PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan-Frage:interne Karte oder über USB?


AnarchX
2005-05-10, 22:10:56
Hi,
ein Kumpel von mir bekommt demnächst sein erstes Mal Internet von Arcor, dazu hat er das W-Lan-Modem 100, welches ein Zyxel Prestige 660HW(IEEE 802.11g) ist.

Was sollte er sich holen:

1. Eine interne PCI-Wlan-Karte. Wenn ja, welche?

2. Oder einen Wlan-Dongle für USB2.0 oder anderes USB-Wlan-Gerät, dessen Empfang man noch mit einer Verlängerung verbessern könnte. Wenn ja, welchen?


Hoffe ihr könnt mir helfen.

M.f.G. AnarchX

Plutos
2005-05-10, 22:59:59
Also ich hab a) ne interne Asus WL-138G und b) nen Noname-USB-Stick, und bei mir bringt die mögliche Verlängerung übers USB-Kabel gar nichts, allerdings ist die PCI-Karte trotz "richtiger" Antenne keinen Deut besser als der Noname-USB-Adapter.

Also ich hab mit beiden gleich guten (naja, mehr schlechten) Empfang. Flexibler ist natürlich n USB-Ding, das kannst nämlich auch schnell mal an den Laptop anstöpseln oder so.

Also im Endeffekt ist es wohl egal - bei USB kannst zusätzlich Kabel legen, bei PCI kannst andere Antenne hinschrauben...ich würd beim Kauf zu "günstiges Teil" tendieren, und primär auf die Features achten (WPA z.B.).

Botcruscher
2005-05-10, 23:19:06
Also im Endeffekt ist es wohl egal - bei USB kannst zusätzlich Kabel legen, bei PCI kannst andere Antenne hinschrauben...ich würd beim Kauf zu "günstiges Teil" tendieren, und primär auf die Features achten (WPA z.B.).
ACK
Jap es giebt aber auch USB Sticks die man dann als AP laufen lassen kann. Kauf dir aufjeden Fall was mit Antennenanschluß.

AnarchX
2005-05-11, 07:08:53
Also:

-ist es egal ob extern oder intern
-soll er auf die Features achten (WPA, WEP, ...)
ich würd beim Kauf zu "günstiges Teil" tendieren
-was wäre so ein günstiges, aber gutes Teil
-AP=Accesspoint?

Botcruscher
2005-05-11, 17:26:41
Also:

-ist es egal ob extern oder intern
-soll er auf die Features achten (WPA, WEP, ...)
-was wäre so ein günstiges, aber gutes Teil
-AP=Accesspoint?


Die Karten haben eine externe Antenne die man gabz gut austauschen kann. Wep ist Standard und nicht sonderlich sicher, deshalb lieber WPA. AP= Acesspoint.

Solange es ein Namenhafter hersteller wie Netgear Dlink oder Linksys ist kannst du, bei den Karten, nich viel falsch machen .

Wilst du eigentlich 11 oder 54 Mbit?