PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic Plasma TH-42PA50


Stefan4u
2005-05-11, 10:42:26
Hier mal ein für den 3D-Center Forenbereich ungewöhnlicher Hardwaretest. Er handelt von dem Panasonic ED-Plasma Gerät TH-42PA50. Das ED steht für ein niedrig auflösendes 42" (106cm) Display (NTSC) mit 852 x 480 Pixeln.
Der, nachfolgend im Kurzen PA50 genannte Plasma, bietet einen eingebauten Tuner mit Videotext (2000 Seitenspeicher), Lautsprecher, 3 Scart Eingänge (2xRGB, 1xSVideo), einen YUV Komponenteneingang und Chinch Audio Ein- und Ausgänge.
Zu dem PA50 benötigtes Zubehör sind entweder ein Fuß oder eine Wandhalterung. Die sind nicht im Lieferumfang des eigentlichen Gerätes enthalten. Der Fuß (diesen habe ich dazu bestellt) muß erst montiert werden. Danach kann der Plasma auf den Fuß gesetzt werden und wird mit Schrauben gesichert.

Das Bild des PA50 über Kabel-Analog ist gut. Allerdings fallen Bildfehler bei der großen Diagonale natürlich eher auf. Das macht sich besonders in dunklen Szenen bemerkbar.
Über einem an dem YUV (Progressive) angeschlossenen DVD-Spieler ist das Bild fantastisch. Die Farben werden absolut plastisch wiedergegeben. Aber auch hier gilt, das Quellmaterial muß von guter Qualität seint. Bildfehler von nur in Letterbox auf der DVD gespeicherten Filmen fallen sofort auf.
Eine XBox über Scart-RGB angeschlossen, überzeugt ebenfalls mit einem neuen Spielerlebnis. Nachzieheffekte usw. sind nicht zu erkennen.

Der Schwarzwert des PA50 ist sehr gut. Röhrenfernseher haben zwar noch ein etwas dunkleres Schwarz, aber für einen Plasma ist es super.

Nachteile des Geräts: Das deutsche PAL-Fernsehbild bietet eine höhere Auflösung als das ED-Panel, das Bild muß im Betrieb runterskaliert werden. Soll das nicht passieren muß man sich alternativ ein Gerät mit HD-Panel anschaffen. Auch hier bringt Panasonic in den laufenden Wochen neue Geräte auf den Markt. Allerdings kosten die Geräte dann auch weit über 1000€ mehr. Trotz der niedrigen Auflösung, hat mich der PA50 hinsichtlich der Bildqualität überzeugt. Bei DVD-Betrieb sind Details sichtbar, die vorher auf meinem 82er Röhren-TV nicht zu sehen waren.

Ein weiterer Nachteil ist das recht laute Surren meines Geräts, bedingt durch die Netzteile die hohe Spannungsspitzen erzeugen müßen. Hiermit bin ich garnicht zufrieden und als Folge, werde ich das Gerät zurücksenden. Das Surren ist bei mir bei leisen Tonpassagen in 3-4 Metern Entfernung noch zu hören. Allerdings scheint es wohl hinsichtlich der Geräusche eine hohe Serienstreuung zu geben. Manche Benutzer sprechen von garkeinen Betriebsgeräuschen.

Fazit: Ein empfehlenswertes Gerät (bis auf die nicht bei allen Geräten auftretenden Betriebsgeräusche)

Preis: UVP ohne Sockel usw. 2199 Euro / Sockel 129 Euro
Straßenpreis: ca. 1650 Euro (ohne Sockel usw.)

Energizer
2005-05-13, 19:57:03
Ist das Gerät HDRedy??

Hayabusa
2005-05-13, 21:22:51
Ist das Gerät HDRedy??

mit 852 x 480 Pixeln wohl eher nicht ... :rolleyes:

Stefan4u
2005-05-18, 11:58:27
Das Gerät ist nicht HD-Ready.
Die Frage ist doch aber, wann braucht man wirklich ein Gerät welches die HD-Auflösung unterstützt.
Personenkreis welcher meiner Meinung nach auf ein HD-Gerät setzen sollte:
- Wer einen PC oder im nächsten Jahr eine HD-Spielekonsole anschließen will
- Wer ab Ende des Jahres Premiere in HD genießen möchte
- Wer irgendwann (wenn es mal eine Einigung zw. Blueray und DVDHD gibt) hochauflösende Filme sehen will

Bloß gerade wenn die ganzen HD-Geräte auf den Markt kommen, wird der Preis entsprechend hoch liegen. Oder glaubt hier einer es wird ein HD-DVD-Gerät für den Preis eines jetzigen DVD-Spielers geben? Genauso werden die Konsolenpreise (und auch die Software, sprich Spiele) entsprechend hochpreisig angeboten werden.
Weiterhin dauert es noch min. bis 2008, bis die öffentlichen TV-Sender in HD senden werden.

Das Gerät bietet immerhin die Möglichkeit über Komponente HD-Geräte anzuschließen. Klar gehen da Bildinformationen verloren. Aber der Preisunterschied zu entsprechenden HD-Geräten beträgt immerhin nach den letzten Preissenkungen gut 1500 €. Der hochauflösende neue Pana-Plasma kostet ungefähr das doppelte vom Straßenpreis her.

Für momentane Medien reicht mir auf jeden Fall ein ED-Panel.