PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars im Irak???


RTC
2005-05-12, 14:19:00
Laserwaffen der US-Armee (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,355681,00.html) im Irak??
Möglichkeit 1: Sie haben den Verstand verloren...
Möglichkeit 2: Sie sind verzweifelt
Möglichkeit 3: So langsam bricht ein neues Zeitalter der Waffentechnik an...

ESAD
2005-05-12, 14:38:58
reichweite 5 km :eek: das teil kann man ja als flak verwenden

del_4901
2005-05-12, 14:44:34
reichweite 5 km :eek: das teil kann man ja als flak verwenden
dafür war es eigendlich gedacht, nur die Erwartungen der Amis damit Interkontinentalrakekten-Köpfe abzuschießen sind gescheitert, ansonnsten holt das Teil alles runter was fliegen tut.

drexsack
2005-05-12, 14:57:15
ich würde sagen es ist eine Mischung aus Möglichkeit Nummer 2 und 3.

[quote]
Möglichkeit 2: Sie sind verzweifelt
Möglichkeit 3: So langsam bricht ein neues Zeitalter der Waffentechnik an
[/qoute]

Mal sehen ob es klappt, nich das da irgendein Eselkarren mit 50 kg Sprengstoff das Teil schrottet :rolleyes:

mustafa
2005-05-12, 15:00:35
tja, wenn man schon ein areal für großangelegete feldversuche hat, wo man das unbeschollten machen kann, wieso sollten sie das ned ausnutzen? wer schert sich schon um ein paar kameltreiber...

was noch getestet wird: mikrowellenwaffen, drohnen (autag oder ferngesteuert),...

ESAD
2005-05-12, 15:00:57
ich denke es würde eine pistole und ein paar schüsse auf die linse reichen um das teil auszuschalten

JFZ
2005-05-12, 15:00:57
Laserwaffen der US-Armee (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,355681,00.html) im Irak??
Möglichkeit 1: Sie haben den Verstand verloren...
Möglichkeit 2: Sie sind verzweifelt
Möglichkeit 3: So langsam bricht ein neues Zeitalter der Waffentechnik an...


1.) bei den Amis schon längst der Fall ;)
2.) Sowieso
3.) Hoffentlich. Hightech schafft Bedarf für Ingenieure und bis zum Millenium Falcon oder zur USS Enterprise ist trotzdem noch ein langer Weg

Cyphermaster
2005-05-12, 15:26:22
ich würde sagen es ist eine Mischung aus Möglichkeit Nummer 2 und 3.

Sehe ich genauso. Die Unfähigkeit, Angriffe auf wichtige Orte/Personen zu verhindern, verschafft der US-Armee keinen guten Ruf; und wenn man mit diesem Waffentest auch noch gute Stimmung machen kann...

Rein technisch ist das THEL aber imo (noch) nicht sonderlich brauchbar. Der Aufwand ist immens (Bei solchen hohen notwendigen Laserleistungen sollte man den geringen Wirkungsgrad nicht vergessen, über'n Daumen haben Laser mit viel Glück 10% Effizienz) gegenüber der Wirkung, ähnlich dem bisherigen PHALANX-System, das statt mit Laser mit Schnellfeuerkanonen anfliegende Objekte abschießt. Das braucht zwar kein eigenes Kraftwerk - dafür aber Lastwagen-weise Munition.
THEL soll ja hauptsächlich deswegen eingesetzt werden, weil es im Vergleich zu herkömmlicher Flugabwehr größere Reichweite und weniger Streuung hat. Das erleichtert es z.B., eigene Jagdfliegern damit zu unterstützen, ohne sie zusätzlich zu gefährden. Ansonsten könnte man ja auch einfach bestehende Lenkflugkörper-Waffensysteme anderweitig verbessern und sich die Mühe sparen.

Protagonist
2005-05-12, 15:32:32
ein neues speilzeug auf dem spielplatz der amerikaner :up:

(edit): du hast starw wars geschrieben ;(

Miles Teg
2005-05-12, 15:32:53
tja, wenn man schon ein areal für großangelegete feldversuche hat, wo man das unbeschollten machen kann, wieso sollten sie das ned ausnutzen? wer schert sich schon um ein paar kameltreiber...

was noch getestet wird: mikrowellenwaffen, drohnen (autag oder ferngesteuert),...

autark

xcv
2005-05-12, 16:15:08
Alle 3 Möglichkeiten treffen zu :cool: :biggrin:

Cyphermaster
2005-05-12, 16:25:09
Das ist diskussionsfähig. Man kann nur Dinge verlieren, die man vorher bereits mal hatte... :D

deekey777
2005-05-12, 16:43:53
dafür war es eigendlich gedacht, nur die Erwartungen der Amis damit Interkontinentalrakekten-Köpfe abzuschießen sind gescheitert, ansonnsten holt das Teil alles runter was fliegen tut.

Du hast es anders nicht gewollt:
http://batr.org/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/.pond/osama-carpet.jpg.w300h195.jpg

Zum Thema:

Eher sollten die Amis das Teil statt ihren eigenen Raketten einsetzen...

RTC
2005-05-12, 17:53:40
(edit): du hast starw wars geschrieben ;(

Was?? wo? wann? wie? Im titel?? nö? im posting?? da steht auch nix davon... :confused:

RTC
2005-05-12, 17:54:55
Das ist diskussionsfähig. Man kann nur Dinge verlieren, die man vorher bereits mal hatte... :D

Naja, stimmt schon, aber wenn man die Ureinwohner mit als Amerikaner zählt könnten sie das durchaus gehabt haben (bis vor 500 Jahren oder so ;D )

Gast
2005-05-12, 21:41:03
Aus SDI wird quasi ein angriffs System. War ja eigentlich nur eine Frage der Zeit.Anstatt endlich mal Mittel in Frieden und Umweltschutz zu stecken, werden neue Menschen und Massenvernichtungswaffen entwickelt...Bravo Bush&co ihr seid mal wieder die N°1 wenn es um weltweit größte Arschlöcher geht!

Daltimo
2005-05-12, 21:55:37
Mich wundert es nicht das die Amis schon solche Sachen haben.

patermatrix
2005-05-12, 22:03:21
Anstatt endlich mal Mittel in Frieden und Umweltschutz zu stecken, werden neue Menschen und Massenvernichtungswaffen entwickelt...

1. Menschen entwickelt? Was falsch verstanden? :|
2. Das Ding dient wohl rein zur Verteidigung... Der technischen Beschreibung nach eignet es sich nicht, um irgendwo in den Hügeln auf einen Feldzug zu gehen.

Aber grundsätzlich gegen alles, was irgendwie mit den USA zu tun hat... :|

Hayabusa
2005-05-12, 22:06:37
Mich wundert es nicht das die Amis schon solche Sachen haben.

Mich nicht, die Entwicklung hat ja schon unter der Reagan-Regierung Anfang der 80er begonnen. :(

Kommandofrosch
2005-05-12, 22:17:36
Kennt ihr nicht Command & Conquer Generals ? Das game ist Prophetisch.
Dieses Spiel hat vor jahren schon Vorrausgesagt, was im Irak überhaupt so geschehen wird.
Die werden diese Laserkanone bestimmt kompakter machen und in den MainBattleTanks installieren um AT Missiles zu zerstören.
Oder die Medien verschweigen etwas wichtiges im Iraq, dass es weder um
Saddams Regime ging, sondern das außerirdische(die grauen von Ceta Reticuli) im Irak stationiert sind oder dass ehemalige SS-Einheiten und andere Einheiten des Dritten Reiches noch im Irak sich versteckt halten. ----> Mit 100 Kilowatt Laser kann man ja nen Jumbo oder nen Spaceshuttle abschießen. Warum soviel Hightech Waffen, gegen einen Gegner der auf dem Stand eines Leichtinfantristen stehengeblieben ist ?
Oder Rebellieren die Amerikaner gar gegen die ALLMACHT GOTTES ?

Gast
2005-05-12, 22:57:21
Nettes Teil,
Imo bricht da echt ein neues zeitalter an.
Wurde auch zeit, dass nun endlich strahlenwaffen den ballistischen vorgezogen werden.
Sicherlich ist das erst ein sehr kleiner schritt, aber zuerst werden die Flak bzw Antiflugkörpergeschütze ersetzt, danach kommen vielleicht erste direkte, auf panzern montierte laser geschütze.

vielleicht in 20-30 jahren, bis dahin muss die mobilität erheblich verbessert werden, sowie die effizienz deutlich größer werden..Denn so verbraucht das ding noch viel zu viel strom, welcher in gefechtsgebieten ja bekanntlich mangelware ist.

TrigPe
2005-05-12, 23:19:21
Nettes Teil,
Imo bricht da echt ein neues zeitalter an.
Wurde auch zeit, dass nun endlich strahlenwaffen den ballistischen vorgezogen werden.
Sicherlich ist das erst ein sehr kleiner schritt, aber zuerst werden die Flak bzw Antiflugkörpergeschütze ersetzt, danach kommen vielleicht erste direkte, auf panzern montierte laser geschütze.

vielleicht in 20-30 jahren, bis dahin muss die mobilität erheblich verbessert werden, sowie die effizienz deutlich größer werden..Denn so verbraucht das ding noch viel zu viel strom, welcher in gefechtsgebieten ja bekanntlich mangelware ist.


also bei Panzern werden wohl eher EMP Geschütze Einzug halten. Mit Lasern kann man nämlich schlecht in hügeligem Gelände operieren. Die Bundeswehr ist in der Entwicklung solcher Waffen schon ziemlich weit.

Cyphermaster
2005-05-13, 08:24:18
Aus SDI wird quasi ein angriffs System. War ja eigentlich nur eine Frage der Zeit.

1.: SDI war schon immer ein Angriffs-System. SDI umfaßte ja nicht nur die Abwehr, sondern auch die Stationierung von Atomraketen, All-Boden-Lasern und anderen Offensivwaffen für "Gegenschlag" bzw. "Präventivschlag".
2.: THEL ist kein Kind von SDI.

Cyphermaster
2005-05-13, 08:34:01
Kennt ihr nicht Command & Conquer Generals ? Das game ist Prophetisch.
Dieses Spiel hat vor jahren schon Vorrausgesagt, was im Irak überhaupt so geschehen wird.

Ich würde sagen, in Teilen waren schon C&C1, Earth2010 (Umweltverschmutzung, Globalisierungsfolgen, Krieg um Rohstoffe, Hegemonialstreben der USA) und andere Spiele relativ "prophetisch". Das Problem ist nicht, daß man die offensichtlichen Tendenzen der Zeit nicht erkennen würde, sondern -mit frappierender Ähnlichkeit zum Erwachsen des NS-Regimes- daß wieder eine Art "Appeasement-Politik" eingesetzt hat und keiner was dagegen tut. Der Unterschied: Diesmal sind es die Amerikaner, die vom "groß-demokratischen Reich" träumen. Und genau wie vor ~70 Jahren wird dazu stark der "Patriotismus" bzw. Gott bemüht.

Würde man als Deutscher die Mahnung, daß die Vergangenheit sich nicht wiederholen darf, wirklich ernst nehmen, dann müßte man sowohl in Israel als auch Amerika intervenieren. Wie das zu geschehen hat, das ist eine andere Frage - aber so weiterlaufen lassen wie es ist, da sind die Folgen absehbar.

Insgesamt ist das aber viel zu politisch, wenn es "nur" um die Laserwaffen im Irak geht. Technisch gesehen ist es nur eine andere Art der Flugabwehr.

Cyphermaster
2005-05-13, 08:47:12
2. Das Ding dient wohl rein zur Verteidigung... Der technischen Beschreibung nach eignet es sich nicht, um irgendwo in den Hügeln auf einen Feldzug zu gehen.

Das ist Blödsinn, imho. In der Beschreibung einer Kettensäge (Ich wollte eine Axt nehmen, aber die haben normalerweise keine Beschreibung) wirst du auch nichts über die Benutzung als Waffe finden. Trotzdem kann sie ohne Probleme auch zu einer werden...

Nimm eine THEL-Einheit, modifiziere minimal die Zieleinrichtung und passe ggf. die Stromversorgung an. Danach montiere es im Rumpf eines größeren Flugzeuges und verbinde es mit dem Zielcomputer - voila, du hast soeben ein hochpräzises, munitionsloses Geschützsystem mit großer Reichweite für alle möglichen Angriffe daraus gemacht.
Ein kleineres THEL könnte z.B. die noch vorhandene Bordkanone von Jagdfliegern und/oder Helikoptern ersetzen, eine größere Version wäre dann auch für Luft-Boden-Angriffe nutzbar. Die großen Vorteile gegenüber konventionellen Bomben sind die hohe Präzision, daß die Waffe schon VOR dem Überflug des Trägerjets zur Wirkung kommen kann, das lautlose Feuern und die Beinahe-Unabhängigkeit von Munition.

Das Einzige, was zwischen diesen Optionen und deren Umsetzung steht, ist derzeit noch die mangelnde Effizienz der Laser. Eine völlige Ersetzung aller Projektilwaffen halte ich dennoch für unwahrscheinlich, weil die Laserwaffen für manche Störmaßnahmen zu anfällig sind (Chem. Nebel, reflektierende Folienstreifen).

Kommandofrosch
2005-05-13, 09:02:28
@Cyphermaster

Genau Richtig. Das mit den Störmaßnahmen wird dann auch noch weiter entwickelt. Ich Denke da werden sich andere Rüstungsunternehmen daran Arbeiten um den Vorteil der Laserkanone auf dem "Schlachtfeld" auzugleiche.
Willkommen im Zeitalter der Wettrüstung. Chem. Nebel, reflektierende Folienstreifen sind Preiswerte und effektive Gegenmaßnahmen.

Nur die Zivilisten die zur falschen Zeit am falschen Ort sich aufhalten sind Opfer der Nebenwirkung solcher Strahlen Waffen --> Sprich Erblindung.
Bei Einsatz von Laserwaffen seitens der USA/NATO/Russland würden die Gegener
versuchen unfaire Billigwaffen entgegen zu setzten. --> Toxingranaten, ...

Modulor
2005-05-13, 09:42:43
In jedem Science-Fiction Film der letzten 50 Jahre gehören Strahlenwaffen zum Standardrepertoir. War doch nur eine Frage der Zeit wann die ersten funktionstüchtigen auch im real life eingesetzt werden.Da derzeit wohl niemand ausser den Amis über eine "positive Indikation" für deren Verwendung sowie die notwendigen Finanzen verfügt ist es auch nur logisch dass sie die ersten sind.In spätestens 100 Jahren werden auch deutsche Soldaten mit Handstrahlenwaffen ausgerüstet sein.

BlackBirdSR
2005-05-13, 09:55:05
In jedem Science-Fiction Film der letzten 50 Jahre gehören Strahlenwaffen zum Standardrepertoir. War doch nur eine Frage der Zeit wann die ersten funktionstüchtigen auch im real life eingesetzt werden.

Wobei du immer zwischen Lasern und Plasma/Partikelwaffen unterscheiden musst.
Meines Wissens kommen fast immer Partikelwaffen zum Einsatz ;)

Cyphermaster
2005-05-13, 10:06:12
Solche Hightechwaffen würden andere Staaten die als Schurkenstaaten verleumdet werden rechtwertigen wirklich unfaire Billgig-Alternativ Kampfstoffe einzusetzen wie Toxingranaten.

Sorry, aber das ist Unfug. "Unfair" hängt immer von den "Regeln" ab, und die setzen meist die, die andere Staaten dann als "Schurkenstaat" abstempeln wollen. Auch mit Hightech-Waffen wird ein Krieg nicht besser für die Zivilbevölkerung oder die Soldaten (siehe die durch Blindgänger auf Jahre/Jahrzehnte verminten Gegenden, wo "Clusterbomben" eingesetzt wurden).

Die Illusion, daß es einen "sauberen" Krieg gäbe, hält sich zwar hartnäckig - realer wird sie deswegen aber nicht. Sie dient aber oft genug als Ausrede für technische Aufrüstung, daher wird sie von denen, die sie benutzen, auch entsprechend gehegt und gepflegt.

TrigPe
2005-05-13, 10:24:25
Hallo,

ich denke richtig wirkungsvolle Strahlenwaffen werden wohl erst im Zeitalter der Kernfusion kommen.

Um mal Butter bei die Fische zu geben. In naher Zukunft (ca 2015-2020) wird die sogenannte Railgun einsatzbereit sein. Bei dieser Kanone werden die Geschosse über ein magnetisches Feld beschleunigt. Die Geschwindigkeit dieser Geschosse ist etwa doppelt so hoch wie durch Schwarzpulver gezündete Geschosse.


MfG

Gast
2005-05-13, 10:24:46
1.) bei den Amis schon längst der Fall ;)
2.) Sowieso
3.) Hoffentlich. Hightech schafft Bedarf für Ingenieure und bis zum Millenium Falcon oder zur USS Enterprise ist trotzdem noch ein langer Weg


3. laser... pfff, wie primitiv. die sollen mal zusehn das sie phasenkanonen am start bekommen, dann bricht ein neues waffenzeitalter an.
oder plasmawaffen(gibt es ja schon, leider nicht wirklich mobil).

Cyphermaster
2005-05-13, 10:44:50
Um mal Butter bei die Fische zu geben. In naher Zukunft (ca 2015-2020) wird die sogenannte Railgun einsatzbereit sein.

Dieser Weg ist technisch in etwa genauso weit wie der der Kernfusion - und von der heißt es auch schon seit den 1970ern, sie sei "voraussichtlich bis in 10-20 Jahren einsatzbereit". Wir sind jetzt 35 Jahre weiter, und noch immer heißt es "in 10-20 Jahren"...

Das Ganze ist also immer noch viel mehr Vision als Realität. Forschung läßt sich nicht realistisch prognostizieren, dazu ist die Zufallskomponente dabei viel zu hoch.

Formica
2005-05-13, 11:00:16
dann bricht ein neues waffenzeitalter an.
oder plasmawaffen(gibt es ja schon, leider nicht wirklich mobil).

ja leider ... :|

Modulor
2005-05-13, 11:18:01
Meines Wissens kommen fast immer Partikelwaffen zum Einsatz ;)

Imho sind es in fast allen SF Filmen (z.B. War of the worlds / Star Trek / Star Wars) vornehmlich Strahlenwaffen. :confused:

Cyphermaster
2005-05-13, 11:56:33
"Strahlung" unterscheidet nicht zwischen Welle und Teilchen; Licht u.a. sind sogar BEIDES GLEICHZEITIG. Laserstrahlen sind Lichtwellen/Lichtpartikel (Photonen), Ein Wasserstrahl besteht aus Wassermolekülen. Laser sind also ganz nach Belieben Strahlungs- und Partikelwaffen... :tongue:

Haarspaltereien imo, da es hier nicht um die Waffenart geht.

BlackBirdSR
2005-05-13, 17:24:42
Imho sind es in fast allen SF Filmen (z.B. War of the worlds / Star Trek / Star Wars) vornehmlich Strahlenwaffen. :confused:

Strahlenwaffen natürlich schon, aber eben keine Laser.
Seien es Phaser, Disruptoren, TurboLaser, Babylon5, etc.
Meistens nutzt man eben Partikelwaffen != Licht.