PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter RAM / wegen minutenlanger Übertaktung vor einigen Tagen?


Gast
2005-05-10, 19:42:22
Hallo Leuts,

gestern war ich in HL2 voll in Action, als sich plötzlich mein System aufhängte und nur noch piepste. Ich konnte nicht mal das Spiel beenden und mein Win XP runterfahren. Ich mußte den Compi reseten. Nach dem Start piepste er jedoch weiter und der Bildschirm blieb schwarz. Gott sei Dank stellte sich heraus, daß weder die GKarte oder die CPU hinüber war, sondern lediglich (leider) mein 512 MB RAM Modul von TwinMos. Die zwei anderen Module sind weiterhin in Ordnung.
Nun meine Frage: Es handelt sich dabei um ein PC2700. Ich hatte es vor mehreren Tagen für einige Minuten von 166 auf 180 MHz übertaket. Danach nahm ich jedoch wieder den Originaltakt. Kann es denn tatsächlich sein, daß der RAM davon einen Schaden bekommen hat? Nachdem ich es wieder mit dem Originaltakt arbeiten ließ, gab es ja bis zum zum gestrigen Zeitpunkt keine Probleme. Äußerlich zeigt es ja auch keine Schäden. Ich erinnere mich jedoch, und nun vermute ich den Verursacher bei diesem Modul, daß mir vor einem Jahr hin und wieder FarCry in der Art und Weise abgestürzt ist, indem plötzlich der Rechner neu startete.
Wenn das Modul vom Hersteller untersucht wird, kann der herausfinden, daß ich ich es mal kurzzeitig übertaktet habe??

SKYNET
2005-05-11, 04:44:22
wenn du die spannung nicht erhöht hast kann da zumindest vom übertakten nix kaputt gegangen sein, klingt für mich sowieso eher nach nem hintzeproblem bei der CPU, weil wenn der speicher zickt kommt nen bluescreen.

Zool
2005-05-11, 07:41:32
Fehler des Speichers kann man gut mit MemTest testen. Das bissel Übertakten sollte keinen Schaden anrichten.

Gast
2005-05-12, 18:10:21
Ich habe mir das Modul unter der Lupe angesehen. Die Oberfläche von einem Speicherchip sieht aus, als ob er im Inneren durchgebrannt ist. Die Oberfläche ist im Gegensatz zu den anderen nicht mehr glatt und glänzend und weist außerdem unregelmäßige feine Riefen auf. Die Pins sind auf einer Seite auch dunkel.

Der ist wohl hinüber.

Master of Puppetz
2005-05-12, 19:33:05
Das zwar schon, aber das Übertakten hatte darauf keinen Einfluss.
Zumindestens solange du die Spannung nicht erhöht hast.

RaumKraehe
2005-05-12, 19:57:09
Hardware kann einfach von heute auf morgen kaputt gehen. Was ist daran so verwunderlich?