PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Pro7, Sat1 über Sat?


BlueDaniel83
2005-05-10, 15:45:55
Hi!
Bin gerade umgezogen und nehme meinen TV+Receiver mit in die neue Wohnung. Zuerst hatte ich garkeine Sender mehr. Einen Großteil finde ich wieder, aber halt kein Pro7 und kein Sat1. Die anderen Bewohner im Haus empfangen Pro7 und Sat1. Da wo das Antennenkabel reinkommt (ins Haus) habe ich auch schon mal meinen Port gewechselt - gleiche sProblem. Das Kabel ist auch in Ordnung. Ich habe manuell alle Frequenzen durchgesucht. Nichts gefunden :-( Was tun?

DasToem
2005-05-10, 16:06:52
Empfängst du digital? Wenn ja, hast du ein DECT-Telefon (schnurlos)?

BlueDaniel83
2005-05-10, 16:31:36
Hmm. Keine Ahnung. Denke mal analag. Da kommt so ein dickes Kabel rein. 1 cm Durchmesser, in der Mitte zinnfarbenes Metal, was in den Receiver kommt. Habe garkein Telefon

Rhönpaulus
2005-05-10, 17:01:11
also wenn du einen dvb-satreceiver nutzt besteht die hohe warscheinlichkeit das es tatsächlich an einer dect-basisstation irgendwo im haus liegt denn diese sendet genau auf der frequenz (auch wenn nicht telefoniert wird)welche auch die zwischenfrequenz für den satelitentransponder von pro7 und sat1 auf dem antennenkabel ist.
bin mir nicht sicher aber kabel1 und n24 liegen glaube ich auch auf diesem transponder.
das streut in das antennenkabel ein und überlagert sich mit dem sehr schwachen signal der satelitenantenne so das der receiver diese eine frequenz nicht mehr empfangen kann.
abhilfe schafft in einem solchen fall nur größer abstand zwischen dect-basisstation und antennenkabeln oder die umrüstung auch hochwertige,doppelt geschirmte koaxialkabel.

Panasonic
2005-05-10, 17:53:52
Werden Sat1 und Pro7 überhaupt ins digitale Kabelnetz eingespeist? Ich meine mich an Streitereien zu erinnern, die dazu geführt haben das Sat1 / Pro7 eben nicht eingespeist werden.

BlueDaniel83
2005-05-10, 18:05:00
hmm. Also muss ich nun ein neues Kabel vom Receiver zum "Transponder?" legen? Das dürfte schwierig werden. Dicke Wand... Kabel liegt zudem unter frisch geklebten neuen Teppich :-(
Gibts keinen anderen Weg?

Twitch100
2005-05-10, 18:08:48
Werden Sat1 und Pro7 überhaupt ins digitale Kabelnetz eingespeist? Ich meine mich an Streitereien zu erinnern, die dazu geführt haben das Sat1 / Pro7 eben nicht eingespeist werden.

Stimmt, zumindest Kabel Deutschland speist keine der großen Privatsender ein (dafür aber MTV und Tele5 :| ). Man kann nur die öffentlich-rechtlichen (in tausendfacher Ausführung) empfangen.

MSABK
2005-05-10, 18:14:03
Ich habe eine DECT telefon, ich kann Pro7 und Sat1 nicht empfangen.

Was ist die einfachste möglichkeit das es wieder klappt?

Panasonic
2005-05-10, 19:08:56
Ich habe eine DECT telefon, ich kann Pro7 und Sat1 nicht empfangen.

Was ist die einfachste möglichkeit das es wieder klappt?
Kabel Deutschland Kunde? Wie gesagt, Sat1 und Co. werden da nicht eingespeist.

Sony
2005-05-10, 19:21:35
also wenn du einen dvb-satreceiver nutzt besteht die hohe warscheinlichkeit das es tatsächlich an einer dect-basisstation irgendwo im haus liegt denn diese sendet genau auf der frequenz (auch wenn nicht telefoniert wird)welche auch die zwischenfrequenz für den satelitentransponder von pro7 und sat1 auf dem antennenkabel ist.
bin mir nicht sicher aber kabel1 und n24 liegen glaube ich auch auf diesem transponder.
das streut in das antennenkabel ein und überlagert sich mit dem sehr schwachen signal der satelitenantenne so das der receiver diese eine frequenz nicht mehr empfangen kann.
abhilfe schafft in einem solchen fall nur größer abstand zwischen dect-basisstation und antennenkabeln oder die umrüstung auch hochwertige,doppelt geschirmte koaxialkabel.
Kannste mal die Quelle dieser Info preisgeben?

Gast
2005-05-10, 19:23:02
Kannste mal die Quelle dieser Info preisgeben?http://www.google.de/search?num=20&hl=de&q=digitale+sat+anlage+pro7+dect&btnG=Suche&meta=

Sony
2005-05-10, 19:23:53
Hi!
Bin gerade umgezogen und nehme meinen TV+Receiver mit in die neue Wohnung. Zuerst hatte ich garkeine Sender mehr. Einen Großteil finde ich wieder, aber halt kein Pro7 und kein Sat1. Die anderen Bewohner im Haus empfangen Pro7 und Sat1. Da wo das Antennenkabel reinkommt (ins Haus) habe ich auch schon mal meinen Port gewechselt - gleiche sProblem. Das Kabel ist auch in Ordnung. Ich habe manuell alle Frequenzen durchgesucht. Nichts gefunden :-( Was tun?
Kannst Du nicht bei einem anderen Hausbewohner nachsehen, auf welchen Kanälen die bei Dir fehlenden Programme liegen und diese dann an Deinem Reciever manuell einstellen?

Sony
2005-05-10, 19:38:23
http://www.google.de/search?num=20&hl=de&q=digitale+sat+anlage+pro7+dect&btnG=Suche&meta=
Dankeschön. Leider sind dort auch nur weitere Foren zu finden, in deren Posts keine Quellenangabe erfolgt. Da dort aber sehr häufig solche Erfahrungsberichte zu sehen sind, ist wohl was dran!
In das Kabel kann die Einstreuung aber nicht erfolgen. Es sind wohl eher schlecht abgeschirmte Receiver. Zudem kommt es auf den Kanälen zu (Störungen besonders bei Anrufen) und nicht zum Ausfall des Senders.

Mit dem Problem von BlueDaniel83 hat das scheinbar weniger zu tun.
Wenn solche Störungen auftreten reicht es offenbar, die Basisstation des Telefons in größerer Entfernung vom Receiver aufzustellen.

DasToem
2005-05-10, 19:59:10
Kabel Deutschland Kunde? Wie gesagt, Sat1 und Co. werden da nicht eingespeist.

Es geht um SAT, da hat KD nix zu melden. Überhaupt bei Kabel irrelevant, da die Übertragungsfrequenz eine andere ist.

@MSABK:
Zum Problem: Ich würde als erstes mal das Telefon vom Strom nehmen und schauen, ob ich dann Empfang kriege. Das Problem besteht wie gesagt nur bei Digitalsat in Verbindung mit schlecht abgeschirmten Kabeln.

Panasonic
2005-05-10, 20:01:42
Es geht um SAT, da hat KD nix zu melden.

Lesen hilft!

Ich hab das tatsächlich erst jetzt bemerkt...lol.

Danke :)

Rhönpaulus
2005-05-10, 20:09:36
wozu quellenangaben,das weiß ich aus eigener erfahrung weil ich selber mal diese probleme hatte und seit fünf jahren schon dvb-s nutze.
außerdem ist das ein standardproblem das immer wieder in den einschlägigen foren auftaucht.
wenn es das eigene telefon ist,stromstecker der dect-basisstation raus und man hat gewissheit.
wenn es aber in der nachbarwohnung steht wird es schwierig.
eine weitere alternative zu den von mir oben genannten möglichkeiten wäre noch,die betreiber solcher telefone zu überzeugen,auf ein gutes,altes analoges funktelefon umzusteigen oder ganz auf schnurlostelefone zu verzichten.
die analogen sind allerdings wohl nicht mehr neu zu bekommen und gebraucht würde es mich nicht wundern wenn sie relativ teuer wären da sie noch andere vorteile haben.

Sony
2005-05-12, 16:25:25
wozu quellenangaben,das weiß ich aus eigener erfahrung weil ich selber mal diese probleme hatte und seit fünf jahren schon dvb-s nutze.
außerdem ist das ein standardproblem das immer wieder in den einschlägigen foren auftaucht.
wenn es das eigene telefon ist,stromstecker der dect-basisstation raus und man hat gewissheit.
wenn es aber in der nachbarwohnung steht wird es schwierig.
eine weitere alternative zu den von mir oben genannten möglichkeiten wäre noch,die betreiber solcher telefone zu überzeugen,auf ein gutes,altes analoges funktelefon umzusteigen oder ganz auf schnurlostelefone zu verzichten.
die analogen sind allerdings wohl nicht mehr neu zu bekommen und gebraucht würde es mich nicht wundern wenn sie relativ teuer wären da sie noch andere vorteile haben.
Die Quelle ist also Deine persönliche Erfahrung. Mehr hätte ich gar nicht wissen wollen!

Gast
2005-05-12, 16:35:26
Dankeschön. Leider sind dort auch nur weitere Foren zu finden, in deren Posts keine Quellenangabe erfolgt.Naja, es gibt schon "ernsthaftere" Links:

http://www.sat-easy.de/print.php?id=5&quelle=kanaele&my_language=de&faq=TV
http://www.handelmann-elektronik.de/tipps.htm
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sat-Kabel
http://www.beitinger.de/sat/faq.html
http://www.multimedial24.de/shop/shopstart.html?P_5283.htm

Sony
2005-05-12, 22:11:45
Naja, es gibt schon "ernsthaftere" Links:
http://www.sat-easy.de/print.php?id=5&quelle=kanaele&my_language=de&faq=TV
http://www.handelmann-elektronik.de/tipps.htm
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sat-Kabel
http://www.beitinger.de/sat/faq.html
http://www.multimedial24.de/shop/shopstart.html?P_5283.htm
Ich bedanke mich, für die Mühe, die ich gemacht habe ;)

MSABK
2005-05-13, 16:46:34
Kabel Deutschland Kunde? Wie gesagt, Sat1 und Co. werden da nicht eingespeist.

Ich habe DVB-S

Rhönpaulus
2005-05-13, 17:33:24
deaktiviere die basisstation deines telefons probeweise und prüfe den empfang und du hast gewissheit ob es darann liegt oder nicht.
allerdings geht das natürlich nur solage keine weiteren basisstationen in der nähe in dein antennenkabel funken.

MSABK
2005-05-13, 17:43:19
Hab ich grad gemacht, hat alles geklappt. Aber ich brauch des telefon. Muß ich mir wohl einen anderen receiver kUFEN:

Rhönpaulus
2005-05-13, 17:53:27
das wird dir nichts helfen denn es liegt am antennekabel.
das signal der basisstation streut in das kabel ein und überlagert das viel schwächere signal des lnb's der schüssel.
du solltest du basisstation so weit wie mgl. weg von den antennenkabeln aufstellen.
reicht das für störungsfreien empfang noch nicht aus setze doppelt geschirmte satkabel mit kupfermantel ein.
sollte das auch nicht gehen kauf dir ein analoges schnurlostelefon,auch wenns teuer ist.

kazwei
2005-05-13, 17:59:48
wenn du das dect telefon unbedingt behalten willst könntest du einfach Pro7, Sat.1 Schweiz / Österreich schauen. der frequenzbereich ist dann anders und funktioniert problemlos. nur die werbeeinblendungen sind dann halt auf AU / CH abgestimmt

einziger wermutstropfen: AU und CH senden nicht in AC3

Rhönpaulus
2005-05-13, 18:32:30
hey die idee ist gut,da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen zumal die össis die bessere bildquallität senden.
kabel1 austria hat gut 50% mehr datenrate als kabel deutschland weswegen ich auch immer bei denen schaue wenn ich kabel1 nutze.

Wuge
2005-05-13, 19:55:53
Das Problem hatte ich auch mal... Ein gutes Doppelt geschirmtes Kabel hat Abhilfe geschaffen. Für die Übergangszeit hat es geholfen die Basisstation ein wenig zu versetzen. 10cm haben da schon gereicht.

deekey777
2005-05-13, 20:03:15
Das Kabel von der Schüßel zum Rechner verläuft direkt unter der Basisstation, und gerade ProSieben&Co haben die beste Signalstärke.
Aber die Ösis und die Schweizer bekommen das bessere Bild. ;(

BlueDaniel83
2005-05-16, 17:37:12
Kannst Du nicht bei einem anderen Hausbewohner nachsehen, auf welchen Kanälen die bei Dir fehlenden Programme liegen und diese dann an Deinem Reciever manuell einstellen?

Hi!
Wie gesagt, ich habe schon jede Frequenz manuell eingestellt. Die anderen Bewohner haben leider einen Receiver der 5-stellig ist, meiner hingegen nur 4-stellig. Sämtliche Möglichkeiten versucht... :-(

BlueDaniel83
2005-05-16, 17:39:13
hey die idee ist gut,da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen zumal die össis die bessere bildquallität senden.
kabel1 austria hat gut 50% mehr datenrate als kabel deutschland weswegen ich auch immer bei denen schaue wenn ich kabel1 nutze.

Wie sind denn diese Frequenzen?

anddill
2005-05-16, 18:56:17
Ich selber konnte das mit den DECT-Telefonen nur nachvollziehen, indem ich die Basis direkt auf meinen Sat-Receiver gestellt hab.
In meinem Haus gibt es zZt. 3 DECT-Telefone und 3 Digi-Receiver. Der eine steht nur 30cm neben der Basis, das Kabel läuft regelrecht um die Basis drumherum. Und es sind uralte einfach abgeschirmte Kabel.
Ich behaupte jetzt mal, daß es absolut problemlos ist, Digitalen Sat-Empfang und DECT-Telefone gemeinsam zu betreiben, solange die Abschirmung der Kabel und Stecker komplett dicht ist und die Stecker ordentlich befestigt sind. Und der Sat-Receiver muß natürlich ein Metallgehäuse haben. Leider hab ich auch schon in einer "Butterdose" eingebaute Exemplare gesehen. Das macht dann natürlich Stress.

Rhönpaulus
2005-05-16, 19:14:56
Wie sind denn diese Frequenzen?
du hast eine digitalen satreceiver mit suchlauf und außerdem einen internetzugang.
selbst ist der mann.

@anddill: der tuner ist prinzipiell geschirmt,es spielt deshalb überhaupt keine rolle was der receiver für ein gehäuse hat.
bei schlecht gefilterter stromversorgung im gerät ist es allerdings möglich das einstreuungen ins stromnetz sich bis zu den tunerversorgungsspannungen ausbreiten und dann zu empfangsstörungen führen können.
bei den satkabeln macht es einen großen unterschied ob der mantel aus kupferfolie besteht oder aus alu.
einfach geschirmte koaxkabel mit kupferlitze sind doppelt geschirmten kabeln mit aluschirm (litzegeflecht+folie) im allg. überlegen.

anddill
2005-05-16, 19:24:39
Dann steut es halt im Geräteinneren über die Tuner-Spannungsversorgung, Steuerspannungen und Ausgänge ein. HF und Plasteschachtel, das ist einfach Murks.
Hifi-Anlage incl. Topfield-Satreceiver und Telefon hängen bei mir auch an der selben Steckdose, da scheint ja die Stromversorgung gut gefiltert zu sein. Sollte man von einem 600€-Gerät aber auch verlangen können.
Evtl. sollte MSABK doch mal einen anderen Receiver testen.

Pro2k
2005-05-17, 13:31:20
Hi!
Wie gesagt, ich habe schon jede Frequenz manuell eingestellt. Die anderen Bewohner haben leider einen Receiver der 5-stellig ist, meiner hingegen nur 4-stellig. Sämtliche Möglichkeiten versucht... :-(
Kannst du mal die genaue Bezeichnung deines Receivers Posten? Ich weiß z.B. von mir zuhaus, dass unser ganz alter analoger receiver nicht astra 1d tauglich ist, und der hat auch diverse empfangsprobleme mit unserer neueren anlage.
Du solltest ersteinmal rausfinden welche receiver deine Nachbarn nutzen (analog oder Digital) Wenn die z.B. digitale haben und du noch einen analogen, das würde die unterschiede bei den frequenzen (4 zu 5 stellig) erklären, dann würde es wohl eher an deinem receiver liegen als an einem dect telefon oder sonst was.
Was mir nämlich komisch vorkommt, dass du am anfang garkeine sender mehr hattest und erst nach einem suchlauf wieder einige zum vorschein kamen. Das würde meine theorie mit astra 1d kompatibilität nämlich stützen.

Rhönpaulus
2005-05-17, 15:58:15
@anddill: ich sehe gerade das du auch eine dvb-s im einsatz hast.
die revision 1.3 ist zum beispiel so ein fall auch wenn das jetzt nichts mit dect-telefonen zu tun hat.
der tuner benötigt mehrere versorgungsspannungen,2x +5v und 1x +12v sowie natürlich die lnb-versorgungsspannung welche aber nur durchgeschleift wird.
die eine +5v-spannung kommt von einem 7805-festspannungsregler auf der karte,die andere wird über eine mickrige smd-spule welche als hf-filterdrossel dienen soll direkt vom pci-bus abgegriffen.
werden diese karten nun ich rechnern mit leistungsstarken cpu's jenseits von 1gz takt betrieben kommt es offt zu empfangsstörungen incl. totalausfall der pll aufgrund hochfrequenter wechselspannungsanteile auf der so verseuchten 5v spannung des pci-steckers.
ich habe so eine karte seit 2000 im rechner und ein umbau auf die versorgung durch den 7805 hat abhilfe geschaffen.
dazu habe ich den strompfad durch entfernen der drossel aufgetrennt und eine brücke zu dem anderen +5v-pin welcher vom 7805 versorgt wird angelötet.
dann noch den vorwiderstand des spannungsreglers (zieht aus der +12v-spannung) angepaßt damit der regler durch die zusätzliche stromlast nicht überhitzt und seit dem läuft sie perfekt mit stabilen signalpegeln.

Rhönpaulus
2005-05-17, 16:03:24
@Pro2k: die alten analogen sind nicht inkompatibel.
mit 1d wurde nur der frequenzbereich nach oben hin erweitert(highband) und das beherschen die alten receiver noch nicht weswegen aus diesem frequenzbereich keine programme damit empfangen werden können.
ob die frequenzeinstellung des receivers vier oder fünfstellig ist liegt eher an den fähigkeiten desdisplays bzw. des osd,die letzte stelle ist sowieso irrelevant.

BlueDaniel83
2005-05-19, 16:48:44
Kannst du mal die genaue Bezeichnung deines Receivers Posten? Ich weiß z.B. von mir zuhaus, dass unser ganz alter analoger receiver nicht astra 1d tauglich ist, und der hat auch diverse empfangsprobleme mit unserer neueren anlage.
Du solltest ersteinmal rausfinden welche receiver deine Nachbarn nutzen (analog oder Digital) Wenn die z.B. digitale haben und du noch einen analogen, das würde die unterschiede bei den frequenzen (4 zu 5 stellig) erklären, dann würde es wohl eher an deinem receiver liegen als an einem dect telefon oder sonst was.
Was mir nämlich komisch vorkommt, dass du am anfang garkeine sender mehr hattest und erst nach einem suchlauf wieder einige zum vorschein kamen. Das würde meine theorie mit astra 1d kompatibilität nämlich stützen.
Meiner nennt sich "Smart SSR 5020 TD"