PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin gekündigt! :-(


AlexM
2005-05-11, 21:03:01
So, hab heute Vormittag von meiner Kündigung erfahren. Naja, dann gibt es wieder einen Arbeitslosen in der IT Branche mehr........ :mad: 4 - Wochen schonfrist gibt es noch. :confused: :confused: :confused:

Nein! - Werde nicht arbeitslos. Werde wohl studieren gehen... ;D Dipl. Wirtschaftstinformatiker(BA). Man soll es nicht für möglich halten, aber die suchen immernoch Leute für diese Jahr... :|


Naja, wollte ich nur mal loswerden.....

MfG AlexM

aCiD
2005-05-11, 21:03:55
So, hab heute Vormittag von meiner Kündigung erfahren. Naja, dann gibt es wieder einen Arbeitslosen in der IT Branche mehr........ :mad: 4 - Wochen schonfrist gibt es noch. :confused: :confused: :confused:

Nein! - Werde nicht arbeitslos. Werde wohl studieren gehen... ;D Dipl. Wirtschaftstinformatiker(BA). Man soll es nicht für möglich halten, aber die suchen immernoch Leute für diese Jahr... :|


Naja, wollte ich nur mal loswerden.....

MfG AlexM
Hmmm hört sich ziemlich scheiße an einfach so gekickt zu werden...
Mein Beileid..

Greetz
aCiD

atlantic
2005-05-11, 21:08:01
:comfort:

und ich hab gedacht, das wäre ne relativ sichere Branche und jage Coke da auch rein :usad:

Hattest du eh vor zu studieren oder ist das jetzt die Notlösung?

AlexM
2005-05-11, 21:09:22
Hmmm hört sich ziemlich scheiße an einfach so gekickt zu werden...
Mein Beileid..

Greetz
aCiD


Ist es auch. Naja hat sich aber angedeutet.

Übrigens war es ein Unternehmen welches im 1.Quartal 2005 1,1 Mrd. € Gewinn nach Steuern erzielt hat, bei dem ich zur Zeit noch arbeite. :eek:

AlexM
2005-05-11, 21:12:17
Hattest du eh vor zu studieren oder ist das jetzt die Notlösung?

50 50 Wollte mich eh noch Weiterbilden aber das ich die Möglichkeit nun so schnell habe hätte ich nicht gedacht X-( :redface:

MfG AlexM

Dunkeltier
2005-05-11, 21:13:23
So, hab heute Vormittag von meiner Kündigung erfahren. Naja, dann gibt es wieder einen Arbeitslosen in der IT Branche mehr........ :mad: 4 - Wochen schonfrist gibt es noch. :confused: :confused: :confused:

Nein! - Werde nicht arbeitslos. Werde wohl studieren gehen... ;D Dipl. Wirtschaftstinformatiker(BA). Man soll es nicht für möglich halten, aber die suchen immernoch Leute für diese Jahr... :|


Naja, wollte ich nur mal loswerden.....

MfG AlexM


Muß man meines Wissens nach sein Studium nicht selbst finanzieren? Ein Kollege wollte jetzt auch nach seiner Ausbildung studieren, nur würde er dann kein Arbeitslosengeld mehr bekommen. Überhaupt nichts mehr, um genau zu sein, zu deutsch: Er soll sein Studium selber finanzieren. :|

mbee
2005-05-11, 21:15:34
Muß man meines Wissens nach sein Studium nicht selbst finanzieren? Ein Kollege wollte jetzt auch nach seiner Ausbildung studieren, nur würde er dann kein Arbeitslosengeld mehr bekommen. Überhaupt nichts mehr, um genau zu sein, zu deutsch: Er soll sein Studium selber finanzieren. :|
Ein BA-Studium läuft in Trimestern ab und man verdient je nach Unternehmen, bei dem man den praktischen Part absolviert, recht gut, so dass sich dadurch sogar das Studium finanzieren läßt. IMO gerade im Bereich Informatik zusammen mit dem FH-Studium eh meist die bessere Wahl. Einen Unterschied zum UNI-Studium gibt's in dieser Branche (im Gegensatz zu einigen anderen) vom Gehalt später nämlich auch kaum noch.

AlexM
2005-05-11, 21:20:10
Ein BA-Studium läuft in Trimestern ab und man verdient je nach Unternehmen, bei dem man den praktischen Part absolviert, recht gut, so dass sich dadurch sogar das Studium finanzieren läßt. IMO gerade im Bereich Informatik zusammen mit dem FH-Studium eh meist die bessere Wahl. Einen Unterschied zum UNI-Studium gibt's in dieser Branche (im Gegensatz zu einigen anderen) vom Gehalt später nämlich auch kaum noch.


Danke, das bestärkt mich in meinem Plan

MfG AlexM

sun-man
2005-05-11, 21:25:01
Ist es auch. Naja hat sich aber angedeutet.

Übrigens war es ein Unternehmen welches im 1.Quartal 2005 1,1 Mrd. € Gewinn nach Steuern erzielt hat, bei dem ich zur Zeit noch arbeite. :eek:

Von IBM? Klingt zumindest so.
Naja, so negativklingt das aber nun nicht. So ein Studium kostet ja schon ordentlich Kohle und arbeitslos wirst Du das ja kaum so ohne weiteres bekommen.

MFG

AlexM
2005-05-11, 21:26:51
Von IBM? Klingt zumindest so.


Nein. :|

sun-man
2005-05-11, 21:36:50
Nein. :|
Hätte ja sein können :D. 1.2 Mrd machen die wenigsten Gewinn, IBM liegt da und entläßt auch Leute. Unschöne entwicklung.

TitusXP
2005-05-11, 22:10:30
So, hab heute Vormittag von meiner Kündigung erfahren. Naja, dann gibt es wieder einen Arbeitslosen in der IT Branche mehr........ :mad: 4 - Wochen schonfrist gibt es noch. :confused: :confused: :confused:

Nein! - Werde nicht arbeitslos. Werde wohl studieren gehen... ;D Dipl. Wirtschaftstinformatiker(BA). Man soll es nicht für möglich halten, aber die suchen immernoch Leute für diese Jahr... :|


Naja, wollte ich nur mal loswerden.....

MfG AlexM

tut mir leid fuer dich!
haben sie denn einen best. grund genannt?
wie lange warst du im unternehmen?

Gruss Titus

genorix
2005-05-11, 22:10:37
So, hab heute Vormittag von meiner Kündigung erfahren. Naja, dann gibt es wieder einen Arbeitslosen in der IT Branche mehr........ :mad: 4 - Wochen schonfrist gibt es noch. :confused: :confused: :confused:

Nein! - Werde nicht arbeitslos. Werde wohl studieren gehen... ;D Dipl. Wirtschaftstinformatiker(BA). Man soll es nicht für möglich halten, aber die suchen immernoch Leute für diese Jahr... :|


Naja, wollte ich nur mal loswerden.....

MfG AlexM


Du musst auch erstmal genommen werde.... So ein BA Studium hat hohe Anforderungen, also nicht zu früh freuen.

AlexM
2005-05-11, 22:23:00
tut mir leid fuer dich!
haben sie denn einen best. grund genannt?
wie lange warst du im unternehmen?

Gruss Titus


knappe 2 Jahre.

Ja diverse, für mich/uns nicht nachvollziehbare Gründe. Ich bin übrigens nur einer von acht. Alle zur selben Zeit gekommen(oder später) als ich.

MfG AlexM

AlexM
2005-05-11, 22:24:03
Du musst auch erstmal genommen werde.... So ein BA Studium hat hohe Anforderungen, also nicht zu früh freuen.


Naja hab ein gutes Abi ,ne gute Berufsausbildung und Berufserfahrung.. Das passt schon.

MfG AlexM

M@tes
2005-05-11, 22:25:07
Ist es auch. Naja hat sich aber angedeutet.

Übrigens war es ein Unternehmen welches im 1.Quartal 2005 1,1 Mrd. € Gewinn nach Steuern erzielt hat, bei dem ich zur Zeit noch arbeite. :eek:
Derzeit ist alles komisch (Arbeitsmarkt). Bin in der Lehre und meine Abteilung muss schliessen. Die haben letztes Jahr 300Mio minus gemacht^^ Der Umsatz der Firma waren dennoch glaub auch um die eine Mrd oder so. Die Kokurenz ist hart. Vorallem, wenn man nicht kleine Geräte baut, sondern Kleinfamilienhaus grosse Beschichtungsanlagen. Da fällt es schwerer ins Gewicht, wenn mal eine Anlage weniger bestellt wird.
Wollte jetzt im Sommer nachm Abschluss eigentlich da weiter arbeiten. Sie hätten mich auch übernohmen, aber die Firma hat der Abteilung den Safthahn abgedreht. :rolleyes: So kanns gehen. Ist doof, is scheisse, aber kann man ncihts machen. Augen zu und durch =)
Aber mal so unter uns: Hatte auch geplant gehabt zu studieren :smile:
Vermutlich Bachelor Systemtechniker
Vorher aber ein Jährchen Pause und paar Kurse belegen.
Was würdet ihr machen? Habt ihr ev Ideen? Auslandsaufenthalt wäre sicher auch noch was.

genorix
2005-05-11, 22:26:03
Naja hab ein gutes Abi ,ne gute Berufsausbildung und Berufserfahrung.. Das passt schon.

MfG AlexM

Wenn du mit der Einstellung in die Bewerbungsrunde gehst, dann wird das eher nichts ;)

Etwas mehr Respekt solltest du schon vor den Auswahltests etc. haben

bloody`
2005-05-11, 22:27:02
Welchen Beruf hast du dort ausgeübt?
Stell die das mal mit dem BA-Studium nicht so einfach vor, imho ist es sehr schwer an sowas zu kommen.

AlexM
2005-05-11, 22:29:28
Wenn du mit der Einstellung in die Bewerbungsrunde gehst, dann wird das eher nichts ;)

Etwas mehr Respekt solltest du schon vor den Auswahltests etc. haben


Das wichtigste ist bis zum Bewerbungsgespräch / Test zu kommen. Dann bin ich schon so gut wie durch(Hat sich in der Vergangeheit so rausgestellt, bei den Bewerbungsrunden zu Lehre)

MfG AlexM

AlexM
2005-05-11, 22:30:44
Welchen Beruf hast du dort ausgeübt?
Stell die das mal mit dem BA-Studium nicht so einfach vor, imho ist es sehr schwer an sowas zu kommen.


Nee, einfach ist nichts im Leben. Aber ich bin ja da um das zu packen : :wink:

Anwendungsentwickler im Großrechnerbereich

MfG AlexM

pt3
2005-05-11, 22:34:37
Übrigens war es ein Unternehmen welches im 1.Quartal 2005 1,1 Mrd. € Gewinn nach Steuern erzielt hat, bei dem ich zur Zeit noch arbeite. :eek:

Deutsche Bank?

TitusXP
2005-05-11, 22:39:28
Nee, einfach ist nichts im Leben. Aber ich bin ja da um das zu packen : :wink:

Anwendungsentwickler im Großrechnerbereich

MfG AlexM

also mit der einstellung wird das schon!
respekt, dafuer das du heute erst gekuendigt wurdest!

Gruss Titus

Gast
2005-05-11, 22:41:46
Deutsche Bank?
Ja. Siemens hat zumindest nicht ganz 1,1 Milliarden EUR Gewinn nach Steuern, die fallen also raus.

Und zum BA-Studium: Das Studium ist stressig, da man ständig abwexxxelnd am Arbeiten oder Lernen ist, hat aber einen geringeren Schwierigkeitsgrad als Uni- oder FH-Studium.

AlexM
2005-05-11, 22:43:49
also mit der einstellung wird das schon!
respekt, dafuer das du heute erst gekuendigt wurdest!

Gruss Titus


Wie jetzt? - Die brauchen schon Leute im Großrechnberbereich, nur Leben die in Indien und verdienen ein fünftel von dem was ich kriege bzw. gekriegt habe... :mad: :mad:

Naja, es lebe das Outsourcing.

AlexM
2005-05-11, 22:44:42
Ja.

Ne :wink:

MfG AlexM

TitusXP
2005-05-11, 22:45:37
Wie jetzt? - Die brauchen schon Leute im Großrechnberbereich, nur Leben die in Indien und verdienen ein fünftel von dem was ich kriege bzw. gekriegt habe... :mad: :mad:

Naja, es lebe das Outsourcing.

falsch zitiert? :redface:

Gruss Titus

AlexM
2005-05-11, 22:47:54
@Titus

Den Satz meinte ich : -->respekt, dafuer das du heute erst gekuendigt wurdest!<---

Kann den nicht so nachvollziehen bzw. einordnen.... plz explain..

MfG AlexM

TitusXP
2005-05-11, 22:52:49
@Titus

Den Satz meinte ich : -->respekt, dafuer das du heute erst gekuendigt wurdest!<---

Kann den nicht so nachvollziehen bzw. einordnen.... plz explain..

MfG AlexM

das musst du im zusammenhang mit dem ersten satz lesen! das bezieht sich noch auf deine einstellung - sprich, respekt dafuer, dass du gleich wieder nach vorne denkst, obwohl du heute "erst" gekuendigt wurdest!
ich hoffe, jetzt kommt das rueber, was ich meinte! :wink:

Gruss Titus

AlexM
2005-05-11, 22:55:59
das musst du im zusammenhang mit dem ersten satz lesen! das bezieht sich noch auf deine einstellung - sprich, respekt dafuer, dass du gleich wieder nach vorne denkst, obwohl du heute "erst" gekuendigt wurdest!
ich hoffe, jetzt kommt das rueber, was ich meinte! :wink:

Gruss Titus


Jo, klar.

Hab sogar schon 2 Bewerbungsmappen fertig. Naja das Letzte was ich will, ist ALG2 Empfänger zu werden. Außerdem hab ich nen ziemlich hohen Lebenstandard der gehalten werden will. ;D

MfG AlexM

TitusXP
2005-05-11, 22:58:11
Jo, klar.

Hab sogar schon 2 Bewerbungsmappen fertig. Naja das Letzte was ich will, ist ALG2 Empfänger zu werden. Außerdem hab ich nen ziemlich hohen Lebenstandard der gehalten werden will. ;D

MfG AlexM

das finde ich bewundernswert! ich haette sicher erstmal ne weile frust geschoben! :cool:

Gruss Titus

AlexM
2005-05-11, 23:01:45
das finde ich bewundernswert! ich haette sicher erstmal ne weile frust geschoben! :cool:

Gruss Titus


Hab ich auch. Bin mit meinen mitgekündigten Kollegen um 15.00 Uhr ordentlich ein trinken gegangen, haben bisl Mißt erzählt und dann ging das schon wieder....

Vielleicht ist mir das angeboren, obwohl ich kein Optimist in diesem Sinne bin. Vielleicht bin ich auch nur ein wenig selbstbewußter als andere, wer weiß.

MfG AlexM

genorix
2005-05-11, 23:03:40
Jo, klar.

Hab sogar schon 2 Bewerbungsmappen fertig. Naja das Letzte was ich will, ist ALG2 Empfänger zu werden. Außerdem hab ich nen ziemlich hohen Lebenstandard der gehalten werden will. ;D

MfG AlexM

Aber ja keine 0815 Bewerbung, sondern eine, die auf den entsprechenden Betrieb zugeschnitten ist ! Da du ja aber anscheinend schon Erfahrung im Bewerben hast, erzähl ich dir sicher nichts neues :)

AlexM
2005-05-11, 23:13:10
Aber ja keine 0815 Bewerbung, sondern eine, die auf den entsprechenden Betrieb zugeschnitten ist ! Da du ja aber anscheinend schon Erfahrung im Bewerben hast, erzähl ich dir sicher nichts neues :)


Logisch, bin für tolle Tips aber immer zu haben.

Werde jetzt in die Heia gehen, muß/darf/kann miorgen ja noch arbeiten gehen... na mal sehen vielleicht fang ich schon an mein Schreibtisch vom Nikotin und Kaffe zu reinigen :hammer: :hammer: Hab ja auch noch 8 Tage Urlaub zu nehmen und dann sind 4 Wochen ganz schnell um.

MfG AlexM

Gast
2005-05-11, 23:24:26
Ich würde mir die Aufnahme zu einem BA-Studium nicht zu einfach vorstellen. Die Masse an Bewerbern wird groß sein, ist jedenfalls zu den üblichen Bewerbungszeiten so.

Wie alt bist du? Ich habe schon Betriebe gesehen, die besonderes Interesse an frischen Abiturienten haben. Ich möchte Dich nur vor allzu großem Optimismus warnen. Zumal ein gewisses Quäntchen Glück auch mit von der Partie sein muss.

Das Glück wünsche ich Dir.

Marc

AlexM
2005-05-11, 23:31:30
Ich würde mir die Aufnahme zu einem BA-Studium nicht zu einfach vorstellen. Die Masse an Bewerbern wird groß sein, ist jedenfalls zu den üblichen Bewerbungszeiten so.

Wie alt bist du? Ich habe schon Betriebe gesehen, die besonderes Interesse an frischen Abiturienten haben. Ich möchte Dich nur vor allzu großem Optimismus warnen. Zumal ein gewisses Quäntchen Glück auch mit von der Partie sein muss.

Das Glück wünsche ich Dir.

Marc

Naja ich hab mich da schon informiert und wenn in den Stellenbeschreibungen Berufserfahrung bzw. ab 21 drinnsteht, dann kanns kein frischer Abiturient sein...

Wie auch immer, ich krieg das schon hin. Außerdem hat man ja heutzutage auch Vitamin B :|

Zu meinem Alter: unter 25!

MfG AlexM

genorix
2005-05-11, 23:33:55
Für nicht wenige Ba-Firmen ist das maximale Alter für einen Bewerber 23 Jahre und das is dann schon Schmerzgrenze.

AlexM
2005-05-11, 23:37:14
Für nicht wenige Ba-Firmen ist das maximale Alter für einen Bewerber 23 Jahre und das is dann schon Schmerzgrenze.

Hab ja nicht behauptet das ich älter bin :wink:

Wie auch immer, es wird schon weiter gehn...

guts nächtle...

MfG AlexM

Kinman
2005-05-11, 23:40:53
bist du bei SAP (gewesen)?

Voidhawk
2005-05-11, 23:41:52
Hab ja nicht behauptet das ich älter bin :wink:

Wie auch immer, es wird schon weiter gehn...

guts nächtle...

MfG AlexM
Zitat von genorix
Für nicht wenige Ba-Firmen ist das maximale Alter für einen Bewerber 23 Jahre und das is dann schon Schmerzgrenze.

Gibt aber auch genug die das anders machen...
Bei meinen Jahrgang in der Firma ist einer mit 25 dabei, und in meinem BA Kurs sitzt sogar ein 29-jähriger (ok, das isn extrem beispiel, aber scheint alles zu gehen ;) )

Mit unter 25, schon Berufserfahrung und anscheinend auch genug Motivation hast du auf jeden Fall mal Chancen, man muss es halt probieren.

Glück gehört natürlich auch immer etwas dazu, keine Frage.

roadfragger
2005-05-12, 00:05:42
Ist es auch. Naja hat sich aber angedeutet.

Übrigens war es ein Unternehmen welches im 1.Quartal 2005 1,1 Mrd. € Gewinn nach Steuern erzielt hat, bei dem ich zur Zeit noch arbeite. :eek:

Dürfte sich wohl um Bayer handeln. Korrekt?

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer verbuchte im ersten Quartal aufgrund der starken Ergebnisentwicklung in allen Geschäftsfeldern sowie Preisanhebungen bei verschiedenen Produktgruppen einen deutlichen Ergebnisanstieg. Wie der Konzern heute bekannt gab, lag der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Fiskaljahres bei 6,07 Mrd. Euro, was im Vergleich zum Vorjahresquartal (5,79 Mrd. Euro) einem Anstieg von 15,7 Prozent entspricht. Auf währungsbereinigter Basis verbuchte Bayer einen Erlösanstieg von 9,3 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) und außerordentlichen Posten lag bei 1,14 Mrd. Euro, nach 761 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Der Konzerngewinn verbesserte sich von 419 Mio. Euro bzw. 57 Cents je Aktie auf 652 Mio. Euro bzw. 89 Cents je Aktie. Im Konzernergebnis ist auch das Nettoergebnis des nicht fortzuführenden Geschäfts in Höhe von 52 Mio. Euro enthalten. Angesichts der starken Entwicklung im ersten Quartal bekräftigte Bayer seine Prognosen für das Gesamtjahr und geht weiterhin von einem Konzernumsatz in Höhe von 25 Mrd. Euro aus. Dies entspricht einem Anstieg von 5 Prozent. Beim bereinigten EBIT erwartet der Konzern einen Anstieg von 20 Prozent.



Quelle:http://www.teletrader.com/_news/newsdetail.asp?ID=2038875&subm=

Leonidas
2005-05-12, 00:34:15
Übrigens war es ein Unternehmen welches im 1.Quartal 2005 1,1 Mrd. € Gewinn nach Steuern erzielt hat,



Zu wenig! Unter 90% Umsatzrendite investiert heute keiner mehr ;)

Radeonator
2005-05-12, 07:03:05
1.Beleid

2. Ich glaube net das es sich um SAP handelt, Großrechner ist eigentlich eher Mainframe, also TSO (quasi der SAP Vorgänger)

Aber aufklären kann uns da wohl nur der Thread ersteller!

xcv
2005-05-12, 15:45:58
Mein Beileid, ich hoffe wir bekommen das in den nächsten Jahren wieder besser in den Griff...

AlexM
2005-05-12, 15:59:43
Mein Beileid, ich hoffe wir bekommen das in den nächsten Jahren wieder besser in den Griff...


Wer ist wir? - Bist du auch Arbeitslos?


Es ist keines der bisher genannten Unternehmen... Auch wenn es erraten wird, werde ich es zumindest nicht direkt bejaen :| .


MfG AlexM

gerry7
2005-05-12, 16:07:18
Wer ist wir? - Bist du auch Arbeitslos?


Es ist keines der bisher genannten Unternehmen... Auch wenn es erraten wird, werde ich es zumindest nicht direkt bejaen :| .


MfG AlexM

Wir werden auch gerade von einer "Unternehmensberatung" gegrillt.
Hoffen und Bangen. :ubash2:

alpha-centauri
2005-05-12, 17:02:35
So, hab heute Vormittag von meiner Kündigung erfahren. Naja, dann gibt es wieder einen Arbeitslosen in der IT Branche mehr........ :mad: 4 - Wochen schonfrist gibt es noch. :confused: :confused: :confused:

Nein! - Werde nicht arbeitslos. Werde wohl studieren gehen... ;D Dipl. Wirtschaftstinformatiker(BA). Man soll es nicht für möglich halten, aber die suchen immernoch Leute für diese Jahr... :|


Naja, wollte ich nur mal loswerden.....

MfG AlexM

wieso nicht erstmal kohle vom staat beziehen? den urlaub wirst dein ganzes leben nicht haben.

sun-man
2005-05-12, 17:16:28
wieso nicht erstmal kohle vom staat beziehen? den urlaub wirst dein ganzes leben nicht haben.

60% von letzten Gehalt sind weder Urlaub noch angenehm, egal ob das 700 oder 1500€ wären.

AlexM
2005-05-12, 18:49:09
wieso nicht erstmal kohle vom staat beziehen? den urlaub wirst dein ganzes leben nicht haben.


Weil das ersten nur 60% vom letzten Bruttolohn sind und sich das zweitens auch nicht so toll in einem Lebenslauf macht. Urlaub machen kann ich auch noch machen wenn ich Rentner bin.

Des weiteren lass ich mich doch nicht vom Staat abhängig machen. Ich sehe überhaupt nicht ein jemandem zu erklären warum, wieso, weshalb ich morgen oder wann auch immer nicht da bin und das muß ich wenn ich ALG bekomme.

MfG AlexM