PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was waren das nach für Zeiten (SLI)


XP
2002-06-07, 23:16:57
Moin moin...

Nachdem ich mir die PC Games HArdware so durchgelesen habe musste ich doch den alten Zeiten hinterher trauern. Haben da so eine Chronik der 3D Geschichten des PCs erstellt und ist eigentlich doch recht Witzig der Bericht.
Jaja, das waren noch Zeiten: 3DFx gibt den Ton an!
Besonders schön die Sache mit 2 Stück Voodoo2 im SLI-Mod. Zur Anfangszeit fast unbezahlbar...
Da musste ich mich doch eins fragen: Warum kann das nicht heute auch noch so sein. Wäre doch richtig cool, so nach dem Motto: Habe jetzt nur 200 Eurodollar übrig, kaufe mir die ERSTE G3500, wenn wieder Kohle da die nächste (Äh, in PCI) und ab geht die Post.
Muss da doch einfach mal ein Lob an 3DFx aussprechen. Hat so ein Feature überhaupt schon mal eine Karte gehabt bzw. wird so etwas jemals wieder eine Karte haben?

3DFx forever!

Gohan
2002-06-08, 08:12:13
Es gab mal ein kleines Treiberteam, dass es möglich machen wollte, das ALLE Karten in Dual-Modus arbeiten hätten können. Z.B. 2x TnT2

Leider wurde das ganze geacancelt :(

StefanV
2002-06-08, 10:31:21
Originally posted by Gohan
Es gab mal ein kleines Treiberteam, dass es möglich machen wollte, das ALLE Karten in Dual-Modus arbeiten hätten können. Z.B. 2x TnT2

Leider wurde das ganze geacancelt :(

Richtig, Metabytes Stepsister Technologie...

Anárion
2002-06-08, 10:36:51
AGP8X soll aber 2 AGP Steckplätze unterstützen! :)

Major J
2002-06-08, 10:58:36
Hab mir das auch durchgelesen und wollte auch einen derartigen Thread aufmachen. :D

Sag ich es eben hier: (auch wenns nix mit Techologie zu tun hat)

Die Voodoo2 SLI war/ist die coolste Grafikkarte aller Zeiten.
Man, war das ein Gerät. Damals gab es für lange Zeit nichts, was so vor Leistung strotzte wie dieses Gespann. :stareup:

Modulor
2002-06-08, 13:21:48
Ich habe noch ein SLI-Gespann im Kundenauftrag zu verkaufen (sind von "Trust" mit jeweils 12 (?) MB). Soll 50.- Euro kosten. Ist wohl nur was für Fans wie euch ;)...

Unreal Soldier
2002-06-09, 10:19:52
Mein Traum ist mal ein MObo mit zwei AGPs und auf den einem KOmmt einen MAtrox 2D und auf das andere ein P10 oder NV30 und das ganze mit SLI. WOW das wäre grass. Zum einen würde ich die beste 2D-Quali haben und die beste 3d-Quali. Ja die alten Zeiten waren einfach die besten. Man kaufte sich damlas eine Matrox für den AGP und dann 2x Voodoo2 mit SLI und man hatte den besten PC in Sachen Grafik und Technik und das für sehr lange Zeit.

3DFx RUHE IN FRIEDEN!!!!
*heul

MFG
Unreal Soldier

StefanV
2002-06-09, 10:47:07
@US

Ja, ich finds auch schade, daß es keine Addon Boards mehr gibt...

Die Teile haben schon so ihre Vorteile ;)

Der Größte ist wohl, daß man seine 250€ Matrox 2D GraKa noch ein weilchen längern nutzen könnte *eg*

baldursgater
2002-06-09, 13:41:20
es währ doch cool wenn man 2x mal die matrox parhelia hätte das hiesse auch das man 8 texturen verarbeiten und mit 8 vertex shader einheiten.

Exxtreme
2002-06-09, 13:49:28
Originally posted by baldursgater
es währ doch cool wenn man 2x mal die matrox parhelia hätte das hiesse auch das man 8 texturen verarbeiten und mit 8 vertex shader einheiten.
Nicht wirklich. ;)
Die beiden Karten müssten die Texturen und Geometriedaten doppelt vorhalten. Das einzige, was sich verdoppeln würde, wäre die Füllrate. War schon damals bei der Voodoo2 auch so.

Gruß
Alex

zeckensack
2002-06-09, 13:55:49
Originally posted by Exxtreme
Das einzige, was sich verdoppeln würde, wäre die Füllrate.... und die IRQ-Sorgen
... und der Platzbedarf
... und der Stromverbrauch
... und dadurch auch die Abwärme *eg*


... und die notwendige Anzahl an Wakü-Teilen :D

Legolas
2002-06-09, 15:22:22
Originally posted by zeckensack
... und die IRQ-Sorgen
... und der Platzbedarf
... und der Stromverbrauch
... und dadurch auch die Abwärme


... und die notwendige Anzahl an Wakü-Teilen

... AFAIK braucht eine V2 keinen IRQ
... Wohl wahr :D
... Immer noch wahr :D
... immer noch wahr, is aber nix im Vergleich zu modernen CPUs und Grafikchips. auf den Voodoos war ja nichtmal ein Passivkühler druff =)

... Wakü? eine V2 braucht nichtmal Kühlrippen, wenn man nicht übertakten will *eg*

Doomtrain
2002-06-14, 00:44:33
Originally posted by Legolas


... Wakü? eine V2 braucht nichtmal Kühlrippen, wenn man nicht übertakten will *eg*

Geh mal nur 3Mhz höher und du hast Grafikfehler! Mit Kühlern geht es so 10Mhz höher

Mephisto
2002-06-14, 11:12:42
Originally posted by Exxtreme

Die beiden Karten müssten die Texturen und Geometriedaten doppelt vorhalten. Das einzige, was sich verdoppeln würde, wäre die Füllrate. War schon damals bei der Voodoo2 auch so.

Gruß
Alex Meines Wissens mussten nur die Texturdaten doppelt vorgehalten werden.
12 MB Voodoo2 -> 8mb Texurspeicher + 4 MB Framespeicher
2x 12 MB Voodoo2 -> effektiv nur 8 MB Texturspeicher + 8 MB Framespeicher

Dadurch ist ja erst die 1024x768 Auflösung möglich geworden; mit einer Voodoo2 ging ja nur 800x600.

Pussycat
2002-06-14, 13:49:21
Originally posted by Doomtrain

Geh mal nur 3Mhz höher und du hast Grafikfehler! Mit Kühlern geht es so 10Mhz höher

Nicht war! Im Winter schaffte ich locker 94 MHz, manchmal sogar 95!!!!

Legolas
2002-06-14, 14:04:59
Originally posted by Doomtrain


Geh mal nur 3Mhz höher und du hast Grafikfehler! Mit Kühlern geht es so 10Mhz höher

Was aber nix über den Betrieb mit Standardtakt aussagt. Der ist nämlich normal völlig problemlos ohne Kühler möglich.