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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400-km/h-Marke geknackt!


dildo4u
2005-05-10, 22:12:30
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,355379,00.html

"Wir sind sehr glücklich", sagte Bugatti-Sprecher Georges Keller gegenüber SPIEGEL ONLINE. Die Rekordfahrt fand bereits am 19. April auf dem VW-Prüfgelände in Ehra-Lessin statt. "Einer unserer Werksfahrer erreichte auf insgesamt sechs Testfahrten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 400 km/h", berichtete Keller. Wie schnell das Auto genau war, verriet er nicht. Nur so viel: Der Werksfahrer habe hinterher erklärt, bei der Tempohatz habe es sich gefühlt wie an der Schnur gezogen. Keller sagte weiter: "Wir sind froh, dass wir nun eines der wesentlichen Entwicklungsziele erfüllt haben. Der Punkt '400 km/h' ist abgehakt, und auch die 1001 PS, die wir angekündigt haben, erreichen wir inzwischen locker."

http://www.theautoappraiser.com/04%20Bugatti%20Veyron%2016.4%20LF.JPG

AlSvartr
2005-05-10, 22:21:16
Nette Kiste...haett ich auch gern in der Garage stehen...aber ich hab ja nicht mal ne Garage :(

Sephiroth
2005-05-10, 22:23:57
hm, dann sind wohl die Kühlungsprobleme nicht mehr so gravierend bzw gelöst? Ich kannn mich gut an letztes Jahr erinnern, als es hieß der Motor würde einfach zu heiß werden.

Kamikaze
2005-05-10, 22:26:37
ich dachte das problem liegt bei der kupplung?

(del676)
2005-05-10, 22:26:41
hm, dann sind wohl die Kühlungsprobleme nicht mehr so gravierend bzw gelöst? Ich kannn mich gut an letztes Jahr erinnern, als es hieß der Motor würde einfach zu heiß werden.
wars ned das Getriebe dass die Kraft ned ausgehalten hat?

Mr. Lolman
2005-05-10, 22:28:31
Da hat sich ja designmässig auch noch einiges getan. Ich weiss nicht, ob ich mir den jetzt noch kaufen werde ;)

http://users.telenet.be/one_2_three/public/de%20rest/cars%20e.a/bugatti%20veyron.JPG

Mr. Lolman
2005-05-10, 22:29:30
wars ned das Getriebe dass die Kraft ned ausgehalten hat?

IIRC warens sogar Probleme mit der Aerodynamik...

Das Auge
2005-05-10, 22:30:32
wars ned das Getriebe dass die Kraft ned ausgehalten hat?

Ja, ich mein auch, daß es am Getriebe lag. Aber davon mal abgesehen sollte sich der VW-Konzern mal bitte auf Autos konzentrieren die von der Zielgruppe im Namen desselbigen auch gekauft werden können ;)

dildo4u
2005-05-10, 22:31:23
Auf der Bugatti website sieht er wie der rote aus.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,286221,00.jpg

Mit Runder Schnauze

http://www.bugatti-cars.de/bugatti/flash/index.html?langString=de

Gast
2005-05-10, 22:36:52
Die Karre sieht erstens häßlich aus, und zweitens kann man damit so gut wie nie 400km/h oder mehr fahren.
Höchstens auf einer abgelegenen Piste oder Rennstrecke.

Dann lieber ein Rennwagenähnliches Auto (McLaren F1, Ferrari usw.) für die Straße! ;)

Wie wärs damit?

http://www.brunopagecar.hpg.ig.com.br/dauer%20porsche%20962%20le%20mans/dauer_porsche_962a.jpg

http://mitglied.lycos.de/DasByteX/962.jpg

DP Porsche 962
ENGINE
Configuration: twin-turbo flat 6
Displacment: 3400 cm³
Power: 750 hp
Torque: n/a
Compression Ratio: n/a
HP/Liter: 220.6
Bore/Stroke: n/a


POWERTRAIN
Layout: mid engine, rear drive
Gearbox: 5-Speed-manual
Tires: front 275/35 ZR 17, rear 335/35 ZR 17
Dimensions
Lenght: 4470 mm
Width: 2000 mm
Height: 1050 mm
Wheelbase: 2760 mm
Weight: 1040 kg
Weight-Ratio: 1.4 kg/HP
Performance
Top-Speed: 400 kph
0-100 kph: 3.2 s
0-200 kph: 7.9 s
General
Price: 1.500.000 DM
Units built: 1
Production Time: 1992

Kinehs
2005-05-10, 22:42:29
Die Karre sieht erstens häßlich aus, und zweitens kann man damit so gut wie nie 400km/h oder mehr fahren.
Höchstens auf einer abgelegenen Piste oder Rennstrecke.

Dann lieber ein Rennwagenähnliches Auto (McLaren F1, Ferrari usw.) für die Straße! ;)

Wie wärs damit?

http://www.brunopagecar.hpg.ig.com.br/dauer%20porsche%20962%20le%20mans/dauer_porsche_962a.jpg

http://mitglied.lycos.de/DasByteX/962.jpg

Also der Bugatti gefällt mir um Längen besser als diese alte UFO-Kiste.

aim
2005-05-10, 22:47:57
ich dachte das problem liegt bei der kupplung?

die kupplung ist kein problem.
ne sintherkupplung reicht gut aus um das drehoment des motors zu übertragen.
ein sl 600 von amg hat 1000 nm drehmoment und ne sintherkupplung die das ganze überträgt.
ich glaube kaum das der motor hier mehr als 1000 nm hat und wenn doch, kann man ja ne doppelkupplung einbauen.

mfg aim

Hacki_P3D
2005-05-10, 22:48:15
irgendwie kann da was net stimmen, das schnellste strassenzugelassene Auto der Welt ist und bleibt die Callaway Corvette, welche 409.98 Km/h erreichte..

dildo4u
2005-05-10, 22:49:27
irgendwie kann da was net stimmen, das schnellste strassenzugelassene Auto der Welt ist und bleibt die Callaway Corvette, welche 409.98 Km/h erreichte..
Ich Glaub es geht auch danch wie viele davon Hergestellt werden.

mapel110
2005-05-10, 22:51:46
haha, 25 Liter auf 100 Km, das nenn ich doch mal Hausnummer. :D

dildo4u
2005-05-10, 22:52:39
haha, 25 Liter auf 100 Km, das nenn ich doch mal Hausnummer. :D
Naja für ein 16.4 Liter Maschine eigentlich wenig ein AMI wär locker beim doppelten.

Hellfire-Torrod
2005-05-10, 23:05:15
Jemand aus meiner bekanntschaft hat ein gutes einkommen, der wird sich die kiste wohl mal für ne testfahrt unter den nagel reißen, so wie ich den kenne.

Ansonsten nette kiste. Wat solln de koste?

dildo4u
2005-05-10, 23:07:03
Ansonsten nette kiste. Wat solln de koste?

"Jetzt ist es soweit: Lösen Sie Ihre Lebensversicherung auf - und Omas Sparbuch gleich mit. Denn Bugatti lässt den Veyron auf die Strasse. Für schlappe 1,16 Millionen Euro kann man stolzer Besitzer des schnellsten und teuersten Serienfahrzeuges der Welt werden."

http://www.aol.de/index.jsp?cid=2051878484&sg=Auto_NeuheitenTests

Gummikuh
2005-05-10, 23:08:07
Stimmt...im Vergleich zum Leopard II echt ein Öko-Vehikel :uup:

TitusXP
2005-05-10, 23:09:35
Jemand aus meiner bekanntschaft hat ein gutes einkommen, der wird sich die kiste wohl mal für ne testfahrt unter den nagel reißen, so wie ich den kenne.

Ansonsten nette kiste. Wat solln de koste?

und du machst dann bitte, bitte, bitte photos!

Gruss Titus

Hellfire-Torrod
2005-05-10, 23:13:41
und du machst dann bitte, bitte, bitte photos!

Gruss Titus

Keine cam :frown:

Schaun ma mal. Der is ziemlich autoverrückt. Hat zwar nur eins, aber trotzdem. Mal schaun.

-error-
2005-05-10, 23:24:11
Ist doch schon lang bekannt. Der Motorblock wurde ja erst zu heiss, da er während langsamer Fahrt nicht genug gekühlt worden konnte. Die Reifen scheinen jezt auch die 400km/h mitzumachen, ein schönes "Auto" :biggrin:

Achja, in der Nähe vom Brandenburger Tor habe ich den im Schaufenster gesehen, man konnte sogar reingehen. Stand neben einen Bentley, allerdings in blau/schwarz.

-error-
2005-05-10, 23:27:17
Da hat sich ja designmässig auch noch einiges getan. Ich weiss nicht, ob ich mir den jetzt noch kaufen werde ;)

http://users.telenet.be/one_2_three/public/de%20rest/cars%20e.a/bugatti%20veyron.JPG

SO gefällt er mir viel besser, aber warscheinlich entwickelt die Aerodynamik nicht genügend Downforce.

-error-
2005-05-10, 23:33:15
haha, 25 Liter auf 100 Km, das nenn ich doch mal Hausnummer. :D

Das ist noch erstaunlich effizient, kann mir das irgendwie nicht vorstellen, ein Porsche Cayene Turbo braucht sogar mehr.

JAniCHEF
2005-05-10, 23:38:13
dazu sag ich nur das :cool:

http://img97.echo.cx/img97/9244/autoundseinfahrer1ni.jpg

pt3
2005-05-10, 23:39:18
die kupplung ist kein problem.
ne sintherkupplung reicht gut aus um das drehoment des motors zu übertragen.
ein sl 600 von amg hat 1000 nm drehmoment und ne sintherkupplung die das ganze überträgt.
i

Wohl bemerkt wird der SL AMG 65 auf 1000nm Drehmoment BEGRENZT!
Also machen mehr als 1000nm scheinbar doch Probleme.

Ich für meinen Teil finde den Bugatti aber auch nicht wirklich gut aussehend auch wenn man zweifelsohne damit auffallen würde... Und von 0 auf 300 in 14 Sekunden haben bestimmt auch ihren Reiz.... :ucrazy2:

Vega2002
2005-05-10, 23:39:31
Das ist noch erstaunlich effizient, kann mir das irgendwie nicht vorstellen, ein Porsche Cayene Turbo braucht sogar mehr.

Ich glaub nicht das der mehr braucht, der Bugatti verbraucht bestimmt auch nen bissel mehr, wenn man mal ordentlich Gas gibt. Schätze mal bei flotter Fahrt gönnt der sich seine 35-40 Liter.

-error-
2005-05-10, 23:42:42
dazu sag ich nur das :cool:

http://img97.echo.cx/img97/9244/autoundseinfahrer1ni.jpg

Ich wahr drin (nicht im Auto) :biggrin:

JAniCHEF
2005-05-10, 23:49:00
ich auch^^ :D..........näher bin ich aber auch nich gekommen =(
http://img82.echo.cx/img82/1296/veyronarsch4nl.jpg

Sylver_Paladin
2005-05-11, 07:50:42
Leistung ist zwar beeindruckend, aber aussehen tut das Teil irgendwie, wie so ein komischer Asiate. Also nicht sehr toll.
Dann lieber nen vernünftigen Porsche. Oder den hier:
http://arabam.milliyet.com.tr/images/FotoHaber/00astra_xtreme6.jpg
lol
Die Gesichter von den dicken Benz BMW und Porschefahrern möcht ich sehn, von nem OPEL abgezogen zu werden...

Undertaker
2005-05-11, 08:17:26
dann schon lieber eine 500ps turbo hayabusa... 0-300 in unter 8s... für einen bruchteil des geldes....

Stirling
2005-05-11, 08:21:06
"Jetzt ist es soweit: Lösen Sie Ihre Lebensversicherung auf - und Omas Sparbuch gleich mit. Denn Bugatti lässt den Veyron auf die Strasse. Für schlappe 1,16 Millionen Euro kann man stolzer Besitzer des schnellsten und teuersten Serienfahrzeuges der Welt werden."

http://www.aol.de/index.jsp?cid=2051878484&sg=Auto_NeuheitenTests

Der Mercedes CLK-GTR lag bei 3,07 Mio DM inkl. Mwst. , Stückzahl 25 Exemplare, soviel zum Thema "teuerstes Serienfahrzeug" ...

StefanV
2005-05-11, 08:37:15
hm, dann sind wohl die Kühlungsprobleme nicht mehr so gravierend bzw gelöst? Ich kannn mich gut an letztes Jahr erinnern, als es hieß der Motor würde einfach zu heiß werden.ich dachte das problem liegt bei der kupplung?IIRC warens sogar Probleme mit der Aerodynamik...wars ned das Getriebe dass die Kraft ned ausgehalten hat?


Mit anderen Worten:

Die Kiste ist crap und spricht für die Qualität im VAG Konzern :devil:


Wenn da so ziemlich alle relevanten Teile Probleme machen...

Undertaker
2005-05-11, 08:48:06
probleme MACHTEN

solch ein wagen ist ein reines imageprodukt, die werden nicht so doof sein und es mit mängeln in den verkauf schicken...

StefanV
2005-05-11, 08:53:52
probleme MACHTEN

solch ein wagen ist ein reines imageprodukt, die werden nicht so doof sein und es mit mängeln in den verkauf schicken...
Du meinst also wie Audi mit dem TT, oder?!

DJ.nighTHawk
2005-05-11, 09:15:59
Hat das nicht auch schon der Nissan Skyline GTR Spec II mit seinen 1300PS hinbekommen?!

Undertaker
2005-05-11, 09:26:43
Du meinst also wie Audi mit dem TT, oder?!

du willst doch nicht die imagemäßige bedeutung eines 1001ps bugatti mit der eines audi tt vergleichen, oder?

und einen hersteller, der noch nie probleme mit einigen seiner produkte hatte gibts imho nicht (obwohl porsche dem in letzter zeit sehr nahe kommt)

Stinger
2005-05-11, 09:30:06
Also der Bugatti gefällt mir um Längen besser als diese alte UFO-Kiste.

Aber um das zu erreichen was der 962, oder noch besser sein Vorgänger 956 geschafft haben muss sich der Veyron ganz schön strecken... ... Form follows Function...

@dildo4u
das 16.4 steht für 16 Zylinder und 4 Turbos, Hubraum hat der 8L.

Aber das sie das Pferd bei der Entwicklung des Wagens von von der falschen Seite aufgezäumt haben können die Ings net leugnen.
Denn Antriebe, Kupplungen und Getriebe die solche Leistungen aushalten gibts schon lange, nur muss man dann drum herum das Auto bauen und nicht umgekehrt.

Santini
2005-05-11, 10:05:09
Ich hab mal nen Bericht gesehen,wo erzählt wurde dass das Getriebe eben nicht standhalten konnte.
Hat irgendwer Infos was jetzt für ein Getriebe eingebaut wurde?


Die Chrysler-Studie ME Four-Twelve das ist ne coole Kiste gabs letztens mal bei MTV
"In 2,9 Sekunden soll das Auto von 0 auf Tempo 96 (60 mph) beschleunigen"
Leute die sich so ein Auto leisten können/wollen, können sich auch die passende Rennstrecke dazu basteln lassen.

Mot
2005-05-11, 10:08:45
Hat das nicht auch schon der Nissan Skyline GTR Spec II mit seinen 1300PS hinbekommen?!
War aber kein Serienfahrzeug, sondern wurde ein reines Tuningobjekt.
Afaik war der stärkste "Serien"-Skyline eine Nismo-Version mit etwa 500PS, davon gab's wenigste ein paar mehr als nur einen ;)

Gast
2005-05-11, 10:28:35
Super....Helden...


gibt wohl dutzende Autos die 400 schaffen....


ich sage nur Audi...Quattro....unter Striezel mit dem S1...

Im Veyron bin ich gesessen...auf der Cebit Oo

Der war dort ausgestellt bei dem Hersteller der Navigationslösung.

(Projektion hinter dem Spiegel)

Undertaker
2005-05-11, 10:55:50
der s1 schafft nie im leben 400... bei dem seiner aerodynamik bräuchte er dafür 2000ps ;)

StefanV
2005-05-11, 10:59:07
du willst doch nicht die imagemäßige bedeutung eines 1001ps bugatti mit der eines audi tt vergleichen, oder?

und einen hersteller, der noch nie probleme mit einigen seiner produkte hatte gibts imho nicht (obwohl porsche dem in letzter zeit sehr nahe kommt)
Probleme sind eine Sache, das Leute aufgrund eines Produktionsfehlers sich in einer Holzkiste wiederfinden eine andere!

deekey777
2005-05-11, 11:01:01
Wow, im 21. Jahrhundert knackt ein Auto die 400 km/h Marke... :uclap:

Die einer deutschen Autobahn höchstgefahrene Geschwindigkeit liegt bei 409 km/h: So schnell wurde in den 30ern gefahren, und diese Marke hält immer noch.

Hamster
2005-05-11, 11:05:01
Super....Helden...


gibt wohl dutzende Autos die 400 schaffen....





schon, aber zumindest hier steht der veyron auf platz 2 ;)

http://64.34.99.133/lists/topspeed.html

Undertaker
2005-05-11, 11:06:30
Probleme sind eine Sache, das Leute aufgrund eines Produktionsfehlers sich in einer Holzkiste wiederfinden eine andere!

wer die kiste wirklich mit 400 sachen bewegen will und dabei umkommt (egal ob durch fahr- oder produktionsfehler) ist ihmo selber schuld...

außerdem dürften die probleme des bugatti eher darin liegen, dass es beim beschleunigen das getriebe zerfetzt... dadurch dürfte das auto einfach ausrollen, was ja wohl nicht zum tod führen wird ;)

StefanV
2005-05-11, 11:08:23
wer die kiste wirklich mit 400 sachen bewegen will und dabei umkommt (egal ob durch fahr- oder produktionsfehler) ist ihmo selber schuld...
Ich sprach eher von den TT Fahrern, die sich eine der ersten TTs kauften und nichtmehr unter uns weilen, weil sie mit 80km/h von der Straße abkamen...

Major J
2005-05-11, 11:30:02
Mal eine ganz andere Sache. Wenn ich mit einem Kumpel zu einer LAN fahren will. Wo tun wir das ganze Zeugs hin? ;(

Naja auf den heutigen Autobahnen kommt man nur Sonntag früh um 4 Uhr zu Gelegenheiten mal richtig schnell zu fahren.

Lotus
2005-05-11, 11:34:51
Leistung ist zwar beeindruckend, aber aussehen tut das Teil irgendwie, wie so ein komischer Asiate. Also nicht sehr toll.
Dann lieber nen vernünftigen Porsche. Oder den hier:
http://arabam.milliyet.com.tr/images/FotoHaber/00astra_xtreme6.jpg
.

nicht schlecht, der erste opel der mir gefällt ;)

alkorithmus
2005-05-11, 11:53:36
irgendwie kann da was net stimmen, das schnellste strassenzugelassene Auto der Welt ist und bleibt die Callaway Corvette, welche 409.98 Km/h erreichte..


bei dem versuch mit dem bugati war aber die rede von einer durchgehenden geschwindigkeit..also spitze würde der wohl sehr viel schneller fahren als angegeben...in deutschland kann man den sowieso nicht gebrauchen...

alkorithmus
2005-05-11, 11:54:50
Mal eine ganz andere Sache. Wenn ich mit einem Kumpel zu einer LAN fahren will. Wo tun wir das ganze Zeugs hin? ;(

Naja auf den heutigen Autobahnen kommt man nur Sonntag früh um 4 Uhr zu Gelegenheiten mal richtig schnell zu fahren.

hey major du fährst nicht zufällig auf die LTR-Extreme?

MaiKi
2005-05-11, 12:03:35
also selbst auf den bahnen wo unbegrenzt ist (wenn man mal nach regeln fährt) ist eigentlich bei 280 (schätz ich einfach mal, denn mehr als 240 schafft meine scherbel leider net...da wäre aber noch luft! ) langsam ziemlich ende wie ich finde... außer auf ein paar straßen da könnte man schon so 340 - 400 mal KURZ fahren aber auch nur mitten in der nacht

Savant
2005-05-11, 12:03:48
wars ned das Getriebe dass die Kraft ned ausgehalten hat?


meine auch das das getriebe den immer um die ohren geflogen ist!

Savant
2005-05-11, 12:06:34
haha, 25 Liter auf 100 Km, das nenn ich doch mal Hausnummer. :D

mhh geht is mir noch zu sparsam F430 modena war der nich bei 39l auf 100 ?

Radeonator
2005-05-11, 12:10:09
irgendwie kann da was net stimmen, das schnellste strassenzugelassene Auto der Welt ist und bleibt die Callaway Corvette, welche 409.98 Km/h erreichte..

eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 400 km/h
Zudem geht es um Autos mit Straßenzulassung, zeigt mir da mal die zig Autos die über 400km/h schaffen :rolleyes:

@SP ;D jetzt ists nicht mehr ATi, sondern Reisschüsseln...oh man, werd endlich erwachsen!

Savant
2005-05-11, 12:22:03
Leistung ist zwar beeindruckend, aber aussehen tut das Teil irgendwie, wie so ein komischer Asiate. Also nicht sehr toll.
Dann lieber nen vernünftigen Porsche. Oder den hier:
http://arabam.milliyet.com.tr/images/FotoHaber/00astra_xtreme6.jpg
lol
Die Gesichter von den dicken Benz BMW und Porschefahrern möcht ich sehn, von nem OPEL abgezogen zu werden...


gleiches mit gleichem vergleichen amg clk dtm streetversion dann siehts nich mehr so einfach aus :biggrin:

DH[ger]
2005-05-11, 12:45:13
Ich finde bei den autos geht es garnicht so um Höchstgeschwindigkeit, sodern eher um Beschleunigung!
Ich finde die Karre hammer! Die hat doch jetzt ne Doppelkupplung und ein 7-Gang Getreibe oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber ich finde die sollten sich mal ne scheibe von den Formel 1 Teams abschneiden, die holen doch ohne Turbolader aus 3 Litern 800PS (zumindest Toyota).
Auch wenn die Motoren das nicht lange aushalten müsste es doch mit 5Litern mehr, die der bugatti hat und 4 Turboladern gehen, weit über 1000 PS zu kommen. Aber ich denke das kommt bald noch. Und bei der Formel 1 reicht doch auch nur eine Kupplung, die zwar auch nicht lange hält, aber die ist auch nciht größer als meine Hand! Oder sind 1000PS sowas wie eine Physikalische Grenze?
Was meint ihr, wasm it unbegrenztem Budget allles geht?

Welches Auto steht denn von der Beschleunigung her auf Platz 1?

Momo
2005-05-11, 12:57:15
']Aber ich finde die sollten sich mal ne scheibe von den Formel 1 Teams abschneiden, die holen doch ohne Turbolader aus 3 Litern 800PS (zumindest Toyota).
Auch wenn die Motoren das nicht lange aushalten müsste es doch mit 5Litern mehr, die der bugatti hat und 4 Turboladern gehen, weit über 1000 PS zu kommen. Aber ich denke das kommt bald noch. Und bei der Formel 1 reicht doch auch nur eine Kupplung, die zwar auch nicht lange hält, aber die ist auch nciht größer als meine Hand! Oder sind 1000PS sowas wie eine Physikalische Grenze?
ein formel1-motor hat eine laufleistung von vielleicht 1500km... obs daran liegen könnte? ;)

Marodeur
2005-05-11, 13:09:37
Stimmt...im Vergleich zum Leopard II echt ein Öko-Vehikel :uup:

Der Leo gefällt mir aber besser... :ugly:


Über "Sinn" braucht man sich bei solchen Autos eh nicht unterhalten. Wer so ein Auto kauft hat vom Geld her bestimmt kein Problem mit dem Verbrauch und die Umwelt interessiert ihn auch nur wenns grad ins Konzept passt. ;)


Am spassigsten ist für mich auch eher die Beschleunigung, weniger die Höchstgeschwindigkeit. Ersteres kann man auch öfter ausnutzen... :D. Vielleicht mag ich auch deshalb Motorräder so, da kann man das doch um längen günstiger haben. ;)

DEAF BOY
2005-05-11, 13:16:24
McLaren F1 Höchstgeschwindigkeit Klick (~12 MB Video) (ftp://international.carftp.com/Video_clips/McLaren%20F1%20-%20391%20km-t.avi)

Sylver_Paladin
2005-05-11, 13:18:44
gleiches mit gleichem vergleichen amg clk dtm streetversion dann siehts nich mehr so einfach aus :biggrin:
Jaa, der würde mir auch gefallen :cool:
Von den Fahrleistungen nehmen sich der Astra und der Merceds nichts.
Mercedes hat zwar 150PS mehr, aber dafür auch 1,5 mal so schwer...

Stinger
2005-05-11, 13:29:45
']Ich finde bei den autos geht es garnicht so um Höchstgeschwindigkeit, sodern eher um Beschleunigung!
Ich finde die Karre hammer! Die hat doch jetzt ne Doppelkupplung und ein 7-Gang Getreibe oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber ich finde die sollten sich mal ne scheibe von den Formel 1 Teams abschneiden, die holen doch ohne Turbolader aus 3 Litern 800PS (zumindest Toyota).
Auch wenn die Motoren das nicht lange aushalten müsste es doch mit 5Litern mehr, die der bugatti hat und 4 Turboladern gehen, weit über 1000 PS zu kommen. Aber ich denke das kommt bald noch. Und bei der Formel 1 reicht doch auch nur eine Kupplung, die zwar auch nicht lange hält, aber die ist auch nciht größer als meine Hand! Oder sind 1000PS sowas wie eine Physikalische Grenze?
Was meint ihr, wasm it unbegrenztem Budget allles geht?

Welches Auto steht denn von der Beschleunigung her auf Platz 1?

Noch mehr Leistung rauszuholen wäre vom Motor her sicher das kleinste Problem, nur eben die Kraftübertragung und am Ende die Reifen sind eben an der Kotzgrenze. Bei solchen Geschwindigkeiten berührt eine Reifenstelle ca. 50-60 mal pro Sekunde den Boden (inkl. Schlupf) und wenn man mal einen solchen Schlappen gesehen hast wie der nach 15 Minuten Vollgas aussieht, ...holla die Waldfee...
Außerdem ist das Drehmoment von F1-Wagen eher "lächerlich", das Feuer kommt über die hohen Drehzahlen. Die momentan üblichen Kupplungen dort, besitzen afaik 4 Scheiben.

raibera
2005-05-11, 13:54:13
Mit anderen Worten:

Die Kiste ist crap und spricht für die Qualität im VAG Konzern :devil:


Wenn da so ziemlich alle relevanten Teile Probleme machen...

unterschreib!

das ganze projekt ist doch nur peinlich. die karre hätte doch schon längst rauskommen sollen. aber die gurken haben's einfach nicht hingekriegt - bis jetzt.
die sollen den sportwagenbau einfach leuten überlassen, die es auch können. die nicht mit aller gewalt 1000 und mehr ps haben müssen, nur um rumzuprollen.

DH[ger]
2005-05-11, 14:27:09
Ja aber man kann doch mit der Formel 1 Technologie vom Low-Hoover (richitg geschrieben?) eher ein bisschen Richtung normalem Auto gehen, sodass man weniger Drehzahl, jedoch mehr Drehmoment hat.

Und mir soll mal einer erzählen, dass es nicht möglich ist mit angepasster F1 Technologie nicht möglich ist weit über 1000 PS zu kommen.
Bei meinem Praktikum bei Toyota habe ich mit einem Ingeneur da gesprochen im Engine-workshop, der mir gesagt hat, dass mit deren Technologie an Motorleistung ohne die "Kein-Turbolader" und "nur 3 Liter" Regeln locker 5000PS drin wären. Alleine durch einen Turbolader könne man die Leistung schon Locker verdreifachen. Und wenn man den Motor dann noch für den Dauereinsatz konzipiert, fallen vielleicht 3/5 weg, aber dann hat man immer noch 2000Ps. Also am Antriebsaggregat kanns ja wohl nicht Liegen. Ich glaube auch, dass es nur am Fahrwerk und an der Aerodynamik liegt.

Und zu den Kupplungen: Die 4 Scheiben sind aber auch nur knapp so Groß wie ne Untertasse. Die Dinger sind eigentlich ein Witz. die kann man aber bestimmt auch Größer machen und an höhere Drehmomente anpassen. Und man könnte sie aus anderen Materialien, die nicht so sehr schnell verschleißen fertigen!

aht der bugatti eigentlich jetzt die neueartigen Reifen, die kleine Löcher wieder selbstständig verschließen?

Edit: @raibera: Die haben die karre doch extra nur aus diesem grund gebaut. VW wollte halt mal zeigen, dass sie wenn sie wollten auch im Sportwagenbau mitmischen könnten wenn sie wirklich wollten. Quasi ist der Bugatti doch nur teure Propaganda.

StefanV
2005-05-11, 14:32:37
unterschreib!

das ganze projekt ist doch nur peinlich. die karre hätte doch schon längst rauskommen sollen. aber die gurken haben's einfach nicht hingekriegt - bis jetzt.
die sollen den sportwagenbau einfach leuten überlassen, die es auch können. die nicht mit aller gewalt 1000 und mehr ps haben müssen, nur um rumzuprollen.
Naja, wenn man unbedingt, auf gedei und verderb, 1000PS mit der BRechstange haben will, dann soll man halt 'nen Wankel nehmen, die kann man auch (mehr oder weniger) Problemlos mit 15.000 Drehungen drehen lassen...

Wenn man den Läufer irgendwie gekühlt bekommt, dann sollte Drehzahl absolut kein Problem sein, Motoren, die sowas schaffen gibts (korrektur: gabs) auch:

Mazda DW-26 aus dem 787B, der 91 Lemans dominierte (hob damals nicht auch 'nen Stern ab?!)...

pt3
2005-05-11, 14:37:46
Der Mercedes CLK-GTR lag bei 3,07 Mio DM inkl. Mwst. , Stückzahl 25 Exemplare, soviel zum Thema "teuerstes Serienfahrzeug" ...

Ab wann ist denn ein Auto für dich ein Serienfahrzeug?

raibera
2005-05-11, 14:52:02
']Edit: @raibera: Die haben die karre doch extra nur aus diesem grund gebaut. VW wollte halt mal zeigen, dass sie wenn sie wollten auch im Sportwagenbau mitmischen könnten wenn sie wirklich wollten. Quasi ist der Bugatti doch nur teure Propaganda.

genau deshalb finde ich's ja so peinlich. denn sie wollten es beweisen, haben es aber erst 2 jahre (afair) später als gewollt hinbekommen.

RMC
2005-05-11, 14:52:10
Mit anderen Worten:

Die Kiste ist crap und spricht für die Qualität im VAG Konzern


Wenn da so ziemlich alle relevanten Teile Probleme machen...


wie schon gesagt: MACHTEN!

Is doch klar, dass bei 1000 PS und 400 km/h nicht alles so einfach ist oder? Das ist eine extreme Belastung fürs Material. Aber anscheinend verstehst du nicht, dass bei der Entwicklung einer solch monströsen Leistung für die Straße (!) ganz einfach fast unüberwindbare Probleme auftreten, die erst mal gelöst werden müssen. Das ist ein ganz normaler Prozess...hat halt länger gedauert als angenommen, und das kommt vor!

Außerdem ist es - wie gesagt - ein reines Prestige-Projekt, die Zahl 1001 ist absolut symbolisch und deshalb


Naja, wenn man unbedingt, auf gedei und verderb, 1000PS mit der BRechstange haben will, dann soll man halt 'nen Wankel nehmen, die kann man auch (mehr oder weniger) Problemlos mit 15.000 Drehungen drehen lassen...


kannst du dir deinen Drecks-Wankel auch sonst wohin schmieren. Wenn ich mal einen Auto-Thread erleben würde, indem du nicht davon redest... :mad:

Stinger
2005-05-11, 14:54:48
5000PS, 3L Sauger
was soll der haben, Verdichtung 30:1 und 40k rpm, den Ventiltrieb will ich sehen der das mitmacht.

Klar sind die Kupplungsscheiben mickrig, genau wie das schon erwähnte Drehmoment der Motoren. Die vielen Scheiben sind drin um die Last bei hohen Drehzahlen besser zu verteilen, ne einzelne würde einfach verbrennen.

Reifen die sich selbst erneuern, wo gibts die? *Habenwill*
Ich kann's jetzt nur sicher vom Motorrad sagen, bei lausigen 170PS, knapp über 100NM (Akkuschrauber ;) ) und ca. 300km/h hat das Hinterrad etwa 20-25km/h Schlupf, was mit dem Reifen da passiert kann sich jeder selbst ausmalen.

Der 787B (ein gutes Auto) hat damals LeMans gewonnen, dominiert hat er nicht. Andere hatten nur mehr Probleme.

Gast
2005-05-11, 14:55:29
soweit ich weiss liegt die magische grenze bei 100-350 autos. also die 25 kannst vergessen.

StefanV
2005-05-11, 14:57:57
@RMC

Dann sag mir bitte, wie du ohne Wankel ein Serienfahrzeug mit weit mehr als 10 Drehungen hinbekommen willst?

Dir sind die Nachteile von hohem Drehmoment bekannt, oder?!
Das man ab eines gewissen Momentes man einfach nur 'nen Sack voll Probleme bekommt, ist dir auch bekannt, oder?

Pirx
2005-05-11, 14:58:59
unterschreib!

das ganze projekt ist doch nur peinlich. die karre hätte doch schon längst rauskommen sollen. aber die gurken haben's einfach nicht hingekriegt - bis jetzt.
die sollen den sportwagenbau einfach leuten überlassen, die es auch können. die nicht mit aller gewalt 1000 und mehr ps haben müssen, nur um rumzuprollen.
Ack. Ist außerdem gar nicht in Bugatti-blau, es ist ja auch kein Bugatti. Gefällt mir vom Design her nicht und auch nicht von der sonstigen Auslegung.

Gast
2005-05-11, 15:00:13
zu VW:

audi arbeite ziemlich eng mit unserem institut zusammen dadurch bekommt man einiges mit. so war bugatti auch auf einem symposium von uns dabei und haben ihren wagen vorgestellt.
das ist wirklich nur peinlich, wie lange die da dran rumschrauben. und dann kannste mit der kiste nur ne 1/4 fahren :ucrazy: und schon musste zur tanke.
hätten mal lieber nen direkteinspritzer nehmen sollen. so dass man auch in der teillast gut fahren kann.

Michamel2k
2005-05-11, 15:18:05
Yoah, der Veyron ist nicht schlecht...des ist meiner in meiner Vitrinen-Garage.

http://www.1-18-bewertungen.de/Modellbilder_und_Karteikarten/BugattiVeyron/BugattiVeyronFront2.jpg

Daß VW/Bugatti das Hitzeproblem im Griff haben, liegt daran, der Veyron ist löchrig wie ein schweizer Käse. Er besteht fast nur aus Lufteinlässen. Daher gefällt mir auch eher er da:

http://www.modellautobewertungen.de/Modellbilder_und_Karteikarten%20MODELLAUTOBEWERTUNGEN/BugattiChiron/BugattiChironFront21.jpg

Nur bleibt der Chiron eine Studie.

Undertaker
2005-05-11, 15:32:01
@RMC

Dann sag mir bitte, wie du ohne Wankel ein Serienfahrzeug mit weit mehr als 10 Drehungen hinbekommen willst?

Dir sind die Nachteile von hohem Drehmoment bekannt, oder?!
Das man ab eines gewissen Momentes man einfach nur 'nen Sack voll Probleme bekommt, ist dir auch bekannt, oder?

wofür braucht man denn bitte mehr als 10k umdrehungen? wenn der wankelmotor so toll wäre, würden ihn außer mazda auch andere hersteller verbauen... das prinzip ist zwar genial, hat in der praxis aber anscheinend nachteile gegenüber dem herkömmlichen ottomotor...

Major J
2005-05-11, 15:36:50
hey major du fährst nicht zufällig auf die LTR-Extreme?Nein.

StefanV
2005-05-11, 15:44:09
wofür braucht man denn bitte mehr als 10k umdrehungen?

Das Leistung ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist, ist dir bekannt, oder?!

Das man das Drehmoment auch nicht bis zum gehtnichtmehr steigern kann, sicher auch, oder?!

Ausgehend von diesen 2 Dingen, muss man ab einem gewissen Punkt über die Drehzahl gehen, um die Leistung weiter zu steigen, ohne gewaltige Probleme zu bekommen...

wenn der wankelmotor so toll wäre, würden ihn außer mazda auch andere hersteller verbauen... das prinzip ist zwar genial, hat in der praxis aber anscheinend nachteile gegenüber dem herkömmlichen ottomotor...
1. Richtig, und weil x86 so toll und allem überlegen ist, haben wir x86 Rechner
Weil Windows OS/2 und Linux so überlegen ist, benutzen wir alle Windows...

Kurz:
Das ist ausgemachter Schwachsinn, was du hier schreibst.

2. Warum verbaut man aktuell eigentlich Reihen (und V) Motoren, statt Boxer?
Warum verbaut man 4 Takter und keine 5 Takter?
Warum verbaut man Ottomotoren, obwohl die Atkinsons besser (=effizienter) sind?!


Kurz:
den letzten Teil hättest dir sparen können, der zeugt nur davon, das du keinen Plan hast.

Gast
2005-05-11, 16:00:40
2. Warum verbaut man aktuell eigentlich Reihen (und V) Motoren, statt Boxer?
Warum verbaut man 4 Takter und keine 5 Takter?Och, zwei gute Autobauer tun immer noch was für ihre Kunden und verbauen Boxermotoren.


Ich finde es traurig, wie man den Zweitakter sterben lässt. Da sehe ich am meisten Potential (auch & gerade bei Zweirädern) - ich sach nur "Collet"!
http://www.rd350lc.de/testberichte/CO350-1.jpg
http://www.rd350lc.de/testberichte/CO350-2.jpg
http://www.rd350lc.de/testberichte/CO350-3.jpg
http://www.rd350lc.de/testberichte/CO350-4.jpg

StefanV
2005-05-11, 16:05:54
Och, zwei gute Autobauer tun immer noch was für ihre Kunden und verbauen Boxermotoren.

Richtig, Porsche und Subaru...

Wobei so richtig nur Subaru am Boxer festhält, ohne wenn und aber, bei eigenen Entwicklungen (kommt nicht mit dem Suzuki Swift, auf den Subaru nur das eigene Label draufbackt ;))

Ich finde es traurig, wie man den Zweitakter sterben lässt. Da sehe ich am meisten Potential (auch & gerade bei Zweirädern) - ich sach nur "Collet"!
http://www.rd350lc.de/testberichte/CO350-1.jpg
http://www.rd350lc.de/testberichte/CO350-2.jpg
http://www.rd350lc.de/testberichte/CO350-3.jpg
http://www.rd350lc.de/testberichte/CO350-4.jpg
Naja, die Schadstoffemmissionen verhindern das...

Viel trauriger ist, das die Euronormen den Magermixmotor verhindern...

Undertaker
2005-05-11, 16:19:39
Das Leistung ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist, ist dir bekannt, oder?!

Das man das Drehmoment auch nicht bis zum gehtnichtmehr steigern kann, sicher auch, oder?!

Ausgehend von diesen 2 Dingen, muss man ab einem gewissen Punkt über die Drehzahl gehen, um die Leistung weiter zu steigen, ohne gewaltige Probleme zu bekommen...

1. Richtig, und weil x86 so toll und allem überlegen ist, haben wir x86 Rechner
Weil Windows OS/2 und Linux so überlegen ist, benutzen wir alle Windows...

Kurz:
Das ist ausgemachter Schwachsinn, was du hier schreibst.

2. Warum verbaut man aktuell eigentlich Reihen (und V) Motoren, statt Boxer?
Warum verbaut man 4 Takter und keine 5 Takter?
Warum verbaut man Ottomotoren, obwohl die Atkinsons besser (=effizienter) sind?!


Kurz:
den letzten Teil hättest dir sparen können, der zeugt nur davon, das du keinen Plan hast.

zum 1.

ist mir sehrwohl bekannt, aber wenn in einem "serienwagen" 1000nm realisierbar sind, halte ich wankelmotoren an dieser stelle für überflüssig

zum 2.

ich habe nirgendwo geschrieben das ich jetzt der große insider bin... wofür ich dich allerdings auch nicht halte...

der vergleich mit dem pc markt ist ja wohl ein spaß... hier geht es um industriestandards und kompatible produkte, eine non-x86 cpu lässt sich nunmal nicht verkaufen, da hard/software etc. fehlen (von nischenmärkten wie dem mac mal abgesehen)

solche probleme hat ein autobauer nicht, wenn der wankelmotor so große vorteile hätte würden ihn auch mehr hersteller verbauen

mal ein paar sachen die ich im netz gefunden habe:

- Die Brennraumform des Wankelmotors hat eine relativ schlechte Thermodynamik, wodurch leider einen sehr hohen Verbrauch entsteht
- schwere Realisierung eines Dieselmotors, der hohe Fertigungsaufwand sowie Kraftstoff- und Ölverbrauch. Zudem ist die Emission gesundheitsschädigender Kohlenwasserstoffe höher als z. B. beim Ottomotor
- Der Wirkungsgrad ist prinzipbedingt schlechter als der des Hubkolbenmotors
- durch die relativ hohen Drehzahlen auch an Anbauteile bedingten, hohen Anforderungen an Materialgüte und Fertigungsgenauigkeit


ich will ja gar nicht bestreiten das der wankel viele vorteile hat... aber wir leben in einem kapitalismus, wenn sich mit etwas geld verdienen lässt wird es auch produziert, was also auf den wankel nur mit einschränkungen zutrifft

Tesseract
2005-05-11, 16:22:03
wenn der wankelmotor so toll wäre, würden ihn außer mazda auch andere hersteller verbauen... das prinzip ist zwar genial, hat in der praxis aber anscheinend nachteile gegenüber dem herkömmlichen ottomotor...


der mazda-wankel ist eh schon ein kompromiss aus wankel-und ottomotor. beim originalwankel hat man überhaupt nur reine kreisbewegungen. wurde allerdings nie gebaut iirc.

die hauptnachteile sind wohl die schlechteren ökonomischen eigenschaften. tatsache ist, dass der kolben beim otto ein ideales verhältnis zwischen oberfläche und volumen hat und zudem die kleinst-mögliche theoretische reibungfläche (nämlich ein ring).
wenn du in der praxis einen otto entsprechend stärker auslegst um mit dem wankel mithalten zu können dürften die restlichen eigenschaften immer noch etwas besser sein.
allerdings dürfte ein wankel bei selben gewicht und baugröße dem otto überlegen sein.

ich bin aber eigendlich kein autofetischist, kann also dazu nichts wirklich konkretes sagen. ich hab mal nur den prinzipiellen aufbau berücksichtigt.

Anderer Gast
2005-05-11, 16:23:23
400-km/h-Marke geknackt!

AALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLT :udown:
Gabs schon mal vor fast 70 Jahren
http://autostadt.hornecker-online.de/mb_mercedes-benz_typ_w125.html

http://www.cms.daimlerchrysler.com/Projects/c2c/channel/images/14994_20726_410_230_2_2_3_2_1938_W125_Rekordwagen.jpg

Gast
2005-05-11, 16:23:48
Naja, die Schadstoffemmissionen verhindern das...

Viel trauriger ist, das die Euronormen den Magermixmotor verhindern...Da die Schadstoffemissionen nicht wirklich schlimmer sind, sollte klar sein. Die Einstufungen wurden ja in erster Linie zum Geld verdienen gemacht - ein Kat funktioniert ja auch sooooo gut...

Ausserdem sind Zweitakter zu wenig Emissionen fähig - siehe aktuelle Einspritzer. Es liegt nicht am Motor, sondern an den "sinnvollen" Gesetzen.


- schwere Realisierung eines Dieselmotors, der hohe Fertigungsaufwand sowie Kraftstoff- und Ölverbrauch.Ist ja wohl ein Riesenvorteil des Wankel, wenn dadurch die Anzahl der Dieselstinker zurückgeht. Dann noch eine gerechte Besteuerung nach Umweltverschmutzung und der Diesel-PKW ist endlich Geschichte!

Undertaker
2005-05-11, 16:26:36
Da die Schadstoffemissionen nicht wirklich schlimmer sind, sollte klar sein. Die Einstufungen wurden ja in erster Linie zum Geld verdienen gemacht - ein Kat funktioniert ja auch sooooo gut...

Ausserdem sind Zweitakter zu wenig Emissionen fähig - siehe aktuelle Einspritzer. Es liegt nicht am Motor, sondern an den "sinnvollen" Gesetzen.


Ist ja wohl ein Riesenvorteil des Wankel, wenn dadurch die Anzahl der Dieselstinker zurückgeht. Dann noch eine gerechte Besteuerung nach Umweltverschmutzung und der Diesel-PKW ist endlich Geschichte!

mit rußfilter sind die diesel aber nicht mehr ganz so schlimm... außerdem hat ein benziner-wankel eine schlechtere umweltbilanz gegenüber einem ottomotor, weil er große teile des kraftstoffs unverbrannt wieder außstößt

Lethargica
2005-05-11, 17:11:18
Wen interessierts, was die Karre läuft ? Wetten dass 90% aller Veyron hinter Glasschaufenstern vertauben ? Ich möchte das Teil mal gern auf ner richtigen Rennstrecke gegen nen etwas getunten Porsche Turbo und Co sehn, wetten das Ding würde niemandem davonfahren ? ;)

Hacki_P3D
2005-05-11, 17:13:48
gleiches mit gleichem vergleichen amg clk dtm streetversion dann siehts nich mehr so einfach aus :biggrin:


eben!

http://www.seriouswheels.com/pics-2004/2004-Mercedes-Benz-CLK-DTM-AMG-FA-Turn-1600x1200.jpg

schon viel besser :)

@rest

ok ok, dann halt durchschnittsgeschwindigkeit..tz ;D

mofhou
2005-05-11, 17:19:16
Naja, das viele hier immer von 1000Nm reden, möchte ich anmerken, dass der Bugatti 1250Nm hat und daher entsprechende Probleme hat...
fgm
mofhou
PS: Mir gefällt das Auto so wie es ist...
PPS: Ich beurteile ein Auto nach dem fertigen Produkt, hier mosert ja auch keiner rum, wenn eine Alpha- oder Betaversion eines Programms noch Bugs hat, naja DE ist halt der Land der Nörgler...

StefanV
2005-05-11, 17:22:27
der vergleich mit dem pc markt ist ja wohl ein spaß... hier geht es um industriestandards und kompatible produkte, eine non-x86 cpu lässt sich nunmal nicht verkaufen, da hard/software etc. fehlen (von nischenmärkten wie dem mac mal abgesehen)

Für alle Märkte gelten die gleichen Gesetze.

Wenn sich eine 'nicht x86 CPU' nicht verkaufen lässt, dann lässt sich eine ähnliche Regel auch auf andere Bereiche übertragen.

z.B. warum lässt sich ein Wankel in D schlecht verkaufen?
Antwort: Dank NSU.

Aber auf den Punkt, auf den ich hinaus wollte, bist du nicht gekommen:

Das bessere Produkt lässt sich nicht unbedingt besser verkaufen!!


solche probleme hat ein autobauer nicht, wenn der wankelmotor so große vorteile hätte würden ihn auch mehr hersteller verbauen

Doch, die Autobauer haben ähnliche Probleme, die schauen zwar anders aus, im Kern ists aber das gleiche!

PS: Beim Wankelmotor passt gut DDR-SDRAM -> RDRAM.
1. muss man für den Wankel 'ne Lizenz haben.
2. neue Fertigungsanlagen

Ob er besser ist oder nicht, kannst du nicht sagen, da der Wankel bisher nur auf Sparflamme gekocht wurde.
Man sagt aber dem Audi Wankel, der im Audi 100 verbaut werden sollte, eine bessere Leistung bei besserem Verbrauch als dem R5 Schüttelhuber nach!

mal ein paar sachen die ich im netz gefunden habe:

- Die Brennraumform des Wankelmotors hat eine relativ schlechte Thermodynamik, wodurch leider einen sehr hohen Verbrauch entsteht

Bei aktuellen Benzinern ist die auch nicht unbedingt vorteilhaft, insbesondere bei den VW VR6...

- schwere Realisierung eines Dieselmotors, der hohe Fertigungsaufwand sowie Kraftstoff- und Ölverbrauch. Zudem ist die Emission gesundheitsschädigender Kohlenwasserstoffe höher als z. B. beim Ottomotor

Dieselmotoren in PKW ist sowieso eine Schnappsidee, die Teile gehören in 'Lastenschlepper' aka Trecker und LKWs, wie es z.B. in den USA üblich ist...

Das mit dem Ölverbrauch ist aber glatt gelogen, denn das trifft auf den DW-13 RENESIS überhauptnicht mehr zu, wenn man den Motor nicht ausdreht!
Oder andersrum:
Der Wankel säuft nur Öl, wenn man ihn hochdreht, da das (mit Kraftstoff) zusätzlich eingespritzt wird, um den Läufer zu kühlen...
Wenn man den 'normal' fährt, dann braucht ein Wankel gar weniger Öl als ein Schüttelhuber.

- Der Wirkungsgrad ist prinzipbedingt schlechter als der des Hubkolbenmotors
Darauf würd ich nicht wetten wollen :rolleyes:
Zumal man bei 'nem Schüttelhuber auch einige Verluste hat...

- durch die relativ hohen Drehzahlen auch an Anbauteile bedingten, hohen Anforderungen an Materialgüte und Fertigungsgenauigkeit


Nur weil die Mazda Motoren recht hoch drehen, heißt das noch lange nicht, das das allgemeingültig sein muss!!
Man kann den Wankel auch auf Drehmoment auslegen, siehe DW-20A (3 Scheiben Wankel)

ich will ja gar nicht bestreiten das der wankel viele vorteile hat... aber wir leben in einem kapitalismus, wenn sich mit etwas geld verdienen lässt wird es auch produziert, was also auf den wankel nur mit einschränkungen zutrifft
Richtig, unter anderem die Laufruhe ist ein gewaltiger Vorteil, aber auch die äußerst einfache Konstruktion des Wankels mit sehr wenig beweglichen Teilen, ja, so ein Wankel hat gar weniger bewegliche Teile als der Motor des DKW Mungas sowie geringes Gewicht bei hoher Leistung und die kompakten Abmaße.

Oder um mal den Werkstattmeister meiner Hauswerkstatt zum RX7 zu zitieren: 'da ist der Turbo so groß wie der Motor'

StefanV
2005-05-11, 17:27:59
Naja, das viele hier immer von 1000Nm reden, möchte ich anmerken, dass der Bugatti 1250Nm hat und daher entsprechende Probleme hat...
fgm
mofhou
Eben, genau das Drehmoment ist ein gewaltiges Problem!

Denn man braucht:

a) 'ne Kardanwelle, die das ab kann (schonmal von gebrochenen Kardanwellen beim Touareg V10 TDI gehört?!)
b) man braucht 'ne Kupplung, die das aushält
c) man braucht ein Getriebe, das das aushält.

Wohl gemerkt, das _DREHMOMENT_ ist entscheidend, nicht die PS...

Außerdem muss man den Mist auch irgendwie auf die Straße bringen...


So eine Luftpumpe wär bei solch einem PS Monster durchaus die sinnigere Wahl, da man mit weniger Drehmoment die gleiche PS erreichen würd und somit weniger Probleme mit dem Antriebsstrang hätte...

123456
2005-05-11, 17:33:20
dann schon lieber eine 500ps turbo hayabusa... 0-300 in unter 8s... für einen bruchteil des geldes....

0 auf 300 in 8 Sekunden? Das muss ich sehen. :eek:

McLaren F1 Höchstgeschwindigkeit Klick (~12 MB Video) (ftp://international.carftp.com/Video_clips/McLaren%20F1%20-%20391%20km-t.avi)

8 KB/s mit 8MBit-Leitung. :uclap:

Gast
2005-05-11, 17:54:19
(schonmal von gebrochenen Kardanwellen beim Touareg V10 TDI gehört?!)Ja, dauernd.

Ich empfinde ein wenig Schadenfreude...

Aber wäre ich ein reicher Geldsack, der sich frohen Mutes diese Karre geholt hat, hätte ich dem Konzern schon längst meine Anwälte auf den Hals geschickt. Unglaublich, sowas.

Lethargica
2005-05-11, 17:57:05
0 auf 300 in 8 Sekunden? Das muss ich sehen. :eek:


Die 8 sek halte ich auch für übertrieben. Nicht wegen der Leistung, womit das machbar ist, sondern weil man mit dem Motorrad ein rießen Problem hat ... ein steigendes Vorderrad ;) ... aber eines welches es in 13sek schafft, bekommt man sogar mit TÜV Zulassung normal zu kaufen ;)

StefanV
2005-05-11, 18:02:10
Ja, dauernd.

Ich empfinde ein wenig Schadenfreude...

Aber wäre ich ein reicher Geldsack, der sich frohen Mutes diese Karre geholt hat, hätte ich dem Konzern schon längst meine Anwälte auf den Hals geschickt. Unglaublich, sowas.
Der Touareg sollte eher als Beispiel dienen, das man auch zu viel Drehmoment haben kann, samt den Konsequenzen, was ist, wenn man zu viel Drehmoment hat...


Hier mal die Daten:
Max. Drehmoment: 750nm
max Leistung: 313PS
5l Hubraum
0-100 in 7,8s


BTW: kleine Kuriosität am Rande :devil:

ie einzigen Geländewagen der Wolfsburger waren ein Militärfahrzeug namens Iltis, ein gelifteter Golf II namens Country und der Taro genannte 4x4 Pickup, der eigentlich ein Toyota war.
Quelle (http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_neu_und_getestet/mz_ng_news/mz_ng_news_45_2003_touareg.asp)

PS: den FSI hat VW auch Toyota zu verdanken, schließlich mussten sie ja von Toyota 'ne Lizenz dafür kaufen :devil:

123456
2005-05-11, 18:07:21
Soviel (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,353870,00.html) zu deinen heißgeliebten Japanern, Stefan. ;(

the_MAD_one
2005-05-11, 18:24:12
mhh geht is mir noch zu sparsam F430 modena war der nich bei 39l auf 100 ?

60l auf 100 bei Rennstreckenfahrten.

StefanV
2005-05-11, 18:29:29
Soviel (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,353870,00.html) zu deinen heißgeliebten Japanern, Stefan. ;(
Bedenke, das der ADAC was deutsches ist und ein interesse hat, das deutsche Autos verkauft werden...

K@pellmeister
2005-05-11, 19:07:37
So eine Luftpumpe wär bei solch einem PS Monster durchaus die sinnigere Wahl, da man mit weniger Drehmoment die gleiche PS erreichen würd und somit weniger Probleme mit dem Antriebsstrang hätte...

Ähmmmmm, naja..........

Also es ist schon ein Unterschied ob man vom Motormoment oder vom Getriebeabtriebsmoment (zu den Rädern) spricht.....
Also den Antriebswellem ist es sowas von egal wieviel Moment der Motor hat....

Hab ich viel Motormoment und weniger Drehzahl hab ich ne kleinere Übersetzung im Getriebe, habe ich viel Drehzahl und wenig Moment habe ich eben eine entsprechend größere Übersetzung.

Um in ein und dem selben Fahrzeug zu bleiben, jeweils einmal mit Drehzahl- und dann mit Drehmomentmoster ausgestattet, die Antriebsleisung an den Rädern ist bei gleicher Fahrdynamik immer gleich groß...

Das nur mal am Rande....

RMC
2005-05-11, 19:12:05
Bedenke, das der ADAC was deutsches ist und ein interesse hat, das deutsche Autos verkauft werden...

Red doch kein Blech...du drehst es dir immer so wie du es brauchst. Typischer Fanboy eben...wenn mal Toyota vor Audi liegt dann erzählst du gleich wie toll die Pannenstatistik ist und falls es net so ist stampfst du sie in imagemäßig in Grund und Boden und zweifelst an allem und jedem.

:|

BadFred
2005-05-11, 19:55:44
@Stefan Payne:

Ich hab die Frage schon in einem anderen Autothread gestellt, nur reagiert hast du nicht:

Warum kommst du in fast jedem Autothread auf das Thema Wankelmotor?

StefanV
2005-05-11, 19:57:55
@Stefan Payne:

Warum kommst du in fast jedem Autothread auf das Thema Wankelmotor?
Weil der Wankel einfach ein geniales Antriebskonzept ist, das sehr viele Vorteile hat.

Ok, gibt noch andere, die eher darauf aus sind, den Ottomotor zu verbessern, z.B. 5 Takter aka Miller und der Atkinson, ersterer, wer hätts erwartet, wurd lange von Mazda gebaut, letzterer wird aktuell von Toyota in bestimmten Modellen verbaut.

StefanV
2005-05-11, 19:59:33
Red doch kein Blech...
Richtig, das tue ich auch nicht, der Fritze vom ADAC, der den Mist im TV kommentierte aber schon...

Der sprach in der Tat davon, das es ein Anzeichen dafür ist, das die dt. besser geworden sind (was eben nicht der Fall ist)...

mofhou
2005-05-11, 20:12:01
schonmal von gebrochenen Kardanwellen beim Touareg V10 TDI gehört?!
Ja, Tourag finde ich sowieso allgemein bescheiden, ich fahr öfters bei meiner Klassenkameradin mit, die hat Einen (V6 240PS (Sie hat reiche Eltern)). Dann doch lieber einen Cayenne...
mfg
mofhou

StefanV
2005-05-11, 20:14:59
Ja, Tourag finde ich sowieso allgemein bescheiden, ich fahr öfters bei meiner Klassenkameradin mit, die hat Einen (V6 240PS (Sie hat reiche Eltern)). Dann doch lieber einen Cayenne...
mfg
mofhou
Cayenne ist das gleiche wie der Touareg, nur in Grün und mit Porsche Logo drauf (und nur der große hat AFAIK 'nen Porsche Motor drin)...

mofhou
2005-05-11, 20:16:55
Cayenne ist das gleiche wie der Touareg, nur in Grün und mit Porsche Logo drauf (und nur der große hat AFAIK 'nen Porsche Motor drin)...
Ich red von der Innenausstattung, denn die ist beim Touareg bescheiden...
Hatte ich vergessen zu erwähnen...
mfg
mofhou

StefanV
2005-05-11, 20:24:59
Ich red von der Innenausstattung, denn die ist beim Touareg bescheiden...
Hatte ich vergessen zu erwähnen...
mfg
mofhou
Ahja, ok.

Die ist aber bei allen neuen VWs einfach nur scheiße.

Wenn ich 'meinen' Golf 4 gegen einen G5 tauschen müsst, dann denk ich, das ich dem 'nen Vogel zeigen würd (außer der hat 'nen ordentlichen Benziner ;))...

Savant
2005-05-11, 20:45:33
eben!

http://www.seriouswheels.com/pics-2004/2004-Mercedes-Benz-CLK-DTM-AMG-FA-Turn-1600x1200.jpg

schon viel besser :)


boar ehy dat isser my precious! ;D :biggrin: :D

DH[ger]
2005-05-11, 21:10:38
Nur mal btw: Ich fände den Wankelmotor eigentlich recht sinnvoll, wenn man den etwas verschleißfreier kriegen würde. Wie macht das eigentlich Mazda momentan mit der Dichtung zwischen Kolben und Zylinderwand?

Kann mir mal einer sagen, was genau ein Atkinsonmotor ist? Vielleicht mit Bild?? Der soll ja auch ein Viertakter sein.

Ich finde aber die Idee vollkommen fürn *****, einen V-Motor mit 16 Zylindern zu bauen. Das bringt doch alles wieder Gewicht, Verschleißteile...
Dann doch leiber einen ordentlichen Wankel mit richtig viel Drehzahl. Oder eben Low-Hoover, wo die Leistung auch aus der Drehzahl gewonnen wird.

Was für einen Motor hat eigentlich der Audi aus I-Robot?

StefanV
2005-05-11, 21:37:39
']Nur mal btw: Ich fände den Wankelmotor eigentlich recht sinnvoll, wenn man den etwas verschleißfreier kriegen würde. Wie macht das eigentlich Mazda momentan mit der Dichtung zwischen Kolben und Zylinderwand?

Das ist AFAIR verchromt.
Aber soo schlimm ists mit den Wankeln auch nicht mehr, die alten DW-13 halten schonmal über 200km, der aktuelle Renesis müsst noch länger halten.
Man muss ihn nur entsprechend 'vorsichtig' fahren, wenn er kalt ist...

']
Kann mir mal einer sagen, was genau ein Atkinsonmotor ist? Vielleicht mit Bild?? Der soll ja auch ein Viertakter sein.

http://www.keveney.com/img/atkinson.gif

Langt dir das? :)
']
Ich finde aber die Idee vollkommen fürn *****, einen V-Motor mit 16 Zylindern zu bauen. Das bringt doch alles wieder Gewicht, Verschleißteile...
Dann doch leiber einen ordentlichen Wankel mit richtig viel Drehzahl. Oder eben Low-Hoover, wo die Leistung auch aus der Drehzahl gewonnen wird.

ACK, zumal es sowas eigentlich schon recht fertig, siehe hier (http://www.der-wankelmotor.de/Motoren/Motoren_Mazda/Mazda_26B/mazda_26b.html)

Ok, das ist ein Rennmotor, der entsprechend aufwendig gebaut wurde (z.B. 3 Kerzen/Kammer)

Sylver_Paladin
2005-05-11, 22:15:45
Nochmal Vergleich
CLK DTM AMG
http://www.auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/23/04_450.44744.jpg
Daten:

Motor V8
Hubraum (ccm) 5439
Leistung (PS/kW) 582/428
Drehmoment 800 Nm
Getriebe Fünfgangautomatik
0-100 km/h (s) 3,9
Gewicht: 1748kg
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 320
Gesamtverbrauch (L/100 km) 13,7
Kraftstoff Super Plus
Preis (Euro) 235.480

Astra xtreme
http://www.automobil-magazin.de/fotos/opopc11.jpg

Daten:
Motor V8
Hubraum (ccm) 4000
Leistung (PS/kW) 444/326
Drehmoment 530 Nm
Getriebe sequentielles 6-Ganggetriebe
0-100 km/h (s) 3,9
Gewicht: 1150kg
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 300+
Gesamtverbrauch (L/100 km) -
Kraftstoff Super Plus
Preis (Euro) ~500000

Schwere Entscheidung
Wenn ich Geld hätte...






...würde ich beide kaufen :biggrin:

MSABK
2005-05-11, 22:20:01
Der Astra hat aber geile Felgen.

Boris
2005-05-11, 22:21:04
Schwere Entscheidung
Wenn ich Geld hätte...


Ganz klar den Daimler... allein schon der Gedanke daran nen Opel zu fahren... naja... ;)

Mot
2005-05-11, 22:24:55
Vor allen Dingen kostet der Mercedes nur die Hälfte und die Felgen vom Opel kriegt da auch draufgeschnallt :)

Savant
2005-05-11, 22:26:47
Ganz klar den Daimler... allein schon der Gedanke daran nen Opel zu fahren... naja... ;)


Da Spricht mir jemand aus der seele... der Benz was für ne Frage =)

Savant
2005-05-11, 22:28:59
Der Astra hat aber geile Felgen.

Wenn de dir den Benz kaufen kannst dann holst dir Pimp-my-Ride Felgen die sind dann weniger das Problem als jetzt noch einen zubekommen da alle weg :mad: soweit ich weis... ;(

Sylver_Paladin
2005-05-11, 22:35:40
Wenn de dir den Benz kaufen kannst dann holst dir Pimp-my-Ride Felgen die sind dann weniger das Problem als jetzt noch einen zubekommen da alle weg :mad: soweit ich weis... ;(
Einer steht bei mir rum :biggrin:


















in 1:87 :mad:

RMC
2005-05-12, 00:09:50
@Paladin

bist du sicher? Das klingt etwas komisch

582 PS vs. 444 PS
800 Nm vs. 530 Nm
etc.

und da kostet der CLK die Hälfte vom Astra? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben..

Außerdem klingt es noch viel seltsamer, dass der CLK nur 13,7 L/100km verbrauchen soll...woher hast du diese Daten? Allein ein normaler CLK500 schluckt mehr auf 100km...

Sylver_Paladin
2005-05-12, 00:15:45
@Paladin

bist du sicher? Das klingt etwas komisch

582 PS vs. 444 PS
800 Nm vs. 530 Nm
etc.

und da kostet der CLK die Hälfte vom Astra? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben..

Außerdem klingt es noch viel seltsamer, dass der CLK nur 13,7 L/100km verbrauchen soll...woher hast du diese Daten? Allein ein normaler CLK500 schluckt mehr auf 100km...
Die Daten sind von Opel, bzw AutoMotorSport, und ich habs grad bei AMG nachkontrolliert, passt...
Astra gabs nur sehr sehr wenige, waren ja praktisch straßentaugliche DTM-Autos.
Was meinst du mit den PS und Nm Differenzen?
Das gleicht sich in der Beschleunigung aus´, da der Astra bedeutend leichter ist...

Kinman
2005-05-12, 00:18:24
Natürlich den Mercedes, aber den hier:
http://www3.mercedes-benz.com/omb/amg/globpics/cars/specials/sl65/fahrz_sl65_g_l_3.jpg
http://www3.mercedes-benz.com/omb/amg/globpics/cars/specials/sl65/fahrz_sl65_g_l_4.jpg


mfg Kinman

Argo Zero
2005-05-12, 00:37:49
Das ist noch erstaunlich effizient, kann mir das irgendwie nicht vorstellen, ein Porsche Cayene Turbo braucht sogar mehr.

Bitte?
Der verbraucht ca. 18-20 Liter, was für einen Porsche auch schon sehr viel ist.
Das Gewicht machts aber leider aus...

-error-
2005-05-12, 00:50:05
Bedenke, das der ADAC was deutsches ist und ein interesse hat, das deutsche Autos verkauft werden...

Du bist einfach nur peinlich, mehr kann man dazu nicht sagen, aber nichts Anderes bin ich gewohnt von dir.

Leistungen anderer solltest du vielleicht auch mal anerkennen, auch wenns dir schwer fällt.

Denn nicht umsonst wirst du häufig als Flamer dargestellt, der seine Meinungen radikal vertitt, ohne jeglichen Bezug zur Realität - Fanatismus.

Aber hilft eh nix bei dir, lass einfach mal die Kirche im Dorf.

-error-
2005-05-12, 00:51:07
Bitte?
Der verbraucht ca. 18-20 Liter, was für einen Porsche auch schon sehr viel ist.
Das Gewicht machts aber leider aus...

Nein, der verbraucht locker über 30l.

Kamikaze
2005-05-12, 09:33:14
gibt doch gar nicht viel zu diskutieren, wankelmotor hin oder her, einfach das effektivere/billigere/weniger verbrauchende wird verbaut!
- und da der wankelmotor nicht sonderlich viel beachtung findet, muss man nur eins und eins zusammenzählen...

Gast
2005-05-12, 09:50:12
gibt doch gar nicht viel zu diskutieren, wankelmotor hin oder her, einfach das effektivere/billigere/weniger verbrauchende wird verbaut!So eine dusselige Aussage, geh mal BWL lernen. Es wird eher das verbaut, was den meisten Gewinn für den Konzern bringt - und nicht, was am besten für den Kunden ist!


- und da der wankelmotor nicht sonderlich viel beachtung findet, muss man nur eins und eins zusammenzählen...Nur dass bei dir dann 3 rauskommt...

Kamikaze
2005-05-12, 10:18:15
...
bedeutet "billigere" im umkehrschluss nicht gleichzeitig "mehr gewinn" für den konzern? - setzen, 6!

geh lieber wieder auf der spielwiese rumtrollen...

StefanV
2005-05-12, 10:53:45
gibt doch gar nicht viel zu diskutieren, wankelmotor hin oder her, einfach das effektivere/billigere/weniger verbrauchende wird verbaut!
- und da der wankelmotor nicht sonderlich viel beachtung findet, muss man nur eins und eins zusammenzählen...
Richtig, zumal man einen Wankel auch nicht wirklich warten kann/muss!

Da kann man nur das Öl und die Kerzen tauschen, bei einem Schüttelhuber noch den Zahnriemen und diverse andere 'Kleinteile' ;)

Sprich:

Am Wankel ist weniger dran, mit dem man Geld verdienen kann...

Savant
2005-05-12, 11:09:32
Richtig, zumal man einen Wankel auch nicht wirklich warten kann/muss!

Da kann man nur das Öl und die Kerzen tauschen, bei einem Schüttelhuber noch den Zahnriemen und diverse andere 'Kleinteile' ;)

Sprich:

Am Wankel ist weniger dran, mit dem man Geld verdienen kann...

23 ?

StefanV
2005-05-12, 11:17:13
23 ?
:???:

123456
2005-05-12, 14:36:06
:???:

Ich schätze mal, er meint dein Alter. ;)

Ich habe eine Frage an alle. Nehmen wir an, ihr hättet 10.000.000€ auf dem Konto. Würdet ihr euch wirklich solche Supersportautos kaufen?

Für längere Strecken sind diese Karren imo überhaupt nicht zu gebrauchen. Alle 200 Kilometer einen Tankstopp einzulegen würde mich extrem nerven. Außerdem würde mich das Fahren bei so einem Auto sehr ermüden. Man spürt doch jeden Kieselstein auf der Straße, so tief gelegt und hart gefedert ist das Auto.

Selbst wenn ich das Geld hätte, ich würde mir eher einen Mercedes CLK 320 CDI oder Audi A4 3.0 TDI quattro kaufen. Sparsam, viel Leistung (250 km/h reichen doch), geräumig, bequem, einfach luxuriös. =)

Savant
2005-05-12, 14:46:06
Ich schätze mal, er meint dein Alter. ;)

....


Nö nich ganz....

23 die Zahl der Illuminaten ->Weltverschwörung...

123456
2005-05-12, 14:47:55
Nö nich ganz....

23 die Zahl der Illuminaten ->Weltverschwörung...

Ist aber auch sein Alter. X-D

Mot
2005-05-12, 14:56:33
Und noch etwas sind deine aufgezählten Modelle Voodoo - langweilig :)
Juhu ein TDI, dreht gar bis 5500 (oder so) :eek:
Ich würde mir zum Spass 'nen Ariel Atom (http://www.arielmotor.co.uk/) aus England kommen lassen und als Vernunftsauto mein jetziges mit dem größten Benziner (2.0 150 PS).
Übrigens kannst du total bretthart usw. nicht so einfach verallgemeinern. Tief != hart. Es kommt nämlich auf die Abstimmung des ganzen Fahrwerks an: Restfederweg, Dämpferabstimmung etc und nur weil man mal bei einem Golf mitgefahren ist der total tief und hart war trifft das nicht bei allen Fahrzeugen zu (Tschuldigung für die Verallgemeinerung :P).

Argo Zero
2005-05-12, 15:06:51
Nein, der verbraucht locker über 30l.

Mein Onkel verbraucht um die 20 Liter mit der Turbo Version.
Wenn man allerdings uneffizient fährt könnten 30 Liter stimmen ;)

RMC
2005-05-12, 15:08:13
Ich habe eine Frage an alle. Nehmen wir an, ihr hättet 10.000.000€ auf dem Konto. Würdet ihr euch wirklich solche Supersportautos kaufen?


Ganz sicher nicht. Ich würde mir nie sowas kaufen. Es ist, wie du sagst: Für das Geld kriegt man einen Motor mit Hülle, mehr nicht. Kein Komfort, kein Luxus (bei Bugatti ev. schon)...und Alltagstauglichkeit schon mal überhaupt nicht. Außerdem hab ich bei 500.000 Euro auch keine Lust in einem Stahlkäfig zu sitzen wie im Opel ;D Dann doch lieber Leder wohin man schaut..

Aston Martin, Mercedes, Audi, ev. auch Porsche würden es mir auch eher antun. Da kriegt man viel mehr für sein Geld meiner Meinung nach.

123456
2005-05-12, 16:14:44
Und noch etwas sind deine aufgezählten Modelle Voodoo - langweilig :)

Langweilig inwiefern? Erzähl mal. Ich bin mir nicht ganz sicher, wieso dieses (http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/hq/hq_mpc_reference_site/passenger_cars/products/new_cars/CLK_Coupe_01_2005/CLK_Coupe_Overview/clk-coupe_overview11.object-Single-MEDIA.tmp/CLK-Coupe_Overview_Design_Exterior_410x220_01-2005.jpg) (Innenausstattung (http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/hq/hq_mpc_reference_site/passenger_cars/products/new_cars/CLK_Coupe_01_2005/CLK_Coupe_Impressions/clk-coupe_impressions18.object-Single-MEDIA.tmp/CLK-Coupe_Impressions_Interior_Interiorviews_View1_410x220_01-2005.jpg)) und dieses (http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/monitfr/20050120/21/3055684598.jpg) Auto langweilig sein sollen. Aussehen und Motorisierung stimmen doch:

Mercedes CLK 320 CDI beispielsweise:

- Zylinderanordnung / -anzahl: V6
- Hubraum (cm³): 2987
- Nennleistung (kW [PS] bei 1 / min): 165 [224] / 3800
- Nenndrehmoment (Nm bei 1 / min): 510
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Juhu ein TDI, dreht gar bis 5500 (oder so)

Sicher nicht so viel. ;) Wüsste auch nicht, wieso ein Motor unbedingt viel drehen sollte. Aufgrund der niedrigen Drehzahl sind Diesel doch gerade so langlebig. Abgesehen davon ist das Nenndrehmoment bei Benzinern als Ausgleich sehr viel geringer. 510 Nm findest du bei keinem Benziner in der Klasse, das besitzen gerade mal Ferraris oder andere vergleichbare Sportautos (zum Größenvergleich, der Porsche Carrera GT besitzt 590 Nm). :)

StefanV
2005-05-12, 17:25:52
Sicher nicht so viel. ;) Wüsste auch nicht, wieso ein Motor unbedingt viel drehen sollte. Aufgrund der niedrigen Drehzahl sind Diesel doch gerade so langlebig. Abgesehen davon ist das Nenndrehmoment bei Benzinern als Ausgleich sehr viel geringer. 510 Nm findest du bei keinem Benziner in der Klasse, das besitzen gerade mal Ferraris oder andere vergleichbare Sportautos (zum Größenvergleich, der Porsche Carrera GT besitzt 590 Nm). :)
1. richtig, der TDI dreht nämlich nur bis etwa 4600 Drehungen, dann wirds rot, sinn machts aber auch nicht, ihn auszudrehen, ganz im Gegensatz zum Benziner!

2. Ich schon:
Man hat ein hohes nutzbares Drehzahlband, man hat immer im entsprechenden Gang die entsprechende Leistung, beim Diesel eher nicht (die Top Gear Folge mit dem Jaguar Diesel aufm Nürburgring hast sicher gesehen, oder??)

3. Das Diesel langlebiger sind als Benziner halte ich mal für ein Gerücht aus grauer Vorzeit!
Genauer: als Diesel noch kaum über 100PS hatten und das gerad mal aus 2,5l rausgeholt haben.
Die aktuellen sind sicher nicht robuster als aktuelle Benziner, siehe auch mal die Honda und Toyota (aber auch Mazda) Motoren, die es doch recht oft jenseits der 300k gibt...

4. im Gegenzug ist das Drehmoment beim Benziner übers ganze Drehmomentband recht konstant, ohne das es sonderlich stark ansteigt oder abfällt, ganz im Gegnesatz zum Diesel!
Merke: nicht wieviel man hat, ist wichtig sondern wieviel man übers ganze Drehzahlband hat!

5. 510nm sind toll, nur ists nicht wichtiger, wieviel PS man wann wo hat?!
510nm sind toll, wenn sie bei 2200 Drehungen anliegen und dann langsam wieder abfallen und bei 4000 Drehungen nur noch 300nm anliegen, findest du nicht auch?!

---
2005-05-12, 17:32:36
.

---
2005-05-12, 17:46:31
:

Boris
2005-05-12, 17:59:44
Was mir gefallen könnte, wäre das neue Maybach Coupe http://www.das-projekt.com/DE/impressionen_bildgalerie_1.html mit nem V16....der hat zwar schon 700 PS, 1001 wäre aber besser... Nebenbei 2 l mehr Hubraum (und Hubraum ist ja durch nichts zu ersetzen...ausser durch mehr Hubraum :D )

häßlich... sieht aus wie das bat-mobile

drexsack
2005-05-12, 18:05:03
häßlich... sieht aus wie das bat-mobile

Full ack. Sieht echt wie ein altes Batmobil aus :D

Santini
2005-05-12, 18:07:44
Ein sehr gewagtes Design.
Ich find den Hammergeil :)

AtTheDriveIn
2005-05-12, 18:23:51
@Stefan Payne:
Warum kommst du in fast jedem Autothread auf das Thema Wankelmotor?

Weil er nix zu tun hat und gerne Flamewars startet...

35k Postings kommen ja nicht von ungefähr.

@Thread: Designtechnisch der Hammer :up:

123456
2005-05-12, 18:36:28
1. richtig, der TDI dreht nämlich nur bis etwa 4600 Drehungen, dann wirds rot, sinn machts aber auch nicht, ihn auszudrehen, ganz im Gegensatz zum Benziner!

Bei 4600 Umdrehungen stößt du aber ziemlich schnell bis zum Anschlag vor (5000 Umdrehungen sind das Maximum auf dem Tacho) bzw. bist du bei 4600 Umdrehungen schon im roten Bereich. Das ist a) nach geraumer Zeit tötlich für den Dieselmotor und b) sinnlos, wo wir auch bei Punkt 4 angelangt wären.

4. im Gegenzug ist das Drehmoment beim Benziner übers ganze Drehmomentband recht konstant, ohne das es sonderlich stark ansteigt oder abfällt, ganz im Gegnesatz zum Diesel!
Merke: nicht wieviel man hat, ist wichtig sondern wieviel man übers ganze Drehzahlband hat!

Die 510 Nm sind sehr gut angelegt worden, nämlich von 1600 - 2800 Umdrehungen. Die 2800 Umdrehungen sind für den Diesel wie 6000 Umdrehungen für den Benziner, also relativ viel (kurz vor dem Maximum). Das heißt, man hat die Leistung eigentlich immer, denn mehr als 3000 Umdrehungen macht der Diesel sowieso nicht (wenn man vernünftig schaltet).

Beim Benziner ist das Drehmoment in Relation zur Drehzahl genauso angelegt wie beim Diesel, nämlich von 2500 - 5000 Umdrehungen. Daher ist dein letzter Satz in diesem Zitat nicht korrekt, weil der Benziner sein Drehmoment nicht von 1000 - 8000 Umdrehungen gleich beibehält, genauso wie der Diesel sein Drehmoment nicht von 1000 - 5000 Umdrehungen gleich beibehält. Das maximale Drehmoment wird nur in einer bestimmten Zone erreicht (bei beiden Motoren).

3. Das Diesel langlebiger sind als Benziner halte ich mal für ein Gerücht aus grauer Vorzeit!

Man kann doch logisch schlussfolgern, dass Diesel langlebiger sind. Was hält länger? Ein Motor, welcher ständig 2000 Umdrehungen oder ein Motor, welcher ständig 4000 Umdrehungen macht? ;)

5. 510nm sind toll, nur ists nicht wichtiger, wieviel PS man wann wo hat?!
510nm sind toll, wenn sie bei 2200 Drehungen anliegen und dann langsam wieder abfallen und bei 4000 Drehungen nur noch 300nm anliegen, findest du nicht auch?!

Wenn du es so siehst, stimme ich dir zu. Aber - wie schon oben in diesem Posting erklärt - das maximale Drehmoment setzt nicht bei 2200 Umdrehungen ein und fällt dann irgendwann wieder ab, sondern bleibt von 1600 - 2800 Umdrehungen konstant. Und mehr als 2800 Umdrehungen macht der Dieselmotor mit 6-Ganggetriebe (standardmäßig im CLK 320 CDI verbaut) sowieso nicht.

Stirling
2005-05-12, 18:36:30
http://www.das-projekt.com/DE/impressionen_bildgalerie_1.html

Mann, wie geil ist denn dieses Fahrzeug??! Totaler Komfort-Overkill aber trotzdem 350 km/h. Schade das es nur ein Concept-Car ist und nicht in Serie geht... :(

Gast
2005-05-12, 18:44:32
bedeutet "billigere" im umkehrschluss nicht gleichzeitig "mehr gewinn" für den konzern? - setzen, 6!

geh lieber wieder auf der spielwiese rumtrollen...
Lies dir durch, was Payne geschrieben hat.

Billiger für den Kunden bedeutet hier nur, dass ein Wankel in der Anschaffung etwas teurer wäre - auf das Autoleben bezogen aber ganz bestimmt nicht.

Die herkömmlichen Motoren sind eine gute Geldquelle.
Genau wie beim Auspuff. Edelstahlauspuffanlagen sind billiger für den Kunden auf ein Autoleben gesehen - aber der Konzern freut sich nun mal über ständig gammelnde Stino-Anlagen. Da wird dann halt nicht das beste (für den Kunden) verbaut...

Chief o Hara
2005-05-12, 18:56:50
Weil er nix zu tun hat und gerne Flamewars startet...

35k Postings kommen ja nicht von ungefähr.


Ack!

@Stefan Payne
Ist dir vor lauter Wankelbegeisterung eigentlich entgangen, dass sich dieser Thread um einen Bugatti und nicht um dein Lieblingsmotorkonzept dreht?
Ich empfinde es langsam als störend, dass du in jedem Autothread dieses Forums gegen dt. Autobauer wetterst und deinen Wankel präsentierst. Schonmal gedacht, dass manche Threads ein anderes Thema haben?

Es bringt ja noch nichteinmal etwas dich auf die ignoreliste zu setzen, da ich dann immernoch die Antworten auf dein Gespamme ertragen muss. Wenn du dich so dafür begeisterst, dann steht es dir frei, deinen eigenen Thread zum Thema Wankel zu eröffnen. Fällt dir nicht langsam auf, dass die viele User schon ziemlich genervt reagieren, wenn du zum xten mal ohne großen Bezug vom Thema wiedermal den Wankel hervorholst?
Tu mir doch bitte mal den Gefallen und geh mal kurz an die frische Luft. Da findest du dann auch sicher viele schöne Autos. Vielleicht lässt dich ja auch mal jemand in seinem RX8 mitfahren.

Sorry es sei ja jedem freigestellt für was er sich begeistert, aber bei solchen Leuten, die einem permanent ihre verdrehten Argumente zugunsten ihrer Lieblingsmarke aufdrängen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Guckt man in die HW Foren spricht er ausschließlich von den Vorteilen von ATI & AMD Produkten und flüchtet man dann ins OT Forum liest man nur noch Wankel, Mazda, Toyota usw.
Ich störe mich ja nicht an Paynes Ausrucksweise und er frisst auch sicher keine kleinen Kinder, aber trotzdem würde ich mal einen Autothread ohne die VAG vs Japaner Diskussion sehen.

h00ligan
2005-05-12, 19:20:27
Man kann doch logisch schlussfolgern, dass Diesel langlebiger sind. Was hält länger? Ein Motor, welcher ständig 2000 Umdrehungen oder ein Motor, welcher ständig 4000 Umdrehungen macht? ;)

Es geht nicht allein um die Umdrehungen. Moderne Turbodieselmotoren in normalen PKWs sind bedingt durch die Aufladung und einige weitere technische Details normalen Benzinern in Bezug auf die zu erwartende Laufleistung gleichwertig oder im Nachteil. Die Zeiten von ewig robusten Saugdieseln mit Wirbelkammer sind nunmal vorbei.

Ganz davon abgesehen muß ich einigen Membern Recht geben - die Art und Weise, wie sich Stefan Payne in Autothreads verhält bzw. wie er schreibt, entbehrt jeder normalen Diskussionsgrundlage. Sein ganzes Wankel-Geseire und das schlechtreden diverser Marken / Techniken hat nichts mehr mit einer normalen Diskussion über das jeweilige Thema zu tun.

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2005-05-12, 19:39:48
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