PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benziner mit DreMo-Verlauf eines Diesels?


Dunkeltier
2005-05-11, 17:31:58
Habe ein bißchen durch die Gegend rumgelesen, und dabei ist mir aufgefallen das ein Benzinmotor beinahe den Drehmoment-Verlauf eines Diesels hat. Wie ist sowas möglich? Ich dachte, diese überaus gleichmäßige Leistungsentfaltung wäre nur den Rußschleudern vorbehalten.

http://www.bp77.de/ntv/pics/ntv_leistungsdiagramm.gif

Erreicht man dies durch einen "klug" konstruierten Motor, oder indem man einfach nicht alles an Leistung im oberen Drehzahlbereich rausholt und damit unter anderen für eine längere Lebensdauer sorgt?

:confused:

Lethargica
2005-05-11, 17:52:00
Habe ein bißchen durch die Gegend rumgelesen, und dabei ist mir aufgefallen das ein Benzinmotor beinahe den Drehmoment-Verlauf eines Diesels hat. Wie ist sowas möglich? Ich dachte, diese überaus gleichmäßige Leistungsentfaltung wäre nur den Rußschleudern vorbehalten.

http://www.bp77.de/ntv/pics/ntv_leistungsdiagramm.gif

Erreicht man dies durch einen "klug" konstruierten Motor, oder indem man einfach nicht alles an Leistung im oberen Drehzahlbereich rausholt und damit unter anderen für eine längere Lebensdauer sorgt?

:confused:

Fast gleich ? nicht wirklich. Ein Diesel bricht über 2000rpm meist rapide ein, während ein Benziener eher meist bis 2/3 Nenndrehzahl zunimmt und dann wieder leicht abfällt, oder versteh ich das falsch ? O.o

StefanV
2005-05-11, 17:58:05
Fast gleich ? nicht wirklich. Ein Diesel bricht über 2000rpm meist rapide ein, während ein Benziener eher meist bis 2/3 Nenndrehzahl zunimmt und dann wieder leicht abfällt, oder versteh ich das falsch ? O.o
Naja, nicht gerad bei 2000 Drehungen aber zwischen 3000 und 4000 Drehungen ist das Drehmoment 'auf einmal' 'weg', bei Benzinern liegt idR über den gesamten Bereich ein recht konstanter Teil (etwa 80% des max. Momentes) an, sofern nicht zwangsbeatmet...

Dunkeltier
2005-05-11, 18:04:13
Naja, nicht gerad bei 2000 Drehungen aber zwischen 3000 und 4000 Drehungen ist das Drehmoment 'auf einmal' 'weg', bei Benzinern liegt idR über den gesamten Bereich ein recht konstanter Teil (etwa 80% des max. Momentes) an, sofern nicht zwangsbeatmet...


Die Bilder stammen von 'nem Motor mit Vergaser.

Momo
2005-05-11, 19:36:21
klar kann man einen benziner so konstruieren, dass er mehr drehmoment unten raus hat, dafür aber weniger leistung obenraus... man verlängert zum beispiel einfach den weg, den die angesaugte luft zurücklegen muss. wenn man den ansaugtrakt dann noch variabel gestaltet kann man auch beides kombinieren :)
was ist das eigentlich für ein motor? von einem auto stammt der ja wohl kaum?! sehr wenig drehmoment und auch nur wenig leistung bei relativ hohen drehzahlen würd ich fast eher auf motorrad tippen?

Dunkeltier
2005-05-11, 19:44:02
klar kann man einen benziner so konstruieren, dass er mehr drehmoment unten raus hat, dafür aber weniger leistung obenraus... man verlängert zum beispiel einfach den weg, den die angesaugte luft zurücklegen muss. wenn man den ansaugtrakt dann noch variabel gestaltet kann man auch beides kombinieren :)
was ist das eigentlich für ein motor? von einem auto stammt der ja wohl kaum?! sehr wenig drehmoment und auch nur wenig leistung bei relativ hohen drehzahlen würd ich fast eher auf motorrad tippen?


He, he... :biggrin: Ist die DreMo-Kurve meiner NTV.

DJ.nighTHawk
2005-05-11, 19:51:57
Das beste was man seinem Motor gönnen kann ist eine Kompressor / Turbolader Combo in verbindung mit einem V6 oder V8... dadurch hat man drehmoment bis zum Abwinken... leider ists nicht leicht, diese beiden Komponenten zu vereinen, dacher greift man auf kleine Tricks zurück, wie zB. großer und kleiner Turbolader, was fast einem Kompressor/ Turboladersystem gleicht, aber eben nur Fast!

Ohne den Turbolader würden die Diesel- Motoren auch ganz schön alt aussehen... ;)

Gast
2005-05-11, 20:00:03
So sieht eine Drehmomentkurve eines Diesels aus:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/leistung1.gif

Gast
2005-05-11, 20:03:37
Die Drehmomentkurve eines Benziners verläuft im Vergleich dazu viel weicher und bleibt auf einem konstanterem Niveau, wodurch die Leistung praktisch linear mit der Drehzahl ansteigt.(meist für ca 1750 bis 5500(bei Motoradmotoren auch bis 8000 oder noch mehr wie oben zu sehen) Umdrehungen)

DJ.nighTHawk
2005-05-11, 20:03:52
Ich denke nicht das du dies verallgemeinern kannst!
500Nm ist schon arg viel.. manche kommen drüber, andere bleiben weit drunter...
Aber daran sieht man mal ganz deutlich, wie der Turbolader das Drehmoment hochpuscht.

the_MAD_one
2005-05-11, 20:12:08
Ich denke nicht das du dies verallgemeinern kannst!
500Nm ist schon arg viel.. manche kommen drüber, andere bleiben weit drunter...
Aber daran sieht man mal ganz deutlich, wie der Turbolader das Drehmoment hochpuscht.

Es geht doch garnicht um die genaue höhe, sondern um den Verlauf. Schau dir die beiden Diagramme nochmal an. Der Benziner von DT bringt sein Drehmoment schön gleichmässig während das Drehmoment bei dem vom Gast geposteten Diesel bei etwa 1.500-1.700 U-min schlagartig ansteigt um dann bei 3.500 U-min wieder schlagartig abzufallen.

DJ.nighTHawk
2005-05-11, 20:15:57
aber selbst den verlauf kannst du nicht verallgemeinern... dies ist der Verlauf eines Motors mit Turbolader, wie mir scheint... Die Kurve wird künstlich hochgepuscht, und künstlich oben gehalten....
Mit einem normalem Diesel bekommst du das nicht hin
... man merkt dies allein schon daran, wenn man mal einen Disel mit Turbolader und einen Ohne gefahren hat.. ein normaler Dieselmotor leistet nicht im geringsten so viel..

Momo
2005-05-11, 20:21:55
ja das stimmt, die kurve von einem turbobenziner sieht btw ähnlich aus ;)