PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Audi und Mercedes überholen Japaner"


123456
2005-05-11, 18:10:22
ADAC-PANNENSTATISTIK

Audi und Mercedes überholen Japaner

"Made in Germany" erhält wieder neuen Glanz: Die Autos deutscher Hersteller, allen voran Audi, sind wieder deutlich zuverlässiger geworden. Die bisherigen Spitzenreiter der ADAC-Pannenstatistik aus Asien sind ins Mittelfeld abgerutscht.

Mehr... (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,353870,00.html)

Stefan Payne, ich warte auf deine Argumentationen. :biggrin:

StefanV
2005-05-11, 18:15:21
Mehr... (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,353870,00.html)

Stefan Payne, ich warte auf deine Argumentationen. :biggrin:
Tja, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

Das die Sterne und die 4 Ringe weniger am Haken des ADAC hingen, mag dem internen Pannendienst dieser 2en zu verdanken sein :D :D

Wirklich interessant ist hingegen der TÜV Report, da der ADAC ja nur 'nen Lobbyverein ist...
PS: die meisten Pannen sind auf Dummheit der Autofahrer zurückzuführen, dazu kommt noch ein großer Teil 'Wildschaden' (=Marderbiss)...

Wobei bei einigen Japanern auch noch 'klemmendes Lenkradschloss' vertreten ist, insgesamt aber eher kleinere Defektchen, während man bei den dt. auch solch Dinge wie gerissener Zahnriemen (=Motor im Hintern, sofern man keinen Mazda fährt)...

Gast
2005-05-11, 18:16:27
Flameversuch, sehr billig. TKW & UKW.

Panasonic
2005-05-11, 18:17:07
Wollte ich gerade fragen, gibts nicht bei den deutschen premiums mittlerweile sowas wie eine "mobilitätsgarantie" mit eigenem Pannendienst? Dann WÄRE das ganze ja schon weniger aufschlussreich.

Stonecold
2005-05-11, 19:10:23
Also Mercedes kann garnicht nach oben gekommen sein, wenn ich die leute die einen Mopdernen Mercedes fahren höre nur Elektronik probleme. Die ADAC statistik ist eh murks da die grossen hersteller Mobilitätsgarantie geben und dann den eigenen Pannendienst schicken. Von daher sind solche statistiken murks.

MfG
Stonecold

Xmas
2005-05-12, 05:38:44
Richtig, das tue ich auch nicht, der Fritze vom ADAC, der den Mist im TV kommentierte aber schon...

Der sprach in der Tat davon, das es ein Anzeichen dafür ist, das die dt. besser geworden sind (was eben nicht der Fall ist)...
Und du hast natürlich die Daten die das belegen und der ADAC nicht...?

Deine Erfahrungswerte sind statistisch nicht signifikant.

StefanV
2005-05-12, 08:45:17
Und du hast natürlich die Daten die das belegen und der ADAC nicht...?
Schau dir doch einfach mal die ADAC Pannenstatistik genauer an!

Das meiste davon fällt unter die Kategorie 'Dummheit' (immer noch), dann die 'Häufigsten defekte'...

Siehe z.B. Honda Civic gegen VW Golf, beim Civic wars schlimmste ein kaputtes schloss, beim Golf ein gerissener Zahnriemen, bei anderen Japanern schaute es ähnlich aus...

Wobei z.B. beim Civic und dem Avensis diverse verschiedene Modelle durcheinandergewürfelt worden sind.

Auch hat man beim ADAC jetzt auf einmal auch 1 Jahr alte Autos mit aufgenommen, letztes Jahr warens noch nicht dabe, was würdest du denn jetzt zu dieser Statistik sagen?!

Würdest du nicht eher auf den Gedanken kommen, das sich da jemand hingesetzt hat und sich Gedanken gemacht hat, wie man die dt. besonders gut dastehen lassen kann?!

Das ganze hatten wir aber schonmal in einem anderen Thread...

DJ.nighTHawk
2005-05-12, 15:06:13
naja.. bei 1,3 Mio rückrufen seitens Mercedes.. ist klar das die aus dem verkehr gezogen wurden, bovor diese sich in der Pannenstatistik bemerkbar machen.

Und selbst wenn.. für den preis einer E- Klasse bekommst du zwei sehr gute Honda Accord, oder einen Lexus, der wesentlich besser ist, als eine E-Klasse...
Vom design her ist der neue A6 unschlagbar...

Argo Zero
2005-05-12, 15:19:05
Mehr... (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,353870,00.html)

Stefan Payne, ich warte auf deine Argumentationen. :biggrin:

Wird auch Zeit. Die Amis haben es allerdings etwas schneller geschafft die Japaner wieder zu "vertreiben" ;)

knallebumm
2005-05-12, 15:25:02
Seit ich den Mercedes Vaneo mal gefahren bin, kann mich keine Statistik mehr zu einer positiven Meinung über Mercedes bringen. Ich kenn bei uns in der Stadt 2 Vaneos bei denen in Kurven die Innenbeleuchtung angeht. (google für weitere Fälle) Die Dinger klappern, daß das keiner glaubt. Gummidichtungen lösen sich, alles ist äußerst billig verarbeitet, quitscht usw.
Hab noch kein Auto gesehen, bei dem nach so kurzer Zeit die Sitze so verschlissen waren.
Ich kann hier auf Wunsch einen ganzen Roman über die Kiste schreiben.

Mit Mercedes kann man mich mittlerweile jagen, auch wenn die S-Klasse nichts mit dem Vaneo gemeinsam hat. Aber wer so ein Auto unter seinem Markennamen verkauft hat bei mir auf lange Zeit verloren.

-Andy-
2005-05-12, 15:29:13
Na ja, ich bin von Audi nicht so überzeugt. Die hauen jede Menge Elektrische Sachen rein und die Besitzer testen das ganze aus. Bei meinem Audi TT war innerhalb von 2 Jahren 3 mal das Kombiinstrument defekt, eine typische TT Krankheit wie ich im Internet gelesen habe. Das Auto gibt es schon 7 Jahre, aber die sind nicht in der Lage diese typischen Mängel in den Griff zu bekommen. Dann funktionierte der Turbolader nicht wegen Kabelbruch. Der Luftmengenmesser war auch hinüber, auch ein typischer Audi/VW Mangel. Ich sehne mich nach meinem alten Hoda CRX ED9 zurück, da war nur das Schiebedach elektrisch. Die Fenster hatten noch ne Handkurbel, ach was war das schön.

Santini
2005-05-12, 15:42:44
Seit ich den Mercedes Vaneo...
Unser Vito V230 ist auch keine Perle.
Der sieht zwar von aussen richtig gut aus,aber der hat Rostmilben an den Türen das glaubt ihr garnicht ;)

xcv
2005-05-12, 15:48:20
Wäre gut, wenn wieder mehr deutsche Wagen gekauft werden...

Xmas
2005-05-12, 15:55:27
Schau dir doch einfach mal die ADAC Pannenstatistik genauer an!

Das meiste davon fällt unter die Kategorie 'Dummheit' (immer noch), dann die 'Häufigsten defekte'...
Hm, mal überlegen was du mir damit jetzt sagen willst...

Die meisten Pannen sind Dummheit + Japaner haben schlechter abgeschnitten = Japaner-Fahrer sind dümmer geworden?


Siehe z.B. Honda Civic gegen VW Golf, beim Civic wars schlimmste ein kaputtes schloss, beim Golf ein gerissener Zahnriemen, bei anderen Japanern schaute es ähnlich aus...
Deine Definition von "schlimm"? Abstruse Vergleiche kann ich auch anstellen, wie wärs z.B. mit Elektr. Fensterheber defekt gegenüber Auspuffanlage gebrochen?

Wobei z.B. beim Civic und dem Avensis diverse verschiedene Modelle durcheinandergewürfelt worden sind.
Du meinst, wie bei VW Golf/Bora/Cabrio?

Auch hat man beim ADAC jetzt auf einmal auch 1 Jahr alte Autos mit aufgenommen, letztes Jahr warens noch nicht dabe, was würdest du denn jetzt zu dieser Statistik sagen?!
Dass man eine sinnvolle Neuerung eingeführt hat. Oder hälst du diese Zahlen für wertlos?

Würdest du nicht eher auf den Gedanken kommen, das sich da jemand hingesetzt hat und sich Gedanken gemacht hat, wie man die dt. besonders gut dastehen lassen kann?!
Und in den letzten Jahren hat sich jemand hingesetzt und sich Gedanken gemacht, wie man die Japaner besonders gut dastehen lassen kann? Das wäre die logische Schlussfolgerung...

Botcruscher
2005-05-12, 15:58:39
Wäre gut, wenn wieder mehr deutsche Wagen gekauft werden...

Ja "deutsche" Autos gebaut mit Teilen von Zulieferern aus aller Heeren Länder. :biggrin:

Ne ehrlich zeigt mir bitte ein deutsches Auto. ;)

StefanV
2005-05-12, 17:15:08
Hm, mal überlegen was du mir damit jetzt sagen willst...

Die meisten Pannen sind Dummheit + Japaner haben schlechter abgeschnitten = Japaner-Fahrer sind dümmer geworden?

Nein, aber es gibt immer noch die, die Benzin in den DIesel schmeißen, die allgemein als Plattfuß bekannten Probleme, ausgesperrt usw.

Schau aber auch mal hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2972933&postcount=966)

Ein Auspuff bricht idR auch nicht plötzlich sondern eher langsam, auch gibts meist vorher 'nen Loch.
Sprich: das könnte man durchaus auf mangelnde Wartung zurückführen sprich die Leute wussten, das der Auspuff nicht ganz in Ordnung ist...

Bei den Japanern findest aber auch solch Dinge wie Marderverbiss recht häufig, beim Civic gar 2x, bei den dt. hingegen eher selten...


Deine Definition von "schlimm"? Abstruse Vergleiche kann ich auch anstellen, wie wärs z.B. mit Elektr. Fensterheber defekt gegenüber Auspuffanlage gebrochen?
Schau dir einfach mal die Statistik an, der Auspuff bricht oft bei den Civic BIS 2000, das so ein Auspuff nicht ewig hält, sollte bekannt sein, da das eher auf AUtos zutrifft, die älter als 5 Jahre sind, kannst dir den Rest sicher denken, oder?

Aber hier mal der Golf, die 'tragischen DInge' sind mal markiert:

* Kühlschläuche Marderverbiss
* Elektr. Fensterheber defekt (bis 2002) etwa 400€, Fenster lässt sich nicht schließen...
* Zündspule defekt (verschleißteil, kann mal vorkommen)
* Zahnriemen gerissen (Benziner bis 2001) (=mehrere Tausend Euro im Arsch, da kein Mazdamotor)
* Kühlmittelbehälter undicht, defekt (bis 2001) (auch nicht unbedingt unschön)


BTW: das sich bei 'meinem' Golf 'ne Mutter gelöst hat, die für die Einspritzung des Kraftstoffes verantwortlich war, erwähnte ich schonmal, oder?
_DAS_ ist etwas, was absolut nicht sein darf...

Du meinst, wie bei VW Golf/Bora/Cabrio?

Nein, ich mein, das der Civic vor 2000 wenig bis garnichts mit dem neueren zu tun hat, ebenso der Avensis bis 2003, was aber aus der Statistik in keinster Weise hervorgeht!
Sprich: Modellwechsel sind nicht gekennzeichnet.


Dass man eine sinnvolle Neuerung eingeführt hat. Oder hälst du diese Zahlen für wertlos?
Warum hat mans gerade jetzt gemacht, wo die dt. Autowirtschaft schwächelt und nicht schon vor 5Jahren?
Warum hat man nicht drauf hingewiesen, das mans letztes Jahr nicht gemacht hat?
PS: bei den 1-2 Jährigen ist die Pannenstatistik eh witzlos, da es dann noch Garantie gibt, sprich es fallen nur Inspektionskosten an...

Und in den letzten Jahren hat sich jemand hingesetzt und sich Gedanken gemacht, wie man die Japaner besonders gut dastehen lassen kann? Das wäre die logische Schlussfolgerung...
Das man den ADAC durchaus als Autolobby, der durchaus etwas Macht hat, bezeichnen kann, weißt du sicher, oder? :)

Das er durchaus ein interesse dran haben könnte, die dt. Autoschrauber gut darstehen zu lassen, sicher auch, oder? ;)


BTW: ich bitte darum unsere 4 Postings zum Thema 'ADAC Report' in den entsprechenden Thread (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=222247) zu verschieben.

patrese993
2005-05-12, 17:35:16
Na ja, ich bin von Audi nicht so überzeugt. Die hauen jede Menge Elektrische Sachen rein und die Besitzer testen das ganze aus. Bei meinem Audi TT war innerhalb von 2 Jahren 3 mal das Kombiinstrument defekt, eine typische TT Krankheit wie ich im Internet gelesen habe. Das Auto gibt es schon 7 Jahre, aber die sind nicht in der Lage diese typischen Mängel in den Griff zu bekommen. Dann funktionierte der Turbolader nicht wegen Kabelbruch. Der Luftmengenmesser war auch hinüber, auch ein typischer Audi/VW Mangel. Ich sehne mich nach meinem alten Hoda CRX ED9 zurück, da war nur das Schiebedach elektrisch. Die Fenster hatten noch ne Handkurbel, ach was war das schön.

Lool, damit ärgert sich meine Mutter auch immer rum

in meinem 5er ist glücklicherweise nix elektrisches und sehr wenig elektronisches und ich kann mich trotzdem nicht über mangelnden Komfort beklagen, hab dafür schon ne Fensterkurbel abgebrochen *g*

Ob ein Auto jetzt wirklich "deutsch" ist oder nicht ist imo für den Käufer völlig schnurz (hatte auch schon nen Toyota), wichtig ist doch nur, daß das Teil gut aus sieht, was jedermanns Geschmack überlassen bleibt, und Spaß macht.
Daß es der Wirtschaft in D ganz gut tun würde, wenn wieder mehr heimische Autos verkauft werden würden ist klar, aber grad der deutsche Markt ist halt einfach gesättigt und momentan ja auch kaufunwillig (bei den Preisen auch kein Wunder, würde mir nie im Leben nen Neuwagen kaufen, solange ich für wesentlich weniger Geld nen guten Gebrauchtwagen bekomme, der meinen Vorstellungen entspricht)

Xmas
2005-05-12, 22:49:55
Nein, aber es gibt immer noch die, die Benzin in den DIesel schmeißen, die allgemein als Plattfuß bekannten Probleme, ausgesperrt usw.Stimmt, aber das ist kein Problem bestimmter Modelle oder Marken. Also in dieser Diskussion uninteressant.

Ein Auspuff bricht idR auch nicht plötzlich sondern eher langsam, auch gibts meist vorher 'nen Loch.
Sprich: das könnte man durchaus auf mangelnde Wartung zurückführen sprich die Leute wussten, das der Auspuff nicht ganz in Ordnung ist...Probleme dieser Art treffen auch auf deutsche Autos zu.

Bei den Japanern findest aber auch solch Dinge wie Marderverbiss recht häufig, beim Civic gar 2x, bei den dt. hingegen eher selten....Ich frage mich allerdings, ob das jetzt gut oder schlecht ist.


Schau dir einfach mal die Statistik an, der Auspuff bricht oft bei den Civic BIS 2000, das so ein Auspuff nicht ewig hält, sollte bekannt sein, da das eher auf AUtos zutrifft, die älter als 5 Jahre sind, kannst dir den Rest sicher denken, oder?

Aber hier mal der Golf, die 'tragischen DInge' sind mal markiert:Oh, "bis 2001", "bis 2002", war das nicht gerade dein Argument?

Davon ab ist das Problem bei dieser Auflistung, dass jegliche genauen Angaben fehlen. Das sind wohl immer die 4 bis 5 häufigsten Pannenursachen, aber eine Häufigkeit wird nicht angegeben. Da außerdem die älteren Autos mehr Pannen haben, können diese "bis 200x"-Pannen jene Pannen, die bei den neuesten Modellen gehäuft vorkommen, aus der Statistik verdrängen.

BTW: das sich bei 'meinem' Golf 'ne Mutter gelöst hat, die für die Einspritzung des Kraftstoffes verantwortlich war, erwähnte ich schonmal, oder?
_DAS_ ist etwas, was absolut nicht sein darf...Es gibt so viele Pannen, die "absolut nicht sein dürfen"... vorkommen tun sie allerdings trotzdem, und ganz sicher nicht nur bei VW oder deutschen Herstellern.

Nein, ich mein, das der Civic vor 2000 wenig bis garnichts mit dem neueren zu tun hat, ebenso der Avensis bis 2003, was aber aus der Statistik in keinster Weise hervorgeht!
Sprich: Modellwechsel sind nicht gekennzeichnet.Aber doch wohl nicht nur bei den Japanern?

Warum hat mans gerade jetzt gemacht, wo die dt. Autowirtschaft schwächelt und nicht schon vor 5Jahren?
Warum hat man nicht drauf hingewiesen, das mans letztes Jahr nicht gemacht hat?
PS: bei den 1-2 Jährigen ist die Pannenstatistik eh witzlos, da es dann noch Garantie gibt, sprich es fallen nur Inspektionskosten an...Als ob die Reparaturkosten das einzige Problem wären...
Muss man auf etwas hinweisen was in der Tabelle klar ersichtlich ist? Ich habe keine Ahnung warum, frag doch einfach nach statt irgendwelche Gründe zu konstruieren.

Das man den ADAC durchaus als Autolobby, der durchaus etwas Macht hat, bezeichnen kann, weißt du sicher, oder? :)

Das er durchaus ein interesse dran haben könnte, die dt. Autoschrauber gut darstehen zu lassen, sicher auch, oder? ;)Wie kommen dann die Ergebnisse der letzten Jahre zustande?

Du hast außerdem meine ursprüngliche Frage nicht beantwortet.

Übrigens, zum Thread- und Post-Verlinken gibt es die praktischen Helfer [thread] und [post]. :up:

mapel110
2005-05-12, 22:57:39
Hm, ich hab das schon vor einigen Tagen im Radio gehört. Einerseits freuts, andererseits sind Japaner schlechter geworden oder Deutsche besser?! :uponder:

AndyydnA
2005-05-12, 23:06:05
"Audi und Mercedes überholen Japaner". Witzig vor allem, weil hier Premium-Marken mit "Mainstream" verglichen wird. Wie teuer ist ein Audi bzw. Mercedes im Vergleich zu einem entsprechenden Japaner? Das sind dann mal locker 20-40% mehr. Die deutschen Autos, die man wirklich mit den entsprechenden Japanern vergleichen sollte, hinken auch noch in der ADAC-Pannenstatistik um einiges hinterher (Ford, Opel, VW) und sind trotzdem nochmal 10-15% teurer. Jetzt wird darüber gejubelt, was man eigentlich von einer Premium-Marke erwarten müsste. Und das nicht mal für alle Modelle in allen Klassen (siehe Mazda6 in der verkaufsstarken Mittelklasse). Na ja, jubelt mal, dass ein 60.000-Euro-Auto weniger Pannen hat als ein vergleichbares (größenmäßig) 35.000-Euro-Auto aus Japan hat. Armes Deutschland.

Byteschlumpf
2005-05-13, 00:25:30
"Audi und Mercedes überholen Japaner". Witzig vor allem, weil hier Premium-Marken mit "Mainstream" verglichen wird. Wie teuer ist ein Audi bzw. Mercedes im Vergleich zu einem entsprechenden Japaner? Das sind dann mal locker 20-40% mehr. Die deutschen Autos, die man wirklich mit den entsprechenden Japanern vergleichen sollte, hinken auch noch in der ADAC-Pannenstatistik um einiges hinterher (Ford, Opel, VW) und sind trotzdem nochmal 10-15% teurer. Jetzt wird darüber gejubelt, was man eigentlich von einer Premium-Marke erwarten müsste. Und das nicht mal für alle Modelle in allen Klassen (siehe Mazda6 in der verkaufsstarken Mittelklasse). Na ja, jubelt mal, dass ein 60.000-Euro-Auto weniger Pannen hat als ein vergleichbares (größenmäßig) 35.000-Euro-Auto aus Japan hat. Armes Deutschland.
Wobei det Focus auf Platz 2 bei der unteren Mittelklasse steht und selbst E- und S-Klasse mit Pannen teils arg zu kämpfen haben - daher führt DC auch eine "Qualitätsoffensive" alias "Rückrufaktion" für über 1,3 Millionen Fahrzeuge durch! ;)

BesenWesen
2005-05-13, 03:15:54
Tja, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

... sagte Josef Stalin... und nun?
Dann lassen wir es am besten gleich ganz bleiben mit Statistiken, trauen nichts und niemandem mehr und brüten uns allen unser eigenes Süppchen zurecht.

Das die Sterne und die 4 Ringe weniger am Haken des ADAC hingen, mag dem internen Pannendienst dieser 2en zu verdanken sein :D :D

Interessanter Punkt... doch gibt es diese internen Pannendienste auch nicht erst seit gestern.

Wirklich interessant ist hingegen der TÜV Report, da der ADAC ja nur 'nen Lobbyverein ist...

Der TÜV-Report ist sicherlich aufschlußreich, aber man sollte auch bedenken, daß viele Aspekte bei einer Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung gar nicht relevant sind, für die Qualität eines Autos aber sehrwohl.
Zudem ist mir der Verein (der TÜV) auch nicht ganz koscher...

PS: die meisten Pannen sind auf Dummheit der Autofahrer zurückzuführen, dazu kommt noch ein großer Teil 'Wildschaden' (=Marderbiss)...

Was bedeutet, daß die meisten Pannen eh nicht auf die Qualität des Automobils an sich zurückzuführen sind?

Wobei bei einigen Japanern auch noch 'klemmendes Lenkradschloss' vertreten ist, insgesamt aber eher kleinere Defektchen, während man bei den dt. auch solch Dinge wie gerissener Zahnriemen (=Motor im Hintern, sofern man keinen Mazda fährt)...

Stellt nur noch Mazda Freiläufer her?
Ford (2.0 OHC/DOHC) und Opel (1.3-1.6 OHC) hatten zumindest Anfang der 90er Motoren im Programm, bei denen die Zylinder nicht mit den Kolben kollidieren können... das habe ich selbst "getestet" mit meinem ollen Ascona :D
Und heute tut das nur noch Mazda? Warum?

Sylver_Paladin
2005-05-13, 07:18:10
Das die Sterne und die 4 Ringe weniger am Haken des ADAC hingen, mag dem internen Pannendienst dieser 2en zu verdanken sein :D :D

Olda Waafn...
Du versuchst uns immer wieder den selben Mist unter zu jubeln...
Die Asiaten haben nämlich auch ihre eigenen Pannendienste und das auch nicht erst seit kurzem...

Toyota hats:

Eurocare
Wo auch immer Sie gerade unterwegs sind -

TOYOTA Eurocare garantiert Ihnen in rund dreißig europäischen Ländern folgende Hilfeleistungen:

Soforthilfe vor Ort
Hotelunterkunft
Ersatzwagen
Rückführung des Fahrzeuges
Abschleppservice
Weiterreise bis zum Zielort
Lieferung von originalen Toyota-Ersatzteilen


Mazda auch:

Jederzeit mobil mit dem Mazda Europe Service

Mit jedem Mazda Neuwagen erhalten Sie auch den Mazda Europe Service. Damit garantieren wir Ihnen Mobilität – ein ganzes Fahrzeugleben lang und ohne jede Kilometerbegrenzung¹. Wenn Ihr Wagen einen Unfall haben oder er wider Erwarten einmal ausfallen sollte, dann leistet die nächstgelegene Mazda-Werkstatt schnelle und persönliche Hilfe. In über 20 Ländern Europas.

StefanV
2005-05-13, 07:30:02
Olda Waafn...
Du versuchst uns immer wieder den selben Mist unter zu jubeln...
Die Asiaten haben nämlich auch ihre eigenen Pannendienste und das auch nicht erst seit kurzem...

Toyota hats:
Mazda auch:
Die Frage ist doch eher:

Wer kommt?

Kommt bei Mazda und Toyota nicht doch der ADAC während bei den anderen ein eigener Abschleppwagen kommt?

€dit:
Das bei Toyota klingt irgendwie nach ADAC :)
Wobei Toyota mit dem ADAC recht eng zusammenarbeitet, Pannenstatistik lässt grüßen...

Sylver_Paladin
2005-05-13, 07:38:34
Die Frage ist doch eher:

Wer kommt?

Kommt bei Mazda und Toyota nicht doch der ADAC während bei den anderen ein eigener Abschleppwagen kommt?

€dit:
Das bei Toyota klingt irgendwie nach ADAC :)
Wobei Toyota mit dem ADAC recht eng zusammenarbeitet, Pannenstatistik lässt grüßen...
Also bei uns seh ich immer die Asiaten-Autohäuser mit eigenen Abschleppern rumdüsen, und das seit Jahren. Dass di so zuverlässigen das überhaupt brauchen tztztz

StefanV
2005-05-13, 07:41:45
Probleme dieser Art treffen auch auf deutsche Autos zu.

Jetzt ist die Frage:
Wird in alten, deutschen Autos mehr Geld in die Instandhaltung gesteckt als in japanische?
Sind 'alte Japaner' günstiger als alte Deutsche und werden somit von denen, die nicht viel Geld haben, gefahren?

Das sind auch interessante Punkte, die diese Statistik nicht beantwortet...

Ich frage mich allerdings, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Nunja, da nicht davon auszugehen ist, das Marder eine Vorliebe für Japener haben, denen das Auto gar egal ist, in das sie reinbeißen, würd ich mal eher sagen, das das gut ist.
Denn wenn Marderbiss schon auftaucht, dann lässt das eigentlich nur den Schluss zu, das sonst nicht viel das Auto aufhalten kann...

Einige Dinge, besonders bei Toyota, sind übrigens auch eher ein Fall für die Fachwerkstatt denn den ADAC...


Davon ab ist das Problem bei dieser Auflistung, dass jegliche genauen Angaben fehlen. Das sind wohl immer die 4 bis 5 häufigsten Pannenursachen, aber eine Häufigkeit wird nicht angegeben. Da außerdem die älteren Autos mehr Pannen haben, können diese "bis 200x"-Pannen jene Pannen, die bei den neuesten Modellen gehäuft vorkommen, aus der Statistik verdrängen.

Richtig und die Pannen, die auf mangelhafte Wartung (oder ähnliches) zurückzuführen sind, häufen sich bei alten Autos...

Wie eben der gebrochene Auspuff, von dem man eigentlich hätte wissen müssen, das der bald abfällt...

Es gibt so viele Pannen, die "absolut nicht sein dürfen"... vorkommen tun sie allerdings trotzdem, und ganz sicher nicht nur bei VW oder deutschen Herstellern.
Nur mit dem Unterschied, das alles was mit Kraftstoff und Öl zu tun hat, auch das Grundwasser verseuchen kann, womit dieses Mutter sich unter absolut garkeinen Umständen hätte lösen dürfen (bzw bei jeder Inspektion hätte angezogen werden müssen, wenn bekannt)


Aber doch wohl nicht nur bei den Japanern?

Korrekt, wobei die Modellwechsel bei den Japanern äußerst heftig waren, sprich die neuen haben wenig bis ganrichts mit dem alten zu tun, ja die schauen nichtmal ähnlich aus, siehe Avensis T22 <-> T25, Mazda 626 <-> 6 (der ist gekennzeichnet, weil Mazda dem 'nen neuen Namen gab) usw...


Als ob die Reparaturkosten das einzige Problem wären...
Muss man auf etwas hinweisen was in der Tabelle klar ersichtlich ist? Ich habe keine Ahnung warum, frag doch einfach nach statt irgendwelche Gründe zu konstruieren.
[/QUOTE]
1. Reparaturen können ganz schön teuer sein ;)
2. in der Garantiezeit bekommt man das meiste ersetzt, ja sogar Kupplungen (kosten zwar 'nur' 350€, mit Einbau aber 1000€).

Also in der Garantiezeit find ichs reichlich sinnfrei, diese Autos mit aufzunehmen, irgendwie...

seahawk
2005-05-13, 07:58:10
Da dürfte sich nur der Pannenservice der HErstelelr auswirken. Duch die höhere Flächendeckung haben die Pannenservice der deutschen Hersteller eine schnellere Reaktionszeit und sind oft schnelelr als der ADAC. Da ruft kaum jemand den ADAC.

Dafür sich die Schäden bei den Deutschen aber auch heftiger. Bei den Japanern sind es lästige Kleinigkeiten, bei den Deutschen oftmals kaptiale Schäden. Lieber ein kaputter Auspuff als ein kaputter Zahnriem, der einen neuen Motor nötig macht.

Pirx
2005-05-13, 09:38:26
Hmm, ich sehe immer noch ziemlich viele Golf2 auf den Straßen, aber kaum ähnlich alte z.B. Honda Civic. Vielleicht werden die deutschen Autos länger gefahren.

Crushinator
2005-05-13, 10:00:41
Hmm, ich sehe immer noch ziemlich viele Golf2 auf den Straßen, aber kaum ähnlich alte z.B. Honda Civic. Vielleicht werden die deutschen Autos länger gefahren.
Da ist definitiv was dran, allerdings haut's dann wieder nicht hin, wenn wir hier von Autos sprechen, die gerade mal 2-5 Jahre alt sind. ;(

seahawk
2005-05-13, 10:24:29
Hmm, ich sehe immer noch ziemlich viele Golf2 auf den Straßen, aber kaum ähnlich alte z.B. Honda Civic. Vielleicht werden die deutschen Autos länger gefahren.

Ist eine vertehrteWahrnehmung und liegt an den unterschiedlichen Mengen. Vom Golf2 fahren eben zwangsläufig noch mehr rumm, als von ähnlich alten Corollas.

Bockwurst
2005-05-13, 10:27:53
Sagt denn die Statistik auch etwas darüber aus wieviele deutsche Autos und wie viele asiatische Autos in Deutschland zugelassen sind? Ich denke mal das deutsche Autos einen Marktanteil von über 50% haben. Asiatische Autos werden sicher nur auf 20 - 25 % kommen.

MfG,
Bockwurst

Marodeur
2005-05-13, 12:11:18
Unser Vito V230 ist auch keine Perle.
Der sieht zwar von aussen richtig gut aus,aber der hat Rostmilben an den Türen das glaubt ihr garnicht ;)

Arbeitskollege hatte auch einen Vito und viel mit Kabelbrüchen zu kämpfen. Vor allem an den Türen waren die Kabel völlig im Eimer.

Jetzt isser auf Ford Transit umgestiegen und damit bisher zufrieden (bis auf einige Kleinigkeiten die man besser machen könnte, aber gibts ja bei allen Autos).

Mein Vater hat nu seinen zweiten 190er und auch der hat an den Seiten (wo die blöden Plastikverkleidungen sind) mit Rost zu kämpfen. Der erst hat da ganz klar verloren, der zweite kämpft noch.. :rolleyes:

Da war mir unser alter Ford Taunus doch lieber, der hat auch ohne extra pflegliche Behandlung 16 Jahre lang gehalten. Da war der Motor dafür ned so prall, die Karosserie hat 2 überlebt. Danach hat mein Dad einen Audi 80 gefahren, was für ein Schock, beim Tür zuschlagen wackelt das ganze Auto, so ein kack ;D. Er meinte Motor aus dem Audi und Karosse vom Taunus wäre geile Kombination. ;)

Aber das wird schon langsam offtopic, sorry. :redface:


Jedenfalls glaub ich den Statistiken auch nicht mehr allzu viel, vor allem jetzt da einige eben ihren "internen" Pannendienst haben ist die ADAC-Statistik was für Ablage P. Der ADAC sollte alle Marken mit eigenem Pannendienst aus der Statisik nehmen. Lieber ein paar Autos weniger auflisten als die ganze Liste verfälschen.

Skullcleaver
2005-05-13, 12:23:55
imho sind beide varianten durchaus brauchbar. Japaner gegen Deutsche ist genausp witzlos wie ati gegen nv oder intel gegen amd

AndyydnA
2005-05-13, 12:26:37
Sagt denn die Statistik auch etwas darüber aus wieviele deutsche Autos und wie viele asiatische Autos in Deutschland zugelassen sind? Ich denke mal das deutsche Autos einen Marktanteil von über 50% haben. Asiatische Autos werden sicher nur auf 20 - 25 % kommen.

MfG,
Bockwurst

Am besten man schaut sich die Statistik auch mal an, dann stellt man solche Fragen nicht ;-). "Anzahl Pannen je 1000 Autos".

Byteschlumpf
2005-05-13, 12:47:20
Stellt nur noch Mazda Freiläufer her?
Ford (2.0 OHC/DOHC) und Opel (1.3-1.6 OHC) hatten zumindest Anfang der 90er Motoren im Programm, bei denen die Zylinder nicht mit den Kolben kollidieren können... das habe ich selbst "getestet" mit meinem ollen Ascona :D
Und heute tut das nur noch Mazda? Warum?
Ich fahre seit neun Jahren einen 90er Sierra Kombi (2L, 120PS, DOHC), der demnächst die 200k km (es sind keine 500km mehr bis dahin) voll hat.
Mit genügend gutem Motoröl läuft das Schätzchen sauber und ruhig über 200Sachen.
Vor fünf Jahren wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert, was für diesen Motortyp bei über 100k km schonmal fällig sein kann.
Kupplung und Getriebe sind immer noch in wunderbarem Zustand. Lediglich der Rost am Unterboden sollte mal angegangen werden. ;)

Solange der Wagen hält, werde ich ihn auch nicht gegen einen anderen tauschen! :)

Gast
2005-05-13, 14:36:41
[Edit by Crushi]
http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/feedtroll.gif