PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf bei Kauf von Ventilator achten


JFZ
2005-05-12, 13:16:29
Hi,

der Sommer steht vor der Tür, und ich will (i der Wohnung) was dagegen unternehmen und einen Ventilator kaufen.

Ziel:
Möglichst leise im Schlafzimmer oder Wohnzimmer ein angenehmeres Klima schaffen ohne zu exzessive Stromkosten zu fressen.


Nun gibt es ja Ventilatoren von 10€ bis 100€ und darüber hinaus. Was können denn die teureren, was die billigeren nicht können? Taugen diese Towerventilatoren? Worauf sollte man achten, um nicht auf die Nase zu fallen?

Hat eventuell jemand dieses (http://www.koever.com/aldi/archiv/index.php3?request=angebot&ID=25927) Modell von Aldi und ist zufrieden?

Würde da eventuell zuschlagen, wenn er denn zu Aldi-Sued kommt...

Protagonist
2005-05-12, 13:23:48
Ich persönlich kann mit diesen Ventilatoren nichts anfangen..

Was ich empfehlen würde ist ein Decken-Ventilator der die Luft im Raum zirkulieren lässt..das sehe ich als sinnvoller als diese Ventilatoren die man sich vor die Nase stellt.
Haben auch ein nostalgischen Wert, diese Dinger

sun-man
2005-05-12, 13:25:13
Ventilatore, auch Miefquirl genannt, sind nicht dazu da irgendwas kälter oder besser zu machen.
Ich empfand es äußert unangenehm als das Ding bei uns im Schlafzimmer gewedelt hat, außerden was es laut - gerade wenn man pennen will.

Luft von einer Ecke in die andere zu schieben ist halt keine Lösung, leider. Auch wenn man selbst es so empfindet al ssei es angenehmer - beim Gang in einen nicht geqirlten Raum wird einem der kreislauf mal fix sagen das das so nicht gut ist ;)

MFG

Thowe
2005-05-12, 13:58:18
Auf jeden Fall sind die Radial-Ventilatoren angenehmer und leiser als die Axial-Dinger. Ich habe seit Jahren einen derartigen (bloß etwas größer) und auf kleiner Stufe macht er leichten Wind, gut verteilt auf der Höhe und ist dabei deutlich leiser als übliche Ventilatoren.

Hayabusa
2005-05-12, 14:03:05
Auf jeden Fall sind die Radial-Ventilatoren angenehmer und leiser als die Axial-Dinger. Ich habe seit Jahren einen derartigen (bloß etwas größer) und auf kleiner Stufe macht er leichten Wind, gut verteilt auf der Höhe und ist dabei deutlich leiser als übliche Ventilatoren.

Gibt´s Radialventilatoren auch als Tischgeräte?

JFZ
2005-05-12, 14:12:32
Was ich empfehlen würde ist ein Decken-Ventilator der die Luft im Raum zirkulieren lässt..das sehe ich als sinnvoller als diese Ventilatoren die man sich vor die Nase stellt.

Deckenventilator ist cool, aber wohl auch recht teuer, oder?
Was kostet sowas und wo kauft man die am besten? Media-Markt? Einrichtungshaus? Conrad?


Luft von einer Ecke in die andere zu schieben ist halt keine Lösung, leider. Auch wenn man selbst es so empfindet al ssei es angenehmer - beim Gang in einen nicht geqirlten Raum wird einem der kreislauf mal fix sagen das das so nicht gut ist ;)

Man empfindet es halt als angenehmer. Von daher überlege ich mir, ob ca. 15€ - 20€ nicht ne akzeptable Investition sind. Es sei denn, die billigen Teile taugen nichts.

xcv
2005-05-12, 15:54:23
Ich denke man kann auch zu günstigeren Ventilatoren greifen...

Panasonic
2005-05-12, 16:16:12
Ich habe einen amerikanischen Chromventilator von 50 cm, der auf Stufe 3 so laut wie eine Cessna ist, dafür wird aber alles in der Wohnung unter 500 Gramm umhergewirbelt ;) Das Ding wiegt 10 Kilo und hat infernale Umdrehungszahlen (2300 rpm). Hat mich 120 € gekostet und hat sich für meine Zwecke gelohnt. Ist halt eher eine Windmaschine als ein Ventilator.

Butter
2005-05-12, 18:10:40
Ich habe einen amerikanischen Chromventilator von 50 cm, der auf Stufe 3 so laut wie eine Cessna ist, dafür wird aber alles in der Wohnung unter 500 Gramm umhergewirbelt ;) Das Ding wiegt 10 Kilo und hat infernale Umdrehungszahlen (2300 rpm). Hat mich 120 € gekostet und hat sich für meine Zwecke gelohnt. Ist halt eher eine Windmaschine als ein Ventilator.
Vermutlich für Fotoshootings oder?

littlejam
2005-05-12, 18:55:17
Ich weiß nicht, Ventilatoren sind IMO rausgeschmissenes Geld.
Eigentlich wird durch so ein Ding noch eher wärmer, weil die warme Luft unter der Decke wieder nach unten gewirbelt wird.

Wenn, dann würde ich mir eher nen Heizlüfter kaufen. Die sind meistens flüsterleise und haben auch noch ne Stufe ohne heizen drin. Wenns mal kalt wird, hat man halt noch ne Notlösung.

Gruß

Miles Teg
2005-05-12, 19:43:11
Habe einen Standventilator von Honeywell für damals 60 DoitschmarK und es lohnt sich imm Sommer :cool:

Schiller
2005-05-12, 21:46:43
Da ist ein Sklave mit Wedel doch viel flexibler.

Thowe
2005-05-12, 22:01:44
Gibt´s Radialventilatoren auch als Tischgeräte?

Meines Wissens nicht. Obwohl bei 70cm Höhe kann man das Ding auf wohl auf den Tisch stellen, sieht bloß etwas blöd aus, denke ich.

drmaniac
2006-06-24, 15:20:45
Also ich finde schon das ein Ventilator was bringt, einige vertragen das ja nicht, aber ich hab den immer direkt auf mich gerichtet und alleine durch das beschleunigte verdampfen des Wassers/Schweis auf der Haut, hat man einen Kühleffekt.

Das Zimmer selber wird er nicht kühlen, aber ohne im knallheißen Sommer..näääh :)

Die kann ich von der Qualität und dem Luftdurchsatz empfehlen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00027OC3M/qid%3D1119463667/sr%3D8-8/ref%3Dpd%5Fka%5F8/028-7186439-5158121

Mondenstein
2006-06-24, 15:26:41
ich machs meistens so.. rollo runter so dass nur noch der venti rausschaut, venti ans fenster vor das loch was noch offen bleibt und rauspusten lassen.

wirkt super.. gleiches nur nach innen gerichtet bei regen.


wenn man nen raum runterkühlen will wollte man rollo runtermachen soweits machbar is (wegen pflanzen/licht) , fenster ZU und venti an. dann kühlt er nen raum runter aber nur dann... fenster auf im sommer ist meistens falsch.