PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Temporäres) Prob mit Hz (60Hz-Bug?)


Faster
2005-05-11, 19:05:16
Also ich hab ein merkwürdiges problem mit meinem PC.

Phänomen Nr1 ist das das problem nur auftritt, wenn ich in A bin und den PC an den IBM P260 anschliesse, zuhause am sch... Samsung 957p ist das problem noch nie aufgetreten!

nun aber erstmal das problem: bei jedem ca 10. booten des PCs ist am monitor recht und links ein ca 5cm schwarzer streifen, sprich das bild ist "zusammengequetscht". zudem läuft die sache nur mit 60Hz (laut monitor-OSD)! win zeigt (natürlich) astreine 85Hz an (so wie es sein sollte), ist aber definitiv nicht so...

das problem kann ich temporär lösen in dem ich die bildwiederholfrequenz kurz auf 75Hz stelle und danach wieder direkt auf 85Hz umstelle - dann ist das bild wieder ganz (also ohne stauchung/schwarzer rand rechts u links) und es sind auch tatsächlich wieder 85Hz.

nur hab ich kein bock diese zeremonie jedesmal durchzuführen!

also: leutz, was ist da schon wieder los mit der kiste? jmd ne idee? hab an den treibern sowie an der hardware in den letzten wochen/monaten eigentlich nix verändert.


THX4answers,
Faster





EDIT:
ist das etwa der "berühmte" 60Hz-Bug, welcher DAMIT (http://www.3dcenter.org/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php) in den griff zu bekommen wäre?! und wenn ja: warum tritt der auf einmal auf ohne das ich was getan hab, wie etwa treiber verändert oder so? und wieso betrifft das nur meinen P260 und nicht den 957p? zufall?

Faster
2005-05-17, 22:21:23
*niemand*?

captainsangria
2005-05-18, 07:54:31
vielleicht hat die kiste was??

Faster
2005-05-18, 15:35:59
und was? husten? schnupfen? was du meinen?

baschtel18
2005-05-18, 17:24:32
Hm, bei so wenigen Infos und zusammengeworfenen Formulierungskäse fällt es schwer zu antworten.
Karte ? Reden wir von Desktop oder Vollbildmodus und und ?
Ich habe auch ein P260, kewles Gerät, musst das Teil nur richtig einstellen.
Ich nehme an, du hast eine Nvidia-Karte, Treiberkonflikt wäre z.B. die erste Sache, die so im Raum steht...
Ich kann nur einer meiner Fallbeispiele aufführen:
Power DVD betreibe ich mit 800x600, Double Scan, 85 hz. (demenstrechend 1600x1200 im OSD). Nach dem Neustart fährt er mit 1600x1200 in 60 hz hoch.
Nachdem ich die Hz in 800x600 umgeschrieben habe auf 100 hz, gibt es keinen Treiberkonflikt mehr. Also einfach mal kontrollieren, ob es nicht irgendwo eine Überlappung der Bildwiederholungsrate gibt.

Faster
2005-05-18, 17:26:23
Hm, bei so wenigen Infos und zusammengeworfenen Formulierungskäse fällt es schwer zu antworten.
Karte ? Reden wir von Desktop oder Vollbildmodus und und ?
Ich habe auch ein P260, kewles Gerät, musst das Teil nur richtig einstellen.
Ich nehme an, du hast eine Nvidia-Karte, Treiberkonflikt wäre z.B. die erste Sache, die so im Raum steht...
Ich kann nur einer meiner Fallbeispiele aufführen:
Power DVD betreibe ich mit 800x600, Double Scan, 85 hz. (demenstrechend 1600x1200 im OSD). Nach dem Neustart fährt er mit 1600x1200 in 60 hz hoch.
Nachdem ich die Hz in 800x600 umgeschrieben habe auf 100 hz, gibt es keinen Treiberkonflikt mehr. Also einfach mal kontrollieren, ob es nicht irgendwo eine Überlappung der Bildwiederholungsrate gibt.
nein, es ist keine nvidia, sondern ne ATI (9800pro) siehe sig! ;)

und ja, es betrifft den desktop!

baschtel18
2005-05-18, 19:38:58
Deine Selbstprofilierungsucht in aller Ehre, aber ich habe die Signaturen ausgeschaltet, von daher wäre es - auch rein aus logischen gründen - ratsam, ausführlicher auf die HW u. SW Umgebung einzugehen, weil hey, sonst kann ich dir nicht weiterhelfen. Es wäre auch von Vorteil, meinen restlichen Ausführungen ein wenig Aufmerksamkeit beizumessen. ( nicht das wir uns falsch verstehen: mir ist es weitgehend egal, was du mit meinen beitrag im kopf anstellst)
Im Zweifelsfall würde ich, falls es wirklich keine Lösung der Konfiguration ist ( mit anderen ATI Userns konsultiert ? ) , einfach mal die komplette SW Umgebung neu installieren bzw. updaten...
Bin davon überzeugt, dass das Problem bei der Konfiguration liegt.

Faster
2005-05-19, 01:48:58
Deine Selbstprofilierungsucht in aller Ehre, aber ich habe die Signaturen ausgeschaltet,

na da läuft aber einer zu höchstformen auf - klasse!
also, obwoh OT, trotzdem einen satz zu meinem vermeindlichen "Selbstprofilierungssucht":
das hat absolut nix mit dem zu tun was du mir hier ankreiden willst/unterstellst, das hat einfach rein praktische gründe - denn wenn meine HW in der sig steht brauch ich sie nicht immer posten wenn ich mal ein prob hab oder auf irgendwas an meinem sys verweisen will! den der grossteil der user hat die sig nicht abgeschaltet.
UND: ich habe es bei gott nicht nötig, mich mit (m)einem PC zu profilieren!
danke!

von daher wäre es - auch rein aus logischen gründen - ratsam, ausführlicher auf die HW u. SW Umgebung einzugehen, weil hey, sonst kann ich dir nicht weiterhelfen. Es wäre auch von Vorteil, meinen restlichen Ausführungen ein wenig Aufmerksamkeit beizumessen. ( nicht das wir uns falsch verstehen: mir ist es weitgehend egal, was du mit meinen beitrag im kopf anstellst)

welchen ausführungen soll ich mehr aufmerksamkeit beimessen?

Im Zweifelsfall würde ich, falls es wirklich keine Lösung der Konfiguration ist ( mit anderen ATI Userns konsultiert ? ) , einfach mal die komplette SW Umgebung neu installieren bzw. updaten...
Bin davon überzeugt, dass das Problem bei der Konfiguration liegt.
also die software bzw Cat wurden schon neu installiert bzw auch auf den (momentan muss ich schon wieder "fast" schreiben) fast neuesten Cat upgedated, ohne verbesserung.
immer noch hab ich sporadisch nach dem booten nur 60Hz im win-desktop!

wo sonst sollte ich was an der config ändern/einstellen?
interessant bleibt zudem imho das es nur beim P260 auftritt, und nie beim 957p!