PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend !! Festplatte defekt ???


Lutter
2005-05-12, 09:25:01
Hallo Leute, brauche dringend eure Hinweise.
Bei einem Kunden von mir bootet der Rechner nicht mehr von der Festplatte. Er meldet Disk Failure oder Boot Failure etc..
Starte ich von CD und will ne Reparartur-Inst. machen, kommt die Meldung, das auf die Platte nicht zugegriffen werden kann.
Im BIOS erkennt er die Platte, allerdings nur mit einer Kapazität von knapp 8 GB, obwohl es eine 40 GB ist.
Ist eine WD CAVIAR LBA 78165360 aus 09/2001.

Ich hab sie schon in meinem Testrechner als Slave eingebaut, da wird sie auch im BIOS erkannt und Win XP Prof. erkennt sie auch als neue Hardware aber braucht ewig um erstmal überhaupt zu starten und dann noch den Erkennungsprozeß abzuschließen.
Anschließend ist die Platte aber nirgends zu finden, weder im Explorer, Arbeitsplatz oder Datenträgerverwaltung.

Der Kunde hat absolut wichtige Daten drauf (Rechnungsprogramm etc) und natürlich keine Datensicherung gemacht, jedenfalls keine die jünger ist als 1 Jahr.

Wie kann ich ihm helfen, gibt es ein Tool von WD, mit dem man da was machen kann ??

sun-man
2005-05-12, 09:41:11
Knoppix oder irgendeine Linuxdistrri ausprobieren, sehen ob diese die Platte erkennt.
Wenn im Windoof nichts zu sehen ist wirds auch für die Tools schwierig, wo nix ist können die nichts reparieren.

KinGGoliAth
2005-05-12, 12:07:14
diskette mit diagnoseprogramm von wd rein und checken lassen.

wenns wirklich sehr wichtig ist würde ich den kunden an nen fachmännischen datenretter weiterleiten. besser unwissenheit zugeben als durch unbedachte taten noch mehr schaden verursachen. ;)

Lutter
2005-05-12, 13:52:10
Mahlzeit !
Bin schonmal ein kleines Stück weiter !
Ab und zu bekomme ich ihn jetzt dazu von der Platte zu starten. Startet aber beim Windows-Start nicht durch sondern beginnt wieder von vorn.
Jetzt eben steht hier
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\ntoskrnl.exe

Was könnte ich da tun ??

eraser-x
2005-05-12, 14:00:25
lade dir doch mal das test tool von wd runter
das hilft schon viel
bzw daten retten (wenn sie soweit rettbar sind)und mal die platte neu einrichten

mfg

KinGGoliAth
2005-05-12, 14:02:57
Mahlzeit !
Bin schonmal ein kleines Stück weiter !
Ab und zu bekomme ich ihn jetzt dazu von der Platte zu starten. Startet aber beim Windows-Start nicht durch sondern beginnt wieder von vorn.
Jetzt eben steht hier
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\ntoskrnl.exe

Was könnte ich da tun ??

entweder nach und nach von einer anderen installation alles wieder auf die platte kopieren was kaputt ist oder mit der windows xp cd eine reparatur durchführen.
am besten wäre es natürlich:
alles was auf der defekten platte noch lesbar ist auf eine andere platte kopieren, dann die defekte platte formatieren und auf fehler prüfen, windows neu raufmachen und dann die reste der alten platte raufkopieren, damit sich der herr seine daten da raussuchen kann.

Lutter
2005-05-12, 15:44:53
Jungs, vielen dank für eure ganzen Tipps !

Ich habs hinbekommen. Hab die Platte in meinen Testrechner eingebaut und einfach so oft neugestartet bis ich selbst fast keinen Bock mehr auf den Mist hatte. Plötzlich sehe ich ein Bootmenu, wo er mir 2x Win XP anbietet ! Die erste ausgewählt und versucht zu booten, das ganze hab ich 4x machen müssen, weil er ständig abgeschmiert ist !
Irgendwann bin ich aber bis zu der Stelle vorgedrungen, wo er mir die F8 abgenommen hat. So konnte ich die letzte funktionierende Konfig. starten. Und siehe da ... Windows startet, allerdings nur bis zur Anmeldung, denn jetzt soll ich Windows neu aktivieren.
Naja, Key rausgesucht, gemacht, getan, Aktivierung nicht angenommen :P , also Telefonnr. angerufen. Jetzt lüpts wieder.

Aber ich denke, die Platte wird einen weg haben. Ich hab erstmal ne Datensicherung von seinem Rechnungsprogramm gemacht. Neue Platte ist schon bestellt, die olle werd ich, wenn die neue soweit komplett neu eingerichtet ist, übern Jordan schicken !

ABER kann mir jemand erklären, wieso die Platte jetzt wieder funzt !?? Ich hab die mit keinem Spezialtool bearbeitet, oder so!! Wobei man allerdings nicht weiß, wielange die jetzt noch geht ! :D

KinGGoliAth
2005-05-12, 18:02:03
Aber ich denke, die Platte wird einen weg haben. Ich hab erstmal ne Datensicherung von seinem Rechnungsprogramm gemacht. Neue Platte ist schon bestellt, die olle werd ich, wenn die neue soweit komplett neu eingerichtet ist, übern Jordan schicken !


moooment mal?!
du denkst, dass sie kaputt ist und hast darum eine neue bestellt?
soll das heißen du weist es nicht und hast auch nicht mit dem hersteller tool getestet und einfach auf verdacht eine neue platte bestellt?

Lutter
2005-05-12, 18:37:22
Naja, das ist wohl schon das zweite mal innerhalb eines Jahres, das die Platte aussteigt ! Klar werd ich sie noch testen, aber einbauen werd ich auf alle Fälle ne neue als Bootplatte !! Da kann ich die jetzige immer noch als zweite laufen lassen, wenn das entsprechende Tool sie bereinigen konnte und sie neu formatiert ist !
Wichtig ist, dass seine Daten gerettet werden konnten, da kommt es auf 60 € für ne neue Platte, mit 2 Jahren Garantie, nicht darauf an !

Also bis dann und noch mal danke für die Tipps !! :wink: