PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeQuiet Netzteil zirpt im Betrieb


boxleitnerb
2005-05-12, 12:06:49
Ich hab ein 400 Watt Netzteil von BeQuiet mit 2 Lüftern.
Dei Lüfter sind auch wirklich leise, aber seit 2 Tagen zirpt das NT hin und wieder im Betrieb.
Das Geräusch ist gerade so laut und häufig um hörbar zu sein und zu stören.
Das ist schon mein 3. BeQuiet.
Das erste gab nach 18 Monaten den Geist auf, das zweite zirpte auch direkt nach Kauf, dieses dritte jetzt hat damit erst ca. 6 Wochen nach Kauf angefangen.
Sind solche Geräusche normal oder ist das (wieder) ein Defekt?

Jemand ähnliche Erfahrungen mit BeQuiet?

Dr.Dirt
2005-05-12, 12:57:34
Bei meinem BeQuiet zirpt nichts.

eraser-x
2005-05-12, 13:01:12
3. nt ??
was machst du denn damit :)

hast doch aber vor ort austauschservice mit dem nt von denen also dann das mal nutzen *fg*

mfg

Nagilum
2005-05-12, 13:03:32
Ich konnte drei verschiedenen BeQuiet! Netzteile mit dem CPU Burn-In (http://users.bigpond.net.au/cpuburn/) reproduzierbar zum "Zwitschern" bringen.

Ich bin von den BeQuiet! Netzteilen mittlerweile alles anderes als überzeugt. Kaputte Schalter, defekte LEDs, dieses Zwitschern und selbst im ausgeschalteten Zustand ist noch ein leises Ticken zu hören.

Wird Zeit, dass die Seasonics endlich nach Deutschland kommen.

boxleitnerb
2005-05-12, 13:05:32
Hm interessant...scheint evtl. doch ein Serienproblem zu sein.
Mein nächstes NT kommt von einer anderen Firma, ist Tagan denn ähnlich leise?

Nagilum
2005-05-12, 13:06:59
Tagan und BeQuiet! verbauen IIRC die gleiche Hardware als Basis ihrer Netzteile.

BK-Morpheus
2005-05-12, 13:58:56
Mein Tagan zirpt auch...gibt viele User hier mit nem Tagan, was zirpt, aber man hört es meist eh erst, wenn man mal hinterm Tower hockt und etwas mehr drauf achtet und der restliche PC schon sehr leise ist.

eraser-x
2005-05-12, 14:02:59
Ich konnte drei verschiedenen BeQuiet! Netzteile mit dem CPU Burn-In (http://users.bigpond.net.au/cpuburn/) reproduzierbar zum "Zwitschern" bringen.

Ich bin von den BeQuiet! Netzteilen mittlerweile alles anderes als überzeugt. Kaputte Schalter, defekte LEDs, dieses Zwitschern und selbst im ausgeschalteten Zustand ist noch ein leises Ticken zu hören.

Wird Zeit, dass die Seasonics endlich nach Deutschland kommen.


du weist aber schon das das nt noch 3 min nachläuft
daher hörste auch noch was ne weile wenn der pc selbst stille bzw aus zu sein scheint

mfg

Nagilum
2005-05-12, 14:06:12
du weist aber schon das das nt noch 3 min nachläuft
Du weisst aber schon, dass nicht jedes NT von BeQuiet hat eine Nachlaufsteuerung besitzt? Meines z.B. nicht.

Wir reden hier ja auch nicht von Lüftergeräuschen, sondern von Geräuschen, die defintiv nicht mehr NT-typisch sind.

eraser-x
2005-05-12, 16:56:37
jups weis ich das sind die modelle unter 370W soweit ich die richtig kenn
und dacht halt das es um den lüfter ging


mfg

NORDIC
2005-05-12, 17:04:50
ich hatte das bei meinem auch beobachtet, und durch Zufall hab ich dann herausgefunden das es ein oder zwei Kabel waren die in der Nähe des Netzteils verlegt waren..der 4 polige Stecker für die CPU und Lüfterkabel, als ich die weit genug weg hatte war das zwitschern oder quietschen weg, reproduzierbar.. vielleicht hilft es dir ja

Botcruscher
2005-05-12, 17:59:17
Ich konnte drei verschiedenen BeQuiet! Netzteile mit dem CPU Burn-In (http://users.bigpond.net.au/cpuburn/) reproduzierbar zum "Zwitschern" bringen.

Ich bin von den BeQuiet! Netzteilen mittlerweile alles anderes als überzeugt. Kaputte Schalter, defekte LEDs, dieses Zwitschern und selbst im ausgeschalteten Zustand ist noch ein leises Ticken zu hören.


Absolute Stille.

StefanV
2005-05-12, 19:59:59
Ich hab ein 400 Watt Netzteil von BeQuiet mit 2 Lüftern.
Dei Lüfter sind auch wirklich leise, aber seit 2 Tagen zirpt das NT hin und wieder im Betrieb.
Das Geräusch ist gerade so laut und häufig um hörbar zu sein und zu stören.
Das ist schon mein 3. BeQuiet.
Das erste gab nach 18 Monaten den Geist auf, das zweite zirpte auch direkt nach Kauf, dieses dritte jetzt hat damit erst ca. 6 Wochen nach Kauf angefangen.
Sind solche Geräusche normal oder ist das (wieder) ein Defekt?

Jemand ähnliche Erfahrungen mit BeQuiet?
Schmeiß weg/Schick zurück und kauf dir 'nen Delta 350W NT, da pfeift nix, da piept nix, da zirpt nix, da brummts nicht mal hörbar (letzteres kann bei hoher Last bei PPFC NTs passieren)...

Und günstiger wär das Delta auch gewesen, schlechter auch nicht...

rokko
2005-05-12, 20:11:17
mein BeQuiet zirpt auch sonst aber super NT

aber wenns dich zu sehr nervt kannste umtauschen lassen die bringen das neue NT direkt bis ins Haus

StefanV
2005-05-12, 20:13:03
mein BeQuiet zirpt auch sonst aber super NT
Tschuldigung, aber wenns zirpt, dann ists alles, nur nicht super!

Dann ists einfach nur ein Billig Schrott NT, für das ihr zu viel Geld gezahlt habt!!!

mbee
2005-05-12, 20:32:48
Schmeiß weg/Schick zurück und kauf dir 'nen Delta 350W NT, da pfeift nix, da piept nix, da zirpt nix, da brummts nicht mal hörbar (letzteres kann bei hoher Last bei PPFC NTs passieren)...

Und günstiger wär das Delta auch gewesen, schlechter auch nicht...

War ja klar: Dir ist schon bewußt, dass dies auch bei Deltas oder allen möglichen Komponenten auftreten kann? Serienstreuung bei Spulen...Ich glaub kaum, dass die dort einen Hörtest machen :rolleyes: Das Zirpen tritt übrigens auch bei manchen ATI-Karten auf, herstellerunabhängig. Soll man die dann auch "wegschmeißen" und zu einer NVIDIA wechseln? ;)

Shockmaster
2005-05-14, 12:06:15
War ja klar: Dir ist schon bewußt, dass dies auch bei Deltas oder allen möglichen Komponenten auftreten kann? Serienstreuung bei Spulen...Ich glaub kaum, dass die dort einen Hörtest machen :rolleyes: Das Zirpen tritt übrigens auch bei manchen ATI-Karten auf, herstellerunabhängig. Soll man die dann auch "wegschmeißen" und zu einer NVIDIA wechseln? ;)
Nvidia ist eh besser
aber dass hat hiermit nix zu tun

dass zirpan habe ich auch mit nem BQ allerdings nur wenn ich dass mausrad benutze

Gast
2005-05-14, 14:10:02
Hmm... wollt mir eigentlich nen 420 BQ insbesondere wegen den zusätzlichen Lüfteranschlüssen holen.

Gibs da noch andere Firmen, die sowas haben(nur eben ohne zirpen)?

Shockmaster
2005-05-14, 21:17:18
obs noch andere haben weiß ich nicht
aber empfelen kann ich Enermax die sind sehr stabiel und geben keine "komischn" geräusche von sich

elektrischer Ziegenbock
2005-05-15, 13:32:16
Wird Zeit, dass die Seasonics endlich nach Deutschland kommen.Meinem Bruder ist auch schon eins von den Dingern abgeraucht. Also unfehlbar sind die auch nicht ;)

dargo
2005-05-15, 13:55:28
Meinem Bruder ist auch schon eins von den Dingern abgeraucht. Also unfehlbar sind die auch nicht ;)
Welches Modell war das, wenn ich fragen darf ?

The_Invisible
2005-05-15, 14:42:59
Tschuldigung, aber wenns zirpt, dann ists alles, nur nicht super!

Dann ists einfach nur ein Billig Schrott NT, für das ihr zu viel Geld gezahlt habt!!!

jo, das geräusch ist nicht auszuhalten, mir hat ein abend damit gereicht

habs gegen ein ordinäres chieftec netzteil ausgetauscht, dann war endlich ruhe mit dem geräusch

mfg

mbee
2005-05-15, 19:38:16
obs noch andere haben weiß ich nicht
aber empfelen kann ich Enermax die sind sehr stabiel und geben keine "komischn" geräusche von sich
Komischerweise hat mein altes Enermax genau das getan ;)
Das ist markenunabhängig und dieses Phänomen gibt es bei sämtlichen elektrischen Geräten, die Spulen verwenden (das Zirpen gibt es übrigens nicht nur bei ATI-, sondern auch bei NVIDIA-Karten): Eine Spule, die ein klein wenig locker sitzt bzw. sich gelockert hat reicht dafür.

boxleitnerb
2005-05-16, 10:10:17
ich hatte das bei meinem auch beobachtet, und durch Zufall hab ich dann herausgefunden das es ein oder zwei Kabel waren die in der Nähe des Netzteils verlegt waren..der 4 polige Stecker für die CPU und Lüfterkabel, als ich die weit genug weg hatte war das zwitschern oder quietschen weg, reproduzierbar.. vielleicht hilft es dir ja

Ich hab deinen Ratschlag befolgt und siehe da: das Zirpen ist weg!
Ob es auch dauerthaft ist, wird sich zeigen.
Ich hatte ein Lüfterkabel vorne am NT vorbei, den 24poligen ATX Stecker und den 4Pin direkt zwischen NT und hinterer Gehäusewand verlegt, wegen Durchlüftung, war wohl keine so gute Idee.

Gast
2005-05-18, 22:12:23
Würdet ihr nun deswegen vom Kauf eines BQ Netzteils abraten?

Gast
2005-05-18, 22:13:56
Meinem Bruder ist auch schon eins von den Dingern abgeraucht. Also unfehlbar sind die auch nicht ;)


Mir ist schon mal ein Silentmaxx abgeraucht.
Offenbar ist keine Marke davor sicher.

rokko
2005-05-18, 23:23:25
Würdet ihr nun deswegen vom Kauf eines BQ Netzteils abraten?


nein das ganz klar nicht
dieses Zirpen bei einigen BQ ist schon eher selten und fällt nicht auf
ausserdem ist BQ das leiseste NT was ich kenne und mit Lüftersteuerung

StefanV
2005-05-19, 08:33:15
Würdet ihr nun deswegen vom Kauf eines BQ Netzteils abraten?
Eigentlich ja, denn das ist nicht gerade ein 'Qualitätsmerkmal' und deutet eher darauf hin, das bei der Produktion der Karte geschlampt wurde.

Meinereiner hat noch nie ein NT gehabt, das 'zirpt' und 'fiepbt', das einzige, was sie taten, war brummen, was eindeutig auf die vorgeschaltete Spule zurückzuführen war (=passiv PFC)...

Ergo:
Brummen bei PPFC NTs ist OK, bei last
Alles andere nicht.

Zumal man sich ja eigentlich ein BQT NT kauft, um 'nen leisen Rechner zu haben, welchen Sinn machts dann, wenns 'zirpt' und 'fiept'?!
Zumal diese Geräusche nervtötender denn ein lauterer Lüfter sind...

mbee
2005-05-19, 08:46:37
[x] Du hast noch immer nicht kapiert, dass diesen Fiepen bei sämtlichen Bauteilen mit Spulen auftreten kann. Bestes Beispiel war ein Loewe-Fernseher von mir. Wurde da dann auch bei der Produktion geschlampt? ;)
So ein Hörtest wäre sinnvoll, aber ich denke nicht, dass dies irgendein Netzteilhersteller durchführt.

boxleitnerb
2005-05-19, 09:27:33
So ein Mist, das Zirpen ist wieder da. Ich werd heute oder morgen mal zur Post gehen und das neue NT abholen.
Ich gebe Payne aber recht: Einmal - ok. Zweimal - naja ok. Aber das ist schon das dritte (!) NT von BeQuiet, das bei mir solche Geräusche macht und das ist definitiv nicht ok.

Gast
2005-05-19, 10:14:26
Man könnte bei Netzteilen fast den Eindruck bekommen:

noname>Marke :conf:

StefanV
2005-05-19, 12:21:48
Man könnte bei Netzteilen fast den Eindruck bekommen:

noname>Marke :conf:
Nein, die meisten wissen nur nicht, was eine wirklich brauchbare Marke ist und was 'NoName' ist.

Siehe z.B. Fortron oder HEC/Compucase, beides sind sehr gute Marken, Elan Vital war auch nie 'übel', die waren eigentlich immer ganz gut...

StefanV
2005-05-19, 12:37:40
[x] Du hast noch immer nicht kapiert, dass diesen Fiepen bei sämtlichen Bauteilen mit Spulen auftreten kann. Bestes Beispiel war ein Loewe-Fernseher von mir. Wurde da dann auch bei der Produktion geschlampt? ;)
So ein Hörtest wäre sinnvoll, aber ich denke nicht, dass dies irgendein Netzteilhersteller durchführt.
[x]du hast immer noch nicht kapiert, das dieses Fiepen bei Netzteilen einfach nicht sein darf und auch normalerweise nicht ist.

Bei meiner 'NT Sammlung':

2 HEC-300GR
HEC-300LR*
Delta DPS-350PB*
2 Fortron FSP-250MDN*
Fortron FSP 300PN*
Fortron FSP-200-60SAV*
PC-Winner (=Chanell Well) 235W*
431W Enermax
420W Levicom
340W Sirtech
400W Leadman/Powermax
90W Compaq*
145W Fortron SFX NT*

Hat KEINES gepiept/gezirrpt oder gepfiffen, einige davon haben nur gebrummt, was der PFC Spule zu verdanken war...

Edit:
Das da oben ist 'nur' das, was ich hatte, nicht das was ich hab, die noch vorhandenen sind mit einem * gekennzeichnet...

Botcruscher
2005-05-19, 13:28:50
[x]du hast immer noch nicht kapiert, das dieses Fiepen bei Netzteilen einfach nicht sein darf und auch normalerweise nicht ist.


Das kann man aber nicht an einer Marke Festmachen. Es sind einfach physikalische Gründe warum ein NT fiep das andere aber nicht.

Digger
2005-05-19, 16:03:09
Salu... habe ebenfalls seit ca. 2 Jahren ein 400er bequiet in Betrieb und da zirrpt auch absolut nix. Das war selbst in meinem "alten" Super-Silent-System nicht zu hören.

Mit der Marke hat das nun wirklich garnichts zu tun. Und Schrott können die wohl nun wirklich nicht sein, oder warum sind die in allen Tests immer ganz vorne dabei? Ja, ich weiß... alles bestochene Schiedsrichter! ;)

Gast
2005-05-19, 17:38:19
Ich werd mir trotzdem lieber ein Fortron (http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PL,Catalog,110018369) holen statt einem eventuell zirpendem BQ oder Tagan.

Oder hatte jemand bei dem auch schon schlechte Erfahrungen?

Cyphermaster
2005-05-19, 18:13:18
Ja, ich - ist auch der einzige Fall, den ich selber kenne. Übeltäter: Ein Fortron OEM-NT, bei dem ebenfalls ein Kabelstrang wegen des etwas blöden MoBo-Layouts hinten nahe am NT vorbeigeführt wurde. Da es aber mangels Kabellänge keine Chance gibt, das zu ändern, zirpt es noch immer. Gut, daß der Besitzer etwas Lärm-tolerant ist und das Gehäuse noch etwas dämpft, ihn stört's nicht. Ist mir beim Hardware-Wechsel aufgefallen, er hatte es nicht mal bemerkt...

Ich glaube, 100%ige Sicherheit vor sowas gibt's nicht. Ob ALLE NTs prinzipiell anfällig sind, weiß ich nicht - ich kenne die Ursache des Zirpens nicht und bin kein Elektro-Experte.

rokko
2005-05-19, 18:16:32
meine FX fiept auch hin und wieder (also Graka) blos schlecht is se deswegen net

nerven tuts auf jeden fall wenn man alles auf silent hatt dann fällt es total auf

ansonsten muss ich zum BQ sagen das ich noch nie ein so leises NT gehabt habe

mbee
2005-05-19, 20:15:29
[x]du hast immer noch nicht kapiert, das dieses Fiepen bei Netzteilen einfach nicht sein darf und auch normalerweise nicht ist.

Dem stimme ja auch uneingeschränkt zu und ich würde das Teil in dem Fall auch sofort zurückgeben. Allerdings läßt sich so was NICHT an einer Marke festmachen, höchstens evtl. mal an einer Produktionsserie.

Meine "Fiep-Sammlung":

Enermax 400 W Netzteil
Ein uraltes Fortron damals (PII)
Ein 16:9-Löwe-Fernseher
Eine 9800XT

;)