PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Athlon64 System - Komponentenfrage


Flyingfox
2005-05-10, 17:41:45
Hallo zusammen!
Ich habe vor, mir einen neuen PC zusammen zu stellen, wobei folgende Ansprüche erfüllt werden sollen:

-leise
-zuverlässig
-langlebig (im Sinne der mechanischen oder technischen Haltbarkeit)
-leistungsstark
-übertakten steht nicht zur Diskussion


Bis jetzt bin ich mit meinen Überlegungen so weit, und würde gerne eure Meinungen/Vorschläge dazu hören:

-Athlon 64 3000+ (Sockel 939)
-CPU Kühler: ???
-Asus A8V Deluxe
-Arbeitsspeicher: DDR400 2x512MB ???
-Festplatte: 200GB Maxtor (gute Erfahrung) oder Seagate (Lautstärke)?
-Netzteil: ??? (Leise, Zuverlässig, Spannungskonstant, Langlebig, ~70€)

Und wieviel Leistung brauche ich netzteilmäsig (2x Festplatten, 1x AGP Grafikkarte (ti4200), 2x PCI Karten, 2x CD/DVD-Laufwerke, Mainboard, CPU, Ram: siehe oben)?



Vielen Dank für eure Antworten
Flyingfox

Daltimo
2005-05-10, 18:09:36
Hallo, also teils gut teils nicht gut was du zusammengestellt hast.

Also der 3000+ ist gut der 3200+ wäre besser. Bei dem RAM kannst du MDT nehmen, da du nicht Übtertakten möchtest, ist er der beste. Sein Preis ist auch unschlagbar, das Stück 512MB kostet nur 35€.
Bei den Festplatten rate ich dir lieber zu Seagate oder Samsung, such dir da einfach eine deiner Wahl aus, die sind besser wie die Maxtor.

Allerdings finde ich ist die Grafikkarte mehr als unangemessen in diesem System, sie würde es echt nur ausbremsen. Schau du bekommst eine 6600GT für 162€. Wäre evtl. mal eine Überlegung Wert. Beim Netzteil würde ich dir zu BeQuit raten, sehen nett aus und sind auch gut.

Beim Board würde ich dir eher Gigabyte oder Abit empfehlen, als Asus;)

Energizer
2005-05-10, 18:19:48
Also der 3000+ ist gut der 3200+ wäre besser.
Lohnt sich überhaupt nicht da er nicht OCen will.

Bei dem RAM kannst du MDT nehmen, da du nicht Übtertakten möchtest, ist er der beste. Sein Preis ist auch unschlagbar, das Stück 512MB kostet nur 35€.

Jo, die sind echt spitze.

Bei den Festplatten rate ich dir lieber zu Seagate oder Samsung, such dir da einfach eine deiner Wahl aus, die sind besser wie die Maxtor.

Hol dir ne Seagate Barracuda 200GB ;)


Allerdings finde ich ist die Grafikkarte mehr als unangemessen in diesem System, sie würde es echt nur ausbremsen. Schau du bekommst eine 6600GT für 162€. Wäre evtl. mal eine Überlegung Wert.

Wenn man mit dem System auch zocken will, was ich mal annheme, sollte man auf jeden Fall ne neue Graka holen.
Die 6600GT gibt es schon ab 129€ ;)


Beim Netzteil würde ich dir zu BeQuit raten, sehen nett aus und sind auch gut.

Jo, nimm das Be Quiet! P5 mit 420W ;)

Beim Board würde ich dir eher Gigabyte oder Abit empfehlen, als Asus
Das Abit AX8 ist sehr sehr gut. Für Leute die nicht soooo viel Geld haben empfehle ich das Gigabyte xxxK8NF-9.

Als CPU Kühler würd ich den Zalman 7000 nehmen.


MfG Energizer

Daltimo
2005-05-10, 18:32:12
Aber beim 3200+ ist da nicht auch der Cache größer, dachte ich?

Energizer
2005-05-10, 18:35:22
Aber beim 3200+ ist da nicht auch der Cache größer, dachte ich?
Nö, beide haben 512KB Cache ;)

PS: Mir ist gerade aufgefallen das der 3200+ Venice schon lieferbar ist bei Alternate, MIX etc.
Wen es interessiert....


MfG Energizer

Daltimo
2005-05-10, 18:40:33
Als CPU Kühler würde ich den hier nehmen, mit nem 120er Lüfter.
Siehe Hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=2962&osCsid=05b693eadd4aee44adbf99cd3eb74757)

Das ist der König der Silent Kühler!!!

Energizer
2005-05-10, 18:57:29
Als CPU Kühler würde ich den hier nehmen, mit nem 120er Lüfter.
Siehe Hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=2962&osCsid=05b693eadd4aee44adbf99cd3eb74757)

Das ist der König der Silent Kühler!!!
Der richtige König der CPU Kühler ist immer noch der XP-120 mit einem Papst, Noiseblocker oder Y.S.

Mit dem kann man auch richtig dick OCen ;)


MfG Energizer

Snake17
2005-05-10, 19:10:59
Würd auch eher zum XP 120 raten, da ich den anderen Kühler nicht so doll finde , da er sehr Monströs wirkt und wahrscheinlich auch sehr schwer sein wird. Daher lieber XP 120 mit nem schönen Noisblocker oder Papst.

Daltimo
2005-05-10, 19:21:00
Der richtige König der CPU Kühler ist immer noch der XP-120 mit einem Papst, Noiseblocker oder Y.S.

Mit dem kann man auch richtig dick OCen ;)


MfG Energizer

Der XP120 ist kein OC Kühler, er ist ein Silent Kühler und da auch nicht der beste. Voll Falsch was du das sagst!

Lawmachine79
2005-05-10, 19:49:10
Also ich empfehle einen Zalman 7700 AL-CU als Kühler. Netzteil: 380W von Targan oder BeQuiet!. Speicher: MDT oder Corsair Value Select, achte auf Command Rate 1T und CAS 2,5. Und da du es offenbar leise magst, sollte auch das Gehäuse wichtig sein. Da empfehle ich ein Chieftec mit Dämmmatten und Gehäuselüfrer von IchBinLeise (ja die heissen wirklich so).
Wenn ich mir dein Setup ansehe, scheinst du ja doch auch mal ein Ründchen zu spielen. Da empfehle ich dir eine neue GraKa, kleines Portemonnaie Geforce 6600GT, das etwas größere Portemonnaie Geforce 6800GT, beide mit Zalman VF-700AL-CU, damit es leise bleibt.
Habe selbst das Thermaltake Soprano Gehäuse, ist auch recht leise, sieht schick aus, hat schon Gehäuselüfter drin, kann sich von der Lautstärke her aber leider nicht mit dem oben genannten Gehäuse messen.
Für 70€ kriegst du schon das 480W Netzteil von Targan, das habe ich und bin sehr zufrieden. An der Frage Targan oder BeQuiet scheiden sich die Geister, mach es von deiner Intuition abhängig ;)

Flyingfox
2005-05-10, 22:13:57
Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Dass die Grafikkarte im Verhältnis zu den neuen Komponenten deutlich unterdimensioniert ist, steht ausser Frage.
Früher oder später wird auch eine Neue reinkommen, aber bis dahin kann ich mit meiner ti4200 noch gut leben (bin kein Hardcorezocker, der bei 1200x1600 das volle Shader und Filterprogramm braucht).

Welcher Kühler macht (Leistungsmäsig) mehr Sinn, der XP-120 oder der XP-90C? Lüfter würde auf jeden Fall ein Noiseblocker werden. Dem Zalman stehe ich durch den unauswechselbaren Lüften eher skeptisch gegenüber.
Der Thermaltake jagt mir Angst ein (mögliche Kollisionen im Gehäuse, Hebelkräfte aufgrund der Bauhöhe).

Was haltet ihr speichertechnisch von OCZ, können die mit Corsair mithalten?
MDT ist ja anscheinend wirklich nicht schlecht, aber die 25€ auf einen getesteten OCZ mit schnellerem Timing und lebenslanger Garantie fallen auch nicht mehr ins Gewicht.
Sind Speichermodelle bekannt, die auf dem Asus A8V Probleme machen?

Beim Netzteil würde mir Tagan ganz gut gefallen. Aber wieviel Leistung benötige ich mindestens, und wieviel ist als Reserve empfehlenswert?

Danke und schönen Abend
Flyingfox

Energizer
2005-05-10, 22:47:04
Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Dass die Grafikkarte im Verhältnis zu den neuen Komponenten deutlich unterdimensioniert ist, steht ausser Frage.
Früher oder später wird auch eine Neue reinkommen, aber bis dahin kann ich mit meiner ti4200 noch gut leben (bin kein Hardcorezocker, der bei 1200x1600 das volle Shader und Filterprogramm braucht).

Die Frage ist, ob du damit überhaupt noch neuere Spiele spielen kannst ;)


Welcher Kühler macht (Leistungsmäsig) mehr Sinn, der XP-120 oder der XP-90C? Lüfter würde auf jeden Fall ein Noiseblocker werden. Dem Zalman stehe ich durch den unauswechselbaren Lüften eher skeptisch gegenüber.
Der Thermaltake jagt mir Angst ein (mögliche Kollisionen im Gehäuse, Hebelkräfte aufgrund der Bauhöhe).

Also der XP-120 haut schon ordentlich was weg, dementsprechend ist der XP-90 schlechter.
Aber wenn du nicht zuuu doll OCen willst, langt der auch noch aus.


Was haltet ihr speichertechnisch von OCZ, können die mit Corsair mithalten?
MDT ist ja anscheinend wirklich nicht schlecht, aber die 25€ auf einen getesteten OCZ mit schnellerem Timing und lebenslanger Garantie fallen auch nicht mehr ins Gewicht.
Sind Speichermodelle bekannt, die auf dem Asus A8V Probleme machen?

OCZ ist schlechter als Corsair, aber um einiges besser als MDT.
Die kann man auch ein bisschen OCen, viel ist aber nicht drinne ;)


Beim Netzteil würde mir Tagan ganz gut gefallen. Aber wieviel Leistung benötige ich mindestens, und wieviel ist als Reserve empfehlenswert?

380W sollten locker ausreichen.
Wenn du willst kannst du auch 400W nehmen, damit du mit dem NT auch noch dein nächstes System versorgen kannst.


MfG Energizer

Dr.Dirt
2005-05-10, 22:53:29
Der XP120 ist kein OC Kühler, er ist ein Silent Kühler und da auch nicht der beste. Voll Falsch was du das sagst!

Das dürfte ja wohl vom verwendeten Lüfter abhängen, oder?

Der XP 120 ist einer der besten Kühler die man bekommen kann, auf jeden Fall besser als die Kühler von Zalman.

Daltimo
2005-05-11, 08:00:29
Das dürfte ja wohl vom verwendeten Lüfter abhängen, oder?

Der XP 120 ist einer der besten Kühler die man bekommen kann, auf jeden Fall besser als die Kühler von Zalman.

Nein das hängt nicht vom Lüfter ab. Der XP 120 ist definitiv kein OC Kühler. Wenn er ihn doch nehmen will dann bitte, aber ich weiß jetzt schon das da nicht viel geht. Der XP 120 ist ein Silent Kühler und kein OC Kühler.
Ich weiß das weil ich selbst zwischen 2 Kühlern stand zwischen dem XP und einem AeroCool, hab mich am Ende gegen den XP entschieden.

Welcher Kühler macht (Leistungsmäsig) mehr Sinn, der XP-120 oder der XP-90C? Lüfter würde auf jeden Fall ein Noiseblocker werden.

Das ist wieder die Meinung die 90% aller Member im 3dcenter Forum haben und die Falsch ist. Ich glaube ich schreib das nun schon zum 20.Mal. Die Noiseblocker und die Papst Lüfter sind zwar gut, aber verdammt teuer. Der Preis ist für diese Lüfter nicht angemessen, das ist MÜLL.

Nimm lieber einen YS-Tech, der liefert genau die selbe Leistung und kostet 5€ das sind 10€ weniger als ein Noiseblocker. Ich meine wenn du die "Geldkacke" hast dann kannst du auch Noiseblocker kaufen, aber das ist Schwachsinn. Genau das selbe gilt den Papst Lüftern. Revoltec Lüfter sind gleichermaßen gut und kosten auch nur die hälfte. Sie sehen besser aus, haben gleiche Kühlleistung.

Aber wer das Geld hat soll sich ruig den teuren Müll kaufen.

Energizer
2005-05-11, 09:25:23
Nein das hängt nicht vom Lüfter ab. Der XP 120 ist definitiv kein OC Kühler. Wenn er ihn doch nehmen will dann bitte, aber ich weiß jetzt schon das da nicht viel geht. Der XP 120 ist ein Silent Kühler und kein OC Kühler.
Ich weiß das weil ich selbst zwischen 2 Kühlern stand zwischen dem XP und einem AeroCool, hab mich am Ende gegen den XP entschieden.

Und ob der XP-120 ein OC Kühler ist.
Man hat schon viel von ihm gehört (zwar nicht ausm 3DC sonder aus HWL und Kaltmacher) und der soll richtig gut zum OCen geeignet sein.

Wer sagt eigentlich das der XP-120 nur ein Silent Lüfter ist??

Das ist wieder die Meinung die 90% aller Member im 3dcenter Forum haben und die Falsch ist. Ich glaube ich schreib das nun schon zum 20.Mal. Die Noiseblocker und die Papst Lüfter sind zwar gut, aber verdammt teuer. Der Preis ist für diese Lüfter nicht angemessen, das ist MÜLL.

Was du da redest ist totaler schwachsinn.
Nur weil du dir einmal einen Test angeguckt hast, wo der Thermaltake vorne lag, hast du dir ihn gekauft.

BTW @ Threadstater: Hier ist noch ein Test vom XP-120 http://www.hartware.net/review_459.html


Nimm lieber einen YS-Tech, der liefert genau die selbe Leistung und kostet 5€ das sind 10€ weniger als ein Noiseblocker. Ich meine wenn du die "Geldkacke" hast dann kannst du auch Noiseblocker kaufen, aber das ist Schwachsinn. Genau das selbe gilt den Papst Lüftern. Revoltec Lüfter sind gleichermaßen gut und kosten auch nur die hälfte. Sie sehen besser aus, haben gleiche Kühlleistung.
Papst und Noiseblocker sind immer noch die besten.
Danach kommt Y.S.-Tech und dann Revoltec.

Aber die P/L ist echt schlecht bei Papst u. Noiseblocker.


MfG Energizer

Daltimo
2005-05-11, 13:46:07
Und ob der XP-120 ein OC Kühler ist.
Man hat schon viel von ihm gehört (zwar nicht ausm 3DC sonder aus HWL und Kaltmacher) und der soll richtig gut zum OCen geeignet sein.

Wer sagt eigentlich das der XP-120 nur ein Silent Lüfter ist??


Was du da redest ist totaler schwachsinn.
Nur weil du dir einmal einen Test angeguckt hast, wo der Thermaltake vorne lag, hast du dir ihn gekauft.

BTW @ Threadstater: Hier ist noch ein Test vom XP-120 http://www.hartware.net/review_459.html


Papst und Noiseblocker sind immer noch die besten.
Danach kommt Y.S.-Tech und dann Revoltec.

Aber die P/L ist echt schlecht bei Papst u. Noiseblocker.


MfG Energizer

Dazu fallen mir 2 Wörter ein, einmal LOL und einmal Noob!

Mehr kann ich nicht dazu sagen, wenn man immer nur das glaubt was der Volksmund sagt dann ists schlimm, kann ich nur sagen.

Wenn du meinst du hast Recht dann zeig es mir.

BK-Morpheus
2005-05-11, 13:48:55
Dazu fallen mir 2 Wörter ein, einmal LOL und einmal Noob!

Mehr kann ich nicht dazu sagen, wenn man immer nur das glaubt was der Volksmund sagt dann ists schlimm, kann ich nur sagen.

Wenn du meinst du hast Recht dann zeig es mir.

(achso, wie soll ich dir denn zeigen, dass der XP-120 zum Ocen geeignet ist? Soll ich einfach die Links zu den Tests raussuchen, wo der XP-120 auf übertaktete CPUs gebaut wurde oder wie?...das kannste doch selber nachlesen).
Und ja, die beiden Worte sind mir eben auch eingefallen.

Ich glaube nicht was der Volksmund sagt, sondern was zig Tests belegen und, was ich selber auch erfahren durfte:
Der XP-120 ist ein klasse Kühler und das NICHT NUR als Silentkühler, sondern auch zum OCen.

Daltimo
2005-05-11, 13:55:29
(achso, wie soll ich dir denn zeigen, dass der XP-120 zum Ocen geeignet ist? Soll ich einfach die Links zu den Tests raussuchen, wo der XP-120 auf übertaktete CPUs gebaut wurde oder wie?...das kannste doch selber nachlesen).
Und ja, die beiden Worte sind mir eben auch eingefallen.

Ich glaube nicht was der Volksmund sagt, sondern was zig Tests belegen und, was ich selber auch erfahren durfte:
Der XP-120 ist ein klasse Kühler und das NICHT NUR als Silentkühler, sondern auch zum OCen.

Das LOL und Noob war eigentlich mehr auf die Noiseblocker und Papst Lüfter bezogen.

Man kann mit dem XP schon übertakten, aber es ist mehr ein Silent Kühler, andere Lüfter sind zum übertakten besser geeignet!

Cyphermaster
2005-05-11, 14:17:02
Nein das hängt nicht vom Lüfter ab. Der XP 120 ist definitiv kein OC Kühler. Wenn er ihn doch nehmen will dann bitte, aber ich weiß jetzt schon das da nicht viel geht. Der XP 120 ist ein Silent Kühler und kein OC Kühler.
Ich weiß das weil ich selbst zwischen 2 Kühlern stand zwischen dem XP und einem AeroCool, hab mich am Ende gegen den XP entschieden.

Red was du willst, rein physikalisch ist das Wurst. Je stärker der Lüfter auf dem XP120, umso weniger "Silent"- und umso mehr OC-Kühler ist er. Das gilt für JEDEN Kühler, also auch den XP120. Ob es Kühler gibt, die bei identischem Lüfter mehr Kühlleistung bringen, das ist wieder eine andere, nicht so einfach zu beantwortende Frage.
Für den Threadsteller sollte das aber egal sein, völlig ohne OC ist bereits der XP90 schon beinahe überdimensioniert, da tut's ein billiger Arctic-Leisetreter genauso.


Das ist wieder die Meinung die 90% aller Member im 3dcenter Forum haben und die Falsch ist. Ich glaube ich schreib das nun schon zum 20.Mal. Die Noiseblocker und die Papst Lüfter sind zwar gut, aber verdammt teuer. Der Preis ist für diese Lüfter nicht angemessen, das ist MÜLL.

Ist immer eine Frage des Standpunktes. Wer's billig mag, kann auch die leisen Revoltec nehmen - nur ist deren Lager für den Preis auch entsprechend kurzlebiger (gut, wer eh jedes Jahr die Lüfter wechselt, der wird's nicht merken; ich hab schon ein paar Fälle gesehen, wo das zum Tragen kam!). Papstlüfter sind teuer, aber auch extrem langlebig und bis dahin konstant leise. Daß man aber für den Namen Papst dabei nochmal ein paar Euro extra zu berappen hat, das ist bei jedem Markenprodukt so, und das ist auch bekannt.

Nimm lieber einen YS-Tech, der liefert genau die selbe Leistung und kostet 5€ das sind 10€ weniger als ein Noiseblocker

Nicht alle YS-Tech-Modelle sind Leisetreter, viele fallen wegen eines hohen Laufgeräusches in Tests (zurecht) gnadenlos durch... Da muß man also sehr auf's Typenschild achten.

Mein "Geheimtipp" wären da Lüfter von NMB/Minebea (einer der größten Lüfter-Hersteller für die Industrie). Je nach Modell sehr leise, aber auch sehr günstig und mit recht langlebigen Kugellagern.

Daltimo
2005-05-11, 14:36:15
Red was du willst, rein physikalisch ist das Wurst. Je stärker der Lüfter auf dem XP120, umso weniger "Silent"- und umso mehr OC-Kühler ist er. Das gilt für JEDEN Kühler, also auch den XP120. Ob es Kühler gibt, die bei identischem Lüfter mehr Kühlleistung bringen, das ist wieder eine andere, nicht so einfach zu beantwortende Frage.
Für den Threadsteller sollte das aber egal sein, völlig ohne OC ist bereits der XP90 schon beinahe überdimensioniert, da tut's ein billiger Arctic-Leisetreter genauso.

Gut das sehe ich schon eher ein, weil als ich mir einen neuen Kühler gekauft habe, hatte der XP einen Silent Ruf. Wenn man natürlich eine "Turbine" drauf montiert hat man auch einen OC Kühler. Jetzt mal im übertriebenen Sinne.




Ist immer eine Frage des Standpunktes. Wer's billig mag, kann auch die leisen Revoltec nehmen - nur ist deren Lager für den Preis auch entsprechend kurzlebiger (gut, wer eh jedes Jahr die Lüfter wechselt, der wird's nicht merken; ich hab schon ein paar Fälle gesehen, wo das zum Tragen kam!). Papstlüfter sind teuer, aber auch extrem langlebig und bis dahin konstant leise. Daß man aber für den Namen Papst dabei nochmal ein paar Euro extra zu berappen hat, das ist bei jedem Markenprodukt so, und das ist auch bekannt.

Das kann ich nicht behaupten. Meine Revoltec habe ich auch schon etwas länger jetzt und die laufen konstant. Das Rechtfertigt aber immernoch nicht den Preis um den es mir im wesentlichen geht. Ich kann mir 2-3 Revoltec kaufen für einen Papst. Da komm ich mit Sicherheit länger hin als mit einem Papst, den die geben auch ihren Geist mal auf. Von daher...


Nicht alle YS-Tech-Modelle sind Leisetreter, viele fallen wegen eines hohen Laufgeräusches in Tests (zurecht) gnadenlos durch... Da muß man also sehr auf's Typenschild achten.

Naja ich hab leise YS-Lüfter, das die duch Tests durchgefallen sind ist mir bisher unbekannt gewesen.


Mein "Geheimtipp" wären da Lüfter von NMB/Minebea (einer der größten Lüfter-Hersteller für die Industrie). Je nach Modell sehr leise, aber auch sehr günstig und mit recht langlebigen Kugellagern.

Die kenne ich nicht kann ich nicht beurteilen, aber ich kann es mir vorstellen. :redface:

BK-Morpheus
2005-05-11, 14:40:31
Das kann ich nicht behaupten. Meine Revoltec habe ich auch schon etwas länger jetzt und die laufen konstant. Das Rechtfertigt aber immernoch nicht den Preis um den es mir im wesentlichen geht. Ich kann mir 2-3 Revoltec kaufen für einen Papst. Da komm ich mit Sicherheit länger hin als mit einem Papst, den die geben auch ihren Geist mal auf. Von daher...
Da stimme ich zu. Meine Revoltecs sind super leise (bzw. kann man sie super leise regeln) und sie sind so günstig, dass ich mir 2-3 Davon kaufen kann, statt einmal nen Papst ^^

Daltimo
2005-05-11, 14:47:19
Ich sträube mich auch dagegen das zu glauben was ihr hier sagt, weil es einfach nicht stimmt. Das stimmt einfach nicht :P

Flyingfox
2005-05-11, 15:04:57
Ui, was hab ich denn da losgetreten?
Aber ob der XP-120 oder der XP-90C (die Kupferversion!) eine bessere Kühlleistung bieten, weiß ich jetzt leider immer noch nicht.
Die Noiseblocker gibt´s neu und in der Retailversion bei Ebay übrigens schon für unter 10€.

Netzteil also 400W und Speicher OCZ?

schöne Grüße
Flyingfox

Snake17
2005-05-11, 15:12:02
Ui, was hab ich denn da losgetreten?
Aber ob der XP-120 oder der XP-90C (die Kupferversion!) eine bessere Kühlleistung bieten, weiß ich jetzt leider immer noch nicht.
Die Noiseblocker gibt´s neu und in der Retailversion bei Ebay übrigens schon für unter 10€.

Netzteil also 400W und Speicher OCZ?

schöne Grüße
Flyingfox

Also, der XP 120 hat eine bessere Kühlleistung, weil er einfach größer ist las der XP 90 . Allerdings musst du gucken, dass du genug platz im Gehäuse hast. Vorallendingen der Platz zum Netzteil ist meist zu klein. Einfach nachmessen.

Speicher würd ich an deiner Stelle den MDT nehmen. OCZ macht nur sinn wenn du ocen willst. Oder du willst umbedingt CL2 haben.

Mfg

Cyphermaster
2005-05-11, 16:29:19
Aber ob der XP-120 oder der XP-90C (die Kupferversion!) eine bessere Kühlleistung bieten, weiß ich jetzt leider immer noch nicht.

Kann man auch so nicht sagen, weil das nur Kühlkörper sind. Du müßtest schon Kühler+Lüfter in Kombination nennen, erst das läßt sich vergleichen.

Das kann ich nicht behaupten. Meine Revoltec habe ich auch schon etwas länger jetzt und die laufen konstant. Das Rechtfertigt aber immernoch nicht den Preis um den es mir im wesentlichen geht. Ich kann mir 2-3 Revoltec kaufen für einen Papst. Da komm ich mit Sicherheit länger hin als mit einem Papst, den die geben auch ihren Geist mal auf. Von daher...

Kann sein, ich selber habe (noch) keine Revoltecs. Ich hatte aber auch schon mehrer Leute bei mir auf der Matte, die nur über die immer lauter werdenden Revoltecs geflucht haben (v.a. wegen der Optik gekauft) - und das nach nicht mal anderthalb Jahren! Vielleicht waren das auch nur ein paar Negativ-Ausreißer, für einen wirklichen Vergleich müßte man schon statistische Werte zum Gegenrechnen haben.

Naja ich hab leise YS-Lüfter, das die duch Tests durchgefallen sind ist mir bisher unbekannt gewesen.

YS stellt alle möglichen Modelle her. Viele sind alles andere als silent, sondern haben ein deutlich vernehmbares Lagergeräusch. Wenn man da nur nach dem Firmennamen, aber nicht nach Modell & Tests kauft, kann man auch ganz schön in die K...e langen. Ist aber bei Papst u.a. Firmen nicht anders, siehe den Unterschied zwischen 120mm "F/2GL" und "F/2GLL": einer hat leise 18dB(A) bei 70m³/h, der andere 26dB(A) bei 94m³.

Ein paar Zitate zu YS-Lüftern aus einem Tweakers4u-Test:
"Der "Ultra-Silent" Ventilator ( gelbes Label )von YS gehört von seiner Grundlautstärke zu den leisesten Vertretern im Testvergleich. Sowohl unter 12 aus auch unter 7Volt eignet er sich im Betrieb in leisen PC-Systemen. Leider stören klackernde Nebengeräusche den Klangcharakter des Ventilators."
"Mit identischem Phänomen hat auch das schnellerdrehende "Low-Speed" Modell ( grünes Label, aber nicht zu verwechseln mit dem YS Tech green label ) zu kämpfen. Der im mittleren Leistungsbereich angesiedelte Ventilator arbeitet in beiden Betriebsstufen mit sehr deutlich wahrnehmbaren Klacker-Nebengeräuschen. Für leise Systeme ist er daher im 7Volt Modus nur bedingt geeignet."

Hier aus einem Liquidluxx-Review:
"Als Lauter unter den Leisen sollte man eigentlich vermuten, dass der Y.S. Tech mit dem orangenen Label bessere Kühlergebnisse bietet als seine Konkurrenten. Leider ist dies nicht der Fall, so kommt er nicht über die Leistung des Powmax Silentmodells hinaus und ist dabei um einiges lauter als das Vergleichsprodukt. Ob der Grund dafür das nicht vorhandene Gleitlager ist, können wir lediglich vermuten. Da auch der „nächstgrößere“ Lüfter, der SX1 von Noiseblocker sowohl bessere Lautstärke- als auch Kühlergebnisse bietet, sollte man sich lediglich im Falle eines besonders günstigen Preises für den FD121225LB entscheiden. Da weder ein 4-Pin Adapter noch anderes Zubehör beiliegt, sind auch in diesem Bereich keine Punkte gutzumachen."

"Wunderlüfter" gibt's eben nicht. Leider.

BK-Morpheus
2005-05-11, 16:36:39
Kann sein, ich selber habe (noch) keine Revoltecs. Ich hatte aber auch schon mehrer Leute bei mir auf der Matte, die nur über die immer lauter werdenden Revoltecs geflucht haben (v.a. wegen der Optik gekauft) - und das nach nicht mal anderthalb Jahren!

Reicht mir ja^^
Also nach 1,5Jahren kann ich ruhig neue kaufen oder gleich nen neuen Tower + System...dafür sind die Revoltecs recht günstig und leise...fangen auch beim runterregeln nicht an zu klackern etc. also ich finde die Teile klasse und würde Sie jederzeit wieder kaufen und wenn einem die Beleuchtung net gefällt einfach LEDS abgeklemmen ;)

Daltimo
2005-05-11, 16:38:07
Gut das sind Erfahrungen die ich nicht gemacht habe. Das zweite mit den verschiedenen YS-Tech Lüftern, da sag ich nur regagieren ist alles:)

Energizer
2005-05-11, 16:40:56
Mein "Geheimtipp" wären da Lüfter von NMB/Minebea (einer der größten Lüfter-Hersteller für die Industrie). Je nach Modell sehr leise, aber auch sehr günstig und mit recht langlebigen Kugellagern.
Von denen habe ich auch schon was gehört.
Aber wo war das?.....................Weis ich nicht mehr.
Aber die sollen wirklich gut sein.

@ Thread erstller
Der XP-120 ist besser als der XP-90, da er einen 120mm Lüfter druaf hat.
Aber ich denke das bei dir von einen Arctic Cooling Freezer reichen wird da du ja nicht OCen willst.


MfG Energizer

Odal
2005-05-11, 16:44:12
jo würde auch den AC Freezer nehmen und mit 7Volt betreiben...dann ist er praktisch unhörbar...