PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner voll instabil!!!!


Stonecold
2002-06-07, 20:06:52
Hier der Rechner von nem Kumpel:

AMD XP 1800+
Enmic TEX2
Leadtek Winfast A170 GF4 MX 440
256MB Kingston PC2100 Arbeitsspeicher
SB 16 PCI
10GB IBM Festplatte
10x40x Pioneer DVD Laufwerk
32x12x40x TDK CD-Brenner
230 Watt NT

Wir hatten anfangs Win XP drauf hatte aber immer fehler produziert, wir wollten XP neu installieren, ging nicht, Windows hatte nur fehler, ME installieren ging nicht schmierte bei installation mit fehlern ab!!! Zum schluss Win 98se, ging zwar drauf ab instabil. Ich tippe auf das NT, haben schon ein 420 Watt NT bestellt, aber ich denke auch das der Speicher einen knall haben könnte, weil bei der installation von ME und XP immer fehler auftreten. Was meint ihr dazu!!!

MfG
Stonecold

barracuda
2002-06-07, 20:46:48
Das 230 W NT ist in der Tat zu schwach für dieses System. Ich würde mir mal nicht allzuviel Kopfweh deswegen machen. Mit dem neuen NT sind die Probleme wahrscheinlich behoben, und wenn wider Erwarten doch nicht, alle Karten aus den Slots und wieder rein und mal andere RAMs testen.

Dunkeltier
2002-06-07, 20:49:38
Jaja, 230 Watt sind zuwenig. Wie oft habe ich das schon gehört?

chicki
2002-06-07, 20:50:52
das ist definitiv dass NT

Stonecold
2002-06-07, 20:55:08
Mal sehen denke ich auch, daß das NT zu schwach ist, aer wir werden sehen!!

MfG
Stonecold

Exxtreme
2002-06-07, 21:13:26
Also ich würde auch auf das NT tippen.

Gruß
Alex

r1ch1
2002-06-08, 05:01:21
sers
son prob
hatte n kumpel auch mal ,
war n ram riegel

Stonecold
2002-06-08, 08:58:17
Jo, deshalb bin ich mir ja auch nicht 100pro sicher, obs das NT oder obs nur das NT is!!!

MfG
Stonecold

StefanV
2002-06-08, 10:42:22
Erstmal NT 'entsorgen', welche ich immer Empfehle weißt du sicher (HEC&Sirtech) ;)

Könnte aber auch der Kingston Riegel sein (/me ist nicht soo begeistert von Kingston)

r1ch1
2002-06-08, 12:13:14
sers noma

wie gesagt hatten son prob au ma

fehlermeldung oder bsod beim installieren
wenn win dateien in den temporären ordner kopieren wollte
immer an ner anderen stelle mal so bei 40% , dann erst bei 70%

anderes os , genau das gleiche

ein ram riegel raus, dann hats geklappt

riegel zum gegencheck in mein a7v ,
piiiiieeeeeeeeep

jetzt hängen schon zwei an meiner pinwand
hmmm...gibt bestimmt mal n tolles mobile ;)

Agent_no1
2002-06-09, 12:15:31
Hey das Problem hatte ich auch, das kein System richtig stabil lief. Da hat mir dann einer aus dem 3Dcenterforum empfohlen, mal meine Ramsettings im Bios zu überprüfen. Ich hatte sie viel zu scharf gestellt. Nach den Änderung läuft das System stabiler den je. Poste mal bitte deine Ram einstellungen aus deinen Bios

Stonecold
2002-06-09, 18:10:14
Die dinger laufen auf SPD einstellungen!!

MfG
Stonecold

Klappnagel
2002-06-10, 00:26:13
Mach trotzdem mal Ausschlussdiagnose.
Nimm Speichertiming auf "USER" und teste Cas-lat=3;RAS to Cas-Delay=3;RAS-Precharge-Time=3.
Wenn es dann immer noch net geht, weißt du, an was es nicht liegt.

War bei mir so-Timing by SPD-nur Abstürze
Auf "User" genommen,2-2-2 eingestellt-keine Probleme mehr
??? warum weiss keiner
http://520093976998.bei.t-online.de/Bender1giffilm2a.gif
Kl

r1ch1
2002-06-10, 00:59:06
Originally posted by Klappnagel
Nimm Speichertiming auf "USER" und teste Cas-lat=3;RAS to Cas-Delay=3;RAS-Precharge-Time=3.
Wenn es dann immer noch net geht, weißt du, an was es nicht liegt.


wenn der speicher im a**** is bringt des umstelln aach nix , dann isser nachert genauso schlau wie vorher

kann annern ram riegel in reichweite ?

p.s. cooler bender

Stonecold
2002-06-10, 08:35:43
Wir werden wenn das NT da ist, und der Rechner immernoch abschmiert, mal meinen Ram bei ihm testen!!

MfG
Stonecold

harkpabst_meliantrop
2002-06-10, 11:23:13
Originally posted by Stonecold
Wir werden wenn das NT da ist, und der Rechner immernoch abschmiert, mal meinen Ram bei ihm testen!!
Haargenau. Alles andere wär ja wohl eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Das gibt den Sonderpreis für methodisches Vorgehen. Wenn auch nur von mir ... ;)

Agent_no1
2002-06-10, 19:42:25
ich habe bei mir auch im Bios die Ramsettings auf SPD, aber es bleiben zwei weiter Punkte offen, die nicht vom SPD Modus gesteuert werden. Der erste ist "Bank Interleave" und der zweite irgendwas mit QW. Nur durch diese Einstellungen konnte ich meinen PC stabil fahren

Stonecold
2002-06-10, 20:09:10
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Haargenau. Alles andere wär ja wohl eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Das gibt den Sonderpreis für methodisches Vorgehen. Wenn auch nur von mir ... ;)

Danke fühle mich sehr geehrt!!!

MfG
Stonecold

Lorenzo
2002-06-13, 11:40:30
Ein Freund und ich haben mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut:

K7S5A mit Lan und Sound on Board
AMD XP-1800+, 1533 MHz
SDRAM 3RD-Marken-Mobul 512 MB 133 MHz, 168 polig
300 Watt Netzteil
Rage 128 Pro AGP 4x TMDS, 32 MB (Grafikkarte)
Windows XP neu installieren

Wir haben die volle 1533 MHz eingestellt, aber Win XP stürzte nach kurzer Zeit oder gleich beim Start ab und starte neu. Dann haben wir das Bios-Update gemacht, wie es empfohlen wird, aber Win XP stürzt immer noch ab. Und jetzt sind wir ratlos, weil es mit dem Bios-Update gehen müsste. Zur Zeit läuft der PC mit 1150 MHz und das stabil. Kann niemand uns beim Problem helfen?

Lorenzo

Stonecold
2002-06-13, 12:07:01
Reicht euer Kühler überhaupt aus??? Welchen habt ihr denn???? Ir habt doch sicherlich das Wärmeleitpad vom Kühler abgemacht und Wärmeleitpaste benutzt oder??? Welche CPU Temp wird im BIOS angezeigt????

MfG
Stonecold

Lorenzo
2002-06-13, 12:12:02
Originally posted by Stonecold
Reicht euer Kühler überhaupt aus??? Welchen habt ihr denn???? Ir habt doch sicherlich das Wärmeleitpad vom Kühler abgemacht und Wärmeleitpaste benutzt oder??? Welche CPU Temp wird im BIOS angezeigt????

MfG
Stonecold

Das alles haben wir natürlich auch gemacht. Die CPU Temp ist max 52 Grad.

Lorenzo

harkpabst_meliantrop
2002-06-13, 12:17:22
Originally posted by Lorenzo
Das alles haben wir natürlich auch gemacht. Die CPU Temp ist max 52 Grad.

Nach dem BIOS-Update unbedingt die Default-Einstellungen laden, Speichern und verlassen und dann erstmal mit Speicher-Timings auf "SAFE" versuchen ...

Außerdem Clock Spread Spectrum vorsichtshalber mal auf DISABLED, ebenso wie AGP 4x Mode.

chicki
2002-06-13, 12:19:34
evtl ist in diesem Fall auch das NT zu schwach - lest mal den aufkleber auf der Seite und findet raus welche leistung es combined auf der 3,3V und 5V schiene hat.

Lorenzo
2002-06-13, 12:39:04
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Nach dem BIOS-Update unbedingt die Default-Einstellungen laden, Speichern und verlassen und dann erstmal mit Speicher-Timings auf "SAFE" versuchen ...

Außerdem Clock Spread Spectrum vorsichtshalber mal auf DISABLED, ebenso wie AGP 4x Mode.

Wo sind die Speicher-Timings? Ich kann sie leider nicht finden. Entschuldigung!

Lorenzo

Lorenzo
2002-06-13, 12:39:52
Originally posted by chicki
evtl ist in diesem Fall auch das NT zu schwach - lest mal den aufkleber auf der Seite und findet raus welche leistung es combined auf der 3,3V und 5V schiene hat.

Und was dann?

Lorenzo

harkpabst_meliantrop
2002-06-13, 12:56:27
Originally posted by Lorenzo
Wo sind die Speicher-Timings? Ich kann sie leider nicht finden.
Im BIOS Setup Programm (nach dem Einschalten Taste [Enf] drücken) im zweiten (wenn ich mich nicht irre) Menü. Das heißt Advanced Chipset Configuration oder so ähnlich. Da gibt es ziemlich weit unten auf der linken Seite eine Option, die man (mit den Tasten [Bild hoch] und [Bild runter]) auf SAFE, NORMAL, FAST oder ULTRA stellen kann. SAFE ist das langsamste, aber bei Problemen gerade richtig.

Wenn das Netzteil zu schwach ist, kannst du gar nichts machen, außer ein neues zu kaufen. Möglich ist das sicher, aber ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Bei einem Freund von mir läuft ein Athlon C 1333 (der locker genausoviel Leistung braucht) sogar mit einem 300 W Codegen Netzteil.

Oder ist dein Netzteil etwas auch von Codegen?

Lorenzo
2002-06-13, 13:14:25
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Im BIOS Setup Programm (nach dem Einschalten Taste [Enf] drücken) im zweiten (wenn ich mich nicht irre) Menü. Das heißt Advanced Chipset Configuration oder so ähnlich. Da gibt es ziemlich weit unten auf der linken Seite eine Option, die man (mit den Tasten [Bild hoch] und [Bild runter]) auf SAFE, NORMAL, FAST oder ULTRA stellen kann. SAFE ist das langsamste, aber bei Problemen gerade richtig.

Wenn das Netzteil zu schwach ist, kannst du gar nichts machen, außer ein neues zu kaufen. Möglich ist das sicher, aber ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Bei einem Freund von mir läuft ein Athlon C 1333 (der locker genausoviel Leistung braucht) sogar mit einem 300 W Codegen Netzteil.

Oder ist dein Netzteil etwas auch von Codegen?

Das habe ich gemacht und jetzt?

Lorenzo

harkpabst_meliantrop
2002-06-13, 14:24:16
Originally posted by Lorenzo Das habe ich gemacht und jetzt?
Und jetzt? Jetzt fertig!

Wenn die Mühle mit diesen Einstellungen immer noch bei 133 MHz FSB abnippelt, dann ist entweder der Speicher, oder die CPU oder das Netztteil oder das Brett kaputt ...