PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Erkennungsproblem


ER@Z0R
2005-05-11, 19:20:36
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und hoffe, das richtige Forum dafür erwischt zu haben:

Gestern habe ich den ersteigerten original XBox S Controller erhalten. Nun wollte ich das Teil natürlich gerade am PC anhängen, indem ich ein USB-Kabel auf ein XBox Verlängerungskabel umgelötet habe. Nachdem der Erfolg aber ausblieb, indem das Pad nicht von meinem PC (siehe Signatur, Win2k SP4) erkannt wurde, trennte ich die Lötstelle wieder auf, weil ich dachte ich hätte die Drähte falsch zusammengelötet. Nun probierte ich alle möglichen Kombinationen der 4 Farben (rot, grün, schwarz, weiss) aus - ohne Erfolg.

HIER (http://www.xbox-linux.org/docs/de-usbx.html) erfuhr ich dann etwas mehr über die XBox Verdrahtung. Nun steckte ich eine LED an die richtigen Kontakte der Speicherkartenslots des Pads, um zu überprüfen, bei welcher Farbkombi die LED leuchtet und das Pad somit Saft hat. Wie erwartet leuchtete die LED nur bei schwarz auf schwarz (Erdung) und rot auf rot (5Volt). Die anderen Drähte konnte ich tauschen, wie ich wollte: Die LED leuchtete, Windoof erkannte aber kein Pad und wollte auch keinen Treiber haben.

Als ich dann auf die Idee kam, den gelben Draht des Verlängerungskabels (evtl. Synchronisation XBox und Pad, bei USB gibt es aber nur 4 Drähte) mit irgend einem anderen Draht zu verbinden, passierte folgendes: Windows erkannte ein USB-Gerät (USB Device), konnte aber keinen Treiber installieren (auch nicht die XBox-Pad Treiber) und die LED leuchtete kurz stärker (höhere Spannung). Somit konnte ich das Pad immernoch nicht nutzen.

Mittlerweile glaube ich eben, dass der Fehler bei meinem Windows liegt, da ich in keinem durchsuchten Forum ein ähnliches Problem fand :frown: . Habe verschiedene USB-Slots ausprobiert - ohne Erfolg. Der Hardwaremanager zeigt mir jeweils (bei Verbindung mit dem gelben Draht), dass ein USB-Gerät gefunden wurde, aber eben kein passender Treiber ("während der Installation passierte ein Fehler..."). In der Auflistung steht vor dem Pad auch ein Ausrufezeichen.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir helfen könntet, das Problem zu lösen, indem ihr mir direkt helfen könntet oder zumindest ein Forum oder sonst was kennt, was mir weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Er@z0r

ER@Z0R
2005-05-12, 18:56:14
Wie sich heute herausgestellt hat (konnte den Controller an einer XBox testen), muss der Controller defekt sein. Somit hat sich das Problem erledigt.