PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue graka -> prossi wird hot :-(


Unregistered
2002-06-07, 19:49:13
hallo
hab endlich eine gf4 ti und nun wird mein prozzi plötlich richtig heiß. ist ein xp 1800 der immer so bei 45-50 lag. selbst wenn ich ihn auf 1900+ übertacktet hab ging er nicht über 51. mit der neuen karte ist er aber schon nach 10 minten spielen auf 54???
(bei 53 geht der alarm an...hab es mal auf 56 erhöht-will ja spielen!
normal, egal oder soll ich was tun??? wenn ja was???
ach heut ist es draußen übrigens kalt und regnerisch - also an dem einst so feinen wetter der letzten tage kann es nicht liegen!

Soundman5000
2002-06-07, 20:07:47
Mach dir keine Sorgen der Athlon XP hält locker 80° aus
ich hatte auch 55° hab mir ein GeheuseLüfter für 10 € gackauft
hab jetzt 38° brobier es auch mal mit nem GeheuseLüfter

Unregistered
2002-06-07, 20:28:23
na der läuft schon dadrin...beim surfen hab ich jetzt auch nur 46 aber sobald ich was spiele ertönte der alarm...was haltet ihr den von besserer wärmeleitpaste. hab nur standart weiß...soll ich mal arctic silver holen - die in den läden erzählen immer das taugt gut...so an die 3 grad. kann es mir kaum vorstellen?

chicki
2002-06-07, 20:48:07
naja 3 grad ist schon das maximum dass die schaft, 1-2 sind wahrscheinlicher

Baxtor
2002-06-07, 21:05:11
also wenn du dir wirklich sorgen machst,dann kauf dir halt einen neuen kühler.
ich kenne das,wenn man erst wenig grad hatte.hatte meinen alten 1400er erst auf einem Epox (da waren es 41°) und dann aufm Giga bei 66°.
bist doch immer noch im sícherne bereich.bis 70° beim daddeln gehts doch noch.........oder bastel mal am gehäuse mit einem neuen lüfter rum,bzw. lege dir ein neues zu!!habe ein 601........sowas kann man immer gut gebrauchen!!und da kann man sehr gut jede menge luft durchjodeln.

Unregistered
2002-06-07, 21:10:18
komisch...der rechner wird nur bei serious sam so warm???

Baxtor
2002-06-07, 21:28:02
is ja auch ein sehr anspruchsvolles game,was die CPU betrifft.Ähnlich aquanox.
wie hasten den lüfter drauf? saugend??

Unregistered
2002-06-07, 21:44:25
nein...blasend so wie es meiner meinung nach mehr sinn macht...oder?
jetzt bin ich etwas verunsichert???
kann es sein, daß es kaum an der graka liegt sondern nur am spiel bzw. das ich vorher die spiele nie mit so großer auflösung gepiel hab?
naja...im grunde ist 53 grad ja auch noch ok...gut finde ich es aber nicht:-(

xyzabc
2002-06-07, 22:47:06
nen freund hat ´vo´n mir hat immer so um die 60°C alos musst du dir keine sorgen machen ..

Unregistered
2002-06-07, 22:52:23
ich hab mal den staub vom lüfter gemacht...war zwar nicht viel aber egal...dann hab ich 20 min. serious sam gezockt und 48 grad??
kann dich nicht an dem staub liegen...war echt wenig!!!
im gegensatzt zu dem lüfter auf der alten graka. diese orange orb dinger die haben einen echten nachteil. die scharfen kannten ziehen unglaublich vuiel staub an!!!

BNO
2002-06-07, 23:02:41
Ich würd mal sagen, dass die GF4 heißer wird als deine alte Graka, dadurch steigt die Gehäuse-Temparatur und resultierend daraus auch die CPU-Temperatur. Vielleicht soltest du unter die GF4 nen Slto-Kühler setzen.

Unregistered
2002-06-07, 23:25:17
klaut der nicht dem grakalüfter die luft???

harkpabst_meliantrop
2002-06-10, 12:05:20
Originally posted by Unregistered
ich hab mal den staub vom lüfter gemacht...war zwar nicht viel aber egal...dann hab ich 20 min. serious sam gezockt und 48 grad??
Mal abgesehen von diesem komischen Effekt: 3 Grad mehr ist ja nun nicht wirklich richtig heiß. Und ob 54 Grad viel oder wenig sind, hängt in erster Linie von der Meßmethode ab. Wenn du eins der wenigen neuen Boards hast, dass die themische Diode ausliest (was ich bei so niedrigen Werten nicht glaube), dann ist das gar nichts. Wenn das Board einen Fühler im Sockel bentutzt, dann sagt der Wert kaum was aus, da 1. sowieso nur die Gehäusetemperatur des Prozessors gemessen wird und 2. die Streuungen in der Anzeige einfach viel(!!) zu groß sind, um da etwa zwischen verschiedenen Boards vergleichen zu können.

Aber solange er stabil läuft, würde ich die Alarmtemperatur locker hochsetzen.

Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte drin? Abgesehen davon, dass die GF4 vielleicht wärmer wird, hat vielleicht die CPU jetzt auch in Spielen etwas mehr zu tun, weil die Graka nicht mehr so stark limitiert?