PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was steckt hinter dieser "Markierung"?


wetterwax
2005-05-10, 17:39:37
Hi,
die Post und ich stehen irgendwie auf Kriegsfuß. Während ein Brief normalerweise über Nacht zugestellt wird, dauert das schon 'mal bis zu 4 Tage, wenn ich die Empfängerin bin.
Heute habe ich mal wieder völlig verspätet eine Ansichtskarte bekommen.
Es interessiert euch sicherlich nicht, wie das Wetter auf Sylt war, daher nur ein Ausschnitt im Bild. ;)

Jedenfalls habe ich beim Absender gefragt, was es mit dem roten Strich auf sich hat und er meinte, von ihm sei der nicht.
Da ich gesehen hab, dass der Postbote die Karte reingeschmissen hat und nicht ein Nachbar, kann ich das ausschließen, dass es einer von denen war.
Der Strich deckt so kleine senkrechte hellorangefarbene Striche ab. Die maschinell aufgebracht wurden.
Weiß jemand, wofür die da sind? Die kleineren, die wie eine Art Strichcode aussehen und wenn ja, wieso man das dann hinterher wieder übermalt?
Es gibt bestimmt eine völlig logische Erklärung dafür, die sofort einleuchtet, wenn man weiß, wann, wodurch und wofür der Strichcode gedruckt wird.
Das interessiert mich wirklich. Immerhin könnte ja auch mal jemand das Bedürfnis verspüren, mit roter Tinte zu schreiben. :D

Panasonic
2005-05-10, 17:44:18
Afaik wird der Strichcode für die automatische Sortierung und Verteilung aufgedruckt. Er könnte z.B. die PLZ enthalten.

captainsangria
2005-05-10, 17:47:43
das ist der strichcide für deine adresse. dass er durchgestrichen ist bedeutet, dass die maschine den code nicht richtig gelesen hat, und er wo falsch gelandet ist.

DrumDub
2005-05-10, 17:48:09
dieser strichcode dient dazu die postkarte automatsich in den verteilungszentren der post richtig zuzuordnen.

warum der bei dir durchgestrichen ist? keine ahnung.

edit: da waren welche schneller...

Xmas
2005-05-10, 17:50:50
Ich glaube der Strichcode enthält sowohl Empfänger- als auch Absender-PLZ, sofern angegeben (für Unzustellbares). Ich habe hier drei Briefumschläge, zwei vom selben Absender, da sind die Strichcodes identisch, bei einem dritten unterscheidet sich der Strichcode nur in wenigen Stellen am Anfang.

Da hat dann wohl einer beim Übertragen was falsch abgetippt und dann den Strichcode übermalt, damit die Postkarte nicht maschinell falsch eingeordnet wird.

captainsangria
2005-05-10, 18:53:08
die sortiermaschine lest selbst die postleitzahlen und adressen ein, daraufhin wird der strichcode generiert und in den richtigen bezirk geworfen (war lange genug bei dem verein :) )

wetterwax
2005-05-10, 20:59:30
Aha! Besten Dank für eure Antworten. Insgesamt sehr aufschlussreich. Auch wenn ich mich jetzt natürlich erst recht frage, wieso die Post bei mir immer erst nach 3-4 Tagen ankommt, wenn denn überhaupt.