PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Embedded DRAM


Karümel
2005-05-11, 16:30:27
Öhm was genau ist eigentlich das "tolle/schnelle" an Embedded DRAM?

Ist der Voteil nur der das der, wie der Name schon, sagt mit integriert ist und sich so der Zugriff viel schneller ist oder hat der noch andere Vorteile?

drdope
2005-05-11, 16:51:07
Vorteile sind:
- sehr niedrige Lantenz (im Vergleich zum Haupspeicher/Grafikspeicher)
- sehr große Busbreiten, einfacher zu realisieren als mit externen RAM, daraus resultiert eine sehr hohe max. Bandbreite

siehe auch --> http://www.necelam.com/edram90/index.php?Subject=Home

btw wenn ich mich richtig erinnere wollten die Bitboys Oy sowas schon anno 99 auf ihrem
Glaze 3D Chip implementieren --> nie was geworden --> die BbO sind sowas wie das DNF der Hardwarehersteller ;-)

Goldmund
2005-05-11, 16:51:42
Eine breitere Anbindung statt 256 Bit nimmt man dann eben 1024 Bit ergo
eine Vervielfachung der Bandbreite.
Wenn ich mich recht entsinne sollte der Glaze 3D >=512bit haben

Edit:30 Sekunden zu spät :(

Plutos
2005-05-11, 20:56:34
Im Grunde kann man das doch mit den CPU-Caches vergleichen. Daher auch dieselben Vorteile: breites Interface, geringe Latenz, hohe Bandbreite.

Gast
2005-05-11, 21:03:58
Im Grunde kann man das doch mit den CPU-Caches vergleichen. Daher auch dieselben Vorteile: breites Interface, geringe Latenz, hohe Bandbreite.

nicht ganz, caches gibt es ja sowieso schon lange auch in grafikchips (natürlich wesentlich kleinere mengen als in cpus)

cache ist jedoch SRAM, während embeded memory DRAM ist.

die wesentlichen vorteile wurden eigentlich schon genannt, hohe taktraten und busbreiten sind einfach möglich.

K4mPFwUr$t
2005-05-11, 21:19:56
sowas müsste man sich als generellen graka RAM vorstellen, wie schön wäre das nur, aber auch wie unmenschlich teuer wäre das nur ;(

Gast
2005-05-11, 21:42:55
sowas müsste man sich als generellen graka RAM vorstellen, wie schön wäre das nur, aber auch wie unmenschlich teuer wäre das nur ;(

technisch nicht herstellbar (in derartigen mengen)

Coda
2005-05-11, 21:49:46
SRAM braucht 6 Transistoren pro Zelle, DRAM nur 1 Transistor + Kapazität

Also da ist schon ein großer Unterschied zu Caches.

Frank
2005-05-11, 21:50:49
btw wenn ich mich richtig erinnere wollten die Bitboys Oy sowas schon anno 99 auf ihrem
Glaze 3D Chip implementieren
Und Neomagic hat es schon drei Jahre vorher einfach gemacht.

drdope
2005-05-15, 03:54:39
Sicher das es 3 Jahre vorher waren? Meine das war so um 97/98 rum....egal...
Bei Neomagic lag der Schwerpunkt allerdings darauf einen möglichst kompakten Stromsparenden 2D Grafikchip für Laptops herzustellen, der Chip hatte keine 3D-Funktionen und das eDRAM war afaik das einzige RAM das der Chip hatte (imho max. 2-4MB)
Im Zusammenhang mit 3D Grafikchips tauchte es imho erstmals bei den VaporWare Spezialisten Bitboys Oy auf....

Ailuros
2005-05-15, 05:14:32
Im Zusammenhang mit 3D Grafikchips tauchte es imho erstmals bei den VaporWare Spezialisten Bitboys Oy auf....

Consolen haben auch Grafikchips.

Ailuros
2005-05-15, 05:23:11
eDRAM ist (wie auch zu erwarten war) eben wieder mal ein heisses Thema. Die Herstellungsprozesse muessten um einiges schneller kleiner werden im Vergleich zur Steigerung der Chip-Komplexitaet dass eine gesunde Menge von eDRAM fuer einen PC Grafik-chip Sinn machen wuerde.

Aufloesungen werden sich auch weiterhin steigern und mit staendig steigernden Anforderungen an Framebuffer-groessen (siehe auch float HDR u.a.), sehe ich es schwer dass eDRAM so schnell auf PC GPUs erscheint, wenn ueberhaupt.

Und ich sag es nur weil es schon Geruechte gibt dass ATI's R600 angeblich eDRAM haben soll; aehnliche Geruechte ueber onchip framebuffer gab es auch vor dem Erscheinen der R300, wegen dem 1T-SRAM auf dem Flipper.