PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst - nen Freund will nicht


Craig
2005-05-10, 21:25:00
Tja, ein guter Freund von mir wurde T2 gemustert, hat dann verweigert und seine Verweigerung bekommen, wollte eig. nach seinem Abi im September mit seinem Zivildienst beginnen, doch nun hegt er die Gedanken, den Zivildienst nicht anzutreten.

Zum einen finde ich es nicht fair, auch wenn er mein Freund ist, zum anderen versuche ich ihm klar zu machen, dass seine Chancen sich dem zu entziehen, doch äußerst gering sind?!

So leicht ist es sicher nicht, sich dem ZD zu entziehen.

darph
2005-05-10, 21:29:06
Verweigerung ist durch?

Dann holen sie ihn. :) Zivis werden im Gegensatz zu KDL tatsächlich noch gebraucht.

Und sollte er wirklich den Totalverweigerer spielen, droht ihm Knast.

AlSvartr
2005-05-10, 21:31:30
Und sollte er wirklich den Totalverweigerer spielen, droht ihm Knast.
Gaynau so ist es! Sag ihm also, dass er das nicht machen darph :ugly: :(

TitusXP
2005-05-10, 21:31:48
wenn er schon nicht will, dann sollte er doch bedenken, dass er geld bekommt. und wenn er noch zu hause wohnen bleiben kann, dann hat er locker 4000 euro am ende! vllt. hilft das ja, um ihn umzustimmen...
nebenbei: ich finds schwach, dass er seinen zivi-dienst nicht ableisten will. :(

Gruss Titus

(del676)
2005-05-10, 21:33:50
wenn er schon nicht will, dann sollte er doch bedenken, dass er geld bekommt. und wenn er noch zu hause wohnen bleiben kann, dann hat er locker 4000 euro am ende! vllt. hilft das ja, um ihn umzustimmen...
nebenbei: ich finds schwach, dass er seinen zivi-dienst nicht ableisten will. :(

Gruss Titus

ich habe über 15.000 euro in einem jahr ZD verloren :rolleyes:

BoosterHeizer
2005-05-10, 21:33:52
wenn er schon nicht will, dann sollte er doch bedenken, dass er geld bekommt. und wenn er noch zu hause wohnen bleiben kann, dann hat er locker 4000 euro am ende! vllt. hilft das ja, um ihn umzustimmen...
nebenbei: ich finds schwach, dass er seinen zivi-dienst nicht ableisten will. :(

Gruss Titus
außerdem gibts doch echt chillige zivistellen..

ich hab morgen bewerbungsgespräch beim Jugendamt unserer stadt!

wenn ich genommen werde muss ich flyer und so am PC erstellen und ganz viel mitm auto durche gegend fahn

für 500 euro doch echt toll :)

darph
2005-05-10, 21:35:00
wenn er schon nicht will, dann sollte er doch bedenken, dass er geld bekommt.
Oh ja... 350 Euro im Monat oder so (ich bekam kein Essensgeld). :(

Ich hab direkt den Monat nach dem Zivi in einer kleinen Internetfirma angefangen und mein Gehalt grob verfünffacht. Hätt ich die 10 Monate gleich dort schaffen können.... ;(

(del676)
2005-05-10, 21:37:49
lol
bei uns sinds 360 euro INKLUSIVE essensgeld!
ohne externe hilfe kann man das ned überleben

TitusXP
2005-05-10, 21:41:03
ich habe über 15.000 euro in einem jahr ZD verloren :rolleyes:

ich hab ja nicht gesagt, dass er reich wird! :wink:
ausserdem hat er grad sein abi gemacht und wird wohl nicht gerade einen job haben, der ihm 15.000 euro bringen wuerde!
btw. was war denn das fuer ein job, den du haettest machen koennen?
man kann sich auch als "unverzichtbar" erklaeren lassen und muss keinen zd leisten... (hat nen kumpel von mir gemacht, bei ihm war es aber auch wirklich so)

Gruss Titus

TitusXP
2005-05-10, 21:42:19
lol
bei uns sinds 360 euro INKLUSIVE essensgeld!
ohne externe hilfe kann man das ned überleben

ich hab mit 400 angefangen und mit 500 aufgehoert!
natuerlich hab ich damals noch zu hause gewohnt und musste rein gar nichts abdruecken!

Gruss Titus

McEric
2005-05-10, 21:47:20
ich bin mir nicht sicher, aber kann man nicht statt zivi auch ein fsj machen?

Momo
2005-05-10, 21:51:19
wenn er den zivi ned antritt, kommt er in knast... des finden die garned lustig ;)
finanziell lohnt sich zivi vor dem studium überhaupt nicht; man verdient zwar ein bisschen was, kriegt aber dafür kein kindergeld mehr, und verdient so im endeffekt doch wieder nix ;(
er kann höchstens sich n studienplatz suchen und antrag auf zurückstellung stellen... das geht aber offiziell erst nach 1/3 der regelstudienzeit und klappt deswegen wohl auch nicht ;(

(del676)
2005-05-10, 21:51:36
ich hab ja nicht gesagt, dass er reich wird! :wink:
ausserdem hat er grad sein abi gemacht und wird wohl nicht gerade einen job haben, der ihm 15.000 euro bringen wuerde!
btw. was war denn das fuer ein job, den du haettest machen koennen?
man kann sich auch als "unverzichtbar" erklaeren lassen und muss keinen zd leisten... (hat nen kumpel von mir gemacht, bei ihm war es aber auch wirklich so)

Gruss Titus

ich habe 14 tage nach meiner matura zu arbeiten begonnen, und ich habe gesagt ich habe 15.000 verloren, nicht ich hätte in einem jahr nur 15.000 verdienen können

TitusXP
2005-05-10, 21:56:11
ich habe 14 tage nach meiner matura zu arbeiten begonnen, und ich habe gesagt ich habe 15.000 verloren, nicht ich hätte in einem jahr nur 15.000 verdienen können

ok, aber sowas ist selten der fall! :rolleyes:
ausserdem hast du dem sozialsystem einen guten dienst geleistet und es hat dir in deiner entwicklung wohl kaum geschadet! finanziell scheint es bei dir ja nicht so problematisch zu sein!

Gruss Titus

(del676)
2005-05-10, 21:58:20
ok, aber sowas ist selten der fall! :rolleyes:
ausserdem hast du dem sozialsystem einen guten dienst geleistet und es hat dir in deiner entwicklung wohl kaum geschadet! finanziell scheint es bei dir ja nicht so problematisch zu sein!

Gruss Titus
ja weil ich vorher schon 1,5 jahre arbeiten konnte und auf ein neues auto gespart hab

TitusXP
2005-05-10, 21:59:04
wenn er den zivi ned antritt, kommt er in knast... des finden die garned lustig ;)
finanziell lohnt sich zivi vor dem studium überhaupt nicht; man verdient zwar ein bisschen was, kriegt aber dafür kein kindergeld mehr, und verdient so im endeffekt doch wieder nix ;(
er kann höchstens sich n studienplatz suchen und antrag auf zurückstellung stellen... das geht aber offiziell erst nach 1/3 der regelstudienzeit und klappt deswegen wohl auch nicht ;(

also ich versteh gar nicht warum hier soviel wert auf das geld gelegt wird. es geht schliesslich darum, dem total ueberlasteten sozialsystem zu helfen. ausserdem bekommst du mehr geld beim zivi als kindergeld!
von mir aus muessten alle (frauen/maedels mit eingeschlossen) ein jahr im sozialen bereich arbeiten, allein um dort fuer entlastung zu sorgen!
ausserdem hilft es vielen, mal zu sehen wie hart das leben sein kann. zumindestens hat es mir sehr geholfen!

Gruss Titus

Craig
2005-05-10, 22:05:32
Er will anfangen zu studieren und meint, er komme damit durch, ohne das sie ihn holen.

TitusXP
2005-05-10, 22:08:13
Er will anfangen zu studieren und meint, er komme damit durch, ohne das sie ihn holen.

also ohne etwas zu unternehmen, sprich einen antrag auf totalverweigerung, kommt er sicher nicht davon!
besonders wenn er verweigert hat...

Gruss Titus

(del676)
2005-05-10, 22:11:03
tja, wenn diese sch***** wi**** von den ach so lieben sozialdiensten die SKLAVEN nicht so ausnützen würden
das liebe rote kreuz in ösiland denkt 6 euro sind genug essensgeld pro tag.
das für 55-60 stunden in der woche harte körperliche arbeit (leute von a nach b fahren, jedesmal mitn rollsessel aus dem auto heben usw. 12 stunden durch (teilweise sogar OHNE essenspause!)
teils geht die arbeit auch mental an die substanz, wenn man leute wiederbeleben darf.
und dann wird man zu allem überfluss (zugegeben von einzelnen, aber recht "hohen" mitarbeitern wie der allerletzte dreck behandelt)

dem roten kreuz kostet ein zivi 6 euro am tag, dieser kann aber (wenn er bktw fahren darf) mehrere 100 wenn nicht sogar 1000 euro PRO TAG in die kasse des roten kreuzes bringen (du willst die preise gar nicht wissen die die krankenkassen und teilweise die patienten für einen "shuttledienst" zur krebstherapie bezahlen müssen)
und dann muss man MONATELANG um ein t-shirt betteln (kein scherz - ich habe 2 monate gewartet um ein t-shirt zu erhalten das lagernd einen raum weiter gelegen is - is doch toll im sommer mitn hemd rumzulaufen weils t-shirt zu teuer für nen scheiss zivi is)

die mentalität des RK ist unter aller sau - punkt aus

ich frage mich wie das arme rote kreuz in ländern ohne ZD überleben kann :rolleyes:

MatrixP
2005-05-10, 22:19:41
tja, wenn diese sch***** wi**** von den ach so lieben sozialdiensten die SKLAVEN nicht so ausnützen würden
das liebe rote kreuz in ösiland denkt 6 euro sind genug essensgeld pro tag.
das für 55-60 stunden in der woche harte körperliche arbeit (leute von a nach b fahren, jedesmal mitn rollsessel aus dem auto heben usw. 12 stunden durch (teilweise sogar OHNE essenspause!)
teils geht die arbeit auch mental an die substanz, wenn man leute wiederbeleben darf.
und dann wird man zu allem überfluss (zugegeben von einzelnen, aber recht "hohen" mitarbeitern wie der allerletzte dreck behandelt)

dem roten kreuz kostet ein zivi 6 euro am tag, dieser kann aber (wenn er bktw fahren darf) mehrere 100 wenn nicht sogar 1000 euro PRO TAG in die kasse des roten kreuzes bringen (du willst die preise gar nicht wissen die die krankenkassen und teilweise die patienten für einen "shuttledienst" zur krebstherapie bezahlen müssen)
und dann muss man MONATELANG um ein t-shirt betteln (kein scherz - ich habe 2 monate gewartet um ein t-shirt zu erhalten das lagernd einen raum weiter gelegen is - is doch toll im sommer mitn hemd rumzulaufen weils t-shirt zu teuer für nen scheiss zivi is)

die mentalität des RK ist unter aller sau - punkt aus

ich frage mich wie das arme rote kreuz in ländern ohne ZD überleben kann :rolleyes:

Ausbeutung der Zivis im Ösiland.. ;)

Da würd ich ma sagen selber Schuld. Es gibt ausreichend gute Jobs. Und es gibt nicht umsonst Rechte die Du als Zivi hast. Wieso nutzt Du die nicht?
In meinen Augen sind Zivis verdammt billige Arbeiter im sozialen Bereich. Ich habs gerne getan ;)

MatrixP

(del676)
2005-05-10, 22:22:43
Ausbeutung der Zivis im Ösiland.. ;)

Da würd ich ma sagen selber Schuld. Es gibt ausreichend gute Jobs. Und es gibt nicht umsonst Rechte die Du als Zivi hast. Wieso nutzt Du die nicht?
In meinen Augen sind Zivis verdammt billige Arbeiter im sozialen Bereich. Ich habs gerne getan ;)

MatrixP
ja, die Rechte gibts, und die wurden vom Rk auch schön ausgenutzt.
so dürfen Zivis genausolange Arbeiten wie der Durchschnitt der Hauptamtlichen auch - tja und die arbeiten nunmal 55-60h pro woche, nur bekommen sie überstunden - die Zivis ned - steht ja auch nirgends dass sie es müssen ...
6 euro sind auch absolut gerechtfertigt - angeblich, es gibt aber auch massenklagen von Zivis - gebracht hats nix

Gast
2005-05-10, 23:17:28
Tja, ein guter Freund von mir wurde T2 gemustert, hat dann verweigert und seine Verweigerung bekommen, wollte eig. nach seinem Abi im September mit seinem Zivildienst beginnen, doch nun hegt er die Gedanken, den Zivildienst nicht anzutreten.

Zum einen finde ich es nicht fair, auch wenn er mein Freund ist, zum anderen versuche ich ihm klar zu machen, dass seine Chancen sich dem zu entziehen, doch äußerst gering sind?!

So leicht ist es sicher nicht, sich dem ZD zu entziehen.
muahaha...soll sich vorsehen dass er nicht vorbestraft wird

WTC
2005-05-10, 23:17:42
(du willst die preise gar nicht wissen die die krankenkassen und teilweise die patienten für einen "shuttledienst" zur krebstherapie bezahlen müssen)


800€ hab ich von meinem cousin der grad zivi beim RK macht gehört, soll EINE Fahrt kosten für den patienten, 80€ muss der patient selber davon an die krankenkasse abdrücken, der rest wird übernommen imho von der KK!!

Aber er meint das es dort ziemlich chillig ist!

TitusXP
2005-05-10, 23:19:31
Aber er meint das es dort ziemlich chillig ist!

es gibt solche und solche zivi-stellen! das ist wie immer im leben - der fruehe vogel faengt den wurm!

Gruss Titus

mawel
2005-05-11, 00:43:47
Habe in der Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses gearbeitet und würde die Erfahrung nicht missen wollen. Ebensowenig wie die Schwesternschülerinnen :naughty:.

darph
2005-05-11, 01:11:56
800€ hab ich von meinem cousin der grad zivi beim RK macht gehört, soll EINE Fahrt kosten für den patienten, 80€ muss der patient selber davon an die krankenkasse abdrücken, der rest wird übernommen imho von der KK!!

Aber er meint das es dort ziemlich chillig ist!Solange er nur MTM fährt... spannend wird's wenn man zu den Rettern gehört... ;)

backisl
2005-05-11, 07:48:31
Ich selbst musste bzw. muss meinen Zivildienst auch nicht ableisten.
Ich konnte dies allerdings damit begründen, dass ich eine Übernahmegarantie meines Ausbildungsbetriebes vorlegen konnte, die hinfällig gewesen wäre, wenn ich hätte Zivildienst machen müssen. Bei der heutigen Arbeitsmarktsituation können die sich es echt nicht erlauben jemandem die Zukunft durch den Zivildienst oder die Bundeswehr zu verbauen.

Gast
2005-05-11, 08:24:08
ja, die Rechte gibts, und die wurden vom Rk auch schön ausgenutzt.
so dürfen Zivis genausolange Arbeiten wie der Durchschnitt der Hauptamtlichen auch - tja und die arbeiten nunmal 55-60h pro woche, nur bekommen sie überstunden - die Zivis ned - steht ja auch nirgends dass sie es müssen ...
6 euro sind auch absolut gerechtfertigt - angeblich, es gibt aber auch massenklagen von Zivis - gebracht hats nix
In Deutschland wäre das auf jeden Fall nicht rechtens. Bei unserer Zivistelle hatte jeder genau 37,5 Stunden pro Woche. Wer mehr arbeitete, bekam Überstunden, welche er in Urlaub eintauschen konnte. Außerdem bestimmt bei uns nicht die Zivistelle das Gehalt, das ist bundesweit fest vorgeschrieben. Und für 6€ würde ich garantiert nix machen. Wenigstens gab es bei uns das Doppelte :)

(del676)
2005-05-11, 08:26:15
Solange er nur MTM fährt... spannend wird's wenn man zu den Rettern gehört... ;)

das ist man beim RK sowieso, nur eben nicht jeden Tag.
lusting sind erfolglose wiederbelebungsversuche aber auch ned grad

xcv
2005-05-11, 09:52:24
Ich mach Nulldienst ;)

(del676)
2005-05-11, 09:59:00
In Deutschland wäre das auf jeden Fall nicht rechtens. Bei unserer Zivistelle hatte jeder genau 37,5 Stunden pro Woche. Wer mehr arbeitete, bekam Überstunden, welche er in Urlaub eintauschen konnte. Außerdem bestimmt bei uns nicht die Zivistelle das Gehalt, das ist bundesweit fest vorgeschrieben. Und für 6€ würde ich garantiert nix machen. Wenigstens gab es bei uns das Doppelte :)

naja, das gehalt ist auch bundesweit vorgeschrieben, nur bekommt man vom Bund 180 euro, und vom RK 6 Euro Essensgeld pro Tag, das sind insgesamt 360 Euro.
nur wie man da über die runden kommen soll ist mir ein rätsel, man braucht nur autoversicherung+steuern, benzin, essen rechnen und schon ist man locker drüber.

Simon
2005-05-11, 10:40:28
naja, das gehalt ist auch bundesweit vorgeschrieben, nur bekommt man vom Bund 180 euro, und vom RK 6 Euro Essensgeld pro Tag, das sind insgesamt 360 Euro.
nur wie man da über die runden kommen soll ist mir ein rätsel, man braucht nur autoversicherung+steuern, benzin, essen rechnen und schon ist man locker drüber.
Ich kenn meine genauen Zahlen nicht mehr, hatte im Krankenhaus im ersten Monat schon um die 650-700€ (Sold+30€ Kleidungsgeld(Mußten die bezahlen)+doppelter Tagessatz Essensgeld (auch vorgeschrieben)+50€ Fahrkarte+Irgendwas+ ca. 250€ Mietzuschuss).
Und allzu schlecht hab ich davon nicht gelebt in meiner eigenen Wohnung :P
Ok, Auto hatte ich nicht. Brauchte ich nicht... Erscheint mir in solchen Situationen auch als Luxus :|
Für uns waren 40h die Woche vorgeschrieben. Mehr konnte man gegen Urlaub eintauschen. Dienst nach 20h auch zusätzlich. Von anderen Zivistellen kenn ich das genauso :|

Habe in der Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses gearbeitet und würde die Erfahrung nicht missen wollen. Ebensowenig wie die Schwesternschülerinnen :naughty:.
;D :up:

(del676)
2005-05-11, 10:50:42
Ich kenn meine genauen Zahlen nicht mehr, hatte im Krankenhaus im ersten Monat schon um die 650-700€ (Sold+30€ Kleidungsgeld(Mußten die bezahlen)+doppelter Tagessatz Essensgeld (auch vorgeschrieben)+50€ Fahrkarte+Irgendwas+ ca. 250€ Mietzuschuss).
Und allzu schlecht hab ich davon nicht gelebt in meiner eigenen Wohnung :P
Ok, Auto hatte ich nicht. Brauchte ich nicht... Erscheint mir in solchen Situationen auch als Luxus :|
Für uns waren 40h die Woche vorgeschrieben. Mehr konnte man gegen Urlaub eintauschen. Dienst nach 20h auch zusätzlich. Von anderen Zivistellen kenn ich das genauso :|


;D :up:
tjo, glück gehabt :)
in österreich bist ne arme sau, und auto brauchst du zwingend, weil man sonst nicht zur ZD stelle kommt (wenn man ned grad in der stadt wohnt)

Sonic Youth
2005-05-11, 11:03:52
Zum einen finde ich es nicht fair, auch wenn er mein Freund ist, zum anderen versuche ich ihm klar zu machen, dass seine Chancen sich dem zu entziehen, doch äußerst gering sind?!

So leicht ist es sicher nicht, sich dem ZD zu entziehen.



nebenbei: ich finds schwach, dass er seinen zivi-dienst nicht ableisten will.


Ich finde es ganz und gar nicht schwach wenn jemand versucht sich dem System Wehrpflicht/Zivildienst zu verweigern.

Warum bitteschön 9 Monate seines Lebens für eine schlecht bezahlte, niederqualifizierte Tätigkeit verschwenden wenn man sich stattdessen im Berufsleben ausbildungstechnisch und finanziell viel besser entfalten könnte.

Nach eurer Definition müssten ja alle die statt Zivi den Wehrdienst gewählt haben auch kaltschnäutzig und unsozial sein. Schliesslich tut man während seiner 9-monatigen Mitgliedschaft in Deutschlands größtem Trachtenverein auch nicht gerade viel fürs überlastete Sozialsystem.

In meinem Bekanntenkreis war der Zivildienst immer nur eine zweckmäßige Überbrückungsphase um keine Lücke im Lebenslauf zu haben...z.B. wenn man nach dem Abi keine/n Ausbildungsstelle/Studienplatz bekommen hat oder sich erstmal den Bewerbungsstress ersparen wollte.


Hört sich eher so an als ob da der Trotz aus euch spricht, so nach dem Motto "Wenn ich musste dann muss der aber auch!"

btw: Ich werde auch keinen Wehr- oder Zivildienst antreten, da ich nach meiner Ausbildung bereits das 23. Lebensjahr vollendet habe.

edit: Das man sich dabei schlau anstellen muss, Tricks und Kniffe ausnutzen sollte und hinterher nicht eine Strafanzeige wegen Fahnenflucht kassiert ist ja wohl klar.

Senfgnu
2005-05-11, 11:09:53
Ich muss zwar auch nicht da T5, aber:

Wer nicht zum Bund will, hat Zivildienst zu machen, sofern er keine guten Gründe hat, die dagegensprechen (siehe Gesetzgebung). Ob das System richtig oder falsch ist, kann und will ich nicht beurteilen. Und wer eben Totalverweigerer spielt, weil er keine Lust hat (toller Grund...) muss mit den entsprechenden Konsequenzen leben

darph
2005-05-11, 12:30:15
das ist man beim RK sowieso, nur eben nicht jeden Tag.
Also bei den Maltesern muß man dazu eine extra Ausbildung machen - auch als Zivi, geh'n nochma 4 Wochen drauf. Man kann aber auch als "ungelernter" X-D MTM und Rückholdienst machen

WTC
2005-05-11, 12:33:51
Solange er nur MTM fährt... spannend wird's wenn man zu den Rettern gehört... ;)

Der muss alles machen! Musste auch 4 wochen im krankenhaus sein und bei OP`s etc zuschauen!

Hat auch 2 monate glaub ich erstmal ne grundausbildung in nem Internat gemacht!

(del676)
2005-05-11, 12:34:48
Also bei den Maltesern muß man dazu eine extra Ausbildung machen - auch als Zivi, geh'n nochma 4 Wochen drauf. Man kann aber auch als "ungelernter" X-D MTM und Rückholdienst machen

wir hatten eine 4 wöchige Schulung

Chris1337
2005-05-11, 12:39:52
Wie lang ist die Zivizeit eigentlich jetzt?
Als ich von Januar bis Oktober 2003 meinen Zivi hatte, waren es noch 10 Monate.
Hat sich da nicht was geändert?

btw. Zividienst nicht antreten ist Dummheit!
Wenn er Glück hat und so eine Stell wie ich bekomme, wird es mehr Urlaub als Arbeit. Ich musste wirklich kaum was machen und hatte gerade mal einen 6 1/2 Stunden Tag. Und am Wochenende und Feiertagen frei. :)

darph
2005-05-11, 13:00:08
Ja, und ich hatte so richtig Streß, unbezahlte Überstunden etc pp.


Sind mittlerweile nur noch 9 Monate.

darph
2005-05-11, 13:02:42
wir hatten eine 4 wöchige Schulung
Ja die hat jeder. 2 Wochen Zividingsbums und 2 Wochen Betriebsbezogen oder so. Und mein Bruder mußte dann nochmal 4 Wochen auf Rettungslehrgang. Ansonsten hätte er nur MTM, BFD, Essen auf Rädern und so fahren dürfen. Und so durfte er dann auch mal mit Blaulich rumpesen.


Zwischenzeitlich hat er sein Studium abgebrochen und schafft wieder da...

(del676)
2005-05-11, 13:33:08
Ja die hat jeder. 2 Wochen Zividingsbums und 2 Wochen Betriebsbezogen oder so. Und mein Bruder mußte dann nochmal 4 Wochen auf Rettungslehrgang. Ansonsten hätte er nur MTM, BFD, Essen auf Rädern und so fahren dürfen. Und so durfte er dann auch mal mit Blaulich rumpesen.


Zwischenzeitlich hat er sein Studium abgebrochen und schafft wieder da...
aha, bei uns hast 4 wochen schulung, dann musst 4 wochen als 3. mitfahren, und dann hast prüfung und darfst überall mitfahren. wennst dann noch 1 tag ausbildung dazuhängst darfst sogar fahrer sein und RTWs und KTWs mit Blaulicht fahren.

Gast
2005-05-11, 13:52:53
Nieder mit den Zwangsdiensten!!

Wer jemanden brauch soll ihn Einstellen und ordentlich bezahlen!
Zivi zerstört Abreitsplätze!

Redeemer
2005-05-11, 13:58:41
Ich kann jedem nur empfehlen sich mal mit einem Experten zu unterhalten. Ich war bei einer Beratung zum Thema Kriegsdienstverweigerung.

Das ganze System mit dem Zivildienst und dem Wehrdienst schreit doch nach Ungerechtigkeit.

Die BW zieht im Moment jährlich ca. 66 000 Soldaten und es werden aber fast 100 000 Leute zum Zivildienst gezogen.
Beispiel:

Wenn man bei der BW als tauglich gemustert wird und ein Studium beginnt, wird man bereits nach dem ersten Semester zurückgestellt.
Die Bundesstelle für Zivildienst hingegen reißt Leute selbst im dritten Semester aus dem Studium.

Gast
2005-05-11, 13:59:01
Zivi zerstört Abreitsplätze!Der Spruch wäre richtig, wenn bei Wegfall von Zivi-Stellen die Bereitschaft (und oftmals das Geld) vorhanden wäre, echte Kräfte einzustellen.

Aber das ist selten der Fall. So bleibt der Spruch eine Beruhigung für Angestellte aus dem sozialen Bereich, die sich damit selbst in die Tasche lügen, wenn es mal schlechter geht.

got BWL?


Genau so ein Dummscheiss wie "Raubkopien richten Schaden an". Stimmt auch - wenn bei Wegfall von Kopien (es gibt keine "Raubkopie") die Bereitschaft (und oftmals das Geld) vorhanden wäre, die Originale zu kaufen.

darph
2005-05-11, 14:00:16
aha, bei uns hast 4 wochen schulung, dann musst 4 wochen als 3. mitfahren, und dann hast prüfung und darfst überall mitfahren. wennst dann noch 1 tag ausbildung dazuhängst darfst sogar fahrer sein und RTWs und KTWs mit Blaulicht fahren.
Ja 'ne Prüfung hatte er auch... ob er erstmal nur dabei sitzen mußte - weiß ich nicht. Kann aber gut sein.

darph
2005-05-11, 14:02:51
Wer jemanden brauch soll ihn Einstellen und ordentlich bezahlen!
Zivi zerstört Abreitsplätze!
Und du bist dann der erste, der schreit wenn die Krankenkassenbeiträge erhöht werden, gell? Oder wenn du für gewisen Leistungen wie Krankenfahrt auf Einmal selbst löhnen mußt.

Ich bin auch für eine Abschaffung des Dienstes, allerdings aus anderen Gründen - Aber daß man die Stellen einfach mal eben so mit regulären Stellen ersetzen kann ist ein Irrglaube. Da müssen andere Modelle her.

Gast
2005-05-11, 14:29:11
Wenn der Staat es sich nicht mehr leisten kann Pech gehabt!
Auf jeden Fall sollten dafür nicht männliche junge Leute drunter leiden.
Wenn dann ALLE oder keiner.

Gast
2005-05-11, 15:33:59
Wenn der Staat es sich nicht mehr leisten kann Pech gehabt!
Dir ist aber schon bewusst, dass wir der Staat sind?

Rhönpaulus
2005-05-11, 15:41:41
wenn er totalverweigern will droht im die verhaftung durch die polizei und anschließender beugehaft wobei sein dienstantritt aufgeschoben wird bis er nachgibt.
ob das heute noch so streng gehandhabt wird wie zu meiner zeit weiß ich nicht aber er sollte sich das gut überlegen.

darph
2005-05-11, 15:49:12
[...] männliche junge Leute [...] Wenn dann ALLE oder keiner.
Ja. Das ist ein völlig anderes Argument, und dem stimme ich zu.

Gast
2005-05-11, 21:47:44
Dir ist aber schon bewusst, dass wir der Staat sind?

Aber selbstverständlich :D

Schade nur das "unsere" Kohle von völlig unfähigen Idioten für Scheisse verpulvert wird anstatt für sinnvolles.

DasToem
2005-05-11, 22:00:01
Ich mach Nulldienst ;)

/me too. Dank eines gut bezahlten BA-Studienplatzes, verdien' ich auch noch das Doppelte und bin 1 Jahr früher im Beruf. Manchmal bin ich froh damals noch etwas gewichtiger gewesen zu sein......
Den Idealismus, dass ich unbedingt Zivi machen will, hab ich längst verlohren.

kapo
2005-05-11, 22:01:52
Jeder der körperlich und geistig dazu in der Lage ist, sollte mindestens 24 Monate zum Kriegsdienst eingezogen werden (auch alle Frauen). Wer dazu nicht in der Lage ist hat soweit geeignet Zivildienst zu leisten. Weiterhin sollte min. ein Monat jährlich Reservedienst Pflicht sein.

Meine Meinung.

In anderen Ländern klappt das auch prima.

Gast
2005-05-11, 22:04:29
Jeder der körperlich und geistig dazu in der Lage ist, sollte mindestens 24 Monate zum Kriegsdienst eingezogen werden (auch alle Frauen). Wer dazu nicht in der Lage ist hat soweit geeignet Zivildienst zu leisten. Weiterhin sollte min. ein Monat jährlich Reservedienst Pflicht sein.

Meine Meinung.

In anderen Ländern klappt das auch prima.

Wehrmacht, NVA oder Rote Armee?

kapo
2005-05-11, 22:07:54
Wehrmacht, NVA oder Rote Armee?

IDF.

Gast
2005-05-11, 22:10:30
IDF.

Na Toll!
Die ham ja auch n paar Probleme da unten.
Weiss ja nich ob das erstrebenswert ist.

kapo
2005-05-11, 22:13:08
Na Toll!
Die ham ja auch n paar Probleme da unten.
Weiss ja nich ob das erstrebenswert ist.

Bringt ja nichts, die Rekruten einzuziehen wenn der Krieg schon da ist.
Von daher..

Gast
2005-05-11, 22:16:10
Bringt ja nichts, die Rekruten einzuziehen wenn der Krieg schon da ist.
Von daher..

Krieg vermeiden.

kapo
2005-05-11, 22:21:53
Krieg vermeiden.

Jaja wenn das so einfach wäre :rolleyes:

(del676)
2005-05-11, 22:39:49
Jaja wenn das so einfach wäre :rolleyes:

einfach keine anderen Staaten angreifen :rolleyes:

darph
2005-05-12, 01:06:22
In anderen Ländern klappt das auch prima.
Ja, zum Beispiel in Frankreich... ;(