PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : für alle die denken ihr speicher rennt mit 1:1....


SKYNET
2005-05-11, 05:33:27
für alle die denken ihr speicher rennt mit 1:1....

ihr müsst den CPU-takt durch 11.1 teilen, dann habt ihr den echten ramtakt, könnt ihr auch selber testen indem ihr mal eure bandbreite checkt.

beispiel:
ihr habt 2400MHz CPU-Takt mit 9*266.67, ihr müsstet also wenn der speicher tatsächlich mit 1:1 rennt eine theoretische bandbreute von 8544MB haben(minus ca. 300MB tolleranz).

aber ihr habt nur ca. 6600MB(+/- paar zerquetschte)...

das liegt dadrann:
2400 / 11.1 = 216.21MHz
216.21 x 32 = 6919MB theoretisches maximum.

kurz: alle die denken sie hätten ja so einen geilen speicher takt... kommt mal auf den boden der tatsachen zurück. :upara:

p.s. zum speicher durchsatz testen eignet sich am besten sisoft sandra oder ScienceMark2, everrest misst nämlich anders und ist darum nicht dafür zu gebrauchen. :P

][immy
2005-05-11, 07:33:23
für alle die denken ihr speicher rennt mit 1:1....

ihr müsst den CPU-takt durch 11.1 teilen, dann habt ihr den echten ramtakt, könnt ihr auch selber testen indem ihr mal eure bandbreite checkt.

beispiel:
ihr habt 2400MHz CPU-Takt mit 9*266.67, ihr müsstet also wenn der speicher tatsächlich mit 1:1 rennt eine theoretische bandbreute von 8544MB haben(minus ca. 300MB tolleranz).

aber ihr habt nur ca. 6600MB(+/- paar zerquetschte)...

das liegt dadrann:
2400 / 11.1 = 216.21MHz
216.21 x 32 = 6919MB theoretisches maximum.

kurz: alle die denken sie hätten ja so einen geilen speicher takt... kommt mal auf den boden der tatsachen zurück. :upara:

p.s. zum speicher durchsatz testen eignet sich am besten sisoft sandra oder ScienceMark2, everrest misst nämlich anders und ist darum nicht dafür zu gebrauchen. :P

mhh... ich denke du hast außer acht gelassen, das neben Sissoft sandra noch andere programme im hintergrund laufen die ebenfalls viele speicherzugriffe durchführen, wodurch dem testprogramm ein wenig bandbreite unterschlagen wird.
immerhin, das betriebssystem verwaltet auch ständig den speicher und greift drauf zu und ich glaube kaum das die testprogramme das alles mitrechnen, warum auch, wenn man mehrere systeme miteinander vergleicht, sollten überall die gleichen bedingungen herschen (ergo, in etwa auch die gleiche speicherzugriffe im hintergrund)

abgesehen davon theoretische und praktische bandbreite sind 2 völlig verschiedene dinge. da haben noch viele andere sachen einen einfluss drauf (z.B. burst mode und und und)

Bandit666
2005-05-11, 08:27:27
hmmm.....interessant. Nur warum gearde 11.1?
Und warum zeigen CPU-Z, Memtest86 und alle anderen Proggis denn was anderes an?


mfg

anorakker
2005-05-11, 08:35:35
seit wann kann man mit einem speicherbench programm den genauen ramtakt bestimmen ??? :crazy2:
die praktische bandbreite liegt immer unter der theoretisch erreichbaren, aber das hat viele andere gründe...

SKYNET
2005-05-11, 08:42:41
[immy']mhh... ich denke du hast außer acht gelassen, das neben Sissoft sandra noch andere programme im hintergrund laufen die ebenfalls viele speicherzugriffe durchführen, wodurch dem testprogramm ein wenig bandbreite unterschlagen wird.
immerhin, das betriebssystem verwaltet auch ständig den speicher und greift drauf zu und ich glaube kaum das die testprogramme das alles mitrechnen, warum auch, wenn man mehrere systeme miteinander vergleicht, sollten überall die gleichen bedingungen herschen (ergo, in etwa auch die gleiche speicherzugriffe im hintergrund)

abgesehen davon theoretische und praktische bandbreite sind 2 völlig verschiedene dinge. da haben noch viele andere sachen einen einfluss drauf (z.B. burst mode und und und)



also... antivir, icq, winamp, IE6.0 erzeugen zusammen nichtmal 2% differenz beim benchen.

und das die praktische niemals die theoretische leistung schaffen wird ist mir auch klar, aber es sind NIE über 12% differenz zwischen den beiden(selbst mit piss of timings von 3-4-4-10-2T).


im übrigen könnt ihr das auch selber testen, einfach mal mit dem höchsten multi anfangen und dann runtergehn mit dem multi, und bei "gleichem" speicher takt, fällt euer speicherdurchsatz ins bodenlose.



seit wann kann man mit einem speicherbench programm den genauen ramtakt bestimmen ??? :crazy2:
die praktische bandbreite liegt immer unter der theoretisch erreichbaren, aber das hat viele andere gründe...

lol, hast du überhaupt gelesen was ich oben getippt habe ? :|

SKYNET
2005-05-11, 08:43:23
hmmm.....interessant. Nur warum gearde 11.1?
Und warum zeigen CPU-Z, Memtest86 und alle anderen Proggis denn was anderes an?


mfg


weil die programme nur wiedergen was das mobo/os ihnen sagt.

Bandit666
2005-05-11, 08:43:27
seit wann kann man mit einem speicherbench programm den genauen ramtakt bestimmen ??? :crazy2:
die praktische bandbreite liegt immer unter der theoretisch erreichbaren, aber das hat viele andere gründe...

Selber Piematz!!!

Memtest ist ein Speichertestprogramm und kein Benchprogramm!
Ich kann in Memtest meine Ramfrequenz sehen! Oben links!

mfg

Bandit666
2005-05-11, 08:50:15
Das würde ja bedeuten das wenn alles auf Defalut läuft der Ram nur mit mit 180Mhz läuft......naaaaaaaaa....ich denke das ist Schwachsinn!
Wie bist du auf 11.1 gekommen, bzw. wo hast du das gelesen?

mfg

SKYNET
2005-05-11, 08:55:56
Das würde ja bedeuten das wenn alles auf Defalut läuft der Ram nur mit mit 180Mhz läuft......naaaaaaaaa....ich denke das ist Schwachsinn!
Wie bist du auf 11.1 gekommen, bzw. wo hast du das gelesen?

mfg


weil ab 2220 MHz keine wirkliche steigerung des ramdurchsatzes mehr vorhanden ist.
2220 / 200 = 11.1

und es ist kein schwachsinn, teste es !

Bandit666
2005-05-11, 09:12:54
Hmmm....und wo ist da der technologische Sinn?


kurz: alle die denken sie hätten ja so einen geilen speicher takt... kommt mal auf den boden der tatsachen zurück. :upara:


Also besonders die Leute die mit lächerlichen 296Mhz Ramtakt in der Sig prollen? :D

mfg

SKYNET
2005-05-11, 09:18:43
Hmmm....und wo ist da der technologische Sinn?



Also besonders die Leute die mit lächerlichen 296Mhz Ramtakt in der Sig prollen? :D

mfg


das war sockel 754, da rennt der speicher auch mit echten 296MHz 1:1
*klick mich ich bin speicherdurchsatz* (http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/2283295_big.gif?pic=data/500/2283295_big.gif)


das problem mit dem durchsatz hat anscheinend nur S939. ;(

anorakker
2005-05-11, 09:23:29
Selber Piematz!!!

Memtest ist ein Speichertestprogramm und kein Benchprogramm!
Ich kann in Memtest meine Ramfrequenz sehen! Oben links!

mfg


der beitrag von mir bezog sich auf skynet, nicht auf deinen !! war beim tippen etwas langsamer als du ;)

Bandit666
2005-05-11, 09:29:07
der beitrag von mir bezog sich auf skynet, nicht auf deinen !! war beim tippen etwas langsamer als du ;)

Aso...........ich bitte um Vergebung..:massa:..:massa:..:massa:!

mfg

anorakker
2005-05-11, 09:52:17
kein problem :)

aber zurück zum thema:

mal ganz von der etwas "provokanten" art des threads abgesehen, ohne genaue angaben über ramteiler, htt-teiler usw. macht solch eine komische rechnung, wie " den cpu takt durch xxx teilen" absolut keinen sinn ! etwas mehr mühe sollte man sich schon machen, imo wurde das im oc forum auch schon alles ergiebig durchgekaut...

Bandit666
2005-05-11, 10:35:45
Eben.....

@SKY

Wir wollen wissen wie du das errechnet hast und was der Anstoss war.
Hättest ja genauso 2400 : 200 nehmen können und dann haste 12 raus.

Wie und mit was hast du das getestet? Warum gerade 2220?
Ich bin mir ziehmlich sicher das da was nicht stimmt, bzw. du da was übersehen hast.

mfg

GloomY
2005-05-11, 10:48:05
Skynet,

vielleicht könntest du in deinem Anfangsposting klar machen, dass du dich auf einen K8 basierten Prozessor beziehst. Es wäre ja ebenso möglich, dass es hier noch so furchtbar rückständige Leute gibt, die einen AthlonXP Prozessor einsetzen. Aber soweit scheinst du ja nicht zu denken... :|
also... antivir, icq, winamp, IE6.0 erzeugen zusammen nichtmal 2% differenz beim benchen.

und das die praktische niemals die theoretische leistung schaffen wird ist mir auch klar, aber es sind NIE über 12% differenz zwischen den beiden(selbst mit piss of timings von 3-4-4-10-2T).Ach ja? Woher willst du das denn wissen?

Ich nenne nur mal ein paar Stichpunkte, die mir gerade so einfallen: DRAM Refresh effektive Pagelängenbeschränkung Einfluss von I/O Geräten (DMA) auf Bandbreitenmessung Verfälschende Vorgänge auf OS Ebene wie Kontext Switch TLB Miss ...Reicht das oder soll ich das noch ausführen?
lol, hast du überhaupt gelesen was ich oben getippt habe ? :|Hast du denn überhaupt gelesen, was anorakker geschrieben hat?

edit: Ach ja, muss ich erwähnen, dass ich diese 11,1-Geschichte für Blödsinn halte?

Lilebror
2005-05-11, 11:09:32
Bis vor 5minuten als ich oben angefangen habe zu lesen konnte ich nur ahnen das es sich bei dem Post um die Einstellungen eines A64 System handelt.
Da hier weder Httlink noch sonst was erwähnt wurde.
Ausserdem, was will ich denn mit maximaler Speicherbandbreite, ich glaube die meisten Leute die so hohe Speichertakte haben, die haben mit sicherheit ordentlich getestet, Spiele-benchs etc. und so lange die kiste vom "OC-ker" schneller rennt als Standart und das teilweise wesentlich schneller, dann denke ich, kann ich darauf scheißen ob ich jetzt die optimale Bandbreite habe oder nich.

Bandit666
2005-05-11, 11:12:12
Wobei natürlich interessant ist wie man die max. Bandbreite erreicht.


mfg

The_Invisible
2005-05-11, 11:16:35
ähm, es gibt nur ganze teiler beim A64, außerdem wäre das längst bei den 1000ten reviews aufgefallen

mfg

Undertaker
2005-05-11, 15:19:46
für alle die denken ihr speicher rennt mit 1:1....

ihr müsst den CPU-takt durch 11.1 teilen, dann habt ihr den echten ramtakt, könnt ihr auch selber testen indem ihr mal eure bandbreite checkt.

beispiel:
ihr habt 2400MHz CPU-Takt mit 9*266.67, ihr müsstet also wenn der speicher tatsächlich mit 1:1 rennt eine theoretische bandbreute von 8544MB haben(minus ca. 300MB tolleranz).

aber ihr habt nur ca. 6600MB(+/- paar zerquetschte)...

das liegt dadrann:
2400 / 11.1 = 216.21MHz
216.21 x 32 = 6919MB theoretisches maximum.

kurz: alle die denken sie hätten ja so einen geilen speicher takt... kommt mal auf den boden der tatsachen zurück. :upara:

p.s. zum speicher durchsatz testen eignet sich am besten sisoft sandra oder ScienceMark2, everrest misst nämlich anders und ist darum nicht dafür zu gebrauchen. :P

hmm... ist heute 1. april? wenn nein, ist das eher eine verschwörungstheorie ohne grundlage/beweise....

DrumDub
2005-05-11, 15:28:49
Wobei natürlich interessant ist wie man die max. Bandbreite erreicht. mit rmaa kannste dir auch die maximale bandbreite anzeigen lassen. bei mir läuft der ram mit 256mhz im dual channel modus, was dann die folgende rechnung für die maximal theoretische bandbreite ergibt:

(256*128*2)/8=8196mb/s

im rmaa komm ich auf den maximalwert von ca. 7900mb/s, also recht nahe am theoretischen maximum.

download rmaa bzw. right mark memory analyzer: http://cpu.rightmark.org/download.shtml

WEGA
2005-05-11, 18:55:52
:P


ROFL du kapierst es einfach nicht. hör endlich auf du machst dich echt lächerlich.

bloß wiel der speicher pc4300 heißt heißt das noch lange nicht, dass der auch 4300 MB/sekunde macht :ugly:

hab dir doch schonmal ins hirn gehämmert, dass P3200 auch nur 3000MB/s kann...

BvB123
2005-05-11, 19:00:34
rofl :D

da hat sich einer aber ganz schön blamiert

WEGA
2005-05-11, 19:07:12
rofl :D

da hat sich einer aber ganz schön blamiert

ich glaube von Skynet können wir keine antwort mehr erwarten

Lilebror
2005-05-11, 19:54:00
Glaube auch, ich glaube wir haben gerade sein Weltbild übern haufen geworfen, der sitzt jetzt mit nem Schock vor seinem PC. :tongue:

BlackArchon
2005-05-11, 20:09:48
Aha, also läuft bei einem Athlon 64 3000+ (1800 MHz) der Speicher mit 1800/11,1=162 Mhz. Ja nee is schon klar...

DrumDub
2005-05-11, 20:17:10
btw. skynet kann nicht antworten, da er heute nen siebentägien tempban bekommen hat. ;)

WEGA
2005-05-11, 20:45:52
btw. skynet kann nicht antworten, da er heute nen siebentägien tempban bekommen hat. ;)

hat er nach dieser aussage auch verdient ;)

mapel110
2005-05-11, 20:50:53
Das Thema ist geklärt, es wird nurnoch gespammt --> *closed*
Für eventuell, interessante Details hieraus kann man ja einen neuen Thread aufmachen.