PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beschränkter Remote Zugriff (Merged)


Monger
2005-05-10, 19:27:19
Ich hab ein ziemlich kniffliges Problem, und muss mal ein bißchen Ideen sammeln...


Grundidee ist folgende:
Irgendwelche Benutzer aus dem Internet sollen einen WinXP/2000 Rechner für eine bestimmte Zeit per Remote Software bedienen dürfen. Ein Server soll dafür sorgen, dass die Benutzer nur zu definierten Zeiten Zugang bekommen, und ihn nach einer gewissen Zeit auch wieder abgeben müssen.

So, irgendwelche Ideen wie man sowas machen könnte?

Mein momentan ausgereiftester Gedanke ist, einen Windows 2000/2003 Server einzusetzen, und die Rechner in einer Domäne zu verwalten. Kann ich vielleicht auf dem Server per Script Passwörter rücksetzen lassen, oder vielleicht einfach den Benutzer deaktivieren?

Das ganze soll so automatisch wie möglich gehen!
Auch wichtige Frage: Muss ich für eine Remote Software zwingend lokal eingeloggt sein ? (Was logischerweise schwierig wäre), oder muss der Computer nur eingeschaltet sein?


Ich brauch wirklich keine präzise Antwort, nur mal eine grobe Idee was funktionieren könnte!

Gast
2005-05-11, 12:39:52
Mein momentan ausgereiftester Gedanke ist, einen Windows 2000/2003 Server einzusetzen, und die Rechner in einer Domäne zu verwalten. Kann ich vielleicht auf dem Server per Script Passwörter rücksetzen lassen, oder vielleicht einfach den Benutzer deaktivieren?genau so würde ich das realisieren...bzw realisiert man es

script brauchst net, du kannst auswählen entweder wann wer sich am system überhaupt anmelden kann oder wann wer sich remote aufschalten darf....das lässt sich ohne weiteres im ad einstellen, da brauchst keine umwege gehn....

Das ganze soll so automatisch wie möglich gehen!
Auch wichtige Frage: Muss ich für eine Remote Software zwingend lokal eingeloggt sein ? (Was logischerweise schwierig wäre), oder muss der Computer nur eingeschaltet sein?muss nur eingeschaltet sein (remotedesktop)...und das ganze (wann/wer darf) läuft nachdem dus eingestellt hast völlig automatisch ab sofern die kiste an ist...


Ich brauch wirklich keine präzise Antwort, nur mal eine grobe Idee was funktionieren könnte!
es funktioniert im prinzip genau so wie du dir das gedacht hast, ist nicht sonderlich anspruchsvoll...