PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So leise & preiswert wie möglich ;)


rixon
2005-05-10, 18:00:45
Hallo,

nachdem ich für lau ein altes Dell-System bekommen habe (PIII 500MHz), was bei passiv gekühltem Prozzi schon recht leise ist, bin ich jetzt auf dem Silent-Trip.

Denn eigentlich steht ja hier noch ein halbwegs passabler XP 2000+ auf einem NForce2-Board rum, der mir aber atm zu laut ist. Festplatte ist bei beiden Systemen eine Samsung SP.

Nun frage ich euch, Neukauf, Verändern, oder was? :)

1) Das Dell-System läuft nur mit offenem Gehäuse mit passivem CPU, da es noch ein Katmai ist. Slot1 Coppermines sind mir für die gebotene Leistung aber eigentlich zu teuer (~50E). Und ein Hauch mehr Leistung wäre auch nicht schlecht. Das Netzteil regelt selbst und ist bei offenem Betrieb leiser als die Festplatte, aber so ist mir die Variante noch zu laut. NT wechseln oder Festplatte entkoppeln geht nicht, ist kein Normgehäuse.

2) Der Große. Ich bezweifle, dass ich den 2000+ irgendwie passiv kühlen kann, oder? Er ist locked, also kann ich leider nicht am Multi drehen. Weiß ja nicht, ob die XP-Ms soviel weniger verbraten, als dass man da was machen könnte.
Netzteil müsste dann aber ganz sicher ein neues her, wie gesagt auch am liebsten passiv.

3) Neukauf. Ein kleines Barebone-System, unter 200E? Eigentlich ist die Größe mir ja egal, hauptsache leise. Kann meinetwegen auch ein C3 oder das AMD-Äquivalent sein, falls die ein bisschen mehr Leistung als der 500er PIII haben.

Nun sprecht, ist mein Fall hoffnungslos? Wird der PIII weiterhin vor sich hinschmoren und der Große ungenutzt in der Ecke stehen? Danke schonmal :).

edit: Die Idee eines lüfterlosen Systems übt wirklich einen gewissen Reiz auf mich aus ;).

anorakker
2005-05-10, 18:58:34
man könnte ja versuchen, den athlon per fsb zu untertakten und (falls das board es zulässt) die vcore runterzudrehen. vielleicht dann noch nen freezer64 (den es überall für ca. 13€ gibt) auf den athlon basteln und ich könnte mir vorstellen, dass das ganze passiv laufen könnte.
von den vias und amd barebones würde ich an deiner stelle die finger lassen, weil sie einfach zu schwach, oder zu teuer sind, grossartig schneller als ein p3 500 sind die nicht...

Cyphermaster
2005-05-11, 08:54:55
2) Der Große. Ich bezweifle, dass ich den 2000+ irgendwie passiv kühlen kann, oder? Er ist locked, also kann ich leider nicht am Multi drehen. Weiß ja nicht, ob die XP-Ms soviel weniger verbraten, als dass man da was machen könnte.
Netzteil müsste dann aber ganz sicher ein neues her, wie gesagt auch am liebsten passiv.

Der 2000+ ist imo die beste Wahl, auch ohne Untertakten oder andere Leistungseinbußen. Das System hat ordentlich mehr Leistung, und man kann mittels Standard-Komponenten dran rumschrauben. 100% passiv wird allerdings schon recht teuer, da beißt die Maus keinen Faden ab. Da mußt du schon mal rechnen, für einen passiven CPU-Kühler ~35€ auszugeben, und passive NTs sind gradezu exorbitant teuer im Vergleich zu belüfteten Gegenstücken (oft Preis x2-3 !!). Und dazu kommt obendrauf auch noch das Problem, ein für Null-Belüftung geeignetes Case zu kriegen...

Wenn du aber mit leisen Lüftern leben kannst, dann sollte das extrem einfach zu bewerkstelligen sein. Ein nur nach Bedarf regelnder Arctic Cooling Copper Silent 2/TC -Kühler kostet grade mal ~7€, und ein leises 300-350W NT ist auch schon für ~50€ zu bekommen. Dazu zur Sicherheit ein ebenfalls temperaturgeregelter 80mm-Gehäuselüfter (Gibt's auch von Arctic Cooling in manchen Shops derzeit als Schnäppchen für ~3€!). Alles in Summe ~60€ Aufwand. Wenn du gleich ein komplettes Arctic Cooling - Gehäuse nimmst, kriegst du damit für 69,90€ ein Case mit HD-Dämmung + 2x Caselüfter + 350W-Silent-NT, was auch kein schlechter Deal ist. Zum Vergleich: als passiver Kühler den TT Sonic Tower ~35€ + Yesico Fanless NT ~160€ = 195€ (entspricht dem 3-fachen der belüfteten Variante!!!)

Mit etwas Feintuning kriegst du so ein Silent-belüftetes System zwar nicht 100%ig auf Voll-passiv-Niveau, aber du kommst für wesentlich weniger Geld schon sehr nahe ran. Durch die Regelung drehen die Lüfter ja auch nur nach Bedarf. Und nicht vergessen: der 2000+ dürfte in Sachen Leistung deinen P3/500 um ganze Größenordnungen abhängen.

Cyphermaster
2005-05-11, 09:08:00
1) Das Dell-System läuft nur mit offenem Gehäuse mit passivem CPU, da es noch ein Katmai ist. Slot1 Coppermines sind mir für die gebotene Leistung aber eigentlich zu teuer (~50E). Und ein Hauch mehr Leistung wäre auch nicht schlecht. Das Netzteil regelt selbst und ist bei offenem Betrieb leiser als die Festplatte, aber so ist mir die Variante noch zu laut. NT wechseln oder Festplatte entkoppeln geht nicht, ist kein Normgehäuse.

Auch da ist imo noch was zu machen. Ich denke, daß das NT hochregeln muß, weil die Dell-Gehäuse (is das etwa ein Optiplex GX110?) schon fast chronisch zuwenig Lufteinlaß-Möglichkeiten haben. Ergebnis: das NT bekommt wenig Luft (und die auch noch von der CPU ordentlich vorgewärmt!), und regelt für ausreichend Sog den Lüfter hoch. Wenn man den Gehäusetyp wüßte, bzw. ein Foto davon hätte, ließe sich da evtl. auch noch was draus machen. Dann hättest du evtl. sogar 2 brauchbare Rechner...

rixon
2005-05-11, 20:32:46
Okay, ich glaube so langsam überzeugt Ihr mich. Ganz besonderen Dank an Cyphermaster fuer Deinen Beitrag. Deine Vorschläge werde ich mir wirklich zu Gemüte führen, Reviews lesen usw. Schließlich hab ich bald Geburtstag ;).
Wieviel bringt denn ein neues Silent-Gehäuse ggü. einem normalen billig-Case? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so ein Unterschied (bis auf die HDD-Entkopplung) ist.

Du fragtest nach dem Dell. Das ist ein Dell Optiplex G1, also nah dran. Und auch als Desktop-Gehäuse, also wirklich recht eng gebaut.
Hier (http://support.dell.com/support/edocs/systems/ddur/) gibt es eine Übersicht über den Rechner.

http://support.dell.com/support/edocs/systems/ddur/Sm1_03.gif

edit: Der Große läuft jetzt mit 100MHz FSB, also 1250 MHz @ 1.55V. Niedriger geht nicht. Ist schon ein bisschen kühler, und damit leiser. Denn NB-Lüfter habe ich erstmal abgestöpselt, weil der Kükö nicht wirklich warm wird. Bloss für die Graka werde ich noch unbedingt eine neue Lösung brauchen. Eine 4200 kann man passiv kühlen, oder?

edit2: Hast Du die Preise aus einem bestimmten Shop genommen oder im Kopf? ;)

Cyphermaster
2005-05-12, 09:16:02
Ganz besonderen Dank an Cyphermaster fuer Deinen Beitrag. Deine Vorschläge werde ich mir wirklich zu Gemüte führen, Reviews lesen usw. Schließlich hab ich bald Geburtstag ;).

Kein Problem, hört man aber natürlich gern... :D

Wieviel bringt denn ein neues Silent-Gehäuse ggü. einem normalen billig-Case? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so ein Unterschied (bis auf die HDD-Entkopplung) ist.

Kommt stark drauf an, was für eines du kaufst. "Silent" beworben und silent sein, das sind zwei Paar Stiefel! Ein gut durchdachtes Gehäuse sorgt für eine gute Luftführung, so daß mit möglichst wenig notwendigem Luftdurchsatz (= Lärm) gute Kühlung erreicht wird. Die AC-Miditower T1 und T2 setzen auf ein von der ATX-Norm stark abweichendes Konzept, das aber in Tests überzeugt. Andere, wie der Avance Airliner z.B. setzen auf eine Art "invertiertes ATX"-Design (ich sag da gern iATX), bei dem das Board "kopfüber" eingebaut wird; das erlaubt das Verbauen eines durchgehenden Luftkanals über CPU und Spannungswandler. Wieder andere bauen quasi das gesamte Gehäuse aus Lochblech, die nächsten nutzen besonders geschickt einen CPU-Duct, ...
Da hilft wirklich nur Tests/Reviews lesen!

<Edit: Die Arctic-Cooling Gehäuse wurden hier im Forum unter die Lupe genommen: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=176380 >

Bloss für die Graka werde ich noch unbedingt eine neue Lösung brauchen. Eine 4200 kann man passiv kühlen, oder?

Mit ausreichender Gehäusebelüftung kein Thema, Passivkühler für Grafikkarten gibt's genug. Alternativ gibt's natürlich auch die schon fast obligatorischen "AC VGA/nV-Silencer".

edit2: Hast Du die Preise aus einem bestimmten Shop genommen oder im Kopf? ;)

Aus dem Kopf. Dürfte so grob die Preise in den gängigen Shops wiederspiegeln, vielleicht findet sich aber auch natürlich noch irgendwo ein Schnäppchen. Für Sockel-A gibt's mittlerweile auch viele Kühler gebraucht zu günstigen Preisen, weil alle auf A64 upgraden, wozu nur wenige Sockel-A-Kühler kompatibel sind.



P.S.: Für den Dell überleg ich mir auch noch was! Laß mir mal ein paar Tage Zeit, dann fällt mir sicher was ein.

rixon
2005-05-14, 22:20:03
Ich warte gespannt auf das Ergebnis deines Nachdenkens :)

toao2001
2005-05-14, 23:47:26
Geht doch auch einfach... z.B. CS-601, plus NF2 Board (Sockel Nord/Süd Ausrichtung (z.B. An7 oder anderes untertaktfähiges Mobo)), Towerkühler ohne Lüfter (Vannesa L, Sonic Tower, HT-101 o.ä.), 120er NT mit manuel geregeltem leisem Lüfter, für die Graka ein Kühlkörper ohne Lüfter --> Ein Lüfter PC@5V...

toao2001
2005-05-14, 23:56:27
Case ist in diesem Fall eigentlich egal... Abhängig vom Mobo tuts fast jeder Miditower (und die bekommt man ja nachgeworfen). Wichtig ist nur ein großer Lufteinlass vorne/unten (z.B. Bodenloch oder großer lufteinlass vorne). Die restlichen Löcher (bis auf den NT Luftauslass) zukleben (Tape) und gut ist...

rixon
2005-05-15, 09:46:38
Ja, aber ich als Schüler kann und mag mir nicht ein neues NT, ein neues MoBo, zwei KüKös und ein neues Case kaufen. Deshalb habe ich momentan eins der AC-Gehäuse im Blick.

Cyphermaster
2005-05-15, 21:13:20
Ich warte gespannt auf das Ergebnis deines Nachdenkens :)

Ich überleg noch für den Dell - das Konzept ist echt übel, und bei dem Case ist auch eine Lüfternachrüstung schwierig, weil die Luftführung recht konfus gemacht ist. Der CPU-Kühler z.B. läßt sich nur sehr schwer tunen, weil der direkt von dem NT sitzt, aber genau von oben nach unten angeströmt wird, und das auch noch umgedreht zur normalen Positionierung... :uponder:

Wenn mir was günstiges einfällt, poste ich's hier rein.

Popeljoe
2005-05-15, 22:09:40
Ich weiß ja nicht, wie es Cyphermaster sieht, aber mein Delta, bzw. der Medion Abkömmling davon sind sehr leise NTs!
Es hat einen 120er Lüfter, zwar keine Regulierung aber als Schüler muß man eben auf Einiges verzichten! ;)
Das Geld, was du sparst könntest du dann in ein gutes Gehäuse mit Dämmung (im Selbstbau!) investieren!
Link zum Delta ist in meiner Sig, im Prinzip mußt du dir nur die erste und die letzte Seite durchlesen! UssBeethoven hat sich den Nachbau auch geholt und ist zufrieden!
Du bekämmest ein gutes und leises NT für 24.- Euro inklusive Versand bei www.Pollin.de !
Hat übrigens bei nem NT Test der CT auch ordentlich abgeschnitten!
P1