PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber lang oder gar nicht schlafen?


FortniteGambler30
2005-05-12, 03:22:33
Was ist eurer Meinung nach besser....

Entweder Lang schlafen oder gar nicht??

Mir passierts öfters, so wie heute, das ich um 5 Aufstehen muss....

Da stellt sich mir immer die Frage, bringen 2 Stunden schlaf etwas oder bin ich nach 2 Stunden schlaf nur noch müder als vorher????

SgtDirtbag
2005-05-12, 03:28:04
Ich bin nach 2 Stunden Schlaf müder als vorher, machs trotzdem immer wieder... :ugly:

mapel110
2005-05-12, 03:36:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf
Tiere (Ratten), die zu Forschungszwecken gewaltsam am Schlaf gehindert wurden, starben schließlich.
;(


Im Jahre 1965 stellte der 17 jährige amerikanische Student Randy Gardner einen Weltrekord auf indem er 264 Stunden nicht schlief.
O_o
Sowas können Studenten?!

Aber zum Thema "wenig Schlafen oder viel Schlafen" steht nicht wirklich etwas drin.
Bei nur 2 Stunden Zeit penne ich nur, wenn ich keine wichtigen Termine hab und Verschlafen nicht so tragisch ist. Wenn ich einmal ratze, dann bin ich auch weg. :)

Kladderadatsch
2005-05-12, 06:21:35
:confused:natürlich sind 2 stunden schlaf besser als gar keiner. man erholt sich in schon 30 minuten erheblich...

Panasonic
2005-05-12, 07:00:12
Müsste die Frage nicht "lieber kurz oder gar nicht schlafen?" lauten? Ich habe gerade 2,5 Stunden geschlafen und muss jetzt zu einem wichtigen Termin.

Radeonator
2005-05-12, 08:02:48
Besser kurz als gar nicht. Der Körper und dein Geist benötigen diese Ruhepausen, um richtig zu funktionieren!

Bin heute Früh um ca 1:10Uhr ins bett gegangen, um gegen 4:30 wieder aufzustehen...

Passiert mir oft beim besuchen von Freunden und beim daddeln...eigentlich jeden Tag ;D

iam.cool
2005-05-12, 08:21:41
Besser kurz als gar nicht. Der Körper und dein Geist benötigen diese Ruhepausen, um richtig zu funktionieren!

Bin heute Früh um ca 1:10Uhr ins bett gegangen, um gegen 4:30 wieder aufzustehen...

Passiert mir oft beim besuchen von Freunden und beim daddeln...eigentlich jeden Tag ;D


Auf Festifals etz schlafe ich oft auch nur 2-3 Stunden aber die sind immerhin besser als garkein Schlaf. Gerade bei Schule/Studium macht es nen grossen Unterschied da sich fehlender Schlaf in konzentratinsstörungen äusert und das im falle von Klausuren etz zu deutlich schlechteren Noten führt.

Raff
2005-05-12, 08:35:40
Gesünder ist es natürlich, auch zu schlafen, wenn man nicht viel Zeit hat. Selbst das trägt zur Regeneration bei. Den blöden Effekt, dass man nach 1-2 Stunden Schlaf und anschließendem Wecken deutlich müder ist als wenn man durchgemacht hätte, kenne ich nur zu gut -- aber das heißt nicht, dass es schlechter ist. Der Körper war eben noch nicht fertig. ;)

MfG,
Raff

drexsack
2005-05-12, 09:18:16
Besser kurz als garnicht, allzu oft solltest du das jedoch auch nicht machen ;)

drmaniac
2005-05-12, 10:35:36
hab ich auch oft...ich überlege dann immer wieder "ach 3 stunden schlaf, dass bischen machst du jetzt auch noch weiter"... und aus Erfahrung :

- schlafen = tod und kaputt aber es verhindert den Effekt beim
- weitermachen=mittags bekomme ich dann ganz üble Probleme nicht einfach einzunicken...

Obwohl ich die Ergebnisse kenne, überlege ich wenn ich wieder in der Situation bin, trotzdem durchzumachen, was aber die falsche Entscheidung ist ;)

Sharee
2005-05-12, 11:03:34
ich schlafe gerne ganz lang, wenn ich zu wenig schlaf häng ich den ganzen tag durch

Marodeur
2005-05-12, 11:16:11
Ich versuch auch 2 Stunden auszunutzen. Problem ist allerdings das ich bei nur 2 Stunden grad so in einer Tiefschlafphase bin, das macht es recht schwer den Wecker zu hören. Wenn ich aber durch mache bin ich am Vormittag für 2 Stunden ziemlich fertig, macht der Körper wohl Zwangserholung. Nachmittags gehts dann wieder.


Jeder braucht anscheinend auch unterschiedlich viel Schlaf.

Meine Freundin braucht so 8 Stunden bis sie von selbst aufwacht, ich ca. 5-6 Stunden. (Hatte die letzten 3 Tage aber höchstens 4 pro Nacht, scheiss WoW :usad: )

Stellt sich immer die Frage was mach ich nun? Geh ich später ins Bett oder steh 2 Stunden früher auf oder lümmel noch im Bett rum bis sie auch aufwacht? Narf... DAS sind Probleme... :rolleyes: :tongue:

Vedek Bareil
2005-05-12, 12:34:26
Bin auch eher Langschläfer (um ausgeschlafen zu sein, brauch ich mindestens 8-9 Stunden), hatte aber auch schon oft Situationen wo das nicht ging (z.B. Vorlesung um 9 Uhr, aber in der Nacht zuvor erst um 3 Uhr mit Übungsaufgaben fertig geworden), und da hab ich die Feststellung gemacht, daß wenig Schlaf (2,3,4 Stunden) immer noch besser als gar keiner ist.
Wenn ich dann gar nicht geschlafen habe, bekam ich nicht nur enorme Konzentrationsprobleme, sondern mitten am Tag plötzliche Schwächeanfälle. Das bißchen Regenerierung durch eine kurze Schlafphase machte immer noch eine ganze Menge aus.

No.3
2005-05-12, 16:47:29
Im Jahre 1965 stellte der 17 jährige amerikanische Student Randy Gardner einen Weltrekord auf indem er 264 Stunden nicht schlief.


wie lange ist der Schlaf-Weltrekord ? =)

Rainer

Terminatrix
2005-05-12, 17:06:11
War gestern Dank WoW um 4.30 Uhr im Bett. Blöde Instanz. :biggrin:

Heute dann um 8.30 Uhr raus das geht. An solchen Tagen merkt man das Kaffee doch erheblich was bringt.

thomasius
2005-05-12, 18:13:26
ich leg mich dann auch meist noch kurz hin, und wenn es 30 min sind.

allerdings kommt es auch vor, dass ich dann durchmache, was eigentlich net so gut ist, der rythmus kommt total durcheinander, zumindest bei mir.

HyperX
2005-05-12, 18:32:12
Lieber nur MAX! 30Min pennen nach 30 min stellt sich der körper auf den TIEFschlaf ein in den ersten 30Min noch nicht und dies ist erholsamer als nur 2 stunden zu pennen! und gesünder ist es auch noch! der tiefschlaf ist auch die fase in der die augen anfangen zu "zucken" dh wir treumen! der gesamte oganismus stellt sich nach 30 min um ... und ihn gewaltsan aus dieser fase rauszureißen ist der horror fur den körper!!! ALSO wenn man keine zeit hat und sich kurtz erholen muss oder will MAXIMAL eine halbe stunde pennen...

Super Grobi
2005-05-12, 18:36:50
Am besten 12 Stunden pennen!!! Das ist am besten *ggg*

Ich kann nicht verstehen warum man nicht einfach früher pennen geht um dann fit zu sein?!!! :eek:

Wenn ich weiss das ich um 6 Uhr aufstehen muss, gehe ich um 10 Uhr pennen, basta. Da kann noch so viel schönes im TV oder i-net sein, das interessiert mich dann nicht.

Gruss
SG

Sony
2005-05-12, 18:47:13
http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,1mmoyu4zxf6jalas~cm.asp

Raff
2005-05-12, 19:04:37
Am besten 12 Stunden pennen!!! Das ist am besten *ggg*

Ich kann nicht verstehen warum man nicht einfach früher pennen geht um dann fit zu sein?!!! :eek:

Wenn ich weiss das ich um 6 Uhr aufstehen muss, gehe ich um 10 Uhr pennen, basta. Da kann noch so viel schönes im TV oder i-net sein, das interessiert mich dann nicht.

Gruss
SG

Du kannst das? Beneidenswert! Bei mir geht das nicht. Egal was ich tue - und ich hab's schon mit Hardcore-Schlafentzug und derartigen Maßnahmen probiert - ich kriege es nicht gebacken, den für's Berufsleben unpassenden Schlafrhythmus von "Um 24-2 Uhr ins Bett und um 10-11 aufstehen" aus mir rauszuprügeln. Innere Uhr falsch eingestellt, für immer. X-D

http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,1mmoyu4zxf6jalas~cm.asp

Danke, höchst interessant! =) Deckt teilweise meine Erfahrungen mit 20 Min-Schlaf.

Ich frage mich nur, warum 2 Punkte jeweils 2x auftreten ... ;)

MfG,
Raff

tomtom
2005-05-12, 19:10:17
Muss sagen, wenn ich zu wenig Schlaf habe, nachdem ich lange Zeit keinen hatte, bin ich derbe tot^^

Allerdings isses bei mir mit dem Langschlafen ganz ähnlich: Wenn ich so an die 10 bis 12 Stunden schlafe, gehts mir danach so, als hätte ich nur 2h gehabt...

Das Mittelmaß bei mir sind so 7,5 - 8,5h Schlaf...das bringt bei mir am meisten!

MfG, terminator2k3

Energizer
2005-05-12, 19:20:36
Muss sagen, wenn ich zu wenig Schlaf abe, nachdem ich lange Zeit keinen hatte, bin ich derbe tot^^

Allerdings isses bei mir mit dem Langschlafen ganz ähnlich: Wenn ich so an die 10 bis 12 Stunden schlafe, gehts mir danach so, als hätte ich nur 2h gehabt...

Das Mittelmaß bei mir sind so 7,5 - 8,5h Schlaf...das bringt bei mir am meisten!

MfG, terminator2k3
Jo, so ist es bei mir auch.
Heute habe ich auch ordentlich ausgeschlafen weil ich Ferien habe und den fast den ganzen Tag über war ich müde....

Sony
2005-05-12, 19:32:07
Danke, höchst interessant! =) Deckt teilweise meine Erfahrungen mit 20 Min-Schlaf.

Ich frage mich nur, warum 2 Punkte jeweils 2x auftreten ... ;)

MfG,
Raff
Vielleicht hatte der Auftraggeber 7 praktische Tipps verlangt?

Becks
2005-05-12, 21:02:38
ich schalfe meist von 00:00 bis 05:00 ... mir auch um 3 Std. zu wenig, dass ich sagen kann "ich bin super ausgeschlafen" aber mehr schaff ich nicht, da mich Tv, PC usw. abhält vor 00:00 ins bett zu gehen.

durchmachen tu ich sehr selten, wenn dann überhaupt NUR am Wochenende ... unter der Woche würde ich es kaum schaffen, da ich sonst in der Arbeit schelchte bis gar keine Leistung erbringe --> schlecht. :ugly: (für den chef)

TitusXP
2005-05-12, 21:06:11
also ich schlafe lieber 2 stunden, als "durchzumachen"!
aber ich fuehle mich immer mueder als vorher - wobei ich nicht weiss, wie es waere, wenn ich gar nicht gepennt haette!

Gruss Titus

Gast
2005-05-12, 21:36:12
Am besten 12 Stunden pennen!!! Das ist am besten *ggg*

Ich kann nicht verstehen warum man nicht einfach früher pennen geht um dann fit zu sein?!!! :eek:

Wenn ich weiss das ich um 6 Uhr aufstehen muss, gehe ich um 10 Uhr pennen, basta. Da kann noch so viel schönes im TV oder i-net sein, das interessiert mich dann nicht.

Gruss
SG

Ich für meinen Teil will einfach möglichst viel vom Tag haben und gehe deshalb nie früh schlafen.Das frühe schlafen gehen überlasse ich alten Omas und Opas ;D

xcv
2005-05-12, 22:16:15
Bin fast nie in der Situation nur 2 Stunden zu schlafen, würd's aber trotzdem machen...

McDulcolax
2005-05-13, 02:34:07
jede stunde schlaf ist eine gewonnene.
klares votum fürs pennen!

Gast
2005-05-13, 03:53:33
Wobei ich dann gar net richtig schlafen kann, wenn ich weiß das nur noch 2 Stunden bleiben. Dann lieg ich eher und ruhe, aber schlafen tue ich net. Das is dann auch "erholsam". Früher bin ich dabei aber eingepennt und war als der Wecker klingelte wie man so schön sagt "tot".

Wenn ich das aber viele Nächte (ab 2-3Wochen) hintereinander mache merke ich wirklich wie mein Körper leidet und das ich krank werde, also Schnupfen etc bekomme. Auch fängt dann mein Augenlid an zu zucken, nur ganz wenig, so das es keiner sieht, aber es nervt ; ). Da fehlt wohl der Tiefschlaf! "Dümmer" werde ich aber eigentlich nicht bzw merk das zumindest in der FH net

Solch 15min Schlaf am Mittag(besonders nach dem Mittagessen) kann ich mir schon sehr gut vorstellen nur fehlt die Möglichkeit

So weit meine Erfahrung.


vll sollte ich mir hier mal nen account erstellen, meld mich ja sonst auch in jedem scheißforum an

so um 6.30 klingelt dann der Wecker wie eigentlich jeden Tag :) -aber das lange WE is nah

gisbern
2005-05-13, 04:53:30
alles,. was man an schlaf mitnehmen kann, sollte man auch mitnehmen....man muss halt nur aufpassen, wie ien vorredner schon meinte, nicht in tiefschlafphasen zu verfallen, und dann plöztlich aufsdtehen zu müssen. wenns einen interessiert scanne ich mal die schlafphasen aus meinem physiobuch ein, da kann man sehen nach wieviel zeit man sich meist in welcher phase befindet. problematisch ist es nur aus solch einer tiefschlafphase geweckt zu werden. Ihr kennts ja sicher, das man manchmal nach nur eine stunde schlaf aufwacht, und sich für weitere 5 stunden total fit fühlt.ergo hat man keine tiefschlafphase unterbroichen, und die stunde zum erholen genutzt.,...... summa sumarum : pro schlaf, contra durchmachen *heul, da heute durchmachen muss*

gisbern
2005-05-13, 06:45:16
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0057/bg0057x/gj11_o.jpg


man sieht ganz gut, daß man nur alle 1 1/2 Stunden in Tiefschlaphasen fällt ( entspricht den tiefen Tälern, der Phase E.

Kira
2005-05-13, 11:13:53
Am besten 12 Stunden pennen!!! Das ist am besten *ggg*

Ich kann nicht verstehen warum man nicht einfach früher pennen geht um dann fit zu sein?!!! :eek:

Wenn ich weiss das ich um 6 Uhr aufstehen muss, gehe ich um 10 Uhr pennen, basta. Da kann noch so viel schönes im TV oder i-net sein, das interessiert mich dann nicht.

Gruss
SG

An Wochenenden mache ich das auch!

12 Std. schlafen...

Aber egal was und wie.... ich kann einfach net um 22 Uhr ins Bett :(

Ich steh immer um 06.00 Uhr auf und geh meist erst so 00.00 - 01.00 ins bett :( Muss dafür dann nen Nickerschen nach der Schule nachholen :)


Ich werde von Tv Total oder sonstigem immer wieder angelockt :P oder ne Partie CSS etc... :redface:

Unreal Freezer
2005-05-13, 11:19:54
An Wochenenden mache ich das auch!

12 Std. schlafen...

Aber egal was und wie.... ich kann einfach net um 22 Uhr ins Bett :(

Ich steh immer um 06.00 Uhr auf und geh meist erst so 00.00 - 01.00 ins bett :( Muss dafür dann nen Nickerschen nach der Schule nachholen :)


Ich werde von Tv Total oder sonstigem immer wieder angelockt :P oder ne Partie CSS etc... :redface:

Ist bei mir eher anders rum, schon um 22.00 Müde aber nächsten Morgen um 6.30 Aufwachen. Liegt wohl auch daran das es in meinem Zimmer immer so hell ist.

Sony
2005-05-13, 14:53:29
Ich frage mich nur, warum 2 Punkte jeweils 2x auftreten ... ;)

MfG,
Raff
So. Ich hab' mal für Korrektur gesorgt!
http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,1mmoyu4zxf6jalas~cm.asp

Raff
2005-05-13, 17:04:44
Sehr gut, macht den Artikel noch lesenswerter. :)

Übrigens nett: Ich hab's eben ausprobiert und mich dank chronischer Müdigkeit mal hingehauen. In der Tat habe ich effektiv nur etwa 10-20 Minuten geschlafen und war gleich topfit. Und ich erinnere mich noch gut an Nickerchen von 1-2 Stunden, nach denen erst nach nochmal so langer Zeit wieder etwas ging in Sachen Wach-Sein ...

MfG,
Raff

rokko
2005-05-13, 23:20:42
also mit 10min. mal eben hinhauen komm ich net aus
das funktioniert bei mir garnet

Topfit fühle ich mich immer nach 10-12 stunden Schlaf. Das heisst selbst wenn ich früh wach werde kann ich locker wieder einschlafen für weitere 6 Stunden.
Geht natürlich nur am WE.
Ist aber schon immer so bei mir. Früh aufstehen ist ne Qual für mich.
Innere Uhr eben tickt bei jedem bischen anders. :biggrin:

Liam
2005-05-13, 23:44:01
Naja der Schlaf ist dazu das der Körper zur Ruhe kommt.. und wenn man überhaupt net Pennt dann verausgabt er sich! Lang schlafen ist doch gut! Der Körper hatte lange ruhe und man ist evt. fitter außer wenn man gesoffen hat und danach nen kleinen kater hat ;)

Gasto
2005-05-14, 01:21:36
Was ist eurer Meinung nach besser....
Kommt ganz drauf an ...
Mein Bsp.:
Sonntags bis ca. 12:00 Uhr geschlafen (ca. 8 Stunden) + keine schwere körperlichen Anstrengungen während des restlichen Tages -> die Nacht zum Montag bleib ich wach, mach mich um 5:00 Uhr montag Morgens zur Arbeit auf (Beginn 6:15 Uhr) - arbeite bis 16:00 Uhr als Schreibtischtäter - 17:00 wieder zu Hause - um 19:00 Uhr geh ich dann für 9,5 Stunden schlafen. Und schon ist es Dienstags 04:30 Uhr ...
Montags klappt das bei mir ganz gut, habe zwar immer leichte Konzentrationsprobleme - ggf. auch leichte Rückenschmerzen - die Müdigkeit hält sich aber in Grenzen (ich penn nich auf der Arbeit ein - auch nicht im Zug während der Heimfahrt!) - ist aber vielleicht auch nur ne Gewöhnungssache.