PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 221 Zoll mit 4640 mal 1920 Pixeln


hacky
2005-05-12, 12:05:22
Gerade gelesen bei Spiegel:

221 Zoll mit 4640 mal 1920 Pixeln.
Rückprojektion mit 8 (!) Beamern....

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,355609,00.html

MSABK
2005-05-12, 12:08:34
Ich glaub da braucht man 2 ASUS Dual 6800 Ultra Karten.

Gast
2005-05-12, 12:30:09
Ich glaub da braucht man 2 ASUS Dual 6800 Ultra Karten.

Es reicht eine ATI Radeon X850 XT PE schon vollkommen aus !

Trap
2005-05-12, 13:15:31
Da gibt es schon lange besseres (für aufm Schreibtisch):
22.1 Zoll 3840x2400 Pixel http://www-1.ibm.com/servers/intellistation/pro/tour/t221/index.html

r00t
2005-05-12, 13:28:52
muhaa auf so einem möchte ich mal zoggen! naja in 10jahren vielleicht^^

Relic
2005-05-12, 14:02:11
Da gibt es schon lange besseres (für aufm Schreibtisch):
22.1 Zoll 3840x2400 Pixel http://www-1.ibm.com/servers/intellistation/pro/tour/t221/index.html

Dir ist schon klar, dass hier von einem 10mal größeren Bildschirm gesprochen wird?

Botcruscher
2005-05-12, 14:04:56
Dir ist schon klar, dass hier von einem 10mal größeren Bildschirm gesprochen wird?

Bei dem dann die gebotene Auflösung nur noch Müll ist.

ESAD
2005-05-12, 14:25:57
nun ja du musst ja auch die größe und die bezahlbarkeit mit einbeziehen

natürlich könnte man, dass auch aus lauter tfts zusammenbauen die gehen ja schon bis über 1920er auflösungen das ganze wird dann aber schon so ziemlich unbezahlbar und die nötige beleuchtung würde warscheinlich viel zu viel hitze erzeugen

blackbox
2005-05-12, 15:19:03
*Meckermodus an*
Euch ist auch klar, dass das kein Grafikchip ist?!? :confused:
*Meckermodus aus*

Freakazoid
2005-05-12, 15:22:34
*Meckermodus an*
Euch ist auch klar, dass das kein Grafikchip ist?!? :confused:
*Meckermodus aus*

Wo wird das behauptet?

hacky
2005-05-12, 15:32:58
*Meckermodus an*
Euch ist auch klar, dass das kein Grafikchip ist?!? :confused:
*Meckermodus aus*

Nö ist kein Grafikchip, aber man braucht einige Chips um sowas
zu ermöglichen. Außerdem "passte" das IMO hier am besten rein :smile:

Spasstiger
2005-05-12, 17:15:56
Wow, da könnte man 4 HDTV-Filme in 1080i/p im Hochformat laufen lassen :D .
Für Präsentationen in kleineren Seminarräumen sicherlich optimal, da man hier auch noch feine Details darstellen kann.

patrese993
2005-05-12, 17:58:44
jaja, und das ganze nur, weil sich ein Prof das so gewünscht hat.... Der Fachbereich hatte das Geld nicht zur Verfügung und es wurden dann Uni-Mittel verwendet :mad: Da hat sich unser AStA gut aufgeregt :biggrin:

Man muß dazu sagen, wir haben mittlerweile einige Gebäudeteile an der Uni, in die es reinregnet und eine Fußgängerbrücke vom Parkplatz zum Haupteingang wurde abgerissen, aber nicht neu aufgebaut. Dafür ist das Geld natürlich nicht da.
Ich mußte bis letztes Jahr nen CIP-Pool mit Pentium I 200 Rechnern betreiben...

Spasstiger
2005-05-12, 18:44:31
Ich mußte bis letztes Jahr nen CIP-Pool mit Pentium I 200 Rechnern betreiben...

Bei uns an der Fakultät im CIP-Pool sind auch nur 400 MHz CPUs in den Rechner. Die eigentliche Rechenleistung wird von zwei Servern mit 2,6 und 2,8 GHz CPUs aufgebracht. Ist trotzdem saulahm.
Dafür haben wir dort gescheite optische Mäuse von Logitech und 20" Monitore.
Außerdem sind die Rechner einigermaßen leise.
Über schlechte Zustände an unserer Fakultät (Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik an der Uni Stuttgart, Link (http://www.f-iei.uni-stuttgart.de/index.shtml)) kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.

P.S.: Ich studiere Elektrotechnik und der oben genannte CIP-Pool befindet sich im Institut für Elektrotechnik. Läuft übrigens komplett auf Unix/Linux-Basis.
Die Informatiker haben nen eigenen (von MS gesponsorten) PC-Pool.

predprey
2005-05-12, 19:56:38
hehe

Jo aber der allg. cippool in Vaihingen im bau 57 ist schon mal lahm ... in letzter zeit sind auch immer mehr pcs defekt ... aber WinXP drauf laufen lassen ...

Aber in der stadt (bei uns geodäten) haben wir neue P4 3200 systeme samt 20" Eizo TFT`s (25 komplett pc´s) vor nem Monat bekommen.


Aber der riesen tft ist schon geil :)

Demirug
2005-05-12, 20:20:23
predprey, das ist kein TFT sondern eine Rückwandprojektion.

Verbaut habe ich sowas auch schon allerdings nicht in der Größe.

Das Teil wurden übrigens von barco (http://www.barco.com/) gebaut. Die haben noch mehr solcher "Spielsachen".

predprey
2005-05-13, 00:43:02
ok , man sollte wohl aufpasse nwas man sagt :D


Aber trotzdem, son teil im Keller könnte Spass machen :)

Asmodeus
2005-05-13, 07:33:07
ok , man sollte wohl aufpasse nwas man sagt :D


Aber trotzdem, son teil im Keller könnte Spass machen :)

Nicht wirklich, wenn man für das Teil dann was programmieren muss :wink:

Gruss, Carsten.

Demirug
2005-05-13, 07:52:34
Nicht wirklich, wenn man für das Teil dann was programmieren muss :wink:

Gruss, Carsten.

Ja, die Frage ist ob die Wand mit einem einzigen Video-Signal versorgt werden kann oder ob jeder Projektor einen eigene Videoquelle braucht.

Ailuros
2005-05-13, 07:59:44
Fuer den Anfang werden wohl solche Dinger ideal fuer digitale Kinos sein in der absehbaren Zukunft.

Asmodeus
2005-05-13, 09:45:27
Ja, die Frage ist ob die Wand mit einem einzigen Video-Signal versorgt werden kann oder ob jeder Projektor einen eigene Videoquelle braucht.

Ja, leider ist es nicht die Frage, sondern Tatsache, dass jeder dieser Projektoren eine eigene Videoquelle braucht. Für 2D Anwendungen haben wir zwar einen einzelnen Rechner mit einer Matrox-Karte mit 8 Ausgängen, aber für 3D (also OpenGL Anwendungen) ist diese Lösung natürlich unbrauchbar. Also müssen wir für 3D mit 8 Rechnern plus einem Steuerrechner arbeiten.

Gruss, Carsten.

hacky
2005-05-13, 11:52:50
Ja, leider ist es nicht die Frage, sondern Tatsache, dass jeder dieser Projektoren eine eigene Videoquelle braucht. Für 2D Anwendungen haben wir zwar einen einzelnen Rechner mit einer Matrox-Karte mit 8 Ausgängen, aber für 3D (also OpenGL Anwendungen) ist diese Lösung natürlich unbrauchbar. Also müssen wir für 3D mit 8 Rechnern plus einem Steuerrechner arbeiten.

Gruss, Carsten.

Das hört sich sehr aufwendig an.
Bis 4 Monitore/Beamer geht sowas ja mit Nvidea, Nview auch mit 3d Beschleunigung soweit ich mich entsinne.

Demirug
2005-05-13, 12:29:53
Das hört sich sehr aufwendig an.
Bis 4 Monitore/Beamer geht sowas ja mit Nvidea, Nview auch mit 3d Beschleunigung soweit ich mich entsinne.

Ja, aber leider nicht mehr mit Standardsoftware. Da braucht man dann Software die mehr als ein 3D-Gerät ansteuert.

-error-
2005-05-14, 13:20:02
Da gibt es schon lange besseres (für aufm Schreibtisch):
22.1 Zoll 3840x2400 Pixel http://www-1.ibm.com/servers/intellistation/pro/tour/t221/index.html

Der hat aber einen dicken Rahmen, das kann Eizo viel besser :D

Frank
2005-05-14, 16:28:15
Der hat aber einen dicken Rahmen, das kann Eizo viel besser :D
Hast Du ein Link zu jenem Eizo TFT mit adäquater Auflösung?

Master prof
2005-05-16, 23:59:32
Das ding ist unnötige Teuer und taugt keinen schuss pulver. Das Original kommt vom Frauhofer Institut in Darmstadt. Ich war von einiger Zeit dort zu einer vorführung das Konzept ist mit heutige Technik einfach zu aufwändig.
Die Projektionswand muss aufwändig kalibriet werden und das in kurzen abständen weil nach einiger Zeit verändern sich die Eigenschaften der Projektoren. Insbesondere Farben verändern sich.

Man brauch eine gewaltige Anzahl Beamer um das irgendwie sauber hinzubekommen, bei der Installtion muss eine Auswahl von guten Geräten getroffen werden.

Ach ja für jeden Beamer muss ein eigener Rechner gestellt werden und das Ganze läuft nur mit spezial Software. Unser Betrieb hat eine Teilnahme ablehnt am Original im Darmstadt, wir wollten nicht so eine miese Qualität nicht als Aushängeschild für unsere Firma haben.

Wir haben ein Ähnliches Projekt mit vier Projektoren realisiert unsere auflösung beträgt 3200x1200 Pixel und das bei einer super Qualität. Jedes jeder Beamer hat da eine Auflösung von 1600x1200. Leider kann ich den Auftrag nehmer nicht ist Geheim :wink: Die Projektionsfläsche beträgt ungefär 8m x 2m.

Coda
2005-05-17, 00:41:53
Äh hast du gelesen was da steht? Die Projektoren kalibrieren sich automatisch.

Asmodeus
2005-05-17, 07:19:03
...
Wir haben ein Ähnliches Projekt mit vier Projektoren realisiert unsere auflösung beträgt 3200x1200 Pixel und das bei einer super Qualität. Jedes jeder Beamer hat da eine Auflösung von 1600x1200. Leider kann ich den Auftrag nehmer nicht ist Geheim :wink: Die Projektionsfläsche beträgt ungefär 8m x 2m.

Sorry, aber mit dieser Aussage hast Du Dich selbst disqualifiziert. Wenn Ihr tatsächlich eine Anordnung mit 4 Projektoren realisiert habt, mit einer Gesamtauflösung von 3200x1200, dann würde mich mal die Anordnung interessieren, wenn jeder Projektor eine Auflösung von 1600x1200 haben soll?

Gut, jetzt kommt vielleicht als Antwort, dass Du Dich verschrieben hast, und die Gesamtauflösung 3200x2400 beträgt. Ok, dann würde mich interessieren, wie Ihr die Sache ohne Overlapping realisiert habt. Es ist nunmal schlicht fast unmöglich mehrere Projektionsbilder pixelgenau "auf Stoß" nebeneinander zu projezieren, ohne das man diesen Rand dann immer sieht. Also ohne Overlapping geht da gar nichts.

Weiterhin würde mich der Hersteller und die Bezeichnung Eurer verwendeten Projektoren interessieren. Zur Zeit liegen meines Wissens nach gute Projektoren mit 1600x1200 Auflösung bei 50.000 Euro aufwärts. Gegenüber unserer 8 Projektor-Lösung käme das also nicht wirklich billiger. :wink:

Gruss, Carsten.

Master prof
2005-05-17, 10:02:27
Die Automatische Kalibrieung hab ich auch gesehen ein grobes einstellen nimmt dieses schon weg aber bei bild Qualität schafft diese auch keine Wunder.

Jede Bildhälfte wird mit zwei Projektoren realisiert die Pixelgenau aufeinander Eingestellt sind, mit dem richtigen Gestell kann man die schon perfekt aufeinander einstellen.

Overlapping ist auch mit dabei dieses beträgt aber nur 4 Pixel.

Die Projektoren kommen von der Firma Eiki UXT-2 sind es, stück Preis war etwa 35.000 Euro, diese Modell gibt es aber inzwischen garnicht mehr.

http://217.160.138.130/DG/Share/heyewall.jpg

Auf dem Bild sieht ja nen Blinder das Bilder unterschiedliche Eigenschaften haben und das ist ein Pressebild die werden doch nicht schlecht kalibrieren wenn die presse ins haus kommt.

Asmodeus
2005-05-17, 10:57:54
Jede Bildhälfte wird mit zwei Projektoren realisiert die Pixelgenau aufeinander Eingestellt sind, mit dem richtigen Gestell kann man die schon perfekt aufeinander einstellen.


Was ist der genaue Grund dafür, dass Ihr 2 Projektoren für jede Bildhälfte verwendet?

Gruss, Carsten.

Master prof
2005-05-17, 11:01:40
1. Dadurch das man mehere Projektoren verwendet veringern sich die Farbunterschiede von beiden Seiten, es entsteht ein homogeneres gesamtbild.

2. Ausfall sicherheit, an einen Projekor könnte man eine wartung vornehmen der andere Läuft weiter.

3. Wir können das Ganze auch noch in 3d machen da wird eine mechnaik intern im projektor aktiviert der lenk das bild der beiden unteren beamer ab.

ich versuch mal nen bild oder video aufzutreiben.

Master prof
2005-05-17, 11:18:35
http://217.160.138.130/DG/Share/01.jpg

das ist leider des einzige bild des ich habe

No.3
2005-05-21, 16:24:35
jaja, und das ganze nur, weil sich ein Prof das so gewünscht hat.... Der Fachbereich hatte das Geld nicht zur Verfügung und es wurden dann Uni-Mittel verwendet :mad: Da hat sich unser AStA gut aufgeregt :biggrin:

Man muß dazu sagen, wir haben mittlerweile einige Gebäudeteile an der Uni, in die es reinregnet und eine Fußgängerbrücke vom Parkplatz zum Haupteingang wurde abgerissen, aber nicht neu aufgebaut. Dafür ist das Geld natürlich nicht da.
Ich mußte bis letztes Jahr nen CIP-Pool mit Pentium I 200 Rechnern betreiben...

:up:

bei uns (in Konstanz) wurde das Chemiegebäude vor 2 Jahren zu Ende saniert - mittlerweile fällt wieder alles auseinander...

Rainer

dysan
2005-05-22, 21:11:03
danke für diese erfindung....

euch scheint sie ja zu gefallen ^^

peace