PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU tausch


Trixter
2005-05-12, 12:16:38
lo, lohnt sich bei mir ein cpu tausch von 3,4 P4 auf AMD64 3500+, spiele die meistens games nur bei 1600x1200.

peace

Fruli-Tier
2005-05-12, 12:19:33
Ein klares Nein von mir. In dieser Auflösung ist die Grafikkarte die Hauptkomponente für die Leistung. Und so sonderlich viel schneller sollte der A64 auch nicht sein. Sind ja immerhin nur 100 virtuelle MHz mehr die er suggeriert :)

Byteschlumpf
2005-05-12, 12:21:43
Mit einem simplen "CPU-Tausch" ist es da natürlich nicht getan, da ja auch das Board und der Lüfter mitgetauscht werden müssen!
Das OS müßte ggf. auch neuinstalliert werden.

Ob sich der Wechsel lohnen würde, kann ich allerdings nicht sagen.

Trixter
2005-05-12, 12:23:01
Mit einem simplen "CPU-Tausch" ist es da natürlich nicht getan, da ja auch das Board und der Lüfter mitgetauscht werden müssen!
Das OS müßte ggf. auch neuinstalliert werden.

Ob sich der Wechsel lohnen würde, kann ich allerdings nicht sagen.

hehe, das weiss ich doch, mir gehts vorerst nur um die performance

Faster
2005-05-12, 13:18:00
hehe, das weiss ich doch, mir gehts vorerst nur um die performance
das lohnt sich nie, sagen doch allein schon die bezeichnungen 3,4 / 3500+.
der unterschied mag zwar von mir aus messbar sien und mal für Intel und mal pro AMD ausfallen, aber lohnen tut sich das nie im leben...

Energizer
2005-05-12, 13:53:45
Das lohnt sich überhaupt nicht.
Ich denke auch mal das der 3,4 und 3500+ keinen unterschied haben. Bzw. der eine ist hier schneller, der andere da.


MfG Energizer

Silent3sniper
2005-05-12, 13:57:46
Der 3500+ ist in Spielen zwar schneller (im Schnitt aufjedenfall), aber trotzdem wirst du nichts davon merken - lass es ;)

Energizer
2005-05-12, 14:27:26
.................und der Intel ist in Office, Foto bearbeitung, rendering etc. besser.

patrese993
2005-05-12, 17:44:42
.................und der Intel ist in Office, Foto bearbeitung, rendering etc. besser.

bei Office, Foto usw kann man warten (wenn man's nicht professionell betreibt), bei Spielen nicht :wink:

on-topic: der Kosten-Nutzen Aufwand wäre miserabel, da müßtest Du schon zu nem 4000er greifen und da bringts ned wirklich viel...

Wenn Du unbedingt mehr Performance haben willst, warum dann nicht nen stärkeren P4? Wäre doch deutlich günstiger, wenn Du Board nicht mittauschen müßtest.

Madkiller
2005-05-12, 18:16:32
lo, lohnt sich bei mir ein cpu tausch von 3,4 P4 auf AMD64 3500+, spiele die meistens games nur bei 1600x1200.

peace
Mit FSAA/AF?
Wenn ja - auf keinen Fall
Wenn nein - auch nicht wirklich.
Die CPU hat zwar bei Spielen etwa 15% mehr Rohleistung als der P4, aber davon kommen vielleicht bis zu 10% bei dieser Auflösung auch an.

Trixter
2005-05-12, 20:26:44
nein, das problem sind nicht die kosten, da ich jemanden habe, der mir das für den gleichen preis, was ich bezahlt habe übernehmen kann. hier stellt sich bei mir die frage, ob ich doch mir einen amd besser fahre, was ich so. aa und af nutze ich net so viel, wenn dann bis 8af, aber aa nie, da mir nur die auflösung wichtig ist, wegen tft :)

Energizer
2005-05-12, 22:25:42
In diesem Falle kannst du dir nen 3500+ holen, du wirst aber fast keinen unterschied merken ;)


MfG Energizer

Trixter
2005-05-13, 12:06:32
In diesem Falle kannst du dir nen 3500+ holen, du wirst aber fast keinen unterschied merken ;)


MfG Energizer


weiss ich nicht, ich war gestern bei einen mit meiner karte, er hat ein 3000+ asus a8n, fast die gleichen werte wie bei mir mit p4 3,4 bis auch 1 fps auseinander, ist schon kommisch

Skullcleaver
2005-05-13, 12:29:45
nein lohnt in keiner weise

Madkiller
2005-05-13, 15:50:59
weiss ich nicht, ich war gestern bei einen mit meiner karte, er hat ein 3000+ asus a8n, fast die gleichen werte wie bei mir mit p4 3,4 bis auch 1 fps auseinander, ist schon kommisch
Komisch, inwiefern? :)

Der A64 3000+ ist ähnlich schnell wie ein P4 3,4GHz bei Spielen...