PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDT Speicher auf dem K8NF-9 - Einstellungen?


Bullzeye
2005-05-10, 17:17:59
Hi,

wie sind die Settings von eueren MDT speichern (PC3200) auf dem k8nf-9?

Ich hab leider keine Anhaltspunkte was ich einstellen soll. Wie ist euer Vdimm? Oc?

am besten nach dem bild orientieren:


http://img188.echo.cx/img188/1489/what7ab.jpg

gruss bullzeye

Bullzeye
2005-05-12, 00:37:14
push

Bullzeye
2005-05-13, 14:41:26
verlang ich zuviel? Ich will doch nur wissen wie ihr euren MDT speicher im Bios eingestellt habt?

Gast
2005-05-13, 14:57:12
Max Memclock sollte bei 200 stehen. Htt ist normalerweise bei 1000Mhz

Gast
2005-05-13, 22:17:21
Nein. Htt ist normalerweiße bei 800. Das GA K8NF9 kann offiziell gar keinen 1000er. Auch ist kein Unterschied zu spüren.

gbm31
2005-05-13, 22:43:57
ich würde mal sagen, das bezieht sich nur auf den default htt multi, der eben 4 oder 5 beträgt. 1000mhz kann jeder nf4.

Sporile
2005-05-13, 23:33:43
Also der default htt multi ist 4 und 1000 kann nicht jedes K8NF-9 ab. Egal.
Zur Frage von bullzeye: Meinst Du die Timings? Dann schau mal hier nach: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000024&p=7
Ist ein Blick wert.
Oder meinst Du den RAM-Teiler (bei Dir auf 100)? Wenn Du nicht übertaktest, ist 200 der richtige Wert. Weiter unten solltest Du auf jeden Fall noch 1T aktivieren bzw. bei Deiner Bios-Version 2T "disablen" was zu 1T führt.
Gruß
Sporile

Bullzeye
2005-05-14, 01:50:55
Genau ich mein die Timings... ich hab das Bild nur zur veranschaulichung genommen! im moment läuft nur 1T rest auf auto :/

Sporile
2005-05-14, 10:31:26
Also die MDT-Riegel sind in der folgenden Datenbank zwar nicht erfasst, aber wenn Du Weißt, welche Chips verbaut sind, kannst Du dort mal ein paar Anhaltspunkte sammeln. Bei meinem Speicher stimmten die Angaben annähernd.
guckst Du hier:
http://www.techpowerup.com/memdb/
Ansonsten: probieren....

Gast
2005-05-14, 13:12:59
ich würde mal sagen, das bezieht sich nur auf den default htt multi, der eben 4 oder 5 beträgt. 1000mhz kann jeder nf4.

Auch das ist wieder falsch.

Nur die Ultras können wirklich effektiv 1000 Htt. Die non Ultras unterstützen eigentlich keinen 1000er Htt.

Super Grobi
2005-05-14, 13:20:49
Hi,
mit Everest (Aida32) kannste die originalen SPD timings aus dem Ram auslesen und somit die richtigen Einstellungen machen!

SG

gbm31
2005-05-14, 13:28:09
Auch das ist wieder falsch.

Nur die Ultras können wirklich effektiv 1000 Htt. Die non Ultras unterstützen eigentlich keinen 1000er Htt.

1. wieso wieder?

2. nvidia specs: http://www.nvidia.de/page/nforce4_ts.html
unter performance.

das ist der nf4, nicht ultra, nicht sli.

wenn das mobo das nicht kann (oder nvidia deiner meinung nach "übertreibt"), ändert das nix an der richtigkeit meiner aussage.

anders gesagt: du falsch...

Sporile
2005-05-14, 20:16:43
1. wieso wieder?

2. nvidia specs: http://www.nvidia.de/page/nforce4_ts.html
unter performance.

das ist der nf4, nicht ultra, nicht sli.

wenn das mobo das nicht kann (oder nvidia deiner meinung nach "übertreibt"), ändert das nix an der richtigkeit meiner aussage.

anders gesagt: du falsch...

Du bist es, der auf dem Holzweg ist. In Deinem Link ist der nf4 erwähnt. Das GA-K8NF-9 hat nf4 4x chipset.Gibt es, so weit ich weiß, nur von Gigabyte. Das ist eben was anderes, weil da ja noch "4x" hinter steht. Eben NICHT 1000 SONDERN 800 HTT-Link...wie ich oben schon erwähnte... . Bei mir läuft es auch NICHT mit 1000. ENDE der Debatte!?

gbm31
2005-05-14, 22:04:48
Du bist es, der auf dem Holzweg ist. In Deinem Link ist der nf4 erwähnt. Das GA-K8NF-9 hat nf4 4x chipset.Gibt es, so weit ich weiß, nur von Gigabyte. Das ist eben was anderes, weil da ja noch "4x" hinter steht. Eben NICHT 1000 SONDERN 800 HTT-Link...wie ich oben schon erwähnte... . Bei mir läuft es auch NICHT mit 1000. ENDE der Debatte!?

es gibt keinen nf4 4x. :rolleyes:

das 4x steht für den schon von mir erwähnten multi des htt.

der wird nicht nur von gigabyte so gesetzt, das machen auch andere. ;)

bie dieser lernresistenz wundert mich nicht, dass du die spd-werte deines rams nicht rauskreigst.

schönes leben noch... :rolleyes:

Gast
2005-05-15, 02:59:04
[/quote]wenn das mobo das nicht kann (oder nvidia deiner meinung nach "übertreibt"), ändert das nix an der richtigkeit meiner aussage.[/quote]

Na wie gut, dass diese Aussage hier keiner lesen wollte. Denn wer zum Geier hat danach gefragt?

Es geht darum, dass das Board keinen 1000er Htt offiziell hat. Und diese Aussage ist definitiv richtig.

Gast
2005-06-11, 14:38:13
Jau recht hat er Ocen kannste aber keine Gewähr das es dann stabil funzt.Und die Sache mit den verschiedenen Biosen habt ihr zudem ganz vergessen und ob Venice oder WInnie auch.Habe den Venice und konnte die Biose von F1 bis F4 vergessen.DAs einzige mit dem ich glücklich geworden bin iss das F5c bisher.
Hier der Link zu den Biosen falls es jemanden interessiert.


http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html

Madcow
2005-06-14, 17:16:56
Jau recht hat er Ocen kannste aber keine Gewähr das es dann stabil funzt.Und die Sache mit den verschiedenen Biosen habt ihr zudem ganz vergessen und ob Venice oder WInnie auch.Habe den Venice und konnte die Biose von F1 bis F4 vergessen.DAs einzige mit dem ich glücklich geworden bin iss das F5c bisher.
[/url]


Was passierte denn bei den F1 bis F4 ?

Sporile
2005-06-14, 22:03:53
Was passierte denn bei den F1 bis F4 ?
F1 und F2 sind defenitiv nicht Venice-tauglich, F3 wahrscheinlich auch nicht (weiß ich aber nicht genau). F4 würde mit dem Venice laufen, hat aber das Prob, das der HT-Multi quasi fix ist (obwohl man im Bios frei wählen UND einstellen kann) und somit das OC aufgrund des HTT-Link, der vom Ref-Takt abhängig ist, entsprechend begrenzt ist (gilt auch für das F3 i.V.m. dem Winni). F5c läuft bei mir "befriedigend"

Sporile
2005-06-14, 22:12:24
es gibt keinen nf4 4x. :rolleyes:

das 4x steht für den schon von mir erwähnten multi des htt.

der wird nicht nur von gigabyte so gesetzt, das machen auch andere. ;)

bie dieser lernresistenz wundert mich nicht, dass du die spd-werte deines rams nicht rauskreigst.

schönes leben noch... :rolleyes:
Wo ich grad schon mal hier bin: Wir haben offenbar von der gleichen Sache gepostet. Wer HT-Multi 4x schreibt meint auch HT-Clock 800MHz . Ist mir aber Wurscht, was Du dazu sagst oder meinst, aber bevor DU mir Lernresistenz vorwirfst, lies erst mal die Beiträge richtig: ICH habe kein Prob mit meinen RAM-Timings :wink:

Gast
2005-06-14, 23:22:21
F1 und F2 sind defenitiv nicht Venice-tauglich


Laut Everest hab ich noch F2 und bisher mit meinem Venice nichts negatives bemerkt. ZZ traue ich mich eh noch nicht zu flashen :D

Was ging denn bei dir ned ?