PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie klone ich den Sound auf die Rear-Boxen? (Nforce2)


mofa84
2005-05-10, 19:32:55
Ich hab n SN45G und die alten 3.13er Treiber, damit kann man ja noch den Center- und LFE-Kanal erstellen, aber wie krieg ich den Sound noch auf die hinteren Boxen?
Wenn ich da bei "Umgebung" was rumspiele krieg ich zwar hinten was raus, aber nur mit Hall usw., das will ich eigentlich nicht.

Und kann mir mal einer erklären für was die anderen Einstellungen gut sind?

Mark
2005-05-11, 21:20:06
ist auf dem board ein realtek-chipsatz? dann würde ich die soundtreiber von realtek an sich nehmen, sind um einiges besser

mofa84
2005-05-12, 10:08:23
wieso soll da ein Realtek-Chip drauf sein?

WhiteVelvet
2005-05-12, 10:56:46
Das scheint der Soundstorm zu sein, den ich auch auf meinem A7N8X -Deluxe drauf habe.
Stell erstmal bei Lautsprecher "5.1 Lautsprecher" ein, dann aktivier noch "Dolby Digital Encoding aktivieren", die restlichen Einstellungen würde ich so lassen. Falls es noch zu Problemen kommt, lad Dir mal die neusten Treiber runter, da sieht der NVMixer eh anders aus.

mofa84
2005-05-12, 11:01:34
6 Lautsprecher ist bereits eingestellt.

"Dolby Digital Encoding" bringt irgendwie nicht viel, hört sich zwar etwas anders an, aber hinten kommt trotzdem nix.

Wenn ich die neuen Treiber installier dann fehlen ja die Funktionen Center- und LFE-Kanal erstellen, dann hört sich's noch beschissener an.

WhiteVelvet
2005-05-12, 19:26:14
Was genau versuchst Du denn abzuspielen? Falls es eine normale MP3 ist wirst Du hinten sicher nichts hören, weil die Quelle nunmal Stereo ist. Wie hast Du Deine Boxen angeschlossen?

mofa84
2005-05-17, 12:17:38
Was genau versuchst Du denn abzuspielen? Falls es eine normale MP3 ist wirst Du hinten sicher nichts hören, weil die Quelle nunmal Stereo ist. Wie hast Du Deine Boxen angeschlossen?genau deswegen will ich ja den Ton klonen - da soll ja hinten nix anderes rauskommen als vorne!

Nen Center kriegt er ja auch aus nem Stereo-MP3 raus.

FunkyChris
2005-05-17, 13:14:38
Falls du den nforce Mixer benutzt, dann: Surround-Einstellungen --> Codieroptionen "Clone".
Dem Screenshot zufolge, scheinst du das nforce Panel zu verwenden.

mofa84
2005-05-17, 20:12:04
Falls du den nforce Mixer benutzt, dann: Surround-Einstellungen --> Codieroptionen "Clone".
Dem Screenshot zufolge, scheinst du das nforce Panel zu verwenden.wo finde ich den Mixer denn?

Welche Treiberversion hast du?

PatkIllA
2005-05-17, 20:17:18
Der mixer ist in der aktuellen Treiber-Version dabei.
Du kannst das alte Controlpanel zum erstellen der Center und LFE-Kanäle auch drauf lassen. Kommt zwar am Anfang nen Fehler, aber zumindest die Option geht noch. Ich hab auch beides drauf. Musik höre ich aber in Stereo und mit ner anderen Soundkarte.

Kane02
2005-05-17, 20:48:20
wo finde ich den Mixer denn?

Welche Treiberversion hast du?

Nimm die 5.xx, damit geht die Clone Funktion problemlos.

Gast
2006-03-29, 07:46:25
Ja schon, aber...

Es heißt doch dass man mit soundstorm "echtes" 5.1 auf die Lautsprecher bringt. Und zwar aus "jeder" Quelle, also auch z.B mp3.

Ist das "Clone" feature also das 5.1 und warum benennen sie es dann so komisch. Da der Center aber fehlt wärs bestenfalls 4.1.

Bei mir gibts da Null Unterschied zwischen 5.1 live und normal.

Chip
2006-03-30, 03:49:14
Probiert mal den Chipsatz-Treiber 2.03 aus.

betasilie
2006-03-30, 04:07:25
Also mich interessiert das auch, maber für den NF4 Soundchip.

Ich will einfach nur, dass bei einem 4 Lautsprechersystem hinten genau das slebe rauskommt wie vorne. Wenn ich allerdings clone, dann kommt bei den hinteren Speakern ein anderer, dünnerer Sound raus. Wie stell ich es ein, dass hinten und vorne die volle Stereoquelle rauskommt?

Chip
2006-03-30, 04:23:17
Übrigens ist, wie ein Vorredner schon sagte, ein Realtek ALC650 zusätzl. auf dem SN45G, so das man auch deren Treiber, ohne die Dolby Digital features, benutzen könnte.

patrese993
2006-03-30, 14:31:21
Also mich interessiert das auch, maber für den NF4 Soundchip.

Ich will einfach nur, dass bei einem 4 Lautsprechersystem hinten genau das slebe rauskommt wie vorne. Wenn ich allerdings clone, dann kommt bei den hinteren Speakern ein anderer, dünnerer Sound raus. Wie stell ich es ein, dass hinten und vorne die volle Stereoquelle rauskommt?

Hab da vor Kurzem auch ein Weilchen rumprobiert und es dann aufgegeben, hab es einfach nicht hinbekommen, daß er mir auf den hinteren beiden Kanälen dasgleiche Signal ausgibt, wie auf den vorderen.

Suche gleich mal den Thread raus:
Da isser:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272044

Hab es wie gesagt mittlerweile aufgegeben und nutze die internen Anschlüsse des Boards, darauf hab ich 1:1 das Signal der vorderen Kanäle ;)

betasilie
2006-03-30, 14:42:32
Hab da vor Kurzem auch ein Weilchen rumprobiert und es dann aufgegeben, hab es einfach nicht hinbekommen, daß er mir auf den hinteren beiden Kanälen dasgleiche Signal ausgibt, wie auf den vorderen.

Suche gleich mal den Thread raus:
Da isser:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272044

Hab es wie gesagt mittlerweile aufgegeben und nutze die internen Anschlüsse des Boards, darauf hab ich 1:1 das Signal der vorderen Kanäle ;)
Ich hatte auch schinmal so ein Thread aufgemacht. ;)

Ist ja super die Idee! Werde mir gleich mal ein Slotblech mit Klinkenstecker kaufen. Danke. :)

m3D
2006-03-30, 15:20:02
Ich hab irgendwo zuhause nen Link wo mit es funzt! Ich schau heute Mittag mal.


Gruß
m3D

betasilie
2006-03-30, 15:27:34
Ich hab irgendwo zuhause nen Link wo mit es funzt! Ich schau heute Mittag mal.


Gruß
m3D
Das wäre noch besser. :)

m3D
2006-03-31, 09:36:26
Habs gefunden :) Ich wusste nur noch "Grünes Layout"

Alle Tips/Tricks und Troubleshoots für nF2 :)
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/

Gruß
m3D