PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene WLANs, lernt denn keiner?


Quantar
2005-05-11, 23:59:09
So ein PC Führerschein wäre irgendwie echt ne feine Sache. Ist nicht das erste mal, dass mir sowas passiert. Inzwischen sollte es doch jeder mitbekommen haben, das man WLANs(das ist das Internet ohne Kabel) in 10 Sekunden geschützt hat. Und da wundern sich alle über Viren, Hacker und Betrüger. hatte auch schonmal denn Fall, das ich nach dem verbinden zu einem ungeschützten WLAN sämtliche private Ordner komplett in der Netzwerkumgebung gesehen habe(ohne irgendwas gemacht zu haben). Ich finde bei 8 von 10 Leuten zuhause ein offenes WLAN. Also irgendwas stimmmt mit der Informationspolitik auf diesem Sektor nicht. :|

http://img222.echo.cx/img222/143/clip2resize5ea.jpg

Chris1337
2005-05-12, 00:50:08
Da haste Glück, wenn du auf deren Kosten surfen und die Leitung dichtballern kannst.
Bei uns in der Umgebung habe ich bis jetzt noch kein WLAN gefunden...

Plutos
2005-05-12, 00:52:57
Also irgendwas stimmmt mit der Informationspolitik auf diesem Sektor nicht. :|


Ich denke mal, das kommt auch von dieser "Einstecken und geht"-Mentalität - die Herstellen werben ja damit, dass man die Geräte sofort hernehmen kann, ohne erst umständlich was einstellen zu müssen.
Naja, und dass es offenen WLANs wie Sand am Meer gibt, ist jetzt nicht so die neue Erkenntnis.
Andererseits, Radius-Server ist sicher für daheim Overkill, aber zumindest das Router-Passwort könnte man ändern :eek:

BUG
2005-05-12, 01:06:38
..als bei uns gibts auch jede menge, man kann sich quasi den eigenen Online Anschlus sparen und bei andeen mitsurfen. :) ..einige haben sogar noch das standard Router Passwort drinn damit man sich auch ein paar Ports weiterleiten kann. Bei den Telekom Routern steht auch auf der Startseite vom Router, dass man die Voreinstellungen so lassen soll (also ohne WEP Key, Mac Filter usw..) und es gibt viele die das auch so machen oder es nicht besser wissen. ;)

cu
BUG

Gast
2005-05-12, 01:06:46
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe hier zwei fremde WLANs gefunden. Eines unverschlüsselt, ein anderes mit 128bit WEP. Dafür brauche ich ein bis zwei Stunden um den Schlüssel herauszufinden, wobei das sicher auch schneller geht...
Problem ist nur daß die Verbindungsqualität sehr schlecht ist und ich die fremden WLANs ja eigentlich gar nicht brauche. Weder interessieren mich irgendwelche Dateien von denen, noch brauche ich deren Internetzugang.


Und es gibt keine "Informationspolitik". Die Geräte funktionieren aus Sicht der jeweiligen Eigentümer und das ist alles was sie interessiert. Ist auch völlig in Ordnung so.
Wenn man WPA und sichere Paßwörter für alle will, muß man die Firmware dahingehend verändern, daß die Kisten nur mit aktivierter Verschlüsselung überhaupt rumfunken. Einen anderen Weg der "Informationspolitik" gibt es nicht.

geforce
2005-05-12, 01:23:39
Einfach durch die Stadt fahren, am besten in Studenten-Ballungsgebieten (nichts gegen Studenten) -- dort findet man ein offenes W-Lan nach dem Anderen, einfach nur lustig ...

Benutze seit gestern in der Wohnung W-Lan und bis jetzt scheint es dicht zu sein. Ist mit einem Key versehen und das funktioniert wunderbar, werd den aber mal weitergeben damit meine Leute vor meiner Haustür im Auto mitm Schleppi surfen können :D

MfG Richard ;)

Botcruscher
2005-05-12, 01:30:22
Selber Schuld. Einfach zu den Leuten gehn und sagen das ihr Netz unsicher ist. Die glauben einem das natürlich nicht. ;) > Router umstellen. Und schwups kann man sich ein paar euros mit dem sichermachen des Netzes verdienen. :biggrin:

Quantar
2005-05-12, 01:33:02
Es kann doch nicht so schwer sein, an das Install-Setup einfach noch das Sicherheits-Setup dran zuhängen. in jedem halbwegs aktuellem Router(inzwischen war ich schon in so einigen) gibts dick und fett auf der main page eine Sicherheitseinstellung. Und irgendwer muss den Router doch auch mit den Grunddaten füttern.
Aber da so einige damit überfordert sind, sollte man am Besten in dem gleichem Fenster der Login-Daten einfach auch das Router PW festlegen können. Ich versteh einfach nicht, wieso niemand auf so ne Idee kommt. hab neulich bei meiner Ma den Router konfiguriert. Das Teil wurde sogar vom Internet Provider schon mitgeliefert. Auf dem DIN A4 Blatt von Freenet steht kurz und übersichtlich beschrieben, wie man die Daten in den Router eingibt, aber kein Wort von irgendwelchen Sicherheitseinstellungen wird erwähnt.
Die Leute "vom Fach" wissen alle Bescheid, in der ct liest man so etwas regelmäßig. Hardwareanbieter und Provider weigern sich bisweilen noch, den Kunden drauf aufmerksam zu machen.
Irgendwas stimmt da noch nicht... Das ist imo eine Art von falscher Informationspolitik...

Gast
2005-05-12, 01:46:37
So ein PC Führerschein wäre irgendwie echt ne feine Sache.[/IMG]

gibts doch ^^

Quantar
2005-05-12, 01:50:47
Ich will aber einen bindenden. Wer nen PC für 1000 Euro kauft, muss noch nen 1h Crashcourse machen. Auf lange Sicht wäre damit jedem geholfen

_Funkiwi_
2005-05-12, 02:53:00
Ich missbrauche den threat mal für mein kleines eingenes Problem, WEIL ich oben das Bild gesehn hab und mein Kumpel hier genau JENEN Router hat.
Das Problem ist, er kommt nicht mehr ins I-net. Von heute auf morgen ging es einfach nicht mehr. Im Verbindungsfenster kam bei gesendeten Daten ne Menge, bei empfangenen Daten 0.! :(
Er hatte inzwischen den Schlüssel verstellt. Nach mehrmaligem probieren fanden wir dann doch den richtigen und dann konnte ich auf den Router endlich zugreifen. :)
Ich habe beim Router nachgeschaut ob auch alle Verbindungsdaten korrekt eingestellt sind, und das waren sie. Aber es geht keine Internetseite auf und wenn ich die PPPoE Verbindung einfach mal so doppelt angeklickt hab im Systemsteuerung > Verbindungen Menu kam die lapidare Fehlermeldung: "Es konnte keine Verb. hergestellt werden." :|
Nochmal anderen Schlüssel wieder probiert, brachte aber wieder nur dass empfangene Daten (pakete) = 0 sind.
Ich hab leider keine Ahnung von Funknetzwerken, aber was mir noch aufgefallen ist, bei der drahlosen Netzwerkverbindung werden immer Daten gesendet, jedoch steht bei empfangen eine 0, egal welchen Schlüssel ich nun festlege. Aber selbst als ich auf den Router zugreifen konnte ging das Internet einfach nicht. :(
Und ja die Telefonrechnung ist bezahlt - sagt er ;D

Habt ihr ne idee?

elektrischer Ziegenbock
2005-05-12, 03:45:25
Ich würde den Router einfach mal mit einem Kuli oder so am Reset-Knopf zurücksetzen und alles neu einstellen. Ist der Router eigentlich mit integriertem DSL-Modem, oder ist das separat? Du müsstest doch eigentlich an einer Dioden-Anzeige des Modems (heißt "Sync" oder so) sehen, ob die Leitung selbst in Ordnung ist, oder ob eine Störung vorliegt.

Gast
2005-05-12, 10:14:02
ihr wisst schon das manche das ABSICHTLICH offen lassen grade DAMIT andere MITSURFEN können?

Weiss net mehr genau unter welchem Namen das Project lief aber es ist nicht gleich jeder blöd der sein wlan offen hat es kann auch absicht sein ;)

Quantar
2005-05-12, 11:32:30
´türlich gibst sowas. Interesssantes Buch dazu in meiner Sig.
Solche Netze heißen jedoch nicht "default" oder "netgear" und haben ungesicherte Routerzugänge.

Sam
2005-05-12, 11:50:06
Die meisten haben einfach keine Ahnung. Aber was willst du da auch machen. Nicht jeder ist ein Computeraffe ;-). Reinstecken und geht.. Werbung halt. Aber das ist doch in jedem anderen Bereich aus so.
Die WEP Verschlüsselungen sind sowieso ein Witz.. SSID verstecken und Mac Filter Kindergeburtstag(Leider)
Inzwischen kann es halt fast jedes Kleinkind weil genügend Programme zur Verfügung stehen. Fahre doch mal durch die Stadt und schau nach ,-)
Die Anleitung konntest du sogar vor Tagen im Fernsehn bewundern.

"Oh bin ich schon drin" :-))))

Gruß
Sam

Quantar
2005-05-12, 12:28:27
Schon klar, aber es geht doch einfach erstmal um eine grundsätzliche abschreckende Wirkung.
Die meisten Auto- und Haustüren bekommt auch fast jeder Laie mit ein paar handgriffen auf. Dennoch ist es ein gewaltiger Unterschied ob die Tür zu oder offen ist.

Gast
2005-05-12, 13:02:29
Bei www.heise.de stand mal etwas davon, das es durchaus illegal ist, sich ein ein Fremdes Netzwerk ohne die Erlaubniss des Betreibers einzuklinken!

Da sollte ihr auf jeden Fall aufpassen, denn wer auf Kosten anderer surft, kann vor dem Gericht landen!

Außerdem gibt es in einigen Ländern (auch Deutschland), viele Großstädte, die bereits mit einem öffentlichen WLAN ausgestattet sind.

Quantar
2005-05-12, 13:07:43
imo wird es erst dann illegal, wenn ich mich in ein geschütztes Netz "hacke". Abgesehen davon, woher soll man sich denn sicher sein ob die Person es weiß und dementsprechend ein Netz für andere zur verfügung stellt oder eben nicht. gut, bei dem akuten Fall ist es offensichtlich(bezeichnung "default" und offene routerconfig). prinzipiell weiß man es jedoch nicht.

Gast
2005-05-12, 13:14:11
Nette Quote:

Deutschland ist ein Paradies für Schwarz-Surfer. Das haben stichprobenartige Tests in München, Berlin und Hannover gezeigt, die c't für die aktuelle Ausgabe 13/04 durchführte. Von über 1000 geprüften drahtlosen Computernetzen war jedes zweite ungeschützt und ließ die Tester unbemerkt auf das System zugreifen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48182

Quantar
2005-05-12, 13:39:26
Das ist ja nichts neues(die Meldung ist auch schon ein Jahr alt). So langsam sollte doch mal Bewusstsein für so etwas aufkommen.

KaeptnOvi
2005-05-12, 14:20:37
tja, wenn ich ganz ehrlich bin ist mein WLAN auch nur durch WEP gesichter, dies allerdings nur, da der WLAN-Adapter meines Notebooks kein WPA unterstützt und ich mir bis jetzt noch keinen neuen gekauft habe. Aber mindestens hab ich das Routerpasswort gesetzt / das netz umbenannt / SSID übermittlung deaktiviert und WEP verschlüsselung. Klar, einer der's drauf anlegt ist immer noch innert kürze drinn, aber den gelegenheits-wardriver (oder neugierigen nachbar) sollte es schon mal abhalten, und das reicht mir soweit.

Sam
2005-05-12, 14:24:01
tja, wenn ich ganz ehrlich bin ist mein WLAN auch nur durch WEP gesichter, dies allerdings nur, da der WLAN-Adapter meines Notebooks kein WPA unterstützt und ich mir bis jetzt noch keinen neuen gekauft habe. Aber mindestens hab ich das Routerpasswort gesetzt / das netz umbenannt / SSID übermittlung deaktiviert und WEP verschlüsselung. Klar, einer der's drauf anlegt ist immer noch innert kürze drinn, aber den gelegenheits-wardriver (oder neugierigen nachbar) sollte es schon mal abhalten, und das reicht mir soweit.
Jup so sieht es aus. Ich habe halt einen neuen Router usw.. der dies auch unterstützt. Nach der langen Zeit noch ein offenes Wlan, da sind die Leute einfach selbst Schuld.

Gruß
Sam

DJ.nighTHawk
2005-05-12, 15:13:03
Ist doch ne feine sache :D
Nur leider habe ich bei uns bisher noch nix gefunden, aber mal nen Abstecher mit meinem Centrino Notebook in die Stadt, und ich hab die freie Auswahl an Bandbreiten...
High Tech ist eben nur bedingt DAU tauglich.. und wer auf Plug & Play vertraut, sich kein wenig mit der Technik auskennt, und diese dann aber trotzdem nutzt, und keine lust hat, sich damit zu befassen der ist imo selbst schuld... Denn die Risiken sollten jedem bewusst seid.. do desinteressiert, das man nicht mal schon von den Sicherheitsrisiken gehört haben könnte, kann man einfach nicht sein...

Wie sagt man so schön... "Dummheit muss bestraft werden"

xcv
2005-05-12, 15:46:58
Wenn man sein WLan nicht absichert ist man ja irgendwie selbst schuld, wird ja sogar im TV häufig drauf hingewiesen.

Planetopia Online :biggrin: :rolleyes:

GloomY
2005-05-12, 17:23:30
Wenn man sein WLan nicht absichert ist man ja irgendwie selbst schuld, wird ja sogar im TV häufig drauf hingewiesen.

Planetopia Online :biggrin: :rolleyes:Ach was. Der übliche DAU hat doch keine Ahnung. Und selbst wenn es ab und zu im TV kommt: Der übliche DAU guckt lieber GZSZ oder ähnlichen Kram.

Beim Großteil der Leute herrscht einfach die Einstellung: Solange es funktioniert, ist's okay. Ob dann andere Leute mithören können (Verschlüsselung) oder sogar deren Passwörter vom ISP herauslesen können (nicht gesichtete Router/Access Points) ist denen egal. Dann heisst es meist: Wer will denn meine Daten haben? Ich hab' doch eh nix zu verbergen."

Wie ich so eine Einstellung hasse... ;(

atlantic
2005-05-12, 19:29:39
Coke und sein Kumpel haben hier im Ort mal nur die Hauptstraßen nach offenen Netzen gecheckt. allein da 40 offene.

Und bei Nachbars wars auch lange offen, und die haben das nur geschnallt, weil sich die Rechner von Coke und Silent manchmal nachts (wenn deren Verbindung zum router unten schlecht war) bei denen reingehängt hat und lustig downloads hatten. Die Nachbarn hatten aber ne Begrenzung und keine flat, deshalb fiel deren Rechnung immer bißl höher aus :usad:

Dann mußte der freundliche Radiohändler, der den Mist verbockt hat, nochmal kommen.

Ach ja, ich hab auch schonmal deren mails abgeholt, unfreiwillig :redface:

Gast
2005-05-12, 19:56:21
kabellos ist eh schrott

Gast
2005-05-12, 19:58:37
Coke und sein Kumpel haben hier im Ort mal nur die Hauptstraßen nach offenen Netzen gecheckt. allein da 40 offene.

Und bei Nachbars wars auch lange offen, und die haben das nur geschnallt, weil sich die Rechner von Coke und Silent manchmal nachts (wenn deren Verbindung zum router unten schlecht war) bei denen reingehängt hat und lustig downloads hatten. Die Nachbarn hatten aber ne Begrenzung und keine flat, deshalb fiel deren Rechnung immer bißl höher aus :usad:

Dann mußte der freundliche Radiohändler, der den Mist verbockt hat, nochmal kommen.

Ach ja, ich hab auch schonmal deren mails abgeholt, unfreiwillig :redface:
ich will ja nichts sagen aber du bezichtigst die zwei grad trotz allem leichtsinns der nachbarn einer straftat...sowas kann durch derartige forumsposts durchaus zu einer anzeige führen...

Gast
2005-05-12, 19:59:37
Ach was. Der übliche DAU hat doch keine Ahnung. Und selbst wenn es ab und zu im TV kommt: Der übliche DAU guckt lieber GZSZ oder ähnlichen Kram.

Beim Großteil der Leute herrscht einfach die Einstellung: Solange es funktioniert, ist's okay. Ob dann andere Leute mithören können (Verschlüsselung) oder sogar deren Passwörter vom ISP herauslesen können (nicht gesichtete Router/Access Points) ist denen egal. Dann heisst es meist: Wer will denn meine Daten haben? Ich hab' doch eh nix zu verbergen."

Wie ich so eine Einstellung hasse... ;(ist bei manchen aber wirklich egal

Oliver_G
2005-05-12, 20:00:55
Wie kann ich mir andere W-LAN-Netzwerke anzeigen lassen? Ma guggen, ob ich einen meiner doofen Nachbarn aufklären darf :D

Gast
2005-05-12, 20:02:08
Wie kann ich mir andere W-LAN-Netzwerke anzeigen lassen? Ma guggen, ob ich einen meiner doofen Nachbarn aufklären darf :D
wie findest du dein wlan?

Oliver_G
2005-05-12, 20:05:06
wie findest du dein wlan?
Ähm... ging alles relativ automatisch :) bzw. mir stand nicht zur Auswahl andere Netzwerke anzuwählen, soweit ich mich errinere.

PS:
Compaq-W-LAN-Karte im Lappy und WRT54G-Router...

Gast
2005-05-12, 20:08:06
tja...dann wirst net viel erfolg haben wenn im zimmer hocken bleibst ;)

Oliver_G
2005-05-12, 20:10:54
tja...dann wirst net viel erfolg haben wenn im zimmer hocken bleibst ;)
Oder ich verdopple einfach die Sendeleistung *wuahaha* ;)
Nö, spaß *g* Wenns in unmittelbarer Nachbarumgebung keinen gibt, dann ists mir auch relativ egal :)

Henrik
2005-05-12, 22:09:09
Ich mache jetzt die Tage erst einem Kumpel das WLAN dicht.
Der hat jetzt noch alles offen, weil seine Schwester noch Anschluss kriegen soll und es so halt einfacher gehen soll - warum weiß ich nicht, aber egal ;)

Ein anderer Kumpel verfährt nach dem bereits genannten Prinzip: wen interessieren meine Daten? Der hat alles offen liegen. Surft als Admin mit SMB Freigaben, die jeder von der Straße aus auslesen kann, aber ihm ist's egal, auch wenn er durchaus um die Problematik weiß *schulterzuck*


Naja, mir soll's egal sein, wenn ich ein paar €s dazu verdiene, indem ich in der Verwandschaft/Nachbarschaft die Netze dicht mache :)

Gast
2005-05-12, 22:25:39
Ich mache jetzt die Tage erst einem Kumpel das WLAN dicht.
Der hat jetzt noch alles offen, weil seine Schwester noch Anschluss kriegen soll und es so halt einfacher gehen soll - warum weiß ich nicht, aber egal ;)

Ein anderer Kumpel verfährt nach dem bereits genannten Prinzip: wen interessieren meine Daten? Der hat alles offen liegen. Surft als Admin mit SMB Freigaben, die jeder von der Straße aus auslesen kann, aber ihm ist's egal, auch wenn er durchaus um die Problematik weiß *schulterzuck*


Naja, mir soll's egal sein, wenn ich ein paar €s dazu verdiene, indem ich in der Verwandschaft/Nachbarschaft die Netze dicht mache :)hauptsache die kohle stimmt...war ja fast klar

naja typisch deutsch

atlantic
2005-05-12, 23:00:35
ich will ja nichts sagen aber du bezichtigst die zwei grad trotz allem leichtsinns der nachbarn einer straftat...sowas kann durch derartige forumsposts durchaus zu einer anzeige führen...

Gehts noch, oder?
Wenn bei uns die Rechner durchlaufen, auch über WLan, und T-Offline 1 x in 24 std. standardmäßig trennt und neu verbindet (und das um 3 h morgens), und sich dann einer oder mehrere Adapter ein anderes (stärkeres) Netz suchen, wo bitte haben meine beiden denn da die Finger drin gehabt? Erklär mir jetzt noch schnell, was die da für einen Einfluß drauf haben?

Ich denke, für die Sicherheit seines Netzes ist jeder selber zuständig. Und in dem Falle der Nachbarn hat deren Router sogar ein sogenannter Fachmann eingerichtet, man höre und staune für ne Menge Kohle, weil das nämlich die totalen DAU´s sind. Man sollte sich die Frage stellen, wer hier den Fehler gemacht hat.

Pinoccio
2005-05-12, 23:04:16
Selber Schuld. Einfach zu den Leuten gehn und sagen das ihr Netz unsicher ist. Die glauben einem das natürlich nicht. ;) > Router umstellen. Und schwups kann man sich ein paar euros mit dem sichermachen des Netzes verdienen. :biggrin:Nana, Aufruf zu einer Straftat ... 3,2,1 meld!

mfg Sebastian

atlantic
2005-05-12, 23:20:06
Nana, Aufruf zu einer Straftat ... 3,2,1 meld!

mfg Sebastian

:usad:
Au man,

überall diese Hilfsscheriffs, wo man geht und steht, Hauptsache, die Herrschaften haben nüx interessantes auf ihren eigenen HDD´s gell??

No.3
2005-05-12, 23:20:27
Gehts noch, oder?
Wenn bei uns die Rechner durchlaufen, auch über WLan, und T-Offline 1 x in 24 std. standardmäßig trennt und neu verbindet (und das um 3 h morgens), und sich dann einer oder mehrere Adapter ein anderes (stärkeres) Netz suchen, wo bitte haben meine beiden denn da die Finger drin gehabt? Erklär mir jetzt noch schnell, was die da für einen Einfluß drauf haben?

Ich denke, für die Sicherheit seines Netzes ist jeder selber zuständig. Und in dem Falle der Nachbarn hat deren Router sogar ein sogenannter Fachmann eingerichtet, man höre und staune für ne Menge Kohle, weil das nämlich die totalen DAU´s sind. Man sollte sich die Frage stellen, wer hier den Fehler gemacht hat.

man kann den WLan Adapter so einstellen, dass der sich nur in Euren WLan-Router verbindet

Rainer

atlantic
2005-05-12, 23:23:48
man kann den WLan Adapter so einstellen, dass der sich nur in Euren WLan-Router verbindet

Rainer

Jo, mit den neueren mag das sein, aber die erste Generation der T-Offline-Dinger waren noch nicht so komfortabel. Die haben uns lange genug genervt.

No.3
2005-05-12, 23:26:11
Jo, mit den neueren mag das sein, aber die erste Generation der T-Offline-Dinger waren noch nicht so komfortabel. Die haben uns lange genug genervt.

ich hab bei mir grad' geschaut und zumindest unter Windows XP ist das eine von der WLan-Netzwerk-Karte unabhängige Windows-Einstellung (?)

Rainer

Pinoccio
2005-05-12, 23:36:23
:usad:
Au man,

überall diese Hilfsscheriffs, wo man geht und steht, Hauptsache, die Herrschaften haben nüx interessantes auf ihren eigenen HDD´s gell??1.) Fakt ist, daß auch Leo als Forenbeitreiber unter Umständen zur Verantwortung gezogen werden kann für rechtswidrige Inhalte, und einen solchen stellt ein Aufruf zu einer Straftat vermutlich dar. Über die Konsequenzen muss ich sicher nichts sagen, oder?
2.) Laß dir mal einen Ironiedetektor schenken ...

Und meine HDD's? Hm, unter anderem einen Bookmark zur dieser Seite (http://www.deppenapostroph.de/).

mfg Sebastian

No.3
2005-05-12, 23:44:57
2.) Laß dir mal einen Ironiedetektor schenken ...

Und meine HDD's? Hm, unter anderem einen Bookmark zur dieser Seite (http://www.deppenapostroph.de/).


naja, naja - man kann sich auch künstlich wichtig machen :rolleyes:

Rainer

atlantic
2005-05-13, 00:00:14
1.) Fakt ist, daß auch Leo als Forenbeitreiber unter Umständen zur Verantwortung gezogen werden kann für rechtswidrige Inhalte, und einen solchen stellt ein Aufruf zu einer Straftat vermutlich dar. Über die Konsequenzen muss ich sicher nichts sagen, oder?
2.) Laß dir mal einen Ironiedetektor schenken ...

Und meine HDD's? Hm, unter anderem einen Bookmark zur dieser Seite (http://www.deppenapostroph.de/).

mfg Sebastian

1. sehen wir hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3026073&postcount=38) irgendwo einen alles erklärenden smiley? Nein?

2. wen ich nicht kenne, den find ich auch nich automatisch lustig, sry, aber...

3. dieser Seite (http://www.deppenapostroph.de/), ja dann ist ja alles im grünen Bereich, oder? Ansonsten würd ich Johannes-Evange- lium 8,7: „Wer von euch ohne Sünde sei,
der werfe den ersten Stein dazu sagen.

elektrischer Ziegenbock
2005-05-13, 13:23:41
1.) Fakt ist, daß auch Leo als Forenbeitreiber unter Umständen zur Verantwortung gezogen werden kann für rechtswidrige Inhalte, und einen solchen stellt ein Aufruf zu einer Straftat vermutlich dar. Über die Konsequenzen muss ich sicher nichts sagen, oder?Mag sein, aber nur bei offensichtlich illegalen Beiträgen, die dem Forenbetreiber auch bekannt sind. Man kann ja nicht von Leo verlangen, jeden einzelnen Beitrag zu sichten. Wenn jetzt natürlich jemand etwas illegales schreibt und Leo stolpert zufällig darüber, ist er verpflichtet, diesen Beitrag zu löschen.

Die alleinige Existenz dieses Beitrags (der außerdem auch harmlos ist) hätte sowieso niemals im Voraus verhindert werden könne. Und wenn nicht oben genanntes eintrifft, ist der Beitragsersteller völlig allein dafür verantwortlich.

Und dass wegen so einer Aussage Anzeigen gestellt werden glaubst du ja wohl selber nicht. Vielleicht, wenn sich jemand öffentlich dazu bekennt, Drogen zu verkaufen oder wegen rechtsextremistischen Beiträgen (ist ja klar, dass die darauf besonders scharf sind) aber bestimmt nicht wegen so einem Kinderkram. Denn man weiß ja nicht mal 100%ig, ob das jemand überhaupt ernst nimmt, denn schreiben kann man viel. Deshalb reagiert die Polizei in solchen Fällen auch nur bei erheblichen Straftaten!