Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kühlertest Cooljag 102C + HHC-001 Lüfter
Soooooo. Hab nu meinen neuen Kühler (Cooljag 102C Kühlkörper + Coolermaster HHC-001 Lüfter) und werd ihn gleich mal testen!
Hab ihn ohne Probleme reinsetzen können (ich hab heute das 1. mal einen CPU-Kühler (de)montiert!!!).
Gleich folgen mal ein paar Tests.
Habe ihn auf 7V laufen gehabt. Sind da 51° unter absoluter Volllast mit offenem Gehäuse (Temp: 32° ja ich wohne unterm Dach und es is schön warm ;D ) zuviel ???
Was kann ich so erwarten? Ich hab 10prozentige Silberpaste draufgemacht und denke auch, dass es genug war!
Edit:
Hab grad nochmal schnell auf 12V umgestellt und hatte kurz getestet:
33°C Case, 46°C Volllast (HotCPU). Hui ist das laut!
Es kommen nachher beim richtigen Test auch noch Screenshotz und ein kompletter Test!
Sooooooooo.
Also. Ich muss gestehen, dass ich absoluter Test-Neuling bin und deshalb ein wenig eure Unterstützung brauch!
Getestet wird also der CoolJag 102C Kühlkörper, auf dem ein Coolermaster HHC-001 Lüfter sitzt (wie oben schon genannt).
Als erstes muss ich mal sagen, dass der Kühler wirklich so easy aufzusetzen ist! Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man da ne Ecke vom DIE abbricht, das ging so geschmeidig ab. ;D
Hab Noname Silver Grease mit 10% Silberoxid benutzt.
Dann hab ich unter Windows den Kühler auf 7 Volt mit offenem Gehäuse unterm Dach getestet. So isser wirklich schön leise! Mein Ergebniss Nummer 1 ist unten angefügt!
Der 12Volt Test kommt gleich noch!
Achso, die Lüfterdrehzahl hab ich nicht dabei, weil ich den Lüfter mit 7V-Adapter ans Netzteil angesteckt hab!
Sebastian
2002-06-07, 21:09:40
interessehalber: wie kann das prog feststellen, ob das case offen is oder zu???
Lol. Das stellts irgendwie nicht wirklich fest. Bei mir steht auch wenns zu ist "open" da. Voll komisch.
Stört mich aber auch nicht weiter...
Magnum
2002-06-07, 21:29:03
Originally posted by Sebastian
interessehalber: wie kann das prog feststellen, ob das case offen is oder zu???
Es gibt Gehäuse/Motherboards, die das feststellen können! (Wahrscheinlich über Kontaktschleife!)
Wenn das MoBo kein entsprechendes Signal liefert, nimmt das Prog wohl "zu" an!
Könnte mir auch vorstellen, das das Programm das über die Temperatur regelt. So in etwa ab 35° closed und drunter Open oder sowas.
Hmmm. Irgendwie denke ich, dass bei offenem Case noch ne niedrigere Temperatur drin sein sollte, oder?
Was mach ich falsch? Kann es sein, dass ich zu wenig Paste verwendet hab?
Also wenn du deine CPU nicht übertaktet hast ist die Temperetur doch ein wenig hoch. Zur Zeit habe ich meinen Cpu auf 1560 mhz und die Temperatur beim offenem Gehäuse beträgt 42°C obwohl ich nen billigen alpha 6035 Kühler besitze.
Jup, kommt mir eben auch arg viel vor.
Allerdings isses in meinem Case laut Angabe auch immer so zwischen 30°-33° warm da ich unterm Dach lebe.
Liegts vielleicht an soner kleinen roten Schicht von dem alten Wärmeleitpad (nur son roter Schimmer auf der CPU) ???
Am Kühler liegts hundertpro nicht, das ist soweit ich weiss (und laut Hartware.de und sowas) einer der besten Kühler.
Hmm, hab nu nochmal getestet. Irgendwie steigen meine Volllast Temperaturen immer weiter an *seufz*. Lüfter auf 7Volt.
Siehe hier:
Chipsy
2002-06-08, 19:42:08
du hast nicht ZUWENIG, du hast ZUVIEL paste druff!
hauchdünn nur drauf, auf keinen fall mehr als ein stecknadelkopf voll!
Also zuviel hab ich garantiert nicht draufgemacht!
Daran wirds echt nicht liegen, die ist so hauchdünn drauf.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.