PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Akku


Gast
2005-05-12, 10:49:37
Hallo,
ich brauche dringend für mein Thinkpad i Series 1400 Modell 2621 von 1999 einen neuen Akku. Ich hab mich mal umgeschaut und nur den exakt gleichen Akku so um die 100-150 Euro gefunden.
Nun wollte ich fragen, ob man einen Li-Ion-Akku mit 10.8 V und 5400 Ah auch gegen einen Ni-MH-Akku mit 9.8 V und 4500 Ah ersetzen???

Ist nämlich günstiger ;-))

Passt das dann auch mit dem Ladegerät?

Oder ist der Akku dann zu schwach?

Frank
2005-05-12, 11:47:12
Hallo,
ich brauche dringend für mein Thinkpad i Series 1400 Modell 2621 von 1999 einen neuen Akku. Ich hab mich mal umgeschaut und nur den exakt gleichen Akku so um die 100-150 Euro gefunden.
Nun wollte ich fragen, ob man einen Li-Ion-Akku mit 10.8 V und 5400 Ah auch gegen einen Ni-MH-Akku mit 9.6 V und 4500 Ah ersetzen???

Ist nämlich günstiger ;-))

Passt das dann auch mit dem Ladegerät?

Oder ist der Akku dann zu schwach?
Die i Serie gibt es ja von Haus aus sowohl mit NiMH und LiIon Akkus und entsprechend unterschiedlichen Spannungen und Kapazitäten. Geht also ganz gewiss, wobei der Billigere natürlich etwas unter MemoryEffekt leidet und zudem dem Notebook eine geringere Laufzeit bieten wird. Schliesslich sind es rund 25% weniger Kapazität.

up¦²
2005-05-12, 12:03:09
Gibt es da nicht Akku-Reparatur-Umbau-Spezialisten?
Hab das neulich im TV gesehn, Die tauschen die Zellen einfach gegen leistungsstarke neue aus, und sind auch noch ganz günstig!
Bloß, ich hab den Namen vergessen..., weis da wer bescheid?

Nur mal ein Beispiel, daß ich ergoogelt habe:
http://www.akkuservice-lehmann.de/

Der Akkupack wird geöffnet und defekte Zellen gegen neue Zellen ausgetauscht. Ihr alter Akku ist wieder fit und funktioniert oft besser als das Original. Bei älteren Akkugeräten kann man fast immer leistungsfähigere Akkuzellen einbauen. Ca. 20 bis 50 % Preisvorteil für die Aufarbeitung im Vergleich zum neuen Akku.
:wink:

aiknita
2005-05-12, 20:09:59
Danke schon mal für die Antworten!! :rolleyes:
Mir ist eigentlich mittlerweile egal, ob die Laufzeiten kürzer sind. Hauptsache es gibt überhaupt eine Laufzeit :wink:
Der alte Akku lief bis vor kurzem nur maximal 45 min (nur Word-Anwendung!), sonst sogar kürzer!
Seit neuestem zeigt er nur noch "0% ladend", da ist wirklich nix mehr zu machen, zumal ich ihn schon mal repariert hab.