PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Fernstudium (z.B. ILS)?


Panasonic
2005-05-10, 18:54:13
Hallo Jungs, Mädels:

Hat jemand von Euch einmal ein Fernstudium o.ä. bei einem privaten Institut sammeln können, zum Beispiel bei ILS (www.ils.de)?

Mich würde interessieren, wie verständlich die Lernunterlagen sind, wie der Kontakt zu den Lehrern aussah, wie engagiert die Lehrer waren und wie das Resultat / Fazit ausfiel.

Gruß,
Panasonic.

Bandit666
2005-05-10, 20:48:48
Ich weiss nur eins.....diese Zeugnisse werden kaum anerkannt.


mfg

Schiller
2005-05-10, 20:55:03
Ich weiss nur eins.....diese Zeugnisse werden kaum anerkannt.


mfg

Also ist's dann Luxusklopapier?

Panasonic
2005-05-10, 20:56:11
Ich weiss nur eins.....diese Zeugnisse werden kaum anerkannt.


mfg

Kannst Du das ausfüren oder besser noch belgen?

Mumins
2005-05-10, 21:02:09
Fernuni Hagen, das wird anerkannt.

Gast
2005-05-10, 21:08:28
Bandit666: Diese Aussage ist nicht gerade sehr differenziert.

Könnte der Threadstarter genauer erörtern, was er unter einem Fernstudium versteht? Ein "richtiges" Fernhochschulstudium?

Viele Grüße,
jemand aus dem HR-Sektor

jtkirk67
2005-05-10, 21:11:37
Fernuni Hagen wäre auch meine Antwort gewesen. Ist praktisch so anerkannt wie eine normale Uni. Da steckt aber sehr viel Arbeit hinter. In 2 Jahren schaffst Du da keinen Abschluß. 5 Jahre brauchst Du da schon mindestens. Die Kurse sind
vollwertige Studiengänge.

MarcWessels
2005-05-10, 21:12:03
Wollte auch eines machen, aber die 113 € pro Monat kann ich mir nicht leisten. :(

Panasonic
2005-05-10, 21:19:04
Kann jetzt bitte mal jemand erklären / belegen warum ILS Zeugnisse nicht anerkannt werden sollten? Ich habe bisher nur gegenteiliges gehört...

DocEvil
2005-05-10, 21:22:11
also ich mach gerade neben der arbeit ein fernstudium zum elektrotechniker beim DAA-Technikum (http://www.daa-technikum.de).
Ist kein reines fernstudiun sondern es sind ab und zu lehrgänge/kurse, das ist schon besser so weil man da wenigstens ein bisschen unter druck ist.
Bin jetzt im 3.Semester, bis auf den stoff kann ich mich eigentlich nicht beklagen, es kostet aber sehr viel überwindungkraft dass man sich wirklich regelmässig die unterlagen bearbeitet. Irgendwie fehlt halt doch der druck einer regelmässigen schule und man schiebt das lehrmaterial immer vor sich her und denkt morgen ist auch noch ein tag. Das 3dcenter ist da auch nicht gerade förderlich :rolleyes:
Von den kosten her, naja, der spass kostet so 4,5mille, aber es gibt ja noch 30% meister-bafög und der arbeitgeber zahlt vielelicht auch noch nen teil.
Das bafög braucht man auch erst 2 jahre später zurückzahlen und ist bis dahin zinsfrei.

Bandit666
2005-05-10, 22:06:41
@Pana

Geh zum Arbeitsamt. Die sagen dir was gut ist und was nicht, Teilweise fördern die auch was.

@Gast

Wie bitte soll ich meine Aussage belegen?..ich arbeite ja nicht in jedem Unternehmen Deutschlands.
Denk doch mal nach.

Ich habe 2 Freunde die solche Abschlüsse haben, und die werden überall abgelehnt mit der Begründung das dies kein anerkannter Abschluss ist.
In diversen Chats und Foren konnte ich leider diese Aussage bestätigen lassen.
Aber ich lehne mich ungern weit ausm Fenster und kann nur sagen was ich miterlebt habe. Arbeitsamt sollte die erste Anlaufstelle sein.

mfg

Panasonic
2005-05-10, 22:09:46
@Pana

Geh zum Arbeitsamt. Die sagen dir was gut ist und was nicht, Teilweise fördern die auch was.

Dazu müsste ich aber Arbeitslos sein....

govou
2005-05-10, 23:43:02
Dazu müsste ich aber Arbeitslos sein....
Wieso das denn? Studienberatung etc. bieten die doch auch an.

Panasonic
2005-05-11, 00:19:36
Wieso das denn? Studienberatung etc. bieten die doch auch an.
Aber fördern würden die mich kaum, so lange ich nicht arbeitslos bin.

Gast@FeU
2005-05-11, 07:17:36
Die FernUniversität in Hagen ist die einzig wahre Alternative zu einem Präsenzstudium, weil nur da das Fernstudium richtig anerkannt wird. Was willst du mit einem Abschluss vom ILS in HH, wenn das nichts wert ist

gerry7
2005-05-11, 07:30:12
Wenn ich das lese:

Über 9 von 10 ILS-Teilnehmern bei staatlichen und öffentlich-rechtlichen Prüfungen bestehen diese mit Erfolg.
Sie studieren ohne Stress und ohne Leistungsdruck. Bei Bedarf wird Ihre Studiendauer sogar kostenlos verlängert.

Dann wundert es mich nicht wenn das die Firmen dei den Zertifikaten sagen: "Na und "

Was mit IHK Abschluss gibt es auch. Ich habe mal meinen Abschluß quergestellt http://www.ils.de/kursangebot/kurse/techniker_&_meister-lehrgaenge/technikerin_elektrotechnik_-_datenverarbeitungstechnik.php?-&o=no&counted=1

Das kommt mit der Abendschule an einer "normalen" Technikerschule gleich, da wäre interessant wie da die Bewerber behandelt werden.

Gast
2005-05-11, 10:52:48
Dazu müsste ich aber Arbeitslos sein....

Du hast schon wieder einen Job? Erzähle.

Panasonic
2005-05-11, 14:09:52
Du hast schon wieder einen Job? Erzähle.
Hm? Was meinst Du bitte?
______________

Hier sind einige Gäste und User der Meinung, das ILS Zeugnisse nicht anerkannt werden, noch immer warte ich auf einen Beleg dafür, da ich bisher nur gegenteiliges gefunden habe. Ich kann mir das ganze auch nicht vorstellen, immerhin wird man ja von den selben Leuten geprüft wie an Uni / Hochschule / Co. ILS prüft ja nicht selbst und vergibt irgendwelche Titel.......

Gast
2005-05-11, 14:29:35
Hm? Was meinst Du bitte?


Dachte du hast deinen Job verloren weil du Zoff mit einem Vorgesetzten gehabt hast. Daher war ich der Meinung du hast einen neuen Job weil du geschrieben hast: dazu müsste ich erst arbeitslos sein.

Panasonic
2005-05-11, 14:31:06
Dachte du hast deinen Job verloren weil du Zoff mit einem Vorgesetzten gehabt hast. Daher war ich der Meinung du hast einen neuen Job weil du geschrieben hast: dazu müsste ich erst arbeitslos sein.
Na ja, kündigen von heute auf morgen geht ja nicht, daher hab ich momentan einfach Urlaub.

Hayabusa
2005-05-11, 14:34:36
Na ja, kündigen von heute auf morgen geht ja nicht, daher hab ich momentan einfach Urlaub.

Das geht schon bei einer fristloser Kündigung, allerdings muss man dazu die Firma bei der man gearbeitet hat bestohlen haben o.ä. ;)

Panasonic
2005-05-11, 14:37:37
Das geht schon bei einer fristloser Kündigung, allerdings muss man dazu die Firma bei der man gearbeitet hat bestohlen haben o.ä. ;)
...und da ich ja sowas nicht gemacht habe, wurde mir fristgerecht gekündig. Ergo hab ich zur Zeit Urlaub.

Gast
2005-05-11, 14:42:44
...und da ich ja sowas nicht gemacht habe, wurde mir fristgerecht gekündig. Ergo hab ich zur Zeit Urlaub.

Und der Typ aus dem Vorstand, zu dem du ein sehr gutes Verhältnis hattest, hat dich auch hängenlassen?

Panasonic
2005-05-11, 14:44:13
^^
Wenn dann PN bitte.

Gast
2005-05-11, 14:50:24
^^
Wenn dann PN bitte.

Schwierig als Gast.