PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule zu ende, keine Ausbildung, was tun?


Recos
2005-05-11, 23:46:13
Moin,
ich bin 20 Jahre alt und werde dieses Jahr meine Schule beenden.
Wenn die Ergebinse der Prüfungen gut ausfallen erhalte ich mein ABI, wenn nicht habe ich leider kein ABI :(.

Ich habe auch für dieses Jahr leider keinen Ausbildungsplatz gefunden X-(. Und bin Ausgemustert.

Was soll ich jetzt eigentlich machen? Wenn ich mein ABI schaffe ist es fraglich ob ich studieren gehen werde, da ich lieber ins Berufsleben einsteigen möchte und mein eigenes Geld verdienen will und mir meine Zukunft langsam aufbauen will. Und ich möchte das Studium ungern nach 1 Jahr abbrechen und mit einer Ausbildung anfangen!

Welche Möglichkeiten gibt es, was ich machen könnte? Zivildienst geht leider nicht, weil ich ausgemustert wurde, wobei das die beste Lösung wäre.

Ich habe mir schön überlegt, falls ich das ABI nicht schaffen sollte, dann mache ich ein 6 Monatiges Praktikum, dann hätte ich mein Fachabi in Elektrotechnik. Aber was in den restlichen 6 Monaten tun?

Kann ich in den 6 Monaten Jobben gehen oder wird mich das Arbeitsamt in irgendwelche Unterbringungs Maßnahmen stecken? Das heißt ich MUSS, dann zu bestimmten Kursen oder so etwas gehen?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

MfG Recos

Plutos
2005-05-11, 23:52:19
An deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, in 3 Jahren schnell nen Bachelor-Studiengang zu machen und dann als Akademiker auf Jobsuche gehen - 3 Jahre, so lang würde auch ne Ausbildung dauern, und es ist halt ein akademischer Abschluss. Zwar kein Ersatz für nen richtigen Diplomstudiengang, aber du kannst danach immer noch in 2 Jahren den Master machen und hast dann nen Abschluss, der nem Diplom gleichzusetzten ist.

jtkirk67
2005-05-12, 00:07:13
Jo, das würde ich Dir auch raten. Bachelor ist vom Anspruch her ähnlich wie eine Ausbildung(vom Schwierigkeitsgrad her) und wenn Du eine gute Note im Abschluß hast, dann hast Du auch relatic gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Es gibt zwar Leute, die sagen, daß ein Bachelor nichts halbes und nichts ganzes ist, aber die Praxis zeigt, daß die Wirtschaft diesen , für Deutschland neuen, Abschluß positiv aufgenommen hat.

Recos
2005-05-12, 00:17:45
Hört sich interesant an, der Bachelor-Studiengang. Dafür braucht man aber ABI.

Sagen wir mal ich würde mein ABI nicht bekommen, also durchfallen: Was würdet Ihr dann machen?

MfG Recos

Boris
2005-05-12, 00:26:45
Hört sich interesant an, der Bachelor-Studiengang. Dafür braucht man aber ABI.

Sagen wir mal ich würde mein ABI nicht bekommen, also durchfallen: Was würdet Ihr dann machen?

MfG Recos

Das Abi irgendwie nachholen... wär doch schade!

HanSolo78
2005-05-12, 00:42:28
Hört sich interesant an, der Bachelor-Studiengang. Dafür braucht man aber ABI.

Sagen wir mal ich würde mein ABI nicht bekommen, also durchfallen: Was würdet Ihr dann machen?

MfG Recos

Hättets dann immer noch das FAchabi und könntest evtl auf ner Fachhochschule studieren!
Oder halt s ABi nachholen.

Chris1337
2005-05-12, 00:50:54
Hast du deinen Zivildienst schon abgeleistet oder warste schon beim Bund?

/edit
Zu spät gesehen, sorry! :frown:

Recos
2005-05-12, 01:07:24
@ Boris:
Ich würde ABI schon nachholen, aber nicht an meiner derzeitigen Schule.
Ich bin froh das ich da endlich weg bin. Ich hatte da nur Stress mit den Lehrern, weil ich desöffteren gefehlt habe. Aber als ich gefehlt habe, war ich immer bei Einstellungstest bzw. Vorstellungsgesprächen. Und das könnten die Lehrer nicht einsehen.

@ HanSolo78:
Hab mich eben im Internet informiert und wenn ich mein Fachabi habe, kann ich bei uns in der Nähe (Iserlohn) an der FH Informatik studieren, was mir sehr zuspricht :).

@ [KoC]Marlboro:
Kein Problem, verlesen oder zu spät sehen kann jedem passieren ;).

MfG Recos

3dzocker
2005-05-12, 01:10:29
laut unserem Physik Professor ist Bachelor GAR NICHTS!

tschau

SgtDirtbag
2005-05-12, 01:16:06
laut unserem Physik Professor ist Bachelor GAR NICHTS!

tschauDas hat der Infoprof dieses Jahr anner UNI auch gesagt, so was macht immer Hoffnung. ;(
Der meinte, nur wenn man die Kompletten 5 Jahre bis zum Master macht, hat man was davon.

Gast
2005-05-12, 01:16:19
Du schreibst du kannst "leider" kein ZD machen weil du ausgemusterst wurde. Wenn die Ausmusterung der einzige Grund ist wieso du das nicht machen kannst, kannst du es doch. Nennt sich dann FSJ oder FÖJ. Dort verdienst du zwar auch nicht gerade prächtig ums mal vorsichtig auszudrücken, aber immerhin hättest du dann zwölf Monate (oder auch länger oder kürzer) eine Beschäftigung.

Im übrigen sind Bachelorstudiengänge momentan meistens geklonte und nach sechs Semestern abgehackte Diplomstudiengänge, von "leichter" kann da also keine Rede sein.

Gast
2005-05-12, 01:18:36
Das hat der Infoprof dieses Jahr anner UNI auch gesagt, so was macht immer Hoffnung. ;(
Der meinte, nur wenn man die Kompletten 5 Jahre bis zum Master macht, hat man was davon.
Das Gegenstück zum Diplom ist der Master und nicht der Bachelor, richtig, aber dem Threadersteller ging es ja nicht darum unbedingt ein Diplom zu erhalten. Insoweit ist das durchaus eine Überlegung wert.

Shaitaana
2005-05-12, 01:30:47
An deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, in 3 Jahren schnell nen Bachelor-Studiengang zu machen und dann als Akademiker auf Jobsuche gehen - 3 Jahre, so lang würde auch ne Ausbildung dauern, und es ist halt ein akademischer Abschluss. Zwar kein Ersatz für nen richtigen Diplomstudiengang, aber du kannst danach immer noch in 2 Jahren den Master machen und hast dann nen Abschluss, der nem Diplom gleichzusetzten ist.

3+2 wären 5
3+1 macht Master

und dann lieber gleich die 4 Jahre, was soll der halbe Kram, da der Müll sowieso im Ausland schlecht anerkannt wird!!! Bsp. USA vor allem, die akzeptieren das fast gar nicht!
Jobben kannste überall! Aber mach was festes, Ausbildung oder Studium, nichts halbes

new_vision
2005-05-12, 08:00:51
Ich würde Dir auch das vom Gast weiter oben angegebene FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) empfehlen. Da kannst Du Deine Zeit sinnvoll einsetzen, hängst nicht rum und bekommst noch ´nen kleinen € nebenher, nennt sich dann Taschengeld. Liegt meistens so bei 350€, eventuell kriegst Du noch ´nen Mietzuschuß, hängt von der Einrichtung ab, wo Du das machst.
Plus macht sich gut im Lebenslauf, besser als ein Jahr rumhängen oder so. Zeigt, daß Du Dein Leben ernst nimmst (zumindest den Personalchefs)...

Viel Glück dabei,


nv

iam.cool
2005-05-12, 08:31:34
Ich würde Dir auch das vom Gast weiter oben angegebene FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) empfehlen. Da kannst Du Deine Zeit sinnvoll einsetzen, hängst nicht rum und bekommst noch ´nen kleinen € nebenher, nennt sich dann Taschengeld. Liegt meistens so bei 350€, eventuell kriegst Du noch ´nen Mietzuschuß, hängt von der Einrichtung ab, wo Du das machst.
Plus macht sich gut im Lebenslauf, besser als ein Jahr rumhängen oder so. Zeigt, daß Du Dein Leben ernst nimmst (zumindest den Personalchefs)...

Viel Glück dabei,


nv

Ja aber der Mehrwert ist gleich null, damit kann man nichts anfangen und es entspricht einem verschwendetten Jahr, der Verdienst ist auch viel zu gering um sich zu lohnen dafür das man ein ganzen Jahr verschwendet.
Geh Studieren, dadurch sind die Chancen auf nen gut bezahlen Job weit grösser und Geld mässig gleichen sich dann die Jahre die du ins Studium investiert hast und eigendlich schon Geld verdienen könntest mehr als aus.


Ich hab auch zwischen Schule und Studium ein ganzen Jahr nichts gemacht allerdings hab ich das Jahr auch mit Urlaub, Musik(machen nicht hören)und Freundin verbracht und es hat sich somit für mich gelohnt und ich würds auch wieder machen. 1 Jahr mit nem scheiss Job und miesem Einkommen würde ich dagegen nicht verschwenden, da selbst ein abgebrochenes Studium mehr wert ist als so ein Jahr.

new_vision
2005-05-12, 12:12:35
Schade wenn man soziales Engagement als Zeitverschwendung ansieht. Das macht einen betroffen, aber jedem das Seine. Man muß ja nicht NUR nach Materiellem streben.

Und zu den ganzen Hinweisen mit dem Studieren gehen: Der Threadstarter möchte auch Alternativen haben, für den Fall, daß er das Abi nicht packt. Und da sind die geh studieren Sachen natürlich sehr schlau.


nv

Cyphermaster
2005-05-12, 12:33:24
laut unserem Physik Professor ist Bachelor GAR NICHTS!

Ein Bachelor ist so ungefähr mit einem Techniker gleichzusetzen, hat aber praktisch nur im Ausland Bedeutung, weil in D selbst "Bachelor" kaum bekannt ist - Personalchefs nehmen da lieber vertraute Bezeichnungen. "Lustigerweise" bekommen in D aber auch die Abgänger von FH-Diplomstudiengängen wegen rein formalen Begrenzungen der FHs nur den Bachelor-degree, keinen Master-degree...

Wenn er in D arbeiten will, wäre zumindest Fach-Abi+Studium die lohnendste Möglichkeit. Mit "nur" mittlerer Reife und 20 Jahren ist eine Ausbildung nur noch sehr schwer zu kriegen, und über Maßnahmen vom Arbeitsamt "qualifizierte" Leute haben bei Arbeitgebern einen nicht allzu guten Ruf... Gute Alternativen zum (Fach-)Abi sehe ich deswegen kaum.

Recos
2005-05-12, 13:49:53
Erstmal danke für die vielen Ratschläge, die haben mir weiter geholfen!

Wenn ich mein Abi schaffen sollte *hoff*, dann werde ich 100% studieren gehen.
Falls ich mein Abi nicht bekommen sollte, dann werde ich mein Fachabi fertig machen, indem ich ein 6 Monatiges Praktikum mache.
Den Rest der 6 Monate werde ich entweder Jobben gehen oder ich mache weitere Praktika um zu gucken, ob mir meine ausgewählten Berufe für die Zukunft gefallen oder nicht.
Wenn ich dann Fachabi habe, werde ich mich wieder um einen Ausbildungsplatz bemühen, sollte ich wieder keinen bekommen *was ich nicht hoffe*, gehe ich an die FH studieren.

Ich denke so werde ich das machen!

MfG Recos

xcv
2005-05-12, 16:41:29
Mach doch ein FSJ oder ein FÖL oder ein FJidD :biggrin:

Recos
2005-05-12, 17:10:14
Mach doch ein FSJ oder ein FÖL oder ein FJidD :biggrin:
Es kommt drauf an wie ich meinen Abschluss schaffe.

Wie gesagt, wenn ich ABI schaffe geh ich studieren.
Wenn ich das Abi nicht schaffe, dann mache ich mein Fachabi fertig, mit einem 6 Monatigem Praktikum.

Was heißt eigentlich FÖL & FJidD?

MfG Recos

drexsack
2005-05-12, 18:06:55
Was heißt eigentlich FÖL & FJidD?

MfG Recos

FÖL müsste freiwilliges ökologisches Jahr sein und das andere hab ich noch nie gehört :rolleyes:

oink
2005-05-12, 18:26:42
also ein soziales Jahr kannst du auch mit Ausmusterung machen...