PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan DSL Modem/Router gesucht


Schoof
2005-05-11, 07:12:50
hi
da ich in ca 3 monaten in ein haus ziehe will ich mir nen wlan dsl modem/router hollen. ich habe keine lust das kabel vom erdgeschoss in den 1ten stock zu ziehen, da ich auch keine möglichkeit dort habe schlitze zu kloppen.
die strecke:
anschluss ist in der mitte des hauses im erdgeschoss. mein rechner soll in den 1ten stock an der hauswand kommen. luftlinie ist es ca 10m bzw unter 10m. vieleicht später mal auf dem dachboden.
was das modem können soll:
p2p, gamevoice, ts, hauptsächlich zum zocken, demos und spiele videos runter laden. hab mal von einem sinus gelesen das dieser sich aufhängt wenn man grössere dateien runterlädt, das ist dann nicht gut.
wenns geht dann einem aus einem laden promarkt/mediamarkt/funcomputer oder so damit ich mit denen reden kann und falls ich nen ganz schlechten empfang habe ihn wieder zurück bringen kann.
dann bräcuhte ich noch den jeweiligen empfänger für den pc. pci oder usb ist mir egal. hauptsache das funtz so wie ich es will :)

danke schon mal

SODA-MAX
2005-05-11, 08:16:05
also ich habe seit ca. einem jahr DSL 2000 und ich habe in dieser zeit 5 router gehabt und 2 modems. wieso? weil durch das p2p das modem und der router so beansprucht werden, das die irgentwann mal abrauchen. gut es waren nur SMC und netgear router aber trotzdem. deshalb bin ich am überlegen alles mit kabeln zu verlegen und nen kleinen server zu bauen.

aber wenn du nen guten router suchst, dann hol dir einen von vigor bzw 3com. die sind etwas teurer aber halten auch was. die netgear dinger sind auch nciht schlecht, nur setzen die zu schnell aus. es kommt jetzt aber drauf an für wieviele leute der router ausgelegt sein soll. soll er ein integriertes modem haben? ich würde lieber nen exterenes modem nehmen. mein derzeiter router hat kein modem das modem ist extern und es läuft halbwegs stabil.

dann kommt es auch drauf an wieviel du ausgeben willst

MFG
MG

Schoof
2005-05-11, 13:06:15
also vom geld her hab ich keine ahnung was so ein ding kostet. was ich ausgeben will ca 100 - 200€. dsl + modem hab ich schon nur eben mit kabel. viel saugen also p2p mach ich auch net, nur zwischen durch mal was aber net 24h am tag. es soll für 1-2 rechner sein. eigentlich muss es kein wlan router mit modem sein da ich ja ein modem habe. das modem ist zwar nun auch schon 2-3 jahre alt (eines der ersten modems von der telekom) hab aber noch nie probleme mit dem gehabt. was ich am meisten angst habe ist das ich gar kein empfang habe bzw schlechten und eben wenn ich grössere dateien wie demos, patches oder spiele videos runterlade sich das wlan modem aufhängt.

Botcruscher
2005-05-11, 17:36:15
also vom geld her hab ich keine ahnung was so ein ding kostet. was ich ausgeben will ca 100 - 200€. dsl + modem hab ich schon nur eben mit kabel. viel saugen also p2p mach ich auch net, nur zwischen durch mal was aber net 24h am tag. es soll für 1-2 rechner sein. eigentlich muss es kein wlan router mit modem sein da ich ja ein modem habe. das modem ist zwar nun auch schon 2-3 jahre alt (eines der ersten modems von der telekom) hab aber noch nie probleme mit dem gehabt. was ich am meisten angst habe ist das ich gar kein empfang habe bzw schlechten und eben wenn ich grössere dateien wie demos, patches oder spiele videos runterlade sich das wlan modem aufhängt.

Lass die Finger von den Routern mit Modem. Kauf dir lieber einen guten Wlanrouter wie den WRT54g, mit Modfirmware hat er extrem viele Möglichkeiten zB. lässt sich die Sendeleistung erhöhn.

NVC
2005-05-11, 19:18:23
FRAGEN ZUM WRT54g BITTE AN MICH


Hey bin auch momentan auf der suche nach einem wlan router, einfach weil ich mit meinem Notebook auch mal im Wohnzimmer sitzen will. Habe schon viel über die Linksys routers gehört. Allerdings finde ich bei geizhals vier verschiedene WRT54g routers http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=WRT54g&x=47&y=11&in=. Da die Preisspanne sehr groß ist zwischen 56 und 146€ wollte ich wissen wo die Unterschiede liegen und welchen ich mir holen sollte (selbe anforderungen wie Schoof).....

Thx in Advance

NVc

Botcruscher
2005-05-11, 19:56:07
Linksys WRT54G oder GS sind mit Modfirmware. Der Unterschied zwischen diesen liegt in der Hardware ist aber für den Normaluser eher zu vernachlässigen.

Wie der neue GP2 ist kann ich noch nicht sagen.
Der GS hat 33MHz und das doppelte an Ram mehr. Beim Normalgebrauch (p2p usw) mehrkt man das aber nicht. 56 euro oder 73€ die Wahl liegt bei dir.

spinoza
2005-05-11, 23:39:46
wenn du "zukunftsicher" bzw. vorrausschauend investieren willst, kauf dir FritzBoxPhoneWLAN.
kannst du als DSL-Modem und WLAN-Router benutzen, aber bei Bedarf auch als vollwertige Telefonanlage,mit Nebenstellenfunktion und Internet/Festnetztelefonie.
Habe die gerade von 1&1 installiert und meine ISDN-Anlage wieder auf analog umgestellt, da 2. Telefonleitung kostenlos von 1&1 über Internet, mit unbegrenzter Gesprächsdauer ins deutsche Festnetz für 10 Eur (oder 1 ct/min, ohne Telefonflatrate), in Superqualität.
Man kann die Anlage so konfigurieren, dass bestimmte Gespräche über die Festnetznummer geführt werden (Auslandsgespräche z.B. sind über Festnetz billiger), ankommende Gespräche auf allen Apparaten signalisiert werden usw. Gespräche zwischen VoIP-Teilnehmern sind kostenlos (übers normale telefon, ohne das der PC läuft (Voraussetzung Volumentarif oder Flatrate) - Supersache.
Der Router/Modem/WLAN ist sehr einfach über den Browser zu konfigurieren.
http://www.avm.de/de/Produkte/index.html
ist vor allem unter dem Aspekt interessant, wenn Festnetz und DSL "enkoppelt" werden.
Sobald das der Fall ist, heisst es bei mir -by by Terrorcom und keine 16 Euro mehr für Festnetzanschluß, da ich ja eine vollwertige VoIP -Telefon-Nr. habe (mit Eintrag im Telefonbuch, wenn gewünscht), die sich in Nichts von einer normalen Festnetznummer unterscheidet.

Botcruscher
2005-05-12, 01:11:59
Wenn man VOIP per telephon brauch kann man auch einen Client mit nummer auf dem WRT einrichten. Es giebt dafür ein Modul für die OPENWRT Firmware. Frag mich jetzt aber nicht wie und was.
Für den Rest reicht Skype und ein Handy. ;)

DanMan
2005-05-12, 02:03:25
Router kriegst du mittlerweile von Providern bei Vertragsabschluss hinterhergeschmissen.

Botcruscher
2005-05-12, 11:56:47
Router kriegst du mittlerweile von Providern bei Vertragsabschluss hinterhergeschmissen.

Wen man mehr als surfen will sind die Dinger aber IMO unbrauchbar.

Schoof
2005-05-12, 13:15:07
Router kriegst du mittlerweile von Providern bei Vertragsabschluss hinterhergeschmissen.

da ich ja schon alles habe, dsl+flat, und ich net wechseln will scheidet dieser punkt aus.

das mit zukunft sicher wegen voice over ip usw, so zeugs brauch ich net. ich hab ein analoges telefon was mir auch die nummern anzeigt und das reicht mir.
das von Botcruscher werd ich mir mal ankucken.

edit:
hab mir den WRT54GS angekuckt. sieht schon mal gut aus. kann man da auch die sendeleistung erhöhen? und welchen empfänger soll ich für den rechner nehmen? pci karte oder usb stick und von welcher firma?
edit2:
der WRT54G soll probleme mit dem alten dsl modem haben. ich denk mal ich hab so ein altes da es das erste ist was die telecom ausgegeben hat. kann das wer bestätigen?

Sam
2005-05-12, 14:32:00
Den WRT54GS kann ich nur empfehlen.
Feines Gerät ohne viel Macken.
Man kann mit einer anderen Firmware die Sendeleistung erhöhen ,wenn es denn gewünscht ist.

LG
Sam

Schoof
2005-05-12, 15:23:44
Den WRT54GS kann ich nur empfehlen.
Feines Gerät ohne viel Macken.
Man kann mit einer anderen Firmware die Sendeleistung erhöhen ,wenn es denn gewünscht ist.

LG
Sam

ok dann brauch ich nur noch den empfänger. welchen soll ich da nehmen? von der gleichen marke die pci-karte? diese zb.:
Linksys Wireless-G PCI-Adapter (WMP54G)

und wo bekomme ich das andere firmware her?
und wie inst ich das firmeware?

wenn mir einer das noch beantwortet bin ich glücklich :)

Botcruscher
2005-05-12, 15:47:04
ok dann brauch ich nur noch den empfänger. welchen soll ich da nehmen? von der gleichen marke die pci-karte? diese zb.:
Linksys Wireless-G PCI-Adapter (WMP54G)

und wo bekomme ich das andere firmware her?
und wie inst ich das firmeware?

wenn mir einer das noch beantwortet bin ich glücklich :)

Also die Karte hab ich selber und damit keine Probleme. Die Firmwares giebt es frei im Internet. Aussnahme ist da Sveasoft, sie verlangen 20€ für das Forum und Support. Man kann die Firmware aber dank der GPL im emule herunter laden http://indi.doubledaze.com/ . Auf der Seite giebt es noch eine schöne Geschichte dazu. Ansonsten musst du halt ausprobieren was du brauchst.

Das instalieren ist ganz einfach. Firmware in einem Ordner ablegen, dann das Admifenster des WRT aufrufen, Firm auswählen ,OK.

DavChrFen
2005-05-12, 18:14:08
Für den PC sind angeblich USB-Dongles besser als PCI-Karten, da das Kabel von der Karte zur Antenne, das Sendeleistung frißt, entfällt. Hab ich mal gehört. Belegen kann ich das nicht.

Botcruscher
2005-05-12, 18:32:51
Für den PC sind angeblich USB-Dongles besser als PCI-Karten, da das Kabel von der Karte zur Antenne, das Sendeleistung frißt, entfällt. Hab ich mal gehört. Belegen kann ich das nicht.

Dafür haben die USB DInger keinen Anschluß um die Antenne nachzurüsten. Eine gute Antenne bring weit mehr Leistung

Schoof
2005-05-13, 06:56:36
alles klar.
dann wärs die pci karte: Linksys Wireless-G PCI-Adapter (WMP54G)
und der router: Linksys Wireless-G Broadband Router (WRT54GS-DE)

vielen dank, es ist immer gut zu wiessen, das wenn man ein problem hat das es leute gibt die einem schnell und kompetent helfen.

Skullcleaver
2005-05-13, 12:28:41
dlink geräte sind sehr brauchbar

ansonnsten draytek die sind noch besser aber leider was teuer

Sam
2005-05-13, 22:34:39
Hallo,
DLink ist in meinen Augen ziemlicher Mist…
Schau mal ins Dlink Forum! ....ein Wunder das sie es noch nicht gesperrt haben. Da empfehlen sie sogar inzwischen andere Hersteller, weil die Produkte nichts taugen und sie ihren Mist nicht "Gscheit" zum Laufen bekommen.
Ich hab einen DI-624+ „für Lau“ bekommen…. der hier im Eck rumliegt.
Ein Sahnestückchen sag ich dir :-))))))

Gruß
Sam

Skullcleaver
2005-05-14, 00:00:28
die neuen dlink sachen laufen ansich sehr gut. 3000 connections gleichzeitig stabil und eisntellmöglichkeiten bis zum erbrechen. Was will man von einem Router mehr erwarten?

Sam
2005-05-14, 00:09:41
Der 624+ ist relativ neu ;-) Ich hatte den auch schon mal angeschlossen um zu sehen ob der wirklich so schlecht ist. Ich hatte Glück mit meinem..der lief sogar einigermaßen.
Von 3000 Connections war ich aber wohl Welten entfernt. Da waren schon 200 ein Problem. Immerhin hätte ich drauf Kochen können ;-)

Von welchem Produkt sprichst du?

LG
Sam

Skullcleaver
2005-05-14, 00:16:19
DSL-G664T

hatte die verbindungen mittels eines "überwachungtools" selber gemessen. Also wenn das keinen völligen scheiss angezeigt hat (was ich arg bezweifel) dann hällt er in der Tat 3000 connections aus.

ICh such das tool mal eben raus mir ist der name entfallen kann kurz was dauern.

Alex31
2005-05-14, 13:28:10
Für direkts VoIP würde sich sonst der DrayTek Vigor 2600VG anbieten ist allerdings nicht so günstig. Ansonsnte ist der Linksys oder ein D-Link, wobei die Reichweite von den D-Link Geräten nicht die Beste ist. Netgear hat z.B eine wesentlich bessere Reichweite.

:wink:

Sam
2005-05-14, 15:16:31
DSL-G664T

hatte die verbindungen mittels eines "überwachungtools" selber gemessen. Also wenn das keinen völligen scheiss angezeigt hat (was ich arg bezweifel) dann hällt er in der Tat 3000 connections aus.

ICh such das tool mal eben raus mir ist der name entfallen kann kurz was dauern.
Hi,

und wie ist der Name des "überwachungstools" ??

Schönen Samstag
Sam

kapo
2005-05-14, 15:20:02
Mit aktueller Firmware hab ich keine Probleme mit dem 624+.. rennt gut mit Emule.. könnt ja mal KAD deaktivieren, dann hat es sogar mit alter Firmware ohne Abstürze funktioniert.. kA wies mit der aktuellen ist.. brauche kein KAD..

Sam
2005-05-14, 16:15:48
Jup der läuft ja mit der aktuellen Firmware auch ganz "brauchbar" Viele Verbindungen kann er allerdings nicht. Immerhin ist er mal nicht abgestürzt..
Du kannst als Vergleich mal einen anderen Router von Drayt. oder Linksys dranhängen dann sieht du den Unterschied. Das ist mir auch nur aufgefallen weil ich hier 8 Router rumliegen hatte...

Gruß
Sam

Gast
2005-05-14, 16:26:11
Hi,

und wie ist der Name des "überwachungstools" ??

Schönen Samstag
Sam
ich bin noch am suchen :>

Gast
2005-05-14, 16:31:45
endlich gefunden :) active ports war es.