PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SATA-Festplatte


eLw00d
2005-05-12, 13:00:05
Tach zusammen !

Ich weiß nicht warum , aber mein Rechner scheint meine 160 GB Seagate SATA Platte seit einer OS-Neuinstallation nicht mehr zu mögen :frown:
Windows XP erkennt die Festplatte einfach nicht mehr. Beim booten wird sie mir noch angezeigt, aber in Windows selber keine Spur mehr von Ihr.
Meine 80 GB Festplatte ( IDE ) ist voll und ich bin auf die zweite Platte angewiesen.
Das OS ist frisch aufgespielt. Habe auch mehrere Treiber für´s Mainboard ausprobiert. ( A7N8X-E deluxe )
Die Platte habe ich an einem anderen Rechner gegengetestet > angeschlossen , hochgefahren und direkt gefunden. :confused:
Ich habe mal probiert nur mit der SATA-Platte und von der Win XP CD zu booten, aber dann kommt die Fehlermeldung , dass keine Platte angeschlossen sei. ( Kenn mich nur bedingt mit SATA aus und weiß nicht ob man überhaupt so einfach ein OS auf ner SATA-Festplatte installieren kann ).
Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen.

Black-Scorpion
2005-05-12, 14:18:27
Hast du auch die SATA Treiber installiert?
Welche Version von XP hast du?
Afaik brauchst du SP1 um mit Platten über 136GB zu arbeiten.

eLw00d
2005-05-12, 16:09:09
Hab service pack 1 und diverse andere patches ( teilweise vom sp2 ) installiert.
Spezielle SATA Treiber habe ich noch nie gebraucht. Das Nvidia Treiber Packet hat immer gereicht.
Auf dem anderen Rechner ( Win XP + SP1 ; frisch installiert ) waren diese ja auch nicht nötig um die Festplatte zu erkennen.
Ist echt ne komische Sache. Hoffe nur , dass es kein Hardwaredefekt vom Mainboard ist.

patrese993
2005-05-12, 17:07:10
am Anfang bei der Windows installation schreibt er unten in der grauen Zeile: Für die Installation eines S-ATA/RAID Treibers eines Drittanbieters F6 drücken.

Das mußte ich bei ner Neuinstallation bisher immer machen. Habe das gleiche Board.
Lad Dir hier: http://www.asus.com/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=10&l3_id=23&m_id=5&f_name=Silicon_v1050.zip~zaqwedc
mal den Treiber runter und schmeiß den entpackt auf ne Diskette, dann kannst ihm den bei der Installation geben.

patrese993
2005-05-12, 17:15:09
wenn Du von dieser Platte booten willst gib als Boot Device (First, Second, Third je nachdem was Du haben willst) SCSI an und darüber RAID (RAID or SCSI Card Boot).
Ein aktuelles Bios findest Du auch auf www.asus.com
Version 1013 funzt bei mir recht gut

eLw00d
2005-05-12, 20:12:58
Vielen Dank !

Werds direkt mal ausprobieren , wenn ich fertig mit pauken bin :frown:

edit : Alles klar , hat gefunzt. Frag mich nur , warum ich das jetzt auf einmal so machen muss, wo´s früher immer ohne die Treiber geklappt hat.