PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 64 Bit: Patch ist da


PCGH_Thilo
2005-05-10, 14:45:30
http://www.amd.com/farcry

The AMD64 version of Far Cry is now available for the new Windows® XP Professional x64 Edition operating system. The AMD64 version is an upgrade that installs on top of the retail, boxed version and gives you an enhanced Far Cry experience. The free AMD64 upgrade supports both single- and multi-player modes. With an AMD64 processor and the new Windows® XP Pro x64 operating system, you can now enjoy Far Cry with additional content, higher frame rates, enhanced textures, longer view distances, and more objects with real-time physics. Take a look at the images below to see these improvements for yourself. Then, click the link to the right to download the 64-bit upgrade to experience 64-bit Far Cry on your PC. To find out more about the new Windows® 64-bit OS, please click here.

Improvements to the 32-bit Game

The full impact of the AMD64 version of the game can only be seen by playing the game yourself. Below, you’ll find screen shots that give you a small taste of what you will see when you experience the game first hand. Or, check out the video highlighting these differences. Then, get the AMD64 upgrade and go back to the jungle for a renewed adventure. If you don’t own an AMD64 processor, follow the Where to buy link, and get in on the best gaming experience.

Mit Videos und Screenshots

BUG
2005-05-10, 14:48:45
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2411

Da gibts auch Bilder usw... :)

cu
BUG

lilgefo~
2005-05-10, 14:56:31
na toll nu bin ich aber echt am überlegen mit windows 64 bit zu installieren

hmm

Merkor
2005-05-10, 14:59:10
5% mehr Speed und vernachlässigbar mehr Details: Hut ab! Was für eine Technologiedemonstration. Mal schauen, ob ich das ganze doch mal ausprobieren werde. :) ;) Ich hoffe, das ist erst der Anfang... ;(

Ronny145
2005-05-10, 15:00:21
Eine optische Verbesserung und noch dazu eine kleine Performance Steigerung. Das ist nicht übel. Wenn man bedenkt, dass die Treiber noch nicht ganz ausgereift sind, ist der Vorteil schon deutlich.

Avalox
2005-05-10, 15:03:03
"vernachlässigbar mehr Details" ?

Also ich finde den Unterschied frapierend. Die Sichtweite ist ja ungleich höher. Die Beleuchtung viel besser.

Geht denn die höhere Performance mit der besseren Grafik einher?

--

Da es eh keine langsamen 64Bit CPUs gibt wäre es auch schade gewesen, wenn die Mehrleistung nur in einer noch höheren Performance zu finden gewesen wäre.

mapel110
2005-05-10, 15:03:57
hm, die haben da mit einer X850 gebencht. Also kein Geometric Instancing. Dadurch könnte es noch mehr Speed geben.
/edit
hm, oder weniger?! hab gerade einen Knoten im Kopf. :redface:
GI gibts ja bei 32bit und 64bit-Version. Eventuell wird der Vorteil von 64bit geringer, wenn man GI aktiviert. :confused:

Ronny145
2005-05-10, 15:06:44
5% mehr Speed und vernachlässigbar mehr Details: Hut ab! Was für eine Technologiedemonstration. Mal schauen, ob ich das ganze doch mal ausprobieren werde. :) ;) Ich hoffe, das ist erst der Anfang... ;(


Wenn man die Details mit einberechnet, würde das eine Steigerung von vielleicht um die 20% ergeben, schätze ich mal so. Das ist für mich nicht vernachlässigbar.

aschrate
2005-05-10, 15:24:03
die (amd) zahlen geld dafür (an ubi/crytek) damit wir was zu maulen haben. O.o
vielleicht kann mal jemand der das schon live gesehen hat, sagen, ob es was taugt, damit nicht unötig die volumentarife verheizt werden.

danke im voraus

deekey777
2005-05-10, 15:24:17
hm, die haben da mit einer X850 gebencht. Also kein Geometric Instancing. Dadurch könnte es noch mehr Speed geben.
/edit
hm, oder weniger?! hab gerade einen Knoten im Kopf. :redface:
GI gibts ja bei 32bit und 64bit-Version. Eventuell wird der Vorteil von 64bit geringer, wenn man GI aktiviert. :confused:

Nur wenn der Tester zwei Linke Hände hat, gibt's kein GI mit einer ATi. :biggrin:

Mich würde auch der Performanceeinbruch (wenn es diesen überhaupt gibt), wenn auch der exklusive Content "mitgetestet" wird.
Bei Anandtech:
"We used our standard Far Cry demo that we've used in all other reviews, and in order to isolate the performance differences from the extra content we only looked at performance changes with the first 64-bit patch installed - not the Exclusive Content Update."

deekey777
2005-05-10, 15:30:07
Von der AMD Seite:

Note on Upgrading/Installing 64-bit Far Cry:
The 64-bit upgrade includes two separate executable files for download, the first one contains the 64-bit binaries and the other contains exclusive 64-bit content. Before downloading the 64-bit upgrade, you will need to install the retail version of Far Cry® on your 64-bit Windows® Operating System. Once this is installed, download the AMD64 files and first install the farcry_amd64upgrade_us_uk.exe or other depending on your language. Next install the farcry_amd64_ECU.exe file.

Far Cry 64-Bit Additions/ Enhancements:
All Levels:
Improved terrain textures
Increased view distance
Offset bump mapping added for rock and stone objects
More insects and birds

On the Pier Level:
New beach road with additional vehicle
Barrel storage camp
Opened more space to explore

Pier and Boat:
New terrain textures with shader (next-gen technology)

Two New 64-bit only Multiplayer levels:
Stronghold
Gorge


Minimum System Specs for 64-Bit Version:
Supported OS: Windows® XP, Windows® XP Professional x64 Edition
Processor: AMD Athlon™ 64 processor 2800+
RAM: 1GB
Video Card: ATI Radeon 9800 or NVIDIA GeForce FX 5900 class graphics card
Sound Card: AC-97 sound, Dolby Digital capable sound solution required for Dolby Digital audio.
DirectX Version: DirectX 9.0 included with 64-bit OS
CD-ROM: 4X DVD or 16X CD-ROM
Hard Drive Space: 4 GB
Multiplay: Broadband with 64Kbps upstream play (512 Kbps upstream to host 8 players)

Recommended System Specs for 64-Bit Version:
Supported OS: Windows® XP, Windows® XP Professional x64 Edition
Processor: AMD Athlon™ 64 processor 3400+
RAM: 2GB
Video Card: ATI Radeon x800 or NVIDIA GeForce 6800 family or better
Sound Card: Creative Labs or Turtle Beach add-in card
DirectX Version: DirectX 9.0 included with 64-bit OS
CD-ROM: 24X DVD or 24X CD-ROM
Hard Drive Space: 4 GB
Multiplay: Broadband with 64Kbps upstream play (512 Kbps upstream to host 8 players)

* Note: Please see retail box for 32-bit OS system recommendations.


Irgendwie fehlen noch die passenden ReadMes. ;(

Gast
2005-05-10, 15:32:43
"vernachlässigbar mehr Details" ?

Also ich finde den Unterschied frapierend. Die Sichtweite ist ja ungleich höher. Die Beleuchtung viel besser.

Geht denn die höhere Performance mit der besseren Grafik einher?

--

Da es eh keine langsamen 64Bit CPUs gibt wäre es auch schade gewesen, wenn die Mehrleistung nur in einer noch höheren Performance zu finden gewesen wäre.


Ich glaube auch nicht daß ie grössere Sichtweite an 64bit liegt - sondern einfach da es keine langsamen 64bit cpus aus heutiger Sicht gibt und man daher einfach mehr rauskitzeln kann. Wäre bei 32 Bit bestimmt ebenfalls möglich, wenn man keine Rücksicht auf die schwächeren 32Bit CPUs nimmt.

Denke das wird allgemein so oft sein, bei 32bit vs. 64 bit

A.Wesker
2005-05-10, 15:35:56
"vernachlässigbar mehr Details" ?

Also ich finde den Unterschied frapierend. Die Sichtweite ist ja ungleich höher. Die Beleuchtung viel besser.

Geht denn die höhere Performance mit der besseren Grafik einher?

--

Da es eh keine langsamen 64Bit CPUs gibt wäre es auch schade gewesen, wenn die Mehrleistung nur in einer noch höheren Performance zu finden gewesen wäre.
der nebel, der mit 32 Bit angeblich vorhanden sein soll, habe ich net bei Far Cry...

DrumDub
2005-05-10, 15:37:52
Ich glaube auch nicht daß ie grössere Sichtweite an 64bit liegt - sondern einfach da es keine langsamen 64bit cpus aus heutiger Sicht gibt und man daher einfach mehr rauskitzeln kann. Wäre bei 32 Bit bestimmt ebenfalls möglich, wenn man keine Rücksicht auf die schwächeren 32Bit CPUs nimmt. jupp. schreiben auch anandtech in ihrem fazit: AMD's goals are quite admirable, but the fact of the matter is that none of the visual improvements enabled by the Far Cry patches had anything to do with AMD64 or EM64T - they are artificially limited to run on those platforms alone, but could work just as well on a 32-bit platform.

Jakeman
2005-05-10, 15:38:11
The patches themselves are huge, totaling over 1.5GB in size so be prepared for a hefty download

Nen "Patch"mit 1,5GB :eek:

Auch wenns in 2 Teilen ist

Pompos
2005-05-10, 15:39:40
Also ich muss sagen, dass ich die Screens der 32Bit Version schöner finde.

Wenn man die Details mit einberechnet, würde das eine Steigerung von vielleicht um die 20% ergeben, schätze ich mal so. Das ist für mich nicht vernachlässigbar.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Du hast den Punkt Marketing vergessen. Denkst du etwa, die schreiben 5% wenn sie auch irgendwie 20% schreiben könnten?
Wird sicherlich so sein 5% mehr Performance bei gleichen Details oder halt mehr Details.

deekey777
2005-05-10, 15:42:10
Nen "Patch"mit 1,5GB :eek:

Auch wenns in 2 Teilen ist

Zum Download sind's einmal etwa 490 MB (das 64bit Update) und dann 432 MB (der exklusive Content).

Gast
2005-05-10, 15:45:40
Es ist sehr lobenswert, dass Crytek das Spiel auf Win64 angepasst hat. Aber ehrlich: Ich habe -bis auf die teilweise verbesserten Texturen und evtl. leicht bessere Ausleuchtung- nichts gesehen, was ich nicht schon mit den altbekannten Konsolentweaks erreicht hätte.

Die Performance ist eh kein Argument, da kein Mensch dieses Spiel auf einer X850 (oder vergleichbar) in 1024*768 ohne AA und AF zockt. Jeder macht diese Features an, dann limitiert die Graka und weg ist der vermeindliche Speedvorteil.

Avalox
2005-05-10, 15:49:23
Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Du hast den Punkt Marketing vergessen. Denkst du etwa, die schreiben 5% wenn sie auch irgendwie 20% schreiben könnten?
Wird sicherlich so sein 5% mehr Performance bei gleichen Details oder halt mehr Details.

AMD schreibt gar nichts mit 5% Verbesserung, oder ähnliches, sondern nur von einer stark verbesserten Grafik.
Das hat AMD bei der 64 Bit Version von Shadow Ops Red Mercury auch gemacht.

Untern Strich scheint dieses auch cleverer. Ob 5% oder 30% Performance Verbesserung ist eh egal und geht irgendwann in Grafiktreiber oder gar neuen Grafikkarten unter. "Ätsch mein 32Bit Rechner ist mit GForce 7200 schneller als dein 64Bit Rechner mit ...".

Bessere Grafik ist aber universell. Selbst ein 32 Bit Rechner mit Über SLI Turbo Lösung bekommt nicht die Grafikpracht geboten. Das ist doch was.

Für Spiele gibt es nur eine Geschwindigkeit und diese ist "schnell genug".
Der Rest an Performance sollte in eine bessere Grafik (Nicht ein 256 Fachen AA und Mega Auflösung oder sonstige Features welche immer zum ruhig stellen gezogen werden, sondern in mehr Content.), in eine bessere KI, in besseren Sound, einer besseren Physik Engine etc, oder einfach in mehr Spielwitz gepackt werden.

Das finde ich sinnvoller. Aber was solls. Es gibt ja auch Leute die DVD Shrink als Hintergrundtask für ein Spiel toll finden. Vielleicht finden diese ein 100 min FPS auch toll.

derguru
2005-05-10, 16:09:31
Hi,

hab jetzt den patch drauf aber was soll das mit dem 432 MB (der exklusive Content). bedeuten????

mfg derguru

mapel110
2005-05-10, 16:12:02
Hi,

hab jetzt den patch drauf aber was soll das mit dem 432 MB (der exklusive Content). bedeuten????

mfg derguru
http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_869_875%5e10543,00.html?redir=IEGFC01
Das sieht man doch auf den Bildern. Neue Texturen, 2 neue mp maps etc pp
Exklusiver Inhalt für die 64bit-Version eben.

deekey777
2005-05-10, 16:14:40
Hi,

hab jetzt den patch drauf aber was soll das mit dem 432 MB (der exklusive Content). bedeuten????

mfg derguru

Der "exklusive Content" = verschlimmbesserte Grafik, 2 neue MP-Maps, Spielereien auf Pier-Map.
All Levels:
Improved terrain textures
Increased view distance
Offset bump mapping added for rock and stone objects
More insects and birds

On the Pier Level:
New beach road with additional vehicle
Barrel storage camp
Opened more space to explore

Pier and Boat:
New terrain textures with shader (next-gen technology)

Two New 64-bit only Multiplayer levels:
Stronghold
Gorge

Ronny145
2005-05-10, 16:16:59
Also ich muss sagen, dass ich die Screens der 32Bit Version schöner finde.


Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Du hast den Punkt Marketing vergessen. Denkst du etwa, die schreiben 5% wenn sie auch irgendwie 20% schreiben könnten?
Wird sicherlich so sein 5% mehr Performance bei gleichen Details oder halt mehr Details.


Den Test nicht durchgelesen? Mehr Sichtweite+bessere Performance. Die 5% beziehen sich da nur auf die Performance, die optische Verbesserung ist da nicht mit einberechnet.

derguru
2005-05-10, 16:23:44
nochmal ich :) da fraps bei mir nicht auf win xp64 läuft gehts auch über console wenn ja wie bitte??

thx vorraus

deekey777
2005-05-10, 16:30:15
nochmal ich :) da fraps bei mir nicht auf win xp64 läuft gehts auch über console wenn ja wie bitte??

thx vorraus

Konsole öffnen und \r_displayinfo 1 eingeben. Oder auch eine Systemcfgoverride.cfg erstellen und r_DisplayInfo = "1" eingeben.

"\" mit TAB eingeben.

Carlo28
2005-05-10, 16:33:46
Wo konnte man noch gleich das Winxp64 RC Laden?

BlackBirdSR
2005-05-10, 16:52:26
Gewöhnt euch daran.
Der Übergang wird realtiv fließend verlaufen.

64Bit erlaubt es nicht, die KI zu revolutionieren oder Physik realistischer zu machen. 64Bit erhöht die CPU Leistung durch die zusätzlichen Register erstmal um ein paar %.
Damit kann man was anfangen, wenn man will.
Eine CPU mit 200MHZ mehr hat diese Leistung aber auch.

Hinsichtlich größerem verfügbaren Speicher sowie verschiedener Speicheroperationen im 64Bit Modus lässt sich vielleicht etwas erreichen. Aber wohl nicht durch solche 64Bit Patches.
Dann schon bei Spielen, die sowas von Anfang an nutzen können.

Gast
2005-05-10, 16:58:14
ist ja ganz nett dass sich crytek bemüht ihr programm auf jegliche hardware möglichst gut hinzuoptimieren, aber bessere texturen und endlich mal aktiviertes offset-mapping als "64bit-improvement" zu verkaufen ist ja schon fast peinlich.

deekey777
2005-05-10, 17:02:19
ist ja ganz nett dass sich crytek bemüht ihr programm auf jegliche hardware möglichst gut hinzuoptimieren, aber bessere texturen und endlich mal aktiviertes offset-mapping als "64bit-improvement" zu verkaufen ist ja schon fast peinlich.

Wie kommst du denn darauf, daß es als 64Bit Improvement verkauft wird? Die besseren Texturen, Offset-Mapping&Co sind exklusiv der AMD64-Version vorbehalten.

http://amd64andfarcry.gamedaemons.net/assets/Upgrading_to_Windows_XP_Pro_x64_Edition_Final.pdf

avalanche
2005-05-10, 17:10:40
Für AMD64/EMT64 aus marketingtechnischer Sicht sicherlich ganz klasse. Ich werd werd mir mal die paar Megabyte antun und testen. Die Screenshots sehen ja ganz vielversprechend aus. Das Ganze aber den 64 Bit in die Schuhe zu schieben wirkt ein bisschen myterious...

Fetza
2005-05-10, 17:30:10
5% mehr Speed und vernachlässigbar mehr Details: Hut ab! Was für eine Technologiedemonstration. Mal schauen, ob ich das ganze doch mal ausprobieren werde. :) ;) Ich hoffe, das ist erst der Anfang... ;(

guck dir die screens nochmals genau an. Da seh ich aber überall mehr details. Die landschaft wird jetzt durchgängig (wo gewollt natürlich) mit grasbewuchs dargestellt, die steine und felsen haben jetzt bumpmaps und die sichtweite ist enorm !gestiegen. Also da könnte ich mir fast schon überlegen jetzt auf ein athlon 64 system umzusteigen. Sollten der support für 64 bit so weitergehen, wird ein upgrade für mich sogar pflicht.

Gruss

Fetza

ESAD
2005-05-10, 17:52:26
belastet mehr gras und höhere Sichtweite die gk nicht mehr als die cpu?

LOCHFRASS
2005-05-10, 17:58:49
Na toll, geht die gleiche Marketing-Scheisse, wie zu 3dfx-Zeiten, wieder los...

Coda
2005-05-10, 18:02:11
Also die Aktion finde ich auch peinlich. Das Zeug hat ja wohl mal überhaupt nix mit 64bit zu tun.

StefanV
2005-05-10, 18:08:05
belastet mehr gras und höhere Sichtweite die gk nicht mehr als die cpu?
Beides...

derguru
2005-05-10, 18:10:48
naja besser läuft es nach meiner ansicht auf keinen Fall aber ist wahrscheinlich eher der treiber von ati schuld:)

lilgefo~
2005-05-10, 18:13:59
naja besser läuft es nach meiner ansicht auf keinen Fall aber ist wahrscheinlich eher der treiber von ati schuld:)

richtiiiig :P

sry ;(

Kladderadatsch
2005-05-10, 18:18:53
@mapel110
und warum genau wurde jetzt mein thread im far cry forum geclosed, der nicht nur dort steht, wo er hingehört, sondern auch noch viel früher gepostet wurde?!?

GloomY
2005-05-10, 18:27:20
Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die größere Sichtweite durch den größeren (linearen) Adressraum möglich geworden ist (*). Das wäre aber auch das einzigste.
Schöneres Wasser (Pixelshader), mehr Details usw. wären im Prinzip auch auf einem 32 Bit System möglich.


* Es geht ja nicht darum, wie viel RAM-Speicher die Anwendung belegt, sondern wie viel vom virtuellen Adressraum frei ist. Das ist ja die eigentliche Limitierung von 32 Bit Systemen.

deekey777
2005-05-10, 18:32:16
Wenn ich mir das Video anschaue, erinnere ich mich gleich an die SM 3.0 Präsentation aus dem letzten Jahr: Auch in diesem Video wird scheinbar zw. Low-Details und Very High-Details verglichen.

@insane in the membrane: Bedank dich bei Thilo. :D

€: Auch HardOCP (http://www.hardocp.com/article.html?art=NzY3) war fleißig.

Patch 1.32 change log

• Fixed a Shader Model 3.0 issue that caused graphics corruption on new ATI hardware.
• Set the game to detect nVidia hardware to avoid shaders being compiled at run time.
• Recompiled the 32-bit version with a different version of STL to address some server slowdowns.
:|

desperado2000
2005-05-10, 18:54:00
Kann jemand mal ingame Fotos machen?

MechWOLLIer
2005-05-10, 19:02:38
Mhm, da will man die Version mal ausprobieren und schon bekomme ich folgende Fehlermeldung um die Ohren Geschmissen:
"CRITICAL ERROR: Error loading DLL: CrySoundSystem.dll, error code 127"

Dabei ist der Audigy-Treiber auf dem neuesten Stand......

War eigentlich mit zu rechnen, dass man die Grafikverbesserungen auch auf einem 32-Bit-System hinbekommt. Aber Marketingtechnisch macht es halt einen besseren Eindruck (vor allem für AMD) wenn das Spiel nur auf X64 so aussieht. Freuen tue ich mich dagegen über den Performancschub, wenn dieser auch nur gering ist. Besser wenig als gar nichts;)

Jesus
2005-05-10, 19:06:03
• Set the game to detect nVidia hardware to avoid shaders being compiled at run time. :|



'Was soll das sein? Shader Replacement Vorsorge? :rolleyes:

Netzzwerg
2005-05-10, 19:31:48
Seh ich das richtig, um Farcry in 64 Bit spielen zu können, muss ich das Spiel komplett neu installieren und dann sofort die 64-bit Patches drüberhaun und nicht erst die offiziellen 32-bit Updates 1.3 und 1.31 ?

deekey777
2005-05-10, 19:42:57
Seh ich das richtig, um Farcry in 64 Bit spielen zu können, muss ich das Spiel komplett neu installieren und dann sofort die 64-bit Patches drüberhaun und nicht erst die offiziellen 32-bit Updates 1.3 und 1.31 ?

To install these patches you must first have a clean installation of FarCry installed, with no previous patches. Once you have that you need to install the FarCry_AMD64_Upgrade_US_UK.EXE patch first. This provides the AMD Athlon64 optimizations and core patch for FarCry. Then after that is installed, you can install the FarCry_AMD64_ECU.EXE patch that incorporates the new content.

ShadowXX
2005-05-10, 19:55:34
'Was soll das sein? Shader Replacement Vorsorge? :rolleyes:

Über den Satz bin ich auch gestolpert....aber mit "Shader Replacement Vorsorge" hat das wohl weniger zu tun (zumindest im Sinne des Benchmarkgewinnens), da ich glaube das es den FarCry-Entwicklern wohl ziemlich egal ist, was nV (oder auch ATI) da für Shaderreplacements machen.

Was allerdings sein könnte, ist das Sie Ihre Shader umgestrickt haben und wenn der nV-Treiber nun FC detected und eigenen nV-Shader benutzen will, dies nicht mehr kompatibel mit den neuen Shadern und dem neuen Content ist.

So gesehen wäre es dann natürlich doch eine art "Shader Replacement Vorsorge".

Es kann natürlich auch was völlig anderes bedeuten.....

Netzzwerg
2005-05-10, 19:59:30
To install these patches you must first have a clean installation of FarCry installed, with no previous patches. Once you have that you need to install the FarCry_AMD64_Upgrade_US_UK.EXE patch first. This provides the AMD Athlon64 optimizations and core patch for FarCry. Then after that is installed, you can install the FarCry_AMD64_ECU.EXE patch that incorporates the new content.

Besser konnte die Antwort nicht sein :)

mbee
2005-05-10, 20:03:30
Na toll, geht die gleiche Marketing-Scheisse, wie zu 3dfx-Zeiten, wieder los...

Ack! Das habe ich allerdings auch fast befürchtet (habs mal auf ner XP64-Testkiste hier installiert). Ich werde dann @home wohl doch trotz A64 erst nächstes Jahr zu Longhorn auf ein 64BIT-BS wechseln, momentan ist mir das mit den ganzen Beta-Treibern und einigen nicht funktionierenden Applikationen (auch wenn es wenige sind) zu umständlich und ich bezweifle, dass solche 64BIT-Promotion-Aktionen wie bei FarCry zur Regel werden.

StefanV
2005-05-10, 20:05:35
Über den Satz bin ich auch gestolpert....aber mit "Shader Replacement Vorsorge" hat das wohl weniger zu tun (zumindest im Sinne des Benchmarkgewinnens), da ich glaube das es den FarCry-Entwicklern wohl ziemlich egal ist, was nV (oder auch ATI) da für Shaderreplacements machen.

Was allerdings sein könnte, ist das Sie Ihre Shader umgestrickt haben und wenn der nV-Treiber nun FC detected und eigenen nV-Shader benutzen will, dies nicht mehr kompatibel mit den neuen Shadern und dem neuen Content ist.

So gesehen wäre es dann natürlich doch eine art "Shader Replacement Vorsorge".

Es kann natürlich auch was völlig anderes bedeuten.....
Es könnt aber auch sein, das nV übers Ziel hinaus geschossen ist und CryTek sich dran gestört hat, an derem gecheate, und denen einen Riegel vorgeschoben hat...

HOT
2005-05-10, 20:06:51
Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die größere Sichtweite durch den größeren (linearen) Adressraum möglich geworden ist (*). Das wäre aber auch das einzigste.
Schöneres Wasser (Pixelshader), mehr Details usw. wären im Prinzip auch auf einem 32 Bit System möglich.


* Es geht ja nicht darum, wie viel RAM-Speicher die Anwendung belegt, sondern wie viel vom virtuellen Adressraum frei ist. Das ist ja die eigentliche Limitierung von 32 Bit Systemen.

Wenn man nach den Minimalanforderungen (1GB) und Empfohlenen Anforderungen (2GB) geht, benötigt das Game jetzt wesentlich mehr RAM als vorher. So falsch könntest du da garnicht mal liegen. Farcry hat wohl beim Release schon an der 2GB Grenze gekratzt.
Erhöhte Sichtweite ist eine Sache, aber neues Gras bedeutet neue Geometrie und Texturen und das wiederum bedeutet mehr RAM Bedarf. So sinnlos finde ich den Bezug auf die 64Bit Version garnicht.
Ich weiss auch nicht was es da zu meckern gibt: Was spricht dagegen, dass ein Hersteller ein älteres Spiel promotet und optisch nochmal aufwertet? Ohne das wär mit Farcry nichts mehr pasiert - ist das besser? Ich denke nicht. Und das sogar generell unabhängig vom Hersteller, denn es läuft auf einem P4 ja wohl auch! Und es ist wohl unbestritten, dass sich der Detailgrad der Grafik mit dem Update um einiges verbessert.

Adam D.
2005-05-10, 20:09:50
Es könnt aber auch sein, das nV übers Ziel hinaus geschossen ist und CryTek sich dran gestört hat, an derem gecheate, und denen einen Riegel vorgeschoben hat...
Klar, und bei ATi lassen sie alles zu. Aber wir wissen ja, dass nur Nvidia "übers Ziel hinaus" schießt... :rolleyes:

Super Grobi
2005-05-10, 20:20:05
Hallo,
ich bin total entzückt!!!!!!!! Das Movie von der AMD Site hat auch ein winzigen Vergleich zugelassen.

ABER: Kann mir jemand sagen ob das auch mit der Windows X64 RC2 funtzt? Möchte nicht das ganze BS umsonst installieren!

THX
SG

ShadowXX
2005-05-10, 20:21:12
AMD hätte mal ein paar mehr Mirrors bereitstellen sollen....das mit dem Downloaden kann man ja momentan fast völlig vergessen.

Oder ein Bittorrentlink.....von mir aus auch eMule.

Speziell das für den Extra-Content nur 2 Server da sind, ist ja wohl ein Witz.

Und dann funktionieren die Server nichtmal mit GetRight.....

Wolfram
2005-05-10, 20:22:44
Kann es eigentlich einen Hack für 32bit-Windows geben? Oder ist das prinzipiell nicht möglich?

Zur Sichtweitenverbesserung: Wenn ich über die Konsolentweaks (e_obj_view_dist_ratio) in der 32bit-Version die Sichtweite (betrifft Einblendung von Gras, Gebäuden und Gegnern) erhöhe, bin ich mit einer 6800GT und A64 @2250 MHz ziemlich schnell performancemäßig am Ende. Ob da so viel zu reißen ist durch die neue Version?

deekey777
2005-05-10, 20:23:09
AMD hätte mal ein paar mehr Mirrors bereitstellen sollen....das mit dem Downloaden kann man ja momentan fast völlig vergessen.

Oder ein Bittorrentlink.....von mir aus auch eMule.

Speziell das für den Extra-Content nur 2 Server da sind, ist ja wohl ein Witz.

Wie wär's mit http://www.gamershell.com/download_9085.shtml ?

Gast
2005-05-10, 21:14:30
War eigentlich mit zu rechnen, dass man die Grafikverbesserungen auch auf einem 32-Bit-System hinbekommt. Aber Marketingtechnisch macht es halt einen besseren Eindruck (vor allem für AMD) wenn das Spiel nur auf X64 so aussieht. Freuen tue ich mich dagegen über den Performancschub, wenn dieser auch nur gering ist. Besser wenig als gar nichts;)

vor allem dass intel anscheinend sogar etwas mehr als amd von 64bit profitiert macht für amd einen guten eindruck ;)

mbee
2005-05-10, 21:19:53
Das sieht in anderen "echten" 64BIT-Anwendungen (keine Spiele) z.B. auch unter Linux allerdings ganz anders bzw. umgekehrt aus ;)

Coda
2005-05-10, 21:23:59
'Was soll das sein? Shader Replacement Vorsorge?Nö, das wäre ja eher nicht im interesse von Crytek. Ist ja kein Benchmark.

Ich lese das eher so, dass die Shader zur Load Time gleich kompiliert werden und damit die Lags weg sind die bei Shader 3 manchmal entstehen (beispielsweiße, wenn man auf Fässer schießt und diese explodieren)

War Shader replacement in FC überhaupt jemals ein Thema? NV3x ist da in Benchmarks doch immernoch schlecht und auf NV40 ist es eigentlich nicht nötig.

ShadowXX
2005-05-10, 22:03:22
Nö, das wäre ja eher nicht im interesse von Crytek. Ist ja kein Benchmark.

Ich lese das eher so, dass die Shader zur Load Time gleich kompiliert werden und damit die Lags weg sind die bei Shader 3 manchmal entstehen (beispielsweiße, wenn man auf Fässer schießt und diese explodieren)

War Shader replacement in FC überhaupt jemals ein Thema? NV3x ist da in Benchmarks doch immernoch schlecht und auf NV40 ist es eigentlich nicht nötig.

Ahhhh....deshalb kommt bei Splinter-Cell CT immer dieses "Warming SM3.0 Caches".

Wenn man diese Info hat (das was du oben erwähnt hast), dann wird der Satz in dem Change-Log natürlich klar.

Es wird wohl wirklich genau das heissen, was du daraus gelesen hast.
Danke für die Info...das mit den Lags wusste ich noch nicht.

Quasar
2005-05-10, 22:13:36
ATi-Demos und der Shadermark "wärmen" auch des längeren bereits die Caches vor. Ich denke nicht, daß man da, völlig ohne Anhaltspunkte, von Shaderreplacement sprechen sollte.

GloomY
2005-05-10, 22:16:37
Wenn man nach den Minimalanforderungen (1GB) und Empfohlenen Anforderungen (2GB) geht, benötigt das Game jetzt wesentlich mehr RAM als vorher. So falsch könntest du da garnicht mal liegen. Farcry hat wohl beim Release schon an der 2GB Grenze gekratzt.Ich find's dann bloss komisch, dass Anandtech sagt, dass nur ~500 MB RAM belegt würden. :|

ShadowXX
2005-05-10, 22:21:40
Wie wär's mit http://www.gamershell.com/download_9085.shtml ?

Danke....dann werd ich morgen mal den WinXP 64 RC2 installieren und mir das ganze mal in Life angucken.

TheCounter
2005-05-10, 22:28:11
Kann es eigentlich einen Hack für 32bit-Windows geben? Oder ist das prinzipiell nicht möglich?

Nur die Binaries sind 64-Bit. Du kannst also den Content (Texturen, Levels etc.) auch in der 32-Bit Version von Farcry benutzen (Solange von dort aus nicht auf neue Funktionen in den 64-Bit Binaries zugegriffen wird). Die Texturen findet man z. B. in Farcry/FCData/textures.pak :)

Gast
2005-05-10, 23:08:33
na toll nu bin ich aber echt am überlegen mit windows 64 bit zu installieren

hmm
eine frage...
wo gibts denn windows 64 bit???

mapel110
2005-05-10, 23:13:40
eine frage...
wo gibts denn windows 64 bit???
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222016

Counti, hast du das schon probiert, die Texturen zu verwenden? Du hast doch 64bit Windows parallel?!

dildo4u
2005-05-10, 23:18:55
Hier noch ein schneller mirror
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/41507.html

Gast
2005-05-10, 23:19:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222016

Counti, hast du das schon probiert, die Texturen zu verwenden? Du hast doch 64bit Windows parallel?!
thx

TheCounter
2005-05-11, 00:02:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222016

Counti, hast du das schon probiert, die Texturen zu verwenden? Du hast doch 64bit Windows parallel?!

Hab nur die RC hier, aber noch nicht die Final. Ich könnte die RC nochmal installieren und es probieren. Muss mal gucken ob ich Morgen (Donnerstag) dazu Zeit hab.

StefanV
2005-05-11, 08:44:42
Hier noch ein schneller mirror
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/41507.html
gibts das auch in englisch?! :|

M4st3r
2005-05-11, 10:05:19
2gb RAM? :|

laut der empholenen system spec.?

habe mir jetzzt nen neuen rechner gekauft!

Amd 3700+ sandiego
dfi lanparty nf4 sli
1 mal 6800ultra (zweite kommt noch nach wenn das geld da ist)
1GB pc 4400 DDR 275 von corsair! (2 mal 512mb)

heißt das jetzzt wenn ich winxp 64 bit habe und farcry 64bit habe das ich mit mein system dies garnicht zocken kann weil ich ein gb zu wenig an arbeitsspeicher habe? :frown:

bitte um rat

HOT
2005-05-11, 10:23:48
2gb RAM? :|

laut der empholenen system spec.?

habe mir jetzzt nen neuen rechner gekauft!

Amd 3700+ sandiego
dfi lanparty nf4 sli
1 mal 6800ultra (zweite kommt noch nach wenn das geld da ist)
1GB pc 4400 DDR 275 von corsair! (2 mal 512mb)

heißt das jetzzt wenn ich winxp 64 bit habe und farcry 64bit habe das ich mit mein system dies garnicht zocken kann weil ich ein gb zu wenig an arbeitsspeicher habe? :frown:

bitte um rat


Es wird auch mit 1GB laufen. Die Anforderungen sind IMO nur so hoch, wenn das Zusatzpack mit neuen Texturen etc. installiert ist. Allerdings sollte auch das mit 1GB flüssig gehen. Allerdings sollte man sich daran gewöhnen: schon jetzt sind viele Spiele mit 1GB nur knapp bedient. Wenn ich so an zukünfitge Kracher wie OFP2 oder sowas denke, werden 2GB langsam wichtiger. Die 64Bit Ära wird sich nicht mit sparsameren RAM Umgang eingeleutet, das lehrt die Vergangenheit ;)
Zumal der RAM im Moment billig ist wie nie.

M4st3r
2005-05-11, 10:33:40
das ist schon klar aber dieses jahr reciht schon noch 1gb weil der speicher ist ziemelich neu und auch nicht gerade billig gewessen!

also kann ich mit meiner configuration dieses jahr spiele noch im ultra detail bewundern oder nicht?

das system ist nämlich keine 2 wochen alt ;D

weil die timings werden hoffentlich besser nächstes jahr mit nem gb weil nachrüsten kann man ja nich immer also auf 2 mal 1024mb

Gast
2005-05-11, 11:12:51
also kann ich mit meiner configuration dieses jahr spiele noch im ultra detail bewundern oder nicht?


das wird dir hier niemand wirklich beantworten können, denn wer weiß denn schon welche spiele alle dieses jahr herauskommen und vor allem welche anforderungen diese haben.

ollix
2005-05-11, 11:24:56
und welche Anforderungen ans "Spielen" man selber stellt - das ist IMHO der wichtigste Punkt. Ultra Detail ok, aber wie flüssig muß es sein :) D.h. ich habe auch keine Ahnung....

avalanche
2005-05-11, 12:51:56
Es wird auch mit 1GB laufen. Die Anforderungen sind IMO nur so hoch, wenn das Zusatzpack mit neuen Texturen etc. installiert ist. Allerdings sollte auch das mit 1GB flüssig gehen.Läuft ast-rein mit dem "64Bit-Exclusive-Content" und einem GB RAM. Hat abgesehen von mir mal einer die 64-Bit-Variante mit HDR laufen lassen? Sieht bei mir reichlich kaputt aus. Ich werd nachher mal ein paar Screenshots machen. Dazu muss ich sagen, dass ich dan Patch nicht auf eine ungepatchte FarCry-Installation gebügelt hatte, sondern 1.3 schon installiert war. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das daran liegen könnte, werds aber dennoch mal testen.

deekey777
2005-05-11, 13:10:49
Könnte jemand vielleicht die system.cfg der 64bit Version veröffenltichen? Auch ein Auszug aus der Log wäre Klasse.
:ulove3:

Odal
2005-05-11, 14:02:10
kann mal einer den unterschied zw. 64bit und 32bit version bei sich benchen? ich glaub nämlich nicht so ganz dran das die 64 bit version schneller sein soll...da bei mir (bedingt durch noch nicht so ausgereifte win x64 treiber) der bei 3dmurks schonmal deutlich weniger punkte ausgespuckt hat

Avalox
2005-05-11, 14:12:47
Der 3DMark nutzt WOW64. Nutzt eine 32Bit Version von DirectX, welche wieder auf WOW64 läuft.

Hatte bisher aber auch den Eindruck, dass die nVidia Treiber bezüglich des WIN64 Supports performanter sind. Hat mich auch gewundert, dass Anand mit einer ATI gebencht hat.

Super Grobi
2005-05-11, 17:02:13
Könnte jemand vielleicht die system.cfg der 64bit Version veröffenltichen? Auch ein Auszug aus der Log wäre Klasse.
:ulove3:

Hi,
änder das *.txt ind *.cfg. Anders konnt ich das Teil hier nicht hochladen.

Gruss
SG

Edit: Wenn du mir noch sagst und erklärst was die "log" ist, bekommste die auch noch

dildo4u
2005-05-11, 18:51:47
gibts das auch in englisch?! :|

http://www.gamershell.com/news/21964.html

deekey777
2005-05-11, 20:00:25
Hi,
änder das *.txt ind *.cfg. Anders konnt ich das Teil hier nicht hochladen.

Gruss
SG

Edit: Wenn du mir noch sagst und erklärst was die "log" ist, bekommste die auch noch

Kein Unterschied zu meiner System.cfg (bis auf ein paar Einstellungen zB bei Schatten).
Die Log.txt sollte im gleichen Ordner sein.

Super Grobi
2005-05-11, 20:07:24
Bitte schön:

deekey777
2005-05-11, 21:28:06
DirectX 9.1d installed

Hä?

MRT Rendering: Enabled
(Bei mir disabled.)

Coda
2005-05-11, 22:49:25
Vielleicht hat Grobi ne GeForce FX, die kann kein MRT.

deekey777
2005-05-11, 22:56:31
Vielleicht hat Grobi ne GeForce FX, die kann kein MRT.

Hättest du in den Dateianhang reingeschaut, dann wüßtest du, daß er eine X800 irgendwas hat. :)
Ich habe kein MRT.

Zum Vergleich meine Log-Datei.

Gast
2005-05-12, 09:25:28
wer nur die neuen assault maps spielen will, kann das mit jeder beliebigen pc
konfiguration tun, nix x64 & amd64 only.
man braucht nur die objects3.pak, textures2.pak, sowie die beiden neuen maps.
ist auf diversen intels 32bit-p4's & athlon xp's unter 32bit xp, sowie dedicated server
mit 32bit xp getestet.
sieht aber bei manchen texturen etwas "komisch" aus, sonst ist aber nix ungewöhnliches
aufgefallen ;)

Gast
2005-05-12, 09:47:58
hier sind links zu den benötigten files, insgesamt ca. 118mb,
auf jeweils 5mb gesplitet, wegen der webspace limitierungen.

part01 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.01.rar)
part02 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.02.rar)
part03 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.03.rar)
part04 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.04.rar)
part05 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.05.rar)
part06 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.06.rar)
part07 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.07.rar)
part08 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.08.rar)
part09 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.09.rar)
part11 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.10.rar)
part11 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.11.rar)
part12 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.12.rar)
part13 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.13.rar)
part14 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.14.rar)
part15 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.15.rar)
part16 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.16.rar)
part17 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.17.rar)
part18 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.18.rar)
part19 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.19.rar)
part20 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.20.rar)
part21 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.21.rar)
part22 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.22.rar)
part23 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.23.rar)
part24 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.24.rar)
part25 (http://www.gwebspace.de/amd64/fc.addon.25.rar)

das dient nur zu testzwecken, aber bitte wieder entfernen,
falls es nicht ok sein sollte, danke.

deekey777
2005-05-12, 12:55:38
wer nur die neuen assault maps spielen will, kann das mit jeder beliebigen pc
konfiguration tun, nix x64 & amd64 only.
man braucht nur die objects3.pak, textures2.pak, sowie die beiden neuen maps.
ist auf diversen intels 32bit-p4's & athlon xp's unter 32bit xp, sowie dedicated server
mit 32bit xp getestet.
sieht aber bei manchen texturen etwas "komisch" aus, sonst ist aber nix ungewöhnliches
aufgefallen ;)

Aber was ist mit den neuen Texturen? Denn diese wären doch interessanter als die neuen MP-Maps. ;)

deekey777
2005-05-12, 13:41:18
Bei Firing Squad gibt es jetzt auch einen Far Cry 64 Test (http://www.firingsquad.com/hardware/far_cry_64-bit/). Interessant is, daß ua die Radeons mit AA/AF deutlich mehr (=relativ) von den 64bit profitieren als die grüne Fraktion. Auch wurde mit dem "exklusiven Content" getestet, wobei man einen geringen Performanceeinbruch sehen kann, was aber zu verschmerzen sein sollte - schließlich gibt es auch mehr zu tun.

cRaZy78
2005-05-12, 14:40:29
Hallo,
wenn ich den 64er Patch installieren will kommt am anfang sofort ne Fehlermeldung:
1628: Skript-basierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden

Ich hab jetzt 2x Windows neuinstalliert,
3x Patch neu runtergeladen von verschiedenen Sites!

Treiber hab ich nforce 6.39 und forceware 71.84 installiert.

Wäre dankbar für einen Tip woran das liegen könnte.

EDIT: Ich benutze die WinXP64 Final testversion und die aktuellsten Betatreiber von Creative. Hab jetzt auch gemerkt das Far Cry noch nicht mal so startet.

mapel110
2005-05-12, 14:54:37
Bei Firing Squad gibt es jetzt auch einen Far Cry 64 Test (http://www.firingsquad.com/hardware/far_cry_64-bit/). Interessant is, daß ua die Radeons mit AA/AF deutlich mehr (=relativ) von den 64bit profitieren als die grüne Fraktion.
Könnte an der höheren CPU-Last der Radeon-Treiber liegen?! Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Oder die 64bit-Radeon-Treiber haben noch zusätzliche Optimierungen in Sachen "Bildqualität". Aber das glaube ich eher nicht
:uponder:

ShadowXX
2005-05-12, 15:07:29
Könnte an der höheren CPU-Last der Radeon-Treiber liegen?! Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Oder die 64bit-Radeon-Treiber haben noch zusätzliche Optimierungen in Sachen "Bildqualität". Aber das glaube ich eher nicht
:uponder:

Die benutzen den FW71.84....ich hab mehrfach gehört, das dieser in der 64Bit-Version nicht so dolle sein soll.

Vielleicht liegt es daran...

Blaire
2005-05-12, 16:07:12
Bei Firing Squad gibt es jetzt auch einen Far Cry 64 Test (http://www.firingsquad.com/hardware/far_cry_64-bit/). Interessant is, daß ua die Radeons mit AA/AF deutlich mehr (=relativ) von den 64bit profitieren als die grüne Fraktion. Auch wurde mit dem "exklusiven Content" getestet, wobei man einen geringen Performanceeinbruch sehen kann, was aber zu verschmerzen sein sollte - schließlich gibt es auch mehr zu tun.

LOL die testen ja auch die alten 71.84 x64 Treiber die sind wirklich für die Tonne.
Die 76.61 sind derzeit die aktuellsten und besten Treiber für 64bit. Das sind übrigens auch die ersten, die SLI unterstützen.

Sk_Antilles
2005-05-12, 16:07:38
Hallo,
wenn ich den 64er Patch installieren will kommt am anfang sofort ne Fehlermeldung:
1628: Skript-basierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden

Ich hab jetzt 2x Windows neuinstalliert,
3x Patch neu runtergeladen von verschiedenen Sites!

Treiber hab ich nforce 6.39 und forceware 71.84 installiert.

Wäre dankbar für einen Tip woran das liegen könnte.

EDIT: Ich benutze die WinXP64 Final testversion und die aktuellsten Betatreiber von Creative. Hab jetzt auch gemerkt das Far Cry noch nicht mal so startet.

Hmm. Benutze den Forceware 71.84 und den nForce 6.25 Treiber. Funktioniert alles wunderbar. Absolut keine Probleme.

deekey777
2005-05-12, 16:21:17
LOL die testen ja auch die alten 71.84 x64 Treiber die sind wirklich für die Tonne.
Die 76.61 sind derzeit die aktuellsten und besten Treiber für 64bit. Das sind übrigens auch die ersten, die SLI unterstützen.

Was heißt hier *LOL*? Das ist nunmal der offizielle Treiber.

Blaire
2005-05-12, 17:00:27
Was heißt hier *LOL*? Das ist nunmal der offizielle Treiber.

Nvidia verfolgt hier eine andere Philosophie. Ati deklariert Beta Treiber als Offiziell das sieht man wunderbar an den Release-Notes. Ein Problem wird behoben , ein neues geschaffen. Da kann man stundenlang diskutieren. Im Endeffekt nehme ich die aktuellsten Treiber die da sind und teste sie. Wenn sie mir nicht gefallen schmeiss ich sie wieder runter dabei ist es egal ob offiziell oder inoffiziell.

StefanV
2005-05-12, 18:26:01
Nvidia verfolgt hier eine andere Philosophie. Ati deklariert Beta Treiber als Offiziell das sieht man wunderbar an den Release-Notes. Ein Problem wird behoben , ein neues geschaffen. Da kann man stundenlang diskutieren. Im Endeffekt nehme ich die aktuellsten Treiber die da sind und teste sie. Wenn sie mir nicht gefallen schmeiss ich sie wieder runter dabei ist es egal ob offiziell oder inoffiziell.
Ist doch bei nV nicht wirklich anders, da sind die Offiziellen auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, der Unterschied ist, das nV das nur alle jubeljahre und wenns 'nen neues 'megakrasses Game' gibt 'nen neuen Treiber bringt...

PS: die Win64 ATi Treiber sind eigentlich recht gut, die Performance ist nicht schlechter als bei Win32 ;)

Cleaner
2005-05-12, 19:33:26
Meiner Meinung nach ist der aktuellste Treiber der 76.71(Beta oder wie auch immer).

MfG
Cleaner

Gast
2005-05-12, 21:34:30
PS: die Win64 ATi Treiber sind eigentlich recht gut, die Performance ist nicht schlechter als bei Win32 ;)

bei riddick gibts im 64bit-modus schon extreme einbrüche.

ShadowXX
2005-05-12, 21:37:48
LOL die testen ja auch die alten 71.84 x64 Treiber die sind wirklich für die Tonne.
Die 76.61 sind derzeit die aktuellsten und besten Treiber für 64bit. Das sind übrigens auch die ersten, die SLI unterstützen.

Wo kann man die 76.61 bekommen....irgendwie findet google nix.

Edit: Du meintest wohl 76.71?? Die hab ich zumindest bei Guru3d gefunden...

StefanV
2005-05-12, 21:39:47
bei riddick gibts im 64bit-modus schon extreme einbrüche.
Riddick ist auch OGL, Far Cry D3D.

dildo4u
2005-05-12, 21:43:09
Testet doch mal den Neuen Beta.

NVIDIA Forceware 76.71 For Windows x64

http://www.osnn.net/comments.php?shownews=11950

deekey777
2005-05-12, 22:04:07
Testet doch mal den Neuen Beta.

NVIDIA Forceware 76.71 For Windows x64

http://www.osnn.net/comments.php?shownews=11950

Sag das den Testern von Firing Squad. ;)

Dennoch gab's bisher nur wenige Vermutungen, warum die Radeons+AA/AF so stark von den 64Bit profitiert; man sollte auch nicht vergessen, daß dieses Phämomen bisher nur bei Firing Squad gibt.

Ronny145
2005-05-12, 22:15:21
Testet doch mal den Neuen Beta.

NVIDIA Forceware 76.71 For Windows x64

http://www.osnn.net/comments.php?shownews=11950


Der ist nicht neu. Den gibts schon seit fast 4 Wochen.

Blaire
2005-05-12, 22:44:41
Wo kann man die 76.61 bekommen....irgendwie findet google nix.

Edit: Du meintest wohl 76.71?? Die hab ich zumindest bei Guru3d gefunden...

Ja 76.71 den meinte ich. Bei den ganzen neuen Treibern kann man leicht durcheinander kommen. :)

Gast
2005-05-13, 09:52:18
Riddick ist auch OGL, Far Cry D3D.


stimmt, aber auch der ogl-teil gehört zum treiber ;)

aber ogl wurde von ati ja schon immer mehr stiefmütterlich behandelt, es muss wohl erst doom3 in der 64bit-version kommen bis sich da was tut.

HOT
2005-05-13, 10:27:00
Also nach meinen Erfahrungen würd ich sagen, dass die NV Treiber lange noch nicht soweit sind wie die ATI Treiber bei x64, zumindest im D3D Teil. Macht aber nix, das kommt noch ;)

Cleaner
2005-05-13, 10:40:27
Muss man jetzt einstellen welchen Renderpath man nehmen will? War nicht unter 32bit SM3, oder irre ich mich da jetzt? Wenn ich mich nicht irre, wieso ist dann jetzt SM1.1?

MfG
Cleaner

deekey777
2005-05-13, 11:20:39
Muss man jetzt einstellen welchen Renderpath man nehmen will? War nicht unter 32bit SM3, oder irre ich mich da jetzt? Wenn ich mich nicht irre, wieso ist dann jetzt SM1.1?

MfG
Cleaner

Beleuchtung auf Sehr Hoch?

deekey777
2005-05-13, 12:39:50
Könnte an der höheren CPU-Last der Radeon-Treiber liegen?! Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Oder die 64bit-Radeon-Treiber haben noch zusätzliche Optimierungen in Sachen "Bildqualität". Aber das glaube ich eher nicht
:uponder:

Mir ist noch was eingefallen:
In der Log.txt von Super Grobi steht:
Using 'BumpQ8W8U8V8' pixel texture format
Using 'BumpX8L8U8V8' pixel texture format
Using 'BumpU5V5L6' pixel texture format
Using '3Dc' pixel texture format
Using 'DXT1' pixel texture format
Bei mir fehlt logischerweise dieser Eintrag, auch bei den Besitzern der FX bzw. der NV40 sollte dieser Eintrag fehlen.
Das könnte bedeuten (muß aber nicht), daß die mit dem Patch 1.3 eingeführte Echtzeitkompression der Normal Maps entfallen sei, und die Normal Maps mit 3Dc vom Anfang an komprimiert sind.

Es kann natürlich sein, daß ich absoluten Blödsinn geschrieben habe und dieser Eintrag bei jedem X800-Besitzer zu finden ist.

Gast
2005-05-13, 13:21:28
Bei mir fehlt logischerweise dieser Eintrag, auch bei den Besitzern der FX bzw. der NV40 sollte dieser Eintrag fehlen.
Das könnte bedeuten (muß aber nicht), daß die mit dem Patch 1.3 eingeführte Echtzeitkompression der Normal Maps entfallen sei, und die Normal Maps mit 3Dc vom Anfang an komprimiert sind.



zumindest treibermäßig unterstützt auch nvidia seit einiger zeit 3Dc, sollte also von daher keinen unterschied geben (auch wenn crytek das natürlich in den unterschiedlichen renderpfaden unterschiedlich handhaben könnte)

deekey777
2005-05-13, 13:59:10
zumindest treibermäßig unterstützt auch nvidia seit einiger zeit 3Dc, sollte also von daher keinen unterschied geben (auch wenn crytek das natürlich in den unterschiedlichen renderpfaden unterschiedlich handhaben könnte)

Jein, denn 3Dc ist ein Hardware-Feature, nVidia soll aber einen "Treiber-Hack" nutzen, was 3Dc in ein anderes Format (U8V8) übersetzt, wobei die Effizienz von 3Dc verloren geht.*


(*So habe ich die Diskussion verstanden.)

Wolfram
2005-05-13, 16:02:12
Der "exclusive content" scheint auch unter 32bit-Windows zu laufen.

Was jedenfalls funktioniert: 32bit Far Cry 1.31 nehmen, unter XP x64 den "ECU"-Patch installieren ohne den 64bit-Patch zuvor zu installieren, das parallel installierte XP 32bit booten, von dort aus Far Cry starten.

Im "Pier"-Level sind sowohl die höhere Sichtweite als auch die verbesserten Texturen zu sehen. Letztere sehen IMO wirklich klar besser aus. Performance aber schlechter als vorher. An zwei Stellen sind mir kleinere Grafikfehler aufgefallen.

Cleaner
2005-05-13, 17:26:48
Danke, habe alles auf sehr hoch gesetzt, jetzt gehts.

MfG
Cleaner

Wolfram
2005-05-13, 18:11:18
In der "barrel storage area" fehlen bei meinem "einfach über 1.31-Rüberinstall" die explodierenden Fässer. Der Rest ist da.

Nach (verspäteter, s.o.) Installation des 64bit-Patches ist die Performance unter XP x64 mit FW 76.71 schlechter als unter XP 32bit mit FW 76.45. Nicht viel, aber immerhin vielleicht 10 Prozent (Pier Level).

Probiere es nach dem Wochenende nochmal mit einer sauberen FC-Neuinstallation.

00-Schneider
2005-05-13, 21:08:46
Moin, ich wollt mal Fragen ob man die 64-Bit Version (bessere Texturen, höhere Sichtweite) auch mit gewissen Tricks auf einem 32-Bit Windows mit einem P4 zocken kann?

Odal
2005-05-13, 21:33:24
Nach (verspäteter, s.o.) Installation des 64bit-Patches ist die Performance unter XP x64 mit FW 76.71 schlechter als unter XP 32bit mit FW 76.45. Nicht viel, aber immerhin vielleicht 10 Prozent (Pier Level).


das würde sich mit meinen bisherigen benches (jetzt nicht speziell farcry sondern überhaupt games) decken...nur das es bei dir "nur" 10% sind und bei meinen getesteten sachen ca. 15% könnte darauf schliessen lassen das die 64Bit bei farcry etwas bringen...und einfach nur die nforce4 und graka treiber noch nicht ausgereift genug sind (hoff)

Ronny145
2005-05-13, 21:46:51
das würde sich mit meinen bisherigen benches (jetzt nicht speziell farcry sondern überhaupt games) decken...nur das es bei dir "nur" 10% sind und bei meinen getesteten sachen ca. 15% könnte darauf schliessen lassen das die 64Bit bei farcry etwas bringen...und einfach nur die nforce4 und graka treiber noch nicht ausgereift genug sind (hoff)


Also ich habe das auch getestet. Bei mir ist die Geschwindigkeit sehr ähnlich.

Odal
2005-05-13, 21:51:21
ok du hast ein board mit via chipsatz...vielleicht sind da die 64 Bit treiber besser? obwohl es ja heisst das die performance eh nichtmehr boardabhängig ist seit dem A64....

vielleicht könnte man das nochmal verifizieren

Ronny145
2005-05-13, 21:59:04
ok du hast ein board mit via chipsatz...vielleicht sind da die 64 Bit treiber besser? obwohl es ja heisst das die performance eh nichtmehr boardabhängig ist seit dem A64....

vielleicht könnte man das nochmal verifizieren


Also hier meine Ergebnisse:

WinXP64

Forceware 67.61/71.84/76.71 (8xAF,4xAA)

PCGH Demo

70,16(64,38)/70,15(66,51)/71,94(67,90)

Volcano

113,67(75,11)/112,20(76,29)/115,37(78,21)

WinXP32

Forceware 75.90 (8xAF,4xAA)

PCGH Demo 71,38(68,27)

Volcano 115,85(79,54)

Liam
2005-05-13, 23:40:40
Hmm würd diesen Patch gern mal testen,müsste mir aber dafür erst der 64er System raufhauen :rolleyes:
Lohnt das denn?

Blaire
2005-05-13, 23:45:14
In der "barrel storage area" fehlen bei meinem "einfach über 1.31-Rüberinstall" die explodierenden Fässer. Der Rest ist da.

Nach (verspäteter, s.o.) Installation des 64bit-Patches ist die Performance unter XP x64 mit FW 76.71 schlechter als unter XP 32bit mit FW 76.45. Nicht viel, aber immerhin vielleicht 10 Prozent (Pier Level).

Probiere es nach dem Wochenende nochmal mit einer sauberen FC-Neuinstallation.

Bei mir ist die Performance nahezu identisch, allerdings gefällt mir die Optik auch deutlich besser vor allem poppt die Grafik nicht mehr so schlimm auf wie im Original.

deekey777
2005-05-14, 00:40:35
Gerade ist eine Email von AMD in meinem Posteingang gelandet, wonach der 64 bit Patch draußen ist... Lieber spät als gar nicht. :biggrin:

Ronny145
2005-05-14, 01:29:41
Bei mir ist die Performance nahezu identisch, allerdings gefällt mir die Optik auch deutlich besser vor allem poppt die Grafik nicht mehr so schlimm auf wie im Original.


Ja das will ich mal vergleichen. Mal sehen wie da die Unterschiede ausfallen.

Wolfram
2005-05-14, 11:56:22
Bei mir ist die Performance nahezu identisch, allerdings gefällt mir die Optik auch deutlich besser vor allem poppt die Grafik nicht mehr so schlimm auf wie im Original.
Ich mach ja ungern den Deppen, aber ich muß an dieser Stelle gestehen, daß ich unter XP x64 vergessen hatte, meine 6800GT auf Ultra-Takt zu bringen :rolleyes: Das dürften dann die geschätzten 10 Prozent Unterschied gewesen sein.

Zum Aufpoppen: Sieht für mich auch so aus. e_obj_view_dist_ratio (zuständig für Gras-, Gebäude und Gegnereinblendung) steht aber standardmäßig immer noch auf 55. Die Variable für den Wechsel von Sprites auf 3D-Vegetation (e_vegetation_sprites_distance_ratio) steht auch immer noch auf 1. Wirkt auch auf mich aber ruhiger als vorher.

Laut Windows-Taskmanager brauche ich in "Pier" übrigens nicht mehr als 600MB RAM.

Wolfram
2005-05-14, 14:25:27
Setzt man e_obj_view_dist_ratio auf 85, gibt es zumindest in "Pier", wenn man sich in die neuen Bereiche bewegt, ueble Grafikfehler.

Auch ansonsten flackert es mal hier und da.

Gut: Die leichten Ruckler, die ich gelegentlich zB beim Oeffnen von Tueren hatte- zB am Anfang in Training, oder wenn man an der gleichen Stelle das Fass auf dem Steg explodieren laesst- sind weg oder fast weg.

Nach einem sauberen Neuinstall funktioniert im uebrigen alles, wie es sollte. In der "barrel storage area" sind nicht nur die explodierenden Faesser da, sondern auch jede Menge Baddies...

Coda
2005-05-14, 14:30:38
Gut: Die leichten Ruckler, die ich gelegentlich zB beim Oeffnen von Tueren hatte- zB am Anfang in Training, oder wenn man an der gleichen Stelle das Fass auf dem Steg explodieren laesst- sind weg oder fast weg.Das dürfte also wirklich das mit der Shadergeschichte sein.

Wolfram
2005-05-14, 14:34:58
Das dürfte also wirklich das mit der Shadergeschichte sein.
Meinst Du den "shader precache"-Eintrag in der system.cfg? Der mir jedenfalls früher nicht aufgefallen ist.

deekey777
2005-05-14, 15:18:40
@Wolfram: F12 Taste kaputt? ;(

Wolfram
2005-05-14, 15:26:49
@Wolfram: F12 Taste kaputt? ;(
Was würde der Herr denn gerne sehen? ;)

Habe ein paar Screens von einer Explosion in der barrel storage area gemacht- da gehen die fps in den einstelligen Bereich runter. Ich hab aber im Moment leider keine Zeit mehr, die online zu stellen, sorry.

deekey777
2005-05-14, 19:41:22
Laß mich überraschen. :)

onkel2003
2005-05-21, 01:36:41
Mal ne Frage, wenn ich auf Win x64 farcry mache mit patch 1.3 und dann die beiden 64 bit datein drauf mache, ist das game ja in 64 bit.

eingentlich dürfte es doch unter windows xp 32 bit nicht mehr laufen.

ich habe 2 ordner
bin32
bin64

in beiden ordnern sind etwas über je 20 MB

der 32bit odner läuft, der bin64 ordner läuft nicht unter win xp


also irgend wie sieht mir das aus, als wenn die 64bit datein grade mal 20 MB haben.
20 MB um das game auf angeblich 64 Bit zu bringen ?

es schaut so aus das die fast 1 GB datein, ja irgend wie nichts mit 64 bit zu tun haben, da es ja eigentlich garnicht mehr auf eine 32 bit plattform laufen dürfte.


was sind das also für daten die in der 500 mb datei sind,
ich habe weder mehr FPS in 64 bit, noch kann ich sagen das die quali so toll besser ist.


also die quali habe ich jetzt sogenau noch nicht verglichen.
aber mir sieht das er so aus, als wenn dieser angebliche 64bit patch, die quali optimiert, aber in FPS nichts bringt.

kann man die gepatchte farcry eigentlich wirklich als 64 bit game einstuffen ?
weil letztentlich sind ja nur ca 20 MB 64 bit, der rest ?

Also farcry 64bit patch verarsche, oder doch ein sinn ?
ich denke mal sollte es nur eine optimierte grafik drin haben, hätte man dies ja nicht grade als 64 bit patch gezeichnen müssen.

Banshee18
2005-05-21, 01:54:04
...viel Text...

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast den 64 bit-Patch installiert und Far Cry läuft trotzdem auf Win XP32, da der bin32-Ordner erhalten bleibt? Kannst du mal bitte genauer schauen, ob es auch unter Win XP32 die optischen Verbesserungen gibt? Das wär ja mal genial.

mfg

Banshee

onkel2003
2005-05-21, 02:04:11
Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast den 64 bit-Patch installiert und Far Cry läuft trotzdem auf Win XP32, da der bin32-Ordner erhalten bleibt? Kannst du mal bitte genauer schauen, ob es auch unter Win XP32 die optischen Verbesserungen gibt? Das wär ja mal genial.

mfg

Banshee

wonach soll ich da genau schauen ?, weil finde da nicht wirklich was besser, aber vieleicht siehste was was ich nicht sehe.

musste mir sagen nach was ich schauen soll ?

Banshee18
2005-05-21, 02:11:34
Schau mal hier (http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_869_875%5E10543,00.html)

onkel2003
2005-05-21, 02:15:55
Schau mal hier (http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_869_875%5E10543,00.html)

also pier beispiel, ich finde sehn beide scheisse aus, nach was soll ich da schauen, ich kann jetzt ein bild machen, aber wie soll ich die grafik einstellen welche details ?

64bit
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/l-Rock64.jpg

32 bit
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/Rock32.jpg

ich kann kein englisch kann es sein das bei pier irgend was ist was in der 32 bit version nicht ist ?, wenn ja wo ?

Banshee18
2005-05-21, 02:39:50
Na am besten alles auf Maximum.

Bei den von dir verlinkten Bildern sieht der Stein im Vordergrund z.B. ganz anders aus.

Oder schau mal im Boat-Level. Sehen da die Texturen so (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/l-Stones64.jpg) aus? Gerade da sieht man den Unterschied doch recht deutlich, wo ist dein Problem? :confused:

THX für deine Mühe so früh am Morgen. =)

Edit: Ja, im Pier-Level gibts eben die Fässer hier (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/l-Barrels64.jpg), in der 32bit-Version gibts die nicht.

onkel2003
2005-05-21, 02:42:12
Na am besten alles auf Maximum.

Bei den von dir verlinkten Bildern sieht der Stein im Vordergrund z.B. ganz anders aus.

Oder schau mal im Boat-Level. Sehen da die Texturen so (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/l-Stones64.jpg) aus? Gerade da sieht man den Unterschied doch recht deutlich, wo ist dein Problem? :confused:

THX für deine Mühe so früh am Morgen. =)

wie komme ich dahin ? ist das jetzt pier ?

Boat-Level bekomme ich fehler meldung mom versuche mal auf x64 ob es da läuft


http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/l-Stones64.jpg

mapel110
2005-05-21, 02:50:41
Onkel2003, den Patch 1.3 soll man nicht installieren.

Erst Farcry 32bit installieren, dann den 64bit patch, dann den Content patch.

Unter 32bit soll es keine Veränderungen am Content geben. Das ist irgendwie gekoppelt speziell an 64bit, egal was du ingame einstellst.

onkel2003
2005-05-21, 03:05:41
Boat-Level läuft doch so sieht es unter windows xp aus
http://home.teleos-web.de/dkremer/farcry.jpg

mapel110
2005-05-21, 03:10:53
Boat-Level läuft doch so sieht es unter windows xp aus
http://home.teleos-web.de/dkremer/farcry.jpg
Ist das jetzt 32bit Farcry.exe?
Dachte, der Content funzt dann nicht. :uponder:

onkel2003
2005-05-21, 03:13:45
Ist das jetzt 32bit Farcry.exe?
Dachte, der Content funzt dann nicht. :uponder:

ja ist 32 bit
wo finde ich auf pier den diese Fässer ?

Banshee18
2005-05-21, 03:33:21
...you can find the area by traveling southeast from the Mercenary Camp past the two abandoned tanks. Then, turn due south down the path until you arrive in the barrel storage area.

Man kann die Gegend finden, indem man süd-östlich vom Söldnercamp geht, vorbei an den 2 verlassenen Tanks. Dann in Richtung Süden den Pfad heruntergehen, bis man die "Fassabstellzone" erreicht.

Mein Englisch- und Deutschlehrer würden mich für diese Übersetzung schlagen, aber man verstehts. ;D

Edit: Da müsste es ja reichen, wenn man den Content installiert, oder? Ich hab weder WinXP64, noch eine 64 bit-CPU.

onkel2003
2005-05-21, 03:43:09
...you can find the area by traveling southeast from the Mercenary Camp past the two abandoned tanks. Then, turn due south down the path until you arrive in the barrel storage area.

Man kann die Gegend finden, indem man süd-östlich vom Söldnercamp geht, vorbei an den 2 verlassenen Tanks. Dann in Richtung Süden den Pfad heruntergehen, bis man die "Fassabstellzone" erreicht.

Mein Englisch- und Deutschlehrer würden mich für diese Übersetzung schlagen, aber man verstehts. ;D

Edit: Da müsste es ja reichen, wenn man den Content installiert, oder? Ich hab weder WinXP64, noch eine 64 bit-CPU.

habe die stelle, mache gleich mal bild von.
scheisse ist nur sobald man da 1 schüss rein gibt fliegt alles in die luft und man erkennt nix mehr ;D

versuche da mal jetzt von hinten ran und mache ein bild.

onkel2003
2005-05-21, 03:59:03
da ahben wir sie.
ebenfalls win xp 32 bit

sehe ich das jetzt richtig, das ohne den patch, diese fässer nicht da währen ?.


http://home.teleos-web.de/dkremer/farcry2.jpg

Banshee18
2005-05-21, 04:21:55
Ich würds ja gerne mal laden, aber ich befürchte, dass es sich nur unter WinXP 64 installieren lässt. Hats schon jemand probiert?

onkel2003
2005-05-21, 04:26:02
Ich würds ja gerne mal laden, aber ich befürchte, dass es sich nur unter WinXP 64 installieren lässt. Hats schon jemand probiert?

geht nicht schon versucht.
ich habe win xp und x64 drauf.

erst farcry drauf gemacht unter x64, und zocke jetzt von platte D.
wenn ich unter xp farcry drauf mache und den patcgh machen will kommt fehlermeldung no AMD64bit farcry blablabla

eventuell wenn man diese datei entpackt bekommt, und diese in die ordner knallen kann würde es vieleicht gehn ?

oder beispiel du machst den ordner level pier von mir auf deine platte , müsste dies doch auch gehn oder ?

onkel2003
2005-05-21, 05:13:34
der level mp_stronghold_amd64
durfte doch eigentlich garnicht funzen auf windows xp. oder ?
läuft bei mir ebenfalls auf xp farcry32.exe


http://home.teleos-web.de/dkremer/farcry3.jpg

Ronny145
2005-05-21, 08:46:11
also pier beispiel, ich finde sehn beide scheisse aus, nach was soll ich da schauen, ich kann jetzt ein bild machen, aber wie soll ich die grafik einstellen welche details ?

64bit
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/l-Rock64.jpg

32 bit
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/Rock32.jpg

ich kann kein englisch kann es sein das bei pier irgend was ist was in der 32 bit version nicht ist ?, wenn ja wo ?


Siehst du den Unterschied da wirklich nicht? Auf dem einen Bild ist die Sichtweite klar erkennbar größer.

Madkiller
2005-05-21, 09:28:18
juchu

In Verbindung mit dem hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=3058778#post3058778
bekommst du jetzt einen Punkt für spammen.
Wie du es unseren Regeln entnehmen kannst, ist Spam hier nicht erwünscht, also halte dich bitte in Zukunft daran.

Gast
2005-05-21, 11:10:20
Ist es nun irgendwie möglich den verbesserten content auf einen rechner OHNE 64bit support zu kriegen oder nicht ? Oder geht es nur wenn man das ganze zeug auf einem system mit 64bit support installiert und dann rüberkopiert ?

deekey777
2005-05-21, 11:19:17
Unter WinXP 32 lassen sich die beiden Patches weder installieren noch entpacken, zumindest habe ich es nicht geschaft, bei mir das ganze zu installieren.
Aber: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3028082&postcount=113
Der "exclusive content" scheint auch unter 32bit-Windows zu laufen.

Was jedenfalls funktioniert: 32bit Far Cry 1.31 nehmen, unter XP x64 den "ECU"-Patch installieren ohne den 64bit-Patch zuvor zu installieren, das parallel installierte XP 32bit booten, von dort aus Far Cry starten.

Im "Pier"-Level sind sowohl die höhere Sichtweite als auch die verbesserten Texturen zu sehen. Letztere sehen IMO wirklich klar besser aus. Performance aber schlechter als vorher. An zwei Stellen sind mir kleinere Grafikfehler aufgefallen.

onkel2003
2005-05-21, 11:24:53
Siehst du den Unterschied da wirklich nicht? Auf dem einen Bild ist die Sichtweite klar erkennbar größer.

denke mal du meinst den berg in hintergrund ?

frage mich aber nur, warum oder in wie weit kann man hier jetzt farcry als 64bit game bezeichnen.
weder auf x64 oderxp pro läuft es langsammer, lediglich die grafik ist optimiert.
das war es auch schon.

und das es unter mit beiden patches unter windows xp läuft, zeigt ja irgend wie das da nicht 64 bit optimiert oder umgeschrieben sein kann, sonst dürfte es ja garnicht laufen.

http://home.teleos-web.de/dkremer/farcry5.jpg

Ronny145
2005-05-21, 11:27:59
denke mal du meinst den berg in hintergrund ?

frage mich aber nur, warum oder in wie weit kann man hier jetzt farcry als 64bit game bezeichnen.
weder auf x64 oderxp pro läuft es langsammer, lediglich die grafik ist optimiert.
das war es auch schon.

und das es unter mit beiden patches unter windows xp läuft, zeigt ja irgend wie das da nicht 64 bit optimiert oder umgeschrieben sein kann, sonst dürfte es ja garnicht laufen.



Die etwas verbesserte Grafik hat mit 64 Bit nichts zu tun. Das ist nur Marketing. Aber ein Unterschied zwischen den Bildern ist zu erkennen. Weil du da nichts gesehen hattest.

deekey777
2005-05-21, 11:32:23
frage mich aber nur, warum oder in wie weit kann man hier jetzt farcry als 64bit game bezeichnen.
weder auf x64 oderxp pro läuft es langsammer, lediglich die grafik ist optimiert.
das war es auch schon.

Entweder hast du die vorherigen Seiten nicht gelesen oder auf das Marketing reingefallen. ;)
Warum Far Cry 64 bitals eine 64 Applikation bezeichnen kann, läßt sich einfach erklären: Es läuft als eine (echte) 64 bit Anwendung - nicht merh, aber auch nicht weniger. Dennoch ist eine größere Sichtweite ohne einen Leistungsverlust ein Pluspunkt für 64bit. Die grafischen Verbesserungen haben dagegen nichts mit 64bit zu tun, sondern es ist eine Art "Geschenk" für die AMD Athlon 64 Käufer.

Wolfram
2005-05-21, 11:41:19
Gibt es wirklich die größere Sichtweite ohne Leistungsverlust? Und: Ist das ein Verdienst der 64bit-Fähigkeiten des Prozessors oder hat man nicht einfach inzwischen die Engine weiter optimiert (nur als Idee)?

Was bei mir komisch ist: Nachdem ich zunächst den ECU-Patch einfach über mein 1.31-FC gebügelt hatte, lief es ja auch unter 32bit-Windows (mit kleineren Fehlern, s.o.O.

Nach sauberer Neuinstallation + 64bit Patch + ECU-Patch kann ich die (durch den 64bit-Patch auf 1.32 gepatchte) 32bit-Version unter 32bit-Windows nicht mehr starten (hängt beim Laden).

onkel2003
2005-05-21, 11:42:55
Entweder hast du die vorherigen Seiten nicht gelesen oder auf das Marketing reingefallen. ;)
Warum Far Cry 64 bitals eine 64 Applikation bezeichnen kann, läßt sich einfach erklären: Es läuft als eine (echte) 64 bit Anwendung - nicht merh, aber auch nicht weniger. Dennoch ist eine größere Sichtweite ohne einen Leistungsverlust ein Pluspunkt für 64bit. Die grafischen Verbesserungen haben dagegen nichts mit 64bit zu tun, sondern es ist eine Art "Geschenk" für die AMD Athlon 64 Käufer.

Geschenk
gut will garnicht erst dran denken wenn die das jetzt ganz neu verkauft hätten als 64 Bit version ;-) glaube dann währe der lacher gross.

größere Sichtweite ohne einen Leistungsverlust ein Pluspunkt für 64bit
ich habe aber auf 32bit die gleiche leistung, als bringt mir hier kein 64 bit bzw dort kann ja nichts mit 64 bit zu tun haben, da es erst garnicht laufen dürfte.

auf der amd seite wird ja auch gesagt läuft nur unter 64bit.

ich kann ja gut verstehn das ubisoft, hier ne optimierte version bringt alles schön und gut.
aber was AMD da mit drin ?, irgend wie sieht es mir aus, schaut hier kommt AMD wir haben das erste 64bit game, was nur auf unsere cpu läuft.

lächerlich, wenn amd so was nötig hat.

das game ist letztentlich grafisch überarbeitet, und wurde so gemacht das man es nur auf ein 64bit os drauf bekommt, spielt aber keine rolle das es auch unter 32 bit läuft.
und warum wird dies verhindert von AMD ?, also Ubisoft kann es ja egal sein, warum sollten die keine grafikverbesserung bringen auch für 32bit.
kann also nur amd hinter hängen

Wolfram
2005-05-21, 11:43:33
Ist es nun irgendwie möglich den verbesserten content auf einen rechner OHNE 64bit support zu kriegen oder nicht ? Oder geht es nur wenn man das ganze zeug auf einem system mit 64bit support installiert und dann rüberkopiert ?
Bis jetzt ja offenbar ja. Aber da es dann unter 32bit-Windows läuft, gehe ich jede Wette ein, daß jemand auch eine Möglichkeit finden wird, den verbesserten Content unter 32bit-Windows zu installieren.

deekey777
2005-05-21, 11:52:01
Gibt es wirklich die größere Sichtweite ohne Leistungsverlust? Und: Ist das ein Verdienst der 64bit-Fähigkeiten des Prozessors oder hat man nicht einfach inzwischen die Engine weiter optimiert (nur als Idee)?



Auch eine Idee:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3016246&postcount=39

Bis jetzt ja offenbar ja. Aber da es dann unter 32bit-Windows läuft, gehe ich jede Wette ein, daß jemand auch eine Möglichkeit finden wird, den verbesserten Content unter 32bit-Windows zu installieren.
Leider hat sich noch niemand freiwillig gemeldet... ;(

onkel2003
2005-05-21, 11:52:50
würde es nicht ausreichen die datein aus den levels jeweilz um zu kopieren
da sind immer neue datein drin von 8.4.2005 das muss ja das neue sein.

ansonsten sind alle datein von jahr 2004, also nicht verändert.

Wolfram
2005-05-21, 12:05:20
würde es nicht ausreichen die datein aus den levels jeweilz um zu kopieren
da sind immer neue datein drin von 8.4.2005 das muss ja das neue sein.

ansonsten sind alle datein von jahr 2004, also nicht verändert.
Wahrscheinlich reicht es, den Content (die zusätzlichen .pak-Files) zu kopieren. Ob dann schon der komplette neue Content sichtbar ist, ist die andere Frage- ich hatte ja das komische Phänomen, das der Pier-Level zwar vergrößert war, die neuen Texturen/Bumpmaps sichtbar waren und sich auch die Sichtweite erhöht hatte, aber die explosiven Fässer und die Söldner in der "barrel storage area" fehlten. Vermutlich muß man da ein bißchen basteln.

Abseits davon ist die Frage, wie weit man mit dem originalen ECU-Patch kommt und inwieweit man nicht den Content neu zusammensetzen und unter die Leute bringen müßte- ich weiß nicht, ob das dann noch legal wäre.

Wolfram
2005-05-21, 12:06:45
Auch eine Idee:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3016246&postcount=39

Die höhere Sichtweite war jedenfalls im Pier-Level auch unter 32bit-Windows definitiv vorhanden.

onkel2003
2005-05-21, 12:09:20
Die höhere Sichtweite war jedenfalls im Pier-Level auch unter 32bit-Windows definitiv vorhanden.

siehe post 153 habe ich auch unter win xp gemacht

onkel2003
2005-05-21, 12:11:58
Wahrscheinlich reicht es, den Content (die zusätzlichen .pak-Files) zu kopieren. Ob dann schon der komplette neue Content sichtbar ist, ist die andere Frage- ich hatte ja das komische Phänomen, das der Pier-Level zwar vergrößert war, die neuen Texturen/Bumpmaps sichtbar waren und sich auch die Sichtweite erhöht hatte, aber die explosiven Fässer und die Söldner in der "barrel storage area" fehlten. Vermutlich muß man da ein bißchen basteln.

Abseits davon ist die Frage, wie weit man mit dem originalen ECU-Patch kommt und inwieweit man nicht den Content neu zusammensetzen und unter die Leute bringen müßte- ich weiß nicht, ob das dann noch legal wäre.

diese datein sind in pier ordner
kann ich ja mal ein zuschicken, und er kopiert sie in den ordner mal sehn was passiert ;D

deekey777
2005-05-21, 12:19:18
Die höhere Sichtweite war jedenfalls im Pier-Level auch unter 32bit-Windows definitiv vorhanden.

Selbst gemacht oder standardmäßig?

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2411&p=3

Eigentlich habe ich eh nichts zu melden, denn ich habe gar kein Far Cry 64...

Wolfram
2005-05-21, 14:26:19
Selbst gemacht oder standardmäßig?

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2411&p=3

Standardmäßig. Ich hatte zwar zuerst e_obj_view_dist_ratio von 55 (Standard) auf 85 heruafgesetzt, aber das beeinflußt nur Objekte (Gras, Bauten, Gegner). Wie ich die jetzt vorhandene weitere Sicht in die Landschaft über Variablen herstellen könnte, weiß ich nicht. Die weitere Sicht stellte sich ja im übrigen auch schon allein mit dem ECU-Patch ein. Weswegen ich vermuten würde, daß da nur an Variablen gedreht worden ist, die auch in der 32bit-Version schon vorhanden sind.

Wolfram
2005-05-21, 14:27:40
diese datein sind in pier ordner
kann ich ja mal ein zuschicken, und er kopiert sie in den ordner mal sehn was passiert ;D
Genau!

Ich kann da auch bei Gelegenheit herumprobieren (habe noch parallel ein 32bit-FC installiert), das wird aber allerfrühestens Montag was.

onkel2003
2005-05-21, 14:35:54
also wer den pier ordner haben möchte sind 38 MB melde ssich mal, sollte aber FTP haben, ich schicke sie dann zu.
eventuell auf wunsch auch mp_stronghold_amd64.

denke ja mal sollte legal sein oder ?, solange man ne original hat, und der den ich es schicke auch.

imemrhin ist der patch ja free.

wenn ich mich irre kann ein mod ja was zu sagen, dann lass ich es ;-)

Banshee18
2005-05-21, 14:37:39
Onkel2003, ich hätte eventuell Interesse. Das Problem ist halt, dass der Content in allen Levels verbessert wurde und ich mir jetzt nicht unbedingt mit einem Level Appetit holen will. Ich will alle Levels mit verbessertem Content, alle Dateien sind aber zu viel zum Verschicken. Kann man irgendwo so viel MB hochladen?

deekey777
2005-05-21, 14:38:52
Die MP-Maps gibt's schon zum Herunterladen. Ich bin nur auf die grafischen Verbesserungen notgeil. :biggrin:

onkel2003
2005-05-21, 14:43:23
Onkel2003, ich hätte eventuell Interesse. Das Problem ist halt, dass der Content in allen Levels verbessert wurde und ich mir jetzt nicht unbedingt mit einem Level Appetit holen will. Ich will alle Levels mit verbessertem Content, alle Dateien sind aber zu viel zum Verschicken. Kann man irgendwo so viel MB hochladen?

es geht ja auch erst mal darum, ob es überhaupt zu sehn ist bei dir.
wenn pier geht, sollten die anderen ja auch geh, und dann wird es nicht lange dauern bis man die irgend wo runter laden kann ;-)

aber FTP ist besser, wenn du möglichkeit hast sag bescheit dann schick ich es dir.

deekey777
2005-05-21, 15:05:20
Hier was von mir:
http://img231.echo.cx/img231/7205/farcry00184lq.th.jpg (http://img231.echo.cx/my.php?image=farcry00184lq.jpg)

Die MP-Map, welche der liebe Gast zur Verfügung gestellt hat. Man achte das fette Virtual DM...

Man sieht schon, daß es mehr zu sehen ist, besonders die Bäume außenrum und ähnliches.

-error-
2005-05-21, 15:47:57
Ich kanns nicht unter x64 installieren, kommt eine Fehlermeldung 16xx irgendwie so.

Aber ich spiele jetzt erstmal HL2 zu Ende, macht im Moment mehr Bock ;)

Neon3D
2005-05-21, 16:52:50
klasse leistung von crytek.

die machen sich immer noch viel arbeit mit fc.

deekey777
2005-06-21, 23:57:02
Der "exclusive content" scheint auch unter 32bit-Windows zu laufen.

Was jedenfalls funktioniert: 32bit Far Cry 1.31 nehmen, unter XP x64 den "ECU"-Patch installieren ohne den 64bit-Patch zuvor zu installieren, das parallel installierte XP 32bit booten, von dort aus Far Cry starten.

....

...
da sieht man nur noch ein kleines Fenster links unten Ausführen,noch nicht ok drücken sonder -a forschreiben

z.b. D:\farcry_amd64_ecu.exe -a
...
.

Angeregt durch diese beiden Postings und den heute erschienen Patch 1.32 habe ich wieder mal das liebe Far Cry installiert. Damit es mit dem ECU Patch einfacher geht, sollte man Far Cry in X:\Program Files\ installieren, da das liebe WinXP x666 den Ordner "Programme" nicht kennt und man sich die unnötige Hin- und Herkopierei erspart.
So müßte es dann am Ende der Installation aussehen:
X:\Program Files\Ubisoft\Crytek\Far Cry
Dann installiert man die Patches 1.3, 1.31 und 1,32.
Und jetzt kommt die Installation des "exklusiven Contents" für Far Cry:
Start->Ausführen->Durchsuchen und nach dem farcry_amd64_ecu.exe und diesen öffnen (kein Doppelklick oder ähnliches, einfach öffnen), dann sieht es im Ausführen-Fenster zB so aus:
"C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Games\Far Cry\farcry_amd64_ecu\farcry_amd64_ecu.exe" .
Dann kommt ein Leerzeichen und -a:
"C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Games\Far Cry\farcry_amd64_ecu\farcry_amd64_ecu.exe" -a
Auf "Okay" drücken. Bei der Installation werdet ihr nach der Zielfestplatte gefragt und nicht nach dem Zielordner mit der Far Cry Installation! Einfach den passenden Buchstaben eingeben:
Da Far CRy bei mir unter "D:\Program Files\Ubisoft\Crytek\Far Cry" installiert ist, wäre D der richtige Buchstabe bzw. die richtie Zielfestplatte. Und jetzt heißt es etwas warten, denn es dauert einiges. Irgendwann ist die Installation zu Ende, und man kommt in den Genuß des ECU in Far Cry unter WinXP x32.

Aus meiner Log:
HDR Rendering: Disabled
MRT Rendering: Enabled :biggrin:

Gast
2005-06-22, 00:00:25
klasse leistung von crytek.

die machen sich immer noch viel arbeit mit fc.


Crytek hat viel zu spät erkannt, dass support wichtig ist.
Die community ist längst tot.

MarcWessels
2005-06-22, 04:27:26
Angeregt durch diese beiden Postings und den heute erschienen Patch 1.32 habe ich wieder mal das liebe Far Cry installiert. Damit es mit dem ECU Patch einfacher geht, sollte man Far Cry in X:\Program Files\ installieren, da das liebe WinXP x666 den Ordner "Programme" nicht kennt und man sich die unnötige Hin- und Herkopierei erspart.
So müßte es dann am Ende der Installation aussehen:
X:\Program Files\Ubisoft\Crytek\Far Cry
Dann installiert man die Patches 1.3, 1.31 und 1,32.
Und jetzt kommt die Installation des "exklusiven Contents" für Far Cry:
Start->Ausführen->Durchsuchen und nach dem farcry_amd64_ecu.exe und diesen öffnen (kein Doppelklick oder ähnliches, einfach öffnen), dann sieht es im Ausführen-Fenster zB so aus:
"C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Games\Far Cry\farcry_amd64_ecu\farcry_amd64_ecu.exe" .
Dann kommt ein Leerzeichen und -a:
"C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Games\Far Cry\farcry_amd64_ecu\farcry_amd64_ecu.exe" -a
Auf "Okay" drücken. Bei der Installation werdet ihr nach der Zielfestplatte gefragt und nicht nach dem Zielordner mit der Far Cry Installation! Einfach den passenden Buchstaben eingeben:
Da Far CRy bei mir unter "D:\Program Files\Ubisoft\Crytek\Far Cry" installiert ist, wäre D der richtige Buchstabe bzw. die richtie Zielfestplatte. Und jetzt heißt es etwas warten, denn es dauert einiges. Irgendwann ist die Installation zu Ende, und man kommt in den Genuß des ECU in Far Cry unter WinXP x32.

Aus meiner Log:
HDR Rendering: Disabled
MRT Rendering: Enabled :biggrin:

Aber für den Installationsvorgang brauche ich WinXP64 - richtig?

StefanV
2005-06-22, 07:56:33
Aber für den Installationsvorgang brauche ich WinXP64 - richtig?
Richtig...

Avalox
2005-06-22, 09:37:49
Warum bastelt ihr eigentlich so viel rum? Warum spielt ihr nicht gleich die 64Bit Version?




.

deekey777
2005-06-22, 11:42:32
Aber für den Installationsvorgang brauche ich WinXP64 - richtig?

Steht das bei mir wirklich so? Dann sorry.

Nein, man braucht kein WinXP x64! Darum ging's doch vom Anfang an, es läuft alles unter WindoofXP 32bit. Unter WinXP x32 Far Cry installieren und dann mit dem ECU das Spiel aufbessern.
Alle Klarheiten beseitigt?
Das Lüstigste am Ganzen ist, daß man nichts hackt, crack oder ähnliches. :D

Wolfram
2005-06-22, 11:45:23
Warum bastelt ihr eigentlich so viel rum? Warum spielt ihr nicht gleich die 64Bit Version?

Mich jedenfalls hat interessiert, ob die "64bit"-Version tatsächlich Vorteile unter 64bit-Windows bringt (offenbar eben nicht) und ob man gegebenenfalls auch auf 64bit-Windows verzichten und den Content auch so installieren kann (offenbar ja).

Für Letzteres nochmal Dank an deekey777 :)

deekey777
2005-06-22, 11:54:38
Wobei es auch einige Darstellungsfehler an den Felsen gibt:

http://img296.echo.cx/img296/995/farcry00089sr.th.jpg (http://img296.echo.cx/my.php?image=farcry00089sr.jpg)
http://img296.echo.cx/img296/1193/farcry00094lu.th.jpg (http://img296.echo.cx/my.php?image=farcry00094lu.jpg)

Im Pier-Level habe ich aber diesen neuen Weg irgendwie nicht gefunden. ;(

Danke liebes ImageShack für Freies Image Hosting (http://www.imageshack.us)

Wolfram
2005-06-22, 12:04:20
Im Pier-Level habe ich aber diesen neuen Weg irgendwie nicht gefunden. ;(
[/URL]
Im (ersten) Camp sind auf der linken Seite (vom Eingangspunkt aus gesehen) ein paar Zielscheiben aufgebaut. Zwischen denen hindurchgehen und halbrechts halten, dann kommst Du zur neuen Bucht ("barrel storage area"). Du kannst Dich auch halblinks halten und auf den Hügel steigen.

deekey777
2005-06-22, 12:50:16
Im (ersten) Camp sind auf der linken Seite (vom Eingangspunkt aus gesehen) ein paar Zielscheiben aufgebaut. Zwischen denen hindurchgehen und halbrechts halten, dann kommst Du zur neuen Bucht ("barrel storage area"). Du kannst Dich auch halblinks halten und auf den Hügel steigen.

Aber irgendwie war bei mir dort tote Hose - keine Barrels. ;(

http://img296.echo.cx/img296/9066/farcry00107yn.th.jpg (http://img296.echo.cx/my.php?image=farcry00107yn.jpg)

Wolfram
2005-06-22, 14:13:36
Aber irgendwie war bei mir dort tote Hose - keine Barrels. ;(

http://img296.echo.cx/img296/9066/farcry00107yn.th.jpg (http://img296.echo.cx/my.php?image=farcry00107yn.jpg)
Ah! Das war bei mir genauso. (FC 1.31 war unter 32bit-Win installiert, habe dann unter x64-Win den ECU-Patch drübergebügelt). Ebenso fehlten die Söldner in dieser Ecke.

MarcWessels
2005-06-22, 16:41:54
Steht das bei mir wirklich so? Dann sorry.

Nein, man braucht kein WinXP x64! Darum ging's doch vom Anfang an, es läuft alles unter WindoofXP 32bit. Unter WinXP x32 Far Cry installieren und dann mit dem ECU das Spiel aufbessern.
Alle Klarheiten beseitigt?
Das Lüstigste am Ganzen ist, daß man nichts hackt, crack oder ähnliches. :DAhaaaaaa!!! :D

Funzen die Spielstände denn noch?



Wobei es auch einige Darstellungsfehler an den Felsen gibt:Das könnte dann wohl an den OffSets liegen. :confused:

Wolfram
2005-06-22, 17:47:16
Funzen die Spielstände denn noch?
Bei mir taten es jedenfalls alle Savegames, die ich ausprobiert habe.

deekey777
2005-06-22, 18:01:21
Bei mir taten es jedenfalls alle Savegames, die ich ausprobiert habe.

Bei mir auch. Und es war das erste Mal, daß ich meine Savegames extra gespeichert habe.

Was sind OffSets???
Bzw. ist es überhaupt ein Fehler des ECU oder wird er mit dem Patch 1.32 mitgeliefert? Oder es ist ein Treiberproblemchen.

PS: Der Dank geht an den Gast Legolas007, ich habe seine Methode nur "verfeinert".

MarcWessels
2005-06-22, 20:39:46
Ich meinte die Offsetmappinggeschíchte, die vielleicht mit Deiner Methode nicht richtig rübertransportiert werden konnte?

Ich werd's nachher mal ohne den 1.32-Patch testen - welche Treiberversion hattest Du denn drauf?

deekey777
2005-06-22, 20:42:45
Ich meinte die Offsetmappinggeschíchte, die vielleicht mit Deiner Methode nicht richtig rübertransportiert werden konnte?

Ich werd's nachher mal ohne den 1.32-Patch testen - welche Treiberversion hattest Du denn drauf?

Catalyst 5.6
Ja ich weiß, für nVidia Grafikkarten gibt es keinen Catalysttreiber. :biggrin:
Es wäre toll, wenn du das überprüfst.

deekey777
2005-06-22, 23:29:50
Die Wände in den Katakomben sehen so aus, als ob sie unter einer dicken Schicht aus Glas liegen würden, besonders in Bewegung sieht man schöne Lichtbrechungen.
http://img79.echo.cx/img79/2434/farcry00163ip.th.jpg (http://img79.echo.cx/my.php?image=farcry00163ip.jpg)

Na ja, man kann nicht alles haben. :biggrin:

€: Und die Toten laufen wieder...

€2: Die Frage quält mich seit gestern, aber kann es sein, daß der 64Bit Patch nur wegen der Videos so riesig ist? Spekulation: Es gibt noch keinen "echten" 64bit Bink-Decoder, der die Bik-Videos von Far Cry 32bit abspielen kann, darum hat die 64bit Version passende AVIs.

€3 zum €2: Natürlich wäre es möglich, daß ich dort Mist geschrieben habe und AMD einfach schönere Zwischensequenzen liefern wollte.

MarcWessels
2005-06-23, 18:52:08
Bin noch nicht dazu gekommen.

deekey777
2005-06-23, 22:02:13
Jetzt habe ich etwas getestet, Umgebung und Beleuchtung auf Sehr Hoch, Wasser Ultra, der Rest auf Hoch (ist für die Screenshots wichtig).
Das erste Ergebnis ist normales Far Cry 1.32, das zweite ist Far Cry 1.32+ECU, \r_TexNormalMapCompressed 1.



!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 23.29s, Average FPS: 64.92
Min FPS: 47.70 at frame 482, Max FPS: 78.19 at frame 758
Average Tri/Sec: 3043215, Tri/Frame: 46879
Recorded/Played Tris ratio: 0.91

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 23.28s, Average FPS: 64.95
Min FPS: 53.43 at frame 133, Max FPS: 78.26 at frame 707
Average Tri/Sec: 2984277, Tri/Frame: 45948
Recorded/Played Tris ratio: 0.92
Keine Veränderung, auch grafisch bleibt alles beim Alten.




!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 54.82s, Average FPS: 55.53
Min FPS: 32.81 at frame 2580, Max FPS: 93.54 at frame 662
Average Tri/Sec: 4595774, Tri/Frame: 82764
Recorded/Played Tris ratio: 1.23

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 61.81s, Average FPS: 49.25
Min FPS: 30.73 at frame 2388, Max FPS: 92.13 at frame 649
Average Tri/Sec: 4464311, Tri/Frame: 90651
Recorded/Played Tris ratio: 1.12

Grafische Verbesserungen an der Felswand, Steinen...




!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 79.96s, Average FPS: 68.42
Min FPS: 39.87 at frame 2155, Max FPS: 135.91 at frame 1799
Average Tri/Sec: 2967043, Tri/Frame: 43363
Recorded/Played Tris ratio: 1.00

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 86.48s, Average FPS: 63.27
Min FPS: 34.89 at frame 2181, Max FPS: 139.88 at frame 1827
Average Tri/Sec: 3512705, Tri/Frame: 55523
Recorded/Played Tris ratio: 0.78

Grafische Verbesserungen an der Felswand...




!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 71.97s, Average FPS: 51.77
Min FPS: 34.49 at frame 559, Max FPS: 81.77 at frame 1911
Average Tri/Sec: 7920855, Tri/Frame: 152996
Recorded/Played Tris ratio: 0.93

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 91.74s, Average FPS: 40.61
Min FPS: 26.62 at frame 826, Max FPS: 65.40 at frame 1847
Average Tri/Sec: 7196222, Tri/Frame: 177188
Recorded/Played Tris ratio: 0.80

Größere Sichtweite, grafische Verbesserungen...


Leider habe ich versäumt eine eigene Timedemo in den Katakomben aufzunehmen, da auch hier grafische Verschlimmbesserungen gibt...
Katakomben normal:
http://img12.echo.cx/img12/9978/farcry00381ip.th.jpg (http://img12.echo.cx/my.php?image=farcry00381ip.jpg)
+ECU


http://img12.echo.cx/img12/7227/farcry00595dx.th.jpg (http://img12.echo.cx/my.php?image=farcry00595dx.jpg)

Level Pier, normal:

http://img12.echo.cx/img12/3001/farcry00327ww.th.jpg (http://img12.echo.cx/my.php?image=farcry00327ww.jpg)

+ECU
http://img12.echo.cx/img12/8222/farcry00520qw.th.jpg (http://img12.echo.cx/my.php?image=farcry00520qw.jpg)


Fazit: Das ECU macht Far Cry schöner, in den Katakomben aber weniger. Dazu kommen noch Fehler an den Felswänden, wie es in dem obigen Posting zu sehen ist. Woran liegt's? Entweder an meiner 9800 Pro oder einfach daran, daß der ECU Patch eigentlich nur für die 64Bit Version gedacht ist, was auch erklärt, warum in der Barrel Storage Area tote Hose ist, wenn man den ECU unter WinXP 32 installiert.

€: Alle Links gehen!

JaDz
2005-06-24, 10:10:38
Ah! Das war bei mir genauso. (FC 1.31 war unter 32bit-Win installiert, habe dann unter x64-Win den ECU-Patch drübergebügelt). Ebenso fehlten die Söldner in dieser Ecke.

Ähm, habt ihr auch wirklich alle alten Dateien überschrieben? Bei mir sah es auf meinem P4 unter XP32 nämlich tatsächlich so (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/l-Barrels64.jpg) aus (natürlich ohne AMD-Logo;)).

Edit: Erst FC auf 1.32 gepatcht, dann mit -a die ECU-exe in temporären Ordner entpackt, dann die Ordner von dort in die entsprechenden FC-Ordner kopiert und alle Dateien gleichen Namens ersetzt.

deekey777
2005-06-24, 14:39:05
Ähm, habt ihr auch wirklich alle alten Dateien überschrieben? Bei mir sah es auf meinem P4 unter XP32 nämlich tatsächlich so (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/l-Barrels64.jpg) aus (natürlich ohne AMD-Logo;)).


Bei mir gibt's da nichts, tote Hose.

€: Wobei viele "Kleinigkeiten" der WinXP x64 vorbehalten sind, ua der Heli im Training.


Edit: Erst FC auf 1.32 gepatcht, dann mit -a die ECU-exe in temporären Ordner entpackt, dann die Ordner von dort in die entsprechenden FC-Ordner kopiert und alle Dateien gleichen Namens ersetzt.

Ist das kompliziert... ;D

Rygel
2005-06-26, 12:41:59
Also,bei mir sind die Fässer und die Soldaten alle da bei Barrel storage Area.
Habe Win XP Pro,hatte Farcry schon drauf mit Patch 1.31,dann habe ich beide Win 64 Pachte installiert und danach denn neuen Patch 1.32 drauf gemacht,so müßte es eigentlich am besten laufen.

Wolfram
2005-06-26, 16:07:47
€: Wobei viele "Kleinigkeiten" der WinXP x64 vorbehalten sind, ua der Heli im Training.

Hu? Welcher Heli? Im ersten Söldner-Camp? Da kam doch schon immer einer...

Wolfram
2005-06-26, 16:09:34
Wobei es auch einige Darstellungsfehler an den Felsen gibt:

http://img296.echo.cx/img296/995/farcry00089sr.th.jpg (http://img296.echo.cx/my.php?image=farcry00089sr.jpg)
http://img296.echo.cx/img296/1193/farcry00094lu.th.jpg (http://img296.echo.cx/my.php?image=farcry00094lu.jpg)
[/URL]
Die komische Felsoberfläche (Research) habe ich auch unter XP x64 bei regulärer Installation der 64bit-Version. 6800GT, FW 76.41. Irgendwo habe ich gelesen, daß der 77.50 Abhilfe bringe, werde das mal ausprobieren.

deekey777
2005-06-26, 16:13:30
Hu? Welcher Heli? Im ersten Söldner-Camp? Da kam doch schon immer einer...

Im Video war dort ein "geparkter" Heli zu sehen. Ich schätze aber, daß dies nur ein Gag ist und die Videomacher einfach gewartet haben, bis dieser Heli dort landete, damit die 64bit Version besser aussieht.

deekey777
2005-06-26, 17:34:40
Also,bei mir sind die Fässer und die Soldaten alle da bei Barrel storage Area.
Habe Win XP Pro,hatte Farcry schon drauf mit Patch 1.31,dann habe ich beide Win 64 Pachte installiert und danach denn neuen Patch 1.32 drauf gemacht,so müßte es eigentlich am besten laufen.

Diese Variante hat bei mir funktioniert, die Pier-Map ist jetzt der Hammer überhaupt: Sie ist jetzt riesig, und man läuft nicht einfach blöd rum, sondern es gibt auch in entlegenen Orten gibt es Söldner (immer zu dritt); dazu kommen noch Scharfschützen. Und wenn man in der Barrel Area auf ein Faß schießt...

€: Wie wär's, wenn dieser Thread endlich dort ist, wo er hingehört - im Far Cry Bereich?

Wolfram
2005-06-26, 18:03:27
Also,bei mir sind die Fässer und die Soldaten alle da bei Barrel storage Area.
Habe Win XP Pro,hatte Farcry schon drauf mit Patch 1.31,dann habe ich beide Win 64 Pachte installiert und danach denn neuen Patch 1.32 drauf gemacht,so müßte es eigentlich am besten laufen.
Der eigentliche 64bit-Patch läßt sich auch unter 32bit-Windows installieren? Wird ja immer besser... Auch mit dem Switch "-a"? Was bewirkt der eigentlich genau?

deekey777
2005-06-26, 22:57:21
Der eigentliche 64bit-Patch läßt sich auch unter 32bit-Windows installieren? Wird ja immer besser... Auch mit dem Switch "-a"? Was bewirkt der eigentlich genau?

Klar tut er das, aber nur vor dem Patch 1.32 bzw. diesen nachträglich installieren, da Far Cry (zumindest bei mir) nicht mehr starten wollte. Was er bewirkt? Es gibt irgendwie mehr Lebewesen, Seemöwen ohne Ende. Dann ist in der Barrel Area keine tote Hose mehr (da sind noch sehr viele Söldner). Leider gibt es immer noch Fehler an den Felswänden.

http://img31.echo.cx/img31/2951/farcry00027mx.th.jpg (http://img31.echo.cx/my.php?image=farcry00027mx.jpg)

Im Kontrollzentrum hat das Wasser irgendwie einen blauen Touch.

Duke Eiter
2005-08-12, 16:38:42
Hallöchen Zusammen!

Da ich seit gestern WinXP x64 installiert habe, wollte ich doch gleich mal das alte Far Cry antesten. Leider stürzt das Spiel samt Rechner im Hauptmenü nach kurzer Zeit ab (Freeze)
Woran kann das liegen? WinXP 32bittig läuft alles prima...

Treiber: Via 4in1 v5.00a x64, Catalyst v5.70 x64, Audigy2 ZS x64
Temparaturen alles unter 60°Gräder
- Farcry, erste deutsche Version installiert, dann x64-Patch 1.32 installiert.

Kann einer mir eine Hilfestellung geben?