PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben und arbeiten in Frankreich


Gast
2005-05-11, 10:04:43
Kennt ihr Seiten und Foren wo man sich über Frankreich informieren kann? Ich trete in Juni in Paris eine Stelle an und wollte mich darüber erkundigen, so Lebenhaltungskosten, Internet usw. Danke schonmal ;)

Hawky
2005-05-11, 20:54:33
Kennt ihr Seiten und Foren wo man sich über Frankreich informieren kann? Ich trete in Juni in Paris eine Stelle an und wollte mich darüber erkundigen, so Lebenhaltungskosten, Internet usw. Danke schonmal ;)
Naja du solltest französisch und im stehen scheißen können *g*

Also was ich so vom Urlaub und Bekannten her weiß ist das Lebensmittel udn so ähnlich wie bei uns sind vom Preis her. Nur Bier wirst du in Frankreich kein gescheites finden!
Sprit is etwa so teuer wie hier, kommt auf die Region an. Internet und so, würde mal behaupten wie bei uns, ist ja kein Entwicklungsland und in Paris dürfteste schon so DSL ähnliches bekommen. Telekom is ja sicher auch in Frankreich aktiv. www.t-online.fr da findeste auch ADSL angebote, von daher kein Problem.

Wies mit Miete uns so aussieht weiß ich nicht.

t-master
2005-05-11, 21:54:49
Also als ich in Frankreich war (Schüleraustausch) hab ich folgendes festgestellt:
Es ist verdammt teuer. Besonders die normalen Sachen wie z.B. Getränk, kurz was Essen oder so... ich hab allerdings nicht genauer in Supermärkten usw. geschaut, denk aber dass sich das überall so halten wird. (und der wohnte auf dem Land, in den Großstädten sind die Sachen zum Teil sicher nicht billiger)

Internet ist auch viel teurer als bei uns, mein Austauschschüler hatte nen 512er 5GB-Tarif für 35 Euro (nur die Flat, ka wie das da mit der DSL-Gebühr oder so ist... wirds aber sicher auch geben ;)) Das kann natürlich je nach Region variieren, besonders in Paris wirds da sicher besseres geben.

Benzin: Mir ist aufgefallen, dass da das Erdgas-Netz ziemlich verbreitet ist, wenn du da umrüsten lässt, kommst du auf Dauer sicher günstiger als bei uns weg - auch die Benzinpreise waren etwas günstiger ( 5 cent glaub ich so... weiß nicht mehr genau)

Aber was richtig cool ist, ist das Flair dort... hab ich vorher nie gedacht, dass das wirklich so gemmütlich ist - einfach genial fand ich das damals. :)


Also Lebenshaltungskosten auf jeden FAll höher würd ich sagen, aber die Stimmung ist echt toll.

Panasonic
2005-05-11, 22:16:45
Ich habe ein Jahr in der Provence gelebt und es war die schönste Zeit meines Lebens. Bei gelegentlichen Reisen in den Norden und Westen Frankreichs habe ich jedoch schnell gemerkt, das mein Ziel, also die Provence, eine gute Entscheidung war. Gelebt habe ich in Buis Les Baronnies, eine wunderschöne Stadt (recht klein) mit vielen jungen Menschen, vielen Straßenfesten und Parties. Gelebt habe ich in einem Hotel, wo ich gegen Arbeit leben und essen konnte. Das Hotel war winzig und befand sich in Montauban sur Ouveze, ein Dorf bei Buis Les Baronnies mit ca. 100 Einwohnern.

Nach einem halben Jahr bin ich auf einen Bauernhof gezogen, wo ich ebenfalls gegen Arbeit leben und essen konnte. Bargeld gab es auch noch ein wenig, so daß ich nie pleite war und mir noch ein nettes Mopped finanzieren und unterhalten konnte.

Die Menschen in der Provence habe ich alle als sehr freundlich empfunden, so lange man sich etwas versucht zu integrieren. Auch wenn man kaum Französisch sprechen kann, ist es immer sinnvoll es zu versuchen. Wer gleich auf Englisch oder Deutsch lospolltert, kommt nicht immer gut an.

Allgemein war das Leben in der Provence viel Stressfreier als in Deutschland. Pünktlichkeit wird nicht so wichtig genommen und Mittags ist - besonders im Sommer - von 12 bis 15 Uhr überall Siesta. Ich konnte dort wunderbar leben und vermisse die Zeit sehr oft.

CaraCara
2005-05-14, 20:28:06
Also ich mein, Supermarktartikel wären in FRankreich jetzt nicht viel teurer als hier... Ich mein, wenn man so in den Auchan fährt oder so. (der Auchan ist vor dem Géant mein frz. Supermarktliebling).
Teuer ist's halt bei Schokolade und so. Aber da muss man einfach mal sehen, dass die Franzosen wissen, was Schokolade ist und einem nicht so komisch 98%-Milch 1%-Kakaozeug verkaufen wollen :)

INet und Wohung weiß ich jetzt nicht wieviel es kostet. Aber Studentenwohnheim ist da definitiv teuerer als bei uns :)

/edit:
Na, jetzt hab ich die eigentl Antwort vergessen lol

Suchst du sowas (http://paris.lesiteimmobilier.com)?

Andreas Tidl
2005-05-15, 10:32:52
Wenn Du in grossen Ketten einkaufen gehst wie Auchan bekommst du 1. alles was dein Herz begehrt und sonderlich teuer ist es dort auch nicht. Imposant finde ich dort z.B. die mitintegrierte Bäckerei, die superfrische und noch dazu außerordentlich gute Backwaren wie Crossaints und Baguettes produziert. 1 Crossaints kostet dort gerade mal 30 Cent, wo man hier in DTL meiste mehr als das doppelte bis dreifache für bezahlt.
Neben diesen sog. Hyper- und Supermarchés (der Name ist Programm ;) ) gibts auch in Frankreich - vor allem im ländlichen - Fillialen von Aldi,Lidl & Co.

Panasonic
2005-05-15, 13:35:05
Jupp, die Hypermarches sind der absolute Wahnsinn!

alpha-centauri
2005-05-15, 15:03:06
Ich habe ein Jahr in der Provence gelebt und es war die schönste Zeit meines Lebens. Bei gelegentlichen Reisen in den Norden und Westen Frankreichs habe ich jedoch schnell gemerkt, das mein Ziel, also die Provence, eine gute Entscheidung war. Gelebt habe ich in Buis Les Baronnies, eine wunderschöne Stadt (recht klein) mit vielen jungen Menschen, vielen Straßenfesten und Parties. Gelebt habe ich in einem Hotel, wo ich gegen Arbeit leben und essen konnte. Das Hotel war winzig und befand sich in Montauban sur Ouveze, ein Dorf bei Buis Les Baronnies mit ca. 100 Einwohnern.

Nach einem halben Jahr bin ich auf einen Bauernhof gezogen, wo ich ebenfalls gegen Arbeit leben und essen konnte. Bargeld gab es auch noch ein wenig, so daß ich nie pleite war und mir noch ein nettes Mopped finanzieren und unterhalten konnte.

Die Menschen in der Provence habe ich alle als sehr freundlich empfunden, so lange man sich etwas versucht zu integrieren. Auch wenn man kaum Französisch sprechen kann, ist es immer sinnvoll es zu versuchen. Wer gleich auf Englisch oder Deutsch lospolltert, kommt nicht immer gut an.

Allgemein war das Leben in der Provence viel Stressfreier als in Deutschland. Pünktlichkeit wird nicht so wichtig genommen und Mittags ist - besonders im Sommer - von 12 bis 15 Uhr überall Siesta. Ich konnte dort wunderbar leben und vermisse die Zeit sehr oft.


Waren sicher Erlebnisse, die dich gepraegt haben. Wieso hast du das gemacht?

Was machst du jetzt ?

elektrischer Ziegenbock
2005-05-15, 15:17:59
Ja es gibt solche Ketten, wo eine noch unterteilt ist in Super U, Mega U und Hyper U, was dann echt riesig ist. Allgemein sind zwar Lebensmittel und Getränke ziemlich teuer, aber es gibt dort wie bei uns spezielle Eigenmarken der Supermarktketten, die wahnsinnig billig sind.

Ein Besipiel: Als ich auf Korsika im Urlaub war, machten wir auf der Busreise in Frankreich Pause, praktischerweise vor einem dieser Super-/Mega-/Hyper-/Ultragigantohastenichtgesehen-Us. Ich wollte mir eigentlich nur was zu knabbern kaufen und suchte eine Packung Kekse. Es gab die Leibniz-Kekse wie bei uns, die ziemlich teuer waren. Daneben waren die gleichen Kekse, nur eben von einer U-Eigenmarke (steht "U" drauf). Diese habe ich für einen Spottpreis von gerade mal einem(!!!) Franc gekauft, sowas kriegst du hier niemals!

Ich denke mal, dass es sich mit anderen Produkten genauso verhält, vielleicht nicht ganz so billig, aber doch erträglich :)

Übrigens solltest du auf jeden Fall Französisch können. Sehr wenige Franzosen können englisch oder deutsch. Selbst wenn sie es lernen! Meine Schwester hatte mal einen Austauschschüler da, der bereits 3 Jahre deutsch lernte und - ohne Scheiß - bei seinem Aufenthalt kein einziges Wort deutsch gesprochen hat und sich mit meiner Mutter nur in Zeichensprache unterhielt, weil diese nie Französisch gelernt hatte :eek:

Allgemein scheinen die Schüler anderer Länder Fremdsprachen viel schlechter zu lernen wie wir Deutschsprachigen (Skandinaviern fallen andere Sprachen AFAIK auch leicht, zumindest Englisch). Wenn man mit einem Engländer Schüleraustausch macht, wird auch ausschließlich englisch gesprochen, weil die anderen einfach nix drauf haben! Bei den Franzosen merkt man es schon an der Aussprache: Kein Franzose kann halbwegs richtig englisch sprechen, das hört sich echt nur wie Kauderwelsch an!

Selbst, wenn du das Glück haben solltest, einen mehrsprachigen Franzosen kennenzulernen, wird er sich eventuell trotzdem nicht auf englisch oder deutsch mit dir unterhalten wollen. Viele Franzosen sind so stolz auf ihr Land und ihre Sprache, dass sie teilweise verleugnen, dass sie andere Sprachen können. Ich erzähle keinen Scheiß, das weiß ich von meinem Französischlehrer, der jedes Jahr nach F in den Urlaub geht. Dazu fällt mir wirklich nix mehr ein :crazy:

Ich mag weder Frankreich, noch die Franzosen, aber diese Meinung ist natürlich subjektiv und ich würde dir deshalb natürlich nicht davon abraten, in dieses Land zu ziehen. Ich würde dir aber empfehlen, dir deine Gegend mal für ein paar Wochen anzuschauen (Urlaub), damit du genau weißt, auf was du dich einlässt. Gut, du hast dort einen Job. Aber wenn du es in F, oder speziell an diesem Ort total beschissen findest und außer deiner Arbeit nichts hast, würde ich auch lieber auf den Job verzichten! Oder bist du bei Blizzard? ;)

Gast
2005-05-15, 17:33:01
Oder bist du bei Blizzard? ;)
;D

Danke für die vielen Sachen, wen Euch noch was einfällt - immer raus damit.

Panasonic
2005-05-15, 17:40:53
Kennt ihr Seiten und Foren wo man sich über Frankreich informieren kann? Ich trete in Juni in Paris eine Stelle an und wollte mich darüber erkundigen, so Lebenhaltungskosten, Internet usw. Danke schonmal ;)

Kai??

Panasonic
2005-05-15, 17:45:04
Waren sicher Erlebnisse, die dich gepraegt haben. Wieso hast du das gemacht?

Was machst du jetzt ?

Ich habe ein Jahr Schule aussetzen können, sprich ein Jahr fernbleiben und dann zurück in meine alte Klasse gehen dürfen. Die Möglickeit habe ich natürlich genutzt und bin nach Frankreich. Warum und weshalb kan ich heute nicht wirklich sagen, es war einfach notwendig. Ich habe sovele Dinge erlebt in Frankeich, die man hier alle nicht erzählen kann. Geprägt hat es mich auf jeden Fall, ich denke das ich dort ein hohes Maß an Selbststädigkeit erlangt habe. U.a. Und wenn ich noch an Perine denke, die Tochter vom Bauern... *gier* Wir waren mal nackt in einem Bach baden, da gabs so en Wasserloch. Plötzlich springt Sie daraus und hat eine Natter am Bein :) Na ich bin lieber still.

alpha-centauri
2005-05-15, 18:24:07
Ich mag weder Frankreich, noch die Franzosen, aber diese Meinung ist natürlich subjektiv und ich würde dir deshalb natürlich nicht davon abraten, in dieses Land zu ziehen. Ich würde dir aber empfehlen, dir deine Gegend mal für ein paar Wochen anzuschauen (Urlaub), damit du genau weißt, auf was du dich einlässt. Gut, du hast dort einen Job. Aber wenn du es in F, oder speziell an diesem Ort total beschissen findest und außer deiner Arbeit nichts hast, würde ich auch lieber auf den Job verzichten! Oder bist du bei Blizzard? ;)

Wieso nicht erst mal Benelux? Da kann man auch Franzo. reden. Ist im Gegensatz zu Frankreich aber noch in der Zivilisation, wenn man nicht in Paris ist :)