PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!! Wichtig !!! für A8V Deluxe Besitzer


schnuggel
2005-05-11, 15:35:24
So ein Auszug aus einer wichtigen Feststellung für Asus A8V Deluxe Rev. 1 und 2

Ich hatte ständig REBOOTs , BlueScreen und Abstürze unter Win XP in den verschiedensten Zeitabständen ( 1 h, 3h , 8h ) .
Ich hatte nach viel Hardware Austausch auch schon den Prozi in verdacht gehabt , mein guter neuer 3500 " Venice " .
Die Speicher hatten Probleme im Dual Channel wie ich erst später feststellte aber einzeln liefen Sie ohne probs im System !!!
Deswegen bin ich dann der Frage nach gegangen was den Dual-Channel aus dem tritt bringt.

--------------------------------------------------------------------------------

WICHTIG !!! an alle A8V Deluxe Rev.1 und 2 Besitzer

Ich habe nach einer Woche Urlaub mit Pro Tag zwischen 18 und 19 Stunden das Problem gefunden.

Ich habe mit dem Support von Asus heute direkt gesprochen und Sie werden es an dem Produktmanager in Taiwain für das nächste Bios direkt einfliesen lassen.

In der nächsten Version wird auf jeden Fall der 1T Command wieder frei geschaltet da Sie genau wegen diesem Problem das auf 2T fest gesetzt haben um die Speicherkombalität besser zu gewährleisten. Aber Asus hat am falschen Lösungsansatz erst einmal geschraubt und das Problem tritt dadurch nur viel später auf .

!!! So und jetzt die Lösung !!!

Den Promise Kontroller auf jeden fall im Bios deaktivieren und den Onboard VIA-Sata Kontroller benutzen .

Sie weden in den nächsten Bettas erst einmal den Promise deaktivieren bis Sie das Problem im Kontroller gefunden haben . Warscheinlich ist , das Sie einen neue Kontroller Bios Version mit einspielen.



--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Es laufen alle mir zu Verfügung stehen Speicher in Dos und Win Speichertests ohne probs seit Promise deaktiviert ist.

meine: Corsair TwinX 3200 LL ( 2,3,2,6)
Freund: Corsair Value 3200 ( 2,5 ;3;3;8 )
Freund: MDT Speicher

!! Deaktiviert Promise und fertig . Asus arbeitet an dem Problem !!

Ausserdem seit ich den S-Ata Raid ( ich habe 2 IBM 160 GB Platten)
benutze formatiert der VIA-Kontroller in einer unglaublichen Geschwindigkeit meine Platten in 2 Secunden .

Wers nicht glaubt , probiere es.

Ich kann nur sagen was ich mit Unterstützung von Asus festgestellt habe und die auch zu diesem Schluß gekommen sind das die Ursache davon kommt mit einer Gewissen Kombination an Hardware.

Das beste an dem ganzen das Asus diese Problem kennt aber es im Zusammenhang mit dem Seicher vermutete.
Deswegen wird endlich wieder 1T aktiviert werden

DrumDub
2005-05-11, 15:53:15
ich machs mal zu nem sticky. du meinst aber sicher mit dem letzten satz, dass 1t wieder aktiviert werden kann. ;)

WEGA
2005-05-11, 18:46:54
im letzten satz meinst du sicher 1T nicht 2T

eh, Drumdub nicht ganz gelesen

schnuggel
2005-05-11, 19:57:22
!!! Danke Leute !!!


Ich fand es schon mal Wichtig das wichtigste aus meinen Posts zusammenzufassen das es nicht für andere verloren oder unter geht.


Da es doch schon viele Leute mit diesen Probs gibt !

Lilebror
2005-05-11, 19:59:25
Hey, aber diese Festellung tritt nicht im zusammen hang nur mit dem 1T auf oder ?
Mein Bruder hat sehr ähnliche Probleme, seit dem der die Karre hat, nur ärger.
Der Reebootet oder hängt sich auch ständig wären dem Laufen im OS oder Spielen willkürlich auf, keine Regelmäßigkeiten festzustellen, ich habe jetzt infineon 400er und 333er drin gehabt und beides ergab Stabilitäts mäßig gesehen keine Vorteile oder Nachteile !
Hängt das mit dem von dir :"schnuggel" beschriebenen Problem zusammen ?
War das bei dir also auch so ?
Das Interessante, mein Rechner behinhaltet das gleiche Board warscheinlich nur was älter, und ich habe derartige Probleme nie gehabt !

schnuggel
2005-05-11, 20:05:14
-------------------------------------------------
Das 1T ist eine Notlösung wenn du mit deinem Speicher Probleme haben soltest.
Wenn es Markenspeicher ist dürfte es eigentlich laufen .
-------------------------------------------------
!!!! Die Probleme hatte ich ganz genau wie du !!!!
-------------------------------------------------

1.) auf jeden fall den PROMISE Kontroller deaktivieren und auf VIA Kontroller
gehen .

-------------------------------------------------

2.) Im Bios unter Advanced --> CPU_ Konfiguration --> Memory Konfiguration

Memclock Mode ( Auto )
SoftWare Memory Hole ( Deak.)
HardWare Memory Hole ( Deak. )
Bank Interleaving ( Deak. )
Burst Length ( 8 Beats )
MCT Timing Mode ( Auto )
TWCL ( Auto )
TWR ( Auto )

Async Lat ( Auto )
Read Preamble Setting ( Auto )

2T Command ( Deaktiviert ) bei problemen (Aktivieren )

------------------------------------------------

3.) unter Advanced --> Jumper Free

Ai Overclocking auf ( Manuell)
--- dann bekommst du die anderen Einstellungen zu sehen.---
bei " DDR Voltage " mal die Speicher auf bis zu " 2,8 V " hochstellen.

------------------------------------------------

4.) Bios 1012 Betta 2 mal installieren wie ich , läuft super

ftp://ftp.asus.de
oder
ftp://ftp.asus.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_939/VIA_Chipset/K8T800Pro/

dort findest du es

-----------------------------------------------

5.) ein gutes Netzteil ist immer !!! WICHTIG !!!

-----------------------------------------------

schnuggel
2005-05-11, 20:58:38
Puaaahhh 108 Stunden getüftelt und gesucht --> Asus wie wollt Ihr das wieder gut machen !!!!

Lilebror
2005-05-12, 17:16:10
Mein Bruder hat 380W Netzteil von Enermax, die neue Serie, ist normal kein schlechtes glaube ich, benutze in meinem auch ein Enermax, wohl eins der älteren Version. . .

schnuggel
2005-05-12, 17:36:58
Ich halte nicht mehr viel von Enermax .
Die haben mir schon einiges an Problemen bereitet weil
die Elektronik nicht schnell genug Lasst-spitzen abgefangen hatte
und es dadurch zu Reboots gekommen ist .

Ich schwöre auf Antec und Be-quiet die bei mir und meinen Freunden nur eingebaut sind.

WEGA
2005-05-13, 14:56:20
is aber schon scheiße, dass jemand privates die fehler von asus finden muss. sowas sollten die eigendlich selber schaffen

Rocker
2005-05-13, 14:57:15
Moin!
Hab auf meinem Board (Rev 1) 2x512 Twinmos (400) auf CL2.5 laufen, da sie bei CL2 auch Bluescreens verursacht haben (bei CL2.5 läufts einwandfrei, keinerlei Abstürze).
Ich hab meine beiden Platten (2x200 Seagate, kein Raid) allerdings auch am Promise Controller hängen.
Kann ich die Platten einfach so an den Via Controller anschliessen?
Oder würde das in meinem Fall überhaupt was bringen?

schnuggel
2005-05-13, 16:49:34
Ich musste Win Xp leider NEU installieren vom wechsel Promise zu Via.
Was soll ich das sagen ich armer,ich habe bestimmt 15 mal Win neu installieren müssen.

Das Promise Problem tritt bei einem Raid System noch verstärkter auf.

schnuggel
2005-05-13, 17:32:41
Also


Ich habe das Bios 1012 Betta 2 drauf und musste jetzt feststellen das bei einem Kalt-Start sich der Rechner am Asus Bild (Logo) A8V direkt nach dem Rechner start ab und zu aufhängt .

So jetzt ist das Bios 1011 wieder drauf , über dessen verhalten bei diesem Problem werde ich berichten.

ASUS sollte sich etwas schämen solche Bios Versionen in die Welt zu setzten ,
ich kann das nicht mehr hören Kostensparen , man sieht das Ergebnis immer an der Qualität .

Qualität was ist das ... Leute von Asus sollten sich mal langsam Gedanken machen

schnuggel
2005-05-14, 14:37:52
Bios 1011 ist voll ok außer wie gesagt


1. T1-Command Bug

2. Promise S-Ata Kontroller Bug

3. letztes Problem des 1012.Betta 2 ist nicht festzustellen

na dann lassen wir uns auf das nächste Final mal überraschen.

WEGA
2005-05-14, 15:16:39
Bios 1011 ist voll ok außer wie gesagt


1. T1-Command Bug

2. Promise Bug

3. letztes Problem des 1012.Betta 2 ist nicht festzustellen

na dann lassen wir uns auf das nächste Final mal überraschen.

was ist promise überhaupt? *g*

schnuggel
2005-05-14, 15:31:56
Wenn es nach mir ging müsste man den vom Board reissen !!!

Ulrich
2005-05-14, 15:35:28
Bios 1011 ist voll ok außer wie gesagt


1. T1-Command Bug

2. Promise Bug

3. letztes Problem des 1012.Betta 2 ist nicht festzustellen

na dann lassen wir uns auf das nächste Final mal überraschen.


A8V Rev. 2

T1 Command bug bestätigt.

Promise Bug, sowie ein geschildertes Problem mit 4 besetzten Speicherbänken ( 4 x 512 MB Corsair ) hier nicht reproduzierbar. Will meinen, auch am Promise, sowie am VIA-Controller lief und läuft alles stabil ( Raid 0 / 2xSamsung 1213C ) Auch mit dem IDE Controller und einem Raid 0 = 2 x Samsung 1213 N gabs keine Probleme.

Was hier noch dazukommt = AGP - PCI Teiler lässt sich nicht fixen, wie im BIOS vorgesehen.

Getestete BIOS-Versionen

10.07 Beta
10.11 Final
10.12 Beta

S!D
2005-05-14, 15:36:44
Wenn ichn das hier so lese fällt mir nur ein ein : Was machen die bei Asus?
Ich hab Asus immer als eine der top Marken gesehen mit top Qualität.
Aber was die jetz machen finde ich nicht gut.

Ulrich
2005-05-14, 15:38:59
Wenn es nach mir ging müsste man den vom Board reissen !!!

Zustimmung, zumal sich dieser Controller auch farblich ( rot ) und voreingestellt ( Bios ) aufdrängt ihn zu benutzten ;) .
Desweiteren bietet er ein wenig mehr Platz für den Anschluss von SATA Platten.

Am schwarzen SATA Controller von VIA geht es dagegen etwas enger zu, was auch nicht gerade ein Pluspunkt für eine Asus deLuxevariante ist.

schnuggel
2005-05-14, 17:43:48
Man muss beachten

1. Ich benutze Raid 1 ( Mirrod )

2. Ich benutze ein Venice AMD64 3500 +

3. das Bios 1011

4. 1012 hat auch seine tücken( Start Bug )

5. seit :P Promise :P daktiviert ist läuft alles
ohne murren ( mem Test , Prime , keine Abstürze )
sogar meine Spiele oh Wunder ASUS :D

marci
2005-05-24, 10:51:34
muss man die platten nicht als array oder so anlegen?
das hat doch den nachteil, das ich erstaml die platte ganz leer machen muss und wenn ich später wieder ein anderes board habe, muss ich wieder alles leer machen? oder liege ich da falsch, und einfach nur anklemmen, win neu drauf und gut ist?

Ruffy|rtcw
2005-05-25, 12:30:34
1. anklemmen
2. Windoof neu drauf

Gut ist :D

schnuggel
2005-05-28, 19:24:57
A8V -Deluxe Bios 1013 Betta 5 ist da --->



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3087862#post3087862



!!! soll ganz gut laufen !!!

1T Bug behoben und verschiedene andere Bugs

yardi
2005-05-28, 21:58:36
Habe vor mir das Board demnächst zu holen. Nach durchlesen vom dem Thread hier weis ich jetzt garnicht welches Bios ich benutzen soll. Welche Version läuft einigermaßen fehlerfre (ab 1011 da ein Venice drauf soll)i ??
Ist das Problem mit dem Promise controller nur bei Sata-Platten oder auch bei IDE ?

schnuggel
2005-05-29, 01:28:49
Habe vor mir das Board demnächst zu holen. Nach durchlesen vom dem Thread hier weis ich jetzt garnicht welches Bios ich benutzen soll. Welche Version läuft einigermaßen fehlerfre (ab 1011 da ein Venice drauf soll)i ??
Ist das Problem mit dem Promise controller nur bei Sata-Platten oder auch bei IDE ?


siehe eins drüber , 1013 Betta 5 :biggrin:


( Ich würde den Via-Controller nehmen , Promise :P )

Ulrich
2005-05-31, 23:55:39
A8V -Deluxe Bios 1013 Beta 6 ist da ---> rel. 26. Mai

444 kb

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_939/VIA_Chipset/K8T800Pro/A8V_Deluxe/1013__06.zip

gerade geflasht = keine Probleme - CR 1 klappt immer noch, wie mit der Beta 5 !

Ulrich
2005-06-02, 17:59:30
A8V -Deluxe Bios 1013 Beta 7 ist da ---> rel. 26. Mai

444 kb

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BI...xe/1013__07.zip

soeben geflasht = no probs !

Speichertimings werden "AUTO" nicht richtig erkannt = anstatt 2-2-2-5 // 2-3-2-5, - was sich aber manuell ändern lässt, wie auch schon in der Beta 6 !

marci
2005-06-05, 10:38:29
Hier mal eine ANleitung, wie man vom Promise SATA 1 anschluss auf den VIA SATA 1 anschluss wechselt, ohne Neuinstallation.


Windows neustarten und den VIA SATA Controller im BIOS enablen
Windows starten und den VIA SATA Raid Treiber installieren
Den Promise SATA Controller deinstallieren
Computer ausschalten
Die SATA Festplatte von Promise SATA 1 an den VIA SATA 1 klemmen
Rechner anschalten und im BIOS den Promise SATA Controller deaktivieren
Neustarten
Wenn Windows gestartet wurde, die Festplatte im Gerätemanager deinstallieren
Windows neustarten


so, das wars. so hat man den wechsel ohne neuinstallation, und läuft wie frisch installiert.

schnuggel
2005-06-07, 21:02:25
einfach hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227648

Sternenkind
2005-06-10, 12:54:13
Hier mal eine ANleitung, wie man vom Promise SATA 1 anschluss auf den VIA SATA 1 anschluss wechselt, ohne Neuinstallation.


Windows neustarten und den VIA SATA Controller im BIOS enablen
Windows starten und den VIA SATA Raid Treiber installieren
Den Promise SATA Controller deinstallieren
Computer ausschalten
Die SATA Festplatte von Promise SATA 1 an den VIA SATA 1 klemmen
Rechner anschalten und im BIOS den Promise SATA Controller deaktivieren
Neustarten
Wenn Windows gestartet wurde, die Festplatte im Gerätemanager deinstallieren
Windows neustarten


so, das wars. so hat man den wechsel ohne neuinstallation, und läuft wie frisch installiert.


Dumme Frage: WO im BIOS stelle ich auf den VIA SATA Controller um!? Habe nur die Promise Einestellungen gefunden -> enabled (RAID mode oder IDE Mode) / disabled. Ich finds beim besten wille nicht.

Hat das überhaupt eine Auswirkung wenn man eh nur IDE Platten angeschlossen hat? Allerdings kann ich genau das Problem nachvollziehen, dass mein Speicher sehr schnell instabil wird im DualChannel Mode... im SingleChannel Mode allerdings nicht. Der Promise SATA Controller ist bereits deaktiviert.

marci
2005-06-10, 13:30:15
Der VIA Controler steht direkt über den Promise und nennt sich im BIOS

OnChip SATA BOOTROM

wenn das auf enabled ist, ist der via sata angeschaltet, wenn auf disabled halt ausgeschaltet.

wenn du nur ide platten hast, würde ich den via und den promise (falls da nichts drann hängt) ausschalten.

Sternenkind
2005-06-10, 15:38:09
War bei mir ebenfalls deaktiviert (also RAID Controller und OnBoard SATA) und löst das Problem leider nicht im geringsten, schade. :( Was auch komisch ist, dass trotz Deaktivierung im BIOS Windows trotzdem einen RAID-Controller installieren möchte... ???

marci
2005-06-10, 15:49:24
das hatte ich damals, als ich den promise nutze auch. hab ihn immer im gerätemanager deaktiviert.

Sternenkind
2005-06-10, 16:39:05
Das gleiche mach ich auch aber viel wichtiger ist doch die Erkenntnis, dass selbst bei Deaktivierung des Promise Controllers und De/aktivierung des VIA Controllers zu keiner Lösung (zumindest bei mir) führt.
Ein Grund mehr ASUS langsam den Stinkefinger zu zeigen. :(

marci
2005-06-10, 16:44:38
beziehst du dich jetzt auf deinen instabilen speicher oder das mit dem via controller im gerätemanager deaktivieren.

wenn dein speicher im dual channel instabil wird, alles mal auf default lassen bei speicher, ansonsten mal anderen speicher versuchen.

Sternenkind
2005-06-10, 17:24:03
Ich beziehe mich auf den DualChannel Mode des Speichers. Dieser scheint (zumindest auf meinen A8V Deluxe) Board sehr instabil zu laufen sobald man 210 Mhz oder höher ansetzt. Wollbemerkt nur im DC, im SingleChannel Mode packt der Speicher locker 250 Mhz ohne Probs primestable. Habe schon mehr als genug verschiedene Speicher versucht, liegt definitiv NICHT am Speicher.

schnuggel
2005-06-13, 23:32:05
Wichtig zum übertakten !

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228952

Benny12345
2005-06-21, 20:36:15
Wie sieht dass denn beim VIA-Controller mit Übertakten aus ???

Hab da mal was gelesen dass es den VIA-Controller mit übertaktet und dass man deshalb den Promise nehmen soll.....

Benny12345
2005-06-22, 00:01:44
Kann das jemand bestätigen ??

Ruffy|rtcw
2005-06-22, 07:34:18
Jepp kann ich bestätigen !!
Einfach den Promise nehmen dann funktioniert das.

Greetz
Ruffy :)

Benny12345
2005-06-22, 09:03:21
Tritt das Problem beim VIA-Controller generell auf oder nur bei bestimmten HTTs wie z. B. >240Mhz ??