sowas auch einzeln zu kaufen?
Und kann mir jemand leise 120er Lüfter empfehlen (nach Möglichkeit ohne nervige LED's, will mein Zimmer nicht noch mehr zusätzlich beleuchten ;) ), die nicht allzu teuer sind?
Papst 4412F/2 GLL die sind mit 18db schon sehr gut, nur leider mit ca. 15€ pro Stück arg teuer. Und nochwas, wie schließt man diese Lüfter außerhalb des radiators an?

Snoopy69
2005-06-15, 00:21:49
Wenn du keine Tacholeitung benötigst, dann probier diese hier mal...

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=985792063cdcdfcab19d&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=240&art_kz=246&art_id=24624

Ich hab 4 von denen an meinem MoRa 2 Pro.
Mit 12V sind sie schon recht leise. Hab meine per Speedfan soweit runtergeregelt, dass sie für mich unhörbar sind. Nur wenn ich mit einem Ohr am MoRa horche...
Passiv ist der schon echt geil, aber mit nur 4 unhörbaren Lüftern kühlt er runter, wie Sau... ;D

jalapeno
2005-06-15, 00:37:25
Es gehen ja immer 2 Schläuche, also jeweils 1 rein und wieder raus aus dem PC. Es gibt ja so Komplettlösungen die sone schicken Slotblenden haben, wo man die Schläuche dann auch dort direkt abklemmen kann, für einen Transport z.B.
Gibt es sowas auch einzeln zu kaufen?
Und kann mir jemand leise 120er Lüfter empfehlen (nach Möglichkeit ohne nervige LED's, will mein Zimmer nicht noch mehr zusätzlich beleuchten ;) ), die nicht allzu teuer sind?
Papst 4412F/2 GLL die sind mit 18db schon sehr gut, nur leider mit ca. 15€ pro Stück arg teuer. Und nochwas, wie schließt man diese Lüfter außerhalb des radiators an?

Slotblende und/oder Schnelltrennkupplungen müsen nicht sein. Insbesondere die Kupplungen hemmen den Durchfluß arg.

EMpfehlenswerte Lüfter: Yate-Loons (bei ich-bin-leise.de). Anschluß wie gehabt per 3pin Kabel. Mußt dir evtl. eine Verlängerung kaufen

Snoopy69
2005-06-15, 01:04:30
Schade, dass Alphacool die Yate-Loons nicht hatte, dann hätte ich lieber die genommen. Aber egal, ich höre meine auch nicht...

Schnellkupplungen, Slotblenden mit Durchführung etc... sind zwar praktisch, aber wie du schon sagst - es nimmt schon was an Durchfluss weg.
Bei gewinkelten Anschlüssen genauso - am T-Balancer sieht man es, wenn auch kaum spürbar.
Ich versuche, so wenig als möglich Winkelanschlüsse zu nehmen. Verbinder habe ich KEINE. Sieht viell. nicht so schön aus, aber die Optik ist mir im PC egal. Hab eh kein Window.
Genau ausgelitert hab ich so ca. 2L/min. Manche haben nicht mal 1L/min.
Was mich oft nicht wundert, wenn ich mir so manche Wakü-Systeme anschaue...

rokko
2005-06-15, 02:43:19
1l in der Minute würde immer noch locker reichen.
Bei den kleinen Kühlkreisläufen die es im PC gibt spielt die Fliessgeschwindigkeit fast keine Rolle.
Das Wasser ist im gesamten system annähernd gleich warm. :wink:

Cyphermaster
2005-06-15, 09:24:41
Neben den YLs habe ich auch ganz gute Erfahrungen mit den NMB/Minebea-Lüftern gemacht, die von Watercool vertrieben werden. Klar billiger als leistungsgleiche Papst-Modelle, aber ebenfalls schön leise und sehr angenehm unauffälliges Lagergeräusch. Auf 5V muß man schon fast so nah ran, daß man sich die Ohrmuschel abraspelt, um sie wahrzunehmen. Für Wakü besonders nett sind die 50cm Kabel dran, damit kommt man bei so ziemlich allen Gehäusen ohne Kabelverlängerung aus.

xL|Sonic
2005-06-15, 14:26:07
Hmm...hast du die direkt bei watercool gekauft? Weil dort kosten diese NMB's gleichviel bzw. noch mehr als die Papst Lüfter, wenn man die sich bei z.B. pc-cooling bestellt, also auch um die 15€
Und 45€ für 3 Lüfter ich weiß nicht..waren ja auch mal 90DM nur für Lüfter ;)

Wie macht ihr das generell eigentlich mit euern externen WaKü's, wenn ihr mit euerm PC z.B. mal zu einer LAN-Party geht o.ä.
Noch sind meine ganzen Teile nicht angekommen (alphacool wartet noch auf den NB und GrKa-Kühler) und nen paar Ideen wie man das dann später bewerkstelligen könnte wären schon nicht schlecht. Rinr Variante haben wir ja hier schon gehabt.

Snoopy69
2005-06-15, 15:02:44
1l in der Minute würde immer noch locker reichen.
Bei den kleinen Kühlkreisläufen die es im PC gibt spielt die Fliessgeschwindigkeit fast keine Rolle.
Das Wasser ist im gesamten system annähernd gleich warm. :wink:
Eig. hast du recht.
Es geht auch um diese Grenzschicht um der heissen Stelle im CPU-Kühler.
Bei mehr Druck wird diese dünner also mehr Abwärme wird abgetragen.

Vielleicht werd ich die Tage mal einen Versuch machen, in dem ich den Durchfluss auf 1L/min. und weniger androssle, um zu sehen, wie sich die Temp. verhält...
Ich hab ehrlich gesagt nicht mal mit 2L/min. gerechnet mit Düsenkühler + 2 GPU-X-Kühlern (vorne und hinten).
Mich würde mal int., wie eine Eheim 1046 da abschneidet...

rokko
2005-06-15, 15:08:30
na dann mach ma nen Pumpenbench.

hab ne Eheim und ne Laing hier. Die Laing ist wohl schneller beim pumpen aber die hatt halt den riesenvorteil das sie so schön klein ist und überall reinpasst.
Ansonsten war ich mit ner Eheim auch immer zufrieden.

Cyphermaster
2005-06-15, 17:00:28
Ich hab ehrlich gesagt nicht mal mit 2L/min. gerechnet mit Düsenkühler + 2 GPU-X-Kühlern (vorne und hinten).
Mich würde mal int., wie eine Eheim 1046 da abschneidet...
Halb-empirisch genähert läge die Eheim bei deinem Setup noch bei ~1l/min., also auch noch im ganz normalen Betriebsbereich.

Snoopy69
2005-06-15, 17:09:37
Halb-empirisch genähert läge die Eheim bei deinem Setup noch bei ~1l/min., also auch noch im ganz normalen Betriebsbereich.
Ja, die Laing ist eig. schon überdimensioniert.
Aber ich dachte, bei einem Nexxos XP, einem MoRa2 und 2x GPU-X wäre die nötig...

Silent3sniper
2005-06-15, 17:45:19
Ja, die Laing ist eig. schon überdimensioniert.
Aber ich dachte, bei einem Nexxos XP, einem MoRa2 und 2x GPU-X wäre die nötig...


Im Endeffekt isses egal...sie ist schön klein und wenn du mit ihr zufrieden bist passt doch alles :up:


Ich hab ne Aquastream (also 1046), hab mal die 7 Meter PVC Schlauch aus Spass dranhängen gehabt + htf triple, da kam am ende noch genug schnell raus, insofern passt das schon X-D

Snoopy69
2005-06-15, 18:08:27
Im Endeffekt isses egal...sie ist schön klein und wenn du mit ihr zufrieden bist passt doch alles :up:


Ich hab ne Aquastream (also 1046), hab mal die 7 Meter PVC Schlauch aus Spass dranhängen gehabt + htf triple, da kam am ende noch genug schnell raus, insofern passt das schon X-D
Ja, bin zufrieden... :wink:

7m sind ja garnix, wenn in deinem Radi x Meter Kupferrohr verbastelt sind...
Bei mir sind´s 24m!!! :eek:
Also kein Wunder, dass insgesamt 1,5L für´s ganze Sys. reinpassen...

Wenn´s diesen Jahr sehr heiss werden sollte, dann kommt der MoRa ins Nebenzimmer! :biggrin:

Cyphermaster
2005-06-15, 18:16:42
Ja, die Laing ist eig. schon überdimensioniert.
Aber ich dachte, bei einem Nexxos XP, einem MoRa2 und 2x GPU-X wäre die nötig...
Ich hatte es dir ja erklärt: die Kühler (und damit so ähnliche Kreisläufe) gab's schon vor der Laing, das ist alles noch auf "Aquariums-Niveau" hin dimensioniert worden. Bis Pumpen mit dem Druckniveau der Laing Standard werden und in Folge die Kühler darauf hinoptimiert werden, wird man also bis auf Ausnahmefälle jeden halbwegs normalen WaKü-Kreislauf mit einer Eheim 1046/1048 o.ä. betreiben können.

OCPerformance
2005-06-15, 18:49:51
Ja, bin zufrieden... :wink:

7m sind ja garnix, wenn in deinem Radi x Meter Kupferrohr verbastelt sind...
Bei mir sind´s 24m!!! :eek:
Also kein Wunder, dass insgesamt 1,5L für´s ganze Sys. reinpassen...

Wenn´s diesen Jahr sehr heiss werden sollte, dann kommt der MoRa ins Nebenzimmer! :biggrin:

im Winter haste durch den Mora doch ne ordentliche heitzung oder ;)

Snoopy69
2005-06-15, 18:58:41
im Winter haste durch den Mora doch ne ordentliche heitzung oder ;)
Naja, ordentlich nicht - ein Venice wird ja net so heiss...
Aber wenn ich den MoRa eine Weile passiv fahre + burnin laufen lasse und dann die 4 Lüfter einschalte, dann kommt eine angenehme Wärme raus... :D

Aber im Prinzip wird ein Raum dadurch nicht wärmer oder kälter - die abgegebene Verlustleistung ist ja wie LuKü immer gleich.
Nur dass man eben die Abwärme effektiver aus dem PC per Schlauch ableitet.

Arschhulio
2005-06-20, 19:59:31
Endlich alles da!!!!!!!!!!

Jetzt gehts ans einbauen!!!!!!!!!!

Muss ich die Pumpe eigentlich ganz nach unten oder kann ich die auch oben unter den Radi und AGB platzieren, es soll alles schön auf dem Schreibtisch sein und geht von da aus in den PC der unter dem Schreibtisch steht.

MfG Arsch ^^

Snoopy69
2005-06-20, 20:04:08
Endlich alles da!!!!!!!!!!

Jetzt gehts ans einbauen!!!!!!!!!!

Muss ich die Pumpe eigentlich ganz nach unten oder kann ich die auch oben unter den Radi und AGB platzieren, es soll alles schön auf dem Schreibtisch sein und geht von da aus in den PC der unter dem Schreibtisch steht.

MfG Arsch ^^
Pumpe möglichst an niedrigster Stelle und AGb so, dass dessen Wasserspiegel alle anderen Wakü-Komponenten überragt, dann geht das Befüllen und entlüften fast von selbst - bei mir zumin... :wink:

Arschhulio
2005-06-20, 20:10:50
Ok, lege jetzt mal los, bis später, hoffentlich ^^

Arschhulio
2005-06-20, 20:12:23
Ok, lege jetzt mal los, bis später, hoffentlich ^^

Ach ja, wie ist eigentlch die beste reihenfolge?

Ich wollte es so machen, von Pumpe in AGB, dann in 360er Radi, dann Graka und dann CPU, ist doch ok oder?

OCPerformance
2005-06-20, 20:27:24
AGB -> (saugt) Pumpe (pumpt) -> CPU -> Graka -> Radi -> AGB

Snoopy69
2005-06-20, 20:31:09
AGB -> (saugt) Pumpe (pumpt) -> CPU -> Graka -> Radi -> AGB
Ich hab...

AGB - Laing - Digmesa - MoRa - Nexxxps XP - 2x GPU-X

OCPerformance
2005-06-20, 20:39:49
ist doch eigentlich egal ob vor den Kühlern oder nach den Kühlern der Radi oder ???

Snoopy69
2005-06-20, 20:58:53
ist doch eigentlich egal ob vor den Kühlern oder nach den Kühlern der Radi oder ???
Eig. schon...
Hab mich aber trotzdem an die Anleitung der Laing gehalten - also Laing nicht vor, sondern nach der CPU...
Die Eigenabwärme der Pumpe soll nicht zur CPU, sondern erst zum Radi...
Ist zwar Erbsenzählerei, aber vom Prinzip her der richtige Weg.

Arschhulio@arbeit
2005-06-21, 12:24:30
So, bin jetzt auf der Arbeit und gestern leider noch nicht vertig geworden aber heute abend bestimmt ^^

Hab aber noch paar Fragen,
1. im AGP sind ja 2 Anschlüsse, gehe ich richt in der Annahme das der Anschluss an dem das Röhrchen ist in ist und der Ohne zum Absaugen genutzt wird?

2. Ist das ok wenn der Radi und AGB (Die Spitze vom AGB ist natürlich höher) etwa auf gleicher höhe sind und die Pumpe sich etwa 10cm darunter befindet und von dort aus runter ins Gehäuse Pumpt?
Eigentlich müsste der Druck der Laing doch reichen oder?

Arschhulio@arbeit
2005-06-21, 12:44:26
So, bin jetzt auf der Arbeit und gestern leider noch nicht vertig geworden aber heute abend bestimmt ^^

Hab aber noch paar Fragen,
1. im AGP sind ja 2 Anschlüsse, gehe ich richt in der Annahme das der Anschluss an dem das Röhrchen ist in ist und der Ohne zum Absaugen genutzt wird?

2. Ist das ok wenn der Radi und AGB (Die Spitze vom AGB ist natürlich höher) etwa auf gleicher höhe sind und die Pumpe sich etwa 10cm darunter befindet und von dort aus runter ins Gehäuse Pumpt?
Eigentlich müsste der Druck der Laing doch reichen oder?

Habe gerade gelesen das es sich um ein Steigröhrchen handelt und der einlass ist ^^

Gast
2005-06-21, 12:49:54
Eig. schon...
Hab mich aber trotzdem an die Anleitung der Laing gehalten - also Laing nicht vor, sondern nach der CPU...
Die Eigenabwärme der Pumpe soll nicht zur CPU, sondern erst zum Radi...
Ist zwar Erbsenzählerei, aber vom Prinzip her der richtige Weg.

Das würde ja heissen das auch der Graka. -Kühler nach der Pumpe sein müsste oder?

Cyphermaster
2005-06-21, 13:01:15
Theoretisch, ja.
Na ja, "müssen" ist dabei aber auch wieder sehr relativ. Solche Pumpen haben einen Wirkungsgrad von ~80%, bei 10W sind's also vielleicht 2-3W Abwärme - von denen auch noch ein Teil über's Pumpengehäuse an die Gehäuseluft geht. Einen wirklich meßbaren Vorteil gibt's da also nicht, ist eher was für starke Perfektionisten. Wie Snoopy schreibt: Erbsenzählerei.

Der Einzige Fall, wo's wirklich einen Unterschied machen kann, wäre bei mehreren, sehr leistungsstarken Komponenten und mehreren Radiatoren in einem Kreislauf. Da wäre es nämlich von Vorteil, wenn jeweils Hitzequelle und Radiator abwechselnd im Kreislauf sind; so ist das Wasser an der letzten Wärmequelle nicht so stark vorgeheizt, die Temperaturen sind gleichmäßiger.

jalapeno
2005-08-19, 20:35:06
EDIT: Wollte eigentlich nur durchgeben, daß alles geklappt hat trotz Anlaufschwierigekeiten (erste WaKü) und es sich vor allem lautstärkemäßig vollauf gelohnt hat.

Nochmal Danke für die Tips :up:

rokko
2005-08-19, 21:30:40
bin net so ganz sicher was du willst

Die neue Kühlung haste ja beschrieben. Guter Radi mit 3 Lüftern reicht völlig.
Wo hapert es denn?

jalapeno
2005-08-20, 09:17:38
@rokko: s.o.