PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hofer/Aldi Laptop mit Amd Turion


Assfire
2005-05-11, 18:42:25
Brauch zufällig zur Zeit einen neuen Laptop und hab im neuesten Prospekt einen gericom Laptop mit folgenden Daten bei Aldi/Hofer gesehen.

AMD Turion 64 ML32
1024mb speicher
100GB Fujitsu festplatte
ATI x600 128 mb

Das ganze kostet knapp 1300 euro. Was sagt ihr dazu? Taugt die eingebaute Grafikkarte überhaupt was?

Wie schauts mit dem Prozessor aus in Hinsicht Wärmeabgabe/Akkuverbrauch.

dirk.loesche
2005-05-11, 20:09:29
Ist das nicht das Notebook das 5 Stunden durchhalten soll im Akkubetrieb?

Dann müsste es ja Leise sein und nicht besonders Warm werden.

MorLipf
2005-05-11, 20:17:46
Die Daten klingen ordentlich, aber das Gerät stammt sicher von Medion oder? Ich hab mit Medion-Notebooks dier Erfahrung gemacht, dass ständig daran etwas kaputt geht...

Assfire
2005-05-11, 20:23:49
Nein, der laptop is wie oben geschrieben von gericom.

Wie is eigentlich die Grafikkarte geschwindigkeitsmäßig einzuschätzen, im Vergleich mit einer radeon 9700/9800 pro?

MorLipf
2005-05-11, 20:27:48
Nein, der laptop is wie oben geschrieben von gericom.

Wie is eigentlich die Grafikkarte geschwindigkeitsmäßig einzuschätzen, im Vergleich mit einer radeon 9700/9800 pro?

Argh, das hab ich wohl übersehen. Naja, Gericom soll ja auch nicht so der Hit in Sachen Qualität sein (wurden außerdem von Medion aufgekauft). Die Spieleleistung dürfte für einen mobilen Computer schon ordentlich sein. Da ein Turion verbaut wird könnte auch die Akkulaufzeit brauchbar sein. Aber tu dir den Gefallen und guck erstmal ob du für den gleichen Preis keine anderen Geräte findest, die dir gefallen könnten. ;)

Assfire
2005-05-11, 21:15:19
Von der Leistung her wirds extrem schwierig sein, was gleichwertiges zu finden. Um den Preis bekommst nie im Leben eine 100 GB Festplatte + 1024 mb ram + halbwegs annehmbare Grafikkarte, was ich bis jetzt gesehen hab.

Qualität is halt wieder was anderes, wenn dir das ganze dann überhitzt, wird man auch nicht glücklich werden.

Die Leute sind bei gericom was man so hört geteilter Meinung. Service soll ja nicht so der Hit sein.

Dautzen
2005-05-11, 21:22:11
Guck dir mal den Acer Extensa 4101 WLMi MC an.
Zwar "nur" 80 Gb HDD aber ne ATI X700!

gisbern
2005-05-11, 22:59:01
die X600 is ca. halb so schnell wie ne 9800pro....... und die x700 is quasi eine 9800pro

Shink
2005-05-12, 08:46:27
Hmm... ich dachte immer meine Landsmänner von Gericom haben sich aus dem Notebook-Geschäft zurückgezogen???
Das Angebot klingt natürlich sehr verlockend. Viel mehr kann man eigentlich von einem Notebook nicht erwarten. Aber wenn man so eine Marke kauft, würde es nicht schaden wenn man gewisse Fehler selbst "kontrollieren" kann, damit man das NB nicht bei jedem Kontaktfehler einschicken muss.
Zur x600: Die sollte eigentlich so schnell sein wie eine Radeon 9600 Pro, also für ein NB durchaus brauchbar.

Gast
2005-05-12, 09:03:09
Ich werd mir jetzt vorraussichtlich schon das NB zulegen. Hab gelesen, dass vor allem jetzt die neue Serie qualitativ ganz brauchbar sein soll. Auf jeden Fall das Vorgänger-NB von gericom hat bei paar Magazine relativ gut abgeschnitten.

dirk.loesche
2005-05-12, 18:17:55
Ich werd mir jetzt vorraussichtlich schon das NB zulegen. Hab gelesen, dass vor allem jetzt die neue Serie qualitativ ganz brauchbar sein soll. Auf jeden Fall das Vorgänger-NB von gericom hat bei paar Magazine relativ gut abgeschnitten.
Ich hab das, und bin zufrieden. Support hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht weil alles ganz ist. :D

Assfire
2005-05-13, 20:15:39
Muss auch sagen, auf den ersten Blick wirkt das Notebook schon ganz brauchbar. Negativ is halt, dass von Haus aus ein Haufen Mist vorinstalliert ist -> gleich alles löschen. Im 2D-Betrieb hört man kein Lüftergeräusch. So schaut eigentlich alles ganz stabil aus, nur das Tastengeräusch bei der Tastatur hört sich bisschen klapprig an, was jetzt aber nicht so arg ist.

Falls, wer über die 3D-Performance bescheid wissen will, lass ich 3D Mark mal durchlaufen und Spiele werd ich auch sicher in den nächsten Tag mal probieren.

.:quilty
2005-05-13, 23:21:42
Ich hab mir das Notebook auch am Montag in der Früh geholt und war auf den ersten Blick ziemlich begeistert. Verarbeitung ganz in Ordnung, nicht gerade inovatives Design (ausgenommen die blauen Leds), aber robust gebaut. Die am Flyer eingezeichneten 2,5cm Bauhöhe sind ziemlich realitätsfremd, in Wirklichkeit ist er gut 50% höher. Gewichtsmäßig im noch vertretbaren Bereich, es gibt sicher leichtere Laptops, aber auch deutlich schwerere.

Nach dem Auspacken hab ich gleich mal formatiert/partitioniert und WinXP Pro SP2 und die neuesten Treiber installiert und begonnen zu testen.
Die erste negative Überraschung war das der Zusatzlüfter sich auch beim Officebetrieb immer wieder bemerkbar macht. Auch wenn er immer nur ein paar Sekunden läuft ist es doch sehr störend, da er zu beginn gleich mal voll hochdreht und dann erst runterregelt um sich ein paar Sekunden später auszuschalten. Sobald man etwas CPU-/Graphikintensiveres Aufgaben erledigen will läuft der Lüfter pausenlos und meinem Empfinden nach doch ziemlich laut.

Die Graphikkarte ist wie schon zu erwarten war nicht wirklich up to date, aber solange man kein Graphikfeteschist reicht es auch für aktuelle Spiele. Die CPU dafür verrichtet auch schwierige Aufgaben ohne mit der Wimper zu zucken und der Ram-Datendurchsatz war ganz in Ordnung für ein Notebook. (die genauen Werte habe ich leider nicht mehr im Kopf)

Aber jetzt der große Minuspunkt und auch der Grund warum ich morgen versuchen werde das Notebook zurück zu geben und mir mein Geld wieder zu holen ist, dass nach längerem intensiven Betrieb (in meinem Fall Everquest 2 spielen) das Notebook trotz voll laufenden Lüftern überhitzt und sich ohne Vorwarnung einfach abschaltet.

quilty

Assfire
2005-05-14, 09:08:45
Dass das Notebook überhitzt ist aber alles andere als positiv. Sicher, dass du nirgends irgendwelche Lüftungsschlitze verdeckt hast?

Normalerweise müsste ein Notebook Volllast schon ohne Probleme wegstecken. Werd deswegen heute mal 3D Mark loopen lassen, mal schaun, was er dazu sagt.....

.:quilty
2005-05-14, 09:53:41
@assfire
hab sicher keine Lüftungsschlitze verdeckt (das Notebook steht sauber auf meinem Schreibtisch und steht auch hinten nirgends an) und der Raum in dem ich arbeite hat selten über 22°.

Leider haben die Hofer/Aldi-Angestellten auch dazugelernt und man kann nicht mehr so einfach PC's bzw. Notebooks zurückgeben ohne vorhergehende Prüfung von Gericom ...
... da freu ich mich ja jetzt schon darauf ...muss mein cyber-systems notebook doch noch ein paar Tage warten. :/

quilty

Shink
2005-05-14, 11:32:20
Probier doch mal, ob du mit SpeedFan oder ATITool was rausholen kannst.

Assfire
2005-05-14, 11:40:45
Immerhin wird der Laptop sogar als ultimativer Spiele Laptop angepriesen.

vom Vize UT-Weltmeister empfohlen *g*

Weit kommt man ja nicht, wenn sich der Laptop dann ausschaltet.

Also welches Programm würdet ihr für einen guten Belastungstest empfehlen? Wirds bei 3Dmark05 genug gefordert, wenn ichs für 1 Stunde loopen lass?