PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie formatiere ich fat32 mit der windows xp cd?


Gast
2005-05-12, 10:04:37
ich habe da meal ne frage habe festgestellt das mein rechner unter ntfs viel langsamer lauft als unter fat32 .. k.a. warum....

datendruchsatz:
Ntfs zu fat32
56MB 76MB

in farcry habe ich es bemerkt das er viel länger braucht maps zu laden warum?

wie kann man unter xp cd fat32 formatieren ...

win98 cd geht nicht mehr es hängt sich beim pci bus scannen auf kommt irgendwas mit >>scanning bus using mechanism 2#<< und bleibt hängen..

bitte um hilfe

Sele
2005-05-12, 10:06:43
Mit der WinXP CD funktioniert das nur bei Partitionen unter 50 GB.

Zool
2005-05-12, 10:10:41
Die Ultimate-Bootdisk (http://www.startdisk.com/) runterladen von der Disk/CD starten und mit dann Partition mit Fat32 formatieren.

Ohne Datenverlust geht das Umstellen auf FAT32 mit PartionMagic

Gast
2005-05-12, 10:13:07
Win95/98 if you now use Windows 98/95 (615kb) diese hier mit plugin deutsch?

welche muss ich genau nehmen ist mit neu die ubd

danke schnelle > antwort super forum danke!

Zool
2005-05-12, 10:14:19
Ja, Plugin mit Deutsch

Gast
2005-05-12, 10:22:12
aslo downgeloaded > extrahiert > auf diskette > bin ich froh noc ne diskete zu haben > auch plugin auf diskette > neustart > formatieren > fertig


1. alle daten sichern :D

BlackArchon
2005-05-12, 11:20:19
Mit der WinXP CD funktioniert das nur bei Partitionen unter 50 GB.
Bis 32 GB nur.

HeldImZelt
2005-05-12, 11:51:19
datendruchsatz:
Ntfs zu fat32
56MB 76MBWomit hast Du die Werte ermittelt? Welche Platte hast Du?

Gast
2005-05-12, 13:02:39
so^fat32 ist drauf *freu*

ermittelt wurde mit nero speed tach + hdtune 2.10 ich bemerke den unterschied schon extrem

platte sind 2raptoren 74gb aber noch nicht im betrieb

getestet wurde mit ide 133 / 80gb seagate 7k200rpm

die 2 raptoren kommen erst im einsatz benutze nämlich die seagate fürs system und die raptoren daqnn für daten / spiele usw....

Exxtreme
2005-05-12, 13:14:10
in farcry habe ich es bemerkt das er viel länger braucht maps zu laden warum?

Hmmm, kann sein, daß die Partition vorher VFAT32 war und du sie nach NTFS konvertiert hast? Wenn ja dann ist das kein Wunder warum dann die NTFS-Partition sehr viel langsamer ist.

Gast
2005-05-12, 13:17:03
vorher war fat32 drauf habe es dann komplett gelöscht / fdisk und danch mit der windoff xp cd ntfs formatiert / mache ich nie wieder :D

neija so läuft er wieder perfekt so wie vorher eben :)

Sam
2005-05-12, 13:51:37
Ich glaube nicht das die Werte stimmen. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Gruß
Sam

alpha-centauri
2005-05-12, 14:24:59
Ich glaube nicht das die Werte stimmen. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Gruß
Sam

oder OS oder treiberproblem. denn waeren die performanceprobleme so gravierend wie geschildert, wuede keine NTFS im privaten bereich nutzen.

Henrik
2005-05-12, 19:07:43
Damit hast du dir aber die Multiuser-Fähigkeit extrem beschnitten, sodass du jetzt nur noch Adminkonten erstellen kannst und jeder User bei jedem klauen kann;)

[wilde spekulation]
Das FAT32 anscheinend schneller ist, könnte daran liegen, dass NTFS 4kbyte große Cluster formatiert und FAT32 sehr viel mehr, schätze auf 64 bei der Partitionsgröße. Vielleicht können größere Cluster schneller ausgelesen werden :confused: ? Afaik ist es aber möglich, NTFS mit größeren Clustern zu formatieren. [/wilde spekulation]

Gast
2005-05-12, 19:44:54
so jetzt habe ich folgedes problem auf meiner system hd (80gb) sind standart 76gb normal jetzt sind es aber nur mehr 72gb wo sind die 4gb hin?
am start fragt windoff xp home edition laden oder unbeknnates windows laden wie kann ich das unbekannnte windows formatieren oder zu meinen 72gb schieben?

gibt es igrnedein partitionierungs programm das unter windows xp läuft?

Evil Ash
2005-05-12, 22:47:17
oder OS oder treiberproblem. denn waeren die performanceprobleme so gravierend wie geschildert, wuede keine NTFS im privaten bereich nutzen.

ähm, gerade wegen dem performanceverlust wird kaum ntfs verwendet. ich kenne jedenfalls keinen privaten, der das benutzt... !?!

warum auch?
ist sehr langsam.
rechte? bei einer privatperson??
komprimierung? bei den plattengrößen heutzutage??

Sele
2005-05-12, 22:54:49
Da scheint der gute Evil Ash wohl nur Anfänger zu kennen. In meinem Bekanntenkreis beispielsweise wird ausschließlich NTFS benutzt. Spätestens mit dem Einstieg in die Videobearbeitung kommt man an NTFS nicht vorbei!

Evil Ash
2005-05-12, 22:59:08
naja, aber welcher anfänger, oder überhaupt, wer schneidet gigabyteweise video mit?? das sind doch die wenigsten, und selbst mit fat32 machbar (teilen).

Sam
2005-05-12, 23:08:17
ähm, gerade wegen dem performanceverlust wird kaum ntfs verwendet. ich kenne jedenfalls keinen privaten, der das benutzt... !?!

warum auch?
ist sehr langsam.
rechte? bei einer privatperson??
komprimierung? bei den plattengrößen heutzutage??
Wer will schon noch Fat32. Es ist einfach überholt. Wenn ich nur an Scandisk denke, lache ich mich einfach tot. Es ist wirklich unglaublich. Da gibt es mal halbwegs was „Gscheites“ in der Windowswelt wo Unixer nur drüber Lachen können und dann sowas.
Schade eigentlich.

Gruß
Sam

Evil Ash
2005-05-12, 23:37:58
Wer will schon noch Fat32. Es ist einfach überholt. Wenn ich nur an Scandisk denke, lache ich mich einfach tot. Es ist wirklich unglaublich. Da gibt es mal halbwegs was „Gscheites“ in der Windowswelt wo Unixer nur drüber Lachen können und dann sowas.
Schade eigentlich.

Gruß
Sam

hm, was ist denn mit scandisk?? hatte noch nie probleme unter dos damit. hat immer alle fehler gefunden und beseitigt, falls überhaupt mal fehler auftauchten...

das "scandisk" unter winxp dagegen ist müll, find ich.

Coda
2005-05-12, 23:39:19
NTFS hat ein Journal. Damit werden Dateisystemfehler nach einem Crash so gut wie immer vermieden.

Gast
2005-05-15, 11:04:17
so ein kleines problem habe ich nun noch...

habe jetzt alles wieder oben soweit so gut...
aber beim windows start fragt mein system ob ich

1. windows xp home edition laden will
2. nicht erkanntes betriebsystem laden will

das hat er vor der formatierung nicht gefragt.. also mit der ubd 4.3

ich glaube das ich 2gb irgendwo sind habe früher auf der ide 80gb 76.8b gehabt) jetzt sind es nur mehr 74.8gb wo sind die 2 gb hin wie gehe ich vor damitr ich wieder 100% habe! oder das das am start unbekanntes blablabla nicht mehr kommt...

vieleicht
1. fdisk
2. partiotion löschen
3. partition mit fdisk erstlen (primäre)
4. formatieren mit der UBD 4.3
5. win instalieren

Lokadamus
2005-05-15, 14:22:03
[wilde spekulation]
Das FAT32 anscheinend schneller ist, könnte daran liegen, dass NTFS 4kbyte große Cluster formatiert und FAT32 sehr viel mehr, schätze auf 64 bei der Partitionsgröße. Vielleicht können größere Cluster schneller ausgelesen werden :confused: ? Afaik ist es aber möglich, NTFS mit größeren Clustern zu formatieren. [/wilde spekulation]mmm...

Bei 32 KB ist ende ;)
Grösse Clustergrösse Fat32
0 GB–8 GB 4 KB
8 GB–16 GB 8 KB
16 GB–32 GB 16 KB
> 32 GB 32 KB (ab 2k/ XP können keine Partitionen grösser als 32GB angelegt werden)aber beim windows start fragt mein system ob ich
1. windows xp home edition laden will
2. nicht erkanntes betriebsystem laden will
das hat er vor der formatierung nicht gefragt.. also mit der ubd 4.3

ich glaube das ich 2gb irgendwo sind habe früher auf der ide 80gb 76.8b gehabt) jetzt sind es nur mehr 74.8gb wo sind die 2 gb hin wie gehe ich vor damitr ich wieder 100% habe! oder das das am start unbekanntes blablabla nicht mehr kommt...Deine Boot.ini dürfte etwas merkwürdig aussehen. Darum hast du am Anfang immer 2 Sachen zur Auswahl, mit msconfig unter Start => Ausführen kannst du schnell sehen, was da los ist. Die Datei selber liegt meistens unter C:\, ist aber als Systemdatei und/ oder versteckte Datei angelegt => im Explorer die beiden Häckchen korrigieren (Systemdateien ausblenden und Alle Dateien anzeigen), damit man die Datei bearbeiten kann.

Wegen den 2 GB, wie ist deine HDD den jetzt eingerichtet? Sowohl Fat32 als auch NTFS brauchen etwas Platz für sich selber, um die Daten wiederfinden zu können (File Allocation Table = Fat ;)) ...

Die Diskussion über "Fat32 scheisse, NTFS scheisse => beides Müll, brauch es aber :usad: " hatten wir doch letztens erst im Linux- Bereich :confused: ...

Gast
2005-05-15, 16:41:20
http://img172.echo.cx/img172/5283/unbenannt72md.jpg

da der link was kann ich dagegen machen wie kann ich die ändern oder deaktivieren oider rückgängig machen?

Lokadamus
2005-05-15, 16:49:43
mmm...

Die Boot.ini öffnen und den unteren Eintrag entfernen. Es sollte danach ungefähr so aussehen (http://img182.echo.cx/my.php?image=msconfig2ne.png), was die richtigen Einstellungen sind. Je nach HDD/ Partitionen können einige Werte anders sein ...

Im Explorer unter Extras => Ordneroptionen => Haken entfernen (http://img96.echo.cx/my.php?image=hakenraus6pf.png) und weiter unten noch einstellen, das alle Dateien und Ordner angezeigt werden, dann kannst du die Boot.ini sehen und bearbeiten. Solltest du nicht speichern können, must du in den Eigenschaften der Datei den Schreibschutz aufheben ...

Gast
2005-05-15, 17:20:37
ich kann den nicht löschen
wie kann ich das entfernen?

Lokadamus
2005-05-15, 20:16:03
mmm...

Die Boot.ini hast du gefunden? Wenn ja, da mit Rechtsklick auf die Datei => Eigenschaften => bei Schreibgeschützt darf kein Haken sein, dann kannst du die Datei bearbeiten und speichern.
Unter MSConfig kann man die Datei nicht bearbeiten, eventuell kannst du dort mit "Alle Startpfade überprüfen" das Problem beheben.

Gast
2005-05-15, 20:31:05
wo finde ich die boot.ini wenn ich frage darf habe sie nicht über suche gefunden

Lokadamus
2005-05-15, 20:54:43
mmm...

Die liegt direkt auf dem Laufwerk, wo Windows installiert wurde, im Normalfall auf Laufwerk C:\. Du hast im Explorer die 2 Sachen schon eingestellt, die ich oben erwähnt habe?