PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USb Hub mal "anders rum"


RTC
2005-05-10, 22:18:17
Ich hab ein Problem, das man einen einem PC mehrer USB Endgeräte betreiben kann ist ja klar, notfalls über einen USB Hub. Ich möchte aber 1 USB endgerät an mehreren Rechnern gleichzeitig betreiben!! D.h. z.B. eine USB Cam gleichzeitig an 2 Rechnern nutzen, oder einen USB Drucker an 2 Rechnern, usw....
Das Problem is aber das beide wirklich Gleichzeitig darauf zugreifen können müssen, ohne signifikante Verzögerungen.
Ich Hab von nem USB umschalter gehört, der so was ermöglicht, hab aber bedenken das da die beiden Geräte durch die Umschaltzeit nicht wirklich in Echtzeit auf dem USB Gerät arbeiten können.
Zugriff über einen Server ist nicht möglich, da beide PCs das Gerät direkt ansteuern können müssen.
Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich will...
Der Preis für die Lösung spielt erst mal keine Rolle (nein ich kann nicht 2 endgeräte kaufen ;D )
Hat irgendwer Erfahrungen/Lösungen/Vorschläge dafür??

FragMaztah
2005-05-10, 22:27:49
das problem mit dem drucker könntest du mit einer netzwerkfreigabe lösen, sofern beide rechner miteinander im netzwerk verbunden sind. einziger nachteil: der rechner, an den der drucker angeschlossen ist, muss laufen, damit man vom anderen pc aus drucken kann.

RTC
2005-05-10, 22:43:56
das problem mit dem drucker könntest du mit einer netzwerkfreigabe lösen, sofern beide rechner miteinander im netzwerk verbunden sind. einziger nachteil: der rechner, an den der drucker angeschlossen ist, muss laufen, damit man vom anderen pc aus drucken kann.

das waren nur Beispiele, mir geht es um das Zugreifen auf ein USB endgerät von 2 rechnern gleichzeitig, über deren USB Ports... sowas wie ein Y-Kabel o.ä.

FragMaztah
2005-05-10, 23:06:35
das waren nur Beispiele, mir geht es um das Zugreifen auf ein USB endgerät von 2 rechnern gleichzeitig, über deren USB Ports... sowas wie ein Y-Kabel o.ä.

oh, achso, dann habe ich da was falsch verstanden.

suchst du sowas? -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15403&item=5192074989&rd=1

wenn ja, schnell zuschlagen ;)

RTC
2005-05-11, 14:06:48
Nich ganz, beim Umschalter können ja nicht wirklich beide gleichzeitig drauf zugreifen... sondern nur nacheinander/abwechselnd...

Karl|Krake
2005-05-11, 21:31:03
Nich ganz, beim Umschalter können ja nicht wirklich beide gleichzeitig drauf zugreifen... sondern nur nacheinander/abwechselnd...

Ja, und bevor irgendwer was anderes erzählt, ich durfte das schonmal testen, das Umschalten dauert ca. 5 Sekunden (vom drücken des Knopfes bis zum DingDong von XP).

Zool
2005-05-12, 09:16:54
Mit 2 Computern gleichzeitig Daten einer USB-Kamera empfangen wird wohl nicht möglich sein. Immerhin ist USB eine protokollbasierte Verbindung und unterstützt standardmäßig nur einen Host, der das Gerät steuert. Kann man halt nicht mit einer normalen Videocam vergleichen an deren Vide-Out man ein Y-Kabel hängt.

Man könnte sich zwar irgendeine Bastellösung vorstellen, über den Video-Out einer Graka das Kamersignal wieder mit einem Video-In in den anderen Computer zu schleifen. Steuern geht aber dann vom 2. PC nicht ohne irgendwelche Remote-Control-Software.

RTC
2005-05-12, 09:21:33
Hmm... also auf USB von 2 Rechner geht nicht, 5 Sekunden ist definitiv zu lang... ich muß auf USB nicht über irgendwelche Video-Bastel-Lösungen... aber trotzdem Danke erstmal, meine Befürchtungen haben sich bestätigt, falls doch noch wem was einfällt, immer her damit :)

Saro
2005-05-12, 09:53:10
Eine Kamera mit Firewire anschluss holen.

Es funktioniert wie folgt:

- Zwei Rechner (beide müssen natürlich Firewireeingänge besitzen) sind über 6pin-6pin Firewirekabel verbunden.
- Die Camera hängt mit 4pin-6pin-Kabel am ersten Rechner.
- dann auf beiden Rechner das Schnittprogramm bzw. Capturingtool starten
- dann Camera auf Play geschaltet und schwupps, das Bild wird durchgeschleift und ist auf beiden Rechnern und kann auch auf beiden Rechnern gleichzeitig gecaptured werden

eventuell klappt sogar die Gerätesteuerung mit dem zweiten Rechner.

http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_363.html

Habe auch mehrfach gelesen das die Camera sich vom zweiten Rechner auch Steuern lässt!

Zool
2005-05-12, 12:04:29
Firewire ist von grundauf als Standard zur Übertragung von Videodaten geschaffen wurden. Da ist Dual-Streaming kein Problem.

Aber USB ist selbst mit den USB2-Specs ein mehr als schlechter Transportweg für Videodaten, da keine konstante Bandbreite garantiert wird.

ilPatrino
2005-05-12, 16:08:51
Ich hab ein Problem, das man einen einem PC mehrer USB Endgeräte betreiben kann ist ja klar, notfalls über einen USB Hub. Ich möchte aber 1 USB endgerät an mehreren Rechnern gleichzeitig betreiben!! D.h. z.B. eine USB Cam gleichzeitig an 2 Rechnern nutzen, oder einen USB Drucker an 2 Rechnern, usw....
Das Problem is aber das beide wirklich Gleichzeitig darauf zugreifen können müssen, ohne signifikante Verzögerungen.
Ich Hab von nem USB umschalter gehört, der so was ermöglicht, hab aber bedenken das da die beiden Geräte durch die Umschaltzeit nicht wirklich in Echtzeit auf dem USB Gerät arbeiten können.
Zugriff über einen Server ist nicht möglich, da beide PCs das Gerät direkt ansteuern können müssen.
Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich will...
Der Preis für die Lösung spielt erst mal keine Rolle (nein ich kann nicht 2 endgeräte kaufen ;D )
Hat irgendwer Erfahrungen/Lösungen/Vorschläge dafür??

geht nicht. keine chance, da usb keinen master-slave-mischbetrieb und keine signal chain unterstützt (deswegen brauchst du auch nen hub, um an einen bus mehrere geräte zu hängen). für sowas brauchst du firewire.

was genau willst du eigentlich machen?

RTC
2005-05-12, 17:47:34
Was ich genau machen will behalt ich mal lieber für mich... ;D
Abber nu weiß ich das es so nicht geht, was ich vorhabe...
thx ihr alle... :)